« 5.08   || Staffel 5 ||   5.10 »


EPISODE 5.09

NAMASTE (NAMASTE)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Paul Zbyszewski & Brian K. Vaughan
US-PREMIERE:  18.03.2009
Quote:  unbekannt

K1-PREMIERE:  unbekannt

INHALT:

An Bord der Ajira-Airlines Linie 316 unterhält sich der Co-Pilot nachts mit Captain Lapidus über den „großen lockigen“ Passagier, der einer der Oceanic Six sei und trotzdem wieder fliege. Als Frank gerade meint, dass Hurley wohl nicht daran glaube, dass der Blitz zweimal an der selben Stelle einschlagen könne, gibt es erste Turbulenzen. Kate wird aus dem Schlaf gerissen und ist wie alle anderen beunruhigt. Die Erschütterungen im Flugzeug werden immer schlimmer und als eine Stewardess quer durch den Rumpf geschleudert wird, wird alles um sie herum hell, bis man schließlich nichts mehr sehen kann. Im Cockpit sieht man eine Sekunde später plötzlich Tageslicht und Wolken vor sich; man befindet sich im Sturzflug. Hinter den Wolken tauchen in unmittelbarer Nähe grüne Berge auf, doch Lapidus ist zuversichtlich, dass sie dem Hindernis ausweichen können. Tatsächlich gelingt es ihm, die Maschine herumzureißen. Der Co-Pilot sendet einen Hilfe-Funkspruch, erhält als Antwort aber nur ein automatisches Band: „4 8 15 16 …“. Da bemerkt Lapidus eine bucklige Landebahn vor ihnen und versucht, das Flugzeug auf dieser sicher zu landen. Sie setzen auf und versuchen zu bremsen, doch die Palmen rasen in ungeheurem Tempo an ihnen vorbei. Bevor wir sehen, was passieren wird, endet die Szene.

Lapidus erwacht später neben seinem toten Kollegen, der beim Stillstand des Flugzeuges von einem Baum aufgespießt wurde. Die Passagiere Caesar und Ilana stellen sich mitgenommen einander vor, und Lapidus findet Sun, die völlig aufgelöst ist. Als sie sich fragen, wo alle anderen sind, springt Ben ein: „Sie sind fort“. Und er wisse natürlich nicht wohin…


30 JAHRE ZUVOR

Hurley ist der Erste, der auf Sawyer zuläuft und ihn mit einer großen Umarmung begrüßt. Dann schüttelt Jack seine Hand und Kate umarmt ihn freundlich. „Ihr seid wirklich hier“, lacht Sawyer. „Dieser Hurensohn hats doch tatsächlich geschafft. Locke sagte, dass er euch zurückbringen werde. Wo steckt er denn?“. Mit diesen Worten erlischt die Wiedervereinigungsfreude, und Jack teilt ihm mit, dass John tot sei. Daraufhin will Hugo wissen, warum Jin und Sawyer Dharma-Uniformen tragen. Jin gesteht, dass er die Erklärung Sawyer überlassen hat wollen, und Sawyer erklärt, dass sie für Dharma arbeiten. „Sie sind zurückgekommen?“, wundert sich Jack. „Nein, wir“, offenbart Sawyer und erklärt, dass sie sich im Jahr 1977 befinden. „Äh…“, Hugo sieht ihn lange an, „Was?“.

Im folgenden Gespräch, in dem Grundlagen wie die „Anderen“, nun nur noch „der Feind“ genannt, erklärt werden, erfährt Jin, der laut Hugo nun perfektes Englisch spricht, dass auch Sun auf der Insel sei. Sofort steigt er in seinen Wagen und fährt los. Kate erkundigt sich, wer außer Jin und Sawyer noch auf der Insel sei.

Wir sehen Juliet und Miles, die in einer Überwachungsstation nach Sawyer suchen, da er an diesem Morgen einfach weggelaufen sei. Sie finden ihn tatsächlich – mitten im Dharma-Dorf. Juliet findet ihn schließlich in ihrem Zuhause, wo er seine Klamotten in Taschen stopft. Fast nebenbei erklärt er ihr, dass ihre Freunde zurückgekehrt seien. Deshalb müssten sie nun eine glaubhafte Ausrede finden, damit sie unbemerkt ins Dharma-Dorf kommen können. „Heute Nachmittag kommt ein U-Boot an“, erinnert Juliet ihn.

Jin überrumpelt währenddessen einen bärtigen Mann mit Brille, der offenbar gerade in der Flammen-Station an einem Modell der Schwan-Station arbeitet. Diese Arbeit muss nun erstmal warten, denn Jin möchte wissen, ob die Radar-Anlagen ein Flugzeug über der Insel bemerkt hätten. Sein Kollege habe nichts derartiges bemerkt, und Jin muss erst handgreiflich werden, bevor Radzinsky, so der Name des Mannes, die anderen Stationen anruft, um nach Auffälligkeiten zu fragen. „Warum ist das Flugzeug so wichtig für dich?“, will Radzinsky wissen. „Einfach so“.


Im Jahr 2007 hält Sun Jins Ehering fest. Da ruft Lapidus alle zu einer Besprechung zusammen und erklärt, dass sie zusammen bleiben und auf Hilfe warten sollen. Als Caesar ihn fragt, wo sie sich befinden, meint Lapidus, dass diese Insel auf keiner seiner Karten auftauche. Caesar spricht von einigen Gebäuden mit Tierkäfigen in der Nähe, und Ben begibt sich fast unbemerkt sofort in diese Richtung. Sun verfolgt ihn, während Caesar zur Durchsuchung der Gebäude aufruft.

Auf ihrer kleinen Verfolgungsjagd glaubt Sun, Ben verloren zu haben, doch dieser steht plötzlich hinter ihr. „Warum folgst du mir?“, will er wissen. Er sei auf dem Weg zur Hauptinsel. „Kommst du mit?“.


30 JAHRE ZUVOR

Da Amy gerade erst Mutter geworden ist, holt Juliet die Liste der neuen Rekruten, die mit dem U-Boot ankommen werden, ab und werde sich darum kümmern. Zwei davon seien in letzter Sekunde abgesprungen, da sie das Serum vor der Fahrt nicht einnehmen wollten. Als Juliet das Baby auf den Arm nimmt erfährt sie, dass man ihn Ethan nennen werden. Überrascht gibt sie Amy ihren Sohn.

Jack, Hugo und Kate warten am Treffpunkt auf Sawyers Rückkehr. Dieser holt schließlich verschiedene Klamotten aus seinem Dharma-Bus und erklärt, dass sie neue Rekruten seien. Man werde allen vorspielen, dass sie mit dem U-Boot angekommen seien, und solange Sawyer bzw. Herr LaFleur sie unterstütze, gebe es damit keine Probleme. Er betont, dass sie in 10 Minuten im Dharma-Dorf ankommen müssten, denn das nächste U-Boot komme erst in sechs Monaten.

Radzinsky teilt Jin mit, dass „The Looking Glass“ die letzte Station gewesen sei, und auch diese haben kein Flugzeug gesehen, nur das U-Boot. Ein rot blinkendes Licht erregt die Aufmerksamkeit der beiden – ein Feind sei in ihr Gebiet vorgedrungen. Ohne ein Wort zu sagen läuft Jin bewaffnet aus der Station und in den Dschungel. Er findet den Eindringling schnell und befiehlt ihm stehen zu bleiben. Es ist Sayid, der Handschellen trägt und sich freut ihn zu sehen. „Wo ist Sun?“, fragt Jin, doch Sayid kennt die Antwort nicht. Als er Radzinsky hinter sich hört zielt er sofort auf Sayid und schreit ihn an. Er zwingt ihn auf die Knie und droht ihm, ihn zu erschießen.

Im Bus hat Hugo große Bedenken, für die Dharma Initiative zu arbeiten. Immerhin würde diese früher oder später komplett in einem Massengrab landen. Und dies könne auch nicht verhindert werden, bestätigt Sawyer, zumindest laut Daniels Aussagen. Der Professor sei aber nicht mehr bei ihnen.

In Dharma-Village herrscht reges Treiben und lautstarke 70er-Musik verbreitet gute Laune. Sawyer spricht noch kurz mit seinen Freunden und schickt sie dann in die Ankunftshalle, wo sie sich Videos ansehen können und ihren neuen Job zugeteilt bekommen. Juliet habe sich um die „neue Version“ der Rekruten-Liste gekümmert. Als Miles seinen Wagen in Dorf parkt sieht er zum ersten Mal die neuen, vertrauten Gesichter. „LaFleur“ will ihm später alles erklären und erfährt von dem Zwischenfall bei der Flammen-Station. Per Walkie-Talkie spricht er kurz mit Jin, der ihm erst als er sich von Radzinsky entfernt verraten kann, dass der Eindringling Sayid sei.


Ben und Sun diskutieren kurz darüber, ob es vernünftig sei, auf die Hauptinsel zu gehen. Schließlich lässt Sun sich überzeugen (obwohl es Ben egal ist), da dort die Wahrscheinlichkeit größer sei, Jin zu finden. Lapidus stößt zu ihnen und habe ebenfalls bemerkt, dass Ben sich von der Truppe gelöst habe. Er rät Sun zur Vorsicht, da man Ben nicht trauen könne. „Ich muss ihm vertrauen“, meint sie.

Wenig später kommen sie bei den Booten an, mit denen sie zur großen Insel fahren wollen. „Dieser Mann ist gefährlich“, warnt Lapidus Sun noch mal, denn ein ganzer Frachter sei geschickt worden, um Ben zu töten. Er selbst werde jedenfalls hier bleiben. Als Ben ihm dennoch erklärt, wohin sie fahren werden, taucht Sun hinter ihm auf und schlägt ihn mit einem Ruder bewusstlos. Sie habe gelogen, als sie meinte, ihm zu trauen.


30 JAHRE ZUVOR

Jack wird von niemandem geringeren als Pierre Chang (Dr. Marvin Candle) rekrutiert, der ihn willkommen heißt und über die schlecht organisierte Ankunft und die letzten Änderungen meckert. Er überreicht Jacks eine Uniform und teilt ihm mit, dass er Arbeiten im Reinigungsdienst durchführen werde.

Unterdessen wird Kate, die alleine übrig geblieben ist, von Phil befragt. Er wird etwas misstrauisch, da sie nicht auf seiner Liste und auch nicht auf der Passagierliste des U-Boots stehe. Juliet taucht gerade noch rechtzeitig auf und berichtet von Änderungen in letzter Sekunde. Da lacht Phil und entschuldigt sich. „Ich bin Juliet“, stellt Juliet sich schauspielernd vor, „willkommen auf der Insel“.

Sawyer betritt „The Flame“ und erfährt von Radzinsky, dass der „Feind“ das Modell der Schwan-Station gesehen habe und deshalb eine Gefahr darstelle. Deshalb will er Sayid erschießen, doch LaFleur werde zuerst noch mit ihm reden. Somit holen sie Sayid aus der Gefangenschaft und setzen ihn auf einen Stuhl. Da Radzinsky die ganze Zeit zuhört muss Sawyer ihn wie einen Feind behandeln und führt ihn nach einer kurzen Befragung ab. Er werde ihn zurück zu den Baracken bringen, was Radzinsky für einen großen Fehler hält und deshalb auch mit in den Wagen steigt.


Spät nachts erreichen Sun und Lapidus die Hauptinsel und finden schon am Dock ein wüstes Chaos vor. Alles ist verbogen und schmutzig und aus dem Wald dringen unheimliche Geräusche. „Wahrscheinlich nur ein Tier“, mutmaßt Sun und geht unbehindert weiter. Sie erreichen das Dorf, das noch viel schlimmer verwüstet wurde als der Steg. Es gibt vernagelte Fenster und die Fassaden machen einen verwahrlosten, dreckigen Eindruck. Mysteriöser weise hängen teilweise noch Schilder aus der Dharma-Zeit über den Türen der Häuser herum.

Hinter Sun und Lapidus wird in einem Haus Licht gemacht. Gleich darauf öffnet sich eine Tür mit Dharma-Logo und ein der Umriss eines Mannes ist im Licht zu sehen. Als er einen Schritt nach vorne macht, stellt er sich als Christian Shephard vor. „Wissen Sie, wo mein Ehemann ist?“, fragt Sun naiv. „Folgen Sie mir“, bittet Christian die Besucher.

Im Haus sucht Dr. Shephard senior eine Wand mit Fotos ab. Schließlich findet er das Bild von 1977 und befreit es von Staub. „Er befindet sich bei Ihren Freunden“, erklärt Christian. Als die Tür aufgeht und ein unheimlicher Wind hereinweht sieht Sun sich das Rekruten-Foto an, wo sie mehrere bekannte Gesichter erblickt. „Ich befürchte, dass Sie noch eine lange Reise vor sich haben“, teilt Christian Sun mit.


30 JAHRE ZUVOR

Nachdem das Gruppenfoto gemacht wurde entlässt Phil alle neuen Rekruten und nimmt dann ein Walkie-Talkie-Gespräch entgegen. Es ist Sawyer, der soeben mit seinem Bus und Sayid im Schlepptau im Dorf ankommt. Die drei neuen Rekruten können ihren Augen nicht trauen. „Ich glaube Sayid haben wir gefunden“, stellt Hugo fest.

Dieser wird in eine Zelle im Keller der Überwachungsstation gebracht, und Sawyer meint vor Phil, dass man ihm etwas zu essen bringen solle. Sie seien keine Sklaventreiber. Die Zeit reicht gerade noch dazu, dass Sawyer Sayid kurz zunickt, bevor er ihn in der Zelle zurücklässt.

Abends erkundigt sich Jack bei Phil, wo James wohne. „Nennen Sie ihn lieber nicht James, das hasst er“, weist Phil ihn hin und zeigt ihm das Haus. Die Tür öffnet allerdings Juliet, die er zum ersten Mal seit der Ankunft wirklich sieht. Sie begrüßen und umarmen sich, und Jack meint dann, dass er sich wohl im Haus geirrt habe. Juliet bittet ihn allerdings herein und lässt die beiden dann allein. Jack will wissen, warum man Sayid festgenommen habe. Sawyer habe „improvisiert“, und Sayid sei dadurch sicher. Er arbeite bereits an einer Lösung. Als Jack sich da nicht so sicher ist, erinnert ihn Sawyer daran, wie er damals die Gruppe angeführt habe. Er habe immer nur spontan reagiert ohne lange nachzudenken. Und vielen aus der Gruppe seien gestorben. Deshalb werde Sawyer nun in aller Ruhe weiter nachdenken und damit Sayids Arsch retten, genau so wie er es bei Jack, Hurley und Kate gemacht habe. Er begleitet Jack zur Tür und geht nach draußen. Als Jack weg ist, sieht er Kate auf einer benachbarten Veranda und winkt ihr kurz zu.

Ein Teenager betritt unterdessen die Überwachungsstation und meint, dass er Sayid Essen bringe. Er geht zum Zellengitter und übergibt das Sandwich. „Es ist kein Senf darauf, aber wenn Sie welchen mögen kann ich welchen besorgen“, meint der langhaarige Junge mit den großen runden Brillen. Sayid bedankt sich. „Sind Sie unser Feind?“, fragt der Junge, „Wie heißen Sie?“. Sayid nennt ihm seinen Namen und fragt nach dem des Jungen. „Ich bin Ben“. „Schön dich kennen zu lernen“, behauptet Sayid.




SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

In Kürze.

MUSIK:

Keine Songs in dieser Episode.


Impressum | Credits | Disclaimer