LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno
In diesem Thread befinden sich 375 Posts.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 01:50mercy
Dann viel Spaß bei der wohl meist erwartetsten Folge. :)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:06Mr. Jacob
"We are all in Hell!"

Ohh nein! Bitte, bitte nicht.... :rolleyes:

Hoffe das is´n Joke von Richard!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:22qu4d
Das ist doch ordentlich Diskussionsmaterial.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:37b3rt4
Hab fuer super gestimmt, was auch sonst.

Die Insel ist also ein Korken, der die Aussenwelt vor dem Boesen beschuetzt.
Ansonsten gab's jetzt nicht soo viel.

Aber wie bitte kann die Black Rock die Statue zerstoeren?!!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:42mercy
Fand die Folge gut, wird aber meiner Meinung nach dem Hype nicht gerecht. Soll aber die Qualität nicht schmälern. Nestor ist in der neuen Sichtweise auf seinen Charakter einfach fantastisch und er erinnerte mich sehr an Desmond. ^^ Nun gut, die Auflösung mit der Black Rock und der Statue ist irgendwie mau, hätte da mehr erwartet. Vor allem da es in 5.16 noch Tag und ruhige See war. Morgen werde ich mit Untertiteln nochmal gucken, um auch alles komplett verstehen zu können. Aber ich hätte nicht gedacht, dass Hurley so eine wichtige Rolle nochmal bekommt.

Achja, war das ein Trick von Smokey mit Isabella in der Black Rock? Weil er ja quasi bei ihm in ihrer Gestalt war, aber es draußen hören konnte.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:43b3rt4
Zitat:
Original von mercy
Achja, war das ein Trick von Smokey mit Isabella in der Black Rock? Weil er ja quasi bei ihm in ihrer Gestalt war, aber es draußen hören konnte.

Jop.

Und Untertitel gab's doch wohl schon genug. :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 02:45mercy
Ja, aber vor allem am Ende das Gespräch. :hammer:

Was mir an dieser Folge besonders auffiel. Wieder diese dialogtechnischen Verweise auf frühere Folgen.

"It's good to see you out of these chains."

"I looked into his eyes...and what I saw, was evil."

Einfach herrlich! Genauso, wie sie sich dafür Zeit nehmen, noch so explizit auf die Charaktere einzugehen.

- Editiert von mercy am 24.03.2010, 02:46 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 03:09rusty-nipple
AWESOME!!!! :O :O
Hab auch für Super gestimmt!!
10/10 Punkten
Ist meinen Erwartungen völlig gerecht geworden.
So kanns von mir aus weitergehen,bis zum bitteren ende.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 03:19The Lost Actor
@ b3rt4: Die Folge ist doch nicht mal vorbei gewesen, als du gepostet hast. Wo hast du denn geschaut?



Ich fands ne tolle Idee ihm eine der Fantheorien der ersten Stunde in den Mund zu legen bzw. das Smokey diese Vorstellung dann ausgenutzt hat :D

Die Isabella-Slave-Story war dann leider, leider Klischee pur. Wobei es am Schluss dann Sinn ergeben hat durch Hurley.

Die Black Rock hat die Statue zerschmettert und blieb dabei ganz? Noch dazu liegen sie so nahe zusammen? Naja...

Insgesamt hat es sich etwas gezogen am Anfang... aber die letzten 15 Minuten waren toll. Angefangen von der Flasche, bis hin zu Hurley und Isabella und dem Flashback zu Jacob und Smokey.

Erinnert mich immer mehr an die "Wette" von Gott und Mephisto in Faust. Wobei da Gott natürlich von Anfang an die Oberhand hat und es kein wirklicher Wettstreit ist.

Mephisto: "Was wettet Ihr? den sollt Ihr noch verlieren!
Wenn Ihr mir die Erlaubnis gebt,
Ihn meine Straße sacht zu führen."



Gott: "Nun gut, es sei dir überlassen!
Zieh diesen Geist von seinem Urquell ab,
Und führ ihn, kannst du ihn erfassen,
Auf deinem Wege mit herab,
Und steh beschämt, wenn du bekennen mußt:
Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange,
Ist sich des rechten Weges wohl bewußt."


Und was in Faust auch vorkommt ist die Tatsache, dass Mephisto nicht mit allen Mitteln agieren darf (so wie Smokey scheinbar die Kandidaten nicht direkt töten kann): "So lang' er auf der Erde lebt, so lange sei es dir verboten. Es irrt der Mensch so lang er strebt."


Unwahrscheinlich, dass das Ganze Lost zugrunde liegt, gibt ja auch viele Unterschiede, aber ne Ähnlichkeit ist schon da und spricht nur für die Serie, wenn man sogar mit DEM Werk der deutachen Literatur drüber diskutieren kann ;)


Alles in allem gebe ich 8,5 von 10... etwas Abzug wegen der ersten halben Stunde bis 40 Minuten, die etwas lahm waren. Ich hoffe ja, nachdem Hurley jetzt tatsächlich eine wichtige Rolle hat, dass auch die anderen Maincasties solche Rollen auf der ein oder anderen Seite spielen werden und damit ihre Wichtigkeit über sechs Staffeln hinweg Sinn ergibt.


PS: Die Black Rock taucht ähnlich wie das Flugzeug von Ekos Bruder weit entfernt von jenem Ort auf, an dem sie sich eigentlich aufhalten sollte... das war mir bisher nicht klar gewesen. Denn Richard sollte ja von Teneriffa in die Neue Welt, also die Amerikas, gebracht werden.

- Editiert von The Lost Actor am 24.03.2010, 03:28 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 03:43Smutzje
Fand die Folge super :)

Die ganze Geschichte von Richard find ich sehr tragisch und fand daher die Folge auch eher traurig. Das macht aber nichts, bin sehr begeistert.

Bin ich die einzige die das so sieht, oder sollte der Platz an dem Richard und MiB waren einbisschen den Garten Eden widerspiegel mit dem Baum der Erkenntniss?! Und darunter vergräbt er dann seine Kette mit nem Kreuz dran...

Eine der besten Folgen für mich in dieser Staffel... freu mich schon auf nächste Woche :D

- Editiert von Smutzje am 24.03.2010, 03:44 -

- Editiert von Smutzje am 24.03.2010, 03:44 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 04:30lostfan89
Fand die folge einfach Genial!

Die ganze Story über Richard wie er auf die Insel gekommen ist und zum grossem "Adviser" wurde ist einfach genial gemacht. Hätte man von mir aus sogar auf 2 stunden ziehen können.

Was mich einbisschen verwundert ist, dass die Block direkt im Unterwetter war und auch so nahe der Insel leider sah man Anfangs Staffel Finale von Teil 5 sehr deutlich das es eine ruhige See und keine einzige Wolke am Himmel war. Das verwundert einbisschen entweder ist Black Rock lange Zeit einfach am Meer geblieben ohne sich zu bewegen oder man hat schlicht und weg verpasst sich genauer auf letzte folge anzupassen. Schade.
Tatsächlich war es ein Tsunami, der die Block Rock und auch die Statue zerstört hat. Hatte ich mir schon gedacht.

Aber eben nachdem Staffel finale von 5 nicht mehr damit gerechnet wegen diesen genannten Gründen.

Sonst noch zur Folge wieder genial Titus Welliver als MIB zu sehen, spielt sehr überzeugend. Jacob hat mal gezeigt das er sich auf wehren kann!! Und nicht einfach niedergestochen werden möchte!! :D

Die Matafa mit der Weinflasche also der Wein ist unser Smokey/MIB die Flasche die Insel und anscheinend Jacob der Korken der verhindert das Smokey abhaut. Einfach und verständlich erklärt. So einfach geht es!

Auch krass das Jacob wieder mal seine Magier Kräfte gezeigt oooh du alterst nicht mehr .... ich berühre dich so einfach :D


Nemesis verarscht wieder alle :D
So noch ein paar mehr folgen solcher Flachbacks z.b. mit Jacob oder Nemesis was denke ich sowieso kommen wird, und es wird einfach noch genialer bin vollkommen zufrieden aber man hätte es sogar noch länger machen können :D Schade
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 04:41rkexe
Erstaunlich, welche (nicht) Veränderungen den Flash Sideways zugrunde liegen. Selbst die Black Rock ist im 18. Jahrhundert nicht auf der Insel gestrandet. Somit werden wir auch keine Flash Sideway von Richard sehen.

Irgendwie muss die Bombe jedoch Wirkung auf die Insel gehabt haben. Die Darma-Initiative war auf der Insel, jedoch wurde durch die Explosion, die Insel dem Untergang geweilt. Mal sehen, wie Das noch in der Geschichte eingebunden wird.

Ich gehe davon aus, dass FLocke in Season 6 sterben wird. Keiner der Kandidaten wird Jacobs Erbe antreten. Die Menschen sind ohne "Gut und Böse" auf sich gestellt.

Niemand ist je von Jacob im Flash Sideway auf die Insel gebracht worden, u.A. auch nicht Desmond.

- Editiert von rkexe am 24.03.2010, 04:46 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 04:44mercy
@lostfan89: Wer sagt denn, dass wir in 5.16 die Black Rock sehen. ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 04:49rkexe
Ich denke, das Unwetter wurde in 5.16 deshalb nicht gezeigt, da dies nicht zum Dialog FLock <-> Jacob gepasst hätte. Kompromisse muss man schon eingehen können.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 04:51lostfan89
Zitat:
Original von mercy
@lostfan89: Wer sagt denn, dass wir in 5.16 die Black Rock sehen. ;)


Das mit der keiner einzigen Wolke von " 5.16" muss ich zurück nehmen habe jetzt noch kurz nachgesehen sieht man schon grosse Wolken die hinter dem Schiff aufziehen.
Ist aber trozdem heftig wenn man es vergleicht :D

@Mercy ja ist halt naheliegend.
Muss ja nicht sein ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 05:15rkexe
Es gab erstaunlich viele Antworten in dieser Episode, u.A.:
*Wie, wann und weshalb kam die Black Rock auf der Insel. Was ist mit der Besatzung passiert, bzw. wer waren die Skelette.
*Wie lange lebt Richard schon, wie kam er auf die Insel, warum ist er "unsterblich", wie/warum ist er Repräsentant Jacobs und Wegweiser der Others.
*Wie/wann wurde die Statur zerstört. "Bestätigt" wurde, dass Jacob schon immer unter Ihr lebte.

FLock sprach auch wieder an, dass er ein normaler Mensch war und "rein gelegt" wurde. Bens (Season 3) Aussage wird Bestätigt, dass Jacob einlädt, wer ihn Besucht.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 06:16stepser
Also die Folge ist übel gehypt worden und herauskam etwa das gleiche wie bei Real Madrid.
Richards Vergangenheit war sicher ganz interessant, aber mich haben diese Teufel-Anspielungen sehr gestört und auch das mit Hölle.
Und irgendwie, dass die Black Rock in die Statue reinfliegt und diese zerstört ist mit eine der schlechtesten Erklärungen bei Lost bis jetzt, leider.

Die Folge ist für mich bestenfalls gut.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 06:40b3rt4
Zitat:
Original von The Lost Actor
@ b3rt4: Die Folge ist doch nicht mal vorbei gewesen, als du gepostet hast. Wo hast du denn geschaut?

In Kanada lief sie schon zwei Stunden frueher.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 07:09McLovin
Zitat:
Original von rkexe
Es gab erstaunlich viele Antworten in dieser Episode, u.A.:
[...]
*Wie lange lebt Richard schon, wie kam er auf die Insel, warum ist er "unsterblich"[...]

Das weiß man aber schon seit Season 5. Es sei denn, du gibst dich mit der Antwort:"Wegen Jacob" nicht zufrieden (so wie ich ;)).Dann wurde es noch nicht geklärt.

Zitat:
Original von stepser
Und irgendwie, dass die Black Rock in die Statue reinfliegt und diese zerstört ist mit eine der schlechtesten Erklärungen bei Lost bis jetzt, leider.

Ich glaube es war eher die Welle, die die Statue zerstört hat ^^

Trotzdem bin ich damit auch nicht wirklich zufrieden. Was soll das bitte für eine Welle sein, die aus dem Nichts kommt, 75m hoch ist, bis in den Jungle reicht, aber nichts außer der Statue zerstört?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 07:29Maria
Zitat:
Original von stepser
Richards Vergangenheit war sicher ganz interessant, aber mich haben diese Teufel-Anspielungen sehr gestört und auch das mit Hölle.

Die Anspielungen auf den Teufel, Hölle etc. waren essentiell, damit der Mann in Schwarz Richard manipulieren konnte. Wie sonst hätte er Richard überzeugen können, wieder einen Mann zu töten?

Normalerweise hätte ich gleich ausführlich über die Episode geschrieben, das muss ich aber alles ein wenig sacken lassen und ein wenig später meine Gedanken niederschreiben. Das war grandios, episch und eine der besten LOST-Episoden. Die Geschichte, die diese Episode erzählte, die Umsetzung, Nestor Carbonells Leistung - anders als gedacht, besser als erhofft. Fantastisch.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 07:33Harper
So nach 2 maligem sehen: AWESOME!!!
Geh ich zuerst auf den TAg/Nacght und Sturm Wechsel ein: Wiss wir doch schon seit Staffel 4 das es passiert wenn man über die "Schwelle" zur Insel kommt sich die Zeit anders verhält (siehe Heli Flug mit Desmond oder auch Absturtz des Ajira Fluges) von daher sehe ich da kein Problem,.
Statue kaputt durch die Black Rock: Okay das hätte man bissle besser in Szene setzen können aber diese Theorie wurde hier doschon des öftereen gepostet und letzlich hatten sie recht.
Frage dazu: da das 1867 passiert ist kann das Geburtenproblem daher nicht stammen (Ethan und Aaron auf der Insel geboren.

Die ganz Folge hat mich vom Aufbau her an die Folge (Errinerungsfetzen) errinnert nur am Anfang und Ende Gegenwartshandlung der Rest "gefüllt" durch Flashback.
Wieder auftauchen vom MiB und wie er ihn versucht hat für sich zu bekommen großartig in Szene gesetzt. Besonders er hat mir meinen Körper und meine Menschlichkeit geraubt.
Dann natürlich die Gabe von Jacob und das Gespräch dazu. Die Insel kann nur betreten werden wenn man eingeladen ist und sie ist ein Korken für die Welt damit diese nicht vom bösen verschlungen wird.

Hab natürlich auch für Super gestimmt beste Folge seit Dr. Linus und hat ne Menge fragen beantwortet. Und endlich bekommt Hurley mit seiner Gabe aufgaben zu tun. Sehr Geil!
PS: an Muddar hattest also recht das war noch immer nicht MiBs wahres Gesicht.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 07:52schelm1972
Habe auch für Super gestimmt, da wir eine Reihe antworten bekommen haben, die wir mit dieser Folge als Erwartungshaltung verbinden durften - mehr aber einfach nicht :-) .

Es keimt schon wieder an einigen stellen die Unzufriedenheit auf. Aber was durften wir denn erwarten?

1. Richard-Centric, d.h. wie ist er zur Insel gekommen und warum ist er unsterblich. GELÖST!

2. Natürlich fehlt jetzt noch das Zustandekommen des historischen Paktes zwischen MIB und JACOB - das wird ja noch kommen, hofft man 8-) . Das durften wir aber wohl hier in der Folge auch nicht erwarten.

3. Was ist die Insel? Da gab es schon einige Threads, die im übertragenen Sinne die Thematik aufgegriffen haben. im übertragenen Sinne würde ich schon am ehesten den Begriff "Garten Eden" oder "Paradies" hernehmen. Eben dort, wo alles begonnen hat und mit dem berüchtigten Baum der Erkenntnis auch die Zerissenheit der Menschen den Anfang nahm. Im übertragenen Sinne ist MIB, der bekanntlich für die Versuchung steht, eben dort eingesperrt, um seinen Einfluss außerhalb der Insel nicht auszubreiten. Das sollte man aber alles unter dem Überbegriff "METAPHER" stellen - der Mephisto-Verweis trifft es ja auch. Und diese Wechselwirkung wird durch die generell vorhandene Zerissenheit unserer Losties eben dargestellt- Schlagt mich, aber mir würde diese Antwort ausreichen... ;) . Und wenn keine atemberaubende Wandlung mehr eintritt, was ich angesichts der verbleibenden Sendezeit nicht erwarte, dann bestätigt sich für mich das beschriebene Themengerüst!

Zitat:
Und irgendwie, dass die Black Rock in die Statue reinfliegt und diese zerstört ist mit eine der schlechtesten Erklärungen bei Lost bis jetzt, leider.


Es gab halt einen gewaltigen Sturm / Tsunami. Die Statue ist wahrscheinlich sehr alt und nach dem Aussehen aus Sandstein. Da nagt halt der Zahn der Zeit und dann macht es "bumm" - viel Wasser und die Black Rock als Gegenstand mittendrin und Statue hinüber. Was mehr? Augenscheinlich lag Richard in der Black Rock noch einige Zeit in Ketten nach dem Anlanden des Schiffes. Drumherum ist nur Grünzeug - da wird man nach einigen Tagen nicht mehr viel von irgenwelchen Sturmschäden sehen. Ergo: Für mich auch zufrieden stellend.

Zitat:
@lostfan89: Wer sagt denn, dass wir in 5.16 die Black Rock sehen.


Das sehe ich auch so. Auch hier sollte man einfach den zugrunde liegenden Dialog zwischen MIB / Jacob in den Vordergrund stellen und das Schiff als Mittel zum Zweck betrachten. Manchmal wünsche ich dem ein oder anderen, dass er sich selbst mal an die Drehbücher setzt und derartige Handlungsstränge über 6 Staffeln zusammen bauen muss. Dann kommen Anmerkungen, wie "da war aber gar keine Wolke zu sehen"; oder doch "beim genauen Hinsehen braut sich etwas zusammen" gar nicht mehr zustande. Ist doch vollkommen nebensächliches Zeug.

Zitat:
......, aber mich haben diese Teufel-Anspielungen sehr gestört und auch das mit Hölle.


Tja, mit dem Thema werden wir uns wohl im übertragenen Sinne anfreunden müssen :grrr: . Das muß man aber nicht auf Einzelbegriffe herunter brechen, sondern mal versuchen, eine große Linie zu finden.


Abschließend:

Was ich besonders cool fand war, wie Hurley Jack am Strand nach dem ersten Plausch mit Isabella stehen ließ und losstapfte. Hurley war schon immer ein toller Charakter, aber wie er jetzt seinen Slapstick mit Nachhaltigkeit und Zielstrebigkeit seiner Aufgabe verbindet, ist einfach nur ganz großes Kino :O
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 08:11mu4dder
Zitat:
Original von Harper

PS: an Muddar hattest also recht das war noch immer nicht MiBs wahres Gesicht.


lol
hatte ich nicht! ich dachte doch es wäre magnus hanso :ugly:

aber zur ganzen hell-problematik...mich wundert, dass euch das stört. ich hab schon seit season 2 damit gerechnet. als der timer im swan auf null ist, haben die hieroglyphen die unterwelt angekündigt. nun nur noch die frage:
gefängnis des bösen oder wirklich hölle?
aber alle scheinen jacob zu glauben...ich denke, dass sowohl MiB, als auch jacob recht haben.
jacob ist der teufel oder herr der unterwelt - aber er will auch nicht, dass MiB aus der hölle ausbricht...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 08:46stevie81
Absolut super Folge...:-)
Was auch sonst...:)
Endlich erfährt man mal was über Richard.. wurde ja auch mal Zeit...:-)
Die Lache von ihm am Anfang fand ich so cool..:-)

Und wer hätte gedacht, dass er auf Teneriffa gelebt hat..:D

Hab grad noch mal ne andere Frage:
Wieso sollte in der Alternativen Zeit der Flashsideways die Black Rock nicht auf der Insel gestrandet sein?



Und noch ein kleiner Edit:

Ich denke auch, dass sich viele Leute hier davon lösen müssen, eine 100%ig Antwort auf bestimmte Fragen zu bekommen.
Wenn ich Frage im Raum steht "Wie wurde die Statue zerstört" ist das für mich wie ein leeres Wasserglas (auch mal als Metapher zusehen).
Wenn jetzt jemand kommt und sagt, "Die würde mit der Black Rock zerstört", dann ist das so als würde jemand dieses Wasserglas füllen...
Wenn jetzt jemand kommt und fragt "ja aber das ist doch ein Holzschiff und die Statue is ja mega groß", dann is das für mich wiederum so als würde jemand meckern, weil das Glas nicht bis zu 0,2L markierung gefüllt ist, sondern noch 10 Tropfen fehlen...

Es gibt auch Leute die nicht solche Lost-Freaks wie wir sind.. und die geben sich eben mit so einer Antwort ganz einfach zufrieden...



- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 09:34 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 09:46Silent Bob
Ich bin rundum zufrieden mit der aktuellen Folge und meine Erwartungen wurden bestätigt, dieses gemecker mit der Statue kann ich kein bisschen nachvollziehen.

Die ultimative Frage die sich mir jetzt stellt ist: "How do you kill the devil?"............ :grrr:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 09:49stevie81
Hier noch ein Bild, von Lostpedia (englisch)



Da sieht man wohl ziemlich gut, wie die Black Rock die Statue trifft und auch wo..:-)
Und da kann man sich auch ausmalen wie groß die Welle war und wie die Black Rock auf die Insel gekommen is...

Kann mich grad nur nicht an die Scene erinnern.... Ihr?
Hab´s gefunden...:-) 16:30

- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 09:58 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 09:51Kipping (abcTV)
Gute Folge, nein, sehr gute Folge...

...bis auf das Wort "HELL", damit habe ich nicht gerechnet. Oder besser gesagt, nein, das möchte ich nicht, das ist doof und nicht das was ich erwartet habe (iwie bin ich darüber etwas enttäuscht).

Habe trotzdem mit der höchsten Wertung gestimmt, aber das mit der Hölle, neeeee, neeeee, neeeee.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:10John Flocke
Habe die Folge "erst" einmal gesehen und bin restlos begeistert, d.h. 10/10 Punkten!
Bei dieser Folge hat einfach alles gestimmt!
Ich finde, dass diese Folge sehr traurig (aus Richards Sicht) war, besonders schön zur Geltung durch Michael Giacchinos Musik.
Die Erklärung, was die Insel ist (ein Korken) finde ich gut gelöst.
Das Geschwätz über den Teufel, das die Folge durchzogen hat, muss man wohl der Zeit (1867) anlasten, da die Leute aufgrund ihrer Religion noch immer ungeheure Angt vor dem Teufel und der Hölle hatten.
Die Sache mit der Black Rock und der Tag/Nacht - Differenz: Wurde eigentlich je bestätigt (auch von Seiten der Show Runner), dass das Schiff aus der Eingangssequenz der Folge 5.16 - The Incident auch wirklich die Black Rock war?
Wenn sie es war, finde ich die Erklärung über die zeitliche Differenz beim Eintritt in den Nahbereich der Insel wie bereits hier gepostet wurde, sehr gut, andererseits könnte es doch auch sein, dass man, wenn ein Schiff in einen Sturm gerät, vom Kurs abkommt, d.h. die Black Rock könnte einfach wieder auf die Insel aufgrund des Sturms, des Tsunamis usw. zugesteuert sein. Die hatten schließlich damals noch kein GPS oder Navi :-)
Ansonsten finde ich die Folge einfach super, sie ist eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste Folge der Serie, weil sie so episch, metaphorisch und unglaublich traurig, sowie gespickt mit Antworten und Verweise auf vorangegangene Staffeln ist.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:14Djin
Zitat:
...bis auf das Wort "HELL", damit habe ich nicht gerechnet. Oder besser gesagt, nein, das möchte ich nicht, das ist doof und nicht das was ich erwartet habe (iwie bin ich darüber etwas enttäuscht).


Das ist die Hölle. Aber halt nur für mib.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:19Shannon Fan
Super Folge.

Aber das ein Schiff die Statue zerstören kann???? Hätte mir da irgendwie mehr erhofft. War von Jacob sehr schön erklärt wie die Insel das Böse ich Schach hält.
Finde auch das Nestor Carbonell echt geil gespielt hat. Habe schon mit ihm mitgelitten, und als er dann kurz davor war die Seiten zu wechseln und Hurley (praktisch der übersetzer von isabella) ihm alles mitgeteilt hat.

Ob sie wirklich in der Hölle sind denke ich eher nich. Richard war einfach am Ende.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:22eLmo
wow ... ich muss grad meine Gedanken erstmal sammeln.

neben the Constant definitv die bisher beste Lost Folge.

Ricardos Awesomeness! :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:26Bastard
Super Folge, bin vollends zufrieden. Dazu einige Antworten erhalten, was will man mehr?

Die ganzen Bezüge mit Hölle und Teufel haben sich doch nur ergeben, da Richard offensichtlich sehr gläubig war und ihm zuvor von diesem Pfarrer gesagt wurde, er würde in die Hölle kommen. MiB/Smokie hat ihn "gescannt", diesen Schwachpunkt erkannt und somit versucht ihn dazu zu bringen Jacob zu töten.
Jacob einmal nicht nur stoisch ruhig zu sehen, war auch eine nette Abwechslung.

Warum hier irgendwo gezweifelt wurde, dass MiBs Gestalt, die wir in 5x16 und jetzt gesehen haben, nicht seine "originale" Gestalt sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Warum sollte er eine andere Gestalt nutzen? Locke nutzt er ja auch nur, weil er ihn vorher gebraucht hat und nun weil er so feststeckt.
Wurde einmal bestätigt, dass wir in 5x16 die Black Rock gesehen haben? Irgendwie hab ich da gewisse Zweifel. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob MiB da schon seines Körpers beraubt war, immerhin sagt er ja, dass er gerade gegessen hat. Ob ein Rauchmonster isst??

Interessant wäre nun warum Jacob MiB seines Körpers beraubt hat. Mal schaun ob da noch etwas kommt.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:35stevie81
Zitat:
Original von Bastard
Warum hier irgendwo gezweifelt wurde, dass MiBs Gestalt, die wir in 5x16 und jetzt gesehen haben, nicht seine "originale" Gestalt sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Warum sollte er eine andere Gestalt nutzen? Locke nutzt er ja auch nur, weil er ihn vorher gebraucht hat und nun weil er so feststeckt.


Sagt er das nicht irgendwo selbst?? so irgendwie, dass "er" nur seinen Körper nutzt??

- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 10:36 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:41Fallout
Schöne Folge. Sehr positiv, dass die Macher hier ihr Konzept durchbrochen haben und den Richard Flashback nicht zerstückelt haben, sondern als durchlaufende Handlung. Den Anfang hätte man allerdings etwas kürzen können. Dafür waren die Szenen mit MiB und Jacob richtig fett. Und auch Hurley war wieder Klasse. Der ist ja jetzt irgendwie der Oberguru auf der Insel...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:44Dolmar
Geil geil geil. Auf diese Folge warte ich seit mind. 2 Jahren. Schönes Ding und ein paar schöne Antworten. Für alle die an der Sache mit der Black Rock und der Statue zweiflen. Das ist locker möglich. Allein der Aufbau der Statue ist schon relativ instabil weil sie extrem viel Masse auf zwei im Gegensatz dazu dünne Beinchen stellt. Und genau dort bricht sie auch als eine ebenso hohe Welle (die auf alle Fälle mehr Masse hat als die Statue ) auf die Statue trifft. Die Black Rock mag zwar die Statue ebenfalls treffen aber ich denke eher die Welle ist für den Zusammenbruch verantwortlich.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:49Bastard
Zitat:
Original von stevie81 Sagt er das nicht irgendwo selbst?? so irgendwie, dass "er" nur seinen Körper nutzt??

Muss ich überhört haben, hab die Folge leider nicht ganz störungsfrei verfolgen können. Aber mir ist auch während der Folge entgangen, dass die Black Rock verantwortlich für die Zerstörung der Statue war.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:50ModestLife
Die Begriffe "Hölle" und "Teufel" wurden von MiB ja ganz bewusst gewählt. So konnte er den tiefgläubigen Richard manipulieren. Dass wir diese Begriffe auf die Märchen der Bibel übertragen sollen, denke ich kaum. Das würde überhaupt nicht zu Lost passen. IMHO sind das ganz einfach Metaphern.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:51ptksrr
Klasse Folge! :clap:

Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"! :)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 10:55Etienne
Wow..Wirklich super gespielt von Ricardos :D

Endlich..endlich haben wir unsere Richard Folge und sie hat Antworten,Tragik,Drama und noch mehr gebracht.

Mit der Auflösung der Statue bin ich halbwegs zufrieden..wenigstens gibt es eine! Und diese ist ok.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:01Cloud
Diese Folge war einfach atemberaubend und einer der besten der ganzen Serie!!!
Ich kann wirklich nicht verstehen wie hoch manche Kritiker hier ihre Erwartungen ansetzen?! Leute, Leute, Leute...
"Warum fliegt die Black Rock so hoch?!" Letztes Jahr flog in Chemnitz ein Fahrer in ein Kirchendach - damit hatte vorher auch niemand gerechnet. Wenn der Winkel, Geschwindigkeit usw. stimmt, passts doch.

Die Folge war auch eine der stimmigstes und in sich geschlossenstes ever! Hier hat so vieles gepasst:
+ Schauspielleistung von Nestor Carbonell
+ Antworten
+ Musik
+ Analogien und Anspielungen auf frühere Folgen (Steine, das Messer, Re-Zitate)
+ Wir haben zum ERST zweiten Mal MiB gesehen!!!
+ Jacobs Metaphern
+ Antworten
+ langersehnte Richard-Centric
+ hab ich Antworten schon erwähnt?
+ Magnus Hanso / Black Rock
+ Smokie Action
+ Abrundung der Isabelle-Storyline zum Schluss
+ Blick von FLocke am Ende

Ich gebe 9.5 / 10. Platz noch oben muss noch für das Finale, Jacob- oder MiB-Centrics sein!

- Editiert von Cloud am 24.03.2010, 11:03 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:01Joop
Hmm.. ich habe mich in den letzten Tagen definitiv selbst overhyped.

Klar, es gab schon sehr tolle Dinge in der Folge:
- Nestor hat sich quasi die Seele aus dem Leib gespielt.
- Ich mochte das 19tes Jahrhundert-Setting. Es war erfrischend und die Atmosphäre dieser Zeit wurde gut in Szene gesetzt.
- MIB (ist euch aufgefallen dass Titus Welliver den MIB von der Gestik usw. an O' Quinns Performance angepasst hat? Besonders deutlich gegen Ende, als Richard von Jacob zurück zum MIB kehrt).
- Die Flaschen-Metapher
- "It's good to see you without these chains!"

Aber irgendwie haben mich an der Episode auch mehr Dinge gestört als an den bisherigen Season-6 Episoden:

- Richards Hintergrundgeschichte, so dramatisch sie ist, wirkt auf mich zu konstruiert und gezwungen auf Herzschmerz getrimmt. Und die Parallelen zu Desmond stießen mir negativ auf.
- Ebenfalls gestört hat mich die Szene im Kerker mit dem Priester. Erst will er ihm die Beichte abnehmen, dann verweigert er Richard die Vergebung weil Richard aus Verzweiflung einen Mord begangen hat, den er bereut? Was ist das für ein Priester? Dass wirkte mir einfach zu konstruiert um Richards inneren Konflikt anzuheizen.
- Ich weiß noch nicht was ich von der Erklärung mit der Hölle halten soll. Das muss erst mal sacken.
*nitpicker mode on*
- Es wurde zwar hier schon debattiert, aber es stört mich halt doch: Die Strandung der Black Rock. In der Folge macht es definitiv den Eindruck als ob die Besatzung die Insel erst während des Unwetters sieht, was angesichts von 5.16 nicht möglich sein kann. Und was für eine Welle spült das Schiff mitten auf die Insel? Das könnte nur eine Welle welche die ganze Insel kurzzeitig überschwemmt, und dann wären so ziemlich alle Tiere auf der Insel tooooot.
Klar kann man es mit nitpicken übertreiben, aber diese Logik- und Kontinuitätsfehler werfen mich doch beim Schauen raus. Und um die zu vermeiden hätten die Macher nicht die gesamten 6 Staffeln durchwälzen müssen, sondern nur die eine essentielle Szene zu Beginn von 5.16, an die vieles aus der heutigen Folge unmittelbar anknüpft.
*nitpicker mode off*

Ich warte noch ein paar Tage bevor ich entscheide ob die Folge ein "Gut" oder doch ein "Super" verdient, die Folge muss nochmal mit niedrigeren Erwartungen geguckt werden.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:18Fallout
Zitat:
Original von Joop
- Es wurde zwar hier schon debattiert, aber es stört mich halt doch: Die Strandung der Black Rock. In der Folge macht es definitiv den Eindruck als ob die Besatzung die Insel erst während des Unwetters sieht, was angesichts von 5.16 nicht möglich sein kann. Und was für eine Welle spült das Schiff mitten auf die Insel? Das könnte nur eine Welle welche die ganze Insel kurzzeitig überschwemmt, und dann wären so ziemlich alle Tiere auf der Insel tooooot.


1. Wer sagt, dass das Schiff in 5.16 die Black Rock ist? Wurde nie gesagt und ist nur eine Theorie. Jacob sagt selbst, dass vor der Black Rock schon viele andere zur Insel geholt wurden. Und in der Menschheitsgeschichte hat man Inseln die überwiegende Zeit mit Seglern erreicht. Der Dialog zwischen MiB und Jacob spricht auch dafür, dass es ein anderes Schiff war.

2. Die Black Rock ist nicht im Kern der Insel, sondern relativ Ufernah. Das sieht man schon daran, dass die Losties immer am Strand lang gelaufen sind, wenn sie zur Black Rock wollten. Zudem war das kein Unwetter, sondern ein Tsunami und deren Kraft sollte hinreichend bekannt sein. Deshalb müssen aber nicht gleich alle Tiere sterben, weil natürlich NICHT die ganze Insel überschwemmt wurde :rolleyes:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:18dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:19stevie81
Zitat:
Original von ptksrr
Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"! :)


ich genau so...:D :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:30Fallout
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


Jacob sagt:

- Die Insel ist ein Behältnis/Zwischenlager/Gefängnis für etwas Dunkles, dass sich über die Welt ausbreitet, wenn es die Insel verlässt. Und er, Jacob ist der Wächter der Insel.

- Das Dunkle schließt auf jeden Fall MiB mit ein "Solange ich lebe, wirst du diesen Ort nicht verlassen" könnte sich aber auch auf noch andere Dinge beziehen, z.B. die Seuche, verlorene Seelen etc.

- Die Theorie MiB könnte der "Gute" sein, kann man glaub ich nach der Folge endgültig ausschließen.

--

Die Insel als Unterwelt ist also noch durchaus möglich, eher jedoch, wie Jacob in seinem Flasche/Korken-Beispiel erklärt, die Pforte zur Unterwelt, für die Jacob der Schlüsselmeister ist.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:47ruegi88
Thank you so much for this episode... 10/10
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:48stevie81
Wer hat denn da bitte mit "schlecht" gestimmt???????
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:48Kullerkeks
ich will es ja nicht zuuu kompliziert machen aber trotzdem mal ne Frage: Könnte es nicht sein das die Welt die wir kennen die unterwelt ist ? also quasi alles verkehrt herum gesehen :grrr: ... nur so ein Gedanke
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 11:51qu4d
Zitat:
Original von stevie81
Wer hat denn da bitte mit "schlecht" gestimmt???????


Gibts doch jede Woche. Stumm abstimmen und nix sagen. Einfach nix drauf geben ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:12Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?
very telling :)

schöne folge, vorallem wenn man betrachtet, dass es sich um eine TV-Serie handelt. die folge hatte wirklich eine ungeheure gut qualität, die man vergebens bei anderen TV Produktionen sucht.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:23eLmo
ich zitier mal was aus nem anderen Forum, da mir das ebenfalls sehr gefällt:

Zitat:
Mir gefällt die Analogie sehr, die mit dieser Folge jetzt endgültig eingerahmt wurde.

Jakob = Gott
Die Anderen = Jünger
MiB = Teufel

Deutlicher als in Jakobs Gespräch zu Ricardus ging die Bibelanalogie ja schon nicht mehr :

Jakob als "das Gute" das zwar das Beste von und für die Menschen will, aber nicht einschreitet, und ganz auf den freien Willen vertraut - und MiB als der "große Manipulator" der durch Lug und Täuschung versucht den Plan des "Guten" zu durchkreuzen.
Was letztendlich dazu führt, daß das Gute Leute ernennt, die in seinem Namen handeln, wo es selber es nicht darf/kann.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:36Loki
Ich versuche mal die Weinflasche zu erklären.. nach Jacobs Theorie.

Korken = Insel
Wein = MiB
Flasche = Jacob

MiB erschlägt Jacob(Flasche) weil er sonst nicht raus kommt. So seh ich das zumindest. Was aber in den Flashsideway? Korken = Insel ist nicht mehr, also MiB entweder Frei oder Flasche war dort leer bzw. gar nicht existent.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:383adiel
Zitat:
Original von Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?
very telling :)


Naja wenn mans so bildlich sieht, dann meint er wohl damit dass er aufjeden Fall frei wird, und dass der Korken bzw. die Insel ihn nicht aufhalten wird. Denk ich mal...

Super Folge 10/10
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:43Becker
Zitat:
Original von Loki
...Was aber in den Flashsideway? Korken = Insel ist nicht mehr, also MiB entweder Frei oder Flasche war dort leer bzw. gar nicht existent.


Also ich sag Smokey is frei. Deswegen läuft es für unsere Lieblinge auch so gut in den Flashsideways. Denn ohne Yin kein Yang (und andersherum) !

EDIT: DIE FOLGE WAR SUPERAWESOME !!!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 12:54Nishi
Tolle Folge, nur die Musik war extrem nervig!!!
Wie oft lief da bitte dieses neue Richard Thema? Hat mir die Folge leider etwas versaut.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 13:10halux
hola muchachos !!!

ich geb auch glatt eine 10 !!!

der fb war - zu meiner freude - riesig lang.

mal eine frage in den raum: wird es überhaupt ein ende zwischen diesen beiden geben?

ich glaub nämlich nicht daran. Denn schwarz und weiss, gut und böse, ying und yang, gott und der teufel oder wie wir es immer auch nennen wollen, gibt es nur im paar.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 13:43Stone
Was ich auch besonders cool fand, war die schauspielerische Anpassung des MiB's an die Gestik und Mimik von Terry O'Quinn! Da hab ich in seinen Augen echt zeitweise Locke sehen können!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 13:57Enathon
Die Folge war schon gut, auch wenn man sich den Hergang weitgehend schon vorher denken konnte. Aber besonders für die Atmosphäre war es nett, das alles auch einmal zu sehen. Der Anfang zog sich, das fand ich auch, zumal die Geschichte an der Stelle noch nicht so interessant war. Trotzdem: ich hatte eigentlich für eine Folge, die sich mit der Vergangenheit beschäftigt, irgendeine unglaubliche Enthüllung erwartet, und das passierte wieder nicht. Die Theorie mit der Tsunami-Welle existiert ja schon eine Weile, und da gab es Widerstimmen, weil das zu billig wäre oder so, und auf einmal finden das viele gut gelöst. Mich stört es ja auch nicht weiter, aber das wirft nun erneut die Frage nach der Schwangerschaftsproblematik auf, denn bspw. Ethan wurde ja auf der Insel gezeugt und geboren. Am Ende war die Bombe dran schuld, und so vorhersehbar, wie Lost derzeit ist bei der Beantwortung von Fragen, wirds wohl auch so sein. Dann erneut das Spiel damit, daß die Macher keinen Plan für die Serie hätten, stellvertretend durch Richards Zweifel an Jacob ausgedrückt: wir habens kapiert und Richards Centric ist rum: Zeit, Jacobs Plan mal langsam zu enthüllen. Und was hat Locke noch zu erledigen? Was außer Jacob hält ihn jetzt noch auf der Insel? Auch hier sollte man mal zu Potte kommen.
Klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Positive wurde ja schon zur Genüge gesagt, und dem schließe ich mich zu einem Großteil auch an, habe aber trotzdem diese Kritikpunkte.

Nach wie vor unklar finde ich auch die Rolle der Others: Jacob braucht keinen Schutz, der kann für sich selbst sorgen. Sind sie einfach dazu da, unerwünschte Gäste in ihre Schranken zu verweisen?

Und welche Steine wurden in der Folge herumgereicht? Die von Adam und Eva oder die von der Waage?

Zitat:
Original von ptksrr
Klasse Folge! :clap:

Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"! :)


Dennoch halte ich es für möglich, daß Whitfield ein Vorfahr von Widmore ist. Namen ändern sich manchmal im Lauf der Zeit, und Widmore war ja auch speziell am Logbuch der Black Rock interessiert.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:00Mrs.Linus
Ich hab jetzt nur den Thread so leicht überflogen *sorry*

10/10 Punkten!

Bombe die Folge!Enfach nur hammer. Gott hab ich flahbacks vermisst :D

Und nun wissen wir endlich wie die Black Rock auf die INsel kam und warum die Statue kaput ist....Ich bin damit voll zufrieden...

Richard tat mir derbe Leid zwischendurch...Der Arme....

Dieses Spielchen zwischen MIB und Jacob....Die 2 geniessen das doch auf eine Art....

Auf jeden Fall ne hammer Folge :)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:08halux
gute frage mit den steinen. ich glaube, es sind die steine von der waage...

nb: jacob trub bis jetzt immer ein helles oberteil und nemesis ein dunkles.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:13Mrs.Linus
Ich hab auch kurz den Gedanke gehabt,das die Steine so "Trostpreise" sind! So wie Punkte! Ätsch,du konntest mich nicht töten:P Hier ein Stein! NA NA NA NA NA.......

Um so iwie das Glecihgewicht auf der Waage zu halten oder das imer eine Seite schwerer ist = Mächtiger???
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:25Djin
1867 war die Sklavenhaltung in den USA schon verboten, und der Handel wurde noch früher eingestellt.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es zeigt finde ich wie die Autoren schlampig arbeiten.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:39SvanSick
neue welt ungleich usa;)

auf kuba zB bestand sie bis 1880.

- Editiert von SvanSick am 24.03.2010, 14:40 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:41dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Djin
1867 war die Sklavenhaltung in den USA schon verboten, und der Handel wurde noch früher eingestellt.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es zeigt finde ich wie die Autoren schlampig arbeiten.


Teneriffa ist also in den USA...

Edit:

Zitat:
Der mediterrane Sklavenhandel wurde bis ins 19. Jahrhundert, in Einzelfällen darüber hinaus, von Händlern aus vielen Ländern im Mittelmeerraum betrieben.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:44Djin
Ah ja, und um auf Kuba zu arbeiten musste er englisch sprechen können.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:48dreiundZwanzig
Wer sagt, dass sie die Sklaven in die USA bringen wollten? Ich denke eher, dass sie Englisch können sollten, damit sie auch verstehen, was ihre Herren ihnen sagen...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:50IAmOmega
Super Folge :)

Ich hege seit längerem die Vermutung dass MiB in den FS "entwichen" ist.
Nach all der süßlichen Eintracht und den Happy-Moments in den FS
erwarte ich dort gegen Ende einen SuperGAU ^^
Vielleicht den Weltuntergang?
Ich glaube nicht dass jeder Charakter in den FS sein Happy-End bekommen soll,
sondern dass das Ende auf der Insel stattfindet.

So long...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:53NewsDroid
Ich habe im Forum seit Staffel 2 mitgelesen hatte aber nie wirklich das Bedürfnis meine Meinung mitzuteilen da diese oft durch gute Forenbeiträge von Anderen getippt wurde.
Aber was hier momentan von statten geht ist einfach nur noch schade.
Ich frag mich ob Spoiler den Meisten die letzte Staffel versauen oder einfach ihre allgemeine Erwartungshaltung.
Mit dieser Folge haben die Autoren meiner Meinung bewiesen, dass sie sehr früh einen PLan erschaffen und verfolgt haben. Das Endgame Flasche darf nicht zerbrechen sonst wird das Böse sich ausbreiten ist doch das ultimative Endgame! und die heutige Folge hat das Endgame nun zu 100% eingeläutet.
Vor ein paar Monaten habe ich noch gedacht die Autoren können sich nur selbst ins Bein schiessen, aber im Laufe der letzten Staffel bin ich davon überzeugt das Lost am Ende der Meilenstein der Fernsehgeschichte werden wird, der viele Jahrzehnte unanwechtbar werden wird!
Super Folge
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:55Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Und überhaupt, guck dir mal qu4ds Threads an. In dem Tagebuch stehen ganz andere Sachen über die Black Rock drin. Hier wurde eindeutig geschlampft, keine Frage. Und dank knappem Budget hat die lang ersehnte Antwort bezüglich der Statue und wie die Black Rock in den Dschungel kommt recht lächerlich gewirkt.

- Editiert von Djin am 24.03.2010, 14:57 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:58dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Und überhaupt, guck dir mal qu4ds Threads an. Da stehen ganz andere Sachen über die Black Rock drin. Hier wurde eindeutig geschlampft, keine Frage. Und dank knappem Budget hat die lang ersehnte Antwort bezüglich der Statue und wie die Black Rock in den Dschungel kommt recht lächerlich gewirkt.


Wenn geschlampt wurde, dann eher mit dem falschen Jahr. Das Logbuch wurde ja schon 1852 gefunden und da war der Sklavenhandel auch in den USA noch nicht verboten...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 14:59NewsDroid
Zitat:
Original von Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Und überhaupt, guck dir mal qu4ds Threads an. Da stehen ganz andere Sachen über die Black Rock drin. Hier wurde eindeutig geschlampft, keine Frage. Und dank knappem Budget hat die lang ersehnte Antwort bezüglich der Statue und wie die Black Rock in den Dschungel kommt recht lächerlich gewirkt.


Früher hat ein Tsunami wahrscheinlich die komplette Minoische Kultur ausgelöscht, warum kann er dann nicht auch eine Statue zerstören bzw das Schiff durch die Kraft des Tsunamis
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:01mercy
Zitat:
Original von Enathon
Und welche Steine wurden in der Folge herumgereicht? Die von Adam und Eva oder die von der Waage?
:)


Sah für mich nach dem von der Waage aus. Vielleicht somit auch ein weiteres Indiz, dass die Höhle das Zuhause vom Nemesis war/ist.

Zitat:
Original von Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?
very telling :)


Ich denke, durch die Szene wird auf jeden Fall klar, wer nun wirklich der Gute und wer der Böse ist. Nemesis zerschlägt aus Wut und mit Agression die Weinflasche, was schon einen erbosten Charakter deutlich macht. Dabei spritzt der Wein in alle Richtung hinaus. Er hat das "Böse" damit freigelassen und verbreitet es auf der Welt. Seine Intentionen werden mit dieser Szene wohl deutlich gemacht.

Ich habe die Folge nun ein zweites Mal gesehen und fand sie auch super.

Von der Inszenierung her ist sie auf jeden Fall ein Prunkstück. Sämtliche Szenen auf Teneriffa, der Black Rock und am Strand der Statue sind so gut dargeboten, dass man teilweise wirklich an einen Kinofilm denken muss. Auch zu Beginn, als unsere Losties am Lagerfeuer sitzen (das erste Mal in einer schönen Runde?) und mit den Bildern auf Richard und Ilana der Hintergrund erklärt wird, fand ich recht stimmig.

Nestors Leistung ist wirklich sehr gut. Auch wenn er stark an Desmond oder optisch an Aragorn erinnert, war es sicher nicht einfach diesen einst mysteriösen Charakter so anders darzustellen. Meinen Respekt für die glaubwürdige Darbietung. Dennoch empfand ich manche Szenen als etwas zu lang gezogen. Vor allem jene am Sterbebett oder auch die Befreiungsversuche in der Black Rock. Das hätte man durchaus etwas straffen können. Es ist dennoch groß anzumerken, wie viel Zeit sich die Autoren für die einzelnen Figuren einfach nehmen. Ich meine, das Ende rückt immer näher, aber dennoch haben die Charaktere ausreichend Zeit zum Trauern. In Staffel 4 war dies undenkbar.

Das intrige Spiel des Nemesis, der den naiven Glauben von Ricardos mit dem Teufel ausnutzt, um Jacob zu töten, ist wirklich markant. Man weiß nun also, dass er sein "Versprechen" schon damals versucht hat, umzusetzen. Da stellt sich mir aber die Frage, wieso er so viele gleich tötet und nur einen überleben lässt. Seine Prinzipien, wer leben darf und wer nicht, sind immer noch recht unklar. Wäre es nicht sinnvoller, ein ganzes Pulk auf Jacob aufzuhetzen? Wenn es nicht klappt, kann er sie danach ja immer noch töten. Die Szene mit dem Rauch in der Black Rock war auch äußerst gut dargestellt. Was man allein mit Soundeffekten machen kann, ist aller Ehren wert.

Nun ja, bezüglich der Black Rock und der Statue habe ich ja schon im anderen Thread einiges dazu erwähnt. Ganz gefallen tut es mir nicht, aber ich kann damit leben. Jetzt ist natürlich nur die Frage, wer nun Jacob und Nemesis überhaupt sind, bzw. die Anfänge der Insel mit dem dem FDW und dem Statuenbau.

Was auch sicherlich markant bei der Folge war, waren die vielen Querverweise, die ich auch schon zu Beginn dieses Threads angesprochen habe. Einfach toll, wie diese alten Zitate immer wieder einen neuen Platz in eine Folge finden und somit das Gesamtbild um einiges stimmiger machen können. Was ich im Nachhinein auch witzig finde, ist der Ausspruch von Nemesis in 5.12 zu Caesar:

Zitat:
LOCKE: You're in the habit of calling people "friend", but I don't think you mean it.


War er es doch, der genau damit bei Ricardos anfing. :D Aber auch Isabellas (Nemesis) Spruch, in das Auge geblickt zu haben und Böses gesehen hat, fand ich schon sehr nostalgisch.

Die Fronten sind nun klar und definiert: Hurley ist der Übersetzer, wenn man Hilfe aus dem Totenreich braucht (mich würde noch interessieren, wie er zu dieser Gabe kam), Richard der Anführer, um Nemesis auf der Insel zu halten. Nun kann der Kampf beginnen.

Was mich nur noch etwas stört, ist, dass es wenig bis nichts Überraschendes gab. Aber ich denke, dieses Problem wird der 6. Staffel permanent angehaftet bleiben. Auch die Musik ist mir diesesmal leider nicht so sehr im Gedächtnis geblieben, wobei doch deutlich die unterschiedlichen Themes zwischen Jacob und Nemesis deutlich wurden. Ich warte dennoch auf den letzten "Kick", der eine Folge zum absoluten Hammer machen würde. Vielleicht tut auch wieder etwas mehr Tempo gut.

8,5/10

- Editiert von mercy am 24.03.2010, 15:05 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:03Djin
Das Schiff war nicht wirklich zerstört. Außerdem sag ich doch gar nix gegen die Erklärung mit dem Tsunami, sie war nur schlecht umgesetzt.

@dreiundzwanzig

darum gehts mir doch.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:14Ikarus
MiB ist an den anderen Black Rock Leuten nicht interessiert, er sucht sich
immer nur gewählte Personen aus, die er auch manipulieren kann, durch
Erscheinungen und denen er die innersten Wünsche versprechen kann.

War das eigentlich derselbe Dolch, den Dogen Sayid übergeben hatte?
Jacob wurde jedoch mit einem ganz normalen Messer getötet?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:39stevie81
Jupps... geh ich mal ganz stark von aus...

Wahrscheinlich auch irgendwas magisches... Sie sagen ja immer dazu, dass man sie direkt erstechen soll ohne sie sprechen zu lassen...

Wieso Jacob jetzt nur mit nem normalen Messer getötet wurde frag ich mich auch...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:41Bastard
Zitat:
Original von mercy
Was ich im Nachhinein auch witzig finde, ist der Ausspruch von Nemesis in 5.12 zu Caesar:

Zitat:
LOCKE: You're in the habit of calling people "friend", but I don't think you mean it.


War er es doch, der genau damit bei Ricardos anfing.

Dabei hab ich auch sofort an Caesar denken müssen. Wohl auch, weil ich die Folge erst vor wenigen Tagen wieder gesehen habe.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:44Significant-other
Super Folge. Ich hatte zudem auch keinen Antwortregen wie so manch anderer hier erwartet, aber im Großen und Ganzen wurde das Konzept jetzt schön verbreitert. Kurz gesagt LOST hat wieder ein bisschen mehr Dimension gekriegt.

Ebenfalls angenehm fand ich das sich die Macher Zeit ließen um Richard auf die Insel zu bringen. Hohes Tempo hatten wir in den letzten Staffeln zu hauf. Ich fand es schön das LOST wieder ein bisschen zum echten Drama zurückkehrte.

Ansonsten, die Marschroute wird immer klarer. Anscheinend geht es wirklich um die Rettung der Menschheit. Zudem scheinen die FS jetzt in meinen Augen auch für das Saisonfinale richtig Sinn zu machen. Jedenfalls seh ich die Möglichkeit dort aufzuzeigen was passiert wenn der "Korken" nicht auf der Flasche bleibt. Könnte ein genialer Kniff der Macher sein, gleichzeitig das Ende der Welt zu zeigen und parallel dazu, unsere Charaktere wie sie versuchen ein solches Szenario zu verhindern.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 15:51Harper
Ja das der MiB sich bestimmte Leute dafür rauspickt versteh ich auch nicht so ganz. Ich mein von den über 200 Dharma Leuten wird es doch wohl genug "labile" gegeben haben die er hätte schicken können?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:12Bayer
10/10
Das war ja mal eine geile Epsiode. Für mich sind jetzt das Thema Richard und Black Rock aufgelöst. Zwar blick ich jetzt aber nicht mehr mit der Eröfnungsszene von 5.16 durch. Was das in 5.16 nicht die Black Rock sondern ein anderes Schiff?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:16Significant-other
@Bayer

Jacob eröffnete Richard/Ricardo doch das er immer wieder Leute auf die Insel geholt hat. Ne' Menge anderer davor waren bereits da.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:36DerGendo
Leute ihr habt es in der Hand: Ihr könnt jetzt akzeptieren das es die Black Rock war die da ankam in Staffel 5 und das zu dem Zeitpunkt noch kein Unwetter war (das Schiff hat echt mal keinen Motor und nirgendwo steht das das Schiff auf direktem kurs auf die Insel kam) oder ihr bleibt dabei das es irgend ein x-beliebiges anderes Schiff war.
Egal wofür ihr euch entscheidet, es ändert nichts daran, das es nur noch 9 Folgen sind und zu dem Thema nicht noch mehr kommen wird.
Akzeptiert die Lösung oder reimt euch selbst was zusammen, schreibt FanFic oder sonst was.
Es bleibt bei 9 Folgen!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:39jothesick
Schöne Folge! Bemerkenswert, was man diesmal aus dem (für Serien ja immer irgendwie zu niedrigem) Budget rausgeholt hat. Meine damit weniger die dem Computer entsprungene, stürmische See, sondern vielmehr die hauptsächlich über Kostümwahl und den spärlichen, dafür umso effektiveren Einsatz neuer Settings ermöglichte Reise in die Vergangenheit Ricardos. Sieht zwar leider immer mehr danach aus, als könnte man den Knackpunkt der gesamten Serie auf ein bis zwei (meinetwegen auch sehr verschachtelte) Sätze herunterbrechen, wodurch nicht gerade wenige Folgen, eventuell sogar ganze Staffeln enorm an Relevanz einbüßen würden, das war bei der Fülle an bedeutungsschwangeren Verweisen um gefühlte tausend Ecken jedoch klar. Somit wäre meine vorläufige Antwort auf die im Titel eines hier kürzlich haraufbeschwörten, scheinbar vom Teufel persönlich verfluchten Threads namens Ist Lost (zu) anspruchsvoll? gestellte Frage: wärs gerne, ises aber (scheinbar!) nicht so wirklich. Quasi so als hätte man zarte Schweinemedaillons in Rahmsoße bestellt, anstelle dessen aber nen richtig schönen, fettigen Burger bekommen. Aber wir wollen die Kirche mal lieber im Dorf lassen, es besteht schließlich immer noch einiges an Klärungsbedarf. Und nen paar Folgen sinds dann ja doch noch...

Ich wurde diese Woche jedenfalls bestens unterhalten. Die Sequenzen welche der Eyeliner benutzende, ewige Jungspund der Insel angekettet überdauern musste waren extrem spannend und endlich mal wieder richtig schön intensiv. Nestor Carbonell hat ne wirklich gute Show abgeliefert. Zudem wurde ne ganzer Batzen an Fragen geklärt und mit den Befürchtungen mancher Fans wurde erneut sehr elegant herumgespielt. Ein erneutes Hoch auf die Selbstironie und die Freude am Selbstzitat! Was will man mehr?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:42titus
heilige scheisse die Folge war gerade ziemlich krass
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 16:43Bayer
Zitat:
Original von Significant-other
@Bayer

Jacob eröffnete Richard/Ricardo doch das er immer wieder Leute auf die Insel geholt hat. Ne' Menge anderer davor waren bereits da.

ja habe ich mir auch gedacht. Nur weil auf Lostpedia steht das dies die BlackRock war und ich dachte das wäre erwähnt worden.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:00Enathon
Zitat:
Original von Ikarus
MiB ist an den anderen Black Rock Leuten nicht interessiert, er sucht sich
immer nur gewählte Personen aus, die er auch manipulieren kann, durch
Erscheinungen und denen er die innersten Wünsche versprechen kann.

War das eigentlich derselbe Dolch, den Dogen Sayid übergeben hatte?
Jacob wurde jedoch mit einem ganz normalen Messer getötet?


Daß MiB im Zusammenhang mit dem Dolch die gleichen Worte sprach wie Dogen zu Sayid, hat mich verwirrt. Man kann es auch übertreiben mit den Zitatspielchen. Dogens Worte sind grade mal ein paar Wochen her, da muß sich einem doch die Frage aufdrängen, ob dahinter nicht noch mehr steckt.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:07the
Lost is at it`s best
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:10Maria
So, Gedanken geordnet. ;) Fantastische Episode. Gehen wir nur von regulären Episoden aus, gehört Ab Aeterno für mich zum Besten, was Lost je hervorbrachte. Es ist knapp drei Jahre her, dass wir Richard in Bens Flashback sahen und wussten, dass er etwas Besonderes ist und eine größere Bedeutung für die Handlung besitzt. Doch mussten wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf seine Geschichte warten, bis wir in den letzten Wochen schon das Gefühl bekamen, sie bereits zu kennen. Und zu einem gewissen Grad war das auch so, das nahm dieser Folge jedoch nichts von ihrer Qualität. Lost ist für mich die einzige aktuelle TV-Serie, die mir glaubhaft ein episches Gefühl vermittelt. Bei so einem hoch gesteckten Ziel, eine epische Geschichte auf den kleinen Bildschirm zu zaubern, ist ein Scheitern fast vorprogrammiert. Aber wenn es klappt, dann ist es faszinierend und Lost hat es für mich tatsächlich geschafft.

Wie wir einige Jahre lang dachten, ist Richard doch nicht die Person, die uns alle Fragen beantworten kann, was schon die letzten Episoden recht deutlich aufzeigten. Dennoch erzählte die Episode eine mitreißende Geschichte und macht deutlich, dass Richard eine essentielle Figur der Lost-Geschichte ist, auch wenn er nicht auf alles eine Antwort hat.

Im Kern ist Richards Geschichte, wie The Constant, eine Episode ähnlicher Qualität, eine Liebesgeschichte. Dadurch berührt mich Richards Geschichte so. Sein Glaube ist der zweite Bestandteil, der für diese Episode von großer Bedeutung ist. Richard fürchtete sich vor nichts mehr als der Hölle und den Teufel und als er auf der Insel ankam, befürchtete er, dass er diesen Ort erreicht hat. Smokey scannt seine Gedanken, sieht seine Ängste und, geschickt wie er ist, bestätigt er in Gestalt Richards toter Frau seine schlimmste Vermutung. Ja, er ist an dem Ort, den er so fürchtet. Nun musste er ihn nur noch überzeugen, dass Jacob der Teufel ist und ein Messerstich ihn wieder mit seiner Frau zusammenführen kann. Ein Kinderspiel und der Mann in Schwarz probiert das erste Mal, seinen Widersacher, die Person, die ihn auf dieser Insel hält, umzubringen. Hier gibt es einen interessanten Ansatz für die Flashsideways: Die Insel ist untergangen - mit Jacob und dem MiB? Oder sehen wir demnächst, was passiert, wenn er nicht auf der Insel ist? Katastrophale Auswirkungen hat es bisher nicht, wenn er "frei" sein sollte.

Jacob war überraschend forsch, als Richard vor den Überresten der Statue stand. War etwas ungewohnt, ihn in dieser Rolle zu sehen, nachdem er sonst immer äußerst gelassen wirkt. Aber hey, er wurde fast ermordet. (So dürfte auch die Suche nach einem Nachfolger begonnen haben.) Jacob erklärte dann grob aber ausreichend, was die Insel ist: ein Korken, der das Böse einschließt und verhindert, dass es sich ausbreitet. Und er verdeutlichte erneut, dass er die Menschen auf die Insel bringt, um dem Mann in Schwarz zu beweisen, dass er falsch liegt. Richtig gut gefiel mir, was wir uns auch denken konnten, dass Jacob abwartet, was die Menschen auf der Insel machen. Durch das fünfte Staffelfinale war ich sehr besorgt, dass der freie Wille in Lost nie wirklich existent war, dass alles vorherbestimmt war und freie Entscheidungen gar keine freien Entscheidungen waren. Ich bin froh, dass das so nicht stimmt. Aber Jacob kann ich immer noch nicht auf die "gute" Seite stellen. Er bringt Menschen aus egoistischen Motiven auf die Insel. Und auch wenn er Recht hat, dass ihr Schicksal nach ihrer Ankunft in ihren eigenen Händen liegt, so nimmt er es in Kauf, dass viele bei der Ankunft sterben und nie eine Wahl hatten, was sie mit ihrem Leben machen.

Richard fürchtete sich dermaßen vor der Hölle und was ihn dort erwartet - er tötete immerhin einen Menschen -, dass sein (dritter) Wunsch, den Jacob erfüllte, ewiges Leben war. Und, da Jacob nicht aktiv eingreifen möchte, ging diese Aufgabe an ihn und formte um diese Personen, die später auf die Insel kamen, die Anderen. Vorhin fragte ich mich, warum die Anderen dann noch einen Anführer brauchen. Aber dann erkannte ich, dass Richard innerhalb der Gruppierung eine ähnliche Aufgabe wie Jacob einnimmt. Er überlässt einer anderen Person die Kontrolle und hält sich weitestgehend heraus.

In der Gegenwart, 140 Jahre nach seiner Ankunft auf der Insel, hat Richard nach Jacobs plötzlichen Tod den Glauben an ihn, den Glauben an seine Arbeit, den Glauben an einen Sinn verloren. Und er glaubt, dass er damals die falsche Entscheidung traf. Dass der Mann in Schwarz doch Recht hatte, dass es sich bei der Insel um die Hölle handelt. Doch als er sich ihm anschließen will, stampft Hurley aus dem Dschungel. Nicht nur Hurley, auch der Geist seiner toten Frau. Richard kann noch einmal Abschied nehmen und den Tod verarbeiten, bevor er von ihr seinen wohl letzten Auftrag erhält: den Mann in Schwarz davon abhalten, die Insel zu verlassen. So dürfte Richard doch wieder an Jacob, an einen Sinn glauben.

Und da waren es nur noch neun Stunden.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:19Palexx
Weltklasse Folge. Kurz und knapp eine der besten Folgen der gesamten Serie.
9,5/10 Punkten
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:23ruegi88
Zitat:
Original von Maria
So, Gedanken geordnet. ;) Fantastische Episode. Gehen wir nur von regulären Episoden aus, gehört Ab Aeterno für mich zum Besten, was Lost je hervorbrachte. Es ist knapp drei Jahre her, dass wir Richard in Bens Flashback sahen und wussten, dass er etwas Besonderes ist und eine größere Bedeutung für die Handlung besitzt. Doch mussten wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf seine Geschichte warten, bis wir in den letzten Wochen schon das Gefühl bekamen, sie bereits zu kennen.

Und da waren es nur noch neun Stunden.


Das ging mir auch so. Drei Jahre warten hatten heute ein Ende. Und ich bin verdammt glücklich mit dieser Folge und finde es nun auch nachvollziehbar das sie jetzt erst kam. Richard is genial...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:48Bobbel
Findet nicht noch einer ein paar Antworten lächerlich, z.b. die Erklärung wieso Richard unsterblich ist.Wieso wünscht sich Richard aufeinmal für immer zu leben? Die Black Rock zerstört die Steinstatue? Wieso wehrt Jacob sich bei Richard, nur um ihm danach im Gespräch zu sagen, er will nicht eingreifen, weil die Menschen selbst wissen sollen was richtig ist.
Leider trüben diese Sachen ein bisschen die grandiose Leistung von Nestor Carbonell, aber genau vor solchen Antworten hatte ich vor der Staffel Angst.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:53koenigjohan
richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

die statue: eine 70-meter-welle kann so ein altes teil durchaus crashen.

der kampf: vielleicht hatte jacob zu dem zeitpunkt keinen kandidaten am start und MUSSTE sich wehren, um MIB nicht gewinnen zu lassen?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 17:58qu4d
Zitat:
Original von koenigjohan
richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

absolut korrekt
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:01Bobbel
Zitat:
Original von koenigjohan
richard will:

1. isabella zurück. antwort: nö
2. vergebung seiner sünden, um nicht in der hölle zu landen. antwort: nö
also will er folgerichtig
3. ewig leben, denn dann kommt er nicht in die hölle.

soweit ist das für mich, wenn man ricardo als gläubigen katholiken begreift, nachvollziehbar.

die statue: eine 70-meter-welle kann so ein altes teil durchaus crashen.

der kampf: vielleicht hatte jacob zu dem zeitpunkt keinen kandidaten am start und MUSSTE sich wehren, um MIB nicht gewinnen zu lassen?


Klar, deine Antworten kann man alle so nehmen, aber trotzdem finde ich, dass das alles sehr konstruiert wirkt.Ich hab einfach nicht dieses Aha-so-war-das-Gefühl wenn ich solche Antworten höre.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:02gonrhade
ich bin ein wenig verwirrt über die handlung.

also war das hanso erste ankunft auf der insel (?)
er und alle starben ausser richard.

der ähnlich wie sayid von mib die erklärung(kein wort gegenüber sagen zulassen)
(?) _(?) bei sayid hätte man davon augehen können das das wahr ist und er deshalb böse wurde.
aber hier spricht erst der mib dann jacob(es wird zwar von mib erklärt was da passiert).
man hat also eine wahl, ben reagierte da ehr rational.


also muss richard doch das logbuch einen hanso gegeben haben aber wenn der sofort tot war wie passt dann dharma da rein?


und richard selbst hatte wohl nix vom mib zu befürchten, aber ab wann karrten die menschen per uboot zu insel ohne einladung. wenn doch jacob viele auf die insel bringt.


zudem wenn soviele menschen schon da waren und candidaten waren, was hatte das für einen sinn?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:03mu4dder
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:03timetravel
habe auch für "super" gestimmt. kam richtig gut :)

am anfang etwas langatmig die story um richard..aber genauso musste es sein um zu verstehen,wieso er so leicht zu manipulieren war mit all dem Hölle/Teufel-Gedöns. Konnte mich jedenfalls gut in die Figur Ricardo einfühlen und hätte sicher nicht anders gedacht/gehandelt wie er.

es gab auf jeden fall ne menge antworten,die ja schon ausreichend gepostet wurden. was ich allerdings manchmal nicht ganz verstehe ist,dass man sich an so kleinigkeiten wie zb das mit der black rock und statue so hochzieht..."mmmm,voll blöd.als ob davon so ne riesige statue kaputt geht" ... erinnert mich irgendwie an mario barth... da erzählt er doch,wie er mit seiner flamme im kino sitzt und sie jedesmal so ein "mmmmmm" ablässt,wenn etwas nicht ganz logisch is,zb quietschende reifen auf super nasser fahrbahn :D
die statue steht da .. ne monsterwelle samt black rock prallt heftigst dagegen = statue im arsch. zack päng. aus die maus. :ugly:

an Jacobs stelle wäre ich aber schon etwas angepisst,wenn da plötzlich irgendson arsch mit seinem schiff mein haus abreisst :ugly: :ugly:

wenn ich ne note vergeben müsste,wäre es ne 9,5. bisschen spielraum muss ja noch vorhanden sein fürs finale.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:05bowm
Ich denke die Szene mit der zerschlagenen Weinflasche zeigt, dass der Wein, also das Böse, durch äußere Einflüsse (vielleicht ist damit das Team, dass sich Flocke zusammenbaut gemeint) selbst den Bann des Korkens, also der Insel, umgehen kann um freigesetzt zu werden. Der reguläre Weg wäre es, den Korken zu öffnen, allerdings wird die gesamte Flasche mit Gewalt aufgebrochen, was mir sagt, dass auf jeden Fall äußere Einflüsse damit zu tun haben müssen, denn seit wann befreit sich der Wein mit einer solchen Wucht von selbst aus einer Glasflasche?

Sehr gute Folge, wobei ich mir eine Doppelfolge für eine Richardcentric gewünscht hätte, da der gesamte Inhalt etwas gequetscht wirkt. Super gestimmt.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:11Enathon
Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat


Wäre zu schön, um wahr zu sein...

Ich glaube Jacob, weil ich nicht glaube, daß Lost noch eine unerwartete Wendung bereithält. Aber vielleicht sollen wir das auch nur denken, damit es dann umso überraschender wird - doch weil man inzwischen eh alles für möglich hält, wird auch das nicht klappen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:12dreiundZwanzig
Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Die Insel ist nicht die Hölle! Das gehörte doch nur zu Smokeys Propaganda.


dass ihr alle diesem jacob glaubt...
im moment steht aussage gegen aussage - und ich denke nicht, dass jacob die wahrheit gesagt hat


Nicht wegen der Worte von Jacob, sondern wegen der Tatsache, dass Smokey Richard eindeutig damit manipuliert hat, macht für mich die Höllen-Theorie unglaubwürdig. Außerdem hatten wir das doch schon in Staffel drei...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:15Bobbel
Zitat:
Original von timetravel
was ich allerdings manchmal nicht ganz verstehe ist,dass man sich an so kleinigkeiten wie zb das mit der black rock und statue so hochzieht..."mmmm,voll blöd.als ob davon so ne riesige statue kaputt geht" ... erinnert mich irgendwie an mario barth... da erzählt er doch,wie er mit seiner flamme im kino sitzt und sie jedesmal so ein "mmmmmm" ablässt,wenn etwas nicht ganz logisch is.


1.Finde ich nicht, dass es eine Kleinigkeit ist.Man hätte ja auch in Staffel 2 einfach gleich die ganze Statue zeigen können und hätte überhaupt kein Problem gehabt.(hier zeigt sich für mich auch, dass sie noch keine Ahnung hatten was einmal dieser Fuß sein soll)
2.Lost ist für mich eine geniale Serie und wird bei mir auch mit anderen Maßstäben bemessen als z.b Transformers 2.Ich kritisiere bei Lost sicher mehr als bei anderen Serien aber da sag ich nur selbst Schuld wer 3 so geniale Staffeln zu beginn raushaut.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:21timetravel
Zitat:
Original von Bobbel
Zitat:
Original von timetravel
was ich allerdings manchmal nicht ganz verstehe ist,dass man sich an so kleinigkeiten wie zb das mit der black rock und statue so hochzieht..."mmmm,voll blöd.als ob davon so ne riesige statue kaputt geht" ... erinnert mich irgendwie an mario barth... da erzählt er doch,wie er mit seiner flamme im kino sitzt und sie jedesmal so ein "mmmmmm" ablässt,wenn etwas nicht ganz logisch is.


1.Finde ich nicht, dass es eine Kleinigkeit ist.Man hätte ja auch in Staffel 2 einfach gleich die ganze Statue zeigen können und hätte überhaupt kein Problem gehabt.(hier zeigt sich für mich auch, dass sie noch keine Ahnung hatten was einmal dieser Fuß sein soll)
2.Lost ist für mich eine geniale Serie und wird bei mir auch mit anderen Maßstäben bemessen als z.b Transformers 2.Ich kritisiere bei Lost sicher mehr als bei anderen Serien aber da sag ich nur selbst Schuld wer 3 so geniale Staffeln zu beginn raushaut.


"kleinigkeiten" im sinne von: wir haben nur noch wenige folgen zeit,dann wars das mit LOST. Da sind für mich solche sachen eher kleinigkeiten.klar,wenn man noch ne staffel mehr hätte,könnte man da sicher noch einiges mehr rausholen aus der geschichte der statue und ihrer zerstörung. aber mich interessiert wie die serie zuende geht...und da spielt die art und weise der zerstörung besagter statue für mich keine rolle.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:24stepser
Ich frage mich wie abgestumpft und jedes logische Denken manche ausschalten und sich diesen Unsinn mit hohles Holzschiff zerstört massive Steinstatue, landet aber selber unbeschadet im Dschungel schönreden. Da denke ich drüber nach, ob man solchen nicht alles anbieten kann. Wahrscheinlich stört es sie auch nicht, wenn das FDW gebaut wurde, um eine antike Mühle zu betreiben und da unten wirklich ein Esel hin- und herläuft.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:27Bobbel
@timetravel

Sicher ist das nicht das was am Ende am wichtigsten sein wird, aber sie wussten schon länger das es nur 6 Staffeln geben wird und dann zählt dein Argument nicht, wenn man keine Zeit hat sowas vernünftigt zu machen, dann muss man es weglassen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:29Roger Workman
So ohne jetzt den ganzen thrend gelesen zu haben: Ich weiß nicht warum aber ich kann mir die folge einfach nicht schöngucken.
Es wirkt alles so falsch, unlogisch ... passt nicht zu lost wie ich finde. kampf gut gege böse ist ganz schön und gut aber wenn ich sowas sehen möcht dan schau ich lieber Supernatural. Bis hin zu dieser folge hatte die Staffel zumindest für mich die chance auf die beste aber jetzt ... die neue richtung findet nunmal überhaupt nicht mein interesse. Schade drum dass LOST für mich so enden soll, natürlich werd ich mir noch die restliche staffel ansehen aber für mich ist der hype raus ...

1/10 Punkte
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:32qu4d
Welcher Hype?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:34Snuffkin
Zitat:
dan schau ich lieber Supernatural.


ja nee musst du nicht, ist ein Geheimnis, aber das ende von lost wird auch gleichzeitig das Staffelfinale von Supernatural :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:35timetravel
und dann würdest du hier posten wie blöd du es doch findest,dass sie nich gezeigt haben wie die statue zerstört wurde. :ugly: ich wollte damit eigentlich nur sagen,dass ICH damit kein problem habe wie sie es aufgelöst haben. es ist meiner meinung nach vorstellbar. und mir gefällt die lösung besser als wenns durch ein erdbeben oder chuck norris persönlich passiert wäre. :ugly:

was solls.. ich werd mich zumindest nicht über quietschende reifen auf nasser fahrbahn aufregen ;)

edith erwähnt noch,dass dieser text natürlich an Bobbel gerichtet war. :)

- Editiert von timetravel am 24.03.2010, 18:36 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:35Sanja
Muss auch mal wieder was zu dieser überaus gelungenen Folge sagen... Ich habe allerdings die letzten paar Postings nur überflogen, wollte dies eigentlich am morgen posten, hat aber nicht ganz geklappt....

Das die Black Rock durch nen Sturm auf die Insel "katapultiert" wurde, ist für mich eigentlich durchaus glaubhaft, würde ich mich nicht an ne Szene (ich glaube Ende Staffel 1) errinnern, in dem (ich glaube zumindest) Lock was in der Art sagte: "wie kahm das Schiff mitten in den Urlaub..... da würde der stärkste Tsunami niemals ausreichen".....

Was mich stutzig macht, in Staffel 5 als Sun mit Ben und allen anderen bei der Statue ankahm, fand zwischen Sun und Ben ungefähr folgender Dialog statt:

Sun: "warum ist die Statue zerstört"
Ben:"die war schon so als wir ankahmen"
Sun:"glaubst du wirklich das ich Dir das abkaufe"
Ben:"nicht wirklich"......

Dort war ich ziemlich überzeugt, die Zerstörung der Statue hat was mit der Dharma Initiative oder zumindest mit etwas zu tun, das viele Jahre später stattfand, nämlich als Ben bereits auf der Insel war..... Jetzt soll sie plötzlich (ca.) 130 Jahre früher zerstört worden sein?? Ebenfall's das "Geburtenproblem", meiner Meinung nach (anhand dem Ablauf und Handlung der Serie halt) bestand dies erst seit ungefärh 5 / 10 / 15 Jahre nach dem Eintreffen der Dharma-Leutchen. Das würde auch das Geburtenproblem erklären, es sind sicherlich nicht seit 18hundert-irgendwas keine Kinder mehr auf der Insel zur Welt gekommen, sondern ich dachte mir das dies irgendwas mit der Dharma-Initiative zu tun hat (bzw. mit der "Säuberung" der Dharma-Leute von der Insel)...... Ich hatte (oder habe immer noch) die Meinung, das Geburtenproblem hat untrennbar was mit der Statue zu tun,. Aber ich war auch der Meinung das es irgendwas mit Ben zu tun hat, bzw. mit etwas was er getan oder in Auftrag gegeben hat, zumindest kahm es mir vor als wolle er unbedingt dieses Problem in den Griff kriegen, weil er so was wie ein schlechtes Gewissen hatte..... (und nicht blos um seine Tochter zu "retten")

Ansonsten, TOP-Folge, "Richard" war genial, am Anfang als er gefragt wird "nun Richard, was machen wir jetzt" ist vorallem beim 2ten kucken, nachdem man die Story von Richard kennt, ein absoluter brüller.... Kommt für mich direkt nach Hurley's "Triumph", als er in Staffel 5 Miles ne Frage über Zeitreisen stellt, welche dieser nicht beantworten kann.... "hä!!!!" ;-)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:37T3AMGEIST
Geniale Folge, der Hype darum absolut gerechtfertigt, aber nicht besser als The Constant! Das Mysterium Richard komplett aufgedeckt und das in einer einzigen Folge! Schön erzählte Geschichte um Richards Vergangenheit, klasse geschauspielert und atmosphärisch ausgezeichnet gemacht! Richard ist wohl der tragischte Lost Charakter überhaupt! Das einzige was der Folge meiner Meinung nach fehlt ist ein richtiger WTF Moment, das meiste war ja eh schon von vornherein klar und die Lösung weshalb die Black Rock mitten auf der Insel gelandet ist und wie die Statue zerstört wurde gefällt mir nicht wirklich, hätte da auf mehr gehofft. Toll fand ich die Jacob/MIB Szenen obwohl ich mit der erklärung was die Insel ist so meine Schwierigkeiten habe! Die Insel verhindert dass das Böse in die Welt gelangt! Ist das Böse nur MIB, oder ist damit vllt wirklich das Tor zur "Hölle" gemeint? Hoffe die Story geht jetzt nicht zu sehr in die christliche Schiene! Mir stellen sich jetzt auch die Fragen: Warum kann Jacob Leute unsterblich machen, wieso ist er es selber nicht und warum macht er seine Kanidaten nicht einfach ebenfalls unsterblich? Noch 9 Folgen!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:39Bobbel
Zitat:
Original von timetravel
und dann würdest du hier posten wie blöd du es doch findest,dass sie nich gezeigt haben wie die statue zerstört wurde. :ugly: ich wollte damit eigentlich nur sagen,dass ICH damit kein problem habe wie sie es aufgelöst haben. es ist meiner meinung nach vorstellbar. und mir gefällt die lösung besser als wenns durch ein erdbeben oder chuck norris persönlich passiert wäre. :ugly:

was solls.. ich werd mich zumindest nicht über quietschende reifen auf nasser fahrbahn aufregen ;)

edith erwähnt noch,dass dieser text natürlich an Bobbel gerichtet war. :)

- Editiert von timetravel am 24.03.2010, 18:36 -


Ich hab auch eher damit gemeint einfach wegzulassen, dass die Statue kaputt ist.
Ich verstehe was du meinst, aber für MICH passt es nicht ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:40timetravel
@ sanja

Zitat:
Was mich stutzig macht, in Staffel 5 als Sun mit Ben und allen anderen bei der Statue ankahm, fand zwischen Sun und Ben ungefähr folgender Dialog statt:

Sun: "warum ist die Statue zerstört"
Ben:"die war schon so als wir ankahmen"
Sun:"glaubst du wirklich das ich Dir das abkaufe"
Ben:"nicht wirklich"......

das hat eher was mit ben´s glaubwürdigkeit ansich zutun. ihm ist natürlich bewusst,dass ihm keiner mehr glaubt. daher auch sein "nicht wirklich.."

@ bobbel ... jedem das seine. :)

- Editiert von timetravel am 24.03.2010, 18:43 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:42lostfan89
Zitat:
Original von Roger Workman
So ohne jetzt den ganzen thrend gelesen zu haben: Ich weiß nicht warum aber ich kann mir die folge einfach nicht schöngucken.
Es wirkt alles so falsch, unlogisch ... passt nicht zu lost wie ich finde. kampf gut gege böse ist ganz schön und gut aber wenn ich sowas sehen möcht dan schau ich lieber Supernatural. Bis hin zu dieser folge hatte die Staffel zumindest für mich die chance auf die beste aber jetzt ... die neue richtung findet nunmal überhaupt nicht mein interesse. Schade drum dass LOST für mich so enden soll, natürlich werd ich mir noch die restliche staffel ansehen aber für mich ist der hype raus ...

1/10 Punkte


Klingt ja so das du sehr entäuscht worden bist. Was erwarstet du denn?? Musste doch irgend wie erklärt werden wie Richard auf die Insel gekommen ist und die Statue zerstört wurde. Klar ging für mich etwas schnell wie Richard auf einmal nicht mehr altern Hand drauf und so und du alterst nicht mehr.

Hoffe dazu sehen wir noch was warum Jacob so der super Magier ist.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:45!Xabbu
so nun hat sich die Folge langsam gesetzt und ich finde sie wirklich gut.

Das die Folfge so gut wie nur aus einem FB besteht habe ich irgendwie nicht erwartet. Doch endlich hatman mehr über Ricardus erfahren. Ein weiterer Mann der wegen der Liebe tötet und zur Insel getrieben wird. Grandios fand ich das Zusammenspiel von MiB und Jacob. Mag schon sein, dass der FB stellenweise sehr langatmig war, jedoch hat dies dem Charakter Richard sicher nicht gestört. Gerade der "Überlebenskampf" auf der Balck Rock hat mir sehr gut gefallen. MiB hat ihn zugleich ausgenutz wo er nur konnte und manipuliert, sein Ziel hat er dennoch mit BEn erreicht.

EInzig was mich stört bzw. ich noch nicht ganz genau weiss was ich davon halten soll, dass ganze die Insel ist die Hölle gerede. Ich weiss nicht ob es ehr als Scherz aufnehmen soll oder doch die Wahrheit ist. Schließlich wurde es häufig genug dementiert. Einzig ist jedoch klar, die Insel ist ein Gfängnis für MiB damit er das Böse nicht verbreiten kann. Was mich viel merh intressiert worauf die "Wette" basiert.

Schließlich gab es noch jedemenge Antworten, ob man sie mag oder nicht.

Alles in allem eine tolle Folgen die Anzeichen dafür gibt was uns alles noch bevor steht.
8,75/10
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:48Denton
Zitat:
Original von Sanja
Das würde auch das Geburtenproblem erklären, es sind sicherlich nicht seit 18hundert-irgendwas keine Kinder mehr auf der Insel zur Welt gekommen, sondern ich dachte mir das dies irgendwas mit der Dharma-Initiative zu tun hat (bzw. mit der "Säuberung" der Dharma-Leute von der Insel)...... Ich hatte (oder habe immer noch) die Meinung, das Geburtenproblem hat untrennbar was mit der Statue zu tun,. Aber ich war auch der Meinung das es irgendwas mit Ben zu tun hat, bzw. mit etwas was er getan oder in Auftrag gegeben hat, zumindest kahm es mir vor als wolle er unbedingt dieses Problem in den Griff kriegen, weil er so was wie ein schlechtes Gewissen hatte..... (und nicht blos um seine Tochter zu "retten")

Du kannst der Serie doch nicht vorwerfen dass sie deine Theorien nicht bestätigt O_o


Zur Folge: ich fand sie sehr gut, aber so eine Option gibts beim Voting nicht. Die letzte Szene hätte es nicht gebraucht, abgesehen davon hat die Folge funktioniert.

8 / 10

- Editiert von Denton am 24.03.2010, 18:49 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:50Fallout
Zitat:
Original von Roger Workman
Bis hin zu dieser folge hatte die Staffel zumindest für mich die chance auf die beste aber jetzt ... die neue richtung findet nunmal überhaupt nicht mein interesse.


Geht's noch? Wo soll denn bitteschön die "neue" Richtung sein... das Meiste aus der Folge wurde in ähnlicher Form schon in früheren Folgen erwähnt und eigentlich ist schon ne Weile klar worum es geht... von neuer Richtung kann keine Rede sein, nur weil dir die zig Andeutungen in vorherigen Folgen entgangen sind :rolleyes:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:51!Xabbu
Ich fand die Vorletzet Szene viel nerviger. Hurley als Ghost Whisperer, naja ich nehm da lieber Melinda :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:55Harper
Hab die Szenen mit dem "alten" MiB jetzt gefühlte 100 mal noch geschaut und ich muss sagen irgendwie hat der Typ trotz seiner bösartigkeit einen charme. Er lässt auch nicht viel ungeklärt er erzählt einfach heraus das er der schwarze Rauch ist.
Und wenn man sich seine Mimik in der heutigen Folge anschaut und die mit Locke jetzt vergleicht möchte ich nicht wissen wie lange die beiden zusammmen gesessen haben um das zu üben.
Und diese my Friend Sache ist auch zu geil (aber denke nicht das Caesar nochmal auftaucht). btw dem hat Locke ja vorgeworfen das er immer my friend sagt aber es nicht so meint!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 18:57gonrhade
es kann ja auch sein das nur kandidaten kinderzeugen können bzw kinder nur gezeugt werden können die kandidaten sind, mit der dharma invasion kammen ja viel fallobst.


irgendwie ist es nicht gerade befriedigend das richard der einzige blackrocker ist, vor wenigen folgen hiess es ja noch die tempel ozhers wäre black rock bewohner. bzw die others stammen von den gestrandeten ab.
alles wiederlegt (!)
der sinn der br ,statur ist wirklich sehr schnell abgehandelt.
wieso die statur zertört war aber der leuchturm noch steht.
ist auch nicht klar.
es sei der liegt auf der anderen seite oder es ist kein schiff dagegen geflogen.

ansonsten nehme ich eben den satz auf der insel geschen wunder.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:09qu4d
Wo wurde das gesagt? Und überhaupt? :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:17Esau
Mensch immer das Geschimpfe, die Statue war nun mal 1000 Meter hoch... mich hats gewundert dass die rein statisch nem Wind standhalten kann... Wie sollte sie denn besser kaputt gehen? Am besten wohl Independence Day mäßig :) oder was?

Fand die Folge ganz gut, war aber traurig, dass Richard seinen Glauben verloren hat... und anscheinend doch nicht sooo viel wusste bzw. weiß!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:22timetravel
aber dank hurley und seiner fähigkeit mit toten zu reden,hat er den glauben ja wiedergefunden :)
und jacob wusste schon vor richard selbst,dass richard weiss was zutun is :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:23qu4d
1000 Meter?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:25Caridy
Zitat:
Original von qu4d
1000 Meter?


gefühlte? :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:25Esau
Grob übertrieben :ugly: Aber riesig ist das Ding schon und aus Stein... Ich mein werft doch mal ein Holzschiff von einigen Tonnen Gegen den Kopf der Freiheitsstatue und seht was passiert... (und die ist aus Metall)

Aber was interessanter ist... wohin sind die Trümmer gekommen :) wir werdens wohl nie erfahren!

- Editiert von Esau am 24.03.2010, 19:27 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:26nostu
Scheiß die Wand an! War diese Folge geil! :hibbel:

Jacob und der MiB spielen also das alte biblische Hiob-Spiel! Bisher erahnt, jetzt ist es gewissheit. MiB redet jedem nach dem Mund um ihn zu manipulieren.

Wir wissen nun, warum Sayid Flocke nicht töten konnte - es war ja MiBs Dolch! :)
Wir wissen, was mit der Statue passiert ist - zerstört durch einen Tsunami und die Black Rock.
Wir wissen, was mit Richard passiert ist. Eine fesselnde Geschichte und eine tolle schauspielerische Leistung von Nestor Carbonell. Das hat mir sehr gefallen.

Wir wurden einfach zugeschüttet mit Antworten - zumindest im Vergleich zu den bisherigen Folgen.

11 von 10 Punkten.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:30Jate815
Für mich einer der (wenn nicht sogar die) stärksten Folgen der 6. Staffel! Ich fande die Episode vom Anfang bis zum Ende richtig spannend, informativ, gefühlvoll, einfach nur grandios !

Am besten hat mir immer noch die Szene gefallen, in der Jacob erklärt, dass die Insel ein Korken einer Flasche sei, mit dem Zweck den bösen Wein vor dem Auslaufen zu bewahren. (!)
Wahnsinn, wie Lost mich immer wieder faszinieren kann.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:37gonrhade
mal eine frage. wenn die insel ein korken ist und jacob nur die insel bevölkert mit wirklich wenigen menschen und diese sich wahrscheinlich gegenseitig umgebracht haben.

wie konnten die dann solche bauwerke bauen?
dharma hatte ja ein uboot und lebten nur 13 jahre auf der insel um monumentale stationen zubauen.

aber wieviele waren beim bau von der statur und leuchturm nötig?
wenn es a keine feinde ausser smokey gab.
dann hätten die ja auch generationen zeugen können müssen.
und smokey seine sieger verarscht was ihn wohl den titel böse oder lügenbolt eingebracht hätte.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:43qu4d
Zitat:
Original von lostfan89
einfach EPIC FOLGE im verlgeich zum rest der STAFFEL kann man nichts OBERHAMMER!


mag ja nich kleinkariert sein, aber deine meinung hast du schon geäussert und was soll dann dieser "satz"? das is ja furchtbar :/
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:47Smutzje
Warum stört man sich daran, dass ein Schiff aus Holz unmöglich eine solche Statue zerstören kann, fragt sich aber nicht, wenn Jacob in der Statue saß (ich nehme es mal an), warum er dann nich weggespült wurde? Sterblich ist er ja... ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:57Ric
die Folge war so genial :O

9,8/10 Punkten mehr gibt's nicht zu sagen, schreibe in den nächsten Tagen ne etwas längeren Kritik ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:58nikm4nn
ich möchte gerne, falls es schon getan würde nochmal, darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen tsunami gehandelt hat. sondern um eine riesige welle (freakwave?), der darstellung nach lediglich durch den sturm ausgelöst.
und dementsprechend hat die aufprallkraft des wassers die statue zerstört, trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.
ich komm damit klar, auch wenn ich mir sowohl für die blackrock als auch für die statue ne aufregendere, mysteriösere auflösung gewünscht hätte.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 19:59lostfan89
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von lostfan89
einfach EPIC FOLGE im verlgeich zum rest der STAFFEL kann man nichts sagen. Ist der OBERHAMMER!


mag ja nich kleinkariert sein, aber deine meinung hast du schon geäussert und was soll dann dieser "satz"? das is ja furchtbar :/


was ist dran furchtbar? wollte mich eigentlich nur @nostu's meinung zustimmen "Scheiss die Wand an" trifft es gut :D
du hast sicher verstanden was ich meine.../ Nicht gleich ausflippen
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:01qu4d
Zitat:
Original von nikm4nn
trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.

trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:04McLovin
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von nikm4nn
trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.

trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.

Aber bis auf die Statue und ein paar Trümmer der Black Rock sah alles noch ziemlich normal aus.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:06qu4d
Mimimi :ugly:

Halb off-topic:
DL and I just recorded a new podcast. We answer (and dodge) questions -- and reveal the finale title. Going up on EW.com end of the day.

:O
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:07MoJoe
Absolut geniale "Special"-Folge, die alles über Richard erzählt hat, was wichtig ist !!!

Im Großen und Ganzen wurden viele Dinge befriedigend erklärt und das Thema Jacob/Nemesis geht genau in die Richtung wie schon angenommen:
Nemesis will weg und Jacob ist dazu da, ihn festzuhalten.

Was mir noch so aufgefallen ist und mich beschäftigt:

- Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, wer Gut und wer Böse ist, der hat den Schuß nicht gehört. Jacob im Jahre 1867 erinnert ein wenig an das Alte Testament mit dem typischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Gott.
Jacob der Gegenwart erinnet dann eher an das Neue Testament mit dem "ich vergebe Dir alle Sünden"-Jesus.
Ich fand insbesondere das Zitat von Jacob so toll, daß die Menschen selber rausfinden müßten, was gut und was böse ist.
Das ist so typisch für die gute Seite und auch so typisch, daß die gute Seite immer Leute an die "böse" Seite verliert, weil diese die Leute mit leeren Versprechungen lockt, wie es Jacob eben nicht tut, wohl aber Nemesis.
Dafür gibt es viele Beispiele in anderen Filmen. Bestes Beispiel ist wohl Annakin Skywalker in Star Wars.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:07lostfan89
Zitat:
Original von nikm4nn
ich möchte gerne, falls es schon getan würde nochmal, darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen tsunami gehandelt hat. sondern um eine riesige welle (freakwave?), der darstellung nach lediglich durch den sturm ausgelöst.
und dementsprechend hat die aufprallkraft des wassers die statue zerstört, trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.
ich komm damit klar, auch wenn ich mir sowohl für die blackrock als auch für die statue ne aufregendere, mysteriösere auflösung gewünscht hätte.


glaubst so ne riesiege Welle reicht um die Black Rock so weit in den Schungel zu schleudern? Dachte schon eher an einen Tsunami in Verbindung mit einem Sturm.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:08SawyersGirl
Ja, das war ja mal eine Folge. Ich würde sagen, die Antworten überwagen eindeutig.
Es war sehr interessant, endlich Richards (Ricardos) Geschichte zu erfahren und seine Rückblenden zu sehen.
H Ö L L E?
Okay, was soll ich dazu sagen?
Erst mal zur Folge. Der schwarz gegen weiß Kontrast war ja immer da. Indirekt wurde Jacob also als gut (weiß) dargestellt, der das Böse auf die Insel gefangen hält.
Richard ist mit der Black Rock auf die Insel gekommen. Smokey kommt und bringt alle um, lässt ihn aber leben. Seine tote Freundin Isabella erscheint ihm sogar, doch Smokey (oder Jacob) tötet sie. (Obwohl sie ja eigentlich schon tot ist. Jemanden zwei Mal umbringen?)
Dann kommt Flocke zu Richard und hilft ihm aus den Fesseln. Flocke stellt die Geschichte so da: Sie sind in der Hölle und man kann nur raus, wenn man den Teufel (Jacob) umbringt. Flocke möchte, dass Richard Jacob umbringt.
Jedoch erzählt Jacob die Geschichte aus einer ganz anderen Perspektive: Sie sind nicht in der Hölle. Das böse, in diesem Sinne Smokey/Flocke sind auf der Insel gefangen. Das böse wird also dort festgehalten. Und anscheinend kann es nur entfliehen, wenn Jacob umgebracht wird. Jedoch scheint Flocke selbst Jacob nicht umbringen können, sonst hätte er ja nicht Richard darum gebeten,
Die Insel hält also die Finsternis fest. Richard soll für Jacob zu seinem Botschafter werden und dafür kann er ewig leben. Das erklärt also sein immer gleiches Aussehen. Also ist Jacob schon ein bisschen göttlich oder wie man das auch nennen will.
Wieder in der Gegenwart schreit Richard die halbe Insel zusammen und ruft Flocke/Locke. Er hätte seine Meinung geändert und möchte jetzt anscheinend die Seite wechseln.
Doch dann ändert sich wieder alles. Hurley kommt, der mit Isabella gesprochen hat. Sie sagt, dass Smokey/Locke/Flocke aufgehalten werden muss und die Insel nicht verlassen darf (kann die Insel nun aber verlassen, da Jacob ja tot ist, das Böse darf bzw. kann also entfliehen). Wenn er nicht aufgehalten wird fahren sie alle zur Hölle.

Also ganz ehrlich, die Folge war wohl interessant, aber mir ist das ein bisschen zu viel Hölle Gerede. Das geht ja jetzt immer weiter ins, tja wie soll ich es sagen, religiöse über.
Und wenn man den Stand der Dinge ansieht, ist Smokey/Locke also der Böse. Und Jacob doch der Gute. Es ist einfach ein hin und her erzähle. Die wollen einen wirklich auf die falsche Fährte führen.
Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Aber bitte bitte nicht Insel=Hölle. Das wäre für mich zu weit hergeholt und würde mir nicht gefallen. Aber wahrscheinlich erzählen sie das nur so.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:12McLovin
Zitat:
Original von lostfan89
Zitat:
Original von nikm4nn
ich möchte gerne, falls es schon getan würde nochmal, darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen tsunami gehandelt hat. sondern um eine riesige welle (freakwave?), der darstellung nach lediglich durch den sturm ausgelöst.
und dementsprechend hat die aufprallkraft des wassers die statue zerstört, trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.
ich komm damit klar, auch wenn ich mir sowohl für die blackrock als auch für die statue ne aufregendere, mysteriösere auflösung gewünscht hätte.


glaubst so ne riesiege Welle reicht um die Black Rock so weit in den Schungel zu schleudern? Dachte schon eher an einen Tsunami in Verbindung mit einem Sturm.

Macht doch keinen Unterschied, ob jetzt der Sturm eine 75m Welle erzeugt hat oder ein Tsunami :spy:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:14Ric
Zitat:
Aber bitte bitte nicht Insel=Hölle. Das wäre für mich zu weit hergeholt und würde mir nicht gefallen. Aber wahrscheinlich erzählen sie das nur so.


das war glaub ich alles von Nemesis gelogen weil Richard ja sehr religiös ist und Jacob hat es ja bewiesen als er Richard ins Wasser getaucht hat, er ist nicht tot und die Insel ist auch nicht die Hölle ;)

und dass Jacob laut Nemesis der Teufel ist, war ja auch nur so ein Gerede von Nemesis! 8-)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:14FreeX
Best. Flashback. Ever.



Die (die Folge) wird schwierig zu übertreffen sein. Außer vielleicht dem Finale sowie die Folge davor.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:16MoJoe
Leute gehts noch? :spy:

Ihr könnt doch nicht über 10 Seiten lang hauptsächlich nur über diese beknackte Statue diskutieren. Da lief so ne grandiose Folge, bei der um RICHARD ging, und es wird nur über Tsunamis, Wellen und so weiter gesprochen... Ich glaub mein Schwein pfeifft. Irgendwann ist doch mal gut.
Als ob es in der Folge darum ging, daß es eine 74,3275349m hohe Welle war, die Statue 503,334534543 kg schwer war und die Beine nur 2,35446m dick waren :gaga:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:24Brotha
Was haltet ihr davon:
Der Men in Black gibt Ricardus den gleichen Auftrag wie Dogen an Sayid. Diese 180 Grad Wendung ist an sich doch sehr speziell.
Meiner Meinung nach ist es das gleiche Schwert.
Zudem sagt der Men in Black 'der Teufel' (Jacob) hätte seinen Körper und seine Menschlichkeit genommen.
Also die Teufelgeschichte glaubt Richard doch nur 'noch' weil er ja aus einer Zeit stammt wo diese Sache noch wirklich geglaubt wurde.
Aber wenn Jacob-'Teufel' tatsächlich den ursprünglichen Körper des Men in Black genommen hat...kann es dann sein, dass der sichtbare Jacob, eigentlich der Men in Black ist ? Verwirrend ich weiss. Entschuldigung.
Vielleicht habe ich nur geträumt....aber sieht man nicht einen Vogel der in die Black-Rock hineinfliegt ?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:28Fallout
Zitat:
Original von MoJoe
Als ob es in der Folge darum ging, daß es eine 74,3275349m hohe Welle war, die Statue 503,334534543 kg schwer war und die Beine nur 2,35446m dick waren :gaga:


Jo, nachher wird dann gesagt, Lost ist blöd, die haben das Mysterium wie eine Riesenwelle eine Statue zerstören kann, gar nicht aufgeklärt... als wäre das ne Wissenschafts-Sendung oder so. Jeder 2. Action-Film hat ein halbes Duzend von Szenen, die vielleicht unter genauer wissenschaftlicher Lupe nicht hinhauen... da juckt das auch keinen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:31WingedDevil
Zitat:
Original von Brotha
Vielleicht habe ich nur geträumt....aber sieht man nicht einen Vogel der in die Black-Rock hineinfliegt ?


Es war ein Schmetterling ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:33SawyersGirl
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Aber bitte bitte nicht Insel=Hölle. Das wäre für mich zu weit hergeholt und würde mir nicht gefallen. Aber wahrscheinlich erzählen sie das nur so.


das war glaub ich alles von Nemesis gelogen weil Richard ja sehr religiös ist und Jacob hat es ja bewiesen als er Richard ins Wasser getaucht hat, er ist nicht tot und die Insel ist auch nicht die Hölle ;)

und dass Jacob laut Nemesis der Teufel ist, war ja auch nur so ein Gerede von Nemesis! 8-)


Stimmt, Ric. ;)
Du hast Recht.

Bin mal gespannt, wie sie nun versuchen wollen Nemesis auf zuhalten. Es haben sich ja schon ziemlich viele auf seine Seite geschlagen. Und ihn einfach so zu töten wird sicher auch nicht sein. Oder Widmore regelt das. :-)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:34Palexx
was denkt ihr eigentlich hat Jacobs heranbringen von neuen Menschen zur Insel mit der ganzen Höllengeschichte zu tun? Denkt ihr da gibt es eine Verbindung, oder ist das nur ein Spiel was er nebenbei mit Nemesis spielt, während er das Tor zur Hölle bewacht...
In der Folge kam seine Erklärung an Richard warum er sein Schiff zur Insel brachte nämlich etwas plump rüber.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:38Brotha
...zudem...der crash in die Statue beweist also, dass Sawyer's Gruppe bis ins Jahr 1867 (oder davor) geflasht wurden.
Auch wenn sie nur kurze Zeit dort waren.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:41möwe
Insgesamt eine tolle Folge, in der es direkt um drei extrem interessante Charaktere ging: Ricard, MiB und Jacob. Meeeeehr, noch vile meeeehr.
Oder, um mal einen guten Satz zu zitieren:
Zitat:
Scheiß die Wand an!!!!

Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, damit Hurley im richtigen Moment in Kontakt zu Isabella treten kann (oder sie zu ihm)?
Und wenn MIB Ricardo benutzt und anlügt, indem er ihm von Hölle und Zusammenkunft mit Isabella vorschwafelt, wie ist dann Jacobs Verhalten zu interpretieren, wenn er Richard ein Jahrhundert später auf ähnliche Weise (nämlich durch Manipulation in Zusammenhang mit Isabella) in eine bestimmte Richtung drängen will?

Insgesamt eine tolle F
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:44nostu
Zitat:
Original von nikm4nn
ich möchte gerne, falls es schon getan würde nochmal, darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen tsunami gehandelt hat. ...



Wieso nicht? :???:
Habe ich verpasst, wie sie über den Sturm/die Welle gesprochen haben?


Aber ist ja auch egal ... eine große Welle war es, kombiniert mit dem großen Schiff. Das reicht mir. :-)


Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, ...


Hugo Reyes ist Sohn einer hispanischen Mutter, seine ganze Familie spricht spanisch bzw. es sind alles Latinos. Warum sollte der nicht spanisch können?

- Editiert von nostu am 24.03.2010, 20:46 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:45McLovin
Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, damit Hurley im richtigen Moment in Kontakt zu Isabella treten kann (oder sie zu ihm)?

Vielleicht liegt es auch daran, dass er Latino ist und seine Eltern wahrscheinlich fließend spanisch sprechen ^^
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:46Conzi
Ah, sehr schön! Für mich die beste Folge der sechsten Staffel, und endlich kann ich mal wieder ein "Gut" vergeben. Wird ja auch langsam Zeit – wir haben ja schon Halbzeit. :(

Fands ne wirklich schöne und spannende Folge. Wir wissen nun viel über Richard, haben gesehen wie die Black Rock auf die Insel kam und wie die Statue kaputt ging (und mich hat's nicht gestört, dass das so gelöst wurde…). Naja und auch die "Vertiefung" der Gut / Böse Geschichte fand ich interessant. Hab also nix zu meckern. :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:49nikm4nn
Zitat:
Original von nostu
Zitat:
Original von nikm4nn
ich möchte gerne, falls es schon getan würde nochmal, darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen tsunami gehandelt hat. ...



Wieso nicht? :???:
Habe ich verpasst, wie sie über den Sturm/die Welle gesprochen haben?


Aber ist ja auch egal ... eine große Welle war es, kombiniert mit dem großen Schiff. Das reicht mir. :-)


Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, ...


Hugo Reyes ist Sohn einer hispanischen Mutter, seine ganze Familie spricht spanisch bzw. es sind alles Latinos. Warum sollte der nicht spanisch können?

- Editiert von nostu am 24.03.2010, 20:46 -


lies dir bei wiki die definition eines tsunamis durch, das trifft halt einfach cnith zu... ansonsten lies dir den artikel zu freakwaves durch, das passt da eher
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:55domek
Das war wieder so eine Folge, wo ich Tränen in den Augen hatte.
Einerseits Freudentränen, weil es einfach so fucking awesome war und andererseits weil die Geschichte mit Ricardos und Isabella so rührend war, vor allem der Schluss, als er mit ihr redet.

Ich bin noch komplett durcheinander, es gab so viele tolle Momente in dieser Episode. Angefangen bei Richards Lachen am Anfang ( :ugly: ), über die Black Rock, bis hin zu der ganzen Korken-Metapher.


Definitiv eine der besten Lost-Episoden ever. Und damit hat diese Staffel schon 3 meiner All-Time Favorites produziert (Substitute, Dr. Linus, Ab Aeterno).

Weiter so!

PS: Wieso findet ihr das mit der Statue so unlogisch? Die Statue ist 75 Meter gross. Das heisst, dass auch die Welle 75 Meter gross war! "Normale" Tsunamis sind bis zu 30 Meter gross:



Ein massives Holzschiff trifft den Kopf der Statue, Millionen von Tonnen Wasser treffen den Körper. Da bleibt halt nix stehen...

- Editiert von domek am 24.03.2010, 21:06 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:57möwe
Zitat:
Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, damit Hurley im richtigen Moment in Kontakt zu Isabella treten kann (oder sie zu ihm)?
Vielleicht liegt es auch daran, dass er Latino ist und seine Eltern wahrscheinlich fließend spanisch sprechen

That' s understood.
Ich rede davon, dass Jacob absichtlich und mit Vorbedacht einen spanischsprachigen Totenversteher ausgesucht hat - als hätte er diese Situation vorausgesehen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 20:58nostu
Zitat:
Original von nikm4nn
lies dir bei wiki die definition eines tsunamis durch, das trifft halt einfach cnith zu... ansonsten lies dir den artikel zu freakwaves durch, das passt da eher


Okay, Tsunamis kommen seltener mit Gewittern einher ... aber ich finde es trotzdem eine passende Lösung, die mich befriedigt. Ich habe keine weiteren Bedürfnisse, dies unbedingt weiter zu verfolgen. ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:01Ric
Zitat:
ngefangen bei Richards Lachen am Anfang ( :ugly: ), über die Black Rock, bis hin zu der ganzen Korken-Metapher.



der Lacher von Nestor war so lustig! :ugly:

Zitat:
Definitiv eine der besten Lost-Episoden ever. Und damit hat diese Staffel schon 3 meiner All-Time Favorites produziert (Substitute, Dr. Linus, Ab Aeterno).


:unterschreib:

fand die ganze "Ricardo-Story" höchst interessant und sehr emotional und das Machtspiel zwischen Jacob und Nemesis war auch total genial ;)

die Symbolik mit der Weinflasche und dem Korken der das Böse im Zaum hält war auch total geil 8-)

eine wirklich sehr tolle Folge mit einem herausragenden Nestor Carbonell :y:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:08Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Mimimi :ugly:

Halb off-topic:
DL and I just recorded a new podcast. We answer (and dodge) questions -- and reveal the finale title. Going up on EW.com end of the day.

:O


Gut zu wissen. Diesen Podcast werde ich mir sicher nicht vollständig anhören.

Zitat:
trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.


Man hätte aber zB zeigen können, wie die Welle die Statue zerstört, anstatt nur Vorher-/Nachher-Bilder zu senden. Das hätte enorm Hirntätigkeit geschont, und man müßte sich jetzt nicht mit Postings herumschlagen, die sich mit dem Thema "Holz zerschmettert Stein" beschäftigen :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:17Ric
Zitat:
Man hätte aber zB zeigen können, wie die Welle die Statue zerstört, anstatt nur Vorher-/Nachher-Bilder zu senden. Das hätte enorm Hirntätigkeit geschont, und man müßte sich jetzt nicht mit Postings herumschlagen, die sich mit dem Thema "Holz zerschmettert Stein" beschäftigen :D


Leute das ist ne Serie, das Budget ist nicht so groß wie bei Filmen :ugly:

Klar wäre die Szene in der die Black Rock gegen die Statue knallt toll, aber mit dem "Vorher-Nachher" wurde es finde ich auch gut gelöst ;)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:17McLovin
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von qu4d
[quote]trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.


Man hätte aber zB zeigen können, wie die Welle die Statue zerstört, anstatt nur Vorher-/Nachher-Bilder zu senden. Das hätte enorm Hirntätigkeit geschont, und man müßte sich jetzt nicht mit Postings herumschlagen, die sich mit dem Thema "Holz zerschmettert Stein" beschäftigen :D

Dafür war dann anscheinend nicht genug Geld da ^^

Wer hätte auch ahnen können, dass das zu sonem Thema hier wird. Für mich war das von Anfang an klar und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so viele Leute nicht schnallen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:19qu4d
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, damit Hurley im richtigen Moment in Kontakt zu Isabella treten kann (oder sie zu ihm)?

Vielleicht liegt es auch daran, dass er Latino ist und seine Eltern wahrscheinlich fließend spanisch sprechen ^^


Er liest im Pilotfilm sogar schon n spanischen Comic ;)

@topic: Entwickeln wir ein neues Stein-Schere-Papier-Spiel?

Holzschiff-Wasserwelle-Steinstatue oder so?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:20Ric
Zitat:
Wer hätte auch ahnen können, dass das zu sonem Thema hier wird. Für mich war das von Anfang an klar und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so viele Leute nicht schnallen.


:unterschreib: also da waren einige Szenen viel wichtiger :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:22Mr.Echo
@ Enathon:
Ja das wäre sicherlich noch interessant gewesen, ein bisschen mehr Zerstörung. Aber es ging wahrscheinlich schon viel vom Episodenbudget für die (auusnahmsweise hervoragende) Animation der Wellen und der Black Rock drauf. (edit ok ein bisschen spät)
Meine Frage (wurde vielleicht schon behandelt): Isabella ist ja wahrscheinlich eine Projektion von MiB gewesen, zumindest hat er was mit ihr zu tun. Wie konnte er aber gleichzeitig draußen als Somke Moster rumgeistern? Wäre interessant da ne Theorie zu hören.

- Editiert von Mr.Echo am 24.03.2010, 21:23 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:22Jack23
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Mimimi :ugly:

Halb off-topic:
DL and I just recorded a new podcast. We answer (and dodge) questions -- and reveal the finale title. Going up on EW.com end of the day.

:O


Gut zu wissen. Diesen Podcast werde ich mir sicher nicht vollständig anhören.



Das wird sicher sowieso nochmal groß angekündigt, sodass man es gar nicht unbeabsichtig hören kann.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:26domek
Wenn der Korken in den Flashsideways kaputt ist, ist der Wein dann auch ausgeflossen?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:28Enathon
Zitat:
Original von Ric

Leute das ist ne Serie, das Budget ist nicht so groß wie bei Filmen :ugly:



Zitat:
Original von McLovin

Dafür war dann anscheinend nicht genug Geld da ^^


Das war doch bereits nikm4nns Aussage, auf die qu4d geantwortet hatte :ugly: :

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von nikm4nn
trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.

trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.


Weil das qu4d offenbar gereicht hat, antwortete ich ironisch, was (mit den entsprechenden finanziellen Mitteln) drin gewesen wäre, und daß so mancher dann drum herum gekommen wäre, sein Gehirn in Gang zu setzen. Wie auch immer, nett anzuschauen wär es sicher gewesen. No harn dome :-)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:30qu4d
Geld Geld Geld. Immer nur Geld. Denkt denn keiner mal an die Kinder?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:33nostu
Zitat:
Original von Ric
:unterschreib: also da waren einige Szenen viel wichtiger :ugly:


Ach was, mit der Black-Rock-Statuen-Szene steht und fällt die gane Serie. Das ist DIE entscheidende Szene ... die nächsten Folgen sind nur Geplänkel. :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 21:48penelope
Habe mit "Gut" gestimmt, da ich nach der Folge wieder mal mit einem zwiespältigen Gefühl dastand. Ich weiß derzeit nicht, ob ich diese Folge und die Entwicklung super oder schlecht finden soll. Demzufolge werde ich mir die letzten Folge in Ruhe anschauen und mein Urteil erst dann fällen. Bin ja eher ein Staffel 1-3 Anhänger und mir hätte ein Ende a la Staffel 3 auch gefallen. Mit diesem ganzen Gut gegen Böse, Gott und Teufel-Zeug habe ich früher nie so gerechnet. Muss man sich dann am Schluss anschauen, ob es alles stimmig ist und einem gefällt, vor allem weil das ja in eine tiefreligiöse Richtung geht.

Es schaut zwar nun wirklich eher so aus, als ob Jacob der Gute ist und MIB der Manipulator und Propagandist, aber ich hoffe da noch auf irgendeine überraschende Wendung. Aber bitte mehr, als dass Jacob mal gemein oder böse zu MIB war.

MIB hat wie schon von vielen gesagt tatsächlich einen ungeheuren Charme und er erzählt und verspricht einem so viel, dass man wirklich leicht auf seine Seite wechselt. Aber andererseits weiss man ja auch nicht was Jacob wirklich für ein Spiel spielt. Einfach Leute auf die Insel holen, damit er sich beweisen kann, ist nicht wirklich nett. Vielleicht kommt da aber noch was, was die Insel wirklich ist und wieso man das Böse aus der Welt fernhalten muss - das Böse ist ja sowieso schon in der Welt, sehen wir ja eh an der Vergangenheit der Losties.

Vielleicht ist ja Lost für mich auch zu "anspruchsvoll" - aber was das ganze ist: Himmel, Hölle, Pforte, was da genau abgeht, erschließt sich mir noch nicht ganz. Denke aber, dass da noch einiges kommen wird, damit auch ich es am Schluss verstehe.

Richards Geschichte und die schauspielerische Leistung war wirklich toll. Bis vor kurzem wunderte ich mich sehr über die Degradierung Richards und das alles nur heiße Luft war, aber diese Folge hat seinen Charakter sehr stimmig gezeigt und das er eigentlich nur ein armer Sünder war, der alles für seine große Liebe tat und der Hölle entgehen wollte. Ihn als tiefgläubigen Katholiken zu sehen, war auch sehr WTF. Bisher glaubten ja viele eher, dass er ägyptischen Hintergrund hätte oder so und nun ist er ein tiefgläubiger Katholik.

Adam und Eva - Richard und seine Frau, die dann doch noch im Tode zusammen finden?

Schön auch einige Antworten zu sehen. Das mit der Statue und der Black Rock reicht mir vollkommen, vor allem weil das für mich schon seit langem klar war, es gab zu viele Andeutungen auf das ganze - Statue - Black Rock und Richard. Also das ist durchaus stimmig. Obs jetzt naturwissenschaftlich und technisch möglich ist, das hinterfrage ich nicht - da haben viele recht, das ist eine Serie und keine Dokumentation.

Hm, wenn ich aber so über die vergangenen Staffeln nachdenke, ist das alles für mich noch nicht so stimmig. Das ganze läuft ja jetzt darauf hinaus, dass alles schon hundert Mal in dieser Art und Weise passiert sein könnte und die Menschen nichts zählen, nicht mal die Others und die Anführer oder sonst wer. Richard geht wie einst Ben auf Jacob zu. Aber im Gegensatz zu Ben tötet er Jacob nicht.

Hätte Richard nicht auch genug Insiderwissen haben müssen um Flockes Schauspiel zu durchschauen und ihn nicht einfach zu Jacob vorlassen sollen? Mir ist zwar klar, dass Richard auch zeitweilig vom Glauben abgefallen ist, aber damals doch nicht. Und das Flocke im Körper des von mir sehr geschätzten Charakters John Locke herumläuft, stösst mir noch immer sauer auf.

Insgesamt aber sehr interessante Story, viele Antworten daher ein Gut von mir. Mal schauen, wie es weiter geht.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:05Baal
Zitat:
Original von MoJoe
Leute gehts noch? :spy:

Ihr könnt doch nicht über 10 Seiten lang hauptsächlich nur über diese beknackte Statue diskutieren. Da lief so ne grandiose Folge, bei der um RICHARD ging, und es wird nur über Tsunamis, Wellen und so weiter gesprochen... Ich glaub mein Schwein pfeifft. Irgendwann ist doch mal gut.
Als ob es in der Folge darum ging, daß es eine 74,3275349m hohe Welle war, die Statue 503,334534543 kg schwer war und die Beine nur 2,35446m dick waren :gaga:


haha...du bist der Knaller! Genau das gleiche hab ich auch grad gedacht! ;) LG
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:07Strandkorb
Hihi, ich hatte Recht mit meiner Höllentheorie! :D

Ich fand die Folge sehr gut. Das war echt was besonderes.
Nungut, sie war teilweise "sehr gestreckt". Die ganze Zeit, in der Alpert in der Black Rock gefangen war, hätten sie entweder kürzen sollen oder besser machen sollen. Dennoch sind die wichtigsten Fragen um Alpert und ihn herum geklärt wurden. Teilweise waren die Antworten Einfach " *touch* du zahlst für immer Rentenversicherung" , teilweise Spektakulär "Die Blackrock reißt mitsamt ner Monsterwelle das Dach von Jacob weg" und Teilweise eben war der Aha-Effekt da, wie in den Fragen, worum es MIB und Jacob geht.
Ich fand es interessant, dass die Autoren die Zeit, aus der Alpert stammt so (realistisch) brutal und kalt darstellen. Das Drama um Alpert ist aber sehr passend für LOST.
Und ich fand es sehr witzig, wie MIB und Jacob den Aberglauben "Hölle" und "Teufel" ausgneutzt haben für ihre Zwecke (könnten nicht beide auch der Teufel sein? ) ...
Naja und dann Jacob, ganz anders als in der 2000er Zeit. Er hat sich wenigstens noch gut verteidigt. Er muss nen guten Masterplan haben, ansonsten wärs n bissl unlogisch, dass er sich nicht vor Ben geschützt hat ... Ansonsten gelten Jacobs und MIBs aussagen, wir müssen alles bekante aus LOST noch einmal ganz überdenken. :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:17Bayer
Beim 2ten Anschauen ist mir was zu den FlashSideways eingefallen:
Flashsideways = Wenn Mib die Insel verlässt
Ich glaube das die Finalhandlung sich darauf bezeiht Mib auf der Insel zu halten. Zurzeit haben wir in den FS noch nicht viel gesehen, aber ich denke bald werden wir sehen was passiert wenn Mib von der Insel kommt. In den FS ist die Insel untergegangen. Der Korken öffnet sich...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:22penelope
Bis jetzt war es in den Flashsideways ja eher friedlich und idyllisch. Meinst Du, dass da jetzt der große Knall kommt? Wenn, dann muss das aber auch schon fast sowas wie das Jüngste Gericht sein, denn alles andere BÖSE gibt es ja so und so schon in der Welt, oder?

Ich dachte ja eher, dass die Flashsideways am Schluss dann das Ende von Lost sind, wobei aber die bisher Gestorbenen auch sterben, weil sich das Universum laut Eloise Hawking ja langfristig immer durchsetzt. Wobei ich hoffe das solche früheren Aussagen durch Jacob VS Nemesis inzwischen nicht obsolet geworden sind.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:23Nishi
Dass einige hier kritisieren, dass ihnen das mit der Hölle nicht gefällt, versteh ich mal überhaupt nicht.
Das war doch nur ne Metapher. MIB hat die Insel als Hölle bezeichnet, um Richard zu verarschen, da Richard ein gläubiger Mensch ist, dem seine Sünden nicht vergeben wurden. Und Jacob hat die Insel als "Hölle" bezeichnet, weil das eine Metapher ist, die Richard nachvollziehen kann.

Die Insel ist nicht die Hölle im biblischen Sinn. Allerdings bin ich froh, dass diese Thematik behandelt wurde, da endlich mal wieder aufgegriffen wurde, dass da ständig irgendwelche Toten rumlaufen. Für mich war das immer ein elementarer Bestandteil von Lost und in dieser Folge wurd da schonmal gut was angedeutet. Allerdings kann es dabei für mich nicht bleiben.
Aber trotzdem, nachdem ich mehr und mehr das Gefühl hab, dass wir weniger Antworten bekommen als erwartet, bin ich froh, dass diese Thematik nicht in Vergessenheit geraten ist.

Da ich krank im Bett liege geb ich der Folge nach 4mal gucken ne 9/10

Wie hier schon gesagt wurde, wurd die Dimension von Lost mal wieder interessant erweitert. Allein das für sich genommen fand ich schon gut. Erst fand ich den Part, wo Richard in der Black Rock festsitzt etwas zu langatmig. Mittlerweile glaub ich, das ist bewusst so gemacht. Soll zeigen, dass nicht etwa Jacob den armen Richard befreit, sondern tatsächlich MIB. Jacob hät ihn sterben lassen! So viel zu der Frage wer gut und wer böse ist ;)

Auch die Szene von Richard, Hurley und Isabelle fand ich erst nicht sooo gut. Ist aber voll ok. Nichts bahnbrechendes wie bei "The Constant", aber war gut.

Genervt hat mich, wie vorher schon erwähnt, die Musik. Die war (sorry) die meiste Zeit schrecklich! Kann garnicht glauben, dass die gleichen Leute mal sowas wie "man behind the curtain" gemacht haben.
Beim ersten mal gucken ist mir dieses neue Richard-Thema irgendwann leicht nervig aufgefallen. Beim 2ten mal gucken fand ichs schon ziemlich erstaunlich. Beim dritten mal (lieg krank im Bett), wusst ich nicht, ob ich sauer sein soll, oder es lächerlich finden soll. Früher (z.B. Mr Ekos Geständnis an Yammi) hat die Musik epische und bedeutungsvolle Szenen unterstrichen und erst zu dem gemacht, was sie sind (oder letzte Szene in Walkabout, diverse in man behind the curtain).
Hier wird, sobald Richard auch nur ansatzweise irgendwas interessantes macht, sofort das neue Thema gespielt. Und das wieder und wieder und wieder. Die ersten ca. 30min läuft das Dingen ja in Dauerschleife. Da nennt man auch Fahrstuhlmusik.
Und das bei einer der wichtigsten Folgen der gesamten Serie...zum Glück wird man zumindest während der Jacob/MIB Szenen verschont.
Bestätigt meinen Eindruck, dass Michael Giacchino seit Staffel 4 zu bekannt geworden ist, um sich bei Lost noch viel Mühe zu geben. Das war NIX!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:26Alecco
also ich könnt mir vorstellen das das ende von lost so aussieht:

Flocke bleibt als neuer MiB auf der insel, Hurley oder Jack werden der neue Jacob und Desmond wird der neue richard (wegen den ähnlichkeiten im leben der beiden...das setzt natürlich voraus das penny sterben wird).

der rest stirbt oder verlässt die insel...

und alles wird wieder von vorne beginnen, nur mit neuen spielern...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:26Baltus
Mir gehen zwei Sachen durch den Kopf, die hier noch nicht wirklich angesprochen wurden. Beide beziehen sich auf das Finale der 5. Staffel.

1.) Wenn es die Black Rock sein sollte, die wir zu Beginn sehen (und alles andere erscheint mir irgendwie nicht wirklich Sinn zu machen), dann lässt sich dem Gespräch entnehmen, dass Jacob sie hergebracht hat. Dafür zeigt er dann aber wenig Interesse an den Menschen, die mit diesem Schiff kommen. Er überlässt ihr Schicksal voll und ganz seinem Gegenspieler.

2.) Um Jacob zu töten, muss der MiB, nach eigener Aussage, lange nach einem Loophole suchen (was immer damit auch gemeint ist) und unglaublich viel durchmachen, um Jacobs Tod zu erreichen. Bedeutet das nach dieser Folge, dass er lediglich irgend jemanden finden musste, der bereit war Jacob ein Messer in die Brust zu stecken?

Vom Finale der letzten Staffel gefielen mir vor allem die Jacob Szenen, jetzt sind sie um neue Aspekte erweitert worden und ich bin mir nicht sicher, ob dadurch ein klareres oder eher ein unklareres Bild entstanden ist.

Das Flaschengleichnis hat etwas erschreckend eindimensionales. Natürlich war das abzusehen, aber im Verlauf der bisherigen 6. Staffel hatte ich auf ein etwas komplexeres Szenario gehofft als das simples Gut gegen Böse, das sich jetzt anzubahnen scheint.

Diese Episode war schon ein wenig ein Testfall und vor dem Schauen war ich entsprechend ein wenig aufgeregt. Es war klar, dass es Antworten geben würde und anhand deren Komplexität kann man vielleicht auf die Komplexität des Abschlusses schließen. Ich fühle mich etwas ernüchtert und schließe mich einem der Vorredner an: Ist LOST zu anspruchsvoll? Vielleicht eher nicht.
Hoffentlich erweist sich diese Einschätzung am Ende dann doch noch als falsch.
Ich versuche es mal mit Zappa zu halten: "Erwarte gar nichts, dann alles, was du bekommst ein Bonus."
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:32Bayer
@Nishi Also da bin ich bei der Musik anderer Meinung. Fande vorallem das mit den Geigen unterstreich einfach das Richard ähm ich meinte Ricardus aus einer anderen Zeit kommt. Mit der Musik merkte man sofort das da was anderes auf uns zukommt...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:43Nishi
Finds interessant, wie die meisten hier immer davon ausgehen, dass mittlerweile klar ist, wer gut und wer böse ist.
Ich glaub bisher hat Lost eindrucksvoll gezeigt, dass sie genau das eben nicht tun. Es gibt/gab und wird (das ist meine Prognose) nie DAS Gute und DAS Böse geben. Nur eben verschiedene Ansichten eines Sachverhaltes.
Die Others waren nicht böse. Das wurd eindeutig klag gemacht. Ben ist nicht böse...nicht wirklich. Widmore...der wird auch Gründe haben.

Ich finds absolut nachvollziehbar, dass MIB abhauen will und dafür auch Jacob tötet.
Wir wissen ja nicht, was genau der Wein in der Flasche ist. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich MIB ist.
Also dass MIB von der Insel kommt und dann Rampage macht und alles zerstört oder was weiss ich.
Ich denke eher, dass MIB mit "dem Wein" verbunden ist und das gleiche Schicksal teil. Vielleich wie mit Hurley und seinem Fluch. Hurley konnte auch nix dafür, dass er den Fluch hatte. Dass den Menschen in seiner Umgebung schlechtes passiert...dazu konnte er nix. Deswegen ist er nicht böse. Denke ähnlich ist es mit dem MIB. Der ist mit "dem Wein" (dem Bösen) verbunden, kann aber nix dafür. Womöglich hat Jacob das Böse sogar an ihn gebunden (MIB sagt ja, dass Jacob ihm seine Menschlichkeit geraubt hat), um es zu kontrollieren.
Also wenn jemand "das Böse" an mich bindet, mir meine Menschlichkeit nimmt, und mich auf der durchgeknallten Insel einsperrt die durch Raum und Zeit wandert...da kann man schonmal schlechte Laune bekommen!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:45Enathon
Zitat:
Original von Baltus

1.) Wenn es die Black Rock sein sollte, die wir zu Beginn sehen (und alles andere erscheint mir irgendwie nicht wirklich Sinn zu machen), dann lässt sich dem Gespräch entnehmen, dass Jacob sie hergebracht hat. Dafür zeigt er dann aber wenig Interesse an den Menschen, die mit diesem Schiff kommen. Er überlässt ihr Schicksal voll und ganz seinem Gegenspieler.


Das bringt mich noch auf was anderes: warum macht MiB das gleiche nicht auch mit den 815-Passagieren: sprich, tötet sie alle? Oder scannt sie zumindest auf Beeinflußbarkeit? Da is doch was faul.

Zitat:
Original von Baltus 2.) Um Jacob zu töten, muss der MiB, nach eigener Aussage, lange nach einem Loophole suchen (was immer damit auch gemeint ist) und unglaublich viel durchmachen, um Jacobs Tod zu erreichen. Bedeutet das nach dieser Folge, dass er lediglich irgend jemanden finden musste, der bereit war Jacob ein Messer in die Brust zu stecken?



Das bedeutete es schon immer. Plus, er mußte sichergehen, daß derjenige dann auch bis zu Jacob vordringt.


Zitat:
Original von Baltus Diese Episode war schon ein wenig ein Testfall und vor dem Schauen war ich entsprechend ein wenig aufgeregt. Es war klar, dass es Antworten geben würde und anhand deren Komplexität kann man vielleicht auf die Komplexität des Abschlusses schließen. Ich fühle mich etwas ernüchtert und schließe mich einem der Vorredner an: Ist LOST zu anspruchsvoll? Vielleicht eher nicht.


Das beschreibt genau auch meinen Zwiespalt, der sich mit dieser Episode leider gefestigt hat.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:50House
Puh... starker Tobak. Die Strandrunde erweist sich als wirklich coole Zusammensetzung, von der ich eindeutig noch mehr sehen will. Der Anfang hatte also schon mal Atmo. Dann folgte genau das, was ich erhofft hatte: Ein Richard-FB im Stile von 3.08, 4.08 und 5.07. Und der verlief ehrlich gesagt ziemlich wider meiner Erwartungen. Die Andeutungen auf frühere Dialoge waren toll, ebenso wie die Screentime von Jacob und MIB. Die Schiffszenen auf der Insel fand ich ein bisschen langatmig, und die Isabella-Story an sich... na ja, S6 ist und bleibt eben Charakterstaffel. :P

Überragend fand ich in der Folge die Musik. Richards Thema hat mir echt regelmäßig Gänsehaut bereitet. Der Schluss... okay. Kreuz vergraben, Flash, Kreuz ausgebuddelt - bisschen konstruiert. Die Szene mit Isabella und Hurley war aber toll. Und dass die letzte Szene noch mal ein FB war, hat mich sehr überrascht. Das Ende hat jetzt nicht so reingehauen, war aber immerhin hintergründig.

Fazit: Erwartungen durchaus erfüllt. Vermutlich die beste Episode bislang von S6, mythologisch wertoller geht's nicht. Und am allermeisten begeistert haben mich, glaube ich, Nestor Carbonnels Leistung und die Regie.

- Editiert von House am 24.03.2010, 22:52 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 22:52Nishi
Ist die Frage, wie eine Statue zerstört wurde, warum ein Mann nicht altert, wie ein Schiff mitten auf eine Insel gelangt anspruchsvoller, oder ist die Frage, ob Menschen gut sind, für ihre Taten verantwortlich sind oder nur Opfer ihrer Umstände sind, anspruchsvoller?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:00Enathon
Zitat:
Original von Nishi

Ich finds absolut nachvollziehbar, dass MIB abhauen will und dafür auch Jacob tötet.
Wir wissen ja nicht, was genau der Wein in der Flasche ist. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich MIB ist.
Also dass MIB von der Insel kommt und dann Rampage macht und alles zerstört oder was weiss ich.
Ich denke eher, dass MIB mit "dem Wein" verbunden ist und das gleiche Schicksal teil. Vielleich wie mit Hurley und seinem Fluch. Hurley konnte auch nix dafür, dass er den Fluch hatte. Dass den Menschen in seiner Umgebung schlechtes passiert...dazu konnte er nix. Deswegen ist er nicht böse. Denke ähnlich ist es mit dem MIB. Der ist mit "dem Wein" (dem Bösen) verbunden, kann aber nix dafür. Womöglich hat Jacob das Böse sogar an ihn gebunden (MIB sagt ja, dass Jacob ihm seine Menschlichkeit geraubt hat), um es zu kontrollieren.
Also wenn jemand "das Böse" an mich bindet, mir meine Menschlichkeit nimmt, und mich auf der durchgeknallten Insel einsperrt die durch Raum und Zeit wandert...da kann man schonmal schlechte Laune bekommen!


Ha! Genau diese Idee hatte ich auch. Allerdings ändert das nicht viel an der Gut-/Böse-Thematik.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:03Nishi
Hmmm also sagen wir es mal so:
Solang nicht gezeigt wird, wie MIB ein unschuldiges Kind ohne Grund umbringt und Jacob ner Oma über die Straße hilft, bin ich mit den Begrifflichkeiten "Gut" und "Böse" relativ vorsichtig.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:06Enathon
Zitat:
Original von Nishi
Hmmm also sagen wir es mal so:
Solang nicht gezeigt wird, wie MIB ein unschuldiges Kind ohne Grund umbringt und Jacob ner Oma über die Straße hilft, bin ich mit den Begrifflichkeiten "Gut" und "Böse" relativ vorsichtig.


Ich meine das ja nicht auf Jacob und MiB bezogen, sondern Gut & Böse als Serienthema.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:08Nishi
Ok, da geb ich dir recht.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:10Baltus
Zitat:
Original von Nishi
Finds interessant, wie die meisten hier immer davon ausgehen, dass mittlerweile klar ist, wer gut und wer böse ist.
Ich glaub bisher hat Lost eindrucksvoll gezeigt, dass sie genau das eben nicht tun. Es gibt/gab und wird (das ist meine Prognose) nie DAS Gute und DAS Böse geben. Nur eben verschiedene Ansichten eines Sachverhaltes.

Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffen wir mal das Beste.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:20mu4dder
seit 3 jahren war the man behind the curtain meine lieblingsfolge - seit ein paar stunden hab ich eine neue :D

und ich finds total geil, dass sich die ganzen atheisten hier ans bein pissen, weil plötzlich religiöse mythologie das haupthema wird...haha...ihr habt aber schon seit der ersten staffel gekuckt oder?
tja gott ist eben NICHT tot :ugly:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:21Nishi
selfowned on so many levels...
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:22max manny
Jetzt müssen wir wohl doch nochmal die Experten zu Mythologien, Religionen und Geschichte aus ihren Löchern scheuchen :) . Doch die Hölle? Das hatte ich ja schon abgehakt, freue mich aber über weitere Aufklärung. Und Jacobs Körper gehörte zuvor MiB? Also ist MiB dann definitiv eines vergleichsweise natürlichen Todes gestorben, so dass Jacob sich den Körper nehmen konnte?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:25qu4d
Zitat:
Original von mu4dder
seit 3 jahren war the man behind the curtain meine lieblingsfolge - seit ein paar stunden hab ich eine neue :D

und ich finds total geil, dass sich die ganzen atheisten hier ans bein pissen, weil plötzlich religiöse mythologie das haupthema wird...haha...ihr habt aber schon seit der ersten staffel gekuckt oder?
tja gott ist eben NICHT tot :ugly:


erm...

@black rock:
Zitat:
I find it absolutely incredible that people complained, for years, that TPTB drifted away from scientific explanations, but then when we have a science teacher give us a logical, real-life answer to a mystery, people are disappointed.

Amüsant.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:26dark_spidey
Ich denke das "he took my body" darf man nicht wörtlich nehmen.

Er hat ihm eben die menschliche erscheinungsform genommen. Was nicht heißt, dass Jacob diese jetzt benutzt. Er hats ihm nur genommen..
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:28max manny
Zitat:
Original von dark_spidey
Ich denke das "he took my body" darf man nicht wörtlich nehmen.

Er hat ihm eben die menschliche erscheinungsform genommen. Was nicht heißt, dass Jacob diese jetzt benutzt. Er hats ihm nur genommen..

Aha! Es lohnt sich doch immer wieder, Fragen zu stellen!
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:30Nishi
Zitat:
erm...


Richtig!

Was ist TPTB?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:32qu4d
the powers that be = autoren, produzenten und co.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:35Nishi
Gerade ma gegoogelt. Ist doch eher was aus "Alias", oder nicht? Hab die Serie nie gesehen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:35max manny
Zitat:
Original von dark_spidey
Ich denke das "he took my body" darf man nicht wörtlich nehmen.

Er hat ihm eben die menschliche erscheinungsform genommen. Was nicht heißt, dass Jacob diese jetzt benutzt. Er hats ihm nur genommen..

Wenn Richard sich das ewige Leben wünschen konnte, was hat sich stupid MiB eigentlich gewünscht? Das ewige Leben scheinbar nicht...

Was noch zu ergänzen wäre: Ben war also nicht der erste (Sayid der letzte), der mit dem Dolch den Gegner erstechen sollte, wobei die Warnungen vor MiB und Jacob stets gleich waren. Interessant ist daran, dass Jacob es bei Ben zuließ, bei Richard nicht.

- Editiert von max manny am 24.03.2010, 23:41 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:40dark_spidey
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von dark_spidey
Ich denke das "he took my body" darf man nicht wörtlich nehmen.

Er hat ihm eben die menschliche erscheinungsform genommen. Was nicht heißt, dass Jacob diese jetzt benutzt. Er hats ihm nur genommen..

Wenn Richard sich das ewige Leben wünschen konnte, was hat sich stupid MiB eigentlich gewünscht? Das ewige Leben scheinbar nicht...


Wieso sollte er sich überhaupt was gewünscht haben? :)
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:40mu4dder
Zitat:
Zitat:
Original von qu4d
[quote]Original von mu4dder
seit 3 jahren war the man behind the curtain meine lieblingsfolge - seit ein paar stunden hab ich eine neue :D

und ich finds total geil, dass sich die ganzen atheisten hier ans bein pissen, weil plötzlich religiöse mythologie das haupthema wird...haha...ihr habt aber schon seit der ersten staffel gekuckt oder?
tja gott ist eben NICHT tot :ugly:


erm...


dafür "liebe" ich dich qu4d - denn mit diesen drei worten und drei punkten hab ich "sofort durchschaut", was du "eigentlich" sagen willst...

- Editiert von mu4dder am 24.03.2010, 23:54 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:43max manny
Zitat:
Original von dark_spidey
Wieso sollte er sich überhaupt was gewünscht haben? :)

Naja, Jacob sucht einen Nachfolger, MiB ist evtl. selbst ein Nachfolger, Jacob vielleicht auch.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:453adiel
Ich frage mich echt was einige hier sich als Erklärungen wünschen!?!?!?!!!

Richard altert nun mal nicht weil Jacob ihn das ewige Leben geschenkt hat, wollt ihr etwa sehen wie seine DNA sich verändert hat damit er nicht altert oder was? Mein Gott das nervt einfach.

Und die Statue kann sehr wohl von ner Welle zerstört werden!! Ich denke einfach dass die Leute die diese Tatsache nicht schmeckt einfach nie von ner Welle am Strand geschleudert wurden und einfach nur die Kräfte einer Welle bzw. vom Wasser unterschätzen...

@M4dder:
Es waren drei Buchstaben...

- Editiert von 3adiel am 24.03.2010, 23:46 -
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:45max manny
Zitat:
Original von mu4dder
denn mit diesen drei worten und drei punkten hab ich sofort durchschaut, was du "eigentlich" sagen willst...

Dürfen wir es auch wissen? Bittebittebitte :D
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:46qu4d
Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Zitat:
Original von qu4d
[quote]Original von mu4dder
seit 3 jahren war the man behind the curtain meine lieblingsfolge - seit ein paar stunden hab ich eine neue :D

und ich finds total geil, dass sich die ganzen atheisten hier ans bein pissen, weil plötzlich religiöse mythologie das haupthema wird...haha...ihr habt aber schon seit der ersten staffel gekuckt oder?
tja gott ist eben NICHT tot :ugly:


erm...


dafür liebe ich dich qu4d - denn mit diesen drei worten und drei punkten hab ich sofort durchschaut, was du "eigentlich" sagen willst...


nishi sagt auch was und wird nicht zitiert :/
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:48CKIDOW
Man die Folge ging aber gefühlte 15 Minuten. :needcoffee: Selten so gefesselt gewesen... und jedes mal wenn Richard aus dem Bild verschwand dachte ich mir "nein jetzt bitte keine anderen Stories nebenbei! Ich will alles von Ricardo!" :D

Die Lache von Richard am Lagerfeuer als er gefragt wird, was als nächstes zu tun ist, fand ich lustig. :P

Na wenn MiB sagt "Jacob ist der Teufel", dann kann man sich doch vorstellen was die Insel ist wenn MiB sagt "Die Insel ist die Hölle". Warum sonst sollte Richards Frau da sein, sie schien ja nicht "böse" zu sein, also kein Kandidat für die Hölle. Andererseits denke ich mir, wenn MiB der Auffassung ist das Mensch von Natur aus sündigt und Jacob das Gegenteil beweisen will, dann sind ja erstmal alle auf der Liste in die Hölle. Hmm.... auf jeden Fall eine fesselnde Episode mit einem krassen "Frage-Beantorten-Opener". TOP :respect:
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:52mu4dder
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Zitat:
Original von qu4d
[quote]Original von mu4dder
seit 3 jahren war the man behind the curtain meine lieblingsfolge - seit ein paar stunden hab ich eine neue :D

und ich finds total geil, dass sich die ganzen atheisten hier ans bein pissen, weil plötzlich religiöse mythologie das haupthema wird...haha...ihr habt aber schon seit der ersten staffel gekuckt oder?
tja gott ist eben NICHT tot :ugly:


erm...


dafür liebe ich dich qu4d - denn mit diesen drei worten und drei punkten hab ich sofort durchschaut, was du "eigentlich" sagen willst...


nishi sagt auch was und wird nicht zitiert :/


stimmt!
aber was war jetzt genau deine aussage: der religiöse hintergrund war schon immer da? oder das vorherrschende thema war immer science und nicht faith?
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:58stepser
Aber nie zuvor wurde so plump offen davon gesprochen, bisher war es geschickt verpackt, jetzt wird offen von Hölle und Teufel gesprochen und das hat mir gar nicht gefallen.
6.09 Ab Aeterno 24.03.2010, 23:59Nishi
Ich beiß gleich in den Tisch... :ugly:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:01max manny
Zitat:
Original von stepser
Aber nie zuvor wurde so plump offen davon gesprochen, bisher war es geschickt verpackt, jetzt wird offen von Hölle und Teufel gesprochen und das hat mir gar nicht gefallen.

Wenn Du das so siehst von wegen Religion, dann von meiner Seite mein herzliches Mitgefühl. ;) Es kommt vielleicht noch schlimmer: Es könnte auch das Fegefeuer (Katholizismus) oder das jüngste Gericht (verbreiteter in den Religionen) sein. Wenn das nicht harte Serien-Fakten wären ...

(Wobei es mir wurscht wäre)



EDIT:

Jetzt haben wir etwas über Richard erfahren und dass er einen Handel mit Jacob einging, die Kandidaten zu überzeugen, aber wofür? Wofür wünscht er sich ewiges Leben (um der Hölle vorübergehend zu entgehen), wenn er sein Leben nicht genießen kann und will? Er kann die Insel verlassen, vergeudet seine Zeit für einen Plan von Jacob, dessen Ziel ihm doch gar nichts bringt! Wer kann mir das erklären?

- Editiert von max manny am 25.03.2010, 00:23 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:23JohnnySinclair
Ich würd bei einer Mythologie-Folge gern endlich mal wieder mit der Masse gehen und sagen können - jawohl, geniale Folge! Aber ich kann's nicht. :rolleyes:

Die erste Hälfte der Folge fand ich wirklich langweilig. Dass Richard wohl als Sklave auf der Black Rock auf die Insel kam, war wohl kaum überraschend. Dass er irgendwann freikommt aus den Fesseln genauso. Das einzige überraschende war, dass die Statue durch eine Riesenwelle zerstört wurde - und das meine ich nicht positiv. :rolleyes: Offensichtlicher geht "haben wir uns noch schnell so ausgedacht" nicht. Das geht mir so auf den Geist. Es gibt mittlerweile sooo viele Sachen, bei denen es so offensichtlich ist, dass die damals keinen Plan hatten, wie sie das auflösen, als sie es sich ausgedacht haben. Dass der Master-Plan noch nicht bis ins Detail vorhanden sein konnte, ist klar. Aber dass er sich jetzt im Nachhinein als dermaßen löchrig herausstellt, ist bitter.

Eine Richard-Flashback-Folge? Und was erfahren wir wirklich NEUES? So ein bisschen in der Jacob/MiB-Thematik gab's Neuigkeiten. MiB scheint wirklich der Böse zu sein - das ist für mich eigentlich das einzig Wissenswerte aus dieser Folge. Ansonsten hält man sich ja weiter sehr vage "Wenn der Korken platz, nimmt das Böse die ganze Welt ein" - Aha, kann man sich schon seit geraumer Zeit so ungefähr denken. Genauer? Wir haben jetzt noch acht Folgen und so langsam befürchte ich, dass da echt nichts mehr kommt. Dass es das jetzt ist: Nemesis muss am Verlassen der Insel gehindert werden, weil sonst alle zur Hölle fahren. Aha. Nur noch ACHT Folgen und irgendwie geht einfach überhaupt nicht voran. Ich fand diese Folge deutlich überflüssiger als die vorangegangene. Viel mehr Füller. Als MiB und Jacob dann ins Spiel kamen, wurde es besser. Zwei tolle Schauspieler. Aber für eine RICHARD-Folge ACHT Folgen vor Schluss bin ich fast entsetzt, wie unkonkret es letztlich geblieben ist. Soll es jetzt bis zum Finale bei der schlichten Behauptung von Jacob bleiben, dass - wenn der Korken platzt - es übel wird oder gibt es dafür irgendwann mal noch stichfeste Beweise?

Ach ja, und wenn eine Folge "Ab aeterno" heißt, dann darf doch wohl erwarten, dass sie wirklich den Beginn erzählt und nicht erst ab 1865 (grob geschätzt).

- Editiert von JohnnySinclair am 25.03.2010, 00:26 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:36chuck da norris
Zitat:

Original von max manny
Jetzt haben wir etwas über Richard erfahren und dass er einen Handel mit Jacob einging, die Kandidaten zu überzeugen, aber wofür? Wofür wünscht er sich ewiges Leben (um der Hölle vorübergehend zu entgehen), wenn er sein Leben nicht genießen kann und will? Er kann die Insel verlassen, vergeudet seine Zeit für einen Plan von Jacob, dessen Ziel ihm doch gar nichts bringt! Wer kann mir das erklären?


Ich glaube Richard meinte das mit dem ewigen Leben nur als Scherz. So kam es mir auf jeden Fall vor. Nach dem Jacob ihm die ersten zwei Wünsche nicht erfüllen konnte, hat er das ganze bestimmt nicht mehr ernst nehmen können und hat es einfach nur als Scherz gesagt, das Gefühl habe ich zumindestens.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:39ghettokid
Zitat:
Original von lostfan89
Zitat:
Original von Roger Workman
So ohne jetzt den ganzen thrend gelesen zu haben: Ich weiß nicht warum aber ich kann mir die folge einfach nicht schöngucken.
Es wirkt alles so falsch, unlogisch ... passt nicht zu lost wie ich finde. kampf gut gege böse ist ganz schön und gut aber wenn ich sowas sehen möcht dan schau ich lieber Supernatural. Bis hin zu dieser folge hatte die Staffel zumindest für mich die chance auf die beste aber jetzt ... die neue richtung findet nunmal überhaupt nicht mein interesse. Schade drum dass LOST für mich so enden soll, natürlich werd ich mir noch die restliche staffel ansehen aber für mich ist der hype raus ...

1/10 Punkte


Klingt ja so das du sehr entäuscht worden bist.


:D Einer hatte die Folge mit "Schlecht" bewertet........ :pfeif:


8-) SALVE!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:41Coke
Zitat:
Original von JohnnySinclair

Ach ja, und wenn eine Folge "Ab aeterno" heißt, dann darf doch wohl erwarten, dass sie wirklich den Beginn erzählt und nicht erst ab 1865 (grob geschätzt).


ist ja richards anfang auf der insel mit gemeint - muss ja auch noch was fürs finale über bleiben :)

mir gefällt die folge trotz der eher wenig, überraschenden neuigkeiten (da stimm ich dir sowas von zu) sehr gut . hpts aus dem grund, dass sie einfach eine unglaublich hohe qualität besitzt. mMn wie ein eigenständiger kleiner film.


was ich einfach noch erwähnen will:
Die Insel ist nicht die Hölle!
Die Statue war wer-weiss wie alt und die welle wurde sehr sehr groß dargestellt. ich glaube sehr wohl, dass eine Steinstatue die ständig an salzhaltigen Wasser rumsteht nicht mehr die stabilste ist ;) und die welle eine ausreichend hohe kraft besitzt. (hoffentlich trete ich keine neue diskussionwelle dadurch los)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:46ghettokid
Zitat:
Original von Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?


MIB nimmt die abgebrochenen Flasche und schlitzt Jacob den Hals auf.... :harhar:



8-) SALVE!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:49max manny
Zitat:
Original von chuck da norris
Ich glaube Richard meinte das mit dem ewigen Leben nur als Scherz.

Nenn mich Trottel 8-) , aber das war ja nun definitiv kein Scherz. Richard hatte Schiss in der Hölle zu sein und aus seiner religiösen Erziehung heraus Angst vor ewigen Leiden. Jacob gab ihm zum angeblichen Schutz davor das ewige Leben. Außerdem sah Richard Isabella, wer sie ihm auch erscheinen ließ. Er hatte eine Hoffnung. Es ist absolut klar, dass Jacob Richard in dem Moment das ewige Leben gab - sonst muss ich wirklich ernsthaft an der Serie zweifeln :ugly: oder noch schlimmer, an meinem Verstand :ugly: :ugly:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 00:55Coke
Zitat:
Original von ghettokid
Zitat:
Original von Coke
Wer gibt mir ne schöne 'erklärung' für das bild der allerletzten szene, in der MIB die weinflasche zerschlägt?


MIB nimmt die abgebrochenen Flasche und schlitzt Jacob den Hals auf.... :harhar:
8-) SALVE!


*sigh* die einzig 'schöne' hat bisher Mercy auf Seite 4 geliefert.
Was man uns mit der mit der Weinflasche und dem Wein und dem Korken sagen will, ist mir durchaus klar ...
Doch ist es doch ein schönes Bild, dass er die Flasche einfach zerschlägt, á la "Mir egal was ich Zerstören muss. Ich komme hier raus".
und ist es vllt vorausdeutend gemeint, so dass 'es' wirklich passiert? Oder einfach nur eine Bild um MIBs charakter noch weiter zu definieren? vllt aber auch total unwichtig und man sollte weiter überlegen, ob die Statue wirklich von der Welle zerstört werden kann ... :rolleyes:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:01Ethiker
Hallo Zusammen
Ich lese sehr gerne die Threads,bin schreibfaul aber muß hier doch mal über meinen Schatten springen.
Zunächst zur Folge---Genial!!--die beste der Staffel bisher.Habe die gefühlten 1000 Beiträge nur überflogen und verstehe nicht die Diskussion um die Statue.Ein Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne,und wenn deren hunderte auf ein so fragiles Gebilde treffen bleibt nichts übrig davon.Also ich hab da schon wesentlich größeren Physikalischen Unsinn gesehen (James Bond,Star Wars,div.Actionfilme...)
Zum Thema "Hölle" fällt mir gerade die Frage von Lockes Vater ein: "Weißt Du nicht wo wier Hier sind?"
Die Korkengeschichte find ich Klasse,in den nächsten Folgen gehts bestimmt noch in den Undergrund der Insel,Donkey Wheel usw.
9,5 Punkte(10 fürs Finale :-) :-)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:08Enathon
Ich glaube, viele sind einfach enttäuscht, daß die Erklärung für die zerstörte Statue so simpel ausfällt, da war es schöner, als man die Antwort noch nicht wußte.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:16Ethiker
Ich glaube, viele sind einfach enttäuscht, daß die Erklärung für die zerstörte Statue so simpel ausfällt, da war es schöner, als man die Antwort noch nicht wußte.

Da hast Du wohl war
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:18max manny
Zitat:
Original von Enathon
Ich glaube, viele sind einfach enttäuscht, daß die Erklärung für die zerstörte Statue so simpel ausfällt, da war es schöner, als man die Antwort noch nicht wußte.

Kann ich ein wenig verstehen (hätte plausibler einfach zerfallen können). Bauchschmerzen würde mir eher die Erklärung für die Black Rock machen. Da wäre ein Tsunami doch angebrachter gewesen. Aber das sind nicht die Fragen, die mich interessieren.

Edit:

Aber vielleicht hat die Insel ja einen Tsunami ausgelöst, weil sie sich unter das Schiff schob?

- Editiert von max manny am 25.03.2010, 01:22 -
Edit2:

Hatte ich nicht bedacht/wahrgenommen: Hier ist wirklich ein Fehler vorhanden! Als die Black Rock zur Insel kommt, ist ja tatsächlich bestes Wetter (Szene MiB/Jacob). Dann in 609 der Sturm zum gleichen Zeitpunkt? Ich hoffe, dass wird noch erklärt (ggf. meine Sinnestäuschung).


- Editiert von max manny am 25.03.2010, 01:27 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:20Baal
Zitat:
Original von Ethiker
Da hast Du wohl war


Es heißt: Da hast du VULVA!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:24mercy
@Johnny: Sehe ich so ähnlich. Bisher ist es doch etwas tempoarm und überraschungslos. Aber ich denke, dieses Problem wird der ganzen Staffel angehaftet bleiben. :(
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:33Man in Black
Insgesamt eine tolle Folge, aber den großen Erwartungen konnnte sie leider nicht standhalten. Wie auch viele andere hier, fand ich den Anfang unnötig in die Länge gezogen bzw. unspektakulär inszeniert. Das Drama um Richard und Isabella konnte mich nicht wirklich emotional berühren, da es sich doch etwas konstruiert anfühlte, eben nur um Dramatik zu erzeugen. Weniger ist eben manchmal mehr und ich hätte es wohl interessanter gefunden, wenn man eine Geschichte um die Black Rock gesponnen hätte anstatt das nächste Liebesdrama. Ein schöner wtf Moment, wäre zum Bsp. gewesen wenn noch andere bekannte Gesichter oder deren Vorfahren auf dem Schiff gewesen wären. Naja, aber die Isabella Story wurde am Ende der Folge zumindest sehr schön abgerundet.

Die wirklich genialen Szenen waren natürlich die mit dem MiB und Jacob. Allein schon die erste Szene auf der Black Rock, als eine Hand Richard berührt und jeder mit Jacob rechnet aber dann der MiB da steht, die Szene hat mir schon ein lautes "Yeah" entlockt. Der MiB Schauspieler hat wirklich eine fantastische Ausstrahlung, die der von Terry O' Quinn kaum nachsteht und es war einfach herrlich ihn wieder zu sehen.

Und außerdem ENDLICH ANTWORTEN!!! Anscheinend muss der MIB also auch alle Candidates töten, damit er die Insel verlassen kann?! Oder aber er muss sie nur auf seine Seite ziehen. In beiden Fällen, hätte Flocke noch einiges vor sich bevor er die Insel verlassen kann. Dass er dies in der FS Realität geschafft hat, könnte man aus der letzten Szene mit dem Wein ableiten die natürlich eine Anspielung ist auf die Detonation der Wasserstoffbombe und auf die Enstehung der FS's oder einfach aus der Tatsache, dass der Korken, also die Insel unter Wasser verottet. Woran man aber in der alternativen Realität erkennen soll, dass das Böse sich über die Welt verbreitet hat, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht ziehen sich über dieser Welt aber die dunklen Wolken noch schneller zusammen als bei der Black Rock... ;) Es gab ja mal hier im Forum die Theorie, dass die Realität der FS's instabil sei und dem Untergang geweiht ist. Diese Theorie würde jetzt wunderbar passen.

Ich gebe 9/10 wegen des verschlafenen Anfangs aber ansonsten durch und durch gelungen.

- Editiert von Man in Black am 25.03.2010, 01:41 -

- Editiert von Man in Black am 25.03.2010, 01:42 -

- Editiert von Man in Black am 25.03.2010, 01:44 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 01:38Enathon
Zitat:
Das Drama um Richard und Isabella konnte mich nicht wirklich emotional berühren, da es sich doch etwas konstruiert anfühlte, eben nur um Dramatik zu erzeugen.


Es konnte wohl auch deshalb nicht berühren, weil man Isabella gerade zum ersten Mal sah und auch von Richard noch kaum etwas wußte. Also ja, dann wirkt es halt konstruiert.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 02:21geeciii
Der/Diejenigen, die die Folge schlechter als mit "gut' bewertet haben, sollten ernsthaft darüber nachdenken, nie wieder
einzuschalten. Schaut doch GZSZ ! Wollen sich solche Leute wichtig machen? Dass sie die grössten Kritiker in der freien Welt sind? NICHTS gegen Meinungsfreiheit! Aber so abzustimmen bedarf Blind&Taubheit. Die beschäftigen sich doch nicht wirklich mit der Serie. Anders kann ich's mir nicht vorstellen. Eine Beleidigung ür die Macher.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 02:25mercy
Hallo? Geht's noch? Jeder kann abstimmen, wie er will. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn man das, so wie Johnny, auch begründet, ist es doch umso besser, weil es dann genug Grundlage zur Diskussion gibt. Und wer nur so abstimmt, ohne etwas zu sagen, wird eben ignoriert. :rolleyes:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 03:58geeciii
Lies richtig. Ich schrieb ja "Nichts gegen Meinungsfreiheit " Wenn jeder abstimmen kann wie er will, dann kann ich auch schreiben, was ich will.
Und der "Schuld war"Thread war gewollt, um es zu klären. Musst ja nicht lesen. Sehe immer über unnötige hinweg . Schaffst Du auch.
Hat nur qu4d das Recht was zu bemäkeln?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 04:55McLovin
Zitat:
Original von geeciii
Lies richtig. Ich schrieb ja "Nichts gegen Meinungsfreiheit " Wenn jeder abstimmen kann wie er will, dann kann ich auch schreiben, was ich will.
Und der "Schuld war"Thread war gewollt, um es zu klären. Musst ja nicht lesen. Sehe immer über unnötige hinweg . Schaffst Du auch.
Hat nur qu4d das Recht was zu bemäkeln?


Ja, nur qu4d darf sich beschweren. Steht in den Boardregeln :rolleyes:

Nein, mal ehrlich ^^:
mercy hat auch nicht gesagt, dass du nicht schreiben sollst, was du geschrieben hast. Er hat sich nur dazu geäußert und seine Meinung gesagt (der ich übrigens zustimme). Dein Post wirkte halt (auf mich zumindest) ziemlich verallgemeinernt und intolerant gegenüber anderen Meinungen. Auch wenn du ein "Nichts gegen Meinungsfreiheit" eingeschoben hast.

Und der Thread war einfach nicht nötig, da man die Informationen auch in einen anderen Thread hätte schreiben können. Da mercy Admin ist, kann er halt nicht einfach über (laut Boardregeln) unnötige Threads hinweg sehen.

- Editiert von McLovin am 25.03.2010, 04:57 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 08:31Brotha
Statt euch zu verzetteln solltet ihr mal auf eine nicht unwesentliche Aussage des Men in Black eingehen. 'He took my body and my humanity'.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 09:49Cloud
Ich hab grad alle Seiten nochmal im Schnelldurchlauf überflogen und ein User äußerte sich zum Geburtenproblem.
Deswegen möchte ich mal eine kleine Theorie in die Runde werfen:
Wie wärs denn wenn nicht die D.I. sondern der MiB dafür verantwortlich wäre?
Nachdem Jacob etliche Menschen auf die Insel schickte, muss es MiB doch ziemlich satt haben, ihm mit neuen Lebewesen Jacob immer das Gegenteil des Wettbestandteils zu zeigen. Zur Vermeidung von neuen "Versuchssubjekten", lässt er Mütter + Babys sterben.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 10:56Nishi
@Cloud:
Ja die Theorie hat ich so ungefähr auch. Allerdings muss Jacob MIB etwas beweisen, nicht umgekehrt.
Aber so wie es aussieht, sind immer alle gestorben, bis Jacob durch Richard etwas geholfen hat.
Irgendwann wurds MIB zu viel und er hat dafür gesorgt, dass wenigstens keine Babys geboren werden.

Allerdings:
Wurde habe Darlton erschreckenderweise gesagt, dass das Geburtenproblem-Thema nicht beantwortet wird. Find ich extrem mies!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 11:08qu4d
Zitat:
Original von Nishi
Allerdings:
Wurde habe Darlton erschreckenderweise gesagt, dass das Geburtenproblem-Thema nicht beantwortet wird. Find ich extrem mies!

Wo?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 11:12Nishi
Bin ich mir leider nicht sicher. Habs irgendwo aufgeschnappt. Ich guck mal ob ich was finde. Ansonsten wär ich natürlich froh, wenn ich mich irren würde!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 11:14qu4d
Also ich kann mich nich dran erinner :dunno:

Annie kommt zB nich mehr. Aber dass das Thema Schwangerschaften zuletzt irgendwann aufgegriffen wurde... ne, nicht das ich wüsste. Kann mich aber auch irren. Bin ja auch nur ein Cyborg.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 11:30Nishi
Quad!!! Spoiler Tags!!!

Hab mich tatsächlich geirrt:
The answer is “no comment” to the following:
Will we learn why women can’t have babies on the island?

Hab das "no comment" wohl damals überlesen
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 11:34qu4d
Wieso? Is doch kein Spoiler. Nur ne Aussage der Autoren, dass man da lieber nix erwarten sollte. Senkt im Endeffekt doch nur die Erwartungshaltung. Sagt ja auch nix darüber aus, was mit ihr nun ist/war.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:05Ikarus
wo gibt es den tollen podcast zur folge?

besonders interessant fand ich die szene in der MiB in Gestalt von
Isabella auftritt UND gleichzeitig anscheinend draußen als smokey.
das war bisher nie da und geht eigentlich auch gar nicht, wenn man
die bisherigen hints der Serie heranzieht.

Doch ich möchte betonen, dass man den Rauch, also Smokey in der
Szene draußen tatsächlich nicht sieht, man hört nur die Geräusche
und sieht ein paar Schatten, mehr nicht. Könnte also weiterhin
bedeuten, dass es nur Trug war und Smokey nicht tatsächlich draußen
war.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:05Beckham
Bevor ich die Folge gesehen habe, schaute ich hier kurz im Forum vorbei und sah in der Übersicht, daß es schon 13 Seiten zu der Folge gab - wohlgemerkt 20 Std. nachdem die Folge ausgestrahlt wurde. Diese Tatsache und mein Wissen, daß es in 6.09 eine Richard Centric geben wird, sagte mir, daß ich mit einer Hammer Folge rechnen kann.

Und so war es dann auch. 6.09 ist auf jeden Fall die beste Folge in Staffel 6 und eine der besten überhaupt. Man, was wir alles erfahren haben - Wahnsinn ! Nun ist es auch geklärt, daß Jacob Flug 815 runtergeholt hat (so wie er die Black Rock auf die Insel geleitet hat) und nicht Desmond, oder das Magnetfeld Schuld daran war - interessant. Dumm nur, daß beim Landgang von der Black Rock, Jacobs Statue kaputtgegangen ist.

Da nun Jacob quasi gestanden hat, daß er dafür verantwortlich ist, daß alle Leute auf der Insel sind, bleibt nur die Frage, wie nun Dharma auf die Insel kam und Jacob es zugelassen hat, daß die überall ihre Stationen aufbauen durften.
Was aber letztendlich die Insel selbst ist, bleibt weiterhin unklar.
Schön war auch, daß diesmal komplett auf die FS verzichtet wurden und der Zuschauer wieder einen (sehr wichtigen) FB gesehen hat.

Hoffentlich behalten die nächsten Folgen dieses Niveau.

Becks
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:11qu4d
Zitat:
Original von Ikarus
wo gibt es den tollen podcast zur folge?

http://popwatch.ew.com/2010/03/24/lost-damon-carlton-series-finale-title/
[/quote]

Zitat:
Original von Beckham
Nun ist es auch geklärt, daß Jacob Flug 815 runtergeholt hat (so wie er die Black Rock auf die Insel geleitet hat) und nicht Desmond, oder das Magnetfeld Schuld daran war - interessant. Dumm nur, daß beim Landgang von der Black Rock, Jacobs Statue kaputtgegangen ist.


Erm bitte was? Natürlich war Desmond und der Swan für den Absturz verantwortlich. Wie kommst du nur darauf?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:19schelm1972
Zitat:
Und so war es dann auch. 6.09 ist auf jeden Fall die beste Folge in Staffel 6 und eine der besten überhaupt. Man, was wir alles erfahren haben - Wahnsinn ! Nun ist es auch geklärt, daß Jacob Flug 815 runtergeholt hat (so wie er die Black Rock auf die Insel geleitet hat) und nicht Desmond, oder das Magnetfeld Schuld daran war - interessant. Dumm nur, daß beim Landgang von der Black Rock, Jacobs Statue kaputtgegangen ist.

Da nun Jacob quasi gestanden hat, daß er dafür verantwortlich ist, daß alle Leute auf der Insel sind, bleibt nur die Frage, wie nun Dharma auf die Insel kam und Jacob es zugelassen hat, daß die überall ihre Stationen aufbauen durften.
Was aber letztendlich die Insel selbst ist, bleibt weiterhin unklar.


Erschließt sich mir jetzt nicht. Bin ja manchmal auch etwas hinterher, aber bezüglich Hatch + Flug 815 sowie Dharma + Jacob (Vertrag) ist doch die große Linie klar, oder?! :O

@Beckham: Update, please and new start ;)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:23Esau
Muss mal meinen Senf zu der Gut - Böse / Schwarz -Weiß Geschichte, abgeben. Mir kommt es immer mehr so vor, als ob Jakob und sein MIB nur ein komisches Kinderspiel spielen, so was wie Risiko, nur in groß. Will nicht wissen wieviel Einheiten der gute Jacob schon in den Jahunderten verfeuert hat, deswegen werd ich mich auch strikt weigern seine Seite die Gute Seite zu nennen!

Ich mein, nur um seinen Nemesis zu beweisen, dass Menschen doch irgendwie gut sind bricht er bzw. seine Anhänger so ziemlich alle Gebote - alle Anderen töten bewusst und meist kaltblütig, John ehrt seinen Vater nicht, gestohlen werden sogar Kinder und Schwangere Frauen und mit Sawyer holt er sich wohl den besten Ehebrecher auf die Insel :)

Und sogar der gute alte Richard befiehlt Todesurteile ohne mit der Wimper zu zucken...

Selbst wenn es sich rausstellt das alles nur geschah um den Weltuntergang zu verhindern, kann Jakob seine Geopferten mir nicht schmackhafter machen!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:39gnarz
Sahen wir in Mr Whitfield einen Vorfahren / Verwandten von Charles Widmore? Oder ist diese Namensähnlichkeit purer Zufall?
Er ist derjenige der die Sklaven für die Black Rock zusammensucht, die ja ein britisches Schiff ist. Er ist auf dem Weg in die "neue Welt" und bestimmt nicht der erste der mit einem anderen Namen dort neu anfangen will.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mit auf der Insel gestrandet ist und somit Opfer von Smokey wurde. Aber zumindest würde das auch die Besessenheit erklärbarer machen, warum Charles alles rund um die Black Rock aufkaufen will.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:43Nishi
@Esau:
Seh ich ähnlich. Jacob will beweisen, dass die Menschen nicht von Natur aus zur Sünde tendieren.
Durch seine Methoden wird er allerdings selbst zum Sündiger.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:51Esau
Da ich lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs war, musste ich noch mal meinen Nickname googeln ;) und ich bin wieder auf die interessante Theorie gestoßen die ich schon vor einigen Staffeln hatte.

Über Esau, dem Bruder Jakobs steht in der Bibel: Von deinem Schwerte wirst du dich nähren, und deinem Bruder sollst du dienen. Aber es wird geschehen, daß du einmal sein Joch von deinem Halse reißen wirst.

der Spruch passt schon ,also könnte es da wohl ne Anlehnung geben!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 12:56Mourpheus
Ich fand die Episode wirklich super.

Die Entmystifizierung von Richard wurde in den vergangenen Folgen schon vorrangetrieben und der Charakter ist nun mit seiner Motivation bestmöglich beleuchtet worden. :y:

Lagerfeuer mit Geschichten erzählen. Nette Idee, auf diese Weise würde sich noch die eine oder andere Nebensächlichkeit klären lassen.

Die Zerstörung der Statur und die "Ankunft" der Black Rock sind mMn gut gelöst worden. Für eine Fersehserie sehr gute Effekte.

Die genauere Erklärung der Anschauung von Jacob und MIB waren auch nicht schlecht.

Kleinere Kritikpunkte gibts dennoch, wenn auch auf hohem Niveau:

Richards Ansprache bezüglich alle sind tot, da dachte ich jetzt kommt´s - endlich was richtig großes !! Letzendlich war es nur eine konfuse Abkehr vom Glauben an Jacob. Hat ihm die Tauchprozedur doch nicht die Augen geöffnet. :dunno:

Der Inselplot kommt immernoch nicht richtig in die Gänge.

- Jacobs Jünger haben keine Ahnung was sie als nächstes tun sollen

- MIB nebst Jüngern wollen auf die Hydra

So ein richtiger Spannungsbogen will sich da bei mir nicht aufbauen.


PS.: Ging es nur mir so, oder wirkte die Insel irgendwie anderes ? Die Farben schienen mir intensiver als sonst zu sein besonderes das satte grün der Vergetation. Auch wirkten einige Landschaften wie "gemalt", auch dieser eine Baum schien irgendwie "unnatürlich".

VORALLEM: Kann irgendjemand mal Hugo das "Redshirt" ausziehen ? Sollten sie es wagen dann: :strike: :poke:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 13:44Ikarus
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Ikarus
wo gibt es den tollen podcast zur folge?

http://popwatch.ew.com/2010/03/24/lost-damon-carlton-series-finale-title/


ich danke dir gibt es den auch in textform? :(
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:01Luke
Ohne hier alles zu lesen sag ich mal:

Geniale Folge

Gebe mal 9,5 von 10

0,25 Abzug gibts wegen der Kollison der Black Rock und der Statue, das war mir jetzt zu einfach gelöst :D
0,25 Abzug gibt es für die langsame Gewissheit das es doch so eine Art Vorhölle ist, bzw. das die Insel der Deckel für das Böse ist. Kann mich damit nicht so richtig anfreunden!

Ich muss auf jeden Fall die Folge noch mal schauen um alles zu verbeiten :D
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:22Zambro
Zitat:
Original von Luke
Ohne hier alles zu lesen sag ich mal:

Geniale Folge

Gebe mal 9,5 von 10

0,25 Abzug gibts wegen der Kollison der Black Rock und der Statue, das war mir jetzt zu einfach gelöst :D
0,25 Abzug gibt es für die langsame Gewissheit das es doch so eine Art Vorhölle ist, bzw. das die Insel der Deckel für das Böse ist. Kann mich damit nicht so richtig anfreunden!

Ich muss auf jeden Fall die Folge noch mal schauen um alles zu verbeiten :D


wieso vorhölle?
glaube kaum dass man da so einfach dann mal abhauen kann und wieder zurück...

und wieso einfach gelöst? rein physikalisch total korrekt und was haben wir erwartet bitte?
wie sollte die BR denn mitten in den dschungel kommen? ameisen?=)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:32chuck da norris
Was mir jetzt oft aufgefallen ist und auch immer wieder lese ist das mit der Statur. Ich weis nicht was ihr für ein Problem damit habt, oder besser gesagt was ihr großes als Antwort erwartet habt? Es muss doch nicht immer für alles eine extravagant Antwort geben. Währe es besser gewesen wenn die Bombe drauf geflogen währe, oder noch besser ein UFO mit der Statur kollidiert währe? Seit doch einfach froh das es überhaupt eine Antwort dafür gibt. :P
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:37Bautzekrauli
also die insel ist ne art puffer, damit das böse nicht in die reale welt strömen kann... ok...

aber irgendwie verschwimmt aktuell sehr stark, wer ist wirklich der böse und wer der gute....

Jacob trau ich irgendwie noch weniger als dem MIB...

gerade die Aussage, er holt solange Menschen auf die Insel, bis der Mann in Schwarz endlich mal einsieht....
Also er opftert 100 oder 1000 oder 10.000 Menschen nur um diesen einen zu bekehren?! hmm

Warten wir mal ab ob nicht am Ende sogar Jacob der Böse ist und der andere ist der Gute, welcher von Jacob gefangen war...
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:41Enathon
Zitat:
Original von Esau
Und sogar der gute alte Richard befiehlt Todesurteile ohne mit der Wimper zu zucken...


Das ist tatsächlich mit dem Wissen der neuen Folge nicht mehr nachvollziehbar.

Zitat:
Sahen wir in Mr Whitfield einen Vorfahren / Verwandten von Charles Widmore? Oder ist diese Namensähnlichkeit purer Zufall?
Er ist derjenige der die Sklaven für die Black Rock zusammensucht, die ja ein britisches Schiff ist. Er ist auf dem Weg in die "neue Welt" und bestimmt nicht der erste der mit einem anderen Namen dort neu anfangen will.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mit auf der Insel gestrandet ist und somit Opfer von Smokey wurde. Aber zumindest würde das auch die Besessenheit erklärbarer machen, warum Charles alles rund um die Black Rock aufkaufen will.


Hab ich auch schon vermutet, und ja, er ist mit gestrandet: er ist doch derjenige, der alle Gefangenen absticht und sich damit als würdiger Vorfahr Widmores erweist ;)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:43Reno
Zitat:
Original von chuck da norris
Was mir jetzt oft aufgefallen ist und auch immer wieder lese ist das mit der Statur. Ich weis nicht was ihr für ein Problem damit habt, oder besser gesagt was ihr großes als Antwort erwartet habt? Es muss doch nicht immer für alles eine extravagant Antwort geben. Währe es besser gewesen wenn die Bombe drauf geflogen währe, oder noch besser ein UFO mit der Statur kollidiert währe? Seit doch einfach froh das es überhaupt eine Antwort dafür gibt. :P


Also ich fands ebenfalls sehr komisch gelöst.
Ich kann mir nicht wirklich vorstelln,dass ein Schiff ne 8 meter statue umbrettert.
Und was war das überhaupt? die komplette Insel war überschwemmt oder wieso is die Black Rock A oben gegen gekracht und B noch weiter in den Dschungel getrieben? :spy:
Und dann war das Schiff auch noch vorne kaum beschädigt, während die komplette Statue in ihre EInzelteile zerlegt wurde O.o
sehr weird...

Erschreckend schlecht fand ich auch noch die rangehängte Ilana szene.
Ich bin richtig zusammgeschreckt als Ilana plötzlich komplett anders (und ziemlich verkrüpelter als vorher) aussah :(
Hat mich eher an nen Jimmy Kimmel einschub erinnert :(
Bei der We have to go back szene haben sies in S4 doch auch sehr gut wieder hinbekomm ...

Die Regie insgesamt war jez nicht so der Burner, auf keinen Fall mit S1-3 zu vergleichen, aber das ist sowieso keine Folge.

Aber sonst wars ne Epic Folge!
innerhalb von Season 6 ists bis jetzt die beste Folge.
9/10 (S6 wertung)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:47qu4d
Zitat:
Die Regie insgesamt war jez nicht so der Burner, auf keinen Fall mit S1-3 zu vergleichen, aber das ist sowieso keine Folge.

Soll keine Kritik an deinem Geschmack sein, aber warum sind S1-3 immer so heilig? Ich les das andauernd. Als ob es da so einen Bruch gab.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:51Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Die Regie insgesamt war jez nicht so der Burner, auf keinen Fall mit S1-3 zu vergleichen, aber das ist sowieso keine Folge.

Soll keine Kritik an deinem Geschmack sein, aber warum sind S1-3 immer so heilig? Ich les das andauernd. Als ob es da so einen Bruch gab.


Den Bruch gab es ja auch. Daß dir das nicht aufgefallen ist? :(
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:52Luke
Ich liebe so saublöde Kommentare :D

Ich meinete nicht wie die BR auf die Insel gekommen ist, sondern den Zusammenstoss mit der Statue, das war mir so doof gelöst. Das die Block Rock so auf die Insel gekommen ist, war ja OK, aber das sie Gleich die Statue mit abräumt war mir persönlich zu einfach 8-)

Und warum nicht Vorhölle? Es ist genauso Dumm von einem Verschluss vor dem Bösen zu reden, das ist ebenso absurd wie eine Vorhölle :dance:

Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von Luke
Ohne hier alles zu lesen sag ich mal:

Geniale Folge

Gebe mal 9,5 von 10

0,25 Abzug gibts wegen der Kollison der Black Rock und der Statue, das war mir jetzt zu einfach gelöst :D
0,25 Abzug gibt es für die langsame Gewissheit das es doch so eine Art Vorhölle ist, bzw. das die Insel der Deckel für das Böse ist. Kann mich damit nicht so richtig anfreunden!

Ich muss auf jeden Fall die Folge noch mal schauen um alles zu verbeiten :D


wieso vorhölle?
glaube kaum dass man da so einfach dann mal abhauen kann und wieder zurück...

und wieso einfach gelöst? rein physikalisch total korrekt und was haben wir erwartet bitte?
wie sollte die BR denn mitten in den dschungel kommen? ameisen?=)


- Editiert von Luke am 25.03.2010, 14:54 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:55qu4d
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Die Regie insgesamt war jez nicht so der Burner, auf keinen Fall mit S1-3 zu vergleichen, aber das ist sowieso keine Folge.

Soll keine Kritik an deinem Geschmack sein, aber warum sind S1-3 immer so heilig? Ich les das andauernd. Als ob es da so einen Bruch gab.


Den Bruch gab es ja auch. Daß dir das nicht aufgefallen ist? :(


???

Enathon, erläutern sie.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:56Enathon
Heute abend, ich muß gleich weg. :-)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:57qu4d
Bin gespannt.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 14:59mercy
Ich auch. Für mich gibt es keine konstantere Qualität als bei LOST.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 15:01Esau
Zitat:
Ich kann mir nicht wirklich vorstelln,dass ein Schiff ne 8 meter statue umbrettert. Und was war das überhaupt? die komplette Insel war überschwemmt oder wieso is die Black Rock A oben gegen gekracht und B noch weiter in den Dschungel getrieben? [:spy:]
Und dann war das Schiff auch noch vorne kaum beschädigt, während die komplette Statue in ihre EInzelteile zerlegt wurde [O.o]
sehr weird...


1. Ähm, es war ja kein Paddelbot, ein Segelschiff aus der Mitte des 19. Jarhunderts hat schon einige Tonnen zu bieten. Es traf die Statue (die um vielfachges größer ist als 8 Meter, ein paar tausend Jahre alt und aus Stein) ja auch ganz günstig am Kopf.

2. Es ist nun mal ne Zauber Insel und nicht Helgoland da muss nicht immer alles logisch zu erklären sein... Erinnert mich an nen Kommentar von ner Exfreundin zu X-Men 2 : "Boahh, is ja voll unrealistisch!"
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 15:06qu4d
Zitat:
Original von mercy
Ich auch. Für mich gibt es keine konstantere Qualität als bei LOST.


Machs du n Extra-Thread? Weil Diskussion und so. Passt ja nicht unbedingt in den Thread hier.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 15:06mercy
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von mercy
Ich auch. Für mich gibt es keine konstantere Qualität als bei LOST.


Machs du n Extra-Thread? Weil Diskussion und so. Passt ja nicht unbedingt in den Thread hier.


Mach du auf. Ich muss jetzt einen Laptop kaufen. ^^
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:16Zambro
Zitat:
Original von Luke
Ich liebe so saublöde Kommentare :D

Ich meinete nicht wie die BR auf die Insel gekommen ist, sondern den Zusammenstoss mit der Statue, das war mir so doof gelöst. Das die Block Rock so auf die Insel gekommen ist, war ja OK, aber das sie Gleich die Statue mit abräumt war mir persönlich zu einfach 8-)

Und warum nicht Vorhölle? Es ist genauso Dumm von einem Verschluss vor dem Bösen zu reden, das ist ebenso absurd wie eine Vorhölle :dance:

Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von Luke
Ohne hier alles zu lesen sag ich mal:

Geniale Folge

Gebe mal 9,5 von 10

0,25 Abzug gibts wegen der Kollison der Black Rock und der Statue, das war mir jetzt zu einfach gelöst :D
0,25 Abzug gibt es für die langsame Gewissheit das es doch so eine Art Vorhölle ist, bzw. das die Insel der Deckel für das Böse ist. Kann mich damit nicht so richtig anfreunden!

Ich muss auf jeden Fall die Folge noch mal schauen um alles zu verbeiten :D


wieso vorhölle?
glaube kaum dass man da so einfach dann mal abhauen kann und wieder zurück...

und wieso einfach gelöst? rein physikalisch total korrekt und was haben wir erwartet bitte?
wie sollte die BR denn mitten in den dschungel kommen? ameisen?=)


- Editiert von Luke am 25.03.2010, 14:54 -


wieso ist mein kommentar saublöd?
wenn die statue 75m groß ist war die welle das also auch, das ist NORMAL dass die so ne statue umhaut die auf 2 beinen steht...
die riesen mengen wasser da kann stein sein was will...ist nur ein streichholz!!! außerdem hat die BR nur leicht den kopf touchiert! wer sagt dass sie draufgerammt ist mit voller wucht?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:18redrabbit
Au Mann, zur Statuen-Thematik wurde doch jetzt alles gesagt. Ist es zuviel verlangt, dass man erstmal den Thread liest, wenn einem dazu was auf dem Herzen liegt?

Mein Fazit zur Folge:
Sehr gut gemacht, eine der besten dieser Staffel einerseits. Andererseits auch nicht wirklich viel Neues. Gut, ich habe ja noch mit dem Gedanken geliebäugelt, dass RA Ägypter ist ("a very very long time"), aber das isser nun nicht, die Hints mit "in Ketten" waren dann doch zutreffend.

Die Szenen im Gefangenenraum des Schiffes fand ich nicht zu langatmig, schließlich hing Richard da ja auch eine Weile rum, da kann man ruhig mitfühlen. Und spannend fand ich es, wie Smokey mit Richard spielt - erst als Wildschwein, dann als Smokey, als Isabell und schließlich als MiB. Der große Manipulator zeigt hier deutlich, was von seinen Versprechungen zu halten ist. "Get your wife back?" Klar, aber nur als Smokey-Inkarnation. Nein danke! denkt sich da auch Richard.

Schön, dass es endlich wieder einen Flashback gab!
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:20Luke
@Zambro: Hast es noch nicht verstanden, ich meinte nicht sie Physik, sondern einfach die Tatsache das die BR die Statue abgeräumt hat. Fand ich persönlich einfach nicht schön ;)

@radrabbit: Hab keine Zeit hier 18 Seiten zu lesen :P Außerdem wollte ich keine Diskussion führen sondern einfach nur schreiben das mir die Sache nicht gefallen hat, aus die Maus ;)

- Editiert von Luke am 25.03.2010, 17:22 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:21Zambro
Zitat:
Original von Luke
@Zambro: Hast es noch nicht verstanden, ich meinte nicht sie Physik, sondern einfach die Tatsache das die BR die Statue abgeräumt hat. Fand ich persönlich einfach nicht schön ;)


Nein ich verstehe schon=)
NUr hat die BR recht wenig damit zu tun...
die statue wäre auch ohne die BR zu bruch gegange bei der welle! die BR allein hat da gar nichts gemacht=)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:24Luke
Häää, die BR ist doch gegen die Statue geschleudert worden :???:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:25McLovin
Ja, aber trotzdem war es die 75m Welle, die die Statue zum Einsturz gebracht hat. Die BR hat die Statue nur gestreift.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:26Zambro
Zitat:
Original von Luke
Häää, die BR ist doch gegen die Statue geschleudert worden :???:


Ja und?
Aber auf ner riesen welle^^
die welle kracht ja voll gegen ne statue die einfach nur 75m hoch ist, bei weitem nicht stabil steht!
da reicht die kraft des wassers bzw. der welle locker aus um die statue wie einen zahstocher umzuhauen...das ist physik...
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:27Luke
Hehe, und die Phsik juckt nicht nicht (wie schon erwähnt), ich fand es trotzdem schlecht :D
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:29Zambro
Zitat:
Original von Luke
Hehe, und die Phsik juckt nicht nicht (wie schon erwähnt), ich fand es trotzdem schlecht :D


du findest schlecht dass die BR so in den dschungel kam?
oder findest du schlecht dass die statue von einer welle zerstört wurde?

oder einfach dass in der animation die BR einfach halt dei statue berührt hat?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:34Luke
Veräppelst Du mich? :spy: :D

Ich fand schlecht das die BR im Zuge der Anschwemmung auf die Insel gleich noch die Statue abgeräumt hat! Da hab ich irgendwie sofort gedacht, "wie blöd und musste das so sein"!

Vielleicht gin es ja nur mir so, aber es ging mir eben so :D
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:37Zambro
Zitat:
Original von Luke
Veräppelst Du mich? :spy: :D

Ich fand schlecht das die BR im Zuge der Anschwemmung auf die Insel gleich noch die Statue abgeräumt hat! Da hab ich irgendwie sofort gedacht, "wie blöd und musste das so sein"!

Vielleicht gin es ja nur mir so, aber es ging mir eben so :D


also gehts dir rein darum dass man sieht dass die BR die statue streift...
das sollte ja nur zeigen wie groß die welle ist die die statue zerstört hat...wäre das ne 5m hohe welle gewesen wäre ja gar nix passiert...^^

also am bestn die BR hätte es nebn die statue geworfen und nicht direkt darauf macht zwar 0 unterschied aber naja^^
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:41Beckham
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Ikarus
wo gibt es den tollen podcast zur folge?

http://popwatch.ew.com/2010/03/24/lost-damon-carlton-series-finale-title/


Zitat:
Original von Beckham
Nun ist es auch geklärt, daß Jacob Flug 815 runtergeholt hat (so wie er die Black Rock auf die Insel geleitet hat) und nicht Desmond, oder das Magnetfeld Schuld daran war - interessant. Dumm nur, daß beim Landgang von der Black Rock, Jacobs Statue kaputtgegangen ist.


Erm bitte was? Natürlich war Desmond und der Swan für den Absturz verantwortlich. Wie kommst du nur darauf?[/quote]

Jacob sagt doch in der Folge, daß er alle Leute auf die Insel bringt/gebracht hat. So hat er eben auch die Black Rock zur Insel geführt. Dann hat Jacob über seinen Leuchtturm die Passagiere von Flug 815 beobachtet und sie als Kandidaten ausgegesucht. Dann sitzen all diese Leute in einem Flugzeug, das auch noch über die Insel fliegt und da greift eben Jacob ein und holt das Flugzeug vom Himmel. Wie das jetzt genau mit Desmond damals war, weiß ich nicht mehr - hab die Folge nicht mehr im Gedächtnis.

Und deshalb ist für mich klar, daß letztendlich Jacob beim Absturz von 815 seine Finger im Spiel hatte. Wie sollten denn sonst all die Leute (Jack, Kate, Sawyer, Locke, etc...) auf die Insel kommen, wenn nicht das Flugzeug abgestürzt wäre - und genau das wollte doch Jacob.

Andere Meinungen ?

Becks
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:41Boxman
Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von Luke
Hehe, und die Phsik juckt nicht nicht (wie schon erwähnt), ich fand es trotzdem schlecht :D


du findest schlecht dass die BR so in den dschungel kam?
oder findest du schlecht dass die statue von einer welle zerstört wurde?

oder einfach dass in der animation die BR einfach halt dei statue berührt hat?

Was Luke wohl meint ist, dass die zwei Mysterien Landung der BR auf der Insel und Zerstörung der Statue so auf einmal abgehandelt worden ist. Das einzige was mich an der Szene stört ist die Tatsache, dass die Black Rock so weit ins Landesinnere gespült wurde, realistischer wäre wohl direkt in der Nähe der Statue, aber nun gut lass ich mal durchgehen.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:42Luke
Danke Boxman :y:
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:47Zambro
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von Zambro
Zitat:
Original von Luke
Hehe, und die Phsik juckt nicht nicht (wie schon erwähnt), ich fand es trotzdem schlecht :D


du findest schlecht dass die BR so in den dschungel kam?
oder findest du schlecht dass die statue von einer welle zerstört wurde?

oder einfach dass in der animation die BR einfach halt dei statue berührt hat?

Was Luke wohl meint ist, dass die zwei Mysterien Landung der BR auf der Insel und Zerstörung der Statue so auf einmal abgehandelt worden ist. Das einzige was mich an der Szene stört ist die Tatsache, dass die Black Rock so weit ins Landesinnere gespült wurde, realistischer wäre wohl direkt in der Nähe der Statue, aber nun gut lass ich mal durchgehen.


ja mit dem gebe ich dir auch recht=)

Achso dass das zugleich passiert ist=)
Das kling immer so als ob er was gegen die streifung der BR an die Statue probleme hatte...^^

Naja gut...ich hab damit gerechnet das ist dann wieder subjektiv obs einem gefällt oder nicht
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:49Luke
@Beckham: Gehts Dir gut? Am besten Du löscht wieder ein paar Deiner Posts :O
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 17:54Paulo
Zitat:
Original von Luke
@Beckham: Gehts Dir gut? Am besten Du löscht wieder ein paar Deiner Posts :O


Ich glaube er hat nur editieren und zitieren verwechselt ...
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 18:00McLovin
Und das gleich 6 mal hintereinander :-D

Aber ich komme schon wieder vom Thema ab...

@Topic
Jacob wirkt bei dem Gespräch mit Nemesis so, als wenn er überrascht wäre, dass dieser ihn töten will. Dabei hat er es doch im Season 5 Finale deutlich gesagt und Jacob es so hingenommen. Im Zusammenhang mit dem Schiff wirkt es fast so, als hätten sich die Producer die Anfangsszene vom S5-Finale nur 1 mal angeguckt und dann vergessen ^^
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 18:01Joop
So, ich hab die Folge heute noch mal geguckt und sie gefällt mir mit niedrigeren Erwartungen deutlich besser.
Die Sache mit der Tsunamiwelle stört mich zwar immer noch, aber das ist noch kein Grund nicht für "Super" zu stimmen.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 18:57qu4d
Zitat:
Original von Beckham
Jacob sagt doch in der Folge, daß er alle Leute auf die Insel bringt/gebracht hat. So hat er eben auch die Black Rock zur Insel geführt. Dann hat Jacob über seinen Leuchtturm die Passagiere von Flug 815 beobachtet und sie als Kandidaten ausgegesucht. Dann sitzen all diese Leute in einem Flugzeug, das auch noch über die Insel fliegt und da greift eben Jacob ein und holt das Flugzeug vom Himmel. Wie das jetzt genau mit Desmond damals war, weiß ich nicht mehr - hab die Folge nicht mehr im Gedächtnis.

Und deshalb ist für mich klar, daß letztendlich Jacob beim Absturz von 815 seine Finger im Spiel hatte. Wie sollten denn sonst all die Leute (Jack, Kate, Sawyer, Locke, etc...) auf die Insel kommen, wenn nicht das Flugzeug abgestürzt wäre - und genau das wollte doch Jacob.


Jacob hat das Flugzeug aber nicht runtergeholt... das war immer noch Desmond. Jacob hat die Leute nur "gelockt".
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 19:45FreeX
Zitat:
Original von Alecco
also ich könnt mir vorstellen das das ende von lost so aussieht:

Flocke bleibt als neuer MiB auf der insel, Hurley oder Jack werden der neue Jacob und Desmond wird der neue richard (wegen den ähnlichkeiten im leben der beiden...das setzt natürlich voraus das penny sterben wird).

der rest stirbt oder verlässt die insel...

und alles wird wieder von vorne beginnen, nur mit neuen spielern...


Ähm.. "It only ends once."?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 20:53Dan
Ganz klar 10/10.

Für mich einfach bis jetzt die stärkste Folge! Vom Anfang, am Lagerfeuer (btw: super iszeniert mit Ilanas Rückblenden und Erklärungen) bis hin zum Ende, als Nemesis die Flasche zerbricht. Top Unterhaltung, kein Stück zu langezogen sondern genau richtig. Nestor Carbonell brilliert hier auch echt ganz toll. :) Gerade als gebrochener Charakter, der alle Hoffung aufgeben hat. Und in diesem Sinn, sogar Nemesis anfleht ihm zu helfen! :O Des weiteren wieder viel Smokey (der die ganze Black Rock-Mannschaft zerlegt :O), bzw. Nemesis und grandiose Dialoge von Ihm und Jacob (das mit den Korken fand ich echt gut und schlüssig ). Die vielen Anleihen an den Teufel und den Glauben haben mir auch sehr gefallen. Lost war ja immer einer Serie, die auch bisschen auf den Glauben, bzw. verschiedene Religionen angelegt war. Deswegen hat das, finde ich zumindest, gut in die Folge gepasst. Gerade Smokey = Teufel. ;) Das mit der Black Rock und der Statue, ok, man kann drüber streiten. Aber ich fands echt krass, als die Black Rock aufeinmal so nah an der Staue dran war! :O Jedenfalls wurden die beiden Mysterien gelöst und ich finde, auch vollkommen in Ordnung. Und seit der Folge bin ich weiterhin überzeugt, dass Jacob noch einen Masterplan gegen Nemesis hat. Ich mein, es wird schon seinen Grund haben, warum er sich von Ben ohne Gegenwehr töten lässt. Ich mein, wie Jacob Richard fertig gemacht hat...alle Achtung. :D

Aber um nochmal auf Richard direkt zu kommen: seine FBs haben mich irgendwie an solche alten Piratenabenteuerfilme erinnert. Fand ich aber cool, denn sie haben das Flair der damaligen Zeit echt super aufgegriffen. Fand die einzelnen Szenen auch super und keine hat mich gestört.

Man merkt, die Season zieht jetzt echt stärker an. Ich bin sehr gespannt, was uns nächste Folge erwartet. Hauptziel ist es ja erstmal Nemesis aufzuhalten, von der Insel zu kommen. Und dann ist noch die Frage, OB man ihn töten kann offen. Mal schauen, wie es noch kommt. Mit Widmore wirds eh interessant. ;D
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:12K.C.
Die Folge war wirklich gut, zwar nicht sensationell, aber gut.

Den Flashback fand ich leider auch etwas zu langatmig (Story mit dem Arzt und Story in der Black Rock).
Wie es mit MIB und der Ich-will-von-der-Insel-Geschichte weiter geht muss man sehen. Möchte jetzt nicht viel spekulieren, das würde eh wieder alles über den Haufen geworfen werden :D

Punkte: 8,5/10
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:34Boxman
JA ! JA ! Ja !

Als ich heute in der Schule gefragt wurde wie mir die neue Lost-Folge denn nun gefallen hat, antwortete ich mit: Oh my god!

Sicher die Erwartungen an 6.09 waren sehr hoch, gehyped durch die Vorabbewertung und die zusätzlichen Minuten, was dann schlußendlich dabei herauskam konnte überzeugen. Den Anfang fand ich sehr gut, der Ilana-FB mit Aufklärung ihrer Mission; die Runde am Lagerfeuer und Richard als Verkünder, dass die Insel nicht das ist wofür sie gehalten wird, die Hölle. Im Hinterkopf hatte ich da zwar noch immer die Aussage dass die Insel eben das nicht ist, aber wie diese Aussage ankam war schon beeindruckend.

Darauf folgend ein seeehhrr langer Richard-FB, etwas auf das wir seit 3x20 warten. Ein Lob geht an die Produktionsausstattung, das sah doch alles sehr gut und altertümlich aus, vor allem auch das Verlies in welches Ricardos gesperrt wurde.

Dann die wohl am meisten diskutierte Szene, die Strandung der Black Rock. Erstmal muss ich ein eindeutigs Lob an die Effektleute geben, das Schiff, der Ozean und die Statue waren gut animiert, sicher nicht auf Spielfilmniveau aber gerade Wasser ist ja extrem aufwendig und hier wurde echt ein toller Effekt innerhalb Lost gezeigt. Daumen hoch.

Gleich die darauffolgende Szene konnte auch sehr überzeugen, als Smokey jeden Überlebenden tötet und wieder ein Lob an die Effekte, Smokey sah richtig gut aus wieder. :) Schön auch die Erwähnung von Magnus Hanso und wenn ich mich recht erinnere gibt es doch auf der Blast door map auch eine Notiz, die die Black Rock als letzten Ruheplatz von Magnus Hanso bezeichnet, oder?

Die Szenen mit dem angeketteten Richard hätte man vielleicht ein bisschen kürzen können wobei es allerdings schon sehr stark gespielt war und auch MIBs Auftritt dessen Mimik und Gestik tatsächlich mit der von Terry vergleichbar ist - toll.

Wieder versucht er zu verführen was zur Begegnung mit Jacob führt, dessen Erklärung der Insel - auch toll. Richard erhält seine Langlebigkeit und schließt sich Jacob an...

Weiterhin überzeugen konnte mich das Endgespräch zwischen den beiden, was wirklich wieder für Season 5 Finale Stimmung gesorgt hat, auch dieser tolle Moment mit der zerbrochenen Flasche...

Fazit: Super Episode, keine Frage, dennoch bei mir ein kleines Hype-Opfer, da ich der festen Überzeugung war am Ende passieren noch etwas, das die ganze Serie verändere. Fragt nicht wieso ich das glaubte... Weitere wichtige Fragen wurde nun geklärt und man spürt wie so langsam wirklich alles ein Ende nimmt, ich hoffe es erwarten uns noch ein paar Folgen die ähnlich wie diese hier aufgebaut sind, bevor wir zum großen Finale kommen, das so oder so einfach nur episch wird. :)

9 von 10 Punkten
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:47garfunkel74
Eine wirklich tolle Folge mit vielen Antworten. Kann die Meinung vieler hier nicht teilen das Smokey der Böse ist. Ich traue dem Jacob nicht über den Weg und erwarte einfach das alles anders kommt als man es offensichtlich annimmt.
Jacob lockt Leute auf die Insel und in Staffel 5 fragt ihn ja smokey: hast du sie hergelockt? Es ist doch immer dasselbe, sie kommen und morden! Für mich sieht es eher so aus als sei smokey der Gute und er wird vom "Bösen" Jacob gauf der Insel festgehalten. Warum auch immer!

zu dem Sturz der Statue: weiss nicht warum man sich damit aufhalten kann! Die Riesenwelle mit der Black Rock sind mir Erklärung genug!
zum Schiff am Horizont in Staffel 5: war für mich nie die Black Rock sondern irgendein Schiff, welches Jacob mal wieder auf die Insel lockte.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:53j4ck
Ich hatte keine Ahnung dass Richard zentriert wird, also nix von Hype mitbekommen. (willkürlich)

Vll. hat mir die Folge gerade deswegen verdammt gut gefallen !
Ich würd da nix kürzen oder anders machen. Okay, die Stauengeschichte is mir zugegebenermaßen auch aufgefallen, aber ich könnte mich, selbst wenn ichs wollte, garnicht so sehr darüber aufregen...
Und wie Boxman eben geschrieben hat, fand ich die Szene vom visuellen Standpunkt betrachtet super gelungen - besonders wos geblitzt hat und einer der Sklaven sagt es sei ne Insel, die vom Teufel beschützt wird hatte ich ne dicke Gänsehaut...

Hab die Folge mit Genuss aufgesogen :P

- Editiert von j4ck am 25.03.2010, 22:01 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:56nostu
Exakt, j4ck! Die Szene mit dem Sklaven, der plötzlich vom Teufel angefangen hat, als er die mächtige Statue gesehen, hat mir auch sehr gut gefallen. Das war so schön doppeldeutig und vorausahnend, dabei weiter mysteriös. :)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 21:58j4ck
Zitat:
Original von garfunkel74
Kann die Meinung vieler hier nicht teilen das Smokey der Böse ist. Ich traue dem Jacob nicht über den Weg und erwarte einfach das alles anders kommt als man es offensichtlich annimmt.
Jacob lockt Leute auf die Insel und in Staffel 5 fragt ihn ja smokey: hast du sie hergelockt? Es ist doch immer dasselbe, sie kommen und morden! Für mich sieht es eher so aus als sei smokey der Gute und er wird vom "Bösen" Jacob gauf der Insel festgehalten. Warum auch immer!


Glaub ich nicht. Alleine dass Isabella in dieser Episode Richard dazu rät den MiB zu stoppen, sagt mir das Gegenteil... Sie wird ihn da nicht angelogen haben.

- Editiert von j4ck am 25.03.2010, 22:00 -
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 22:30möwe
Ich finde den Korkenvergleich irgendwie irritierend.
Wenn der Kork die Insel ist: was ist dann die Flasche, die MiB gefangen hält?
Sinnvoller fände ich
Flasche = Insel
Kork = Jacob (durch seinen Tod wird dem MiB die Flucht aus der Flasche ermöglicht)
Wein = MiB
Sehe ich zu viel oder ist das eine absichtliche Irreführung?
Und : hey! Ist Mib dann ein Dschinn???? ;)
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 22:323adiel
Also wenn die FS das Leben der Losties nach Ende des Kampfes zwischen Flocke und Jacob zeigen soll was auch vieles dafür spricht, (z.B. hat Jacob gesagt dass er tote nicht wiederauferstehen lassen kann und Flocke hat Sayid versprochen Nadya wieder lebendig zu sehen die ja tot ist, und da sie in den FSs lebt kann es nur mit Flockes Versprechen erklärt werden) dann ist Flocke wirklich nicht der böse, BIS JETZT, denn wir wissen nicht wie sich das weiterentwickeln wird.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 23:00Lirkas
ich weiss nicht ob es bereits erwähnt wurde....aber ganz interessant finde ich auch das jacob und mib altern,nur warum is mir nicht ganz begreiflich?

is niemanden aufgefallen das sie extra jünger geschminkt wurden?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 23:20Coke
Zitat:
Original von möwe
Ich finde den Korkenvergleich irgendwie irritierend.
Wenn der Kork die Insel ist: was ist dann die Flasche, die MiB gefangen hält?
Sinnvoller fände ich
Flasche = Insel
Kork = Jacob (durch seinen Tod wird dem MiB die Flucht aus der Flasche ermöglicht)
Wein = MiB
Sehe ich zu viel oder ist das eine absichtliche Irreführung?
Und : hey! Ist Mib dann ein Dschinn???? ;)


das ist mir auch schon durhc den kopf gegangen. fand ich auch seltsam.

@Lirkas
ist mir nicht aufgefallen. woran machst du das denn fest?
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 23:28geeciii
Dann kann ja die Weinflasche nur die Erde sein und der Korken die Insel.
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 23:33dreiundZwanzig
Zitat:
Original von geeciii
Dann kann ja die Weinflasche nur die Erde sein und der Korken die Insel.


Er will also ins Weltall. Das heißt, er ist ein Alien! Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!!!!! :=( :=( :=( :=(
6.09 Ab Aeterno 25.03.2010, 23:38titus
Ich hätte den Wein getrunken. Btw Jacob hat zugang zu Alkohol ein guter Grund ihn zu töten.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 00:00Enathon
Vielleicht trinkt MiB keinen Alkohol. Das würde erklären, warum er so schlecht gelaunt ist.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 00:10mercy
Zitat:
Original von möwe
Ich finde den Korkenvergleich irgendwie irritierend.
Wenn der Kork die Insel ist: was ist dann die Flasche, die MiB gefangen hält?
Sinnvoller fände ich
Flasche = Insel
Kork = Jacob (durch seinen Tod wird dem MiB die Flucht aus der Flasche ermöglicht)
Wein = MiB
Sehe ich zu viel oder ist das eine absichtliche Irreführung?
Und : hey! Ist Mib dann ein Dschinn???? ;)


Ich sehe die Flasche als die Welt an.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 00:22titus
lol @ enathon
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 01:23lostfan89
Hab die folge jetzt nochmal geschaut. Was mir komisch auffiel ist, dass neben der kaputten Statue also neben dem Fuss der Ankh von der Statue liegt. Richard läuft dran vorbei kann man einigermassen erkennen.

Beim Sideway von 6.01 LAX sieht am Schuss unterwasser bei der Statue auch den Ankh neben der Statue was dies woll bedeutet?

Könnte dies eine Sideway Flashback gewesen sein?!
Muss ja nicht bedeuten das erst ab ab 1977 also ab der Bomben Explosion die alternative Zeitlinie beginnt.
Denke weil anscheinend Sawyer als er klein war nicht von Jacob besucht worden ist.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 02:07kontext
Was hatte Isabella eigentlich für eine Krankheit? Tuberkulose? Timeflashing? ;) jk, mir fiels nur auf.

"'It's good to see you out of those chains" und der Dolche plus "..before he speaks" könnten gegenseitige Zitate, Stichelein sein, oder auch Hinweise darauf, dass die Seiten beliebig sind. Vielleicht gewechselt werden können, es nur ein Spielende, aber mehrere Spiele gibt.
Das würde mir schmecken, da es darum in einem Spiel geht: Die Rollen werden verteilt, nicht bewertet. Passt aber als Spielserie inhaltlich nicht so zur Aufmachung.

Wahrscheinlicher könnte sein, dass MiB und Jacob die beiden Teile derselben Sache sind, die nur als Ganzes Sinn machen = gut sind. Eine Art Ying-Yang-Ding, vgl. Tawaret als Symbol der Balance zwischen den Kräften (und ihr Balanceverlust @Bein/Zehen-Verlust).
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 02:19half-life
@lirkas wann sieht man mib denn mal in späterer zeit? Außer den kürzeren Haaren ist mir nichts aufgefallen.

Also ich glaube
-Das Schiff in 5x16 war nicht die Blackrock
-Richard ist ziemlich unwissend/naiv/ungeschickt/sah früher aragorn aus HdR ähnlich
-Isabelle auf dem Schiff war MiB/darkness/evil
-Die Schauspieler von Jacob/MiB sind ziemlich genial
-Jacob ist trotzdem cooler, weil nicht so kaputt wie MiB
-Richard hat seine "New World" von der er immer geträumt hat...
-MiB war noch ungeschickt dadrin leute auf seine Seite zu ziehen aber schon ganz gut der versuch mit der Hölle
ich war am anfang echt hin und her gerissen ob das jetzt stimmen sollte. Aber gut das sies aufgelöst haben
-Die Szene mit Illiana wurde vorgedreht in 5x16, ich hoffe noch auf walt!
-Richard hätte ruhig mal in 5x16 merken können, dass John nicht John ist. Immerhin hat er schonmal mit MiB gesprochen und bei einer wiedergeburt könnte man ja mal misstrauisch sein. großes fail von richard :D
-Die Endszene mit Isabelle war bis jetzt die traurigste in Staffel 6 vllt sogar insgesamt(?)
-Die Ricardus Geschichte war super cool und besser als alles FS zusammen :ugly:
-Beim nochmaligen gucken von 5x16 fällt mir auf das die dt. sync. überhaupt mal garnicht geht. Besonders der Jacob vibe geht total verloren.
-MiB wird nicht nur von Jacob auf der Insel gehalten, er kann auch nicht über wasser. Vllt kann er auch kein wasser trinken und zerstört deswegen die flasche. Seine beine weichen ja auch so ein bisschen zurück!?
-Die Candidates sollen also wirklich Jacob ersetzen... Hmm wer ist am besten dafür geeignet? Jack? Aber ist es nicht auch langweilig Jacob zu ersetzen? Ich meine keine freunde um zu reden, die ganze zeit in einer stube weben. Auf einen Gefangenen aufpassen, der einem auch noch die ganze Zeit im nacken liegt und einen umbringen möchte? Also da muss die bezahlung schon stimmen :ugly:

lg

edit: noch vergessen, ganz schlechter versuch von MiB "cause I wanna leave. Just let me leave jacob" was erhofft er sich davon? vllt das Jacob sagt "Ahhhh nagut ok, has recht bist schon lang genug hier... Kannst gehn. Besuch mich mal wieder" ?????

- Editiert von half-life am 26.03.2010, 02:28 -
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 08:02Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen :ugly:
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 08:59Beckham
Zitat:
Original von Luke
@Beckham: Gehts Dir gut? Am besten Du löscht wieder ein paar Deiner Posts :O


Zitat:
Original von Paulo
Ich glaube er hat nur editieren und zitieren verwechselt ...


Pardon, pardon. Ich war gerade am Schreiben von meinem Beitrag, da kam ein Kumpel rein und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Und statt meinen Beitrag zu bearbeiten, bin ich wahrscheinlich auf Zitieren gekommen und habe das nicht mitbekommen. Jedenfalls danke fürs Löschen der restlichen Beiträge.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 10:56House
Zitat:
Original von Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen :ugly:

Geht mir vor allem bei Jacob ehrlich gesagt genauso. :-)

Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 11:20McLovin
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen :ugly:

Geht mir vor allem bei Jacob ehrlich gesagt genauso. :-)

Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!

Hab' grad keine Lust die Folgen anzumachen ^^
Was meinst du denn?
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 11:22Paulo
Zitat:
Original von House
Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!


Ich kann dir gerade nicht genau folgen. Könntest du mal genauer erklären was du damit sagen willst?
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 11:44Ikarus
Ich habe die ultimative Lösung für alle die ein Problem mit der Black Rock / Statue Sequenz haben.

Stellt euch das Folgende losttypische vor:

- Jacob und MiB sitzen gemütlich zusammen und sprechen übers Töten und Schlupflöcher
- MiB sieht ein Schiff (ja die Black Rock) und das gefällt ihm natürlich gar nicht weil Jacob die geholt hat
- MiB wird sogar richtig sauer und beschwört einen Sturm und ein Unwetter herauf
- Die Black Rock wird vom Unwetter erfasst und die Riesenwelle bildet sich
- In seiner Wut klatscht MiB die Riesenwelle mitsamt der Black Rock gegen die Statue, weil sie ja Jacobs "Haus" ist,
so auf die Art: "hier hast du dein blödes Schiff!!!".

Also genau so war es, es war kein Zufall, dass die Black Rock die Statue abräumt 8-)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 11:47McLovin
Fände ich ehrlich gesagt noch schlimmer ^^
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 11:52Ikarus
Man kann es wirklich Niemandem recht machen :=(
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 13:36Coke
Zitat:
Original von Ikarus
Ich habe die ultimative Lösung für alle die ein Problem mit der Black Rock / Statue Sequenz haben.

Stellt euch das Folgende losttypische vor:

- Jacob und MiB sitzen gemütlich zusammen und sprechen übers Töten und Schlupflöcher
- MiB sieht ein Schiff (ja die Black Rock) und das gefällt ihm natürlich gar nicht weil Jacob die geholt hat
- MiB wird sogar richtig sauer und beschwört einen Sturm und ein Unwetter herauf
- Die Black Rock wird vom Unwetter erfasst und die Riesenwelle bildet sich
- In seiner Wut klatscht MiB die Riesenwelle mitsamt der Black Rock gegen die Statue, weil sie ja Jacobs "Haus" ist,
so auf die Art: "hier hast du dein blödes Schiff!!!".

Also genau so war es, es war kein Zufall, dass die Black Rock die Statue abräumt 8-)


Quellenangaben sind nie verkehrt:
Zitat:
Original von Vozzek69 And if Jacob brought the Black Rock to the island, maybe the dark man caused the wreck. Perhaps he's even responsible for the storm, too. We already know the MIB protests new people being brought to the island, so it would make sense that he'd try to sink or destroy the ship. In a vengeful way, it even makes sense that he'd ram the prow of the Black Rock right into Jacob's statue... almost as if saying "You want it? HERE!" and shoving the vessel down Jacob's throat. These two characters definitely revel in sending messages to each other, as indicated later on when Richard brings the dark man a white rock on Jacob's behalf.

Vozzek69 - Darkufo
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 13:54Esau
An MIB's Superkräfte hab ich auch schon des öfteren gedacht, daher wär es nicht mal so unmöglich, das er damit was zu tun hat. Ich meine Ben konnte er ja auch wie von Zauberhand befreien...
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 13:56~Jana~
Mir hat die Folge auch gut gefallen. Richard ist einfach toll! Auch wenn der Charakter jetzt in eine ganz andere Richtung geht als er in früheren Staffeln einzuordnen war. Und Hurley hat ihn überzeugt und trotz seines schwarzen Hemdes scheint er im Team Jacob zu bleiben. Wie schön!

Auch schön mal wieder einen Flashback zu sehen. Ich fand zwar auch das er sich am Anfang recht dolle gezogen hat, aber irgendwie fand ich es auch schön, dass sie sich auch noch Zeit nehmen für die Charaktere. Das war zwischenzeitlich ja mal nicht so. MiB ist einfach ein großartiger Manipulator, aber auch Jacob ist nicht so wirklich einfach nur "der Gute", ich bin mal gespannt was die Auflösung des Ganzen letztlich bringt.

Ich hatte zwischenzeitlich so Mitleid mit Richard. Nicht nur, dass seine Frau tot ist, er fast erhängt wurde, er fast verdurstet wäre an den Ketten und nun auch noch glaubt er wäre in der Hölle gelandet. Nee von nem ganz anderen Gesichtspunkt: Da strandet er auf einer "einsamen Insel" und auf dieser Insel leben zwei Leute die ihm was von Himmel und Hölle und Selbstbestimmung und Ermordung und so erzählen und beide versuchen ihn von "ihrer Seite" zu überzeugen. Wie psycho ist das bitte? :ugly:

Zitat:
Original von House
Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!

*sich mit anschließt* Werds so schnell nicht gucken können, Aufklärung bitte :-)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 14:08JackIstDa,MaulHalten
Zu der Zerstörung der Statue :
Man erinnere sich mal an den Tsunami in Südostasien (Indonesien) vor einigen Jahren. Die Wellen waren ca. 15-20 meter hoch und haben Hotels dem Erdboden gleichgemacht. Da kann eine Welle in der Höhe von 40-50 Metern auch eine Sandstatue ganz locker umreissen. Die Black Rock selber spielt bei der Zerstörung eher eine untergeordnete Rolle.
Und zum Wetterumbruch :
Maritimes Klima ist sehr wechselhaft, jeder der schonmal Urlaub am Strand gemacht hat wird wissen, dass da um 15 Uhr die Sonne runterknallen kann und zwei Stunden später gibt es da nen Platzregen. Zudem sind Segelschiffe nicht allzu schnell, aus der Entfernung, aus der Jacob und Skeeter die Black Rock gesehen haben braucht das Schiff gut ne halbe bis zu ner ganzen Stunde bis zum Strand. Was man auch noch berücksichtigen sollte ist, dass die Insel ja gar nicht das Ziel der Black Rock war, sie könnte auch noch weiter dran vrobeigefahren sein und wurde dann erst durch den Sturm zurück zur Insel getrieben.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 14:09garfunkel74
Zitat:
Original von j4ck
Zitat:
Original von garfunkel74
Kann die Meinung vieler hier nicht teilen das Smokey der Böse ist. Ich traue dem Jacob nicht über den Weg und erwarte einfach das alles anders kommt als man es offensichtlich annimmt.
Jacob lockt Leute auf die Insel und in Staffel 5 fragt ihn ja smokey: hast du sie hergelockt? Es ist doch immer dasselbe, sie kommen und morden! Für mich sieht es eher so aus als sei smokey der Gute und er wird vom "Bösen" Jacob gauf der Insel festgehalten. Warum auch immer!


Glaub ich nicht. Alleine dass Isabella in dieser Episode Richard dazu rät den MiB zu stoppen, sagt mir das Gegenteil... Sie wird ihn da nicht angelogen haben.

- Editiert von j4ck am 25.03.2010, 22:00 -



Wer sagt das Isabella = Isabella ist? es könnte ja auch Jacob sein, welcher sich als jene ausgibt und Richard aufhetzt gegen Smokey vorzugehen ;)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 15:08qu4d
Zitat:
Original von garfunkel74
Wer sagt das Isabella = Isabella ist? es könnte ja auch Jacob sein, welcher sich als jene ausgibt und Richard aufhetzt gegen Smokey vorzugehen ;)


Jacob = Transe? :ugly:
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 15:23bowm
Falls noch jemand vergleichen möchte:




Vielleicht hat ja jemand ein paar HD Shots?
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 15:30Ric
Zitat:
Original von garfunkel74: Wer sagt das Isabella = Isabella ist? es könnte ja auch Jacob sein, welcher sich als jene ausgibt und Richard aufhetzt gegen Smokey vorzugehen ;)


also ich glaube, dass Jacob nicht seine Gestalt wie Nemesis ändern kann ;)
das war entweder Nemesis oder eine Art Vision, die wir ja schon zuhauf in Season 1 -5 gesehen haben :P

aja mir fällt gerade die Szene aus dem Season 3-Finale ein, in der Locke in der Grube liegt und Walt sieht - glaube dass war auch Nemesis, der Locke am Leben halten wollte um seinen Körper zu bekommen ;)

- Editiert von Ric am 26.03.2010, 15:31 -
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 15:54Ikarus
Zitat:
Original von Coke
Quellenangaben sind nie verkehrt:
Zitat:
Original von Vozzek69 And if Jacob brought the Black Rock to the island, maybe the dark man caused the wreck. Perhaps he's even responsible for the storm, too. We already know the MIB protests new people being brought to the island, so it would make sense that he'd try to sink or destroy the ship. In a vengeful way, it even makes sense that he'd ram the prow of the Black Rock right into Jacob's statue... almost as if saying "You want it? HERE!" and shoving the vessel down Jacob's throat. These two characters definitely revel in sending messages to each other, as indicated later on when Richard brings the dark man a white rock on Jacob's behalf.

Vozzek69 - Darkufo


tut mir leid Schätzchen, dazu brauchte ich keine Quelle.
Nur reinen Lostverstand ;)

Außerdem MUSS es ja nicht stimmen oder haben es die Macher schon bestätigt?
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 16:30Bayer
Kam es mir nur so vor, oder simmt das? Ich habe die Worte von Mib so verstanden, dass Jacob sich auch zu ner Gestalt wie Smokey verwandeln kann?
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 16:32qu4d
Dafür gibt es bislang kein Anzeichen.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 16:35Bayer
Ok,
komischerweise dachte ich das Mib so was gemeint hat als er mit Richard spricht...
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 16:36Coke
schätzchen ? o_O

ob du ne quelle brauchst oder nicht ist nebensächlich, wenn man ne idee von woanders aufgreift sollte man meiner Meinung nach die quelle auch angeben.
wenn du auf diese überlegung selber gekommen bist, umso besser. klopf dir selber auf die schulter und fühle dich durch vozzek69 bestätigt :)
fals ich dir unrecht getan haben sollte, tut es mir leid.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 17:38j4ck
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen :ugly:

Geht mir vor allem bei Jacob ehrlich gesagt genauso. :-)

Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!


Hab jetzt mal geguckt und weiß trotzdem nicht worauf du hinaus möchtest -.-
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 17:43titus
Ich glaube das die chancen hoch sind das Hurley im Endefekt wie viele anderen ziemlich special ist! Und diese Specialigkeit drückt sich nunmal darin aus Seelen zu sehen.
Bin mir ziemlich sicher das Hurley erscheinungen Atthentisch sind.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:00Baltus
Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger finde ich, dass die Jacob/MiB Szenen von 5.16/17 und die aus 6.9 zueinander passen. Zusammen betrachtet stellen sich mir eine Reihe von Fragen, sowohl inhaltlicher Natur, als auch hinsichtlich einer nachvollziehbaren Chronologie.

Wenn Jacob vor dem Eintreffen der Black Rock bereits weiß, dass der MiB ihn umbringen will, warum erkundigt er sich dann anschließend überrascht nach den Gründen?

Warum wehrt sich Jacob gegen Richard, nicht aber gegen Ben?

Warum spricht MiB in 5.16 mysteriös davon, dass er eines Tages ein Schlupfloch finden und Jacob töten wird, wenn es reicht irgendjemanden zu finden, der Jacob ein Messer in die Brust stößt?

Warum spielt Jacob in 5.17 auf die Schlupfloch-Bemerkung aus 5.16 an, wenn MiB ihn bereits zwischendurch in 6.9 von Richard hat umbringen lassen wollen?

Was meint eigentlich MiB in Locke, wenn er sagt, dass Jacob keine Ahnung habe, was er durchmachen musste, um soweit zu kommen?

Was treibt Jacob eigentlich für ein perverses Spiel, wenn er immer wieder Menschen auf die Insel kommen lässt, damit MiB von einem bestimmten Menschenbild überzeugt wird (was soll dieses pädagogische Interesse?), Jacob diesen dann vor dem mordenden schwarzen Rauch keinen Schutz bietet? Sie sollen sich selbst helfen? Aber wie?

Warum waren Jacob und MiB nach der Ankunft der Black Rock beim Friseur?

Die Black Rock Geschichte lass ich jetzt mal außen vor. Den Screenshots zufolge, die bowm oben dankenswerterweiße gepostet hat, bin ich mir recht sicher, dass es sich um das gleiche Schiff handeln soll. Natürlich kann man sich dann eine Chronologie mit einem plötzlich aufkommenden Sturm zusammenreimen, aber ich finde auch diesen Übergang zwischen 5.16 und 6.9 zumindest merkwürdig.

Hat jemand Antworten?

- Editiert von Baltus am 26.03.2010, 18:02 -
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:15Ric
Zitat:
Warum spricht MiB in 5.16 mysteriös davon, dass er eines Tages ein Schlupfloch finden und Jacob töten wird, wenn es reicht irgendjemanden zu finden, der Jacob ein Messer in die Brust stößt?
weil er nur durch dieses Schlupfloch Locke's Gestalt annehmen konnte und Ben dazu bringen konnte, Jacab zu töten

wäre Nemesis in seiner wahren Gestalt zu Ben gegangen und hätte gesagt: "Hey Ben! Ich will dass du Jacob tötest!"
dann hätte Ben keinen Finger krum gemacht :ugly:
ich glaube Nemesis war schon schon im vorhinein sicher, dass Richard Jacob nicht tötet ;)

Zitat:
Was meint eigentlich MiB in Locke, wenn er sagt, dass Jacob keine Ahnung habe, was er durchmachen musste, um soweit zu kommen?


vielleicht war die Sache tatsächlich jemanden zu finden der Jacob tötet einfach sehr schwer und mit Hilfe von Ben hat er es in Locke's Gestalt endlich geschafft

Zitat:
Warum waren Jacob und MiB nach der Ankunft der Black Rock beim Friseur?

eine sehr gute Frage :ugly:

bin mir ziemlich sicher dass die Szene aus 6x09 nach 5x16/5x17 spielt

5x16/5x17:
Jacob holt die Black Rock zur Insel und hat ein Gespräch mit Nemesis.

6x09:
Die Black Rock strandet und Jacob bzw. Nemesis versuchen Richard auf ihre Seiten zu locken.
Nachdem Jacob Richard beweißt, dass er nicht in der Hölle ist ernennt er ihn zu seinem "Berater"

also ich finde man merkt sehr deutlich die Chronologie dieser Szenen ;)


- Editiert von Ric am 26.03.2010, 18:20 -
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:17Esau
Das Schlupfloch war ganz klar Ben - Jacob hat sich nicht gewehrt und bis zum Schluss an das Gute in Ben geglaubt (vielleicht auch um es MIB zu beweißen), er ist halt nicht der Schlauste :D so kommts mir bisher zumindest vor bei dem ganzen MIst den er verbockt hat!
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:29mercy
Zitat:
Original von Ric

bin mir ziemlich sicher dass die Szene aus 6x09 nach 5x16/5x17 spielt



Natürlich spielt sie danach. Schließlich stand die Statue noch am Ende von der Szene in 5.16. ;)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:31Ric
@ Mercy: hab das nur geschrieben damit Baltus die Chronologie der Sache versteht ;)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:48Baltus
Zitat:
Original von Ric
@ Mercy: hab das nur geschrieben damit Baltus die Chronologie der Sache versteht ;)

Mein lieber Ric,
:heul: :O :tisch: :angry: :heul: :O :tisch: :angry: :heul: :O :tisch: :angry:
das kann jetzt nicht dein ernst sein.
Zitat:
Original von Baltus
Zusammen betrachtet stellen sich mir eine Reihe von Fragen, sowohl inhaltlicher Natur, als auch hinsichtlich einer nachvollziehbaren Chronologie.

Meine Grundfrage ist nicht: In welcher Reihenfolge geschehen die erzählten Ereignisse. Das ist an Eindeutigkeit kaum zu überbieten!!!
Meine Grundfrage lautet: Ergibt diese Reihenfolge eine SINNVOLLE Chronologie. Macht das Erzählte Sinn. Und ich meine sie tut es nicht. Wenn ich weiß, dass mich jemand umbringen will, dann kann ich kurz darauf nicht davon überrascht sein.

- Editiert von Baltus am 26.03.2010, 18:49 -
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 18:52Esau
@ Baltus

Kann ich schon, kommt nur darauf an, wer mich umbringen will und wie es geschieht. Ich mein er hat ja Richard auf die Insel geholt, für sich... da kann man schon überrascht sein :)
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 19:05Enathon
Zitat:
Original von Esau
@ Baltus

Kann ich schon, kommt nur darauf an, wer mich umbringen will und wie es geschieht. Ich mein er hat ja Richard auf die Insel geholt, für sich... da kann man schon überrascht sein :)


Andererseits kann MiB Jacob ja nicht selbst umbringen, also muß es jemand anders tun - was wiederum also nicht überraschend käme. Zumal Jacob doch sicher von MiBs Überredungskünsten weiß.
6.09 Ab Aeterno 26.03.2010, 20:40Marzl
Außerdem ist Jacob hunderte Jahre alt. Da darf man schon mal mit demenziösen Aussetzern rechnen :P
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 02:17redrabbit
Komischerweise hatte MiB den Machtgriff gar nicht angewendet, um Alpert im Schiff zu befreien.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 02:58mercy
Wieso auch, wenn er einen Schlüssel hat? Zu diesem Zeitpunkt war er ja auch für Richard nur ein normaler Mensch. Hätte er gleich seine "Magie" gezeigt, wäre das sicher nicht vom Vorteil seines Plans gewesen.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 08:53chico_loco
So. Habe die Folge gerade erst gesehen. Ich habe die vielen vorigen Posts leider nicht gelesen.

Meine Wertung: "Super"!

Die Folge war genial!
Ich bin begeistert davon. Für mich die mit Abstand beste Folge in Staffel 6 und eine der atmosphärisch besten Lost-Folgen ever! Ich kam mir vor wie in einem tollen Kino Film. Etwas das mir bei Lost seit Staffel 3 fehlte.
Mir hat dabei sehr gefallen, dass die erste Hälfte der Folge tatsächlich auf Spanisch gesprochen war und man dabei das Gefühl hatte das Nestor Carbonell/Ricardo hier tatsächlich seine Muttersprache spricht. Müsste eigentlich fast so sein. Da ich selbst Spanisch spreche, kann ich das sehr gut heraushören.

Nestor Carbonells schauspielerische Leistung war allgemein beindruckend, genau so wie die Musik und die tollen Kamerafahrten!

Fands auch toll, dass Hurley seine Spanisch-Kentnisse mal anwenden konnte über die wir ja schon seit Staffel 1 durch seine Comics bescheid wissen.

Das Einzige was mich ein bisschen gestöhrt hat, waren die Sklaven der Black Rock: Allesamt Spanische Verbrecher?
Ich hätte mir da vorgestellt, dass Ricardo eine Ausnahme wäre und der Rest der Sklaven Schwarz-Afrikaner wären. Das kam mir irgendwie ein wenig seltsam vor, zumal es ja gerade die Spanier waren, welche tausende von Sklaven auf ihren Schiffen in die neue Welt gebracht haben. Nun sehen wir ein Schiff auf dem Engländer ein Haufen spanischer Sklaven transportieren.
Gibts da eventuell irgendeine Hintergrund Info von einem dieser Lost Web Spiele?

Es gab einige Antworten, allerdings weniger als erwartet.
Das zentrale Thema der 6. Staffel bleibt also scheinbar ziemlich simpel: MiB ist der Wein in der Flasche, Jackob der Korken, der ihn gefangen hält.
Wer nun genau böse ist, bleibt weiter unklar. Eventuell gar keiner von beiden? Beide versuchen jeweils den anderen als Teufel darzustellen.
Auch in dieser Folge kann man Jackob wieder unmöglich als Gut bezeichnen. Seinetwegen ist also die Black Rock auf die Insel gekommen. Trotzdem krümmt er keinen Finger und lässt zu, dass der Typ von der Besatzung die gesamten Sklaven abschlachted. Wenn MiB nicht eingegriffen hätte, wäre auch Ricardo umgebracht worden. Die Bösheit Jackobs besteht in seinem Nichts tun. MiB hingegen tötet selbst, jedoch bisher mit wenigen Ausnahmen nur wenn ein Grund dazu besteht bzw. wenn jemand trotz Warnung und Angebot die Seite zu wechseln auf Jackbos Seite weiterkämpfen möchte. Ausnahmen sind Ecko, der Franzose und der Pilot.
Beide lassen Ricardo tagelang angeketted in der Black Rock vor sich hingammeln, bis MiB schliesslich einschreitet.
Mir gefällt immer noch MiB besser. Er hätte Ricardo sonst was erzählen können, kommt allerdings sofort auf den Punkt: "I'm the black smoke." Obwohl er sich damit ja irgendwie als böse zu erkennen gibt. Immerhin hat er vor Ricardos Augen die Besatzung der Black Rock umgebracht.

Eine Frage, die sich bei mir ergeben hat:
Warum ist Isabella auf der Insel? Hat ihr Geist Ricardo in irgendeiner Weise auf der Black Rock begleitet und ist somit auf die Insel gekommen oder können wir tatsächlich davon ausgehen, dass die Insel eine Art Fegefeuer/Hölle darstellt?
Als Isabella zuerst vor Ricardos Augen erschien, dachte ich es handle sich um MiB doch als danach Hurley mit ihr spricht, muss es sich ja spätestens um sie handeln. Andererseits ist der auf der Insel verstorbene Charlie Hurley auch in L.A. begegnet.
Dazu noch ne Nebenfrage: Hat Hurley da etwa die letzten Sätze von Isabella nicht mehr übersetzt? Konnte Ricardo sie etwa hören? Oder war das nur absichtlich so dargestellt, damit Hurleys Übersetzung die Szene nicht stört?

Alles in allem bin ich hin und weg von der Folge, obwohl mir diese Fantasy/Religions Richtung nicht so zusagt, in die das Lost Finale geht.
Ich hoffe, dass diese Folge atmosphärisch nicht eine Ausnahme in dieser 6. Staffel bleibt.


- Editiert von chico_loco am 27.03.2010, 09:14 -

- Editiert von chico_loco am 27.03.2010, 09:16 -
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 09:57Baltus
Zitat:
Original von Marzl
Außerdem ist Jacob hunderte Jahre alt. Da darf man schon mal mit demenziösen Aussetzern rechnen :P

Bisher die einzige Erklärung, die mich überzeugen könnte. :D
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 10:49Man in Black
Zitat:
Original von Baltus
Meine Grundfrage lautet: Ergibt diese Reihenfolge eine SINNVOLLE Chronologie. Macht das Erzählte Sinn. Und ich meine sie tut es nicht. Wenn ich weiß, dass mich jemand umbringen will, dann kann ich kurz darauf nicht davon überrascht sein.


Leider macht es keinen Sinn. Man könnte es sich vielleicht ein bisschen schöner reden indem man annimmt, dass dies der erste wirkliche Versuch des MiB war Jacob umzubringen. Jacob wusste zwar, dass der MiB ihn gerne "entfernen" würde, schließlich wusste ja er auch direkt, dass Richard vom MiB geschickt wurde, aber , dass der MiB wirklich so schnell das Loophole findet und ausnutzt, war dann doch überraschend für Jacob. Schließlich sind die beiden ja irgendwie schon wie ein altes Ehepaar ;) Die Frage nach dem "warum" könnte man noch so auslegen, dass Jacob sich einfach nicht vorstellen kann, dass jemand dieses Spiel um die Seele der Menschen, nicht so gern spielt wie er...
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 11:36Phlox
Zitat:
Original von chico_loco
Eine Frage, die sich bei mir ergeben hat:
Warum ist Isabella auf der Insel? Hat ihr Geist Ricardo in irgendeiner Weise auf der Black Rock begleitet und ist somit auf die Insel gekommen oder können wir tatsächlich davon ausgehen, dass die Insel eine Art Fegefeuer/Hölle darstellt?
Als Isabella zuerst vor Ricardos Augen erschien, dachte ich es handle sich um MiB doch als danach Hurley mit ihr spricht, muss es sich ja spätestens um sie handeln. Andererseits ist der auf der Insel verstorbene Charlie Hurley auch in L.A. begegnet.
Dazu noch ne Nebenfrage: Hat Hurley da etwa die letzten Sätze von Isabella nicht mehr übersetzt? Konnte Ricardo sie etwa hören? Oder war das nur absichtlich so dargestellt, damit Hurleys Übersetzung die Szene nicht stört?


Ich denke für Geister gelten keine räumlichen Einschränkungen. Sie erscheinen / Begleiten einfach die Menschen die ihnen etwas bedeuten, egal wo sie sich befinden.
In der Black Rock war es aber IMO mit ziemlicher Sicherheit MiB, der, nachdem er Richard "scannte", seine Schwachstelle herausfand und ihm als Isabella erschien (so wie er es schon bei Eko und Ben getan hat)

Zur Szene mit Richard, Hurley und Isabella: das war ein Stilmittel um die Kommunikation zwischen Isabella und Richard direkter und emotionaler zu gestalten. Übrigens sehr von einer Szene aus "Ghost - Nachricht von Sam" inspiriert.
In "Wirklichkeit" hat Hurley die ganze Zeit übersetzt.

Ich dachte an der Stelle für einen kurzen moment, dass nach dem nächsten Umschnitt nicht Isabella an Richards seite steht und seine Wange streichelt, sondern Hurley :P
Dieses Bild verfolg mich seitdem ^^
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 12:00Beckham
Da die Frage bisher hier noch nicht gestellt wurde, tue ich es mal: was bedeutet auf dt. eigentlich der Folgetitel ?

Becks
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 12:00Paulo
Ab Aetreno = Seit Anbeginn der Zeit
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 12:02Phlox
"Seit Anbeginn der Zeit"

http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/6.09_Ab_Aeterno
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 12:09Beckham
Merci.

Becks
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 14:40nikm4nn
wurd hier schon debattiert, dass die sklavenbefreiung in amerika 2 jahre vor reisebeginn der blackrock war? fehler, hinweis, egal?
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 14:55KillaPilz
Ab Aeterno -> Since the beginning 46:51 Minuten voller Spannung
Wieviele Jahre haben wir auf diese Folge gewartet?

"He has had that job for a very, very long time."

Endlich wieder ein Eyeopener! Jacob gab Iliana die Liste der Candidates.
War ja eigentlich klar, aber ich werd nicht schlau aus der Geschichte.
Was für Fähigkeiten hat Jacob? Wieso dann die Sache mit Lapides am Strand?

Story
Die Losties sitzen gemütlich in einer Runde und reden endlich mal Klartext.
"You want to know a secret, Jack?" JaaaJaaaajaaaa
"You're dead. We are not on an island. we never were. we're in hell.
Maybe we stop listening to him and start listening to someone else"
Zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass das die beste Folge ever wird.

Jack erfährt von der Auferstehung Johns. Einmal blöd gucken und dann ab zu Hurley, der scheint ja grad mit toten Menschen zu sprechen. :D
Hat Jemand eine Übersetzung von der Szene mit Hurley und Isabella ganz zu Beginn?

"I was a kid. Richard looked like he does today""u say this guy does'n age?" "Exactly!" "And how the hell u think that happened?"
Pure Gänsehaut - Musikuntermalung rundet die Sache ab.

Das Lostherz geht auf und ab gehts in Richards Vergangenheit.

Flashback
Die gesamte Geschichte auf Teneriffa, das Sterben seiner Frau, die Liebe zu seiner Frau, das Holen der Medizin, der Plan zur neuen Welt aufbrechen zu wollen, das Verdammen durch den Priester und die letztendliche "Rettung" durch Markus Hundso auf die BlackRock war von der ersten Sekunde bis zur letzten Sekunde perfekt. Ich war einfach nur gefesselt. Es kam richtig gut rüber, Gänsehaut, Emotionen, einfach richtig gut.

Stutzig macht mich der Moment, als die BlackRock zur Insel gelangte. In Staffel 5 sah ich die BlackRock ruhig vor der Insel schippern ohne Aussicht auf ein Unwetter, dass das Schiff in das innere der Insel transportieren und die Statue zerstören könnte. Eine Erklärung wäre natürlich dass die Zeit außerhalb der Insel nicht so verläuft wie auf der Insel und in 5.16 sind ja zumindest einige kleine Wolken im Hintergrund, die evtl. die 20 Meter Wellen hervorriefen.


Das genialste an der Folge war imo die Szenen im inneren der BlackRock.
Smokey taucht auf, rettet Richard somit das Leben, scannt ihn und verschont ihn anschließend.
Richard versuchte Tage lang sich zu befreien. Die Tragik kam großartig rüber.
Er sieht seine Frau ein zweites mal sterben und wird letztendlich von MIB befreit, der ihn wohl auf das übelste reinlegte, nur um sein "schlupfloch" zu finden. So war mein erster Gedanke. ABER
Wie kann er denn gleichzeitig Smokey und Isabelle sein? Man hört ganz klar Smokey als Isabella bei Richard in die BlackRock kommt. Also war es doch Jacob? Und MIB nutze die Tatsache zu seinen Gunsten?

"Good to see you out of these chaims"
Anschließend überzeugt MIB Richard davon dass er "the evil" töten müsse auf die selbe Art wie Dogan es Sayid erklärte.

Dieses Mal verteigte sich Jacob. "I want to live!"
Die Metapher mit der Weinflasche war auch sehr nice. Die Insel ist also der Korken der Hölle, der unter keinen Umständen gezogen werden darf.

Dass die beiden ihr kleines Spiel spielen und Jacob die Menschen auf die Insel bringt um MIB zu beweisen dass die Menschen nicht kurrupt und schlecht sind, war auch top nochmal so ausfürhlich bestätigt zu hören.
"Do you wana have a job?" :f_biggrin:
und dazu gibts noch ewiges Leben geschenkt. Kein schlechter erster Tag.
Weder seine Frau noch die Vergebung seiner Sünden konnte Jacob bewerkstelligen - also gibts halt ewiges Leben. :D

The others bezeichnen sich selbst stets als die Guten. Was nun aber gut und was böse ist, ist relativ. Das hatte ich im Hinterkopf, als Jacob erzählte, dass er nicht eingreifen wolle, da die Menschen selbstständig die richtige Entscheidung treffen sollen.

Ende

"I changed my mind. Does the office still stand"? Nach 150 Jahren :D

Hurley, Isabella und Richard - just great
Hurley übersetzt zum Schluss nicht mehr. Sollte das bedeuten, dass durch den Glauben/der Berührung er sie hat Hören können mit geschlossenen Augen? Muss ich mir nochmal anschauen...
"You have to stop the MIB" und MIB nicht weit entfernt beobachtet alles

Wie geil war bitte das Ende?"see u around" "sooner than you think" und baaams geht die Metapher Weinpulle zu Bruch.

zusätzliche Fragen
[List]
[*]Da wir nun wissen, dass Jacob Iliana die 6 Candidates explizit nannte, ist die Szene mit Lapides am Strand noch merkwürdiger. "Maybe he is one of the candidates"
[*]Richards Flashback beginnt mit der Einblendung 1867. Die BlackRock war aber doch seit 1845 vermisst.
[*] Gut und Böse sind nach dieser Folge wieder in die "richtige Bahn" gelenkt worden?
[/list]

Nestor Carbonell hat sich selbst übertroffen. Es war einfach unfassbar authentisch und gut gespielt. Die Dialoge waren verdammt gut. Die Story großartig. Die Musik top, Antworten, Smokey Action, Metaphern, Spannung, Tragik, Fragen, Antworten - einfach alles dabei. Und Titus Welliver mit einem tollen Ende! Erwartungen erfüllt. 9,5/10
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 16:06Enathon
Zitat:
[*]Da wir nun wissen, dass Jacob Iliana die 6 Candidates explizit nannte, ist die Szene mit Lapides am Strand noch merkwürdiger. "Maybe he is one of the candidates"


Willkommen im Forum.
Diese Szene wird merkwürdigerweise oft mißverstanden. Ilana sagt nichts dergleichen, sie wird von Bram gefragt, ob sie denkt, Lapidus sei ein Kandidat. Sie antwortet ihm aber nicht.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:14McLovin
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen :ugly:

Geht mir vor allem bei Jacob ehrlich gesagt genauso. :-)

Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!

Ich würde immernoch gerne wissen, was du damit meintest.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:29House
Alter, schau's dir echt an. Das zu beschreiben bringt es nicht so schön rüber, wie es wirklich ist. :-)
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:31Jack23
Wir wissen aber halt gar nicht was du meinst, also sag doch wenigstens mal worauf man achten sollte :ugly:
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:36House
Zitat:
Original von Jack23
Wir wissen aber halt gar nicht was du meinst, also sag doch wenigstens mal worauf man achten sollte :ugly:

Wenn ihr euch jeweils genau das Ende des Fb's anschaut, werdet ihr drauf kommen. So viel Vertrauen habe ich in euch. ;)
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:36nikm4nn
Zitat:
Original von nikm4nn
wurd hier schon debattiert, dass die sklavenbefreiung in amerika 2 jahre vor reisebeginn der blackrock war? fehler, hinweis, egal?


hmmm sehr interessant, was das wohl bedeuten mag
:ugly:
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:36qu4d
Zitat:
Original von House
Alter, schau's dir echt an. Das zu beschreiben bringt es nicht so schön rüber, wie es wirklich ist. :-)


Alter, sprich.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:42McLovin
Ich hab meine DVDs verliehen und keinen bock einen Stream dafür zu laden.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:54Killua
Öhm... *erinner*...

Desmond bekommt eins auf die Mütze. Michael telt mit Ben. Und Richard vergräbt die Kette seiner toten Frau.

Oder?

..öhhmmmm

6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 17:56mercy
Ich weiß auch nicht, worauf er hinaus will. Da es auch keiner sonst "entdeckt", scheint es nicht so wichtig zu sein.
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:11House
Alle drei weinen und vergraben ihr Gesicht in ihren Händen.

:rolleyes:
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:13MattU
Zitat:
Original von Killua
Öhm... *erinner*...

Desmond bekommt eins auf die Mütze. Michael telt mit Ben. Und Richard vergräbt die Kette seiner toten Frau.


Desmonds Flashback endet ja erst auf der Insel, wenn er das Foto von Penny und sich anschaut, und sagt "i'm gonna change things" oder so.

@House
Was immer du daraus schließt, zerstört es deinen Schluss wenn ich dir sage, dass Richard sein Gesicht nicht in seinen Händen vergräbt?

- Editiert von MattU am 27.03.2010, 18:18 -
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:25House
Zitat:
Original von MattU
@House
Was immer du daraus schließt, zerstört es deinen Schluss wenn ich dir sage, dass Richard sein Gesicht nicht in seinen Händen vergräbt?

Ja, total. Boah Leute, ich hab jetzt nicht die Lösung für Lost gefunden, ich fand es nur ein offensichtlich beabsichtigtes nettes Detail. :-)
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:39MattU
Zitat:
Original von House
Ja, total. Boah Leute, ich hab jetzt nicht die Lösung für Lost gefunden, ich fand es nur ein offensichtlich beabsichtigtes nettes Detail. :-)


Naja gut... ich weiss nicht ob es Zufall ist oder nicht, aber halte es für unerheblich. Genauso unerheblich wie die Tatsache, dass alles Flashbacks von Männern sind, alle drei dunkle Haare haben, alle drei mit einer Person sprechen, die nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung ist (Ben, Penny, Isabella) und die drei Flashbacks auf oder in der Nähe der Insel enden. :O
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:46House
Sehr witzig. -.- All das, was du aufgezählt hast, dürfte aber Zufall sein. Und mir fiel damals bei 4.08 schon auf, dass der Fb irgendwie genauso endet wie der von 3.08. Und als Richard in 6.09 ebenfalls zu weinen begann, war mir sofort klar, dass die Rückblende nun zu Ende sein wird, einfach weil die Szene total an den Schluss der langen Fb's aus den beiden anderen Folgen erinnerte. ;)

Btw: Richards Theme ist neben Desmonds und Lockes, glaube ich, das bisher beste Musikstück der Serie. :O
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 18:57Reno
Ich hab mir jez extra nochmal die 3 szenen angeschaut, mir ist nichts aufgefalln und das ist die auflösung?! :ugly:
aiaiai xD

Richards Theme fand ich auch sehr genial, obwohl ich nicht wirklich drauf achten konnte, weil die Handlung an sich so epic war :O

edit:
Irgendwie hat die neue Frisur den Epicness-faktor des MIBs reduziert :ugly:

- Editiert von Reno am 27.03.2010, 19:02 -
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 19:29McLovin
Zitat:
Original von Reno
Irgendwie hat die neue Frisur den Epicness-faktor des MIBs reduziert :ugly:

Fand' die auch vorher besser ^^
6.09 Ab Aeterno 27.03.2010, 23:09domek
Zitat:
Original von Reno

edit:
Irgendwie hat die neue Frisur den Epicness-faktor des MIBs reduziert :ugly:

- Editiert von Reno am 27.03.2010, 19:02 -


LOL
Das is ja wohl der geilste Satz, den ich je gelesen habe :D
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 05:48chico_loco
Zitat:
Original von KillaPilz
Hat Jemand eine Übersetzung von der Szene mit Hurley und Isabella ganz zu Beginn?


Hurley sagt folgendes:

Warum?
Was wird er machen?/Was hat er vor?
Ich kann dir helfen aber...Ich weiss nicht wie man ihn finden kann.
Wenn du nicht weist...(hier wird er von Jack unterbrochen)
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 12:01nostu
Zitat:
Original von KillaPilz
"I changed my mind. Does the office still stand"? Nach 150 Jahren :D


Ein Büro? :ugly:
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 15:26j4ck
Zitat:
Original von House
Btw: Richards Theme ist neben Desmonds und Lockes, glaube ich, das bisher beste Musikstück der Serie. :O


Also ich find Flockes Theme sehr gelungen... Ob langsam oder schnell gespielt vermittelt es für mich eine krasse Athmo.
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 18:21Reno
Zitat:
Original von j4ck
Zitat:
Original von House
Btw: Richards Theme ist neben Desmonds und Lockes, glaube ich, das bisher beste Musikstück der Serie. :O


Also ich find Flockes Theme sehr gelungen... Ob langsam oder schnell gespielt vermittelt es für mich eine krasse Athmo.


Meinst du damit dieses Klavierstück was man schon in 5.17 kurz in Jacobs Fuß hört?
Dieses theme find ich auf jedenfall auch sehr genial :)
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 19:35Alexander44
[quote]Original von rkexe
Erstaunlich, welche (nicht) Veränderungen den Flash Sideways zugrunde liegen. Selbst die Black Rock ist im 18. Jahrhundert nicht auf der Insel gestrandet. Somit werden wir auch keine Flash Sideway von Richard sehen.


Soweit ich mich da erinnern kann, spielt Ricardos Geschichte sich um 1876 auf Teneriffa ab. Das wäre dann aber das 19. Jahrhundert! Nur so als Info.

LG
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 19:48Alexander44
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
[quote]Original von Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Wenn geschlampt wurde, dann eher mit dem falschen Jahr. Das Logbuch wurde ja schon 1852 gefunden und da war der Sklavenhandel auch in den USA noch nicht verboten...


Drogenschmuggel ist auch verboten. Kinderficken auch. Nicht nur in den USA. Und, hält sich jemand dran? Offensichtlich ja bis heute nicht. Wieso also sollten nicht noch ein paar Sklavenhändler ihre Geschäfte gemacht haben?
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 20:02McLovin
Zitat:
Original von Alexander44
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
[quote]Original von Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Wenn geschlampt wurde, dann eher mit dem falschen Jahr. Das Logbuch wurde ja schon 1852 gefunden und da war der Sklavenhandel auch in den USA noch nicht verboten...


Drogenschmuggel ist auch verboten. Kinderficken auch. Nicht nur in den USA. Und, hält sich jemand dran? Offensichtlich ja bis heute nicht. Wieso also sollten nicht noch ein paar Sklavenhändler ihre Geschäfte gemacht haben?

Ich weiß nicht wie's bei dir ist, aber ich halte mich dran oO
Du meintest wahrscneinlich: "Hält sich jeder dran?" oder? (Hoffentlich ^^).
6.09 Ab Aeterno 28.03.2010, 21:58Alexander44
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:
Original von Alexander44
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
[quote]Original von Djin
Ja, ich kenne nur ein Land in der neuen Welt mit englischsprachigen Sklavenhaltern.

Wenn geschlampt wurde, dann eher mit dem falschen Jahr. Das Logbuch wurde ja schon 1852 gefunden und da war der Sklavenhandel auch in den USA noch nicht verboten...


Drogenschmuggel ist auch verboten. Kinderficken auch. Nicht nur in den USA. Und, hält sich jemand dran? Offensichtlich ja bis heute nicht. Wieso also sollten nicht noch ein paar Sklavenhändler ihre Geschäfte gemacht haben?

Ich weiß nicht wie's bei dir ist, aber ich halte mich dran oO
Du meintest wahrscneinlich: "Hält sich jeder dran?" oder? (Hoffentlich ^^).


Latürnich! ;))

Ach ja, großartige Folge!
6.09 Ab Aeterno 29.03.2010, 10:38~Jana~
Zitat:
Original von chico_loco
Hurley sagt folgendes:

Warum?
Was wird er machen?/Was hat er vor?
Ich kann dir helfen aber...Ich weiss nicht wie man ihn finden kann.
Wenn du nicht weist...(hier wird er von Jack unterbrochen)


Danke für die Übersetzung :-)
6.09 Ab Aeterno 29.03.2010, 13:31Nizzl
Nestor Carbonell: brilliant !
6.09 Ab Aeterno 29.03.2010, 19:00Mr. Jacob
Instant Klassiker!!!

Hatte schon die Befürchtung das Autoren, Produzenten samt Schauspieler, bis auf ein paar Ausnahmen, keine Lust mehr haben LOST auf dem Niveau zu Ende zu bringen, wie es die Serie verdient hat... Ich finde nämlich, wie einige andere auch, dass die Qualität mit Beginn der 4. Staffel zunehmend abgenommen hat. Sind viele, viele Kleinigkeiten die da zusammen gekommen sind... Höhepunkt war mMn als Ben den Stöpsel zog, um Smokey zu beschwören. Wer bitte schön hat sich das einfallen lassen, zumal wir jetzt auch wissen wer Smokey ist... Es gab natürlich auch einige Ausnahmen, aber was das Niveau der ersten 3 Staffeln angeht, so kommen viele Episoden der folgenden Staffeln nicht mal ansatzweise an sie heran. Bis jetzt...

Diese Folge hat gezeigt, dass Autoren und Produzenten doch noch in der Lage sind eine fesselnde, atmosphärisch dichte Story zu erzählen, wie ich es so zuletzt bei 3.20 gesehen hab. Grandios war natürlich auch Nestor, der hier wirklich alles gegeben hat und absolut glaubwürdig rüber kam. Daumen hoch. Auch das Setting, die erzähl-weise, die Kameraführung, alles hat bis ins kleinste Detail gepasst. Es geht doch! Bleibt nur noch zu hoffen, dass die restlichen Folgen konstant das selbe hohe Niveau aufweisen und nicht nur so daher plätschern wie die gefühlten letzten 30 Episoden. Mein Gott, dass ist die letzte Staffel, Leute! Gebt nochmal alles und verpasst allen Kritikern (mich inbegriffen) der letzten 2 Staffeln einen gehörigen Arschtritt. :yay:
6.09 Ab Aeterno 30.03.2010, 20:03titus
Vielleicht waren sie ja einfach nur vor Anker.
Der Kapitän hält das Schiff an weil er wissen will warum die Insel nicht in den Karten eingezeichnet ist, später am Abend kommt dann der Sturm.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum