LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 6.06 Bei SonnenuntergangLOST-fans.de Forum - 6.06 Bei Sonnenuntergang

 
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. Er wurde 4585 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.06 Bei Sonnenuntergang
Die Folge war super. 57,89 % - 11 Stimmen
Die Folge war gut. 26,32 % - 5 Stimmen
Die Folge war schlecht. 10,53 % - 2 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 5,26 % - 1 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 19 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
6.06 Bei Sonnenuntergang - 22.04.2010, 02:15:15nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Der Link zur ABC-Diskussion.

Also ich finde den - in meinen Augen auch voll gewollten - Schachzug der Autoren, uns mit der angedeutenden Centric so hinter's Licht zu führen, richtig toll (Originaltitel: Sundown). Ich war positiv vom Ausgang der Folge überrascht, da mich die Tempelszenen in den ersten Folgen eher zu einem Gähn-Reiz als zu einer packenden Handlung vermuten gelassen hat. Und mit dem Ende dieser Folge wurde ich wieder mal eines besseren belehrt.

Ich kann die Leute verstehen, die von der Folge nicht so angetan sind, gehörte ich doch bei den ersten 2/3 vielleicht auch dazu, da sie nicht viel Neues oder Aufregendes bot. Zugegeben empfand ich die Sayid-Dogen-Kampfszene richtig toll inszeniert und durchaus kurzweilig. Mir kam da zumindest nie in den Sinn, dass soetwas nicht in LOST gehöre (Wieso sollte dies eigentlich nicht?). Ich liebe es, wenn Sayid kämpft.

Generell sah ich den Charakter in dieser Folge richtig stark an. Wirkte er zunächst eher so, als ob er weiterhin ein nichts-ahnender Charakter bleibt, empfand ich schon bei der S1-trächtigen Wanderung durch den Dschungel eine gewisse Grundstimmung und Änderung in seinem Verhalten. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber dieser Wandel, der ja von Dogen heraufbeschworen wurde und nun am Ende der Folge seine Kulmination erreicht hat, lag irgendwie von Minute zu Minute mehr in der Luft. Letztenendes im Finale des FS, als Keamy und Omar erschossen werden. Nicht nur, dass wir erkennen, dass er auch in der alternativen Realität ein Killer bleibt, auch wenn es ihm widerstrebt, war es schön mit anzusehen, alte Nebencharaktere wieder zu sehen. Es wirkt auch nicht wirklich aufgesetzt, da eben die Leute auf jene treffen, die schon auf der Insel miteinander zu tun hatten. Und mit dem Ende, als Jin im Schrank gefunden wird, vermute ich ganz stark, dass es ein erster deutlicherer Schritt dafür ist, dass die Charaktere nun auf einer bestimmten Art und Weise wieder zusammengeführt werden. Und der restliche Teil der FS' war vielleicht spannungsarm, erinnerte doch einmal mehr an Staffel-1-Zeiten.

Von der Inselhandlung war ich ja zunächst wenig beeindruckt, wurde aber mit den Claire-Kate-Szenen und vor allem der Ankunft von Nemesis umgestimmt. Warum jetzt Claire dann doch eher "ruhig" reagiert, ist vielleicht noch etwas unklar, aber ich finde diese neuen Ecken und Kanten einfach wunderbar. Man weiß einfach nicht, was als nächstes passiert. Und nach dem doch recht plötzlichen Tod von Dogen (Ich mochte ihn seit 6.05 immer mehr) und der Ankunft von Smokey (Ist Dogen eine persönliche Leibwache des Tempels?) ist die Hölle los. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so explizit zu sehen bekommen, wie der Nemesis seine Drohung wahr macht, wobei dennoch die Frage im Raum stehen bleibt, wieso er das tut? Die restlichen Jacob-Anhänger beseitigen und die ihm Zugewandten rekrutieren?

Das ganze mehrminütige Katz-und-Maus-Spiel im Tempel war ordentlich inszeniert und versprühte schon das Gefühl einer gewissen Hilf- und Hoffnungslosigkeit, die dann in der schon unreal-wirkenden Musik überging. Eine atmosphärisch-stimmig wirkende Szene, die trotz der alternativen Melodie ebenso an Staffel 1 erinnerte. Die SlowMo-Szenen taten ihr übriges. Auch hat mir dabei die kompromislose Ankunft der Ben-Gruppe gefallen. Als Ilana und Co. schnell reagieren mussten, als das Chaos ausbrach, machte diese auf mich eine besondere Wirkung. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es hatte schon so etwas endspielhaftes und als Zuschauer war man froh, einen Charakter zu sehen, die einen Plan hat, gegen das Böse anzukommen. Auch wenn sie wenig Screentime hatte, gefiel sie mir sehr und bin echt auf ihre Centric gespannt.

Aprospos "gefallen": Terry O' Quinn beweist einmal mehr, sein schauspielerisches Können. Allein sein Blick gen Kate ist grandios. Sein facettenreiches Spiel kommt in dieser Staffel in der Rolle eines neuen Charakters voll zur Geltung und mich würde es nicht wundern, wenn er auch nächstes Jahr wieder dafür nominiert werden wird.

Tja, was bleibt noch zu sagen? Ich frage mich, wo Sawyer und Jin abgeblieben sind, auch wenn dies natürlich noch aufgeklärt werden wird. Generell finde ich die aktuelle Konstellation leicht MS-würdig.

1. Nemesis - Claire - Sayid - Kate
2. Ilana - Miles - Sun - Frank - (Ben?)
3. Hurley - Jack
4. Richard
5. Sawyer
6. Jin

Aufgeteilter geht's fast wirklich nicht, was mich aber in dieser Situation irgendwie gar nicht stört, solang man sicher ist, dass alles noch zu einem "guten" Ende kommt. Aber bin ich eigentlich der Einzige, der jetzt erstmal überlegen muss, wer wen wielange nicht gesehen hat? Bei Miles waren es ja nun auch schon über 3 Jahre her.

Auch wenn meine Beschreibung nun wie eine reine Lobeshymne klingt, ist die Folge dennoch nicht absolut perfekt. Dafür empfand ich den Einstieg doch als recht zäh und ich würde mir wirklich wünschen, wenn manche Sachen doch klarer definiert werden würden. Ich bin nicht so einer, der ständig nach Antworten rumschreit, aber ich meine, von Woche zu Woche, gibt es eine Folge weniger, und es wäre wirklich schön, dann eine gewisse Aufklärungs-Linie erkennen zu können

8/10


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.06 Bei Sonnenuntergang - 22.04.2010, 10:22:39nach oben

1101 Posts: Scout

WOW was für eine spannende und actionreiche Sayid-Folge - Daumen mehr als hoch.

In der PW erfahren wir, dass auch Sayid's Leben anders verlaufen ist. Schade ist nur, dass seine (auch hier geliebte) Nadja mit seinem Bruder eine (fast) glückliche Familie bildet.
Letztendlich muss Sayid seinem Bruder aus der Patsche helfen und trifft dabei auf Keamy und seine Männer - Und nachdem er sich derer entledigt hat, findet er Jin ... to be continued

Sayid hat es auch auf der Insel nicht leicht, zuerst wird er (nach einem netten Kampf) von Dogen vom Tempel verbannt. Doch nachdem Claire "Locke's" Nachricht überbracht hat bekommt er speziellen Auftrag von Dogen.
Diesen versucht Sayid auch umzusetzen, aber "Locke" (= Satan ) spielt da nicht "so" mit - Stattdessen macht er Sayid ein verlockendes Angebot.

Währenddessen ist Kate am Tempel angekommen und berichtet Claire alles über Aaron - Aber Claire steht da im Moment noch locker drüber - und haut wieder so einen Sekten-Spruch raus

Sayid erfährt von Dogen, bevor er ihn und seinen Übersetzer beseitigt, dessen trautrige Sohn-Geschichte und dass Jacob ebenfalss verlockende Angebote gemacht hat
Durch die Hilfe der nun ankommenden Ilana-Gruppe kann auch Miles dem "säubernden" Smokey entkommen und auch Kate findet Schutz.

Am Ende befindet sich Kate bei "Lockes" Truppe, in der sich auch die "Dauergrinser" (=infizierten) Sayid und Claire bzw. die draussen wartenden Jin und Sawyer befinden ....

@mercy
Ich denke Claire hat zu Beginn Locke gefragt warum "sie" und nicht Jin bzw. Sawyer in den Tempel gehen soll. Also denke ich mal, dass die 2 "Vermissten" ganz in der Nähe sein werden und auf die Rückkehr von "Locke" etc. warten. Sie sind dann also "Mitglieder" der "Locke"-Gruppe (wenn auch -noch- nicht infiziert)


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


exsiberia
6.06 Bei Sonnenuntergang - 22.04.2010, 11:33:56nach oben

Gast

Nach der heutigen Folge haben wir erfahren, dass der Doge im Sinne "überlebt" gar nicht überleben wird,- er wurde ja grad vom Said ertränkt.
Dann zeigen uns doch die ganzen "Perspektive"-Einblendungen doch keine reale Zukunft, (es sei denn, dass was die Haupthandlung ist, wäre unreal ).

Der Doge erzählt aber vom Tod seines Sohnes. Er selber wird auf der Insel bleiben dafür, dass sein Sohn wieder aufersteht, nur sehen wird er ihn nicht mehr.
Jetzt denke ich an die Szene, wo Jack und Doge samt Söhne in der Musikakademie aufeinander treffen. Was war denn das bitte?
War das die doch veränderbare/und auch tatsächlich veränderte Zukunft? Oder die Losties-VORvergangenheit, die die letzten vergessen haben, so wie Plusquamperfekt ?

Hab hier noch ein paar hoffentlich brauchbaren Gedanken:
- die Zahlenabfolge 4 8 15 16 23 42 . Ich glaube, es sind Nummer der Sitze im Flugzeug. Und es werden nur 6 Personen die Apokalypse überleben. die Nummer 15 und 16 liegen dierekt beieinander. Wer mögen wohl die Personen sein?! Es sind JIN und SUN.


Oje, jetzt fehlt mir ein: die Sitze werden ja mit z.B.15a,b,c,d,e,f numeriert, also KÖNNEN die Nummern 15 und 16 gar nicht neben einander sitzen, nicht mal in der gleichen Reihe....

- Editiert von exsiberia am 21.04.2010, 22:40 -

Ich finde es übrigens witzig, dass heute das Wort SATAN zum ersten Mal gefallen ist, im Bezug auf den Badlocke/Rauchmonster, das wäre doch meine biblische Schlange, die einen (Said) mit bestimmten, extrem attraktiven Angeboten in Versuchung bringt...So wie die neulich den Ben zum MORD am Jakob angestiftet hatte....Fühle mich in meiner "NEUESTE Testament"- Theorie bestätigt!


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.06 Bei Sonnenuntergang - 22.04.2010, 11:39:05nach oben

1101 Posts: Scout

@exsiberia

Hier hast Du nun den Post hinkopiert

Ist verwirrend mit den 2 Threads bzgl. Staffel 6

Also kurze Erläuterung:

In den Folgenthreads sollte man nur seine allgemeine Meinung über die Folge schreiben - Keine Theorien etc.
Im Theoriethread kann man sich dagegeben mit Theorien etc. austoben.

Ich hoffe jetzt tust Du Dich leichter


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Stevie
6.06 Bei Sonnenuntergang - 22.04.2010, 12:25:20nach oben

Gast

Die Folge hat mir gefallen. Sayid wieder in Höchstform. Das er letztlich aber doch zur "dunkelen" Seite geht, finde ich schade. Die Worte sowohl von Jacob als auch von Nemesis müssen ja wohl eine Art hypnotische Wirkung auf die "normalen" Menschen haben. Wie konnte der Twilight Samurai und jetzt Yahid denn sicher sein, dass der Sohn, bzw. die Geliebte wirklich nun gerettet sind und irgendwo in der Welt leben. Die müssen dafür ja schon einen starken Glauben and Jacob oder Nemesis haben.

Kate geht zwar erstmal mit der Gruppe mit, aber sie wird sich Ihnen nicht anschliessen.


LostFan003
6.06 Bei Sonnenuntergang - 23.04.2010, 18:57:03nach oben

Gast

Ich fand die Folge toll. Jetzt muss ja schließlich jede Folge voll mit Handlung sein, zum Staffelende, Serienende ist ja auch nicht mehr lange hin.

Ich muss aber sagen, dass mir das, was hier so viele toll fanden, nicht gefallen hat. Der Kampf zwischen Dogan und Sayid kam mir etwas merkwürdig vor. Warum kämpfen die auf einmal? Warum ist Dogan so alleine in der Situation? Am Ende erfahren wir ja, wie wichtig er ist. Naja. Die off-island Story von Sayid fand ich sowas von 0815. Es war so absehbar, was passiert.


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
6.06 Bei Sonnenuntergang - 26.04.2010, 05:24:02nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Ich finde das Ende der Folge immer wieder gut. Gänsehautfeeling.




Profil von Jack23 Jack23
6.06 Bei Sonnenuntergang - 26.04.2010, 17:15:27nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Ist auch ziemlich gut dargestellt mit der Musikuntermalung.




Knarzl
6.06 Bei Sonnenuntergang - 26.04.2010, 22:36:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy

Auch wenn meine Beschreibung nun wie eine reine Lobeshymne klingt, ist die Folge dennoch nicht absolut perfekt. Dafür empfand ich den Einstieg doch als recht zäh und ich würde mir wirklich wünschen, wenn manche Sachen doch klarer definiert werden würden. Ich bin nicht so einer, der ständig nach Antworten rumschreit, aber ich meine, von Woche zu Woche, gibt es eine Folge weniger, und es wäre wirklich schön, dann eine gewisse Aufklärungs-Linie erkennen zu können

8/10


Bez. Deiner Aussage zur Aufklärungslinie Stimme ich Dir 1000000000%ig zu.
Ich erkenne da nämlich gar nichts und das finde ich nach 5 Dtaffeln und diversen wichtigen Rätseln/Fragen, et. sehr schwach und enttäuschend!
Oder Jacob erzählt in der letzten Folge 45 Minute was Phase ist und warum, wieso, weshalb; die Fragen, die halt dann Leute ihm stellen und auch beantwortet werden und nicht wie in der Serie, das eine Frage gestellt wird, dann entweder ausgewichen wird oder durch eine Ablenkaktion der Antwortsatz abgebrochen wird.


LastGunman
6.06 Bei Sonnenuntergang - 27.04.2010, 18:18:08nach oben

Gast

Bei "Infiziert" muss ich immer an Danielle denken. Hmmm.

Knarzl
6.06 Bei Sonnenuntergang - 27.04.2010, 20:21:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von LastGunman
Bei "Infiziert" muss ich immer an Danielle denken. Hmmm.


Dachte ich auch. Aber wenn man 3 Jahre?!? auf der Insel abhängt und das Kind das non plus ultra ist, dann wird man wohl etwas "weich" im kopp!
ansonsten: ganz andere charakter, anscheinend hat ihr neuer kopf sie zur mini-rambo umgepolt, anders kann ich mir die entwicklung von diesem zarten mädl zur skrupellosen killerin nicht vorstellen.

werde mir die folge die tage noch mal angucken, aber irgendwie "nervt" mich die jack-line und dieses mögliche parallelgedingse.

ICH WILL INSEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: Was mir grad noch einfiel: Bad-Locke wirkt eigentlich so selbstsicher und killt Leute, aber vor dem kleinen "Phantom-Jungen", der ihm vor ein paar Folgen erschienen ist (sah aus wie Mini-Jacob), hatte er eine Heidenangst!

- Editiert von Knarzl am 27.04.2010, 20:24 -


Profil von eternalflame eternalflame
6.06 Bei Sonnenuntergang - 28.04.2010, 05:46:38nach oben

236 Posts: Lost One


Ich verstehe nicht

- warum Ben Jacob mit einem Dolch ermordet, aber Sayid das bei Bad-Locke nicht kann.
- Sayid nach dem Ertränken im Heilwasser wieder lebt, Dogen jedoch nicht.

Hat jemand Erklärungen?


Profil von Sir Tom Sir Tom
6.06 Bei Sonnenuntergang - 28.04.2010, 09:29:17nach oben

1101 Posts: Scout

@eternalflame
Guckst Du Theorien-Thread

@lastgunman
Danielle war nie infiziert, nur ihre franz. Freunde waren, lt. Danielles Aussage, Krank (Infiziert)

- Editiert von Sir Tom am 28.04.2010, 09:41 -


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Stevie
6.06 Bei Sonnenuntergang - 28.04.2010, 17:22:28nach oben

Gast

Warum Sayid und der Samurai der Dämmerung plötzlich kämpfen war wohl einfach eingebaut, weil beide Kampfsport können. Da wollten sich Macher eine schöne Aktionszene nicht entgehen lassen.
Aber die Autoren von Lost verstehen es zu überraschen. Ich hatte vermutet das der Twilight Samurai noch einiges zur Aufklärung der Ereignisse beitragen wird. Nunja, vielleicht kommt er ja auch wieder zurück.


Knarzl
6.06 Bei Sonnenuntergang - 28.04.2010, 22:48:36nach oben

Gast

Ich fand die Kampfzene sehr cool und es schwebte auch kurz vorher so eine Spannung in der Luft.
Irak Street Fight vs. Fu Mang Chu Kung Fu....

Bez. Dogan: Dachte eigentlich, er wäre einer von der Black Rock, so hatte ich das Gespräch von Jack und ihm interpretiert, aber da diese Baseball mein Kunde Story kam, ist das ja nun doch nicht der Fall.

Also wo sind die Black Rock Leute? Sind alle anderen evtl. auch aus der "Neuzeit" und nicht von einem Skalvenschiff?!?!


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer