In den letzten Wochen konntet ihr über die besten Musikstücke in LOST abstimmen, und das Ergebnis ist eine Liste der bewegendsten, spannendsten und erinnerungswürdigsten Momente in LOST geworden. Wenige Stunden vor dem Finale wollen wir euch also einladen, die letzten Jahre in der Top 15 Revue passieren zu lassen.

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, könnt ihr auch die eingebundenen Lostpedia-Links öffnen, wo ihr jeweils eine 30sekündige Hörprobe starten könnt.

Abgestimmt wurde über die Stücke der Staffeln 1 bis 5.



15. Flash Forward Flashback
Staffel 3, Episode 23 | Hörprobe

Die Musik des vielleicht größten Schockers von LOST bisher. Jack ruft einen unbekannten Freund mitten in der Nacht an und will sich mit diesem Treffen. Als dessen Auto hält, sehen wir Kate. Am Ende seiner Kräfte erklärt Jack, dass er das goldene Ticket der Oceanic Airlines in der Hoffnung benutze, wieder auf die Insel zu stürzen. "We have to go back!", schreit er am Ende.

14. Looking Glass Half Full
Staffel 3, Episode 23 | Hörprobe

Drama vom Feinsten. Unter dem Meer knackt Charlie den Code der Dharma-Station und stellt damit eine Verbindung zu Pennys Suchteam her. Er opfert sich für seine Freunde, als Wasser in "The Looking Glass" eindringt, und schreibt als letzte Warnung "Not Penny's Boat" auf seine Hand.

13. The Eyeland
Staffel 1, Episode 1 | Hörprobe

Das allererste Lied, das wir in LOST gehört haben. Jack erwacht in der Mitte des Dschungels neben einem Bambusfeld und sieht außer einem Schuh und einem Hund rein gar nichts. Erst als er durch die Büsche zum Strand läuft, findet er ein absolutes Disaster vor.

12. The Incident
Staffel 5, Episode 17 | Hörprobe

Michael Giacchino untermalt den Höhepunkt des fünften Finales mit einem Rückblick auf "Ocean's Apart" aus Staffel 3 und steigert dabei die Intensität ins Unermessliche. Auf dem Bildschirm kämpfen die Losties währenddessen gegen widerspenstige Dharma-Mitarbeiter und Juliet wird von den Ketten gepackt, die ihren Tod bedeuten.

11. Main Title
Whooooooooooom

10. Greatest Hits
Staffel 3, Episode 21 | Hörprobe

Während wir an die erste Unterhaltung von Charlie und Claire erinnert werden, gibt der Musiker in der Gegenwart eine Liste seine schönsten Momente im Leben an Desmond. Anschließend taucht er hinunter und findet die Dharma-Station, die den Losties lange Zeit den Kontakt zur Außenwelt verboten hat.

9. Dharmacide
Staffel 3, Episode 20 | Hörprobe

Ein Stück, das wir in ähnlichen Variationen in sehr vielen Folgen gehört haben. Besondere Erinnerungen haben wir aber natürlich an den Zeitpunkt, an dem Ben die Machtverhältnisse auf der Insel geändert hat. Nach dem Mord an seinem Vater wandert er durch ein Dorf voller Toter, bevor die Anderen die Wohnräume übernehmen.

8. Jacob’s Stabber
Staffel 5, Episode 17 | Hörprobe

Die ohnehin schon beängstigende Szene, in der Ben Jacob im düsteren Flammenlicht mit einem Messer ersticht, wird von Giacchino noch eine Spur schlimmer gestaltet. Man glaubt den Schmerz in Ben und Jacob nahezu mitfühlen zu können, so verstörend wirken die Noten auf den Zuschauer.

7. Parting Words
Staffel 1, Episode 23 | Hörprobe

Eine Melodie die Glück, Erfolg und Hoffnung in sich trägt und vier der Losties bei ihrem ersten Versuch, die Insel hinter sich zu lassen, begleitet. Am Strand winkt die damals noch eng aneinander gebundene Truppe, und Vincent schwimmt dem Floß hinterher. Als Zuschauer hoffte man dadurch endlich auf Rettung - im Nachhinein wissen wir es natürlich besser, denn ...

6. There’s No Place Like Home
Staffel 4, Episode 12 | Hörprobe

... erst gegen Ende der vierten Staffel sollten wir endlich sehen, wie einige der Losties die Außenwelt wieder erreichen und in die Arme ihrer Liebenden fallen. Was die meisten in der ersten Staffel noch für den Abschluss der Serie gehalten haben möchten, ist quasi mitten drin geschehen, und es bleibt abzuwarten, ob in der allerletzten Folge ein letztes Mal ein Flugzeug in die Luft steigt.

5. Landing Party
Staffel 4, Episode 14 | Hörprobe

Ein Stück mit sehr vielen Ähnlichkeiten zu unserem Platz 6, da es auch thematisch viele Parallelen gibt: Die Oceanic Six erreichen mit einem kleinen Boot die Küste von Sumba und erzählen dort zum ersten Mal ihre Lüge, die ihre zurückgelassenen Freunde auf der Insel beschützen soll. Auch damit hätte man am Beginn von LOST niemals mitten in der Laufzeit der Serie gerechnet.

4. Locke’d Out Again
Staffel 1, Episode 19 | Hörprobe

Wir sehen zum ersten Mal einen wirklich schweren Schicksalsschlag im Leben von John Locke: Er erwacht im Krankenhaus und erfährt, dass sein Vater ihn nur benutzt hat, der ihn anschließend nichtmal mehr in sein Haus lässt. Später hämmert Locke verzweifelt gegen die Luke, die sich einfach nicht öffnen lässt, und gerade als er die Hoffnung verliert, gibt Desmond sie ihm mit einem Licht zurück.

3. The Constant
Staffel 4, Episode 5 | Hörprobe

Wunderschöne Score-Musik für eine wunderschöne Szene, die allen LOST-Fans wohl für immer in Erinnerung bleiben wird. Nach so vielen Jahren kann Desmond endlich wieder mit seiner Liebe Penny telefonieren, und sie sprechen nicht nur ihre Liebe füreinander aus, sondern geben einander auch Hoffnung und das Versprechen, dass sie sich wiederfinden werden.

2. Life and Death
Staffel 1, Episode 20 | Hörprobe

Dieses Thema rückte zum ersten Mal bei Charlies dramatischer Todesszene in den Vordergrund, die Jack im letzten Moment noch abwenden konnte. Boones viel zu früher Abgang und Aarons Geburt bauten auf diesem Thema auf und zeigten uns zum ersten Mal dessen Potential, das so umfangreich war, dass es uns bis zur sechsten Staffel begleitete. Es wird uns auch im Finale vermutlich nicht "erspart" bleiben.

1. Oceanic 815
Staffel 1, Episode 25 | Hörprobe

Besser hätte der Gewinner des Soundtrack-Votings bei der Veröffentlichung einen Tag vor dem Serienfinale nicht aussehen können: Dieses Stück begleitete die Losties, als sie die Reise ihres Lebens angetreten haben, die sie nicht nach LA, sondern auf eine Insel mitten im Nirgendwo führen würde. Wir sehen die ersten Augenkontakte und kleinen Konversationen jener Personen, die nach vielen schmerzerfüllten Jahren zu soliden und aufrechten Freunden geworden sind.



Die Abstimmung über die Musikstücke ist bald auch in unserem Guide verfügbar, und beim Release des S6-Soundtracks werden diese Stücke ebenfalls hinzugefügt.