Steckbrief von Naveen Andrews

Name: Naveen William Sidney Andrews

Geburtstag: 17.01.1969

Geburtsort: London, England, UK

Größe: 1,75 m

Haarfarbe: schwarz

Familienstand: Liiert mit Barbara Hershey. Zwei Söhne, geboren 1992 (Jaisal) und 2005 (Naveen Joshua).

Synchronisation: Tayfun Bademsoy



Biografie

Naveen wurde am 17. Januar 1969 in London geboren. Später bewarb er sich an der London's Guildhall School of Music and Drama, die Schauspieler wie Ewan McGregor und David Thewlis hervorbrachte.

Das Studieren zahlte sich aus und er bekam eine Rolle in Hanif Kureshi's Film "London Kills Me" angeboten.. 1993 war Andrews für den "Evening Standard Drama Award" als "Vielversprechendster Newcomer" für seine Rolle in "Wild West" nominiert.

Seinen Durchbruch landete Naveen mit dem oscargekrönten Film "Der Englische Patient". Daraufhin folgten weitere Filme und Serienauftritte.

Naveen liebt Country Musik, er spielt gerne Gitarre, komponiert und liest gerne. Besonderes Aufsehen erregte er, als er mit 16 bei seiner damaligen Lehrerin einzog, mit der er später einen Sohn (Jaisal) zeugte.

Im November 2005 wurde er zum zweiten Mal Vater (Naveen Joshua); das Kind wurde während einer Beziehungspause gezeugt. Naveen dazu: "Ich bin fest entschlossen jegliche mir zustehende Verantwortung für unser Kind zu übernehmen". Inzwischen ist er wieder mit Schauspielerin Barbara Hershey (geb. 1948) liiert, von der keines seiner Kinder stammt.



Filmografie

2008: Animals - Vic
2007: Planet Terror - Abby
2007: Grindhouse - Abby
2007: The Brave One
2006: Provoked: A True Story - Deepak Ahluwalia
2004: Bride & Prejudice - Balraj Bingley
2003: Easy – John
2002: Rollerball – Sanjay
2000: The Chippendals Muder - Steve Banerjee
2000: Blessed Art Thou – William
1999: Drowning on Dry Land – Darshan
1998: Mein großer Freund Joe – Pindi
1998: Bombay Boys - Krishna Sahni
1998: My Own County - Dr. Abraham Verghese
1997: True Love and Chaos – Hanif
1996: Der Englische Patient – Kip
1996: Kama Sutra: A Tale of Love - Raj Singh
1996: The Peacock Spring - Ravi Battacharya
1992: Wild West – Zaf
1992: Double Vision – Jimmy
1991: London Kills Me - Bike

TV-Auftritte:

2008: Friday Night with Jonathan Ross - er selbst (1. Februar)
2006: 2006 Asian Excellence Awards
2005: The Tony Danza Show - er selbst
2005: The Ellen DeGeneres Show - er selbst (12. Oktober)
2005: The View - er selbst (12. Oktober)
2005: The 57th Annual Primetime Emmy Awards
2005: Entertainment Tonight - er selbst (17. August)
2004: Lost – Sayid
2001: The Beast - Tamir Naipaul
1993: The Buddha of Suburbia - Karim Amir


Impressum | Credits | Disclaimer