LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 6.05 Der LeuchtturmLOST-fans.de Forum - 6.05 Der Leuchtturm

 
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. Er wurde 4805 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.05 Der Leuchtturm
Die Folge war super. 63,16 % - 12 Stimmen
Die Folge war gut. 26,32 % - 5 Stimmen
Die Folge war schlecht. 10,53 % - 2 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 0 % - 0 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 19 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
6.05 Der Leuchtturm - 14.04.2010, 22:17:17nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Der ABC-Thread

Hier meine Meinung dazu:

Habe soeben auch die Folge gesehen, die in mir einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlässt.

Die Flash Sideways knüpfen an ihrer Art an seine Vorgänger an. Wir bekommen eine alternative Zeit zu sehen, in der Jack nun einen Sohn hat, den er in "unserer" Zeit wohl eher nicht existiert. Dafür gab es nie Anzeichen. Ob Sarah die Mutter ist, weiß ich nicht so recht. Aber anscheinend scheint Jacks Frau/Freundin tot zu sein. Toll fand ich, wie die Autoren wieder diese bekannten Themen der Serie auf einer neuen Ebene projiziert haben. Hatte früher Jack immer Probleme mit seinem Vater gehabt, ist es nun David, der gegenüber Jack angst hat. Aber Jack ist nun anders. Er öffnet sich seinem Sohn, damit dieser wieder Vertrauen findet. Das Ende hat ja eher gezeigt, dass sie wieder zueinander gefunden haben. Insgesamt gesehen eine nette, alternative Charakterdarstellung, dessen Idee dahinter immer noch im Unklaren scheint. Was mich aber gefreut hat, waren einige Anspielungen, dass wieder mal etwas nicht stimmt. Ich denke, die Narbe wird wohl jene aus 4.10 sein. Ich bin gespannt, wie und wann sich diese Zeitlinie mal konkreter äußern wird.

Die Insel-Handlung fand ich recht erfrischend und auch sehr nostalgisch. Mir macht es einfach Freude, wenn unsere Losties durch den Dschungel marschieren, um neue Abenteuer zu erleben. Als Zuschauer weiß man nie, was im nächsten Augenblick kommen könnte. Das treibt die Spannung immens in die Höhe, anstatt wie bei 6.02, als sie teilweise nur im Tempel hocken.

Dass die Folge eine halbe Hurley-Centric ist, tut ihr wahrlich gut. Es gibt wieder viele nette Witze und Aussagen, die vor allem unter eingefleischten Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man fühlt regelrecht, wie Hurley den fragenden Fan nach Antworten verkörpert. Deswegen ist er auch wohl der sympathischste Charakter in der Serie.

Jacobs Wiederkehr fand ich sehr gut und wirkt auch aufgrund der fantastischen Darstellungsweise von Mark Pellegrino sehr authentisch. Sein zurückhaltendes Mimenspiel ist einfach nur grandios und macht seinen Charakter auch lange nach seinem Tod mehr als mysteriös. Nur bleibt die Frage offen, was er nun genau bezwecken will/wollte? Wollte er einfach nur Jack dazu bringen, zu helfen, seine wahre Bestimmung auf der Insel zu erkennen? Oder wollte er wirklich, dass der ominöse "Wallace" auf die Insel kommt?

Wer ist Wallace? Ein unbedeutender Niemand, der nur als Mittel zum Zweck dient? Oder eine wahre Person, die den Ausgang des "Endes" beeinflussen kann? Wallace ist ein Name schottischer Herkunft. Desmond ist Schotte. Dennoch ziemlich wiet hergeholt. Ich bin gespannt, ob dies noch weitergeführt wird oder um nur zu zeigen, dass es diesen Leuchtturm gibt.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier fand ich die Einführung des alten Bauwerks gar nicht so schlimm. Ich kann verstehen, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, dass so etwas großes noch nicht entdeckt wurde, aber ich finde es eigentlich okay. Der Turm liegt neben einer Anhöhe, so dass er vom dichten Unterholz wohl eher verdeckt wird. Vielleicht wirkt es unglaubwürdig, dass man verschollene Charaktere am Wegesrand immer über dem Weg läuft und große Gebäude nur dann entdeckt, wenn es das Drehbuch erfordert, aber ich habe mich spätestens seit 4.06 mit der Tempest damit abgefunden, wobei ich wie gesagt in diesem Fall eine bisherige Nicht-Entdeckung als okay empfinde.

Genauso wie die Erklärung, was sich darin befindet. Ich habe mich ja immer schon gefragt, wie Jacob es schafft, überall bei jedem zu sein. Vielleicht ist der Turm so eine Art Portal oder zeigt einfach die Koordinaten, wo Jacob sein muss, um seinen Kandidaten zu begegnen. Alle kommen aus verschiedenen Richtungen und Graden (und können nicht unterschiedlicher sein) und werden alle an einem Ort vereint. Und als Jack die Spiegel in purer Verzweiflung zerstört, wird klar, dass er droht, in alte Verhaltensmuster zurückzukehren. Sei es S1 oder der gebrochene Mann in S4+S5 auf dem Festland. Es scheint derzeit eine Mischung in ihm zu entstehen, die von Matthew Fox wiedermal auf hervoragender Weise portraitiert wird.

Ebenso bleibt der Charakter von Jacob weiterhin sehr mysteriös. Er scheint wirklich unabhängig von Zeit, Raum, Leben und Tod zu existieren.

Den zweiten Handlungsstrang mit der Claire-Geschichte fand ich interessant fortgeführt. Zunächst dachte ich einfach, dass sie noch die alte ist, als sie Jin half, wieder auf die Beine zu kommen, nur um kurze Zeit später feststellen zu können, dass ihre 3 Jahre im Dschungel durchaus ihre Spuren hinterlassen haben. Sie hat Equipment und Hilfe von zwei (unterschiedlichen?) Personen: Nemesis und Christian. Wobei ich denke, dass nun wohl klar sein sollte, dass diese nicht ein- und diesselben sind, wobei dennoch dann irgendwie auf der gleichen Seite sich befinden. Zumindest vom jetzigen Standpunkt aus. Vieles bleibt aber noch unklar. Genau wie Claires Stories, dass sie im Tempel war und wieder entkommen ist. Ich glaube ihr jetzt einfach mal und dass sie durch die Brandzeichen auch nicht durch die Zeit gesprungen ist, wie auch immer das gehen sollte. Dennoch scheint sie sehr verwirrt darüber zu sein, was mit ihr wirklich passiert ist, wenn sie sich nicht mehr an Aaron erinnern kann, was mit ihm passiert ist. Anscheinend scheint sie immernoch am jenem Symptom zu leiden, was sie damals in die Hütte bewegt hatte. Jin verstehe ich auch noch nicht ganz, wieso er nicht gleich einfach die Wahrheit gesagt hat. Nur um sich und den Other vor Claire zu schützen? Ich weiß nicht recht, wieso er behauptet, dass Aaron im Tempel ist. Was erhofft er sich davon? Naja, Claire bleibt trotz der vielen Screentime in dieser Folge noch recht mysteriös und ich erwarte dannn in ihrer Centric On-Island-Flashbacks und keine FS-Aaron-wird-geboren-Handlung.

Wie man vielleicht schon rauslesen konnte, sind genau diese doch nicht recht wenigen Fragen, die im Verlaufe der Folge aufgekommen sind, genau der Grund, der den doch recht guten Eindruck des Gesamtbildes etwas abschmälern lässt. Keine Frage: Den Flair von Staffel 1 mit ihrer Reminiszens zu alten Tagen ("Oldschool", Höhlen, Spray, FS), gepaart mit dem toll-dosierten Tempo und der dezent eingeführten Mystery und Inselhandlung, ist wunderbar eingefangen, doch könnten einige Abläufe in der Geschichte etwas klarer und deutlicher formuliert sein. Ich kann einfach nur hoffen, dass das Bild, was bisher nur eher verschwommen die Richtung der Staffel angibt, im Verlauf der nächsten Zeit mit einem stärkeren Pinsel gezeichnet wird. Den Weg, den die Autoren bisher eingeschlagen haben, lässt auf guter Dinge hoffen.

7,5/10


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
6.05 Der Leuchtturm - 14.04.2010, 22:37:03nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Mist konnte die Folge heut nicht sehen (kenne sie zwar schon auf englisch aber deutsch is dann doch nicht schlecht).
Tolle Zusammenfassung Mercy.




Profil von Sir Tom Sir Tom
6.05 Der Leuchtturm - 15.04.2010, 10:21:58nach oben

1101 Posts: Scout

Eine wirklich gute Jack-Centric - wie ich finde. Die Folge hatte wieder von allem etwas (Humor, Action, Spannung, Mysterie und WTF )

Nun wissen wir etwas mehr über Claire und Jack ist auch ein wenig schlauer - auch wenn er im Moment "nur" sauer bzw. enttäuscht ist. - Aber von vorn

Ich fange mal wieder in der PW (den FS) an:
Jack hat seinen Blinddarm bereits als Kind entfernt bekommen - soso - Weiteres hat er einen etwa 12 Jahre alten Sohn und scheint von der Mutter geschieden zu sein ...
Auch in der PW ist Claire anscheinend seine Halbschwester. Sein Vater scheint in der PW ein genauso "netter" Vater/Ehemann/Mensch gewesen zu sein wie wir in aus den FB kennen
Alles in allem fand in diesen FS sehr "rund" und gelungen ... auch wenn ich immer noch nicht weis, wo das ganze hinführen wird

2007 (oder haben wir auf der Insel bereits 2008 - egal ) begleiten wir zum einen Hurley und Jack auf ihrer Mission zum Leuchtturm und zum anderen sind wir bei Claire und Jin.

Jin (und wir) müssen sehen, dass sich Claire wirklich "stark" verändert hat - Sie scheint infiziert zu sein (so wie Dogen sagte) und dient/glaubt nun ihrem "Vater" bzw. Freund (="Locke" ).
Seltsam war ihr Baby-Ersatz - was war das denn für ein Tierschädel-Knochen - Ist m.E. zwar nicht wichtig aber sah schon "gruselig" aus
Bin gespannt wenn Kate auf Claire trifft und Kate ihr dann gesteht, dass Sie Aaron mitgenommen hat ... ich glaube das gibt Ärger

Hurley und Jack führen auf ihrer (Staffel-1)-Wanderung durch den Dschungel ein paar nette Gespräche und kommen dabei an den Höhlen vorbei (da liegen immernoch "Adam und Eva" )
Zum Ende erreichen sie ihr Ziel - den Leuchtturm. Hier erfahren die Beiden, dass sie (bzw. Jack) von hier aus seit langer Zeit beobachtet wurden. Jack ist sauer und demoliert die Spiegel.
Später erscheint dann noch Jacob und erläutert Hurley dass Jack seinen Weg noch finden muss ... und er ein wenig mehr "Hilfe" dabei braucht als andere (z.B. Hurley)
Ist Jacob wirklich "der" Marionettenspieler, so wie ihn "Locke" gegenüber Sawyer titulierte


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Stevie
6.05 Der Leuchtturm - 15.04.2010, 14:16:10nach oben

Gast

Naja, das mit dem Leuchtturm ist auch wieder nur so eine halbdurchdachte Sache. Stellt Euch doch mal diesen Kreis mit dem Namen vor und verlängert diese Linien dann. Die Personen würden hunderte oder tausende von Kilometern auseinander sein. Das meiste wahrscheinlich irgendwo im Ozean. Also kann man den Autoren nur zugute halten, dass das Ding nur wie ein Leuchtturm aussieht aber etwas völlig anderes ist.
Die Idee das Jack dadurch etwas sieht fand ich gut. Das wahr wieder was mysteriöses was zu Lost passt. Besser als die Zeitreisen und immer neue Leute die alle auf der Insel sind.

Claire kam mir diesmal so vor wie früher Rousseau. Hätte die Schauspielerin noch weiter mitgemacht, wäre das bestimmt jetzt auch ihre Rolle gewesen. Eine Dunkelheit breitet sich in ihr aus. Vielleicht war es mit Rouesseau genauso und die anderen sind insgesamt gesehen wirklich nicht die Bösen. Ben ist natürlich ein eigenes Thema. Der glaubt das er unheimlich wichtig ist und immer im Sinne der Insel zu handeln. Damit rechtfertigt er alle seine Taten.

Nun kommt Locke also doch noch in die Rolle des Bösewichts, wo ich ihn ganz am Anfang der Serie vermutet hatte. Da er aber nicht der Bösewicht war, sondern ein angehmener Charakter, finde ich es schade das er gestorben ist und nun nur noch als böser Locke mitspielt.


shannonvaliant
6.05 Der Leuchtturm - 19.04.2010, 19:55:50nach oben

Gast

hier wird aber wenig disskutiert... haben so wenige Leute Sky..? Aber das andere Forum (da steht viel mehr zum Leuchtturm drin..) ist mir zu gefährlich.... habe mich ausversehen ganz schlimm gespoilert..

Also zu der Folge 6.05 Der Leuchtturm ich fand das war eine der besten LOST Folgen überhaupt! Absolut Klasse..


Profil von mercy mercy
6.05 Der Leuchtturm - 20.04.2010, 01:07:12nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Im verlinkten Thread zum ABC-Forum solltest du dich nicht spoilern, wenn du im verlinkten Thread bleibst, denn der Wissensstand geht nicht darüber hinaus.

Und ich denke, die meisten gucken einfach gleich das Original, weil sie einfach nicht warten können und/oder den O-Ton bevorzugen.


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.05 Der Leuchtturm - 20.04.2010, 09:31:13nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von shannonvaliant
hier wird aber wenig disskutiert... haben so wenige Leute Sky..? Aber das andere Forum (da steht viel mehr zum Leuchtturm drin..) ist mir zu gefährlich.... habe mich ausversehen ganz schlimm gespoilert..

Also zu der Folge 6.05 Der Leuchtturm ich fand das war eine der besten LOST Folgen überhaupt! Absolut Klasse..


Wie Mercy schon schrieb etliche Fox'ler sind zu den ABC'lern gewandert, da diese es nicht mehr "aushielten" - Desweiteren wird ja auch im separatem Diskussions-Thread hier im Fox-Bereich diskutiert


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


shannonvaliant
6.05 Der Leuchtturm - 20.04.2010, 13:16:55nach oben

Gast

OKI .. (ich muss leider immer auf SKY warten so gut ist mein Eng. leider nicht... vor allem wenn Swayer spricht.. der hat so einen Südstaaten Akzent oder so.. )

Profil von Sir Tom Sir Tom
6.05 Der Leuchtturm - 20.04.2010, 13:43:46nach oben

1101 Posts: Scout

Mir geht es ähnlich. Ein wenig verstehe ich zwar, aber es ist definitiv zu wenig um die Folge zu "geniessen". Denn auf englisch wäre das Lost-Sehen eher Arbeit als Vergnügen


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


shannonvaliant
6.05 Der Leuchtturm - 21.04.2010, 14:43:08nach oben

Gast

jo aber die Senze in der letzten Folge der 5 Staffel!! die musst de mal auf eng. gucken !! Einfach viel geiler!8also ich meine wo wir Jacob das erste mal sehen )

Gruß
Flo.


Knarzl
6.05 Der Leuchtturm - 26.04.2010, 22:26:21nach oben

Gast

Ich bin auch bei Euch, aber "wir" gucken immer alle Wochen, daher kann ich immer so spät Antworten...

Also war schon interessant und ich warte einfach nur noch ab und versuche mir (eigentlich) nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, da meiner Meinung nach die letzte Staffel (gefühlt für mich) sich von dem ganzen vorher aufgebauten (ja, ich wiederhole mich gerne) total anders irgendwie entwickelt und ich einfach gespannt bin, wie und vor allem WAS sie in der Staffel lösen, was vorher alles aufgebaut wurde.

Frage mich, wann Walt erscheint, letzte Folge als Retter?!?


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer