LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4LOST-fans.de Forum - Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 5850 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4 - 18.04.2009, 14:03:55nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Kapitel 4 - Die Unschärferelation


In diesem Kapitel werden wir langsam an die scheinbar wichtige Unschärferelation herangeführt.

Die erste Erkenntnis ist, dass nicht unendlich viel Energie abgestrahlt werden kann, sondern dies in sogenannten Quanten passiert. Die Fragen, die ich mir dabei stelle:Wieso? Und: Was ist jetzt wirklich genau der Unterschied?

Die Unschärferelation besagt demnach, dass man Position & Geschwindigkeit eines Teilchens nicht genau (bzw. nicht zeitgleich) messen kann. Aber wieso sollte man es eigentlich messen wollen? Welchen Vorteil haben wir daraus?

Was genau dann bei der Interferenz, also dem Zusammenfallen von Wellen passiert, ist mir noch unklar. Welche Streifen meinte Hawking bei Abb. 15? Und wieso müssen die Teilchen durch beide Schlitze?

Dieses Kapitel lässt mich mit einigen Fragen zurück. Ich hoffe (& bin mir sicher), dass auf die Quantenmechanik noch näher eingegangen wird bzw. noch eine genauere Erklärung folgt.

Bin schon gespannt auf nächste Woche!







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4 - 21.04.2009, 16:48:23nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


So, erstmal sorry mike, für die lange Wartezeit, hatte das Kapitel schon am Sonntag gelesen, hatte aber nie wirklich Zeit gefunden hier zu posten.

Zitat:

Die erste Erkenntnis ist, dass nicht unendlich viel Energie abgestrahlt werden kann, sondern dies in sogenannten Quanten passiert. Die Fragen, die ich mir dabei stelle:Wieso? Und: Was ist jetzt wirklich genau der Unterschied?

Also so wie ich das verstanden habe: Nach dem alten Gesetz war es egal welche Frequenz das Licht hatte, es wurde immer die gleiche Menge Energie abgegeben, da die Zahl der Lichtwellen pro Sekunde unbegrenzt ist, würde daraus resultieren, dass die abgestrahlte Energie unendlich ist, was natürlich nicht möglich ist. Die neue Theorie geht davon aus, dass je nach Frequenz des Lichtes unterschiedlich viel Energie abgegeben wird. Ich hab das jetzt auch nicht so wirklich verstanden, aber so in etwa sollte es gemeint sein.

Zitat:

Die Unschärferelation besagt demnach, dass man Position & Geschwindigkeit eines Teilchens nicht genau (bzw. nicht zeitgleich) messen kann. Aber wieso sollte man es eigentlich messen wollen? Welchen Vorteil haben wir daraus?

Wenn man die Position und Geschwindigkeit eines Teilchen oder Körpers hat kann man auch seine zukünftige Position errechnen. Mann könnte damit quasi das Universum berrechnen, wo die Teilchen sein werden.
Zitat:


Was genau dann bei der Interferenz, also dem Zusammenfallen von Wellen passiert, ist mir noch unklar. Welche Streifen meinte Hawking bei Abb. 15? Und wieso müssen die Teilchen durch beide Schlitze?

Also wenn zwei Lichtwellen phasengleich, d. h. ihre Kämme und Täler fallen zusammen, sind, dann verstärkt sich der Lichtstrahl, sind sie phasenverschoben löschen sie sich gegenseitig aus. Ich weiß nicht ob dir das ausreicht, aber ich denke auch du hast eine andere Version, ich hab die "illustrierte" Ausgabe.

Freu mich auch schon auf nächste Woche.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4 - 21.04.2009, 20:53:44nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Ich weiß nicht ob dir das ausreicht, aber ich denke auch du hast eine andere Version, ich hab die "illustrierte" Ausgabe.

Freu mich auch schon auf nächste Woche.


Welche illustrierte Ausgabe? Ich habe halt die mit den Schwarz-Weiß-Zeichnungen, meinst du die?

Danke, freue mich auch schon aufs nächste Kapitel!







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4 - 22.04.2009, 12:30:43nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Boxman
Ich weiß nicht ob dir das ausreicht, aber ich denke auch du hast eine andere Version, ich hab die "illustrierte" Ausgabe.

Freu mich auch schon auf nächste Woche.


Welche illustrierte Ausgabe? Ich habe halt die mit den Schwarz-Weiß-Zeichnungen, meinst du die?

Nein, bei mir sind die farbig. Ich hab diese Ausgabe.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 4 - 22.04.2009, 19:16:52nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Boxman
Ich weiß nicht ob dir das ausreicht, aber ich denke auch du hast eine andere Version, ich hab die "illustrierte" Ausgabe.

Freu mich auch schon auf nächste Woche.


Welche illustrierte Ausgabe? Ich habe halt die mit den Schwarz-Weiß-Zeichnungen, meinst du die?

Nein, bei mir sind die farbig. Ich hab diese Ausgabe.


Aso Wie du wahrscheinlich bereits vermutet hast, habe ich diese Ausgabe.









 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer