« 2.10   || Staffel 2 ||   2.12 »


EPISODE 2.11

JAGDGESELLSCHAFT (THE HUNTIG PARTY)

REGISSEUR:
Stephen Williams

DREHBUCH:
Elizabeth Sarnoff & Christina M. Kim
US-PREMIERE:  18.01.2006
Quote:  19,13 Millionen

P7-PREMIERE:  13.11.2006
Quote ab 3:  1,83 Mio (5,8 %)
Quote 14-49:  1,37 Mio (10,2 %)

INHALT:


FLASHBACK:

Christian und Jack Shepherd unterhalten sich vor einem Röntgenbild, das das Rückgrat eines Patienten zeigt, über eine unmögliche Operation. Der Betroffene sitzt im selben Raum und sagt etwas auf Italienisch, das seine anwesende Tochter Gabriela für die beiden Ärzte übersetzt. Obwohl Christian die OP nicht durchführen wird, da sie zu riskant ist, bittet Gabriela Jack darum, da sie seinetwegen hergekommen seinen. Er habe mit Sarah ein Wunder vollbracht, und nun solle er dies noch einmal versuchen. Jack zögert zwar, scheint aber dazu entschlossen zu sein, der Familie eine Chance zu geben.


Jack erwacht im Bett der Station 3 und kann Locke nirgends finden, bis er diesen schließlich stöhnen hört. Er wurde anscheinend bewusstlos geschlagen und rappelt sich nun in der Waffenkammer hoch. Als Jack jedoch zu ihm tritt, erscheint Michael hinter ihm, der ihm mitteilt, dass er mit seinen Waffen in den Dschungel gehen werde, und zwar allein. Da er damit droht, den Computer zu zerschießen, tritt Jack zurück und lässt sich in der Kammer einsperren, damit Michael verschwinden kann.

Nachdem Jack eruiert hat, ob es Locke gut geht, erfährt er, dass das neu eingebaute Schloss sich nur von außen öffnen lässt. Plötzlich kommt ihnen der Computer in den Sinn, dessen Uhr ja langsam abläuft. Wenn keiner nach unten kommt, sind sie aufgeschmissen. Jack hofft jedoch, dass Sawyer bald erscheinen wird, um seinen Verband zu wechseln...

Oben am Strand döst Sawyer vor sich hin, wird jedoch von einer Banane aus dem Schlaf gerissen, die Kate nach ihm wirft. Sie will nämlich nicht, dass er seinen Arzttermin verschläft und begleitet ihn zur Hintertür der Station.

Unten angekommen wird Kate aufgrund der Ruhe schon misstrauisch, und schnell erkennt sie, was passiert ist. Während sich Sawyer um den Waffenraum kümmert, dessen Kombination er von Locke durchgesagt bekommt, setzt Kate den Countdown zurück, der bei knapp 4 Minuten steht. Wie es nun weiter geht steht außer Frage: Alle schnappen sich Waffen und brechen auf, um Michael einzuholen.


FLASHBACK:

Gabriela und Jack halten sich bei ihrem Vater auf, der inzwischen nicht mehr ansprechbar ist und seit einem Monat Tests unterzogen wurde. Die Frau erkundigt sich, ob die Frau, der er zu einem Wunder verholfen hat, seine Ehefrau sei, und Jack bestätigt das. Dabei fällt ihm auf, dass er längst zuhause sein sollte, und so bricht er auf.

Sarah ist bereits wach und macht sich auf, um Sport zu machen, als Jack sich schlafen legt. Sie meint noch, dass sie ihre Tage nicht bekommen und sich deshalb einen Schwangerschaftstest besorgt habe, was Jack scheinbar ziemlich beunruhigt. Seine Reaktion bemerkend beruhigt Sarah ihn etwas verbittert, dass er negativ ausgefallen sei.


Draußen liest Locke eine Fährte und alle laden ihre Waffen, doch Kate wird von Jack zurückgehalten. Sie komme nicht mit, da jemand auf den Alarm achten müsse. Obwohl Kate Jack drängt, sie an der Suche zu beteiligen, bleibt sie schließlich zurück, da sie Jacks Verbot hinnimmt.

Nach einem kleinen Fußmarsch hält Locke an und stellt fest, dass sie in eine Richtung gehen, die sie noch nie erforscht haben. Michael steuert scheinbar ein Ziel in unbekanntem Territorium im Norden an.

Sun versorgt Jin mit einem schicken Sonnenhut, der ihm zwar nicht gefällt, doch Jin hat offensichtlich gelernt auf seine Frau zu hören und trägt ihn. Dann spielt Sun Dolmetscherin für ihren Mann als sie von Hurley erfährt, dass Michael verschwunden ist. Sofort geht Jin in seine Unterkunft und packt einen Rucksack, und Sun kann nicht fassen was passiert. Sie erzählt ihm, dass sie außer sich vor Angst um ihn gewesen sei, als er die Insel mit dem Floß verlassen habe, und sie werde das nicht noch einmal durchmachen. „Michael ist mein Freund“, erklärt Jin. „Und ich bin deine Frau“, entgegnet Sun. Daraufhin legt Jin seinen Rucksack nieder und bleibt.

Wiederum ein Stück weiter fragt Locke Jack, warum sie Michael überhaupt verfolgen, da er seine Meinung wohl kaum ändern werde, andererseits hätte Mike sie nicht in die Kammer gesperrt. Jack fragt, ob sie ihn lieber gehen lassen sollten, und Locke kontert: „Wer gibt uns das Recht, anderen vorzuschreiben was sie können und was nicht?“.


FLASHBACK:

In einem Büro des Krankenhauses muss Gabriela schließlich die letzten Papiere unterzeichnen, bevor die Operation beginnen kann. Als Jacks Vater den Raum betritt, geht Gabriela, die die Papiere abgesegnet hat. Christian warnt Jack davor, dass er eine Linie überschreite. Und dass er so tun würde als ob diese Linie nicht existiere, bewahre ihn auch nicht vor den Konsequenzen...


Mitten im Fußmarsch erkundigt sich Locke bei Sawyer, von wem er diesen Namen habe, wo sein richtiger doch laut Passagierliste James Ford sei. „Wer sagt dass ich ihn jemandem abgenommen habe?“, meint Sawyer mürrisch. In diesem Moment fallen Schüsse im Dschungel, zuerst einer, dann viele schnelle nacheinander. Jack rennt alarmiert in die Richtung aus der die beunruhigenden Geräusche kommen.

Locke findet eine Schramme an einem Baum, sowie drei leere Patronen aus Michaels Waffe auf dem Boden, und Sawyer erinnert Jack daran, dass Cindy (aus dem hinteren Teil des Flugzeugs) nicht weit von ihrem Camp entführt wurde. Während Locke die Spuren am Boden liest, erkundigt sich Jack bei Sawyer, ob er aus Rachegründen für seine Schusswunde mitgekommen sei, und Sawyer erwidert nur „Du hast deine Gründe und ich habe meine“.


FLASHBACK:

Nach der siebeneinhalbstündigen Operation ist Jack außer sich vor Wut, da ihm kein zweites Wunder gelungen ist. Sein Vater hat Gabriela die Nachricht bereits überbracht, doch Jack will wissen wo sie ist.

Am Parkplatz trifft er sie schließlich, und sie bedankt sich ein letztes Mal dafür, dass Jack ihr und ihrem Vater eine Chance gegeben habe. Schließlich küssen sich die beiden innig und trennen sich auf diesen Weg.


Da es bereits dunkel geworden ist hat Locke Probleme damit, Michaels Spuren zu lesen. Da er scheinbar auch langsam die Hoffnung aufgibt, erinnert ihn Jack: „Weißt du was passiert, wenn wir jetzt einfach umkehren? Wir sehen ihn nie wieder“. Ein vertraute, tiefe und laute Stimme unterbricht ihn plötzlich: „Goldrichtig, Jack. Und ich an deiner Stelle würde auf Mr. Locke hören“. Die Silhouette in der Dunkelheit erinnert an eine Person auf dem Boot, auf das Walt gezerrt wurde.

Tatsächlich handelt es sich um den Bärtigen, der Michaels Sohn mitgenommen hat, und er ist nicht alleine, denn als Sawyer sich rächen will, streift ihn sofort eine Kugel, die aus dem Wald abgefeuert wird. Als sich Jack nach Mike erkundigt meint der Bärtige nur: „Mach dir keine Sorgen um ihn, er wird uns nicht finden“. Dann fragt er Locke, ob er nicht ein Lagerfeuer machen könnte, da es Zeit für ein Gespräch sei...

Inzwischen stöbern Charlie und Hurley im Hatch durch die Schallplattensammlung und stoßen auf „Geronimo Jackson“, von denen sie beide noch nie etwas gehört haben. Als Charlie eine Platte auflegt beginnt Hurley von Libby zu erzählen, an der er offensichtlich interessiert ist. Charlie hingegen zerbricht sich den Kopf wegen Claire. Daraufhin kommt ein völlig betrübter Sayid ins „Wohnzimmer“ und meint, dass die Musik ziemlich deprimierend sei. Als er sich erkundigt, wo die anderen hin sind, antwortet Hurley, dass alle -also Jack, Sawyer, Locke und KATE- Michael hinterhergelaufen seien.

Zum Beginn des Inselrates stellt der Bärtige gleich klar, dass er in Frieden komme, und dass es Walt gut gehe. Dann benutzt er Metaphern und fragt, ob es höflich sei, das Haus eines Fremden zu betreten, die Schuhe auf den Tisch zu legen, von seinem Essen zu kosten, Türen zu öffnen, hinter denen man nichts verloren hat. Dann zitiert er jemanden, der laut eigener Aussage weit schlauer sei als die Leute auf der Insel: „Schon am den Anbeginn unserer Spezies wurde der Menschheit die Neugier geschenkt“ (ein Zitat von Alvar Hanso aus dem Jahre 1967, zu finden auf seiner Website). Und mit Neugier habe Jack genug Erfahrung. Weiters betont der Bärtige, dass dies IHRE Insel sei, und der einzige Grund, warum die Leute aus Flug 815 noch am Leben sind, sei der, dass ihnen von den Anderen gestattet wird, auf der Insel zu leben. Jack ist nicht beeindruckt: „Ich glaube Ihnen nicht. Wenn ihr wirklich Macht hättet, hättet ihr keinen Spion ausgeschickt“. Kurz wirkt der Bärtige überrascht, doch als Jack den Namen „Ethan“ fallen lässt, ist er wieder beruhigt. „Interessante Theorie“, meint der Mann, und plötzlich breitet er seine Arme aus und brüllt aus tiefster Seele „Entzündet sie!“ - und innerhalb einer Sekunde entfacht etwa ein Dutzend Fackeln, das die Überlebenden nun umgibt. Dem Bärtigen reißt der Geduldsfaden, und so verlangt er alle Waffen, bevor es zu schlimmeren Zwischenfällen kommt. Da Jack immer noch nicht kooperativ ist, lautet der nächste Befehl: „Bring sie zu mir, Alex!“, und zum Vorschein kommt Kate, der ein Beutel über das Gesicht gezogen wurde. Sie ist den anderen nachgeschlichen und dient nun als Lockmittel, damit Jack endlich nachgibt. „Ich zähle bis drei. 1, ... 2, ...“ – „Stop!“, greift Jack ein. Nach Jack wirft Locke seine Waffe ebenfalls weg, und der Bärtige fordert auch die zweite Waffe ein, die Locke versteckt hatte. Sawyer gibt seine Knarre ebenfalls ab, schwört jedoch auf Rache. Danach gehen die zwei Fronten auseinander.

Jin beobachtet morgens das Meer, als Sun zu ihm kommt, der er erzählt, dass er nicht gerne vorgeschrieben bekomme, was er tun solle. „Vier Jahre lang war das mein Leben, und mit hat es auch nicht gerade gefallen“, erwidert Sun. „Richtig“, erinnert sich Jin und umarmt sie.

Auf dem Rückweg tritt Kate an Jack heran, da sie sich für Ihre Dummheit (Jacks Rat nicht zu befolgen) entschuldigen will. „Es tut mir leid“, gesteht sie reumütig. „Mir tut’s auch leid“, meint Jack kalt.


FLASHBACK:

Zuhause erzählt Jack seiner Frau, dass der Patient die OP nicht überlebt hat. Im Laufe des Gesprächs verrät er Sarah, dass Gabriela ihn geküsst und er den Kuss erwidert habe. Doch nun sei ihm klar, dass er mehr Zeit für Sarah haben und sich alles ändern müsse. Er verspricht ihr, alles in Ordnung zu bringen, doch Sarah hat ihren Entschluss bereits gefasst: Sie wird ihn verlassen. Sein Helferkomplex sorge dafür, dass er immer alles richten müsse. Außerdem hat sie sich in letzter Zeit jemanden kennen gelernt und ihre Sachen bereits gepackt. Jack kann seine Tränen nicht zurückhalten.


Als alle wieder beim Strandlager ankommen läuft Kate immer noch Jack hinterher, doch Sawyer meint, dass er an ihrer Stelle das Selbe getan hätte. Locke wirft sogleich einen Blick auf das Baby, was Charlie natürlich nicht in den Kragen passt. Währenddessen stellt Ana-Lucia den Hund mit einem Stück Obst zufrieden, obwohl sie selbst kaum genug zu essen hat. Jack bringt ihr jedoch Wasser vorbei und verwickelt sie in ein Gespräch. Ana bestätigt, dass sie ein Cop war und dass sie einen der Anderen getötet habe. „Darf ich dir eine Frage stellen?“, erkundigt sich Jack. „Schieß los“.
„Wie lange dauert es wohl eine Armee auszubilden?“.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Michael: I'll shoot your damn computer! That thing is not what you think it is anyway, you don't understand man. You dont' have any idea man. Now get in there!

Hurley: Libby's kinda cute, in a 'I've been terrorized by the Others for 40 days' kind of way.

Jack: Where is Michael?
Bärtiger: Don't worry about Michael, he's not going to find us.

Sawyer: If he'd told me to stay behind, I'd done the same damn thing. Don't beat yourself up, Freckles.

Jack: Sayid tells me that you're a cop.
Ana Lucia: I was a cop.
Jack: Can I ask you something?
Ana Lucia: Shoot.
Jack: How long do you think will it take to train an army?

MUSIK:

Unbekannte Schallplatte


Impressum | Credits | Disclaimer