Steckbrief von Ian Somerhalder

Name: Ian Joseph Somerhalder

Geburtstag: 08.12.1978

Geburtsort: Convington, Louisiana, USA

Größe: 1,75 m

Synchronisation: Ozan Ünal (Lost), Johannes Raspe (Smallville), Kim Hasper (Die Regeln des Spiels)



Biografie

Ian wurde 1978 in der kleinen Stadt Covington geboren und wuchs dort auf, wobei Schwimmen, Fischen und Pferde trainieren neben dem Drama-Club in der Schule und dem Auftreten mit der lokalen Theater-Gruppe seine Hauptbeschäftigungen waren.

Mit Hilfe seiner Mutter gelang es Ian im Alter von 10 Jahren eine kleine Karriere als Model zu starten, welche ihn zu dem Zeitpunkt jeden Sommer nach New York brachte. Er modelte im Laufe seiner Karriere für viele große Namen wie Guess, Versace, Calvin Klein, Dolce & Gabanna und Gucci.

Dann in der Junior Highschool entschied er sich, das Modeln erstmal ruhen zu lassen und sich mehr auf die Schule und Sport zu konzentrieren.

Ein paar Jahre später bekam Somerhalder jedoch die Gelegenheit in Europa zu Modeln und diese Chance ergriff er. Von da an war er viel unterwegs und arbeitete in Paris, Mailand und London. Heute redet er nicht mehr gerne über diese Zeit, weil er doch befürchtet, dass die Leute ihn bloß für ein weiteres schönes Gesicht halten würden.

Doch genügte ihm das nicht, und so begann er mit 17, die Schauspielerei in New York zu studieren. Mit 19 dann hatte er das Glück mit dem Schauspiel Coach William Esper zu arbeiten, was ihm auch kurz darauf eine Rolle in den Film Black & White einbrachte. Auf dem Set war auch ein Talent-Manager unterwegs und aus einer Menge von 400 Leuten war es Somerhalder, den er wollte, und der auch gleich unterschrieb.

Ian verbrachte seitdem viel Zeit mit der Schauspielerei, Schreiben und Yoga. Zu seinen Interessen gehören auch heute noch Wasserski, Ski fahren und Reiten.



Filmografie

2009: Fireball
2009: How to Make Love to a Woman - Daniel
2009: The Tournament - Miles Slater
2009: Wake - Tyler
2008: Lost City Raiders (TV) - Jack Kubiak
2008: Wake - Tyler
2008: The Tournament - Miles Slater
2008: The Lost Samaritan - William Archer
2007: Marco Polo (TV) - Hauptrolle
2006: The Sensation of Sight - Jeff
2006: Pulse - Jeff
2006: TV: The Movie
2004: Recess – Cooley
2004: The Old Man and the Studio – Matt
2004: In Enemy Hands – U.S.S. Swordfish: Danny Miller
2002: The Rules of Attracton/Die Regeln des Spiels – Paul Denton
2002: Changing Hearts – Jason Kelley
2001: Life as a House/Das Haus am Meer – Josh
1998: Celebrity – Extra (uncredited)

Produzent:

2004: Recess

TV-Auftritte:

2007: Tell Me You Love Me - Nick (#1x04; #1x05; #1x06; #1x07; #1x08; #1x09)
2004: Lost – Boone Carlyle
2004: Fearless – Jordan Gracie
2004: Smallville – Adam Knight (#3x09; #3x11; #3x12; #3x13; #3x14; #3x16)
2003: CSI: Miami – Ricky Murdoch (#2x05)
2003: Law & Order: Special Victim Unit – Charlie Baker (#4x20)
2002: CSI: Crime Scene Investigation – Tony Del Nagro (#3x01)
2001: Anatomy of a Hate Crime – Russel Henderson
2000: Rawley High (Young Americans) - Hamilton Fleming
1999: Now and Again – Brian (#1x07)
1997: The Big Easy – IQ (#2x13)


Impressum | Credits | Disclaimer