Staffel 1 ||   1.02 »


EPISODE 1.01

GESTRANDET (TEIL 1) (PILOT)

REGISSEUR:
J.J Abrams

DREHBUCH:
J.J Abrams und Damon Lindelof
US-PREMIERE:  22.09.2004
Quote:  18,65 Millionen

P7-PREMIERE:  04.04.2005
Quote ab 3:  3,88 Mio (11,8 %)
Quote 14-49:  2,76 Mio (20,1 %)

INHALT:

Jacks Auge öffnet sich. Das Knarren von Bäumen hat ihn aus einem unfreiwilligen Schlaf gerissen. Er befindet sich mitten im Dschungel, steht auf, und läuft scheinbar orientierungslos durch die Wälder. Plötzlich steht er an einem sonnigen Strand. Stille. Dann plötzlich hört er Schreie aus der Nähe. Nicht weit von ihm herrscht totales Chaos. Brennende Flugzeugteile sind am Strand verstreut, die überlebenden Passagiere sind panikerfüllt. Jack hilft dem Jungen Boone bei der Reanimation einer Frau (Rose), kurz darauf rettet er die schwangere Claire vor einer herabstürzenden Tragfläche, die explodiert. Einem Mann, der in die laufenden Turbinen des Flugzeuges gerissen wird, kann der Arzt nicht helfen.

Kurze Zeit später zieht sich Jack an einen abgelegenen Winkel zurück, wo er sich seiner eigenen Wunden annimmt- unter seinem Arm klafft eine blutige Wunde. Die junge Kate stößt zu ihm- er bittet sie, mit einem Nähset seine Verletzung zu schließen.

Als es dunkel wird sitzen alle 48 Überlebenden am Strand verteilt. Noch kennt man sich kaum, lediglich Jack und Kate unterhalten sich, und Hurley versucht die Situation aufzulockern, indem er mit Essbarem aus dem Flugzeug auf die Leute zugeht. Plötzlich dringen Geräusche vom Inneren der Insel zu den Gestrandeten- alle werfen entsetzt einen Blick in die Ferne: Dort fallen Bäume wie Dominosteine um. Sie sind scheinbar nicht alleine auf dieser Insel...


FLASHBACK:

Der erste Rückblick konzentriert sich auf Jack, der hier im Flugzeug von Australien nach Amerika sitzt. Er unterhält sich mit Rose, deren Mann gerade auf die Toilette gegangen ist. Plötzlich kommen Turbulenzen auf, doch Jack beruhigt Rose, denn dies sei ganz normal. Doch kurz darauf wird es ernst- die Sauerstoffmasken fallen herab und das Flugzeug gerät offensichtlich völlig außer Kontrolle...


Am nächsten Tag beschließen einige der Überlebenden, die Suche nach dem Cockpit, das irgendwo an einer anderen Stelle der Insel heruntergekommen ist, zu starten. Dort finden sie womöglich Informationen über die Absturz-Ursache, sowie ein Funkgerät. Kate besorgt sich für die Wanderung passendes Schuhwerk- von einem Toten.

Während Jack, Kate und Charlie sich auf dem Weg durch den Dschungel befinden, stimmt letzterer einen Song an und offenbart Kate, dass er ein Mitglied der Band "Driveshaft" sei. Plötzlich beginnt es wie aus Eimern zu regnen. Am Strand werden die übrigen abermals Zeugen von umfallenden Bäumen in der Mitte der Insel.

Kurze Zeit später finden Jack, Kate und Charlie das Cockpit, doch es liegt fast senkrecht inmitten des Dschungels. Somit müssen sie sich über Sitzreihen und reglose Passagiere nach oben zur Tür der Piloten vorarbeiten. Als sie diese Öffnen, fällt ihnen eine weitere Leiche entgegen. Schließlich gelangen sie ins Cockpit, wo sie zu ihrer Überraschung feststellen, dass einer der Piloten noch lebt. Dieser gibt ihnen ein nicht funktionierendes Funkgerät, sowie die Information, dass sie vor dem Absturz 1000 Meilen vom Kurs abgekommen waren.

Wieder sind beunruhigende Geräusche zu hören, diesmal aber aus nächster Nähe. Als der Pilot durch ein zerstörtes Fenster einen Blick nach draußen wirft, wird er in Sekundenschnelle gepackt und nach oben gezerrt. Wenig später ist er verschwunden, das Fenster neben Kate wird blutrot. Als das Wrack seinen halt verliert, fällt es zurück in eine waagrechte Position, was den drei Überlebenden die Flucht möglich macht. Panikerfüllt rennen sie durch den Dickicht der Dschungels- kurz darauf stellt Kate fest, dass sie die anderen verloren hat. Sie versteckt sich hinter Geäst und versucht ihre Panik zu unterdrücken.

Immer noch herrscht strömender Regen als sich eine Person von hinten an Kate herantastet. Diese schreit auf und fährt herum, wodurch sie Charlie umwirft und beide auf den Boden fallen. Während sie zusammen weitergehen lässt der Regen schlagartig nach. An einer Pfütze hält Kate auf- sie findet die Anstecknadel des Piloten. Durch ein Spiegelbild in der Pfütze sieht man bereits, dass der Pilot nicht weit entfernt ist. Als Jack wieder zu den beiden stößt stellt Charlie den anderen eine Frage: "Wie kann sowas bloß passieren?". Er deutet nach oben, zum Piloten, den man bereits in der Pfütze gesehen hat. Er ist blutverschmiert und hängt reglos zwischen den Ästen eines Baumes- Dutzende Meter über dem Boden...



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Walt: Is that Vincent?
Michael: It`s not Vincent!

Hurley: D`you think we should do something about the b-o-d-y-s
Michael: What are you spelling, man, bodies?
Walt: B-o-d-i-e-s

Charlie: Guys, is this normal? Kinda day turning into night... you know? End of the world type weather just... guys?

Kate: One. Two. Three. Four. Five.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer