LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3LOST-fans.de Forum - AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 4323 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Snuffkin Snuffkin
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 07.04.2008, 13:00:25nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Kapitel 1 – Five Years later
Kapitel 2 – A Sight
Kapitel 3 – Disappointment



Hab leider grad überhaupt keine Zeit

Sobald ich selbige habe, stelle ich die Kapitelzusammenfassung on


jlf:cleaner
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 09.04.2008, 11:19:12nach oben

Gast

Ich fange jetzt einfach mal an


Kapitel 1: Five Years Later

Wir lernen zunächst einen neuen Protagonisten kennen: Jerry Cruncher, den "Assistent" von Mister Lorry, den Mann für's Schmutzige der Tellson's Bank. Er scheint in seinem Job nicht sonderlich zimperlich zu sein und seiner Familie gegenüber auch nicht


Kapitel 2: A Sight

Zitat:
"What's coming on?"

"The treason case."

"The quartering one, eh?"


Jerry teilt Mr. Lorry nun mit, dass es sich bei dem Prozess im Old Bailey um Anklage gegen Charles Darnay wegen Verrats handelt. Sollte der Angeklagte verurteilt werden, so drohe ihm:

Zitat:
"he'll be drawn on a hurdle to be half hanged, and then he'll be taken down and sliced before his own face, and then his inside will be taken out and burnt while he looks on, and then his head will be chopped off, and he'll be cut into quarters. That's the sentence."


Und es scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass Darnay schuldig ist. Darnay wird bezichtigt, dem König von Frankreich, Lewis (Louis, Ludwig), bei einer Verschwörung Informationen und Listen zukommen zu lassen.


Kapitel 3: A Disappointment

Darnay wird also als Verräter angeklagt. Zwei Zeugen sagen gegen ihn aus. Der erste, John Barsad, wird aber gleich als unglaubwürdig enttarnt
Der zweite Zeuge, Roger Cly, der ehemalige Diener von Darnay, erzählt, dass er sich bei seinem Herrn unbeliebt machte als er diesen mit ein paar Listen in der Hand gesehen hatte... Da sind sie wieder, die Listen! Darnay hatte scheinbar Listen angefertigt und diese an die Franzosen weitergegeben.

Jetzt kommt Mr. Lorry an die Reihe. Wir erfahren jetzt, wie Lorry und die beiden Manettes damals 1775 von Calais wieder nach Dover übergesetzt sind um nach London zurückzukehren [FLASHBACK!!!]. Lorry hatte Darnay zwar auf der Fähre gesehen, aber sich nicht weiter um ihn gekümmert weil er von der Tour ziemlich mitgenommen war und nur geschlafen hat. Miss Manette erzählt allerdings, dass dieser "Gentleman" Darnay auf der Überfahrt ganz gut mit ihr Konversation betrieben hatte. Darnay stand damals in Kontakt mit zwei Franzosen, und er erzählte ihr dass er "geschäftlich" wohl regelmäßig über den Kanal schippern würde. Ausserdem reiste er damals unter einem Decknamen. Schließlich wird noch ihr Vater, Dr. Manette, befragt, dieser kann sich aber an die Fahrt nicht mehr anständig erinnern und drückt auf die Tränendrüse

Ein letzter Zeuge wird befragt, der Darnay identifizieren soll; eine neue Person, Sydney Carton, wird eingeführt und er sieht Darnay zum Verwechseln ähnlich! Alles gerät in Aufruhr.
Daraufhin gibt Mr. Lorry seinem Jerry einen Zettel, den dieser schnellstens zu Tellson's bringen soll. Auf dem Zettel steht das Wort "ACQUAINTED" (freigesprochen). Jerry ist der Ansicht, dass diesmal "Recalled to life" angemessener sei...

- Editiert von jlf:cleaner am 09.04.2008, 11:22 -

- Editiert von jlf:cleaner am 17.04.2008, 21:17 -


Profil von Mogry Mogry
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 09.04.2008, 22:42:15nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Vergleiche zu Lost sind mir in den 3 Kapiteln überhaupt nicht aufgefallen. (Aber ich denke, dass das durchaus normal ist. ) Ich kann leider auch keine erzwingen. Natürlich kann man den Blick in die Vergangenheit der Person auch als "Flashback" bezeichnen, aber naja.

Der neue Protagonist Jerry Cruncher ist ja nicht so ganz neu. Im 1. Buch hat er ja schon die Nachricht
Zitat:
Ins Leben zurückgerufen

an Lorry überbracht. Somit eine schöne Verknüpfung zum 1. Teil.

Ich bin doch nicht so der Buchdiskutierer aus dem Nichts. Bietet mir Grundlagen.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Snuffkin Snuffkin
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 10.04.2008, 09:42:22nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Ihr müsst ja nicht unbedingt über Lost reden, ihr könnt auch allgemein über das Buch diskutieren

jlf:cleaner
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 11.04.2008, 16:06:32nach oben

Gast

Also gerade wenn ich mir die Gerichtsverhandlung nochmal durchlese - an Parallelen zu LOST kann es überhaupt nicht mangeln!

Wer tritt da als (für mich als Leser zumindest) unerwarteter Zeuge auf? Unser Trio Mr. Lorry und die Manette's! Und als alles darauf hindeutet, dass der Verurteilte quasi schon gevierteilt ist, kommt es ganz anders als man denkt und man hat plötzlich Sydney Carton vor sich, der Darnay zum verwechseln ähnlich sieht. Na, und dass hier einer angeklagt wird weil er Listen mit Namen an den französischen König schmuggelt... Also bitte!


Profil von mercy mercy
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 16.04.2008, 17:59:42nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also ich musste bei dem Prozess rund um Darnay ständig an Juliet in 3.09 denken, als ihr der Prozess gemacht wurde, da sie schließlich ihre eigenen Leute (Parallele zum eigenen Land) verraten hat. Auch ihr stand die Todesstrafe bevor, konnte aber im Endeffekt doch noch von abgewendet werden.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
AToTC: Buch 2 - Kapitel 1-3 - 17.04.2008, 14:16:41nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Bei der Beschreibung der Bank kam mir irgendwie der Vergleich mit den Others in den Sinn. Ein hässlicher Haufen mit Hinterzimmern und dunklen Machenschaften. Viel Wert auf Tradition legend.

Die offensichtlichste Parallele zu der Gerichtsszene ist natürlich 3.09, ganz klar.

Bin leider wieder ein wenig in Rückstand geraten. Scheinbar schon wieder 2 Wochen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer