LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3LOST-fans.de Forum - Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3

 
In diesem Thread befinden sich 6 Posts. Er wurde 5644 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 13.04.2009, 09:01:02nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Kapitel 3 - Das expandierende Universum


Anfangs wird in diesem Kapitel näher auf die Feststellungen bzgl. der Entfernung anderer Sterne / Galaxien eingegangen. Die Messungen über die Bewegung des Körpers mittels der Lichtwellen waren einleuchtend & die Vergleiche treffend.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was all dies mit der Farbe des Lichts dieser Planeten zu tun hat.

Dadurch, dass sich verschiedene Galaxien unterschiedlich schnell (je nach bisheriger Entfernung) von uns wegbewegen, ist für mich irgendiwe schon bewiesen, dass wir nicht der Mittelpunkt des Universums sind.

Ich glaube an das dritte Modell (Abb. 13 auf Seite 64), kanns aber natürlich nicht belegen Die Frage dabei ist, was geschah vor dem Auseinanderdriften (als der Abstand null war)?

Das mit dem Aufhalten & der dunklen Materie usw (Seite 67) habe ich leider gar nicht verstanden. Was hat Hawking damit gemeint?

Die Diskussion über den Urknall finde ich spannend. Auch ist es witzig, dass Hawking jetzt komplett anderer Meinung ist als die Öffentlichkeit, obwohl er viel zu deren Meinung mit seinem Aufsatz beigetragen hat...

Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel, die Unschärferelation. Derzeit kann ich mir darunter nichts vorstellen, das wird sich aber sicher demnächst ändern.







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 15.04.2009, 13:34:09nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Das dritte Kapitel war das bisher Einfachste für mich, ich konnte dabei noch gemütlich Musik hören und habe soweit alles verstanden. Ok, liegt möglicherweise daran, dass ich das Meiste schon vorher gewusst habe.

Noch immer halten sich die Lost-Anspielungen in Grenzen, in diesem Kapitel gab es wieder nichts was sich verwerten ließe. Aber wenn ich kurz mal über die restlichen Kapitel allgemein spoilen dürfte: Es kommen schon noch sehr interessante Kapitel, die auch für das Lost Verständnis gut zu gebrauchen sind.

Zitat:

Anfangs wird in diesem Kapitel näher auf die Feststellungen bzgl. der Entfernung anderer Sterne / Galaxien eingegangen. Die Messungen über die Bewegung des Körpers mittels der Lichtwellen waren einleuchtend & die Vergleiche treffend.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was all dies mit der Farbe des Lichts dieser Planeten zu tun hat.

Wenn sich ein Stern von uns entfernt verschiebt sich sein Licht ins Rötliche. Die Lichtwellen werden durch die Bewegung quasi "auseinander gezogen", das ergibt dann eine andere Wellenlänge und somit auch eine andere Farbe. Im "echten" Leben kannst du das auch gut mithilfe von Schall nachvollziehen: Wenn sich ein Auto auf dich zubewegt hört es sich anders an, wie wenn es sich von dir entfernt. Es ist der gleiche Effekt.

Zitat:

Ich glaube an das dritte Modell (Abb. 13 auf Seite 64), kanns aber natürlich nicht belegen [] Die Frage dabei ist, was geschah vor dem Auseinanderdriften (als der Abstand null war)?

Hab ich mich ehrlich gesagt schon sehr oft gefragt und meine einzige Antwort darauf ist Gott oder irgendeine Art von höherem Wesen...

Zitat:

Das mit dem Aufhalten & der dunklen Materie usw (Seite 67) habe ich leider gar nicht verstanden. Was hat Hawking damit gemeint?

Hawking meint, dass die Ausdehnung des Universums irgendwann aufhören und sich umkehren wird. Wieso? Weil sich ja alles gegenseitig anzieht, die Gravitation. Allerdings gibt es da das Problem, dass nicht genug Masse vorhanden wäre um diesen Prozess (Ausdehnung des Universums) aufzuhalten, deswegen gingen Forscher von der so gennanten "Dunklen Materie" aus, da die sichtbare Materie (Sterne usw.) bei weitem nicht ausreichen würde. Aber wie im Buch beschrieben wird reicht auch die Annahme der "Dunklen Materie" nicht aus...


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 15.04.2009, 15:14:38nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

Das mit dem Aufhalten & der dunklen Materie usw (Seite 67) habe ich leider gar nicht verstanden. Was hat Hawking damit gemeint?

Hawking meint, dass die Ausdehnung des Universums irgendwann aufhören und sich umkehren wird. Wieso? Weil sich ja alles gegenseitig anzieht, die Gravitation. Allerdings gibt es da das Problem, dass nicht genug Masse vorhanden wäre um diesen Prozess (Ausdehnung des Universums) aufzuhalten, deswegen gingen Forscher von der so gennanten "Dunklen Materie" aus, da die sichtbare Materie (Sterne usw.) bei weitem nicht ausreichen würde. Aber wie im Buch beschrieben wird reicht auch die Annahme der "Dunklen Materie" nicht aus...


Finde ich etwas komisch, einfach etwas nicht Sichtbares dazuzuerfinden, nur um eine Theorie (die jetzt sowieso nicht mehr haltbar ist) zu stützen

Ansonsten danke für die tollen Erklärungen!







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 15.04.2009, 16:35:34nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

Das mit dem Aufhalten & der dunklen Materie usw (Seite 67) habe ich leider gar nicht verstanden. Was hat Hawking damit gemeint?

Hawking meint, dass die Ausdehnung des Universums irgendwann aufhören und sich umkehren wird. Wieso? Weil sich ja alles gegenseitig anzieht, die Gravitation. Allerdings gibt es da das Problem, dass nicht genug Masse vorhanden wäre um diesen Prozess (Ausdehnung des Universums) aufzuhalten, deswegen gingen Forscher von der so gennanten "Dunklen Materie" aus, da die sichtbare Materie (Sterne usw.) bei weitem nicht ausreichen würde. Aber wie im Buch beschrieben wird reicht auch die Annahme der "Dunklen Materie" nicht aus...


Finde ich etwas komisch, einfach etwas nicht Sichtbares dazuzuerfinden, nur um eine Theorie (die jetzt sowieso nicht mehr haltbar ist) zu stützen


Hier mal ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel dazu:
Zitat:
Ihre Existenz gilt bisher nicht als nachgewiesen, wird aber durch eine Vielzahl von astronomischen Beobachtungen, z. B. der Galaxienrotation, der Dynamik von Galaxienhaufen und des Gravitationslinseneffekts, nahegelegt, die unter Zugrundelegung der anerkannten Gravitationsgesetze durch die sichtbare Materie allein nicht erklärbar sind. Dunkler Materie wird eine wichtige Rolle bei der Strukturbildung im Universum und bei der Galaxienbildung zugeschrieben. Messungen im Rahmen des Standardmodells der Kosmologie legen einen vier- bis fünffach so hohen Anteil der Dunklen Materie an der Gesamtmasse im Universum gegenüber der gewöhnlichen (sichtbaren) Materie nahe.

Genau darum ging es, man konnte sich die Effekte mit der "sichtbaren" Materie allein nicht erklären, deswegen wurden diese hypothetische Materie hinzugefügt und so passen die Berechnungen wieder, aber direkt nachweisen konnte man solche Teilchen noch nicht, weswegen die Zusammensetzung auch noch unbekannt ist.

Zitat:
Ansonsten danke für die tollen Erklärungen!

Kein Problem, ich mach das gerne. Wie es scheint sind wir hier sowieso allein...


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 15.04.2009, 19:52:48nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Ansonsten danke für die tollen Erklärungen!

Kein Problem, ich mach das gerne. Wie es scheint sind wir hier sowieso allein...


Stimmt, aber das ziehen wir durch

Vll. kommen ja noch welche dazu wenn S5 vorbei is







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 3 - 15.04.2009, 21:40:09nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Jap, das ziehen wir durch, ich bleib am Ball, zu einhundert Prozent.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer