« 1.24   || Staffel 1              


EPISODE 1.25

EXODUS (TEIL 3) (EXODUS)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Damon Lindelof & Carlton Cuse
US-PREMIERE:  25.05.2005
Quote:  20,20 Millionen

P7-PREMIERE:  21.11.2005
Quote ab 3:  2,54 Mio (7,5 %)
Quote 14-49:  2,01 Mio (14,0 %)

INHALT:

Locke springt auf und ergreift die Flucht, doch weit kommt er nicht. Irgendetwas reißt ihn abermals von den Füßen, und Locke wird auf dem Bauch rasend schnell durch den Dschungel gezogen. Es macht den Anschein, als würde eine Kette ihn ziehen, auch metallisches Rattern ist wieder zu hören. Im letzten Moment kann Jack Lockes Arme ergreifen, als dieser in ein Loch gezogen wird. Jack stützt sich mit seinen Beinen an der anderen Seite des Lochs ab und verhindert somit, dass Locke hineingezogen wird.

Kate kommt zu Hilfe, und Jack verrät ihr, dass er wider ihren Willen das Dynamit doch in seinen eigenen Rucksack gepackt habe. Dieses holt Kate nun, um eine Stange in das Loch zu werfen. Obwohl Locke sie anfleht, es nicht zu tun, denn er besteht darauf, dass Jack ihn loslassen soll, befolgt Kate Jacks Anweisung. Nach einer Explosion dringt unnatürlicher schwarzer Rauch aus dem Loch, der in Bruchteilen einer Sekunde wieder verschwunden ist. Kate und Jack bringen Locke in Sicherheit.

Das Boot ist unterdessen wieder auf seinem Kurs, denn Jin hat das verlorene Bauteil wieder angebracht. Michael und er unterhalten sich kurz über das Heftchen von Sun, mit dem sich Jin bereits einige englische Wörter angeeignet hat. Als Michael Jin dessen wertvolle Uhr zurückgibt, die er während der Reparaturarbeiten abgenommen hat, gibt ihm Jin zu verstehen, dass er sie ihm als Zeichen ihrer Freundschaft gerne schenken möchte.

Bei den Höhlen hat Sun Claire etwas zu essen gemacht. Die Koreanerin erkundigt sich nach der Bedeutung des Namens „Aaron“, doch Claire weiß es selbst nicht [Anm.: Aaron war der Bruder von Moses (passend zum US-Titel „Exodus“, was eines von Moses’ Büchern ist). Der Name bedeutet „Der Erleuchtete“].

Charlie und Sayid sehen ein weißes Laken im Wald, und sofort stürmt Charlie darauf zu. Noch während Sayid ihn warnt, schnappt er sich das als Baby getarnte Stück Holz im Tuch und löst damit eine Falle aus. Blut fließt von seiner Stirn, als ihn ein Stein von oben trifft. Um möglichst schnell weiterzukommen, verarztet Sayid Charlie gleich vor Ort, indem er Schießpulver auf seine Wunde streut und dieses dann anzündet. Somit stoppt die Blutung.


RÜCKBLICK:

Hurley erwacht mit reichlich Verspätung im Hotelzimmer und eilt auf den Flur, um sein Flugzeug noch zu erreichen. Der Lift ist überfüllt (u.a. steht Charlie darin), und so nimmt er die Treppe. Auf dem Weg zum Flughafen versagt sein Auto, weshalb er das letzte Stück zu Fuß hinter sich bringt. Nachdem er beim falschen Ticketschalter einchecken wollte und sich aufgrund seiner Größe zwei Tickets kaufen musste, gelangt er endlich zu seinem Gate (Nummer 23), allerdings zu spät. Doch durch gutes Zureden gelingt es ihm, dass er gerade noch durch darf. Die Lady, der er das zu verdanken hat, meint: „Heute ist Ihr Glückstag“. Hurley drückt sie und begibt sich zum Flug 815.


Auf der Insel ist es bereits dunkel geworden, und Jacks Team geht mit Fackeln durch die Nacht. Hurley flüstert leise und immer wieder seine „Glücks“zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42 vor sich hin, was Kate mitbekommt. Bei der 23 wird sie hellhörig, und sie erzählt Hurley, dass sie in Australien für 23.000 Dollar gesucht worden sei.

Jack stellt unterdessen Locke zur Rede, denn er hat mitbekommen, dass Locke freiwillig in das Loch fallen wollte. Dieser erklärt ihm, dass er sehr stark an Schicksal glaube, und dass alles aus einem guten Grund geschehe. Jack hingegen liebe Fakten, und das sei der Grund, warum beide nicht wirklich miteinander klarkämen.

Michael erwähnt in einem Gespräch mit Sawyer, dass er viel darüber nachgedacht habe, warum Sawyer auf das Boot wollte. Er habe dabei zwei mögliche Gründe gefunden: Er sei entweder ein Held, oder er habe keinen Lebenswillen mehr. Sawyers Antwort lautet: „Ein Held bin ich bestimmt nicht, Mike“. Mit diesen Worten hören die vier Segler das erste „Piep“ des Radars. Etwas befindet sich ganz in ihrer Nähe...


RÜCKBLICK:

Locke wird am Flughafen-Gate 23 mitgeteilt, dass der Spezial-Rollstuhl, der normalerweise bei Flügen benutzt wird, momentan nicht auffindbar sei. Man bietet ihn aber an, ihn direkt ins Flugzeug zu tragen, worauf Locke eingeht. Im Flugzeug dankt er den zwei Trägern und möchte sich eine Lektüre nehmen. Als sie zu Boden fällt, liegt sie außerhalb seiner Reichweite. Man sieht ihm deutlich an, wie sehr es an ihm nagt, dass er nicht aufstehen kann.


Als Jacks Truppe endlich beim Hatch ankommt, beauftrag Jack Hurley, die zweite Tasche mit dem Reserve-Dynamit auf angemessenen Abstand zu bringen. Sicherheitshalber tauscht Hurley seine Fackel dafür gegen eine Taschenlampe ein. Kate und Jack beginnen daraufhin, die Zündschnur zu platzieren.

Unterdessen sind Sayid und Charlie an ihrem Ziel angekommen: Dem großen Feuer, das den schwarzen Rauch verursachte. Doch es steht dort ganz allein am Strand, keine „Anderen“ sind zu sehen. Aus dem Dschungel dringen jedoch Geräusche, und kurz darauf erscheint Danielle mit dem Baby. Sie ist verzweifelt und meint, sie habe gehofft, dass sie ihre Alex im Tausch gegen Claires Baby zurückhaben könne. Sayid zeigt Verständnis und erreicht damit, dass Danielle ihm Aaron zurückgibt. Charlie hingegen unterstellt ihr, dass es nie „Andere“ gegeben habe. Das sei nicht wahr, erwidert Danielle. Sie habe gehört, dass sie geplant haben, sich den Jungen zu holen. Sie versteht nicht, warum sie jetzt alle verschwunden sind.

Jack, Locke und Kate haben das Dynamit richtig angebracht und sind bereit, die Sprengung einzuleiten. Sie warten nur noch auf Hurley, der auf dem Rückweg seine Taschenlampe fallen lässt. Dabei zeigt der Leuchtkegel genau auf die mysteriöse Gravur des Hatch: „4 8 15 16 23 42“. Hurley erkennt das Zeichen als böses Omen und reit schreiend auf die anderen zu: „Wir können das nicht machen! Die Zahlen sind böse!“. Doch Locke ignoriert ihn absichtlich und entfacht die Zündschnur. Hurley eilt hinterher und will die Lunte löschen, doch Jack hält ihn zurück, bevor er sich selbst tötet. Mit einem riesigen Knall fliegt der Hatch in die Luft.

Da sich der Punkt auf dem Radar langsam wieder entfernt, überredet Sawyer Michael dazu, die einzige Leuchtrakete abzufeuern. Tatsächlich zeigt diese Wirkung: Das Objekt kommt wieder näher. Schon ist ein Motor zu hören- es ist ein anderes Boot! Als der Suchscheinwerfer angeht, brechen die vier Segler in Jubel aus, sie winken ihren Rettern entgegen.

Ein bärtiger Mann spricht zu den Seglern, und diese erzählen ihm, dass sie mit einem Flugzeug verunglückt und nicht die einzigen Überlebenden seien. „Gut das wir euch gefunden haben“, meint der Mann freundlich. „Der Haken ist nur- wir müssen den Jungen mitnehmen“. Michael fragt stutzig nach. „Der Junge, wir nehmen ihn mit“, lautet die Erklärung. Die Segler erkennen, dass dies ein Hinterhalt ist. Noch bevor Sawyer seine Pistole benutzen kann, wird er angeschossen und fällt dadurch ins Meer. Jin stürzt sich in die Fluten um ihn zu bergen. Auch Michael ist einen Moment abgelenkt, und so wird Walt ihm entwendet. Ein anderer Kerl geht auf Michael los und wirft diesen schließlich ebenfalls ins Wasser, während Walt um Hilfe ruft. Michael taucht kurz auf und sieht, dass eine Frau eine Granate auf ihr Boot wirft, weshalb er gleich wieder abtaucht. Nach einer großen Explosion sieht Michael nur noch, wie sein Sohn schreiend am Horizont verschwindet. „Waaaaalt!!!“, ruft er verzweifelt in die Finsternis hinein.

Bei den Höhlen herrscht hingegen wieder bessere Stimmung als Claires Baby zurück ist. Die „Anderen“ haben es scheinbar immer nur auf Walt abgesehen, doch das weiß natürlich noch niemand.


RÜCKBLICK:

Wir sehen, wie alle Hauptcharaktere im Flugzeug Platz nehmen. Charlie verstaut seine Gitarre, Michael zieht Walts Gurt noch mal fest, der Marshall schließt Kates Handschellen, Jin betrachtet seine Uhr, Sayid das Foto von Nadia, das er von der CIA erhalten hat. Shannon findet ihr Inhalierspray nicht, das Boone aber zum Glück für sie mitgenommen hat. Auch Hurley kommt total verschwitzt ins Flugzeug und hält seinen Daumen hoch, als Walt ihn angrinst. Auf seinen Plätzen setzt er seine Kopfhörer auf und liest in seinem Comic (der, den Walt so oft gelesen hat). Dr. Arzt hilft Claire mit ihrem Gepäck, und auch Locke und Jack lächeln sich zum ersten Mal freundlich an.


Als sich der Rauch lüftet, sehen Jack, Locke, Kate und Hurley, dass die Sprengung ein Erfolg war. Jack und Locke können den Verschluss des Hatch’ problemlos wegschaffen. Zum ersten Mal sehen sie in den tiefen Schacht hinein, der ins Innere der Insel führt...






SCREENSHOTS:

Zum Vergrößern Screenshot anklicken




ZITATE:

Noch keine Zitate vorhanden.

MUSIK:

Score-Musik als Download vorhanden!


Impressum | Credits | Disclaimer