« 2.14   || Staffel 2 ||   2.16 »


EPISODE 2.15

MUTTERSCHUTZ (MATERNITY LEAVE)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Dawn Lambertsen Kelly & Matt Ragghianti
US-PREMIERE:  01.03.2006
Quote:  16,43 Millionen

P7-PREMIERE:  11.12.2006
Quote ab 3:  1,71 Mio (5,4 %)
Quote 14-49:  1,35 Mio (10,1 %)

INHALT:

Da Aaron Fieber hat, schon die ganze Nacht durch schreit und Claire kein Auge zu bekommt, weckt sie Locke, bei dem sie sich nach Jack erkundigt. Dieser sei in der Station. Da Locke es für zu gefährlich hält, dass Claire mitten in der Nacht durch den Dschungel läuft, bittet er sie hier zu bleiben und holt an ihrer Stelle den Arzt zum Camp.

Unten angekommen informiert er Jack, der gleich darauf aufbricht. Locke macht es sich solange auf dem Sofa gemütlich und achtet auf den Computer.

Claire bekommt unterdessen unerwarteten Besuch, da Danielle plötzlich auftaucht. Panisch weicht Claire zurück, doch Danielle wirkt sehr besorgt: „Er ist infiziert, oder? Dein Kind ist krank“. Das beunruhigt Claire nur noch mehr, und so brüllt sie die Französin an, sie in Ruhe zu lassen. „Du erinnerst dich nicht, oder?“, fragt Danielle ruhig. Nach einem intensiven Blick schießen plötzlich Bilder durch Claires Kopf; der Funken einer Erinnerung:


FLASHBACK:

Ein Kinderbett; Medizin; ein Mädchen; eine Nadel.

Claire wehrt sich gegen Danielle und fügt ihr dabei Kratzer zu.


Kate bemerkt was los ist und schlägt sich auf Claires Seite. Ihr gelingt es, Danielle aus dem Camp zu vertreiben. „Was ist passiert?“, erkundigt sie sich. Claire darauf: „Sie sagte mit ihm stimmt was nicht“...

Als Jack beim Lager ankommt beruhigt er Claire, denn Kinder in diesem Alter hätten oft Krankheiten, die aber oft schnell wieder vorbei seien. Claire erwähnt die Infektion, von der Rousseau gesprochen hat, doch Jack will sie nicht beunruhigen und meint, er sehe in ein paar Stunden noch mal nach dem Rechten.

Am nächsten Morgen kommen Claire und Kate auf Libby zu, da sie ihre Fähigkeiten als Psychologin gebrauchen können. Während eines kleinen Strandspaziergangs schildern sie ihr die Lage und erklären, dass Claire herausfinden müsse, ob Ethan oder die Anderen während ihrer Entführung etwas mit ihrem ungeborenen Baby angestellt haben. Libby meint, dass die Erinnerungen vermutlich nur blockiert und nicht gelöscht seien.

In der Station bringen Jack und Locke ihrem Gefangenen etwas zu essen und Lesestoff, bevor sie ihn wieder einschließen. Vor der Zelle stellt Jack Locke wegen dem Buch zur Rede, was zu einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser geheimen Gefangenschaft führt. Jack kontert schließlich, dass auch die Code-Eingabe keinen Sinn habe und dass Henry eine Gefahr darstellen könnte.

Etwas abseits vom Camp sitzen Libby und Claire im Sand und meditieren mit Unterstützung des friedlichen Meerrauschens. Nach einigen sanften Worten von Libby wird Claires Gesicht ernster, und schließlich blitzen wieder Bilder durch ihren Kopf. Diesmal ist die Erinnerung umfangreicher:


FLASHBACK:

Medizin, ein Mädchen, ein Kinderbett, eine Nadel, ein Ultraschallmonitor, eine Injektion...

Jemand in einem Arztkittel tastet in einem Untersuchungsraum Claires Bauch ab, und sie erzählt, dass sie nach L.A. fliegt, um ihr Baby abzugeben. Der Mann holt eine Spritze für das Baby aus einem Kasten, die er Claire injiziert. Dieser Mann ist Ethan.

Bilderflut, in der nun auch Ethans lachendes Gesicht vorkommt.


