LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 6.03 Taxi in die FreiheitLOST-fans.de Forum - 6.03 Taxi in die Freiheit

 
In diesem Thread befinden sich 6 Posts. Er wurde 4922 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.03 Taxi in die Freiheit
Die Folge war super. 31,58 % - 6 Stimmen
Die Folge war gut. 26,32 % - 5 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 21,05 % - 4 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 21,05 % - 4 Stimmen
Insgesamt wurde 19 mal abgestimmt

LostFan003
6.03 Taxi in die Freiheit - 01.04.2010, 00:47:39nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Die Szenerie im Tempel knüpft an dem Opener an und bringt uns leider fast kaum weiter in der Handlung. Zwar ist nun klar, dass Sayid wohl weiterhin Sayid ist, auch wenn etwas in ihn wächst, aber sonst tritt es doch ziemlich auf der Stelle. Die ganze Szene mit Sawyer emfand ich als sehr belanglos. Zunächst das sinnlose Schießen im Tempelhof und keiner greift, warum auch immer, ein und lassen ihn dann ziehen, nur um kurze Zeit später zu deklarieren, dass er unbedingt beim Tempel sein müsste. Eine nach meinem Empfinden sehr inkonsequente Handlung.

Die Ereignisse rund um Jack, und wie er versucht, Aufklärung zu betreiben, waren ganz gut dargeboten. Man sieht es förmlich in Matthew Fox' Gesicht wie er es satt hat, auf Antworten zu hoffen. Auch wenn Dogen sehr geheimnisvoll und nicht gesprächig wirkt, gibt Jack nie auf und würde sogar sich selbst opfern. Das ganze Thema rund um die Tablette fand ich dennoch etwas abstrus. Warum wollen sie Sayid auf diese Weise umbringen? Oder ist es eine magische, die nur das Böse in ihm tötet? Ich glaube nicht, da ich meine, dass Sayid sowieso schon verloren ist.

Auch wenn die Folge wenig Mystisches bietet und Rätselauflösung Mangelware ist, finde ich einige Andeutungen doch ganz nett. Zum einen wird die mysteriöse Krankheit, die wohl schon damals von Rousseaus Team Besitz ergriffen hat, wieder aufgegriffen und zum anderen das Schicksal von Claire wieder aufgenommen. Sie ist nun wohl auch zu einer Einsiedlerin geworden. Doch ich vermute ganz stark, dass sie nicht alleine ist. Woher hat sie sonst das ganze Equipment und die Waffen? Ich bin gespannt, wie sie reagieren wird und zu erzählen hat.

Was die Folge für mich wertend macht, sind die vielen Charaktereinschübe, die vor allem mit den Szenen von Sawyer zur Sprache kommen. Dem Dialog mit Kate ist nichts mehr hinzuzufügen. Die schauspielerische Klasse kann voll entfaltet werden und man wird auch wegen der Musik einfach emotional mitgerissen. Ich finde es toll von den Autoren, dass sie sich trotz der Knappheit an Zeit, sich soviel rausnehmen, um die Figuren würdig leiden zu lassen. Was war eigentlich in der Box, die Sawyer all die Jahre im Haus versteckt hatte?

Kommen wir nun noch zu dem Flash Sideway. Im ersten Moment dachte ich einfach nur: Was soll das? Zunächst schien es ein weiterer Abklatsch eines S1-FBs von Kate zu sein, der uns null weiterbringt, aber nun denke ich, dass dem nicht so ist. Zwar erscheint es mir immer noch unlogisch, wieso Kate zu Claire zurückkam und diese ihr dann auch noch vertraut und ihr am Ende die Kreditkarte schenkt (WTF?), aber hoffe und denke, dass dies alles unter einem größeren Stern steht. Andeutungen dafür gibt's viele:

- Der bedeutungsschwangere Blick von Kate zu Jack: Ganz klar, erkennt sie etwas oder scheint sich zu erinnenr. Ich vermute eine Art Deja-Vu-Effekt.
- Claires und Kates schicksalhafte Begegnung im Taxi, und die enge Verbundenheit, die sich bis zum Ende der Folge nicht mehr löst.
- Ethan und Claire zusammen im Krankenhaus. Analog zu 2.15 mit den Spritzen, nur eben wieder im Gegensatz. Es fällt auf, wie sich die Charakterkonstellationen wieder zusammenfinden. Doch oft herrscht dann das Gegenteil. Ein interessanter Ansatz, dem es zu folgen lohnt. Aber ich denke NICHT, dass Ethan noch eine große Rolle spielt. Er kennt einfach nicht die Insel und dessen Geheimnisse. Er wurde dort nie eingeweiht (wahrscheinlich ist Horace tot) und ist nun einfach ein normaler und netter Arzt geworden.
- Claire nennt ihr Baby aus dem Bauch raus Aaron. Sie selber kann es nicht erklären, also hatte sie auch eine Art Deja-Vu-Effekt.

Mit diesen Punkten, die man sich zwar in der Folge selbst wenig erklären kann, ist der FS doch recht interessant. Man muss nur darauf vertrauen und hoffen, dass diese vielen kleinen Aspekte, die uns hier präsentiert wurden, zu einem stimmigen Ganzen vermittelt werden.

Was bleibt, ist eine sehr ruhige, tempoarme Folge, die sehr an Staffel 1 erinnert, aber dennoch erkennbar macht, dass längst verschollene Mysterien nicht vergessen sind. Neben tollen Charaktermomenten stechen leider auch etwas an den Haaren herbeigezogene Charakter- (und Drehbuch-)entscheidungen heraus, die den Gesamteindruck doch etwas in den Keller ziehen

6,5/10

Link zum Folgentheard im ABC-Forum: http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4456

- Editiert von mercy am 01.04.2010, 00:50 -


Profil von mercy mercy
6.03 Taxi in die Freiheit - 01.04.2010, 00:51:06nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Habe mal den Link etwas korrigiert.

Profil von Sir Tom Sir Tom
6.03 Taxi in die Freiheit - 01.04.2010, 11:34:58nach oben

1101 Posts: Scout

Tja, da ich schon wusste, dass diese Folge eine Kate-Centric ist (gespoilert durch Folgentitel "What Kate does" auf TV-Guide von Sky) habe ich nicht viel erwartet und wurde daher nicht so "arg" enttäuscht.
Die FS haben durch das mitwirken von Claire die ganze Folge noch zu einer "normalen" (also durchschnittlichen) Folge gemacht.

Irgendwie ist nicht viel passiert in dieser Folge ... oder täuscht mich das

In 2007 verteilt sich die Gruppe so langsam wieder auf der Insel. Sawyer ist im DI-Dorf, Kate geht "wandern" und Jin triftt zum Ende auf Claire (die wohl die neue Rosseau ist )
Derweil stellt "Dogan" bei seinem Test an Sayid fest, dass dieser infiziert ist, und daher will er den frisch "Wiederauferstandenen" gleich wieder um die Ecke bringen.
Als Dogan Jack die Art der Infizierung erläutert, teilt er Jack mit , dass auch dessen Schwester (Claire) davon betroffen ist.


In der PW also in den FS sehen wir Kate wiedermal auf der Flucht - nichts neues also. Nur dass ihre Begleitung diesesmal eine "alte" Bekannt war - Claire.
Hervorzuheben sind hier nur die "seltsamen" Erinnerungs-Sachen: Kate schaut Jack am Flughafen so seltsam an bzw. Kate bekommt schlechtes Gewissen bei Betrachtung von Claire-Foto in Tasche bzw. Claire ruft den Namen ihres Baby's (Aaron) heraus.
Nett war der Auftritt von Dr. Goodspeed - Schön waren die Paralleln zu Staffel 1 -> Ethan zu Claire: "Ich will sie nicht unnötig mit Nadeln quälen"

Alles in Allem hat uns diese Folge nicht voran gebracht - Folge diente wohl nur dazu die Gruppe zu "sprengen".


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


LostFan003
6.03 Taxi in die Freiheit - 01.04.2010, 19:05:56nach oben

Gast

Am Verhalten Claires wird - wie ich finde - die Gegensätzlichkeit der beiden Handlungsstränge deutlich:
In Season 1 blockt sie andauernd Charlie, der sich wirklich bemüht und äußerst sympathisch rüber kommt und in L.A. fragt Claire eine wildfremde Verbrecherin, von der sie kurz vorher noch mit einer Waffe bedroht wurde, ob sie nicht mit zu Haustür kommen könne und verschenkt anschließend noch ihre Kreditkarte.


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.03 Taxi in die Freiheit - 12.04.2010, 15:37:52nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von LostFan003
Am Verhalten Claires wird - wie ich finde - die Gegensätzlichkeit der beiden Handlungsstränge deutlich:
In Season 1 blockt sie andauernd Charlie, der sich wirklich bemüht und äußerst sympathisch rüber kommt und in L.A. fragt Claire eine wildfremde Verbrecherin, von der sie kurz vorher noch mit einer Waffe bedroht wurde, ob sie nicht mit zu Haustür kommen könne und verschenkt anschließend noch ihre Kreditkarte.


- Claire hat sich doch relativ schnell mit Charlie "on Island" angefreundet - Sie mochte ihn erst dann nicht mehr, als die Drogen wieder ins Spiel kamen

Menschlich gesehen haben meiner Meinung nach alle bisher gezeigten Losties die selben Grundlagen wie in ihren Flashbacks bzw. während des Absturzfluges ... nur manche leben unter anderen Umständen


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Knarzl
6.03 Taxi in die Freiheit - 12.04.2010, 22:37:41nach oben

Gast

ok, jetzt erst die folge gesehen und alles in allem fand ich die folge enttäuschend.
emotionen usw. hin, aber es war alles zu langatmig und jede sekunde dachte man bei jack und dogan "jetzt"! und wieder nix konkretes.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer