LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Fazit der 3. StaffelLOST-fans.de Forum - Fazit der 3. Staffel

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 4536 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Fazit der 3. Staffel - 15.11.2007, 23:05:34nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich habe gestern den Podcast zu SpoilAway Hiatus 1 gehört, wo die 3. Staffel bewertet wurde. Mir kam in den Sinn, dass wir hier noch keinen Thread mit einer Beurteilung der 3. Staffel haben. Wäre also interessant zu wissen, welche Aspekte der Staffel ihr besonders gut und welche ihr besonders schlecht fandet.

Analog zum Podcast übernehme ich einfach mal diese Kategorien.

Bewertung der 3. Staffel in ihrer Gesamtheit:

Ich fand sie mit der 2. Staffel auf gleicher Höhe, während die 1. immer noch ihren Namen gerecht wird. Es gab mehrere, coole Cliffhanger, die immer die Vorfreunde und Spannung auf die nächste Folge übertrugen. Es gab einige Antworten und Einblicke in die Insel. Die Geschichten waren nie wirklich langweilig und es gab doch einige "WTF"-Momente. Was mir weniger gefiel, war die Tatsache, dass das LOST-Feeling oft nicht so sehr aufkam, wie in den vorigen Staffeln, was wohl daran lag, dass wir viel Einblick in das Leben der Anderen bekamen. Klar war es notwendig und es hat mir auch schon gefallen, doch musste ich mich irgendwie umgewöhnen, eine größere Ansammlung von (fremden) Menschen auf der Insel zu sehen. Vielleicht lag es auch daran, dass mit dieser Möglichkeit der Moment erloschen ist, dass die Entdeckung eines neuen Charakters auf der Insel zur Routine wird und nicht mehr als allzu wichtig angesehen wird. Wenn ich daran denke, wie es in der zweiten Staffel mit Henry und Desmonds Boot bei der Trauerfeier gewesen ist. Ein zweiter Kritikpunkt ist, wie ich es bereits im "Halbzeit"-Thread angesprochen hatte, dass lange Zeit in dieser Staffel der rote Faden nicht immer sichtbar gewesen ist. Erst in den letzten Folgen konnte ich erahnen, welchem Ziel das Staffelfinale nachgeht. Das hat mich etwas gestört, dass die Kontinuität gefehlt hat. Ein eventuell dritter Kritikpunkt ist, bezüglich der Kontinuität, dass viele Fragen der zweiten Staffel (Ballon, Statue, Michael & Walt, Penny) so gut wie gar nicht aufgenommen wurden. Ich denke (und hoffe) aber, dass wir in der vierten schlauer werden.

Beste Folge:

In seiner Gesamtheit eindeutig 3.20 Der Mann hinter dem Vorhang. Es gab einige Antworten und auch die Stimmung insgesamt fand ich sehr gut. Die Flashbacks waren aufschlussreich und keineswegs langweilig. Außerdem gefällt mir die Paarung von Locke und Ben ungemein.
Emotional gesehen, war es 3.21 Greatest Hits. Hat mich einfach berührt, wie Charlie, der sich super entwickelt hat, mit seinem Leben abschließt. Die Flashbacks taten ihr übriges.

Schlechteste Folge:

3.09 Fremd in fremden Land. Die Flashbacks fand ich ziemlich belanglos und langweilig. Woher Jack sein Tattoo bekam, war mir eigentlich egal. Die Story mit dem "Sheriff" fand ich auch nicht prall und in Anbetracht dafür, dass sie nie wieder aufgetreten ist, doch eher belanglos. Die Folge hat's mir einfach nicht angetan, da es auch keine wirklich Antworten oder Momente gab, die einem im Gedächtnis bleiben.

Bester Charakter:

Also zum einen mein Dauerliebling John Locke, wobei ich zum Ende der Staffel, vor allem im Finale, ihn vermisst habe, bzw. er sich doch stark verwandelt hatte. Wenn seine Motive in der 4. Staffel immer noch so seltsam bleiben, wird er wohl den Status bei mir verlieren. Außerdem fand ich Desmond Hume richtig toll in dieser Staffel, in der er zum Maincast aufgestiegen ist. Seine Centric-Folgen waren klasse und sein Wesen finde ich sehr angenehm. Er strahlt ungemein Sympathie aus. Zwar fand ich zunächst seine Zukunftsvisionen etwas merkwürdig, aber habe mich schnell daran gewöhnt.

Bester neu-eingeführter Charakter:

Ich weiß nicht genau warum, aber ich find Mikhail richtig charismatisch und cool. Er ist nicht tot zu kriegen und strahlt schon irgendwie eine Souveränität aus. Ich hoffe, dass er das Ende überlebt hat.

“Hass“-Charakter:

Nikki und Pablo. Lieblos eingeführte Charaktere, die nicht wirklich etwas zur Story beitrugen. Deren Abgeklärtheit hat mich irgendwie aufgeregt. Als wir dann noch in Flashbacks erfuhren, dass sie schon vor Eko und Locke die Perle entdeckten, war es aus. Zum Glück sind sie tot.

Kein „Hass“, aber ich fand das Claire in dieser Staffel ziemlich belanglos war. Sie hat eigentlich nicht viel zur Geschichte beigetragen. Hoffe, dass sie in der vierten Staffel etwas mehr zum Einsatz kommen darf.

Beste Szene:

Bin ich wieder zwiegespalten: Lockes „Drogentrip“ in 3.03 „Der Auftrag“. War einfach nur abgefahren. Lockes Sturz im Flashback zu 3.13 „Der Mann aus Tallahassee“. Der war zwar irgendwie zu erwarten, aber ich war trotzdem geflasht. Dann noch aus 3.14 „Exposé“, als Nikki die Augen öffnet und sie mit Paolo lebendig begraben werden. Das war ein tolles Ende gewesen.

Schlechteste Szene:

Als Nikki und Paolo die Perle entdecken in 3.14 „Exposé“. Fand ihre Reaktionen etc. richtig unglaubwürdig.

Emotionalste Szene:

Eindeutig Charlies Tod in 3.23 „Hinter dem Spiegel – Teil 2“. Wie er unbedingt Desmonds Vision erfüllen wollte, um Claire und Aaron in Sicherheit zu bringen. Er opfert sich, damit andere überleben. Als er gegen die Wassermassen ankämpft und Desmond noch eine letzte Botschaft übermittelt, bevor er, bei sentimentaler Musik, regungslos im Wasser treibt.
Auch fand ich Charlies Unterhaltung mit Desmond im Kanu in 3.21 „Greatest Hits“ sehr einfühlsam und intim. Fand ich einfach nur klasse.
Das Bild von Eko und seinem Bruder in der Rückblende zu 3.05 Der Preis des Lebens fand ich mit der Musikuntermalung und dem Wissen, dass die beiden im Jenseits endlich wieder vereint sind, sehr emotional und schön.

Lustigste Szene:

Gibt sicherlich viele einzelne Stellen, wovon ich sicherlich auch einige wieder vergessen habe, aber was mir im Kopf geblieben ist, stammt aus 3.10 „Tricia Tanaka ist tot“, als die Truppe Roger mit seinem VW findet und Bier trinkt.

Beste schauspielerische Leistung:

Es haben zwar alle super Leistung abgegeben, aber ich finde Michael Emerson einfach klasse. Seine Rolle des Benjamin Linus hat er überzeugend dargeboten. Man spürt jedesmal richtig seine Intelligenz, Raffinesse und Intrigen. Er verkörpert eine Autorität, die bis zum Zuschauer vordringt.

Bester Flashback(forward):

Die Flashbacks von Charlie aus 3.21 Greatest Hits waren eine wunderschöne Zusammenfassung der Höhepunkte seines Lebens und haben nicht nur ihn, sondern auch mich emotional bewegt. Waren alle ziemlich klasse und traurig.

Schlechtester Flashback(forward):

3.09 Fremd in fremden Land. Wie schon beschrieben. Langweilig. Die Schauspielerin hat mir auch nicht sonderlich gefallen.

Bester „WTF“-Moment:

Der Season Opener in 3.01 Die zwei Städte. Der zurzeit beste der Serie. Als ich bemerkte, dass die Vorstadtidylle von den Anderen bewohnt wird, ich Ethan und Goodwin sah, und das alles auf der Insel lag, konnte ich meinen Mund nicht mehr schließen. War eine sehr geile Szene.


So, ich hoffe ihr könnt euch noch erinnern. Ich bin gespannt auf eure Meinungen über die Höhe- und Tiefpunkte.

- Editiert von mercy am 16.11.2007, 12:43 -


Profil von eternalflame eternalflame
Fazit der 3. Staffel - 16.11.2007, 06:44:30nach oben

236 Posts: Lost One


Ich hab den Podcast zwar nicht gehört, aber dieser Thread ist eine prima Idee. Dann lege ich
auch mal los:

Bewertung der 3. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Mir gefiel die 3. Staffel besser als die 2., unangetastet bleibt allerdings die 1. Staffel.
Gerade das Lost-Feeling war in der 3. Staffel wieder da. Es gab mehrere Gruppen von Leuten,
die sich aufmachten, um im Dschungel neue Abenteuer zu bestehen. Anders als in der 2. Staffel,
die überwiegend in der Station spielte und sich vornehmlich mit dem Drücken oder Nicht-Drücken
des Buttons befasste, ging es in der 3. Staffel wieder hinaus in den Dschungel und das fand ich
gut.

Beste Folge:
Mein Favorit: 3.13. "Der Mann aus Tallahasse". Das Rededuell zwischen Locke und Ben = einfach
großartig.

Schlechteste Folge:
Da schließe ich mich Mercy an. Zu 3.09 "Fremd im fremden Land" gibt es nicht mehr zu sagen.

Bester Charakter:
Ganz klar: Benjamin Linus. Er ist einfach unheimlich. Nie weiß man genau, woran man bei ihm ist.
Wann lügt er, wann sagt er die Wahrheit? Gerade im Staffelfinale, als er Jack förmlich anflehte,
nicht mit den Leuten auf den Frachter zu sprechen und die Losties verzweifelt warnte, lässt mich
darauf schließen, daß er hier mal die Wahrheit sagte.

Bester neu-eingeführter Charakter:
Das war für mich Juliet. Zum Staffelanfang dachte ich noch, was für eine verlogene Schlange.
Aber durch ihre Flashbacks wurden viele ihrer Handlungen erklärbar.

Hass-Charakter
Ja, gut. Nikki und Paulo wurden nicht so gut eingeführt. Aber sooo schlimm fand ich sie nun auch
nicht. Nicht grad ein Hass-Charakter, aber die Thailand-Dame aus dem Jack-Flashback in 3.09
"Fremd im fremden Land" blieb irgendwie farblos.

Beste Szene
Locke's Sturz aus dem Fenster war einfach nur schockierend.

Schlechteste Szene
Wieder 3.09 "Fremd im fremden Land". Die Szene, als Jack die thailändische Dame zwingt, ihm
das Tatoo zu verpassen.

Emotionalste Szene
Hurley in der Anfangsszene in 3.10 "Tricia Tanaka ist tot", als er am Grab von Libby weinte.
Da hätte ich am liebsten gleich mitgeheult. Auch sehr bewegend war die Szene, als Charlie
und Claire in 3.12. "Luftpost" den Vogel fliegen ließen.

Lustigste Szene
Hurley leiht dem nackten Desmond sein T-Shirt. Auch Hurley's "Alter", nachdem Locke's Messer
in seiner Wasserflasche steckte, war witzig.

Beste schauspielerische Leistung
Michael Emerson. Den Grund hat Mercy schon angegeben.

Bester Flashback(forward)
Alles von Locke und seinem miesen Vater.

Schlechtester Flashback(forward)
Abgesehen davon von der neuen Information, daß Sawyer eine Tochter hat, fand ich seinen
Flashback in 3.04. "Jeder für sich" nicht soooo interessant.

Bester WTF-Moment
Sawyer erfährt, daß Anthony Cooper der "Sawyer" ist. Obwohl man es schon vorher ahnte, war die
tatsächliche Erkenntnis eine Überraschung.


Profil von Dolmar Dolmar
Fazit der 3. Staffel - 16.11.2007, 07:06:25nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von mercy
Ich habe gestern den Podcast zu SpoilAway Hiatus 1 gehört, wo die 3. Staffel bewertet wurde. Mir kam in den Sinn, dass wir hier noch keinen Thread mit einer Beurteilung der 3. Staffel haben. Wäre also interessant zu wissen, welche Aspekte der Staffel ihr besonders gut und welche ihr besonders schlecht fandet.


Wir machen grade eine Abstimmung zur dritten Staffel. Und zwar hier .




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Jate 92 Jate 92
Fazit der 3. Staffel - 16.11.2007, 08:13:51nach oben
LiveJournalICQ
1745 Posts: Hunter
Frau Doktor


Und hier hab ich auch schon mal ne Idee gehabt...




Profil von mercy mercy
Fazit der 3. Staffel - 16.11.2007, 12:39:58nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von mercy
Ich habe gestern den Podcast zu SpoilAway Hiatus 1 gehört, wo die 3. Staffel bewertet wurde. Mir kam in den Sinn, dass wir hier noch keinen Thread mit einer Beurteilung der 3. Staffel haben. Wäre also interessant zu wissen, welche Aspekte der Staffel ihr besonders gut und welche ihr besonders schlecht fandet.


Wir machen grade eine Abstimmung zur dritten Staffel. Und zwar hier .


Danke. Kenne ich noch nicht, da ich das Forum eigentlich wegen Spoiler vermeide. Bis Februar sollte das ja jetzt aber nicht der Fall sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist das aber eine Abstimmung, was alle User am meisten favorisieren, oder?

Habe mein "WTF"-Moment geändert. Habe überhaupt nicht mehr an den Season Opener gedacht.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer