« 2.15   || Staffel 2 ||   2.17 »


EPISODE 2.16

DIE GANZE WAHRHEIT (THE WHOLE TRUTH)

REGISSEUR:
Karen Gaviola

DREHBUCH:
Christina M. Kim & Elizabeth Sarnoff
US-PREMIERE:  22.03.2006
Quote:  16,06 Millionen

P7-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:


FLASHBACK:

Sun erscheint in einem betörenden Nachtkleid im Schlafzimmer des Ehepaares, während Jin bereits im Bett liegt. Alles wirkt intim und zärtlich, doch als sie sich näher kommen beginnt eine Diskussion darüber, dass sie seit einem Jahr keinen Erfolg damit haben, Kinder zu bekommen. Jin möchte einen Doktor aufsuchen, doch Sun unterstellt ihm, dass er ohnehin keine Zeit für Kinder habe. Daraufhin erwähnt er die dreckigen Jobs, die er für Suns Vater erledigen muss, und diese ist deshalb sehr mitgenommen. „Ein Baby“, erklärt Jin beruhigend, „würde alles ändern“.


Wieder einmal sitzt Sun in ihrem Garten, doch als Jin plötzlich auftaucht gibt er ihr zu verstehen, dass ihm das ganz und gar nicht passt. Sie könne sich nicht nochmals der Bedrohung durch die Anderen aussetzen. Da sie aber nicht hören will, beginnt er in einem Topsuchtsanfall ihren Garten zu zerstören. „Können wir jetzt gehen?“, fragt er, und Sun gibt nach.

Ana-Lucia sprintet den Strand entlang (um fit zu bleiben) und kommt wieder bei ihrer Unterkunft an, wo Locke schon auf sie wartet. Er erzählt ihr von Henry, den sie im Hatch (in Lockes Hatch, wie er selbst betont) gefangen halten, und meint, dass er die nötigen Schritte einleite, damit die Wahrheit endlich ans Licht komme. Jacks Genehmigung brauche er dazu nicht.

Weiter vom Camp entfernt macht Sun einen sehr kränklichen Eindruck, als Rose und Bernard vorbeispazieren. Rose bemerkt, dass die Koreanerin extrem blass ist, und aufgrund ihrer Übelkeit vermutet sie, dass Sun sich beim Baby angesteckt haben könnte. Sun will Jack aber nicht damit belästigen.


FLASHBACK:

Mit einer Keycard verschafft Sun sich Zugang zu einem Hotelzimmer, wo Jae Lee (mit dem sie sich verabredet hat, bevor sie Jin kennen lernte) bereits auf sie wartet. Beide sind froh, dass sie Zeit füreinander gefunden haben, und offenbar halten sie ihr Treffen vor der Außenwelt geheim. Als Jae Lee Sun etwas zu trinken anbietet, möchte sie einen Eistee, und er bittet sie darum, ihn auf Englisch zu verlangen. Sie löst die kleine Aufgabe mit Bravour. Scheinbar nimmt sie ihre Unterrichtsstunden bei ihm...


Als Jack aus der Dusche tritt, steht Locke nebenan am Waschbecken und rasiert sich. Er nutzt die Gelegenheit, um sich mit Jack über Henry zu unterhalten. Er will endlich die Wahrheit herausfinden und möchte dazu Ana-Lucia ins Spiel bringen. Jack stimmt zu und will mit ihr reden, doch Locke verrät ihm, dass sie bereits in Henrys Zelle sei.

Dort bittet sie Henry darum, ihr eine Karte zum Ballon zu zeichnen, damit sie diesen suchen und seine Geschichte bestätigen könne. Als sich der Gefangene aber unkooperativ zeigt, hört er die Geschichte von Nathan, den Ana auf der anderen Seite der Insel in ein Loch geworfen und so lange verdächtigt hat, bis er ermordet wurde. Sie möchte den gleichen Fehler nicht nochmal machen...

Einmal mehr wird Sawyer oben beim Lesen gestört („Are You There, God? It's Me, Margaret“ heißt das aktuelle Buch), doch das ist ihm recht, da darin ohnehin nicht genug Sex vorkomme. Sun ist es, die durch seine Sachen wühlen möchte, doch sie verrät ihm nicht was sie sucht. Er bietet ihr sogar an, ihr die Sache gratis zu überreichen, und so gesteht Sun ihm, dass sie einen Schwangerschaftstest benötigt.

In der Waffenkammer hinterfragt Ana Henrys Geschichte über den Smiley-Heißluftballon. Immer noch möchte sie eine Karte von ihm, und sie droht ihm, dass alle seine Befürchtungen über eine Verurteilung wahr werden würden, wenn er dies nicht bald erledige.

Während Sun im Dschungel gerade den Test betrachtet taucht Hurley vor ihr auf, und sie versteckt die Packung sofort. Auch Hugo ist es peinlich, dass sie ihn mit einem unrechtmäßig erworbenen Schokoriegel erwischt, und so ist es ein sehr kurzes Treffen, damit beide ihren geheimen Tätigkeiten weiter nachgehen können.


FLASHBACK:

Im Büro eines Arztes warten Sun und Jin auf ihre Testergebnisse. Mit Bedauern berichtet der Arzt, dass Sun unfruchtbar sei. Auch Operationen würden daran nichts ändern können. Jin reagiert gleich über und unterstellt Sun, das vor der Eheschließung gewusst und geheim gehalten zu haben. Er verlässt das Büro.


Als sich Ana aus der Waffenkammer holen lässt, berichtet sie, dass Henry nichts verraten habe, doch morgen, wenn er Zeit zum Nachdenken gehabt habe, würde sie es nochmals versuchen.

Beim Strandlager errichten Sayid und Charlie gerade ein Gerüst aus Bambus – scheinbar wollen sie Möbel und/oder eine größere Unterkunft für alle errichten. Ana bittet Sayid um ein Gespräch unter vier Augen, doch dieser hält es nicht für nötig, dass Charlie sie allein lasse. Somit bekommt dieser ebenfalls mit, dass Henry eine Karte für Ana gezeichnet hat, und nach kurzem Überlegen gehen die drei los.

Nach einem kurzen Fußmarsch erkennen sie schon die ersten Landschaftsmerkmale, die Henry auf der Karte vermerkt hat. Außerdem entdeckt Ana, dass Charlie eine Knarre in seiner Tasche trägt und schlägt ihm vor, sie jemandem zu geben, der damit umgehen könne. Er holt die Pistole hervor, hält sie ihr hin, dreht seinen Arm dann aber in letzter Sekunde in Richtung Sayid. Auch die bissigen Kommentare zeigen, dass Charlie nicht viel von Ana hält.

Abseits vom Camp wartet Sun gemeinsam mit Kate auf das Ergebnis des Schwangerschaftstests, und Kate verrät, dass auch sie schon einmal einen gemacht habe. Endlich steht das Ergebnis fest: Sun ist tatsächlich schwanger! Ungläubig geht sie zu Jack und hakt nach, doch dieser meint, dass das Ergebnis nicht hinterfragt werden müsse. Auch ihre Krankheitssymptome würden es bestätigen. Als Sun nicht möchte, dass es alle (inklusive Jin) erfahren, rät ihr Jack, lieber die ganze Wahrheit zu sagen. Gleich darauf lügt er selbst jedoch Kate an, da er ihr sagt, dass in der Station alles beim Alten sei (sie weiß nichts von Henry).


FLASHBACK:

Im Hotelzimmer erzählt Sun Jae Lee davon, dass sie mit Jin niemals Kinder bekommen könne. Sie habe vor, nach Amerika zu ziehen, doch Jae Lee rät ihr, sich das gut zu überlegen, denn ihr Leben sei in Korea. „Ist Jin mein Leben? Soll ich wegen ihm…?“, beginnt sie zu fragen. Jae Lee darauf: „Ich habe nicht gesagt, dass du wegen ihm bleiben sollst“.


Als es dunkel ist legen Charlie, Sayid und Ana eine Rast ein, und letztere beiden können nicht schlafen, deshalb unterhalten sie sich. Ana meint, dass sie keiner leiden könne, und irgendwann habe sie auch aufgegeben, das ändern zu wollen. Sie sei eben so wie sie ist. Sayid habe allerdings einen guten Grund, sie zu hassen, und das tut ihr Leid. Ihre Entschuldigung kommt von Herzen, und Sayid versteht, dass nicht Ana seine Freundin getötet habe, sondern die Anderen, indem sie eine solche Panik verbreitet haben.

Am nächsten Morgen taucht Charlie mit Frühstück auf, doch keiner hat Zeit dafür. Schon geht der Fußmarsch weiter, und kurze Zeit später sind sie am Ziel ihrer Reise angelangt. Sayid meint schnell, dass hier nichts sei, doch Ana möchte das Gebiet genau durchsuchen um sicherzugehen. Gesagt, getan.

Beim Fischen beobachtet Jin, dass Bernard beim Umgang mit seinem Netz Probleme hat. Als er ihm helfen möchte, erklärt ihm Bernard aber mit Mühe, dass er nur auf der Suche nach Austern sei. So etwas gebe es hier aber nicht, verrät ihm Jin mit einfachen Worten. Da taucht Sawyer auf und unterhält sich mit Bernard darüber, dass Sun wohl schwanger sei. Aus Jins Sicht sehen wir, dass er absolut nichts versteht, denn wir hören statt der Unterhaltung nur total verzerrte Stimmen.

Als Sun sich wieder um ihren Garten kümmern will, trifft sie dort ihren Ehemann an, der die zuvor ausgerissenen Pflanzen wieder in die Erde einsetzt. Er meint, dass er diesen Fehler wieder gut machen müsse, und gesteht ihr, dass er sie mehr als alle anderen brauche. Sie sei die Einzige mit der er sich unterhalten könne… „Ich bin schwanger“, unterbricht ihn Sun mitten im Gespräch, und Jin braucht einen Moment um dies zu realisieren. Als er in pure Freude ausbricht, meint sie aber, dass sie ihm etwas sagen müsse...


FLASHBACK:

Während Sun mit ihrem Hund spazieren geht hält ein Wagen neben ihr, in dem ihr Doktor sitzt. Dieser müsse unbedingt mit ihr sprechen und kommt gleich darauf auf sie zu. Beim Gespräch in seinem Büro habe er gelogen was Suns Unfruchtbarkeit angehe. Es läge nicht an ihr, sondern an Jin. Das habe er nur nicht zugegeben, da er aufgrund von Jins Arbeit Angst vor ihm habe.


Am Ende des Rückblicks kennt Jin die Wahrheit bereits, und die Erkenntnis legt nahe, dass Sun ihn betrogen habe. Das dementiert diese aber mit vollster Überzeugung und der Betonung, dass sie ihm die Wahrheit sage. „Dann ist es ein Wunder“, erkennt Jin. Bei der Umarmung wechselt Suns Blick jedoch von Freude auf Ungewissheit, dann wieder zur Freude. Verbirgt sie doch noch etwas?

Etwas später haben sie gemeinsam schon weitere Pflanzen im Garten in Ordnung gebracht, und Sun bittet ihren Mann noch darum, sie noch ein paar Minuten hier allein zu lassen. Er ist damit einverstanden und küsst sie noch zum Abschied. „Ich liebe dich“, sagt sie zu ihm, woraufhin er ihr auf Englisch dasselbe sagt. Danach bleibt Sun allein und mit einem freudigen Lächeln auf dem Gesicht zurück.

Jack öffnet die Waffenkammer und holt Henry nach draußen, da es Frühstück gebe. Am Tisch ist Locke sichtlich überrascht, dass sie zu dritt essen. „Wozu ist der Computer gut?“, fragt Henry. „Nichts“, lautet die Antwort. Auch das Essen und die Möblierung faszinieren Henry. „Das muss wohl meine Belohnung dafür sein, dass ich Ana die Karte gezeichnet habe“. Locke und Jack werfen sich einen fragenden Blick zu. „Wow, ihr habt echte Vertrauensprobleme, oder?“, stellt Henry fest. Dann führt er wie aus heiterem Himmel einen erschreckenden Monolog: „Wenn ich nun wirklich einer von denen wäre, was würde ich dann tun? Da es keinen Ballon gäbe, würde ich wahrscheinlich eine Karte zu einem abgelegenen Plätzchen zeichnen- zu einer Höhle oder irgendeinem Dickicht. Perfekt für einen Hinterhalt, und meine Leute würden dort schon warten. Dann würden sie die Geiseln gegen mich eintauschen. Ich schätze da habt ihr Glück, dass ich keiner von denen bin, oder?“. Henry lächelt. „Habt ihr auch Milch hier?“.



SCREENSHOTS:

Noch keine Screenshots vorhanden.


ZITATE:

Rose: Give her some water!
Bernard: Yes, Ma'am.
Rose zu Sun: Don't pay him any mind, honey. He's just mad at the world because he forgot my birthday.
Bernard: I didn't forget. I don't even know what day or week it is.

Sun: How's your book?
Sawyer: Predictable. Not enough sex.

Ana-Lucia: Let me get this straight: You and your wife travel around the world and crash here with a smiley face balloon. Then she dies. You get captured by a french chick, who brings you here, and then they lock you up.
Henry: Sounds kinda silly when you say it like that.

Sayid: Do Jack and Locke know about this?
Ana-Lucia: Jack and Locke are a little too busy worrying about Locke and Jack.

Charlie: You looking at my bum?
Ana-Lucia: No. I'm looking at your gun.

Henry: What's the difference between a martyr and a prophet?
Jack: Either way, it sounds like you end up dead.

MUSIK:

Unbekannter koreanisch/chinesischer Song

Oingo Boingo - Kiss my Ass


Impressum | Credits | Disclaimer