Claire schreit auf und weicht zurück, sie ist sichtlich mitgenommen von ihren Erinnerungen. Dauernd wiederholt sie „Es war Ethan!“, doch Libby beruhigt sie, denn es könnte sein, dass sie alte Erinnerungen mit neueren kombiniere. Daran glaubt Claire jedoch nicht, und als Kate mit Aaron auftaucht erklärt sie, dass sie diesen Raum aus ihrer Erinnerung finden müsse, da es dort Medizin für Aaron gebe.

Unterdessen fällt Eko einen Baum, den er mit einem X markiert hatte. Danach geht er hinunter in die Station um Locke nach einer Säge zu bitten. Jack kann Henry, der ins Bad musste, gerade noch rechtzeitig vor Eko verstecken. Allerdings bemerkt dieser das Laken, das in der Waffenkammer scheinbar als Bett dient...

Um sich auf den Trip vorzubereiten, befiehlt Kate Sawyer, ihm eine Waffe zu geben. Da dieser nicht kooperiert erzählt sie, dass sie Danielle und Medizin für das Baby suchen, womit sie ihn überzeugen kann.

Claire vertraut ihr Baby Sun an, die aber nicht davon überzeugt ist, dass dies das Richtige ist. „Eine Mutter sollte ihr Kind nicht zurücklassen“, mahnt sie, doch Claire hört nicht auf sie. Plötzlich erwecken Suns Worte eine Erinnerung in ihr.


FLASHBACK:

Ethan: “Du musst dir sicher sein“; Mädchen: „[unverständlich] ... raus hier“; Medizin ist zu sehen; dann weitere Bilder...

Abermals muss Ethan Claire eine Spritze in den Bauch geben, und diese setzt sich nicht zu Wehr, was wohl an injizierten Drogen liegt, da sie total ruhig und zufrieden wirkt. Als Ethan ihr von einer Überraschung erzählt strahlt Claire sogar. Er hilft ihr hoch und führt sie durch einen Korridor, der an eine Klinik erinnert und einige Dharma-Logos aufweist.

Am Ende des Ganges führt eine Tür in ein niedliches Kinderzimmer, von dem Claire völlig begeistert ist. Als sie sich nach Charlie erkundigt meint Ethan, dass er ihn zurück zum Camp gehen lassen habe. Woher diese ganze Einrichtung komme kann er ihr noch nicht erklären- das wäre zuviel Information auf einmal. Claires Aufmerksamkeit richtet sich auf ein Oceanic-Airlines-Flugzeug-Mobile, denn genau dieses hat sie schon einmal in ihrem Traum gesehen [Folge 1.10]. Ethan meint, sie solle es einschalten, wodurch die Flugzeuge im Kreis fliegen. Plötzlich steht jemand vor der Tür, und Ethan unterhält sich mit einer sehr vertrauten Stimme: Der alte Mann vom Floß bzw vom Treffen mit den Anderen spricht mit Dr. Ethan, allerdings ist er frisch rasiert. „Du solltest zuerst die Liste fertig stellen und sie dann holen […] Was soll ich ihm jetzt sagen? Du weißt was er macht, wenn er’s rausfindet...“. Der ältere Mann schließt die Tür hinter Ethan, damit Claire nichts mehr hört.

Bilderflut. Das Mädchen sagt verzerrt: „Steh auf, sie sind hier“.


Claire ist etwas verwirrt, erzählt aber nicht, was sie gesehen hat. Schließlich verabschiedet sie sich von Aaron und bricht dann zusammen mit Kate auf.

Unterwegs erkundigt sich Claire über Danielle, doch Kate weiß auch nicht mehr als dass ihre Crew mit einem Schiff gestrandet ist. Als Kate nicht näher erläutert, warum Rousseau ihr Team getötet hat, taucht Danielle plötzlich selbst auf und meint „Sie hatten sich angesteckt“. Claire fordert nun, dass Danielle sie zu dem Ort zurückbringt, an dem sie ihre Kratzwunde erhalten hat, und als Danielle hört, dass ein Mädchen in Claires Erinnerungen vorkommt, werden ihre Augen groß und sie kooperiert.

Am Strand konfrontiert Eko Jack mit seinem Wissen über den Gefangenen im Bunker. Er möchte allein mit ihm sprechen, andererseits würde er das Geheimnis nicht für sich behalten.

Als Danielle und ihre zwei Begleiterinnen an ihrem Ziel ankommen weiß Danielle auch nicht mehr weiter, woraufhin Claire ausrastet. Danielle habe sie zurück zu den Anderen bringen wollen, und nun wisse sie plötzlich nichts mehr. „Das glaubst du also? Ich dachte du würdest dich erinnern!“, erwidert Danielle nun auch ziemlich aufgebracht. Plötzlich richtet Kate ihre Pistole auf sie und droht ihr, sie zu erschießen. Danielle zeigt keine Furcht. Mit leiser Stimme meint sie: „Mach schon. Bitte,... tu es“. Kate blickt entsetzt und läuft dann Claire hinterher, die die Umgebung absucht. Ein liegender Baumstamm erregt ihre Aufmerksamkeit.


FLASHBACK:

Bilderflut.

Claire sitzt im Schaukelstuhl des Baby-Zimmers und zeigt Ethan stolz, dass sie bereits eine Socke fertig gestrickt hat. Ethan freut sich mit ihr und bietet ihr einen Spaziergang an.

Draußen entschuldigt er sich, dass sie nicht früher zurück ans Tageslicht durfte. Beide setzen sich auf den Baustamm, wo Claire etwas trinkt, das für sie extrem sauer schmeckt. Dann gesteht ihr Ethan, dass er sie vermissen werde. Der Plan sieht nämlich so aus, dass Claire ihr Baby zur Welt bringt und dann zurück zu ihren Freunden darf- allerdings ohne Aaron. Es muss wohl an den Drogen liegen, dass Claire damit völlig einverstanden ist.

Plötzlich sehen wir, dass (die nicht mehr schwangere) Claire neben den beiden steht und auf den Baumstamm blickt. Überblende.


Die Erinnerung erschüttert Claire abermals enorm, und nun ist es ihr sehnsüchtigster Wunsch, diesen Eingang zum Korridor zu finden. Während es zu regnen beginnt sucht sie die Pflanzen und den Boden in der Umgebung ab. Schließlich beginnt sie an einer schrägen, verwachsenen Wand herumzuzerren. Unter dem Gebüsch und einer Plane ist ein mit dem Dharma-Logo verziertes Tor. Nach dem Öffnen blicken sie in den Eingangsbereich der medizinischen Station…

Drinnen findet Kate Taschenlampen, die ihnen in der halbdunklen Umgebung gelegen kommen. Während sie den Sicherungskasten sucht, erforscht Claire den Ort aus ihren Erinnerungen. Als sie im Kinderzimmer ankommt geht das Licht dank Kate wieder an und Danielle ist überwältigt von der nett eingerichteten Umgebung. „Hier sollte er leben“, erklärt Claire.

Auch Kate entdeckt einen Raum weiter etwas Unglaubliches: Im einem Spint befinden sich nicht nur alte, zerrissene Klamotten, sondern auch Theaterkleber. Der endgültige Beweis für das falsche Spiel der Anderen ist allerdings das letzte Utensil: Ein falscher Vollbart zum Aufkleben, den wir eindeutig schon wo gesehen haben.

Claire findet am Boden die Socke vor, die sie gestrickt hat.


FLASHBACK:

“Wach auf!“

Ein Mädchen mit dunklen Haaren beugt sich über Claire und hat sie gerade geweckt. Es redet Claire ein, dass sie sofort aufstehen und gehen müsse. An der Tür zeigt das Mädchen ihr, dass sich im OP viele Doktoren bereits eifrig auf eine Operation vorbereiten- auf Claires Operation. „Sie tun es heute Nacht“, warnt es. „Du wirst es nicht überleben. Sie schneiden ihn aus dir raus“. Da sich Claire immer noch heftig zur Wehr setzt betäubt das Mädchen sie mit den Worten „Eines Tages wirst du mir dafür danken“.

Bilderflut.


Claire steht auf und eilt in den Untersuchungsraum, wo sie die Medizin vermutet. Sie ist sich sogar sicher, dass sie in einem umgefallenen Kasten liegt. Als ihr Kate hilft, diesen aufzurichten, stellt sie schreiend fest, dass dieser völlig leer ist. Da sie nun auf Rousseau zugeht und sie anbrüllt ihr alles zu erklären, wird ihre letzte Erinnerung wachgerüttelt:


FLASHBACK:

Claire liegt in der halbdunklen Nacht am Boden und kommt gerade wieder zu sich. „Ethan, ich habe mich entschlossen“, stammelt sie noch, bevor sie aufsteht und laut nach Ethan ruft, damit dieser ihr Baby holen kann. Stattdessen taucht Danielle vor ihr auf, die sie noch nicht kennt. Immer lauter schreit sie nach Ethan als Danielle näher auf sie zukommt. In der Ferne tauchen bereits Fackeln und Schreie auf. Nachdem Claire blutige Spuren auf Danielles Arm hinterlässt greift diese zu ihrem Scharfschützengewehr und schlägt Claire mit dem hinteren Ende KO.


Endlich wird Claire bewusst, dass sie Danielle ihr Leben verdankt. „Ich habe dich auf meinem Rücken in die Nähe des Camps getragen“, erklärt Danielle, und Claire entschuldigt sich. Schon bricht Rousseau wieder auf, denn sie habe auch noch nicht gefunden wonach sie suche.

Draußen begleitet sie die anderen aber noch ein Stück, bevor sie erklärt, dass sie nicht weitergehe. Claire erkundigt sich noch nach Danielles Tochter, deren Name Alexandra lautet. „Ich erinnere mich an ein Mädchen. Ein Mädchen mit blauen Augen. Sie hat mir geholfen; mich gerettet. Genauso wie Sie. Sie war nicht wie die anderen. Sie war… eine von den Guten“. In Danielles Augen sieht man Tränen, und sie bedauert, dass Claire keine Medizin gefunden hat. „Ich hoffe, dass dein Baby nicht infiziert ist. Aber wenn doch, dann hoffe ich, dass du weißt was du tun musst“. Mit diesen Worten geht sie.

Mr. Eko wird nun Zutritt zur Waffenkammer gewährt. Drinnen setzt er sich neben Henry und erzählt ihm eine Geschichte von der Insel. Er sei von zwei Anderen in den Wald gezerrt worden und habe ihnen mit einem Stein die Schädel zerschmettert. Nun bedauere er alles und sei wieder auf dem richtigen Pfad. Henry ist sichtlich beängstigt und fragt, warum er ihm das erzähle. „Weil ich es jemandem erzählen musste“. Damit holt Eko ein großes Messer zum Vorschein und hält es drohend nach oben. Dann führt er es allerdings zu seinem eigenen Hals und schneidet... seine Bartspitze ab [ein Ritual…?].

Beim Lager sieht Jack nochmals nach Aaron und hat gute Neuigkeiten: Das Fieber hat nachgelassen, und das Baby befinde sich schon auf dem Weg der Besserung. Als Jack geht unterhält sich Claire mit Aaron und gibt ihm die selbst gestrickte Socke, die er sich begeistert in den Mund steckt. Unter Tränen entschuldigt sich Claire bei ihrem Baby dafür, dass sie Aaron hergeben wollte, denn nun wisse sie, dass die beiden zusammengehören und aufeinander aufpassen müssen. „Ich liebe dich so sehr“. Sie küsst ihn auf die Stirn.

Locke bringt Henry wieder etwas zu essen und lässt sich in ein Gespräch über Bücher und Autoren verwickeln. Am Ende erkundigt sich Henry noch, warum eigentlich Jack das Sagen habe, woraufhin Locke erklärt: „Niemand hat hier das Sagen. Jack und ich treffen Entscheidungen zusammen“. Henry tut so als sei es sein Fehler gewesen und entschuldigt sich. Vor der Kammer zeigt sich aber, dass Henry einen wunden Punkt getroffen hat, denn Locke wirft in einem Wutausbruch das ganze Geschirr vom Tisch. Henrys Plan geht auf...



SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Claire: So, you're a shrink, right?
Libby: I'm a clinical psychologist, but... shrink works, too.

Locke: We can't hide him down here forever. Changing shifts around is gonna get people asking questions. I wanna know what the long term plan is.
Jack: Well, John, let me ask you this: We don't have a long-term plan for the button, but we keep pushing it, don't we?

Mann: What am I supposed to tell him? You know what he's gonna do when he finds out... Dammit, Ethan.

Danielle: I hope your baby is not infected. But if he is, I hope you know what must be done.

Henry: Are you the genius or are you just living in the shadow of one?

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer