LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 4.05 - The ConstantLOST-fans.de Forum - 4.05 - The Constant

 
In diesem Thread befinden sich 621 Posts. Er wurde 100850 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 4.05 - The Constant
Super! : D 83,73 % - 211 Stimmen
Gut : ) 9,92 % - 25 Stimmen
Schlecht : ( 3,97 % - 10 Stimmen
Okay : I 1,59 % - 4 Stimmen
War schon besser :/ 0,79 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 252 mal abgestimmt

Profil von Killua Killua
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:34:56nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@phlp: Ich nehme an, der Post geht an mich.

Die Beispiele die du da aufweist, beweisen nur die Zeitdilation. Eine Reise durch die Zeit (d.h. eine Zeitreise) ist doch etwas anderes. Einstein legt nämlich genau fest, dass man nur durch die Zeit reisen kann, wenn man sich schneller als das Licht bewegt. Und das ist praktisch unmöglich. (so Einstein)


diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:34:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von Escocia
So, jetzt habe ich das Prinzip der Relativitätstheorie verstanden. Nur leider kann ich es nicht auf Desmond anwenden ... So, bin also nicht wirklich schlauer (leider)


Das stimmt, aber zumindest die Zeitdilatation zw. Insel und Freighter müsste dir jetzt etwas klarer erscheinen.
Dazu hilft auf folgende Darstellung aus Daniels Diary:


EDIT: Oh, da war ich wohl wg. dem upload der Bilder eeeetwas zu langsam und dein Post wurde schon beantwortet.
Naja, dann haste halt wenigstens die Bilder.


Profil von K.C. K.C.
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:38:53nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Zitat:
Original von danimoe
Und für manche Leute, die hier sagen, dass Lost sich jetzt nur noch weiter verzettelt, die haben meiner Meinung diese Serie absolut nicht verstanden bzw das Prinzip.


Komisch ich hab das Prinzip von Lost verstanden, aber es geht darum das sich jetzt leicht irgendwelche Logikfehler einschleusen können.


Escocia
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:38:54nach oben

Gast

Aber es macht doch sicherlich noch mal einen großen Unterschied ob man physisch oder so wie Desmond & Co. Psychisch eine Zeitreise macht oder irre ich mich da? Und vor allem scheint ja Radioaktivität/Strahlung ne große Rolle zu spielen. Ich hab mir das hier ja alles durchgelesen und mehr oder weniger verstanden aber gibt es irgendeine Theorie eines realen Physikers auf den man sich Lostbezogen stützen könnte? Was hat denn der Hawkins gleich noch mal mit seiner Nussschale gehabt? . Na ja, so macht Physik wenigstens mal Spaß!

Profil von Killua Killua
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:47:45nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@escocia: Es kann sein, dass ich unrecht habe, aber ich wüsste nicht, dass jemals ein realer Physiker bewiesen hat, dass das Bewusstsein durch die Zeit reisen kann. ^.- Das wäre in meinem Augen der "Mysterie"-Teil dieser Folge. Also Zeitreisen an sich sind denkbar, aber in praktischer Form noch unbewiesen. ^.-


Aber ich sag da nur: Ich bin wohl einer von wenigen, der daran zweifelt, dass uns Deja-vus wirklich nur vorgaukeln, etwas bereits gesehen zu haben. Ich glaube, das wurde so auch nie bewiesen. Man geht einfach davon aus, da es rational leichter erklärbar ist. Aber die zeit verläuft nicht wie eine gerade Linie. Hmm das ist wirklich schwer zu veranschaulischen und zu erklären, aber ich halte es nicht für undenkbar, dass das Bewusstsein sich durch die Zeit bewegen kann. ... (und jetzt verbrennt mich )


diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:48:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
@phlp: Ich nehme an, der Post geht an mich.

Die Beispiele die du da aufweist, beweisen nur die Zeitdilation. Eine Reise durch die Zeit (d.h. eine Zeitreise) ist doch etwas anderes. Einstein legt nämlich genau fest, dass man nur durch die Zeit reisen kann, wenn man sich schneller als das Licht bewegt. Und das ist praktisch unmöglich. (so Einstein)


Das ist so nicht ganz richtig. Ich könnte durchaus in die Zukunft reisen, auch schon heute.
Wenn ich z.B. mein ganzes Leben in einem Flugzeug verbringe, das ständig um die Erde fliegt, dann bin ich am Ende meines Lebens um einen infinitesimal kleinen Teil einer Sekunde jünger, als ich es normalerweise wäre, d.h. ich hab meine persönliche Zeit relativ zur äußeren Zeit verlangsamt.
(Wenn ich also im Jahr meines Todes auf der Erde normalerweise 80 Jare alt gewesen wäre, dann wäre ich durch die "Zeitreise" im selben Moment meines eigentlichen Todes "nur" 80 minus infinitesimal-kleiner-Teil-einer-Sekunde alt).
D.h. wenn sich etwas schnell genug bewegt (und damit seine Zeit relativ zur Außenwelt verlangsamt ), dann kommt es in relativ kurzer Zeit an einem Zeitpunkt der Erde an, der schon viel weiter in der Zeit forangeschritten ist.

Im Prinzip ist man dabei dann nicht wie durch ein Wurmloch durchgestiegen und ist SOFORT in der Zukunft.
Sondern man verlangsamt die eigene Zeit einfach nur insoweit, dass die äußere Zeit schneller "altert" und man somit innerhalb, sagen wir beispielsweise mal, von 5 Minuten 1 Tag in der Zukunft ist.
Für die Außenwelt erschien man dann einfach 1 Tag lang "fast" bewegungslos (weil ja die eigene Zeit langsamer ablief)

Das Problem sind Zeitreisen in die Vergangenheit.

- Editiert von diMaggio am 01.03.2008, 16:54 -

- Editiert von diMaggio am 01.03.2008, 16:54 -


fabu
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:52:30nach oben

Gast

Ich war ja schon nach vielen Folgen von LOST verwirrt aber so, noch nie. Einer der besten LOST Folgen ever. Im moment weiss ich eifach wircklich nicht ganz was hier abgegangen ist.

Profil von Killua Killua
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:54:13nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@dimaggio: Da kann ich nicht widersprechen. Wollte nur ausdrücken, dass Einstein eine Zeitreise an sich dennoch als praktisch unmöglich bezeichnete. Eben weil wir zwar die Möglichkeit haben unser eigenes, relatives Zeitsystem langsamer oder schneller laufen zu lassen, aber uns dadurch nicht wirklich durch die Zeit bewegen.
Das klingt jetzt sicher wieder zu exztrem, mir fällt aber keine passende Formulierung ein momentan (sry '.

Ein Bsp.: Kein Mensch hat die Möglichkeit zurück ins Jahre 1996 zu kommen.

Also können wir nur die "Geschwindigkeit" unseres individuellen Zeitsystems (wie groß dieses auch sein mag) beeinflussen.

(berichtige mich, wenn ich mich grob vertan hab Bin ja auch nicht Einstein )

Edit: zu deinem Edit Sie sind jedenfalls schwieriger als die in die andere Richtung.

- Editiert von Killua am 01.03.2008, 16:55 -


diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 16:58:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
@dimaggio: Da kann ich nicht widersprechen. Wollte nur ausdrücken, dass Einstein eine Zeitreise an sich dennoch als praktisch unmöglich bezeichnete. Eben weil wir zwar die Möglichkeit haben unser eigenes, relatives Zeitsystem langsamer oder schneller laufen zu lassen, aber uns dadurch nicht wirklich durch die Zeit bewegen.
Das klingt jetzt sicher wieder zu exztrem, mir fällt aber keine passende Formulierung ein momentan (sry '.

Ein Bsp.: Kein Mensch hat die Möglichkeit zurück ins Jahre 1996 zu kommen.

Also können wir nur die "Geschwindigkeit" unseres individuellen Zeitsystems (wie groß dieses auch sein mag) beeinflussen.

(berichtige mich, wenn ich mich grob vertan hab Bin ja auch nicht Einstein )

Edit: zu deinem Edit Sie sind jedenfalls schwieriger als die in die andere Richtung.

- Editiert von Killua am 01.03.2008, 16:55 -


Ich meinte ja am Ende, das das Problem die Reise in die Vergangenheit ist.
Aber in die Zukunft KANN man ja durch dir relative Verschiebung gelangen.
Ist halt momentan nur eine Einbahnstraße.

Die zeitliche Dilatation ist nichtdestotrotz eine Reise durch die Zeit des jeweils anderen Bezugsystems.
Klar, wir kommen nur lachhaft weit, aber es IST de facto eine Zeitreise!
Je schneller man sich bewegen könnte, desto WEITER könnte man innerhalb KÜRZERER Zeit reisen.

EDIT: Lol, edit zu deinem edit (zu meinem edit):
Jep, Vergangenheit ist wie gesagt ein Problem, aber Zukunft nicht "ganz" so schwer.

- Editiert von diMaggio am 01.03.2008, 17:00 -


Bastard
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:13:28nach oben

Gast

Also nachdem ersten Sehen war ich nicht unbedingt vom Hocker gehauen, nach demzweiten Mal finde ich die Folge schon recht gut, die allgemein vorherrschende Euphorie teile ich jedoch nicht ganz, aber gut - Geschmäcker sind verschieden.

Das einzige, das ich als seltsam empfinde ist die Tatsache, dass Daniel ja sagt, dass die Konstante etwas sein soll, das Desmond wirklich am Herzen liegt. Somit erscheint es mir unlogisch, dass Desmond die Konstante von Daniel sein soll, liegt ihm denn so viel an Desmond? Und wenn es jetzt so sein sollte, dass einem die Konstante nicht unbedingt am Herzen liegen muss, dann hätte Des doch eigentlich durch die Begegnung mit Daniel in der Vergangenheit und das Telefonat in der Gegenwart "geheilt" werden müssen, oder??
Und völlig 100%ig hab ich die Problematik mit Daniel und den Zeitsprüngen (oder wie auch immer man das nennen will) auch nicht verstanden. Ist er geheilt? Hätte er nicht gleich von dem Moment an geheilt werden müssen als er Desmond am Tag zuvor getroffen hat? Bzw. war er wirklich von diesen "Zeitsprüngen" betroffen? Aufgefallen ist mir nichts dergleichen...


Escocia
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:13:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
@escocia: Es kann sein, dass ich unrecht habe, aber ich wüsste nicht, dass jemals ein realer Physiker bewiesen hat, dass das Bewusstsein durch die Zeit reisen kann. ^.- Das wäre in meinem Augen der "Mysterie"-Teil dieser Folge. Also Zeitreisen an sich sind denkbar, aber in praktischer Form noch unbewiesen. ^.-


Aber ich sag da nur: Ich bin wohl einer von wenigen, der daran zweifelt, dass uns Deja-vus wirklich nur vorgaukeln, etwas bereits gesehen zu haben. Ich glaube, das wurde so auch nie bewiesen. Man geht einfach davon aus, da es rational leichter erklärbar ist. Aber die zeit verläuft nicht wie eine gerade Linie. Hmm das ist wirklich schwer zu veranschaulischen und zu erklären, aber ich halte es nicht für undenkbar, dass das Bewusstsein sich durch die Zeit bewegen kann. ... (und jetzt verbrennt mich )


Zum Thema Deja vus (laut Wiki):

# Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes, tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte.
# Nach einer anderen Hypothese sind verdrängte Phantasien die Quelle von Déjà-vus.
# Möglicherweise handelt es sich um spezielle Situationen, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden: Eine vertraut wirkende Situation enthält zum Beispiel einen bestimmten, bekannten Geruch. Dieses einzelne Element sorgt dann für ein Wiedererkennen, das auf die gesamte Situation übertragen wird.


Ich find die ganze Thematik unheimlich interessant und spannend! Obgleich ich Hardcore-Realist (siehe Scully ) bin aber es ist einfach mal toll so etwas in die (sowieso relative) Realität in Szene gesetzt gesehen zu bekommen. Jetzt kommt mir das erst richtig ins Bewusstsein mit Jack und Locke - diese Gegensätze... Könnte man dann nicht auch gleich über eine Seele diskutieren, wenn schon das Bewusstsein auf die Reise geht.
Wenn Desmond in der Vergangenheit (was für ihn ja die Gegenwart war) nun ist, aber Desmond in der Zukunft stirbt - stirbt dann Desmond auch? Müsste ja, ist praktisch so etwas wie eine Seelenwanderung, irgendwie... Hach


Profil von Mista Fox Mista Fox
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:16:03nach oben
Homepage von Mista Fox
32 Posts: Lost One

Gut, aber das hat offensichtlich NICHTS mit dem Zeitphänomen, das die Insel umgibt zu tun. Oder haben wir irgendwelche Anzeichen dafür, dass sich die Insel mit wahnsinniger Geswchwindigkeit bewegt?

jack-attack
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:16:17nach oben

Gast

Eine wirklich geile Folge...

Also laut
CUSE: And the hard thing was charting a timeline when there’s a bend in space/time: How do you illustrate that kind of timeline when time isn’t entirely linear? That took us an entire morning —
LINDELOF: — just to debate the quantum physics of it all.
CUSE: We needed to bring in a professional illustrator.

Der ja wohl Daniel zu sein scheint.

Worüber da meiner Meinung nach gesprochen werden könnte, sind ja keine Zeitreisen als solche, sondern um Zustandsänderungen, Wechselwirkungen, Quantenphysik. Zeit nicht linear, laut Cuse.
Und Teleportation von Informationen ist ja möglich. In der Quantenteleportation geht es meiner beschränkten Sichtweise zwar um Überwindung von Entfernungen und nicht von Zeit, aber Quantenphysik trifft hier wohl eher den Punkt, als Zeitreisen mit Einstein und Co.

LINDELOF: We’re not going to tell you that we’re against bending the time/space continuum. We are very for it. Carlton and I are PRO time-space continuum bending! But we’re ANTI-paradox.


diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:20:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von Bastard
Also nachdem ersten Sehen war ich nicht unbedingt vom Hocker gehauen, nach demzweiten Mal finde ich die Folge schon recht gut, die allgemein vorherrschende Euphorie teile ich jedoch nicht ganz, aber gut - Geschmäcker sind verschieden.

Das einzige, das ich als seltsam empfinde ist die Tatsache, dass Daniel ja sagt, dass die Konstante etwas sein soll, das Desmond wirklich am Herzen liegt. Somit erscheint es mir unlogisch, dass Desmond die Konstante von Daniel sein soll, liegt ihm denn so viel an Desmond? Und wenn es jetzt so sein sollte, dass einem die Konstante nicht unbedingt am Herzen liegen muss, dann hätte Des doch eigentlich durch die Begegnung mit Daniel in der Vergangenheit und das Telefonat in der Gegenwart "geheilt" werden müssen, oder??
Und völlig 100%ig hab ich die Problematik mit Daniel und den Zeitsprüngen (oder wie auch immer man das nennen will) auch nicht verstanden. Ist er geheilt? Hätte er nicht gleich von dem Moment an geheilt werden müssen als er Desmond am Tag zuvor getroffen hat? Bzw. war er wirklich von diesen "Zeitsprüngen" betroffen? Aufgefallen ist mir nichts dergleichen...


Das mit den Konstanten ist sowieso recht unlogisch und erscheint ziemlich willkürlich, WANN und in WELCHER WEISE man dieser Konstante begegnen, oder mit ihr Kontakt aufnehmen muss. Es musste ja auch keine Person sein.
Es ist einfach ein Story-Element, welches das zeitreisende Bewusstsein stabilisieren soll.
Es macht zwar an sich keinen Sinn, dass man eine braucht, aber das ist halt jetzt einfach ein eingeführtes Gesetz der Lost-Physik und wer keine Konstante (wieder)findet wird sterben.


Bert
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:26:40nach oben

Gast

ich habe noch mal ne frage zu diesem minkowski, der ja laut eigener aussage das gleiche durchgemacht hat wie desmond.
desmond konnte sich ja auf dem schiff an nichts mehr erinnern, was auf der insel war.
woher wusste minkowski aber noch, dass er vorher der leiter in diesem funkraum war und dass er penny am telefon hatte?


diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:44:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von Bert
ich habe noch mal ne frage zu diesem minkowski, der ja laut eigener aussage das gleiche durchgemacht hat wie desmond.
desmond konnte sich ja auf dem schiff an nichts mehr erinnern, was auf der insel war.
woher wusste minkowski aber noch, dass er vorher der leiter in diesem funkraum war und dass er penny am telefon hatte?


Jemand hat mal die Theorie geäußert, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass wenn man sich VON DER INSEL nach AUSSEN bewegt, dass dann ein Vergangenes Bewusstsein in den Gegenwärtigen Körper gelangt.
Und wenn man sich VON AUSSEN richtung INSEL bewegt, dann ist es genau umgekehrt, d.h. dann reist das gegenwärtige Bewusstsein in die Vergangenheit.

Minkowski war ja auch mal kurz "weggetreten" und als er wieder da war meinte er: "I was just on a Ferris wheel." -> "Ich war grad auf einem Riesenrad."
Er war also kurz in der Vergangenheit und scheinte sich darüber zu freuen, wo er eben noch war.


Profil von K.C. K.C.
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:47:15nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@di maggio: Ich frage mich aber wieso denn z.B. Naomi nichts von der ganzen Zeitreisen Sache abbekommen hat? Weil eigentlich bekommt man es doch nur dann, wenn man zu lange elektromagnetischen Strahlungen ausgesetzt ist oder? Darum ist es für mich immer noch ein Rätsel warum Minkowski das übrhaupt bekommen hat. Oder bekommt man das nur wenn man den falschen Kurs nimmt?

Bert
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:49:05nach oben

Gast

hat minkowski nicht gesagt, dass im funkraum irgendeine strahlung aufgetreten ist?

diMaggio
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:53:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von K.C.
@di maggio: Ich frage mich aber wieso denn z.B. Naomi nichts von der ganzen Zeitreisen Sache abbekommen hat? Weil eigentlich bekommt man es doch nur dann, wenn man zu lange elektromagnetischen Strahlungen ausgesetzt ist oder? Darum ist es für mich immer noch ein Rätsel warum Minkowski das übrhaupt bekommen hat. Oder bekommt man das nur wenn man den falschen Kurs nimmt?


Könnte eine Mischung von beidem sein: falscher Kurs und hohe elektromagnetische Strahlung.

Die Freighter 4 waren ja auch erst nicht betroffen, d.h. entweder sind sie den richtigen Kurs geflogen oder keiner von ihnen war mal elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt.
Da Sayid und Frank Lapidus die einzigen waren, die wg. der leichten Kursversetzung aufgrund des Sturms KEINE Nebenwirkungen hatten, scheinen diese beiden auf jeden Fall keiner hohen elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt gewesen zu sein.

Minkowski muss daher wohl etwas mehr dieser Strahlung in seinem bisherigen Leben abbekommen haben, was immer in seiner persönlichen Geschichte auch passiert sein mag (Flashback mit Minkowski bitte!!!).
Und selbst wenn die bei ihm nicht so hoch war, wie bei Desmond, dann hat er vielleicht einen SO SEHR stark abweichenden Kurs auf die Insel genommen, dass die Nebenwirkungen stärker auftreten, selbst bei bisher geringerer Strahlungsdosis.

Frank musste ja auch mal einen ganz schönen Zickzack-Umweg fliegen für den richtigen Kurs und Minkowski scheint wohl geradewegs auf die Insel zu gefahren zu sein.
Dazu nochmal ein Bild:


- Editiert von diMaggio am 01.03.2008, 17:56 -


Bert
4.05 - The Constant - 01.03.2008, 17:57:45nach oben

Gast

@dimaggio

was erzählt denn minkowski genau über den anruf von penny? da sagt er doch irgendwas von einem "flashing light"?



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer