Steckbrief von James Ford / Sawyer

Beruf: Verdient sein Geld durch Betrug

Alter: Unbekannt

Motiv der Reise: In Sydney war James in eine Prügelei mit einem australischen Minister verwickelt. Nachdem er kurz unter polizeilicher Verwahrsam stand, wurde er nach L.A. geschickt und es wurde ihm verboten, je wieder nach Australien zu kommen.

Sitzplatz: 15D

Charakter: Sawyer passt sich nach dem Absturz schnell an die neue Umgebung an, indem er beginnt, die Opfer auszurauben. Somit schafft er sich als Händler einen sicheren sozialen Posten auf der Insel. Dadurch fängt er sich jedoch Misstrauen der anderen ein. Sein Interesse an Kate ist nicht zu übersehen.



Rückblicke

Hier werden die Flashbacks aus unserem Guide der einzelnen Episoden mit Sawyer untereinander aufgelistet:


DER BETRÜGER (CONFIDENCE MAN)

Sawyer liegt mit einer Frau im Bett und bemerkt, dass er zu einem Meeting zu spät kommt. Er zieht sich schnell an und nimmt einen Aktenkoffer vom Schrank. Der Koffer fällt hinunter und viele Geldbündel fallen hinunter.

Sawyer erzählt der Frau von vorher, dass er mit dem Geld in ein Geschäft investieren würde, dass seine Einlagen verdreifachen würde. Er müsse nur noch einen Investor finden, der die andere Hälfte des Geldes aufbringen könne. Sawyers Geliebte schlägt daraufhin ihren Eheman vor.

Sawyer, seine Geliebte und deren Mann sitzen in einem Restaurant und reden über die Investitionen. Der Ehemann ist noch skeptisch, wird aber bald von Sawyer überzeugt, auch zu investieren.

Sawyer wird von einem übel aussehenden Mann bedroht. Er solle so schnell wie möglich die 16000 $ auftreiben, oder er würde mit seinem Leben dafür bezahlen.

Sawyer ist mit seiner Geliebten und deren Ehemann in deren Haus. Er ist gerade dabei, den Koffer mit Geld zu nehmen, als ein kleiner Junge ins Wohnzimmer läuft. Als Sawyer erkennt, dass seine Geschäftspartner einen Sohn haben, und er deren Familie mit seinem illegalen Geschäft gefährdet, packt er seine Sachen und lässt den Deal ins Wasser fallen.


OUTLAWS

Eine Frau tröstet einen kleinen Jungen, und erzählt ihm, dass alles in Ordnung kommen würde. Sie versteckt den Jungen unter dem Bett, und lässt ihn schwören, nicht aus seinem Versteck zu kommen. Danach verlässt sie das Zimmer des Jungen. Der Kleine hört wie ein Streit zwischen seiner Mutter und seinem Vater entbrennt. Die beiden geraten immer mehr außer Kontrolle, bis ein Schuss durch das Haus dröhnt. Dann ist es still. Nach einer Weile betritt ein Mann das Zimmer und sieht sich um. Als er nicht findet was er sucht, setzt er sich auf das Bett unter dem der Junge sich versteckt. Ein Knall ertönt und der Mann fällt auf die Seite.

Sawyer und eine hübsche Frau küssen sich leidenschaftlich in einem Hotelzimmer, als eine Stimme aus der Dunkelheit die beiden erschreckt. Sawyer entschuldigt sich bei seiner Geliebten und befiehlt ihr, draußen zu warten. Sobald sie das Hotelzimmer verlassen hat, stürzt sich Sawyer auf einen Mann namens "Hibbs". Doch Hibbs hat etwas für Sawyer. Einen Umschlag mit einem Bild und dem Aufenthaltsort des "echten" Sawyers. Dieser befindet sich in Sidney.

Sawyer läuft an einem Fluss entlang und verschwindet in einem Bootshaus, in dem ihm ein Mann eine Waffe verkauft. Dieser warnt ihn jedoch, dass es kein Zurück gäbe, würde er sie benutzen.

Der kleine Junge versteckt sich ängstlich unter dem Bett. Langsam öffnet sich die Tür, doch kein Mann betritt das Zimmer, sondern ein paar Wildschweinhufe.

Sawyer sitzt in einem Auto und beobachtet einen Schnellimbiss. Er kontrolliert ob seine Waffe geladen ist und steigt dann aus, um dem echten Sawyer entgegenzutreten. Dieser scheint außerordentlich nett zu sein, und bietet ihm sogar an, ihm 50% Rabatt zu geben, da er ein Amerikaner sei. Sawyers Hand zittert. Kann er den Mann wirklich töten? Sawyer dreht sich um und verschwindet. Später sitzt er in einer Kneipe und leert ein Glas nach dem anderen. Der Wirt fragt ihn, ob er nicht genug hätte, doch Sawyer gibt ihm eine rüde Gegenantwort. Vom anderen Ende der Kneipe gratuliert ihm ein Mann mit amerikanischem Akzent, diese Bastarde würden denken, Amerikaner könnten nicht trinken. Als der Mann näher kommt, sehen wir, dass es Jacks Vater ist. Er kommt mit Sawyer ins Gespräch, und erzählt diesem, dass er trotz allem stolz auf seinen Sohn sei. Und dass einige Menschen einfach dazu geschaffen wären, zu leiden. Als Sawyer ihn fragt, warum er dies nicht seinem Sohn erzähle, antwortet er, dass er schwach sei. Im Gegenzug fragt Jacks Vater, ob ihm dieses Geschäft, das er erledigen müsse, Frieden bringen würde. Sawyer beantwortet dies mit einem deutlichen Ja. "Worauf wartest du also?", ist Shepards Frage darauf. Sawyer ist zurück im Auto und beobachtet den echten Sawyer. Er überprüft die Waffe noch ein letztes Mal und steigt dann aus.

Sawyer ist ganz nah an seinem Opfer. Er ruft seinen Namen und der Mann dreht sich um. Sawyer schießt. Sawyer hat endlich seine Rache. Doch der Mann erzählt Sawyer, dass er die Schulden bezahlt habe, und dass Hibbs das nicht hätte tun müssen. Die Erkenntnis trifft Sawyer wie ein Schlag. Hibbs hat ihn von Anfang an verarscht. Bevor der Fremde stirbt, sagt er noch einen letzten Satz: "Es wird dich heimsuchen!".


LANGER ATEM (THE LONG CON)

Dieser Flashback ist schon fast ein Déjà Vu: Sawyer wacht im Bett neben einer geschiedenen Frau auf, bemerkt, dass er viel zu spät zu seinem „Meeting“ kommt, schnappt sich seinen Koffer, dieser bricht auf und ein halbes Vermögen fällt heraus. Doch diesmal klappt Sawyers Masche nicht: Cassidy kann sich nur ein Schmunzeln abringen und untersucht das Geld näher- es ist Falschgeld und großteils sogar nur Zeitungspapier. Sie hat ihn also durchschaut, muss ihn aber enttäuschen: Bei ihrer Scheidung hat sie keinen Cent bekommen; die ganze Mühe wäre ohnehin umsonst gewesen. Doch Cassidy lässt nicht locker- sie will mehr über Sawyers Geschäfte erfahren und sich ihm anschließen...

Cassidy und Sawyer ziehen einen gemeinsamen Deal durch: Sie verkaufen billigen Imitat-Schmuck zu utopischen Preisen. Sawyer geht also auf zwei junge Männer zu, doch diese erscheinen nicht sehr kaufwillig. Da tritt Cassidy auf und kauft zwei Ketten, was die Herren überzeugt. Somit greifen die beiden ebenfalls zu, und der Betrug hat geklappt.

Im Badezimmer offenbart Cassidy Sawyer, dass sie gerne einen richtig großen Deal durchziehen möchte. Dieser muss sie jedoch enttäuschen- dazu bräuchten sie erstmal richtig viel Geld. Nun gesteht Cassidy, dass sie nicht ganz ehrlich gewesen sei: Von der Scheidung habe sie 600.000 Dollar bekommen.

Sawyer sitzt in einem Lokal und wartet auf einen Bekannten namens Gordy, während er von Kates Mutter bedient wird. Als dieser dann auftaucht, stellt er fest, dass sich Sawyer in Cassidy verliebt hat und es ihm dadurch Probleme bereitet, ihr die 600.000 Dollar abzuknöpfen. Er erinnert ihn aber daran, dass sie ihn abgrundtief hassen werde, wenn sie herausfinde, wer Sawyer wirklich ist. Außerdem schuldet er Gordy noch was, also sei es besser, den Deal durchzuziehen.

Völlig aufgelöst taucht Sawyer in Cassidys Haus auf und stellt klar, dass er innerhalb der nächsten zwei Minuten mit dem Geldkoffer vor die Tür gehen müsse, oder Gordy würde sie beide umbringen. Er gesteht ihr, dass der „große Deal“ die ganze Zeit über Cassidy selbst gewesen sei, doch die Beziehung in den letzten sechs Monaten sei real gewesen. Da er Gordy nun gesagt habe, dass er ihr Geld nicht nehmen werde, ist ihr Leben nun in Gefahr. Er beschreibt ihr einen Fluchtweg, packt ihr das Geld in die Tasche und verabschiedet sich an der Verandatür von ihr. Ein letztes Mal gestehen sich beide ihre Liebe, bevor sie sich trennen.

Sawyer verabschiedet sich von Cassidy und verlässt das Haus dann durch die Vordertür. Draußen setzt er sich auf einen Beifahrersitz und zählt langsam bis fünf, woraufhin er das Haus wieder betritt. Dort nimmt er das echte Geld, das er in der Küche versteckt hatte, an sich und wirft einen letzten Blick auf ein Foto von ihm und Cassidy.


JEDER FÜR SICH (EVERY MAN FOR HIMSELF)

Sawyer boxt im Ring einer großen Gefängnishalle gegen einen anderen Sträfling und gewinnt die Oberhand. Dann ist der Spaß vorbei und alle müssen wieder in ihre Zelle zurück. Auf dem Weg dorthin sieht Sawyer, wie ein Typ verprügelt wird. Er erfährt, dass dieser Kerl namens Munson an 10 Millionen Dollar gelangt ist, doch niemand wisse, wo das Geld versteckt sei. Während Sawyer später im Reinigungsdienst arbeitet spricht er Munson darauf an, dass er viel besser behandelt werde als Sawyer in den letzten neun Monaten. Und das obwohl Munson erst eine Woche hier sei. Sawyer vermutet, dass die Wachen ihn bevorzugen, damit sie irgendwann erfahren, wo das Geld versteckt ist. Er riecht eine große Verschwörung. Auch seine Frau sei bestimmt eingeweiht und werde bei Besuchen probieren, das Versteck zu erfragen. Als der Gefängnisdirektor auftaucht warnt er „Ford“: Mit nur einem Anruf könne er seine Haftdauer verlängern.

Eines Tages sieht Sawyer während der Besuchszeit Cassidy wieder. Wir erfahren, dass sie daran schuld ist, dass Sawyer im Gefängnis sitzt. Sie habe nach Sawyers letztem Betrug Anzeige erhoben. Der Grund für Cassidys Besuch wird anhand eines Fotos offenbart, das sie auf den Tisch legt: Ein kleines Mädchen ist darauf zu sehen. „Das ist deine Tochter“, erklärt Cassidy, die nun möchte, dass Sawyer der kleinen Clementine einen Brief schreibt. Dieser ist wütend, steht auf und meint „Ich habe keine Tochter!“, bevor er den Raum verlässt.

Munson gibt Sawyer nun recht, denn seine Frau habe das Geheimnis tatsächlich aus ihm herausquetschen wollen. Er bittet Sawyer, die 10 Millionen an einen anderen Ort zu bringen, sobald er wieder auf freiem Fuß sei. Ansonsten werde seine Frau es holen. Obwohl Sawyer es wegen des zu großen Risikos nicht tun will, redet Munson ihm weiter ins Gewissen.

Sawyers Chance auf Entlassung ist gekommen. Er verrät einem Agenten, dass die 10 Millionen in einem Wagen versteckt liegen, und liefert eine genaue Ortsangabe. Der Direktor gratuliert ihm, da er nun die letzten sechs Jahre seiner Haftstrafe nicht absitzen müsse. Sobald alles überprüft worden sei, könne „Ford“ endlich wieder in Freiheit leben. Außerdem bekomme er einen Anteil des wiedergefundenen Geldes, den Sawyer auf das Bankkonto von Clementine Phillips übertragen lässt. Er will dabei sichergehen, dass das Mädchen nie erfährt, von wem das Geld stammt.



Impressum | Credits | Disclaimer