LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno

 
In diesem Thread befinden sich 375 Posts. Er wurde 61994 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.09 Ab Aeterno
Super! :D 78,88 % - 183 Stimmen
Gut :) 16,38 % - 38 Stimmen
Schlecht :( 2,59 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,29 % - 3 Stimmen
Okay :| 0,86 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 232 mal abgestimmt

Profil von Bayer Bayer
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 16:35:30nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Ok,
komischerweise dachte ich das Mib so was gemeint hat als er mit Richard spricht...


Lost/6.18


Coke
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 16:36:12nach oben

Gast

schätzchen ? o_O

ob du ne quelle brauchst oder nicht ist nebensächlich, wenn man ne idee von woanders aufgreift sollte man meiner Meinung nach die quelle auch angeben.
wenn du auf diese überlegung selber gekommen bist, umso besser. klopf dir selber auf die schulter und fühle dich durch vozzek69 bestätigt
fals ich dir unrecht getan haben sollte, tut es mir leid.


Profil von j4ck j4ck
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 17:38:24nach oben

75 Posts: Lost One

Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Lirkas
naja sorry vielleicht liegt auch an meinen augen und ich werd alt aber ich für meinen teil finde das die beiden in 5x16 eindeutig älter aussehen

Geht mir vor allem bei Jacob ehrlich gesagt genauso.

Was ich unbedingt anmerken muss, da ich die Folge gerade ein zweites Mal schaue (und noch besser finde) - schaut euch bitte das jeweilige Ende der langen Rückblenden von 3.08, 4.08 und 6.09 an. Und ich hab damals bei 4.08 schon gesagt, dass das kein Zufall ist!


Hab jetzt mal geguckt und weiß trotzdem nicht worauf du hinaus möchtest -.-


Profil von titus titus
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 17:43:41nach oben

1463 Posts: Scout

Ich glaube das die chancen hoch sind das Hurley im Endefekt wie viele anderen ziemlich special ist! Und diese Specialigkeit drückt sich nunmal darin aus Seelen zu sehen.
Bin mir ziemlich sicher das Hurley erscheinungen Atthentisch sind.


A cloned world nearly ends


Baltus
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:00:45nach oben

Gast

Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger finde ich, dass die Jacob/MiB Szenen von 5.16/17 und die aus 6.9 zueinander passen. Zusammen betrachtet stellen sich mir eine Reihe von Fragen, sowohl inhaltlicher Natur, als auch hinsichtlich einer nachvollziehbaren Chronologie.

Wenn Jacob vor dem Eintreffen der Black Rock bereits weiß, dass der MiB ihn umbringen will, warum erkundigt er sich dann anschließend überrascht nach den Gründen?

Warum wehrt sich Jacob gegen Richard, nicht aber gegen Ben?

Warum spricht MiB in 5.16 mysteriös davon, dass er eines Tages ein Schlupfloch finden und Jacob töten wird, wenn es reicht irgendjemanden zu finden, der Jacob ein Messer in die Brust stößt?

Warum spielt Jacob in 5.17 auf die Schlupfloch-Bemerkung aus 5.16 an, wenn MiB ihn bereits zwischendurch in 6.9 von Richard hat umbringen lassen wollen?

Was meint eigentlich MiB in Locke, wenn er sagt, dass Jacob keine Ahnung habe, was er durchmachen musste, um soweit zu kommen?

Was treibt Jacob eigentlich für ein perverses Spiel, wenn er immer wieder Menschen auf die Insel kommen lässt, damit MiB von einem bestimmten Menschenbild überzeugt wird (was soll dieses pädagogische Interesse?), Jacob diesen dann vor dem mordenden schwarzen Rauch keinen Schutz bietet? Sie sollen sich selbst helfen? Aber wie?

Warum waren Jacob und MiB nach der Ankunft der Black Rock beim Friseur?

Die Black Rock Geschichte lass ich jetzt mal außen vor. Den Screenshots zufolge, die bowm oben dankenswerterweiße gepostet hat, bin ich mir recht sicher, dass es sich um das gleiche Schiff handeln soll. Natürlich kann man sich dann eine Chronologie mit einem plötzlich aufkommenden Sturm zusammenreimen, aber ich finde auch diesen Übergang zwischen 5.16 und 6.9 zumindest merkwürdig.

Hat jemand Antworten?

- Editiert von Baltus am 26.03.2010, 18:02 -


Profil von Ric Ric  
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:15:19nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Warum spricht MiB in 5.16 mysteriös davon, dass er eines Tages ein Schlupfloch finden und Jacob töten wird, wenn es reicht irgendjemanden zu finden, der Jacob ein Messer in die Brust stößt?
weil er nur durch dieses Schlupfloch Locke's Gestalt annehmen konnte und Ben dazu bringen konnte, Jacab zu töten

wäre Nemesis in seiner wahren Gestalt zu Ben gegangen und hätte gesagt: "Hey Ben! Ich will dass du Jacob tötest!"
dann hätte Ben keinen Finger krum gemacht
ich glaube Nemesis war schon schon im vorhinein sicher, dass Richard Jacob nicht tötet

Zitat:
Was meint eigentlich MiB in Locke, wenn er sagt, dass Jacob keine Ahnung habe, was er durchmachen musste, um soweit zu kommen?


vielleicht war die Sache tatsächlich jemanden zu finden der Jacob tötet einfach sehr schwer und mit Hilfe von Ben hat er es in Locke's Gestalt endlich geschafft

Zitat:
Warum waren Jacob und MiB nach der Ankunft der Black Rock beim Friseur?

eine sehr gute Frage

bin mir ziemlich sicher dass die Szene aus 6x09 nach 5x16/5x17 spielt

5x16/5x17:
Jacob holt die Black Rock zur Insel und hat ein Gespräch mit Nemesis.

6x09:
Die Black Rock strandet und Jacob bzw. Nemesis versuchen Richard auf ihre Seiten zu locken.
Nachdem Jacob Richard beweißt, dass er nicht in der Hölle ist ernennt er ihn zu seinem "Berater"

also ich finde man merkt sehr deutlich die Chronologie dieser Szenen


- Editiert von Ric am 26.03.2010, 18:20 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Esau
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:17:36nach oben

Gast

Das Schlupfloch war ganz klar Ben - Jacob hat sich nicht gewehrt und bis zum Schluss an das Gute in Ben geglaubt (vielleicht auch um es MIB zu beweißen), er ist halt nicht der Schlauste so kommts mir bisher zumindest vor bei dem ganzen MIst den er verbockt hat!

Profil von mercy mercy
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:29:44nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Ric

bin mir ziemlich sicher dass die Szene aus 6x09 nach 5x16/5x17 spielt



Natürlich spielt sie danach. Schließlich stand die Statue noch am Ende von der Szene in 5.16.


Profil von Ric Ric  
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:31:05nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


@ Mercy: hab das nur geschrieben damit Baltus die Chronologie der Sache versteht




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Baltus
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:48:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ric
@ Mercy: hab das nur geschrieben damit Baltus die Chronologie der Sache versteht

Mein lieber Ric,

das kann jetzt nicht dein ernst sein.
Zitat:
Original von Baltus
Zusammen betrachtet stellen sich mir eine Reihe von Fragen, sowohl inhaltlicher Natur, als auch hinsichtlich einer nachvollziehbaren Chronologie.

Meine Grundfrage ist nicht: In welcher Reihenfolge geschehen die erzählten Ereignisse. Das ist an Eindeutigkeit kaum zu überbieten!!!
Meine Grundfrage lautet: Ergibt diese Reihenfolge eine SINNVOLLE Chronologie. Macht das Erzählte Sinn. Und ich meine sie tut es nicht. Wenn ich weiß, dass mich jemand umbringen will, dann kann ich kurz darauf nicht davon überrascht sein.

- Editiert von Baltus am 26.03.2010, 18:49 -


Esau
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 18:52:20nach oben

Gast

@ Baltus

Kann ich schon, kommt nur darauf an, wer mich umbringen will und wie es geschieht. Ich mein er hat ja Richard auf die Insel geholt, für sich... da kann man schon überrascht sein


Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 19:05:24nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Esau
@ Baltus

Kann ich schon, kommt nur darauf an, wer mich umbringen will und wie es geschieht. Ich mein er hat ja Richard auf die Insel geholt, für sich... da kann man schon überrascht sein


Andererseits kann MiB Jacob ja nicht selbst umbringen, also muß es jemand anders tun - was wiederum also nicht überraschend käme. Zumal Jacob doch sicher von MiBs Überredungskünsten weiß.


Profil von Marzl Marzl
6.09 Ab Aeterno - 26.03.2010, 20:40:37nach oben
Homepage von Marzl
208 Posts: Lost One

Außerdem ist Jacob hunderte Jahre alt. Da darf man schon mal mit demenziösen Aussetzern rechnen

redrabbit
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 02:17:26nach oben

Gast

Komischerweise hatte MiB den Machtgriff gar nicht angewendet, um Alpert im Schiff zu befreien.

Profil von mercy mercy
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 02:58:23nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Wieso auch, wenn er einen Schlüssel hat? Zu diesem Zeitpunkt war er ja auch für Richard nur ein normaler Mensch. Hätte er gleich seine "Magie" gezeigt, wäre das sicher nicht vom Vorteil seines Plans gewesen.

Profil von chico_loco chico_loco
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 08:53:07nach oben

262 Posts: Stranded One


So. Habe die Folge gerade erst gesehen. Ich habe die vielen vorigen Posts leider nicht gelesen.

Meine Wertung: "Super"!

Die Folge war genial!
Ich bin begeistert davon. Für mich die mit Abstand beste Folge in Staffel 6 und eine der atmosphärisch besten Lost-Folgen ever! Ich kam mir vor wie in einem tollen Kino Film. Etwas das mir bei Lost seit Staffel 3 fehlte.
Mir hat dabei sehr gefallen, dass die erste Hälfte der Folge tatsächlich auf Spanisch gesprochen war und man dabei das Gefühl hatte das Nestor Carbonell/Ricardo hier tatsächlich seine Muttersprache spricht. Müsste eigentlich fast so sein. Da ich selbst Spanisch spreche, kann ich das sehr gut heraushören.

Nestor Carbonells schauspielerische Leistung war allgemein beindruckend, genau so wie die Musik und die tollen Kamerafahrten!

Fands auch toll, dass Hurley seine Spanisch-Kentnisse mal anwenden konnte über die wir ja schon seit Staffel 1 durch seine Comics bescheid wissen.

Das Einzige was mich ein bisschen gestöhrt hat, waren die Sklaven der Black Rock: Allesamt Spanische Verbrecher?
Ich hätte mir da vorgestellt, dass Ricardo eine Ausnahme wäre und der Rest der Sklaven Schwarz-Afrikaner wären. Das kam mir irgendwie ein wenig seltsam vor, zumal es ja gerade die Spanier waren, welche tausende von Sklaven auf ihren Schiffen in die neue Welt gebracht haben. Nun sehen wir ein Schiff auf dem Engländer ein Haufen spanischer Sklaven transportieren.
Gibts da eventuell irgendeine Hintergrund Info von einem dieser Lost Web Spiele?

Es gab einige Antworten, allerdings weniger als erwartet.
Das zentrale Thema der 6. Staffel bleibt also scheinbar ziemlich simpel: MiB ist der Wein in der Flasche, Jackob der Korken, der ihn gefangen hält.
Wer nun genau böse ist, bleibt weiter unklar. Eventuell gar keiner von beiden? Beide versuchen jeweils den anderen als Teufel darzustellen.
Auch in dieser Folge kann man Jackob wieder unmöglich als Gut bezeichnen. Seinetwegen ist also die Black Rock auf die Insel gekommen. Trotzdem krümmt er keinen Finger und lässt zu, dass der Typ von der Besatzung die gesamten Sklaven abschlachted. Wenn MiB nicht eingegriffen hätte, wäre auch Ricardo umgebracht worden. Die Bösheit Jackobs besteht in seinem Nichts tun. MiB hingegen tötet selbst, jedoch bisher mit wenigen Ausnahmen nur wenn ein Grund dazu besteht bzw. wenn jemand trotz Warnung und Angebot die Seite zu wechseln auf Jackbos Seite weiterkämpfen möchte. Ausnahmen sind Ecko, der Franzose und der Pilot.
Beide lassen Ricardo tagelang angeketted in der Black Rock vor sich hingammeln, bis MiB schliesslich einschreitet.
Mir gefällt immer noch MiB besser. Er hätte Ricardo sonst was erzählen können, kommt allerdings sofort auf den Punkt: "I'm the black smoke." Obwohl er sich damit ja irgendwie als böse zu erkennen gibt. Immerhin hat er vor Ricardos Augen die Besatzung der Black Rock umgebracht.

Eine Frage, die sich bei mir ergeben hat:
Warum ist Isabella auf der Insel? Hat ihr Geist Ricardo in irgendeiner Weise auf der Black Rock begleitet und ist somit auf die Insel gekommen oder können wir tatsächlich davon ausgehen, dass die Insel eine Art Fegefeuer/Hölle darstellt?
Als Isabella zuerst vor Ricardos Augen erschien, dachte ich es handle sich um MiB doch als danach Hurley mit ihr spricht, muss es sich ja spätestens um sie handeln. Andererseits ist der auf der Insel verstorbene Charlie Hurley auch in L.A. begegnet.
Dazu noch ne Nebenfrage: Hat Hurley da etwa die letzten Sätze von Isabella nicht mehr übersetzt? Konnte Ricardo sie etwa hören? Oder war das nur absichtlich so dargestellt, damit Hurleys Übersetzung die Szene nicht stört?

Alles in allem bin ich hin und weg von der Folge, obwohl mir diese Fantasy/Religions Richtung nicht so zusagt, in die das Lost Finale geht.
Ich hoffe, dass diese Folge atmosphärisch nicht eine Ausnahme in dieser 6. Staffel bleibt.


- Editiert von chico_loco am 27.03.2010, 09:14 -

- Editiert von chico_loco am 27.03.2010, 09:16 -


Baltus
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 09:57:14nach oben

Gast

Zitat:
Original von Marzl
Außerdem ist Jacob hunderte Jahre alt. Da darf man schon mal mit demenziösen Aussetzern rechnen

Bisher die einzige Erklärung, die mich überzeugen könnte.


Man in Black
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 10:49:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von Baltus
Meine Grundfrage lautet: Ergibt diese Reihenfolge eine SINNVOLLE Chronologie. Macht das Erzählte Sinn. Und ich meine sie tut es nicht. Wenn ich weiß, dass mich jemand umbringen will, dann kann ich kurz darauf nicht davon überrascht sein.


Leider macht es keinen Sinn. Man könnte es sich vielleicht ein bisschen schöner reden indem man annimmt, dass dies der erste wirkliche Versuch des MiB war Jacob umzubringen. Jacob wusste zwar, dass der MiB ihn gerne "entfernen" würde, schließlich wusste ja er auch direkt, dass Richard vom MiB geschickt wurde, aber , dass der MiB wirklich so schnell das Loophole findet und ausnutzt, war dann doch überraschend für Jacob. Schließlich sind die beiden ja irgendwie schon wie ein altes Ehepaar Die Frage nach dem "warum" könnte man noch so auslegen, dass Jacob sich einfach nicht vorstellen kann, dass jemand dieses Spiel um die Seele der Menschen, nicht so gern spielt wie er...


Phlox
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 11:36:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco
Eine Frage, die sich bei mir ergeben hat:
Warum ist Isabella auf der Insel? Hat ihr Geist Ricardo in irgendeiner Weise auf der Black Rock begleitet und ist somit auf die Insel gekommen oder können wir tatsächlich davon ausgehen, dass die Insel eine Art Fegefeuer/Hölle darstellt?
Als Isabella zuerst vor Ricardos Augen erschien, dachte ich es handle sich um MiB doch als danach Hurley mit ihr spricht, muss es sich ja spätestens um sie handeln. Andererseits ist der auf der Insel verstorbene Charlie Hurley auch in L.A. begegnet.
Dazu noch ne Nebenfrage: Hat Hurley da etwa die letzten Sätze von Isabella nicht mehr übersetzt? Konnte Ricardo sie etwa hören? Oder war das nur absichtlich so dargestellt, damit Hurleys Übersetzung die Szene nicht stört?


Ich denke für Geister gelten keine räumlichen Einschränkungen. Sie erscheinen / Begleiten einfach die Menschen die ihnen etwas bedeuten, egal wo sie sich befinden.
In der Black Rock war es aber IMO mit ziemlicher Sicherheit MiB, der, nachdem er Richard "scannte", seine Schwachstelle herausfand und ihm als Isabella erschien (so wie er es schon bei Eko und Ben getan hat)

Zur Szene mit Richard, Hurley und Isabella: das war ein Stilmittel um die Kommunikation zwischen Isabella und Richard direkter und emotionaler zu gestalten. Übrigens sehr von einer Szene aus "Ghost - Nachricht von Sam" inspiriert.
In "Wirklichkeit" hat Hurley die ganze Zeit übersetzt.

Ich dachte an der Stelle für einen kurzen moment, dass nach dem nächsten Umschnitt nicht Isabella an Richards seite steht und seine Wange streichelt, sondern Hurley
Dieses Bild verfolg mich seitdem


Beckham
6.09 Ab Aeterno - 27.03.2010, 12:00:08nach oben

Gast

Da die Frage bisher hier noch nicht gestellt wurde, tue ich es mal: was bedeutet auf dt. eigentlich der Folgetitel ?

Becks



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer