LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > BuchlisteLOST-fans.de Forum - Buchliste

 
In diesem Thread befinden sich 143 Posts. Er wurde 33178 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Boxman Boxman
Buchliste - 27.04.2009, 17:18:23nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Carlyle
Dann liest man hier mal ein Buch, dass mich brennend interessiert und ich kriegs nicht mit.

Meinst du die "kurze Geschichte der Zeit"? Dann kannst du gerne noch dazukommen, wird sind ja noch nicht all zu weit. Außerdem wäre ein Dritter im Bunde auch ganz gut, ansonsten müssen wir immer nur zu Zweit diskutieren. Ich würde mich freuen...


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Buchliste - 27.04.2009, 19:48:34nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von Carlyle
Dann liest man hier mal ein Buch, dass mich brennend interessiert und ich kriegs nicht mit.

Meinst du die "kurze Geschichte der Zeit"? Dann kannst du gerne noch dazukommen, wird sind ja noch nicht all zu weit. Außerdem wäre ein Dritter im Bunde auch ganz gut, ansonsten müssen wir immer nur zu Zweit diskutieren. Ich würde mich freuen...


Dito!

Außerdem beginnt ja jetzt erst die wirklich Lost-relevante Phase







Apollon
Buchliste - 29.06.2009, 02:39:51nach oben

Gast

Guten Abend!
ich hätte ein Buch im Auge, dass hier vielleicht kennt, dessen Lost-Bezug aber mehr indirekt ist.
Sagt euch Der Strand, bzw. "The Beach", von Alex Garland etwas? Da gab es einmal einen schrecklichen Film mit Leonardo di Caprio, den man gleich in die Tonne schmeißen kann...
Ich habe das Buch vor Urzeiten gelesen und als ich es letztens wieder im Regal sah, fühlte ich mich an Lost erinnert.

In dem Buch, geht es um eine Gruppe von jungen Leuten - Rucksacktouristen aller Nationalitäten - die sich in Thailand an einem versteckten Strand, abseit all der lärmenden Touristenzonen - einrichten und beginnen eine Art "Kolonie" zu errichten. Das Werk steht ganz in der Tradition von "Lord of the Flies" von Arthur Golding. Natürlich kriselt es bald in diesem herrlichen Paradies, da zum einen die Ruhe von außerhalb, jedoch auch durch innere Konflikte gestört wird. Und so entwickelt sich das Paradies so langsam zu einer wahren Hölle... So ungefähr war das bei unseren Losties ja auch. Erst der tolle Sandstrand, dann diese komischen Laute aus dem Wald, Smoke-Monster, Other, Widmore... A war is coming...


Das interessante, Lost betreffend, ist z.B. gerade der Schluss: Einer kleinen Gruppe gelingt im letzten Kapitel "Game Over" die Flucht aus dem entstandenen Chaos und nach langer Zeit der Isolation treten sie wieder in die Gesellschaft ein. Der Erzähler berichtet, von manchen engen Kontakten, von denen er erwartet, dass sie sich nie wieder - oder wenn nur durch Zufall - wieder treffen werden. Und, wenn man sich zufällig treffen sollte, wird man um das Erlebte rumschiffen und rumdrucksen - "Hat sich viel verändert seitdem..." - kurz Smalltalk halten und sich nach 10 Minuten wieder voneinander trennen und seine eigenen Wege gehen. Zu anderen Leuten bleibt vollkommen unerwartet der Kontakt weiterhin bestehen.
So in der Art könnten auch die Freundschaften, die Gemeinschaft der restlichen Losties, sich am Ende der Season 6 in alle Winde zerstreuen.

Ich finde Der Strand wäre ein guter Schritt Back to the Roots - Strandfeeling, Konfliktpotential etc. - der einerseits in Ansätzen zumindest ein Teil des möglichen Lost-Endes vorausgreifen könnte, andererseits aber auch zeigt wie Lost ohen die Mystery-Elemente ausgesehen hätte,vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Naja, wir müssen es nicht im Buchclub zusammen lesen und besprechen. Ich kann es eh erst in 2 Wochen von zuhause abholen, aber ich wollte hiermit Interessierten einen kleinen Leseanreiz geben, gerade weil mir dieses wunderschöne Buch gestern wieder in den Sinn kam!

Zum Abschluss noch ein kurzer Auszug aus dem britischen Wikipedia-Artikel. Der dt. verweist leider nur auf den Film...

In a cheap hostel on Khao San Road in Bangkok, Richard, a young British traveller, meets a strange Scotsman going by the pseudonym of Daffy Duck who leaves him a hand-drawn map of a supposed hidden beach located in the Gulf of Thailand that is inaccessible to tourists. After receiving the map, Richard discovers that Daffy has committed suicide. Together with a young and beautiful French couple, Étienne and Françoise, the trio sets out to find what they believe must be paradise on earth.

"[Garland is a] natural-born storyteller" who "combines an unlikely group of influences - Heart of Darkness, Vietnam War movies, Lord of the Flies, the Super Mario Bros. video game - into ... ambitious, propulsive fiction." (Washington Post).

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beach_(novel)


Have a nice day
Greetings Apollon


PS: Hätte ich für den Vorschlag einen eigenen Thread aufmachen sollen?

- Editiert von Apollon am 29.06.2009, 02:41 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer