LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Black Hole [Theorie]LOST-fans.de Forum - Black Hole [Theorie]
In diesem Thread befinden sich 75 Posts.
Black Hole 09.02.2007, 03:18diMaggio
Also ich geh zwar nicht ÜBER den Stand von ABC hinaus, aber trotzdem mal ne Warnung:
--> !!! SPOILER BIS inkl. 3x07 "Not in Portland" !!! <--


Als Tom sagte "Since the sky turned purple ..." denke ich zwar nicht, dass er sagen wollte, dass sie nicht mehr weg können, aber vielleicht folgendes:

Tom sagte ja an einer anderen Stelle auch, dass die Kommunikation nicht funktioniert, seit dem "Purple-Sky".
Das komische ist aber, dass ja die Walky-Talkies noch funktionieren. Daher glaube ich eher, dass die Kommunikation zur Außenwelt gemeint war!

-> Die Kommunikation zur Außenwelt ist den Other's nicht mehr möglich.

Ich denke Ben sagte die Wahrheit, dass er Michael und Walt gehen lassen will.
Auch hat er ihm eine genaue Gradzahl genannt, auf die er zusteuern muss, um entkommen zu können.
Desmond konnte mit dem Boot ja nicht weg, kam immer wieder zur Insel zurück.
Also scheint es nur eine bestimmte Stelle zu geben, an der Entkommen möglich ist.
Daher auch die Interpretation von Desmond mit dem "bloody snowglobe!"^^

Ok, und ich behaupte jetzt:
-> Michael und Walt können die Insel TROTZ dieser Koordinaten nicht verlassen, ABER: Ben weiß das nicht!
VOR dem "Purple-Sky" hätten Michael und Walt die Insel auf diese Weise noch verlassen können, DANACH aber nicht mehr.

Und jetzt der Grund, wieso ich auf das alles komme.
Ich habe nämlich in den Kommentaren bei thetailsection etwas sehr interessantes gelesen, dass ALLE diese Dinge erklären könnte.

Es wird einigen nicht schmecken, aber es ist eine Theorie, die logisch klingt und nicht diesen typischen fahlen Nachgeschmack hat.


Dieser betreffende Kommentar gründet in der Tatsache, dass die Wache, der Kate fast die Kniescheibe rausgeschossen hätte,
ein bestimmtes Kapitel aus "A brief history of time" von Steven Hawking gelesen hat:


So, und jetzt der Kommentar, den ich dazu gelesen habe:
Zitat:
Hey guys, read this description of a black hole from Wikipedia. It almost perfectly describes the island, except that the Others do seem able to communicate with the outside, or at least used to be able to. -> siehe Anmerkung

"A black hole is defined to be a region of space-time where escape to the outside universe is impossible. The outer boundary of this region is called the event horizon. Nothing can move from inside the event horizon to the outside, even briefly, due to the extreme gravitational field existing within the region. For the same reason, observers outside the event horizon cannot see any events which may be happening within the event horizon; thus any energy being radiated or events happening within the region are forever unable to be seen or detected from outside. Within the black hole is a singularity, an anomalous place where matter is compressed to the degree that the known laws of physics no longer apply to it."

Anmerkung: wie ich ja weiter oben bereits erwähnte, haben die Others seit "Purple-Sky" ja den Kontakt zur Außenwelt verloren, weshalb ich dem Kommentatot hier nicht zustimme.

Gut, bei dem letzten Satz bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt bedeuten soll, dass alle Losties mitsamt der Insel eigentlich Matsch sein sollten.
Aber ist es nicht interessant wie diese Eigenschaften auf die Merkmale der Insel zutreffen?

Ich denke, dass durch das ständige drücken des Buttons eine bestimmte Lücke im Ereignishorizont (Event Horizon) aufrechterhalten wurde, was die einzige Passage zwischen der Außenwelt und der Insel ist. Durch diese Passage ist auch eine Kommunikation möglich.
Kennt man nicht die genauen Koordinaten, dann segelt man wie Desmond immer in eine Richtung und kommt trotzdem immer wieder zur Insel zurück.
Denn man darf sich das nicht wirklich wie einen "snowglobe" mit einer "festen" Grenze, vorstellen, ab der man nicht mehr weitersegeln kann,
sondern eher wie das bekannte (oder auch nicht bekannte^^) Beispiel mit dem Marienkäfer:
Zitat:
Man stelle sich einen Marienkäfer auf einem Ball vor. Der Marienkäfer bewegt sich jetzt mal nur in 2 Dimensionen.
Er kann nur vorwärts, rückwärts, links und rechts. Er kennt kein oben und unten.
Jetzt stellen wir uns vor, wir sind der Marienkäfer und laufen auf diesem Ball immer in eine Richtung, irgendwann kommen wir wieder am selben Punkt an, OHNE an eine Grenze gestoßen zu sein.

So kann man sich die Grenze, bzw. den Ereignishorizont in unserem Inselbeispiel vorstellen.
Nur, dass sie sich da halt auf 3 Dimensionen beziehen.
Quelle: http://www.thetailsection.com/lost_spoilers/what_was_aldo_researching.php#comments

Die Lost-Creators sagten, dass die Implosion des Hatch und der anschließende "Purple-Sky" eine Auswirkung auf alle habt, der sich
noch niemand auf der Insel bewusst ist.
Meine Vermutung ist, dass durch die Implosion des Hatch die Passage nicht mehr exisitiert.
-> Ergo auch keine Kommunikation mehr mit der Außenwelt => Die Others sind erstmal auf sich selbst gestellt und Jack muss operieren.

Da Michael und Walt erst nach der Implosion aufgebrochen sind, werden sie Pech haben und wie Desmond zuvor wieder zur Insel zurückkehren, OHNE jemals wirklich in der Außenwelt gewesen zu sein.

Ich WETTE, genauso wird es kommen. Ich verweise dann in der 4. Staffel ganz Klugscheißerisch auf diesen Post!^^
Und wenn meine (zugegeben entliehene^^ aber ergänzte) Theorie am Ende von Lost zutrifft, DANN.... back ich mir'n Ei. :D


MEIN ENTSCHLUSS:
Die Insel befindet sich in einem "kontrollierten" schwarzen Loch, oder zumindest in einer schwarzen Loch-Ähnlichen Raumkrümmung.
Ich meine, ihr müsst zugeben: Die Indizien sind doch schon verdächtig, oder? Naja, mal sehen wie's weitergeht.




*Puh* ... FERTIG!
Danke für's Durchhaltevermögen, aber vielleicht war's ja für den Ein oder Anderen ein Eye-Opener.

Kritik, Erweiterungen, Kommentare, etc.... raus mit der Sprache!^^
Black Hole 09.02.2007, 04:31Solus
Aber wenn Ben und Tom das wissen, müßte doch auch Juliet davon in Kenntnis gesetzt worden sein, sonst würde die ja ziemlich ins Grübeln kommen, warum man Ben nicht einfach auf dem Festland operiert. Also wäre es entsprechend nutzlos, ihr eine Flucht von der Insel zu versprechen, wenn sie weiß, daß das gar nicht mehr möglich ist.

Davon mal abgesehen ist die halbe Antwort von Tom irgendwie seltsam, denn man hat ja entschieden, Jack & seine Freunde VOR der Himmelsfärbung zu entführen - wohl mit dem Hintergrund, daß die Operation durchgeführt wird. Es ist daher eigentlich ein kompletter Widerspruch, die Operation mit der Bunkerimplosion zu begründen, die ja erst nach der Entscheidung, Jack zu entführen, geschehen ist.

Außerdem steht in den News, daß der Michael-Schauspieler wohl nicht mehr zu Lost zurückkehren wird. Das wußten die Macher während des S2-Finales vielleicht noch nicht, jetzt aber schon. Und da wäre es blöd, mit so einer Erklärung zu kommen, wenn dann alle fragen - "Na und wo ist dann Michael und Walt ?".

Aber nun gut, wenn man das mal alles außen vorläßt, denn die Autoren könnten demnächst auch nur Walt zurückkehren lassen, der dann erzählt, daß Papi über Bord gegangen ist, und Jack wurde ja ursprünglich aus einem gaaaanz anderen Grund entführt, dann würde ich diese Theorie eher in die Richtung lenken, daß die Pinkfärbung trotzdem nur die Kommunikation lahmgelegt hat, nämlich zu einem Schiff, daß den Ausgang bewacht und jeden erschießt, der da ohne Bens Erlaubnis durchschippern will.

Was im übrigen gegen den Teil dieser Theorie spricht, daß der Bunker das Schwarze Loch offengehalten hat, ist daß Magnus Hanso ja den Weg von der Insel schon gefunden hatte, als es noch gar keinen Hatch samt Computer gab, der diesen Weg hätte aufhalten können.
Außerdem möchte ich an die Szene erinnern, als Juliet Jack den Hamburger(?) schenkt und so klingt, als hätte sie den extra vom Festland einfliegen lassen. Das wäre ja nach der Implosion nicht mehr möglich gewesen.

So, Theorie zerstört, die Nächste bitte...
Black Hole 09.02.2007, 05:09diMaggio
Nachdem Ben Sawyer im Käfig geschlagen hat, und sie ihn für die Spritze auf einem Tisch festgeschnallt haben, sagt Tom zu Ben:
"...two days since the sky turned purple we've been blind, our comm's are all down and I can't get them back up again"

Sie wissen also selbst nicht, was los ist. Also ist es nicht widersprüchlich wenn Ben Juliet verpricht, dass sie gehen darf.

Wir wissen doch auch heute immer noch nicht mit Sicherheit, was Ben damals wollte. Vielleicht hat er die Sache mit der Taste ja nur
benutzt, um Locke zu manipulieren. Und wie unter eben schon erwähnt geht aus der ratlosen Bemerkung von Tom hervor, dass die Others
nichts von den Konsequenzen wussten.

Ich weiß, aber es wurde doch nie 100% festgelegt, oder? Aber auch wenn er nicht zurückkehrt wurde ja gesagt, dass die Geschichte
von Michael und Walt garantiert nicht zu Ende erzählt ist. Kann ja sein, dass Michael für einen kurzen Gastauftritt vorbeischaut,
um z.B. zu sterben. Das heißt ja noch lange nicht, dass der Punkt meiner Theorie damit zunichte ist.
Aber wie du ja schon selbst gesagt hast, kann das ja auch Walt schon richten.^^

Noch eins zur Unterstützung meiner Theorie:
Jack: "So, err ... (when) you really can get off the island, why don't you just take him into a facility? Why all this?"
Tom: "Because, ever since the sky turned purple...(Wird unterbrochen, weil Jack eine Arterie trifft)"

Das mag zwar immer noch nicht heißen, dass die von mir erwähnte Passage zu ist.
Kann auch einfach nur heißen, dass sie kein Transportschiff oder Hubschrauber per Funk rufen können.
Aber widerlegen tut sie's auch nicht und in Verbindung mit all den anderen Indizien steht meine Theorie doch immer noch ganz gut da, oder?

Zum Schluss noch zum Hamburger:
Wenn ich mir mal den Hamburger genau anschaue, dann glaube ich nicht, dass sie den extra herfliegen lassen hat. Ich glaube mal, dass
die Others schon noch Vorräte haben und auch selbst anbauen.
AUßERDEM hat sie ihm den Hamburger gebracht NACHDEM Tom von den Problemen erzählt hat!


Ich bin ja nicht festgefahren, ich wollte ja nur eine Diskussion anregen.
Also bitte das nächste Mal nicht gleich "Hauptsache Zerstören", ok?^^

Also, nachdem ich jetzt die schwachen Punkte belegt hab, wie findest du ansonsten die Theorie?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es so sein könnte? Was stört noch und anhand was könntest du das belegen?

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 05:11 -


EDIT:
Ich habe gerade noch etwas entdeckt, was meine Theorie von der verschwundenen Passage bestätigen könnte.
Aus einem Artikel vom 31. Jan 2007:
Zitat:
DAMON LINDELOF: Michael and Walt are the first characters on the show to ''get off the island.'' But the pervasive question remains: What is ''off the island''?
Quelle: http://www.ew.com/ew/article/0,,20010504,00.html

Sie kommen von der Insel runter, aber die Frage bleibt: Was bedeutet "von der Insel runterkommen"?

Und ich glaube genau in diesem Kommentar liegt ein sehr starkes Indiz für meine Theorie:
Sie kamen ja von der Insel runter, ABER das heißt ja nicht, dass sie auch zur Außenwelt kamen!
Daher: "What is off the island?"

Wenn man mir also glauben schenken mag, dass sie es trotz ihres Compass bearings nicht geschafft haben, dann scheint diese Aussage von Lindelof doch Sinn zu machen, oder? Was denk ihr?

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 05:25 -
Black Hole 09.02.2007, 07:12Solus
Zitat:
Sie wissen also selbst nicht, was los ist. Also ist es nicht widersprüchlich wenn Ben Juliet verpricht, dass sie gehen darf.

Doch, denn nach Deiner Argumentation hätte Tom dann auch nicht den pinken Himmel als Begründung dafür angeben können, daß Ben nun nicht auf das Festland kann. Hat er aber, also wissen die Anderen, daß man seit der Implosion die Insel nicht mehr verlassen kann. Was sie nicht wissen, und das hast Du ja richtig erwähnt, ist was hinter diesem Ereignis steckt, und damit auch, ob sich dieser Zustand wieder bessert. Ben kann natürlich zu Juliet gesagt haben "Sobald die Kommunikation wieder funktioniert, darfst Du gehen.", aber wenn es ziemlich unsicher ist, OB die Kommunkation jemals wieder funktionieren wird, bringe ich doch an Juliets Stelle deswegen nicht gleich jemanden um, bzw. lasse von dem fast geglückten Plan ab, Ben sterben zu lassen.

>AUßERDEM hat sie ihm den Hamburger gebracht NACHDEM Tom von den Problemen erzählt hat!
Mir ging es darum, daß wenn der Hamburger tatsächlich eingeflogen wurde, die Passage noch stehen müßte, damit das Lieferflugzeug auch wieder raus kann. Aber nun gut, Juliet hätte in der Tat die Bestellung ja gar nicht aufgeben können. Ist sie deshalb eben nur bis zur Hauptinsel gesegelt, um ihn zu holen. Irgendwo auf der Blastdoormap hatte ich auch ein großes, geschwungenes M gesehen...

>Also bitte das nächste Mal nicht gleich "Hauptsache Zerstören", ok?^^
War ja gar nicht meine Intention. Der letzte Satz war eher als saloppe Schelmerei gemeint.
Was ich sonst von dieser Theorie halte ? Wie gesagt, daß durch die Implosion eine Passage zerstört wurde, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Diese EMP-Entladung(???) hat dafür gesorgt, daß die Kommunikation nach draußen nicht mehr funktioniert, indem vielleicht eine Antenne zerstört wurde, und es hat die Insel kurzzeitig sichtbar gemacht - und das halte ich noch am Wahrscheinlichsten für die Auswirkung, mit der sich Staffel 3 herumschlagen wird. Soll heißen, daß es mich nicht wundern würde, wenn da bald ein Schiff mit einem Expetitionstrupp auftaucht, und die Anderen in Panik geraten, weil nun die ganze Welt von ihnen erfährt.
Und das Schwarze Loch ansich - mit dieser "Alles geht rein, aber nur an einer Stelle geht es wieder raus"-Mentalität, die diese Insel aufweist, könnte das durchaus hinkommen. Die Macher können die Fans aber auch genauso gut mal wieder auf eine falsche Fährte locken. Am Ende geht es doch nur darum bei Lost - Erwartungen aufzubauen und die dann nicht zu erfüllen. Wahrheiten werden in dieser Serie hingegen eher auf eine etwas plakativere Weise dem Zuschauer nähergebracht. Daß die Kamera an einem Statisten vorbeischwenkt, der gerade in der Komplettlösung blättert, ist dann doch eher reines Wunschdenken.
Black Hole 09.02.2007, 07:36halux
Ich lese den Bericht von @diMaggio und finde, das könnte hinhauen. Dann lese ich den Post von @solus und habe das Gefühl, dass auch seine Interpretation etwas Wahres beinhaltet. Nun bin ich hin- und hergerissen.

Wenn diese "Schwarzes-Loch"-Theorie zutreffen würde, frage ich mich, was denn dies Hatches für eine Bedeutung haben. Was haben bitte schön diese Psychotests (diverse Hatches und auch Karl vor dem grossen Bildschirm) mit dem Schwarzen Loch zu tun? Welche Bedeutung hat Walt mit seinen Fähigkeiten (die wir immer noch nicht richtig kennen und auch nicht wissen, weshalb er sie hat) für die Others? Soll die Insel ihre "heilende Wirkung" haben, weil sie in einem Schwarze Loch ist?

Ehrlich gesagt finde ich noch keinen Zusammenhang zwischen: ASTRONOMIE - PHYSIK - PSYCHOLOGIE
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 17:45diMaggio
Ok Solus, da ist schon was dran.
Der Teil, dass die Others nicht wissen, ob sie weg können oder nicht ist bei mir nicht ganz klar.
EDIT: Ich denke, er hat den pinken Himmel nicht als Ursache gemeint, dass sie die Insel nicht verlassen können.
Dass würde ja voraussetzen, dass sie wissen, dass sie nicht mehr weg können. Er hat es eher als Zeitangabe gemeint.
SEIT das mit dem Himmel war. Und das einzige, was sie wissen, was sie direkt gemerkt haben ist, dass sie keinen Kontakt
mehr herstellen können.
Normalerweise werden sie wohl immer von draußen abgeholt, aber da sie keinen erreichen können, kann sie auch keiner holen.
Das heißt aber noch nicht automatisch, dass sie wissen, dass die Passage zu ist. Wie Tom gesagt hat, sind sie erstmal blind.
Daher kann Ben Juliet auch trotz Allem das Versprechen geben. Sie wissen beide genau, dass natürlich erstmal die Kommunikation
wieder hergestellt werden muss, aber Juliet ging es ja darum, dass sie das Verprechen von Ben hat.




Aber wie erklärst du dir dann den von mir erwähnten Kommentar von Lindelof bzgl. "off of the Island" ?
Ich konnte mir vorher darauf keinen Reim machen, dachte an was metahporisches.
Er könnte doch durchaus gemeint haben, dass Michael ja von der Insel runterkam, aber weiter nicht, weil es nicht mehr ging.

Und eine Sache hab ich noch etwas mißverständlich rübergebracht:
Diese Theorie soll auf KEINEN FALL eine "Komplettlösung" darstellen! Sie soll nur die Eigenschaften der Insel erklären,
die dazu führen, dass man die Insel von außen nicht sehen und erreichen kann bzw. sie von innen nicht verlassen kann,
sondern eben nur durch eine bestimmte Passage.
Und dann noch, was die Auswirkungen der Implosion des Hatches sind, von der die Creator ja gesagt haben,
dass dadurch etwas passiert ist, was die Inselbewohner in einer Weise betrifft, wie sie sie jetzt noch nicht erkennen können.

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 14:22 -


EDIT:
Ich habe mal angefangen, das Kapitel 7 aus dem bereits erwähnten "A brief history of time", was von schwarzen Löchern handelt, zu lesen und bin wieder auf etwas gestoßen, was meiner Theorie weiteren Halt gibt:

Zitat:
The event horizon, the boundary of the region of spacetime from which it is not possible to escape,
acts rather like a oneway membrane around the black hole: objects, such as unwary astronauts,
can fall through the event horizon into the black hole, but nothing can
ever get out of the black hole through the event horizon.


Wie wir ja wissen, gibt es von der Insel nur einen Weg nach draußen (was bei einem natürlichen schwarzen Loch natürlich nicht der Fall ist.)
Aber die Oceanic 815 ist ja bestimmt nicht per Zufall durch genau diese Koordinaten gekommen, oder die Beechcraft, oder Desmond mit seinem Boot!
Es scheint also so zu sein, dass wie im Textausschnitt beschrieben, normalerweise alles mögliche rein kann, aber nichts heraus.

Die einzige Möglichkeit für Inselbewohner sind bestimmte Koordinaten, in der eine Art Lücke im Event Horizon ist.
Und diese Lücke existiert nach der Implosion des Hatch nicht mehr.
Und da weder Licht, noch Materie den Event Horizon durchdringen können, haben die Others nicht einfach mehr nur keinen Funkkontakt
mehr zur Außenwelt, sondern können auch nicht mehr nach draußen.

NUR keinen Funkkontakt macht keinen Sinn - siehe Gegenindizien weiter oben.

Ich möchte hier anmerken, dass ich mich nicht darauf festlegen will, dass es sich wirklich um ein schwarzes Loch bzw. eine Singularität
handelt, sondern eher, dass sich dieses Phänomen der Insel einfach nur genauso verhält.

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 17:46 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 18:22Pathor
Wenn die Others alles wüssten, würden sie doch auch den ach so wichtigen "The Swan" - Hatch besetzen und dafür sorgen, dass die Passage nicht verschwindet. Bestärkt wird die Unkenntnis der Others darin, dass Ben Locke andauernd weiß machen wollte, der Hatch hätte keine wichtige Funktion.

Um diese Tatsachen in deine Theorie einzubringen, würde ich einfach mal meinen, dass die Others versuchen die Insel zu verstehen (Aldo liest das Buch). Vermutlich haben sie auch das Video im Pearl-Hatch gesehen (somit ist The Swan unwichtig, da nur nen psychologisches Experiment).

BTW: Ein schwarzes Loch hat eine geringe Größe und eine sehr große Masse (für die Physiker ein Indiz dafür, dass man beide Eigenschaften (die Quantenmechanik und Relativitätstheorie) vereinen kann ;)).
Normalerweise ist sowas nicht möglich. Die Erde wäre schon längst weg.

- Editiert von Pathor am 09.02.2007, 18:24 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 18:43diMaggio
Zitat:
Original von Pathor
Um diese Tatsachen in deine Theorie einzubringen, würde ich einfach mal meinen, dass die Others versuchen die Insel zu verstehen (Aldo liest das Buch). Vermutlich haben sie auch das Video im Pearl-Hatch gesehen (somit ist The Swan unwichtig, da nur nen psychologisches Experiment).

Das ist eine Sache, die ich so noch gar nicht betrachtet habe!
Vielleicht waren sie wirklich mal in der Pearl und haben gedacht, es ist nur ein psychisches Experiment und haben The Swan deshalb in Ruhe gelassen!
Sonst hätten sie ja jederzeit in The Swan gehen können! Also ist Ben bestimmt nicht später doch noch wg. dem Button gekommen!!
Mann, das ist genial, danke für das! :respect:

Zitat:
Original von Pathor
BTW: Ein schwarzes Loch hat eine geringe Größe und eine sehr große Masse (für die Physiker ein Indiz dafür, dass man beide Eigenschaften (die Quantenmechanik und Relativitätstheorie) vereinen kann ;)).
Normalerweise ist sowas nicht möglich. Die Erde wäre schon längst weg.

Die besonderen elektromagnetische Eigenschaften der Insel halten das schwarze Loch unter Kontrolle.
Die Insel sorgt also durch ihre Eigenschaften selbst für die Aufrechterhaltung des schwarzen Loches und somit für die Aufrechterhaltung
des Ereignishorizontes in den alles hinein, aber nichts mehr heraus kann.
Und um jetzt eine Lücke im Ereignishorizont aufrechtzuerhalten, mit dem man auch wieder heraus kann, wurde die elektromagnetische Station benutzt, was das elektromagnetische Feld der Insel so beeinflusst hat, dass eine Passage entsteht.
Die Gefahr des "Nicht mehr Button drücken" bestand nun darin, dass das natürliche elektromagnetische Feld der Insel instabil wird und
das schwarze Loch immer größer wird.
Der FAILSAFE, den Desmond benutzt hat, war jetzt dazu da, das künstliche elektromagnetische Magnetfeld, welches das natürliche beeinflusst hat, "auszuschalten".
Dadurch ist das schwarze Loch wieder stabilisiert, weil ja die Insel quasi wieder die "volle Kontrolle" darüber hat.
Nebeneffekt ist jetzt, dass eben die Passage zu ist.

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 18:46 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 19:11Solus
Na wie es scheint, wußten ja die Anderen nicht, welche Funktion der Schwan hat. Ich persönlich denke aber, daß wenn der Swan-Hatch tatsächlich die Funktion hatte, eine Passage aufrecht zu erhalten, man da einen anderen Namen ausgewählt hätte. "The Key" oder so. "Schwan" verbindet man ja hauptsächlich mit Reinheit und Schönheit; wobei, wie ich gerade laß, es auf Australien schwarze Schwäne gibt.

Was Damon nun mit diesem Satz meinte...tja, wer weiß. Vielleicht wurden ja Michael und Walt am Ausgang von einem Schiff abgefangen und fristen nun ihr Dasein in einer Gefängniszelle an Bord dieses Schiffes, oder auf einer dritten Insel.
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 19:21diMaggio
@Solus: Aber meinst du nicht, dass Ben jemand ist, der sein Wort hält? Er hätte ihn ja sonst direkt am Steg mitnehmen können, so wie Sawyer, Jack und Kate und hätte ihn von anderen Others zu besagtem Schiff eskortieren lassen können.
Aber stattdessen hat er ihn gehen lassen, denn Michael hielt ja auch sein Wort und hat ihm dafür die Losties gebracht.


EDIT:
Zitat:
Original von Solus
...Ich persönlich denke aber, daß wenn der Swan-Hatch tatsächlich die Funktion hatte, eine Passage aufrecht zu erhalten, man da einen anderen Namen ausgewählt hätte. "The Key" oder so. "Schwan" verbindet man ja hauptsächlich mit Reinheit und Schönheit; ...

Vielleicht hatte er ja diese Funktion anfangs noch nicht.

Aber wie auch immer, was bedeutet dann "The Pearl", als Observierungs-Station?

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 19:25 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 19:45Solus
Pearl->Glaskugel->kann man reinschauen, um Dinge zu sehen.

Warum Ben dann Michael nicht gleich wieder abgeführt hat ? Damit Jack sieht, daß er sein Versprechen hält, und später auf den Deal, OP gegen Freiheit, eingehen wird. Ben könnte gar der Einzige sein, der von dem Abfangboot weiß, sodaß Michaels Flucht auch eine Show für die anderen Anderen darstellen würde. Einige von denen hoffen ja sicherlich auch darauf, von Ben irgendwann nach hause geschickt zu werden.

- Editiert von Solus am 09.02.2007, 19:48 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 20:03diMaggio
Lol, ok, das mit der Pearl ist gut.^^
Und Hydra kann man sich natürlich selbst beantworten.
Aaaber was ist mit The Arrow?

Und wer sagt denn nicht, das auf eine bestimmte metaphorische Weise "The Swan" nicht eine Bedeutung enthält,
die der Funktion der Station entspricht? Wie gesagt, sie muss ja nicht immer diese Funktion der Passage-Aufrechterhaltung gehabt haben.
Es war ja eine elektromagnetische Forschungsstation.


Zu Ben und Michael:
Michael nur zum Schein gehen zu lassen, damit die Losties denken, sie können Ben vertrauen ist ein gutes Argument, das muss ich zugeben.

Vielleicht hatte Ben, bevor sie sich alle am Pier getroffen haben (und damit auch bevor "The Swan" implodiert ist), noch eine Botschaft an ein Schiff außerhalb der Passage geschickt, dass sie Michael wieder einfangen sollen.
Könnte schon sein, dass er ihn nur zum Schein hat gehen lassen.
Aber er sagte ihm ja auch, dass es egal sei, ob er geht, denn jetzt hätten die Others mehr, als erwartet und Michael könnte sowieso nie zurück.
Kann natürlich auch eine Facade gewesen sein.

Aber all das ändert ja nichts daran, dass Ben keine Ahnung hatte, dass nach der Implosion (also noch bevor Michael überhaupt losgefahren ist), die Rückkehr für Michael gar nicht mehr möglich ist.

Und vielleicht eröffnet gerade diese Tatsache die Möglichkeit, dass zumindest Walt somit wieder unweigerlich auf die Insel zurückkehrt und dann durch seine Fähigkeiten (die ja bisher gar nicht richtig zur Geltung gekommen sind) ein entscheidendes Element von Season 4 wird?

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 20:06 -

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 20:07 -
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 20:39Solus
Es gibt nur dieses kleine Problem, daß der Walt-Schauspieler in Staffel 4 zu alt aussehen wird, um nur ein paar Tage weggewesen zu sein. Da könnte natürlich wieder die Theorie greifen, daß die Zeit auf der Insel langsamer abläuft und Walt tatsächlich ein, zwei Jahre auf dem Festland verbracht hat, bevor er wieder zurückkehrt - vielleicht um seinen Vater vom Boot zu befreien.

Warum The Arrow so heißt...ist schon raus, was dort veranstaltet wurde ? Sonst würde ich die Zoologische Station dort hinsetzen, wegen Pfeil->Tiere jagen. Auf der Blastdoorkarte steht der Text dazu zwar weiter unten, aber mit der Pearl liegt die Karte ja auch falsch.
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 21:28diMaggio
Das stimmt, das wird ein Problem sein. Ich denke auch, dass es was mit "Zeit" zu tun haben wird.
*Mal-Zitat-einschieb*:
Zitat:
Does time pass differently on the island than off the island?
LINDELOF: That's a really perceptive question. We know that the Others taped the Red Sox win the World Series in 2004... so that would seem to indicate that time flows the same both on and off. But then again, when the sky turns purple and the ground shakes... wait. Hold on. Carlton is wringing my neck.

Wahrscheinlich dreht Carlton Damon's Hals, weil er nicht soviel sagen soll.^^
Und bei Desmond denke ich auch, dass er nicht in die Zukunft sehen kann, sondern von bestimmten Ereignissen weiß, weil er sie schonmal erlebt habt. Er bringt ja auch kurz durcheinander, dass Locke ja noch gar nicht die Rede gehalten hat.
Also wenn ich plötzlich eine Woche in der Vergangenheit wär, würd ich auch nicht mehr genau wissen, was genau auf was folgt.
Würde er jedoch Visionen haben, dann müsste er ja nix zeitlich einordnen, weil es ja Dinge sind, die noch irgendwann passieren, oder?
Was meinst du?

Zu The Arrow:
Ich dachte die zoologische Station wär auf der kleinen Insel? Deswegen auch die Käfige für die Eisbären und die Tragegurte für die Delphine und Haie.
Und The Arrow war ja auch eher ein Schuppen.^^
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 22:18Christian
Ich habe die Beträge aufmerksam gelesen und finde die Theorie von diMaggio einfach faszinierend! Sie trifft genau auf die Insel zu.
Das erklärt auch, warum das Piratenschiff auf die Insel kam: es kam zufällig in das schwarze Loch hinein und die Leute kamen dann nicht mehr weg. Die Beachcraft könnte durch ein anderers schwarzes Loch in der Nähe von Afrika dorthin teleportiert worden sein, schwarze Löche sind ja durch Portale miteinander verbunden. Außerdem wird der Abwurf der Lebensmittel-Lieferung dadurch auch erklärt: Das Flugzug hat einfach blind über dem schwarzem Loch die Lieferung abgeworfen, da Sachen ja rein, aber nicht mehr raus können.
Der Hatch schien wirklich die Aufgabe gehabt zu haben, einen Lücke im schwarzen Loch offen zu halten, es wurde immer nur in 108 Minuten so viel Ladung aufgebaut, die benötigt wurde, damit die Lücke offen bleibt. Wenn der Button nicht gedrückt wird, scheint die Ladung wohl so gross zu werden, das das schwarze Loch wohl "unterdrückt" wird, und somit temporär nicht mehr vorhanden ist.
Black Hole [Theorie] 09.02.2007, 22:29diMaggio
Erstmal danke für die positive Resonanz.^^

Zitat:
Original von Christian
Die Beachcraft könnte durch ein anderers schwarzes Loch in der Nähe von Afrika dorthin teleportiert worden sein, schwarze Löche sind ja durch Portale miteinander verbunden.

-> Das verwechselst du glaube ich mit Wurmlöchern.

Zitat:
Original von Christian
Außerdem wird der Abwurf der Lebensmittel-Lieferung dadurch auch erklärt: Das Flugzug hat einfach blind über dem schwarzem Loch die Lieferung abgeworfen, da Sachen ja rein, aber nicht mehr raus können.

-> Stimmt! Das hab ich schon total vergessen. Es hatte ja von den Losties keiner ein Flugzeug gehört oder gesehen.
Wieder ein Indiz, thx!^^

Zitat:
Original von Christian
Der Hatch schien wirklich die Aufgabe gehabt zu haben, einen Lücke im schwarzen Loch offen zu halten, es wurde immer nur in 108 Minuten so viel Ladung aufgebaut, die benötigt wurde, damit die Lücke offen bleibt. Wenn der Button nicht gedrückt wird, scheint die Ladung wohl so gross zu werden, das das schwarze Loch wohl "unterdrückt" wird, und somit temporär nicht mehr vorhanden ist.

-> Ich glaube nicht, dass das schwarze Loch dann unterdrückt wird, sondern im Gegenteil, dass das unaufhörliche Anwachsen des künstlichen elektromagnetische Feldes das natürliche instabil werden lässt und somit die Gefahr besteht, dass das Wurmloch sich vergrößert
und dann tatsächlich die Erde in Gefahr ist. Der Failsafe Key soll im Notfall das künstlich erzeugte elektromagnetische Feld zerstören,
damit dass nicht passiert.

Lieber die Passage verlieren, als die ganze Erde.^^

- Editiert von diMaggio am 09.02.2007, 22:30 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 00:37Solus
Zitat:
Stimmt! Das hab ich schon total vergessen. Es hatte ja von den Losties keiner ein Flugzeug gehört oder gesehen.
Wieder ein Indiz, thx!^^

Eher nicht, weil bis eben lautete Deine Theorie noch, daß alles rein, aber nichts wieder raus kann - also sollten optische und akustische Signale schon durch die Membran gelangen, was wiederum heißt, daß das Flugzeug sichtbar und hörbar wäre, wenn es über dem Schwarzen Loch etwas abwirft. Ansonsten müßte es auf der Insel auch stockdunkel sein, weil das Sonnenlicht ebenso an der Membran reflektiert werden würde.

Interessant ist im übrigen die Frage, warum der Bunker immer abgeriegelt wird, wenn das Flugzeug Nahrung abwirft ? Das wäre doch völlig Wurst, ob die Leute unten nun das Flugzeug sehen, bzw. nicht sehen. Daraus schließe ich, daß die Nahrung gar nicht abgeworfen, sondern hingebracht wird - von Leuten, mit denen das Bunkerpersonal nicht in Kontakt kommen soll. Ist also so oder so kein Argument für Deine Theorie.

Zitat:
Zu The Arrow:
Ich dachte die zoologische Station wär auf der kleinen Insel? Deswegen auch die Käfige für die Eisbären und die Tragegurte für die Delphine und Haie.
Und The Arrow war ja auch eher ein Schuppen.^^

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Hauptinsel nur für die Versuche genutzt hat, während die Gehege auf der zweiten Insel dazu da waren, die unbehandelten Tiere zu lagern, die für die Experimente dann immer auf die Hauptinsel transportiert wurden. Das würde auch erklären, warum auf der Hauptinsel der Eisbär sein Unwesen treibt, und nicht auf Insel 2. Der wird ja wohl kaum bis zur Hauptinsel hätte schwimmen können. Trotz Genmanipulation.

Die Vermutung, daß Desmond nicht die Zukunft schauen kann, teile ich im übrigen. Dazu sollen wir ja sowieso bald mehr erfahren.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 00:43Bulsuki
:D Geilomat.....ihr seit echt fit !

Wenn ich das so lese kann ich euch nur zustimmen , zumindest was die Insel betrifft. Aber was ist mit den ganzen Verbindungen der Personen untereinender und die seltsamen Vorhersagen (Der Bus , Der Blitz, Der Absturz mit Arzt kurz nachdem Ben vom Tumor erfuhr u.s.w.)Was hätte das mit dem schwarzen Loch zu tun ? Warum und was ist Smokey?

Bitte nicht schimpfen wenn ich hier falsch gepostet habe , bin ganz frisch und muss mich noch Orientieren.... ;)
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 00:47diMaggio
Ok, das mit den Geräuschen des Flugzeug stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Hmm, ob es welche dahin gebracht haben? Könnte sein. Würde jedenfalls wirklich die Verrieglung des Swan besser erklären, da muss ich dir recht geben.

Und dass die Eisbären nicht zur Hauptinsel geschwommen sind, sondern eher dort mit ihnen experiementiert wurde, klingt auch besser.^^

Zu meiner Theorie möchte ich hinzufügen, dass ich denke, dass es nicht unbedingt wirklich ein schwarzes Loch sein muss, sondern eine andere Möglichkeit wäre ja auch, dass es etwas ist, was ähnliche Eigenschaften wie eines hat,
wie eben der Ereignishorizont, alles rein, nix raus (nur durch geheime Passage), usw.
Also im Moment tendiere ich zwischen diesen beiden Möglichkeiten.
Mal sehen, was weitere Episoden an Pro's und Con's bringen.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 00:55Solus
@Bulsuki
Das sind noch einmal viele, verschiedene Themen, die mit dem Schwarzen Loch nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen. Man könnte aber zumindest sagen, daß eine Insel, um der sich ein Schild befindet, daß an fast jeder Stelle nichts mehr herausläßt, ja einen prima Ort abgibt, um dort gefährliche Experimente durchzuführen. Killerviren, genmanipulierte Tiere, Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten, fiese Rauchmonster...kann man dort alles herstellen, ohne das es in unsere Welt flüchten kann. -> übrigens ein weiteres Argument, daß die Passage noch einmal bewacht wird.

- Editiert von Solus am 10.02.2007, 00:56 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 00:57diMaggio
@Bulsuki:
Meine Theorie soll nicht alles erklären, ich versuche hiermit NUR die besonderen Eigenschaften der Insel bzgl. des "auf-ihr-Stranden-und-nicht-mehr-wegkommen"-Phänomens zu beschreiben.
Also keine Grand Theory.^^

Deine Frage bzgl. der Verknüpfungen zwischen den Personen, besonders solche Verknüpfungen, die zufällig erscheinen aber wegen ihres hohen Aufkommens zu unglaublich klingen, um als Zufall durchzugehen, wurde von den Lost Creators beantwortet:
Zitat:
Did Desmond's failure to press the button REALLY cause the plane to crash — or is there more to this story?
LINDELOF: In terms of the pragmatic reality, Oceanic 815 never would have crashed had Desmond pushed the button. But is there a larger, more faith-based, spiritualized reason that these people happened to be on that plane when he failed to press the button? If Desmond hadn't run into Jack at that stadium, would he have made the same choices that he made in his life? They all impact each other's lives. The fact that that guy is on that plane up there, and Desmond brings that plane down, it speaks to an interrelatedness among characters, why these people, why do they all connect. No amount of mythological answers will ever speak to this. That's the one thing that when the show ends, you won't have a causal explanation for why did all these people interconnect. Why some, why not others? The answer is just that they just do. The show is a massive Rube Goldberg device, in which all the components of the machinery are humans.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 01:13Bulsuki
Stimmt ....so viele fragen waren wohl unpassend :rolleyes: Werd erstmal intensiv im Forum weiterlesen und mich dann wieder zu wort melden hab ja jetz ne woche zeit bis zur 3.08 :D

bis später.......
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 12:24Mat Cauthon
Hallo,

also zuerst mal: Tolle Theorie, könnt theoretisch schon hinkommen. Ich will auch nicht auf jedes Detail eingehen, sondern mal ganz pragmatisch die Sache beleuchten:
Lost ist immer noch eine Fernsehserie, da scheint es mir unwahrscheinlich, diese Theorie glaubhaft an ein breites Publikum ohne Physik Studium zu verkaufen. Schon allein deswegen denk ich, dass die entgültige Lösung einfacher sein wird.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 14:57Geysir
Einen Hasenfuß hat die ganze Geschichte dann aber schon. Wenn die Oters das wüssten, wie wichtig die Hatch ist, warum besetzen sie die nciht selbst und zweitens, warum sollte Ben Locke dazu ermutigen, die Taste nciht mehr zu drücken bzw. ihn davon zu überzeugen, dass die Luke bzw. der Computer keine Funktion hat?
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 15:05qu4d
Zitat:
Original von Solus
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Hauptinsel nur für die Versuche genutzt hat, während die Gehege auf der zweiten Insel dazu da waren, die unbehandelten Tiere zu lagern, die für die Experimente dann immer auf die Hauptinsel transportiert wurden. Das würde auch erklären, warum auf der Hauptinsel der Eisbär sein Unwesen treibt, und nicht auf Insel 2. Der wird ja wohl kaum bis zur Hauptinsel hätte schwimmen können. Trotz Genmanipulation.


Die Insel ist 2 Meilen... also knapp über 3km entfernt...
Eisbären schwimmen verdammt viel und schaffen Entfernungen von 60km ohne Probleme...

Soviel dazu.

- Editiert von qu4d am 10.02.2007, 15:07 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 15:21Timie
Dem stimme ich zu. Wenn der Hatch eine wichtige Schnittstelle für die Others gewesen ist (und in dieser Theorie haben sie ja nunmal Kenntnis davon), dann hätten sie wohl weit mehr getan, um diese Schnittstelle offenzuhalten, zumal Ben ja nicht erst seit der OP von seinem Tumor weiß und wenn - so wie es hier vermutet wurde - Ben deshalb nicht geholfen werden konnte, weil er nicht nach Außerhalb transportiert werden kann (also durch die Exlposion des Hatchs, egal ob man nun annimmt, dass durch den Hatch nur die Kommunikation oder aber auch eine bestehende Verbindung zusammengebrochen ist), dann hätte er sich doch bemüht, seine vielleicht lebensrettende Verbindung aufrechtzuerhalten.

Und überhaupt, wenn die Explosion des Hatch eine Passage geschlossen hat und die Others von dieser Passage wissen, wieso sollte Ben dann nicht herausgelangen, um sich dort behandeln zu lassen? Das wirft also wieder die Frage auf was Ben daran hindert selbst zeitweillig der Insel zu entkommen, wo er doch den Fluchtweg zu kennen scheint.

Noch eine andere Sache, zwar habe ich gelesen, dass sich mittelosbioscience.org als gekonnte Fälschung eines Lostfans (oder Insiders) heruasgestellt hat, aber habt ihr noch nicht darüber spekuliert, ob an der dort zu findenden Karte etwas dran sein könnte? Wenn man diese zu Grunde legt, wäre die zoologische Station auf der kleinen Insel der Others (auf der Karte "zoological Research") und für den Eisbären auf der Hauptinsel muss es eine andere Erklärung geben, aber was ich viel interessanter finde, wenn das mit der dritten Insel und deren Bezeichnungen stimmt, dann wäre es wahrscheinlich, dass die Others auch von dieser dritten Insel wissen und dass Juliet den Burger von dort (auf der Karte "supply depot") geholt hat. Zumindest wäre das in meinen Augen schlüssiger, als dass ein Schiff, Flugzeug oder dergleichen den Burger von der Außenwelt durch die Passage gebracht hat, damit Juliet Jack eine Freude machen kann. Wie seht ihr das?



/edit

Mir ist nochwas eingefallen, wenn Desmond mit dem Boot fliehen wollte, aber in einem schwarzen Loch gefangen ist, indem es keinen Anfang und kein Ende gibt (siehe Marienkäferbeispiel), wie wahrscheinlich ist es dann, dass er auf seiner Irrfahrt zwar nach Tagen wieder vor der Hauptinsel landet, aber nichts von der zweiten (und vielleicht sogar dritten, falls sie sich bewahrheitet) Insel erzählt? Die müsste er doch dann auf jedenfall mal gesehen haben. Zwar wüsste ich nicht, wie er ohne die Theorie des schwarzen Lochs wieder bei der Hauptinsel landen sollte, allerdings fände ich das Übersehen der kleinen Insel dann schon ein wenig merkwürdig.

Dann nochwas zu der Theorie mit einem Patrolienboot, dass die Passage bewacht. Desmonds Irrfahrt fand vor dem Hatchunfall statt, wenn also der Hatch während seiner Fahrt intakt war, dann müssten zu der Zeit auch noch Passage und Patrolienboot existiert haben, wieso sollte Desmond dieses dann nicht gesehen haben? Wenn besagtest Boot z.B. Michel und Walt (oder eben andere von der Insel) aufhalten sollte, dann müsste es ja innerhalb des schwarzen Lochs sein (oder in der Passage, falls der Threadersteller sich die wie einen Tunnel vorstellt), also hätte Desmond es zum einen sehen müssen, zum anderen wäre es nach dem Zusammenbruch der Passage ebenfalls im schwarzen Loch eingeschlossen und die Mannschaft müsste ja irgendwann mal zur Insel, um Nahrung zu bekommen.

Was meiner Meinung nach auch noch gegen so eine Passage spricht, durch die Güter ausgetauscht werden, ist, dass Ben sagt, die Insel könne von der Außenwelt nicht gefunden werden. Wenn dort aber mehrmals, Boote, Flugzeuge oder was auch immer von außen durch die Passage gelangen, um Lebensmittel etc. zu bringen, dann wäre es doch schon wahrscheinlich, dass von diesen Transporten in der Außenwelt Notiz genommen wird. Immerhin müssten Flugzeuge oder Schiffe irgendwo starten und ablegen, Radar würde sie ständig erfassen usw..

Für mich sind das noch zu viele Ungereimtheiten, aber davon gibt es ja bei Lost (noch) genug :-)

- Editiert von Timie am 10.02.2007, 15:37 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 15:40diMaggio
Hi Leute, erstmal danke für die vielen Posts!^^

Also teil meiner Theorie ist ja, dass die Others eben NICHT wissen, was es mit dem Hatch auf sich hat.
Denn wenn sie davon gewusst hätten, dass "The Swan" für die Lücke im Ereignishorizont notwendig ist,
dann hätten sie ja schon Jahre, bevor die Losties überhaupt gestrandet sind, in diese Station eindringen können.

Ich denke, dass Ben Locke nicht deshalb versucht hat, davon abzubringen die Taste zu drücken, weil er wusste,
was es in Wahrheit damit auf sich hat. Wie vorher schon erwähnt denke ich, dass die Others unter anderem auch mal
in der Perl-Station waren und durch das Orientation-Video dort denken, dass es sich nur um ein psychisches Experiment handelt.
Das Einzige, was Ben also erreichen wollte ist, dass Locke Zweifel bekommt. Er wollte sein Vertrauen und dafür musste
er ihn manipulieren. Sein Vertrauen hatte er ja am Ende auch schon bekommen, als plötzlich sein Plan mit dem Ballon leider nich aufgegangen ist.


EDIT:
Mit ist dazu gerade noch ein Argument eingefallen.
Ben sagte damals zu Locke, dass er die Zahlen nicht eingegeben hätte, aber das war eindeutig eine Lüge!
Denn wir wissen ja mittlerweile, was passiert, wenn man die Zahlen nicht eingibt, aber bei Ben ist ja nix passiert!
Aber warum sollte Ben die Zerstörung der Passage riskieren und Locke sagen, dass er die Zahlen nicht eingegeben hat?

Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte.

- Editiert von diMaggio am 10.02.2007, 15:48 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 16:14diMaggio
Hi Leute, erstmal danke für die vielen Posts!^^

Also teil meiner Theorie ist ja, dass die Others eben NICHT wissen, was es mit dem Hatch auf sich hat.
Denn wenn sie davon gewusst hätten, dass "The Swan" für die Lücke im Ereignishorizont notwendig ist,
dann hätten sie ja schon Jahre, bevor die Losties überhaupt gestrandet sind, in diese Station eindringen können.

Ich denke, dass Ben Locke nicht deshalb versucht hat, davon abzubringen die Taste zu drücken, weil er wusste,
was es in Wahrheit damit auf sich hat. Wie vorher schon erwähnt denke ich, dass die Others unter anderem auch mal
in der Perl-Station waren und durch das Orientation-Video dort denken, dass es sich nur um ein psychisches Experiment handelt.
Das Einzige, was Ben also erreichen wollte ist, dass Locke Zweifel bekommt. Er wollte sein Vertrauen und dafür musste
er ihn manipulieren. Sein Vertrauen hatte er ja am Ende auch schon bekommen, als plötzlich sein Plan mit dem Ballon leider nich aufgegangen ist.


EDIT:
Mit ist dazu gerade noch ein Argument eingefallen.
Ben sagte damals zu Locke, dass er die Zahlen nicht eingegeben hätte, aber das war eindeutig eine Lüge!
Denn wir wissen ja mittlerweile, was passiert, wenn man die Zahlen nicht eingibt, aber bei Ben ist ja nix passiert!
Aber warum sollte Ben die Zerstörung der Passage riskieren und Locke sagen, dass er die Zahlen nicht eingegeben hat?

Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte.


EDIT zum EDIT von Timie^^:
Die Passage stelle ich mir nicht wie einen Tunnel vor, sondern wenn man ständig in richtung der Passage fährt, dann ist man von einer auf die andere Sekunde plötzlich draußen und sieht man zurück, dann sieht man die Insel nicht mehr.
Und dass ein Schiff irgendwo an der Passage patroulliert ist auch gar nicht Teil MEINER Theorie.^^
Aber wenn, dann denke ich, dass das Schiff sich außerhalb der Passage befindet und normalerweise durch selbige Funkkontakt zu den Others hat.
Aber wie Tom ja schon gesagt hat, bekomme er keinen Kontakt mehr zu jenen.
Das spricht weiter dafür, dass besagtes Schiff AUSSERHALB der Passage ist.

Und wieso sollte von der Außenwelt Notiz genommen werden können von Schiffen bzw. Fliegern, die die Others versorgen?
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 16:54Timie
Bin ja erst neu hier angemeldet, aber dieses Spekulieren und Diskutieren gefällt mir :)

Du schreibst "Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte."
Es wäre zumindest eine Möglichkeit, genauso gut könnte die Logik daher rühren, dass Ben diesen Unfall wissentlichlich provoziert hat, wofür ja zumindest schonmal spräche, dass Ben kurz nach der Explosion nicht besonders überrascht aussieht, während die anderen sich die Ohren zuhalten, etc.. Das ganze würde dann eben nur im Widerspruch dazu stehen, dass Ben nicht um die Funktion gewusst hat und wenn Ben diesen Unfall tatsächlich povoziert hätte, wäre auch die Theorie der Passage hinfällig, aber so lange das nur eine Vermutung bleibt, ist deine Theorie ja nicht widerliegt. Zumindest eine Alternative wäre es.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ben Dank der Orientation-Videos aus der Perl-Station hinters Licht geführt wurde und daraufhin tatsächlich gedacht hat, der Schwan und seine Funktion seien unbedeutend. Ben scheint viel über Dharma zu wissen (und weiß ja auch so vieles, was der Zuschauer, die Losties und selbst andere "Others" nicht wissen), da würde ich es etwas zu einfach finden, wenn er dann blauäugig auf ein Video vertraut und daraufhin denkt, der Schwan und die Eingabe der Zahlen hätte keine Bedeutung (erst recht, wenn er seit Jahren auf der Insel ist und auch nur Ansatzweise der Verdacht besteht, dass der Schwan eine verheerende Wirkung auf die Passage oder die ganze Insel haben kann).
Zudem ist und war ja bekannt, dass der Schwan etwas mit einem sich aufbauenden Magnetfeld zu tun hat und wenn die Others nicht sogar noch besser darüber bescheid wissen, haben sie doch zumindest schonmal beim Flugzeugabsturz zu spüren bekommen, dass das Magnetfeld tatsächlich Auswirkungen hat und dass der Schwan nicht nur ein psychologisches Experiment ist (schließlich hätten sie allein durch die Videoüberwachung in der Perl Station den Zusammenhang zwischen Desmond drückt den Schalter nicht -> Magnetfeld baut sich auf sehen können, wenn nicht sogar dieser Kevin (?) der mit Desmond im Bunker war und drei Jahre lang an seinem Boot rumgebastelt hat auch einer der Anderen ist oder warum sollten die den bei seiner Bastelarbeit nie gesehen (und daran gehindert) haben, obwohl sie Kenntnis von der Schwan-Station hatten?

Das Boot kommt nicht in DEINER Theorie vor, das stimmt, aber ich spreche mal trotzdem weiter drüber :-)
Wenn das Boot (oder Schiff) außerhalb dieses schwarzen Lochs patroulliert, dort also ständig am Ein-/Ausgang wartet, ist es doch wahrscheinlich, dass es im Laufe der Zeit jemandem auffällt, der sich Gedanken darüber macht, was es dort tut (naja, ganz abstrus könnte es abseits jeder Schifffahrtsroute irgendwo liegen, wo es kein anderes Schiff oder Flugzeug auf dem Radar hat, bei der Dichte an Luft- und Seeverkehr aber eher unwahrscheinlich)? Mir klingt da immer noch Bens Satz im Ohr, dass es der Außenwelt unmöglich sei Nottiz von der Insel zu nehmen, mit einem Schiff, das permanent vorm schwarzen Loch patroulliert, ist es für mich aber nicht mehr unmöglich, denn schließlich könnte dieses sehr wohl durch einen Zufall entdeckt werden und ob dann auf die Frage "Was machen sie hier?" - "Och, wir fischen nur" eine ausreichende Antwort wäre, um nicht doch hinter das Geheimnis der Insel zu kommen, wage ich mal zu bezweifeln.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 17:05Geysir
Streng genommen wissen wir ja nicht mal, was passiert wäre, wenn der FailSafe-Key nicht umgedreht worden wäre ^^.
Und Deine Erklärung, dass die Others das nur für ein psychisches Experiment halten, ist nicht haltbar. Die Others streifen dauernd über die Insel und wenn sie in der Pearl waren, dann waren sie bestimmt auch an der "Sammelstelle der geistigen Früchte" der Beobachter. Damit ist ja bewiesen, dass die Überwachung nur ein Experiment ist und meines Wissens müsste diese Sammelstelle ziemlich nah an der Stelle sein, wo Kate, Sawyer, Jack und Hugo in einen Hinterhalt gelockt wurden.
Naja, wie gesagt, die Theorie ist witzig und bestimmt hat irgendwas physikalisches mit der Auflösung zu tun. Vielleicht ist es aber eher sowas wie das Philadelphia-Experiment oder so. Denn die Luke ist ja eindeutig etwas von Menschenhand geschaffenes.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 17:14diMaggio
@Timie:

Dass Ben sich so einfach von einem Orientation-Video hinters Licht führen lässt, glaube ich eigentlich auch nicht.
Da muss ich dir recht geben. Trotzdem muss es nicht sein, dass die Others etwas über die Funktion des Hatch wissen.
Denn:
WENN sie bescheid wüssten, wieso berichtet Tom an Ben:
"...two days since the sky turned purple we've been blind, our comm's are all down and I can't get them back up again"
und dann einmal zu Jack:
Jack: "So, err ... (when) you really can get off the island, why don't you just take him into a facility? Why all this?"
Tom: "Because, ever since the sky turned purple...(Wird unterbrochen, weil Jack eine Arterie trifft)"

Gut, zugegeben, Jack würde er vielleicht nicht die Wahrheit sagen, aber warum sagt er das auch zu Ben?
Wenn die Others bescheid wüssten, dass würde Tom nicht diesen Satz zu Ben sagen.

Das hab ich aber schon in meinem 2. Post geschrieben. ;)



Zu dem patroullierenden Boot:
Naja, wir wissen ja nicht, wo genau die Insel sich befindet.
Und der Ozean ist VERDAMMT groß, und da zufällig mal das Schiff zu entdecken... aber gut, es wäre durchaus möglich, dass es auffällt.

Und was die Sache mit dem Radar angeht:
In der Lost Experience gab's doch mal ein Bild von einem Schiff, dass eine ganze Phalanx an Radiomasten usw. hatte.
Vermutlich wäre es durchaus möglich, ein Schiff vom Radar damit abzuschirmen?

Aber wie gesagt, ich glaube bis jetzt nicht an das Schiff.

@Geysir:
Was meinst du denn mit "Sammelstelle der geistigen Früchte" ?
Und wann hab ich denn gesagt, dass die Überwachung kein Experiment ist?
Ich frage nur, weil du ja gesagt hast: "Damit ist ja bewiesen, dass die Überwachung nur ein Experiment ist ..."
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 17:56Timie
Aber was sagt denn der Satz von Tom zu Ben dann aus?

Das Tom nichts von der Funktion des Hatchs (und der bevorstehenden Implosion) wusste, steht ja nicht im Widerspruch dazu, dass hingehen Ben ganz genau wusste, was passieren würde. Anders kann ich mir die ruhige Reaktion Bens kurz nach der Explosion nicht erklären.

Obwohl doch aus dem Satz nichtmal genau hervorgeht, dass Tom nicht auch eingeweiht war? Sie wussten vielleicht nur nicht, dass sich der Himmel danach lila färben würde und sie konnten nicht genau wissen, wann es passiert und damit ihre Kommunikation gestört wird.

Er sagt doch aber nicht "Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist"

Und das zweite Zitat, wenn er schon sagt "Seit dem sich der Himmel lila gefärbt hat..." hört sich das doch eher so an als hätte er gewusst, dass davor die Passage offen und eine Kommunikation möglich war. Wenn das also nun der Hinderungsgrund für eine OP außerhalb ist, warum hat man diese davor dann nie machen lassen, als die Kommunikation noch intakt war? Der Tumor war allen doch schon länger bekannt.

- Editiert von Timie am 10.02.2007, 17:57 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 18:18diMaggio
Zu der ruhigen Reaktion von Ben:
Er hat sich auch die Ohren zugehalten, nur weil er evtl. davon weiß, heißt noch lange nicht, dass er sich nicht auch wg. dem Lärm die Ohren zuhalten muss.
Außerdem haben die Creators gesagt, dass sie diese Szene in verschiedenen Versionen gedreht haben.
Sie hatten Emerson gesagt, er soll einmal mehr überascht schauen, und einmal weniger.
Und am Ende haben sie sich dann für die uns bekannte Version entschieden.

Und wenn wenn die Others wissen, was die Implosion des Hatches für Folgen hat, wieso verweist Tom dann immer
auf den lila Himmel? Wenn sie wissen würden, was passiert ist, dann würden sie doch etwa folgendes sagen:
"Seit die anderen den Failsafe Key benutzt haben, bekommen wir keinen Kontakt mehr."
oder
"Seit die Swan Station implodiert ist, bekommen wir keinen Kontakt mehr."

Dass er immer auf den lila Himmel verweist, heißt doch, dass er nur diesen als Anhaltspunkt hat und nicht weiß,
was es damit auf sich hat.
Und überhaupt, wenn die Others das wüssten, dann müssten sie ja nicht darüber reden.
Dann müsste Tom Ben nicht sagen, dass sie seit der Sache keinen Kontakt mehr hätten.
Das klingt nämlich so, als ob es eine unerwartete Situation wäre.



Aber das mit Ben, muss ich zugeben, stimmt mich auch etwas skeptisch.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Ben mehr als der Rest der Others weiß.
Wahrscheinlich AHNT Ben schon insgeheim, dass die Sache mit dem Himmel und der fehlenden Kommunikation evtl. etwas mit The Swan zu tun hat und er vermutet auch schon bestimmt, dass die Passage vielleicht zu ist.
Soweit würde ich dem zustimmen.
Aber ich denke, dass er das vorher nicht GEWUSST hat, sondern es ihm jetzt allmählich dämmert.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 18:39Timie
Also geahnt haben muss Ben ja eigentlich was, sonst hätte er doch im Swan nicht die Zahlen eingetippt? Wenn er nicht dran geglaubt hätte, hätte er sie ja sicher nicht eingetippt (wie er es ja auch Lock gegenüber behauptet hat)

Das er auch ahnen muss, dass der Swan die Ursache für den lila Himmel ist, wird, finde ich, doch auch dadurch klar oder zumindest plausibel, dass er weiß, dass der Swan etwas mit Magnetismus zu tun hat, er weiß, dass das Flugzeug der Losties abgestürzt ist und entweder zählt er eins und eins zusammen und weiß, dass schon damals der Swan schuld an dem Unglück war oder er hat ohnehin in den drei Jahren vor den Losties Kevin und den anderen Bunkerbewohner des Swans überwacht (Kevin ist doch außerhalb des Bunkers rumgelaufen und die Others scheinen "ihre" Insel gut genug zu kennen, damit ihnen sowas nicht jahrelang entgeht) und weiß daher erst recht, dass nach dem damaligen Störfall jetzt auch wieder nur die Swan Station dafür verantwortlich sein kann. Zumal er das Hin und Her um das Drücken der Zahlen ja auch mitbekommen hat. Da es sonst keine Atombunker auf der Insel gibt, wäre er schon...blöd, wenn er nach all den Hinweisen oder vielleicht sogar Fakten nicht wüsste, dass der lila Himmel durch die Implosion hervorgerufen wurde.

Und der Grund, warum Tom vom lila Himmel spricht könnte auch der sein, dass er vor Jack nicht sagen will, dass der Failsave-Schalter gedrückt wurde und dadurch vielleicht der Weg zur Außenwelt verschlossen (oder aber auch gerade dadurch geöffnet!) ist.

Naja, ist beides nicht ganz plausibel. Auf der einen Seite habe ich die Gründe genannt, die mich vermuten lassen, dass zumindest Ben, wenn nicht alle, vom Swan und dessen Funktion gewusst haben, auf der anderen Seite dürfte Tom dann jetzt nicht überrascht über den Ausfall der Kommunikation sein und die Others hätten den Swan wohl selbst im Auge behalten, statt ihn den Losties zu überlassen.

Andererseits ist auch noch nicht geklärt, wenn Tom nichts vom Swan und dem lila Himmel als Folge der Implosion wusste, warum war Ben dann nicht schon längst wegen seinem Tumor in einem Krankenhaus außerhalb der Insel? Laut Tom ist der Abbruch der Kommunikation und der lila Himmel ja nun angeblich der einzige Hinderungsgrund dafür.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 18:47diMaggio
Tom hat auch folgendes zu Ben gesagt:
"...two days since the sky turned purple, we've been blind. Our comm's are all down, I can't get them back up again..."
Zugegeben, es war auch ein gerade erwachender Sawyer anwesend. Aber warum dann überhaupt darüber reden?
Etwa um Sawyer etwas falsches einzutrichtern? Wohl kaum, der hat das ja nur am Rande mitbekommen.


Aber gut, es gibt momentan einfach noch zu viele kontroverse Belege dafür, weshalb wir wohl noch abwarten müssen,
was an Indizien dazu kommen.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 19:04Solus
Ich habe es eigentlich auch so verstanden, daß keiner der Anderen eine Ahnung hat, was das nun für ein Licht war, und warum plötzlich die Kommunikation ausgefallen ist.
Im übrigen finde ich Bens Verhalten im Hatch sehr unglaubwürdig. Ben hatte die Möglichkeit, die Zahlen nicht einzugeben, hat es aber getan, nur um dann wenig später Locke dazu zu bewegen, die Zahlen nicht mehr einzugeben. Wir wissen nun, daß bei Nichteingeben der Bunker implodiert, und wahrscheinlich sogar die ganze Insel, wenn Desmond nicht die Energie abgelassen hätte. Locke zu manipulieren kommt daher einem Selbstmordversuch nahe, denn Ben hätte ja Erfolg haben können - hatte er ja letztendlich auch. Bleibt also nur die Möglichkeit, daß Ben den Bunker unterschätzt hat, und er seine Funktion gar nicht kannte. Nur das doch etwas unwahrscheinlich, wenn er schon immer auf der Insel lebt.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückkommen - ich mag diese eine Theorie aus dem anderen Thread, daß die Energieentladung das Magnetfeld verändert hat und die Kompasse nun andere Werte anzeigen. Wir wissen ja, daß man die Insel nur verlassen kann, wenn man einen ganz bestimmten Kurs einschlägt. Den zu bestimmen ist jetzt vielleicht nicht mehr möglich, sodaß die Passage nach draußen zwar noch vorhanden ist, aber die Anderen sie nicht mehr finden können. Dagegen spricht natürlich, daß Michael erst nach der Entladung mit dem Boot losgefahren ist, ohne irgendetwas zu merken.

Wie mir übrigens noch auffiel, sagt Ben zu Michael, daß wenn er sich an diese Koordinaten hält, er auf Rettung stoßen wird. Nichts mit "Da gehts raus", sondern eben "Rettung". Das spricht dafür, daß da irgendwo am Ausgang ein Boot wartet, zumal er mit dem kleinen Kutter sowieso nicht sehr weit kommen würde.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 19:28Geysir
@dimaggio: Es kann ja auch einfach nur sein, dass Tom Bericht erstattet. Du darfst erstens nciht vergessen, dass bei Berichterstattung es genau so geschieht, dass bekannte Tatsache erzählt werden, nämlich um sie zu bestätigen bzw. um den Stand der Dinge darzulegen. Toms Aussage klingt ja nunmal so, als ob die Others daran arbeiten würden, die Kommunikation wieder hinzubekommen, also arbeiten. Und dann muss man in der Regel irgendwann mal Bericht erstatten. Und um ein Gespräch einzuführen, bedient man sich doch häufig als Einleitung bzw. Themenbezeichnung Tatsachen, die bekannt sind. Sonst weiß der gegenüber doch garnicht, wodrüber man spricht.
Ausserdem vergiss bitte nciht, dass es sich um eine Fernsehserie handelt, soll heissen, dass HIntergrundgeschichte bzw. Gedanken artikuliert werden müssen, da wir in Lost keinen Erzähler haben. Und um den Zuschauer etwas zu erzählen, bedient man sich in der Regel eben eines Gespräches der Charaktere.

Edit:
Ich meinte mit Sammelstelle den Fundort der Beobachtungen, die in der Pearl-Station gemacht wurden und dann per Rohrpost eigentlich direkt zur Auswertung geschickt werden sollte. Die blauen Kapseln, die auf einem Haufen liegen, wurden ja anscheinend nie ausgewertet.

- Editiert von Geysir am 10.02.2007, 19:40 -
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 19:57diMaggio
@Geysir:
Ja, das mit dem Bericht erstatten leuchtet ein.
Aber wenn die Others wüssten, dass die Ursache was mit dem Hatch zu tun hat, wieso referenzieren sie dann immer
auf den lila Himmel? Wieso nicht gleich: Seit dem Failsafe des Hatches geht dies und das nicht mehr.
Das klingt doch so, als ob der lila Himmel das einzige ist, von dem sie wissen?

Sagen wir mal, wir wären mit einem Freund in einem Haus und die einzige Tür nach draußen hat ein elektronisches Schloss.
Jetzt stellen wir uns mal vor, wir WÜSSTEN, dass das Schloss im Falle eines Stromausfalls die Tür verschließt.
Und jetzt sagen wir mal, irgendwo im Keller kappt jemand anderes die Stromzufuhr.
Plötzlich gehen alle Lichter aus. Und unser Freund merkt, dass die Tür jetzt verschlossen ist.
Da wir vorher gesagt haben, dass wir WISSEN, was die Ursache ist, sagt unser Freund bestimmt nicht:
"Seit es dunkel ist, komme ich nicht mehr raus! Ich hab alles versucht,ich krieg die Tür nicht mehr auf."
sondern er würde ja wohl eher sagen:
"Seit die Stromzufuhr unterbrochen ist, hat sich die Tür verriegelt und wir können nicht mehr raus."
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 20:02Geysir
Die Frage ist einfach beantwortet. Es kann ja sein (so wie Du glaub ich auch schon vermutet hast), dass der Wissenstand unterschiedlich ist. Vielleicht weiß Tom einfach ncihts von dem Key, vielleicht will er auch einfach so tun, als ob er unwissend ist. Es gibt nen Haufen guter und möglicher Erklärungen dafür.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 20:06diMaggio
Das stimmt. Bis nicht noch etwas mehr aufgeklärt ist, kann man sich wohl nicht festlegen.
Mal sehen was in der nächsten Folge für Hinweise kommen.
Ich kann's kaum erwarten :hibbel: und das daaaauert noch so lang. :grml:
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 20:19Geysir
Eben, wir stochern in einem trüben Tümpel :D !
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 21:24Pathor
Um die Theorie mal ein bissel aufzurütteln: Wieso kann Michael laut Ben nicht mehr zurück auf die Insel? Der Ereignishorizont lässt doch Materie rein aber nicht wieder raus. ;) Zudem müsste das Meer voller Fische/Schiffe sein.
Black Hole [Theorie] 10.02.2007, 21:32diMaggio
Das ist eine gute Frage.
Ich nehme an, dass man nur RAUS kann, wenn man die Koordinaten hat.
Und REIN kann man vielleicht doch nur unter bestimmten Bedingungen.
Als Oceanic 815 abgestürtzt ist, wurde ja die Taste nicht ordnungsgemäß gedrückt.
Und wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, dann würde man einfach nur das Meer vorfinden und würde
darüber hinwegschippern, als ob da einfach keine Insel wäre?

Wie auch immer, wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen, um weitermachen zu können.
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 13:34Timie
Ahh, hier hat sich ja einiges getan :)

Dagegen, dass die Others nur vom lila Himmel sprechen, diesen nicht aber mit dem Hatch in Verbindung bringen, spricht doch wohl, dass sie die Insel sehr gut kennen und definitiv vom Hatch und dem gefährlichen Potenzial, das der Hatch angeblich oder tatsächlich in sich birgt, wissen. Wenn dann also eine Explosion auftaucht und sich der Himmel verfärbt, wieviele Möglichkeiten, von denen die Others auf der Insel noch nie gesehen oder gehört haben, wird es dann wohl geben, wenn sie noch dazu wissen, dass Lock die Zahlen für die Apparatur, die angeblich gefährlich sein soll wohl nicht eingetippt hat?

Wie gesagt, die Anderen werden dann wohl kaum eine Atombombe, sondern wohl eher das Naheliegenste vermuten und das ist eben einzig und allein die Explosion des Hatchs also wäre es doch Quark wenn sie jetzt auf einmal überhaupt keine Ahnung hätten, wie das denn nur passiert ist...wenn sie es also nicht ohnehin genau wussten, Ausschlussverfahren.

Und zu dem quasi Selbstmord von Ben durch das Anstacheln von Lock, niemand weiß, ob die ganze Insel explodiert wäre, wenn der Falesafe nicht aktiviert worden wäre. Genauso gut kann es sein, dass durch das Nichteintippen der Zahlen gar nichts passiert (außer, dass sich eben das magnetische Feld bis zu einem bestimmten Punkt aufbaut und dann vielleicht kollabiert) und erst der Falesafe der eigentliche Auslöser für den lila Himmel etc. war und mit dessen Aktivieren könnte dann widerum Ben nicht gerechnet haben.

Das mit dem REIN (in das schwarze Loch) nur unter bestimmten Bedingungen ist so eine Sache. Zwar ist das denkbar, aber dann müsste es in relativ kurzer Zeit schon eine Reihe von Zufällen gegeben haben. Das Flugzeug kam rein (vielleicht weil die Zahlen nicht eingetippt wurden), Desmond kam rein (vielleicht, weil er zur gleichen Zeit reinkam, als Juliet auf die Insel gebracht wurde), der Ballonfahrer kam rein, das Drogenflugzeug kam rein und das sind nur die, die mir gerade einfallen.

Wenn so viele Personen ungewollt hineinkommen, muss das REIN ja doch öfter möglich sein und dann würde ich das mit dem "es gibt kein Entkommen" usw. wieder nicht so ganz glaubwürdig finden. Zum einen heißt das, dass die Insel gar nicht so abgeschieden auf dem Meer liegen kann, dass sogut wie niemand vorbeikommt, zum anderen könnten dann ja ständig unplanmäßig riesige Tanker oder wer weiß was in dieses schwarze Loch gelangen und das wäre wohl nicht im Interesse von Dharma etc. gewesen, da die Insel ja geheim bleiben soll.

Also in meinen Augen bleibt das alles noch sehr verwirrend. Rein kann man auf jedenfall nicht nur über eine Passage, die nur einen Grad breit ist, denn es werden ja kaum alle zufälligen Besucher gradgenau aus immer der gleichen Richtung gekommen sein. Raus kann man auf jedenfall auch nicht wann oder wo man will, aber angeblich an einer bestimmten Stelle, die sich aber offensichtlich verschließen kann. Das Ganze bleibt für mich ein sehr komisches Phänomen.

Vielleicht wird das REIN aber ja auch von außen kontrolliert und die Anderen können nach dem Unfall nur deshalb nicht weg, weil sie keinem draußen sagen können "macht auf". Dann wäre das Magnetfeld im Hatch vielleicht die einzige Möglichkeit von innerhalb aufzumachen und wurde deshalb unterdrückt.
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 14:54Geysir
Für mich klingt das auch eher unwahrscheinlich mit dem schwarzen Loch. Ich muss ab und an mal daran denken, dass Damon Lindelof die aktuelle Situation mit den Oters mit einer Star Trek-Folge ("Lower Decks") verglichen hat. Es gab zig Folgen von Star Trek, die ähnliche Phänomene (zwar im Weltraum) beschreiben, wie sie auf der Insel vorkommen (von Subraumbarrieren über trichterförmige Kraftfelder bis zu Warpfeldblasen etc). Und nur um die Leute mal in die Richtung zu rücken, bei Star Trek werden in manchen Fogen recht krasse physikalisch/chemische Mechanismen beschrieben, die das was auf der Insel zur Zeit vorgeht um ein Vielfaches überschreiten und die Macher der Serie scheuen sich auch nicht, diese Themen anzupacken.

Ist es nicht auch ein Ziel, Leute auf komplexe oder schwierige Materie aufmerksam zu machen bzw. versuchen, diese Situationen anschaulicher zu machen? Deswegen denke ich, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass die Auflösung technisch/wissenschaftlich/religiös anspruchsvoll sein kann, es kommt halt nur darauf an, diese thematik plastisch, anschaulich darlegen zu können, so dass es die meisten/alle dann doch verstehen, so wie es bei Star Trek auch immer gemacht wurde (Data war ja Meister im plastischen, bildlichen Beschreiben der komplexesten Situationen).
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 16:58penus
Hi Leute,

bin zum ersten mal auf einer Lost Seite und einem entsprechenden Forum. Beschäftige mich mit der Serie erst seit kurzem.

Muß als Physik-Student leider Eure Theorie mit dem schwarzen Loch widerlegen.
Ein schwarzes Loch hat, wie in einem vorigen Thread schon ganz richtig beschrieben eine Gravitation, die in Richtung Unendlichkeit wandert. Sie ist so stark, daß selbst das Licht nicht auskann => "Schwarzes" Loch

Dieser Umstand würde natürlich verhindern, daß irgendein Lebewesen einen solchen Zustand überleben kann, da sämtliche Materie komprimiert würde, von einer funtionierenden Flora und Fauna etc. mal ganz abgesehen.

Mag jetzt gar nicht beginnen mit physikalischen Regeln zu langweilen, aber die schwarze Lochtheorie solltet Ihr wohl eher nicht verfolgen.

Abgesehen davon:
Ich finde es faszinierend, daß Ihr Euch so sehr mit dieser Serie beschäftigt und auch interessante Theorien entwickelt. Bei mir hat die Serie bis jetzt immer nur Ärger und Frust verursacht, weil ich immer das Gefühl habe verarscht zu werden.
Ich denke ja, die schmeißen uns jede Folge 10 Brotkrümel in komplett unterschiedliche Richtungen, wir sollen uns auf diejenigen Stürzen, die uns am besten Gefallen (oder aufgefallen sind) und am Ende landet man sowieso nur wieder am Anfang.

Bin mir sicher, daß es 20 verschiedene Drehbücher für die entgültige Auflösung gibt, und je nach Entwicklung (Fans decken etwas auf, Schauspieler gehen/kommen wieder, etc) wird dann eines zum Einsatz kommen.

Zum Abschluß noch meine Theorie:
Der dicke Typ mit dem Lockenkopf (dessen Freundin vor kurzem vom schwarzen Typen erschossen wurde) liegt in einem Krankenhaus/Irrenanstalt und wird in einem künstlichen Tiefschlaf gehalten und er muß nach und nach seine anderen multiplen Persönlichkeiten eliminieren (so wie bei Identity mit John Cusack u. John McGinley). Und das muß er tun, weil er die Heilung für Aids gefunden hat aber in einem unbekannten Schließfach aufbewahrt. Was auch immer...

Seltsame Theorie? Vielleicht, aber die wirkliche Auflösung wird ganz schön enttäuschend nach dem Hype den die Hardcore Fans um die Serie aufgebaut haben...

Machts gut!
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 17:51Geysir
Hehe, war ja nur eine Frage der Zeit, wann endlich mal wer mit richtig Ahnung hier reinschaut und die Theorien Stück für Stück zerflückt.

Aber es macht ja Spaß solche Theorien zu verfolgen, allerdings teile ich Deine Ansicht mit der Auflösung. Nach alle dem, was man sich hier ausmalt, die Auflösung wird wahrscheinlich niemanden richtig zufrieden stellen, da sich selbst hier unter der überschaubaren Anzahl von Theorien schon jeder was anderes vorstellt. Dementsprechend hat jeder eine Vorliebe für eine spezielle Auflösung (wie ich zum Beispiel mir eine extrem physikalische oder auch religöse Auflösung wünschen würde) und daraus folgt, dass man irgendwie enttäuscht wird, wenn jemand eine andere Lösung präsentiert und seine eigene Vorstellungen sich als falsch herausstellen.

Und zu Deiner Theorie: Solche Äußerungen kam schon von Stephen King höchst persönlich, soll heißen, dass Du nun auch offiziell im Kreis der Theorie-Entwickler aufgenommen bist :D ! Lass Dich doch ein bissl anstecken und hecke mit mir ein paar Physiktheorien aus, was die Luke für eine Funktion hatte :) !
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 18:42Crazyfist
Also Respekt DiMaggio :v:

Ich habe auch bei "Zusammen Leben Allein sterben" drüber nach gedacht.
Als Desmond wieder kam. Ich mein er hat für eine Reise um die Welt trainiert.
Und ich denke schon das er segeln kann auch wenn es zu 2 besser geht.
Es ist dann im enteffekt doch nichts anderes als eine Art Bermuda Dreieck oder?
Wenn er 2 Wochen auf dem Boot unterwegs war und mit 9 Knoten gefahren ist müsste er wirklich in Fijii gewesen sein.
Ich fänd es ziemlich interessant wenn es dieses Phänomen wäre.
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 20:37Geysir
Bermuda Dreieck war ja wohl eher ne Farce als eine wissenschaftlich erklärbare Annomalien, zumindest laut Wikipedia.
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 20:53diMaggio
Hi an alle,

also noch mal zu dem schwarzen Loch:
Ich hab mich schon vorher informiert und mir einiges zu schwarzen Löchern durchgelesen.
Und mir war von vornherein klar, dass es sich bestimmt nicht 1:1 um ein schwarzes Loch handeln kann,
weil man, wie penus schon erwähnt hat, das gar nicht überleben könnte.

Ich meinte eher, dass die Insel diverse Eigenschaften besitzt, die man normalerweise bei einem schwarzen Loch findet.
Vor allem das mit dem Ereignishorizont, der Unfähigkeit von der Insel zu entfliehen, jedoch zu ihr stoßen zu können, und ihre
Unsichtbarkeit in beide Richtungen.

Gut, zugegeben, anfangs hab ich noch die Vermutung gehabt, dass in The Swan ein kleines schwarzes Loch mittels Elektromagneten kontrolliert wird, sodass es sich nicht ausdeht. Dass es evtl. gar nicht möglich ist, so etwas
zu tun, ist mir dann schon klar. Dann ist es von mir aus ein Pseudo schwarzes Loch, jedenfalls ist es etwas,
dass bestimmte Eigenschaften eines schwarzen Loches "entliehen" hat und in nicht so letaler Form den Zustand
der Insel mit ihrem Ereignishorizont aufrecht erhält, wie wir ihn kennen.

Falls alle damit einverstanden sind, würde ich es dann ab jetzt "Pseudo Black Hole" nennen.^^

- Editiert von diMaggio am 11.02.2007, 20:56 -
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 20:55Hellfreak4815162342
eigentlich heißt es nicht portal sondern Wurmlöcher^^
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 20:58diMaggio
Falls du die Passage meinst, die ich erwähnt habe.
Ich meine auf gar keinen Fall, dass man durch ein Wurmloch durch den Ereignishorizont kommt.
Ich meine wirklich eine "Lücke" im Ereignishorizont und KEIN Wurmloch.

Eine Tür zum nächsten Zimmer ist ja auch kein Wurmloch.^^


EDIT:
@penus & Geysir:
Die Theorie, die so ähnlich klingt, wie im Film "Identität", wurde schon offiziell widerlegt.
Lost spielt sich nicht in einem oder mehreren Köpfen ab, sondern ist real.

- Editiert von diMaggio am 11.02.2007, 21:01 -
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 22:56penus
Grüzzi, allemiteinand.

@dimaggio (stehst du auch so auf bender?):

hab ich mir eh gedacht, daß du kein "echtes" schwarzes loch meinst. immerhin kann das jetzt auch sonst niemand mehr missverstehen :)
deine theorie hat aber echt viel substanz, muß mir erst ein paar folgen mehr anschauen, um der ganzen story auch folgen zu können... :D

@crazyfist (btw geile band, schaust sogar dem sänger ähnlich, oder ist er das?):

glaub auch nicht, daß sie die geschichte mit einem "bermuda-dreieck"-dings auflösen wollen. zumindest hoffe ich das, denn das wäre ja wie stonehenge mit ausserirdischen zu erklären. andererseits würde das ja wieder zum sendungs-konzept passen...

@geysir:
aaarrrg. dafür, dass ich lost bis vor kurzem noch so verachtet habe, beschäftige ich mich ja jetzt recht viel damit. wenn ich ein bisschen mehr im bilde bin, können wir ja gerne theorien aushecken :)

bis denne
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 23:06Crazyfist
Ähhhh wenn du die Band so toll findest solltest du wissen das der Sänger blond ist....Das bin ich...Aber du hast Recht die Band ist geil
Was ich mich aber Frage ob sich ein Wurmloch geöffnet hat als Desmond den Schlüssel benutzt hat..Die wären da doch sonst nie im Leben rausgekommen... :D
Black Hole [Theorie] 11.02.2007, 23:09Geysir
@dimaggio:

Ich weiß, dass die "ich-hab-alles-nur-geträumt-theorie" nicht haltbar ist bzw. schon negiert wurde, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gibt es ja viele theoretische Dinge, die ähnliche Eigenschaften wie die Insel hat (siehe z.B. meine Star Trek-Beispiele oder das Philadelphia-Experiment). Auch hab ich mal bei Wikipedia etwas über Gammablitze gelesen, was eine so ähnliche Auswirkung hat wie dass, was wir nach der Explosion der Luke gesehen haben.

Ich konzentriere mich aber auf etwas von Menschen geschaffenen. Denn laut Aussage von Candle (Orientation Video) kam es ja zu einem Unfall, dass heisst bei mir, entweder wurde etwas vorhandenes irgendwie verändert (z.B. beim Versuch, eine vorhandene elektromagnetische Anomalie zu kontrollieren) oder etwas von DHARMA (oder Vorgängern) selbst Geschaffenes ist außer Kontrolle geraten (was aber zum Beispiel nicht wirklich die Black Rock erklären würde, es sei denn dieses Ding hat was mit Raum-Zeit oder so zu tun, was ich aber für zu absurd halte). Ich halte die erste Variante für wahrscheinlicher.
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 03:52diMaggio
@Geysir:
Ich befürworte auch eher die 1. Variante, die du erwähnt hast. Also, dass die DHARMA-Initiative etwas schon auf der
Insel vorhandenes versucht hat, zu kontrollieren/experimentieren/manipulieren/wie auch immer.^^
Denn wie Cuse und Lindelof schon oft erwähnten, hat die Insel eine viel ältere Geschichte und beginnt nicht erst dann, als die DHARMA-Initiative auf die Insel kam und Zitat: "ihre kleinen Filmchen drehte".^^
Diese Tatsache sollte uns ja damals schon durch die Black Rock aufgezeigt werden.

@Crazyfist: Muss nicht unbedingt ein Wurmloch gewesen sein. Es gibt ja immer noch Smokey. ;)

@penus: Was meinst du mit der Frage, ob ich auch so auf bender stehe? Meinst du etwa den Bender aus Futurama?
Wie weit bist du eigentlich mit Lost? Bist du noch bei Staffel 1? Falls ja, dann würde ich dir empfehlen, noch zu warten, bevor du im ABC-Bereich dieses Forums liest, denn da sind wir schon bei Staffel 3 und eins kannst du mir glauben:
Da passiert noch eine MENGE "Mindblowing" nach Staffel 1, was die Serie immer wieder in ganz andere Gefilde führt.^^

Aber kannst du natürlich machen, wie du willst, ich kann mich auch kaum zurückhalten wenn es um Spoiler etc. geht. :D
Ansonsten find ich's schön jemanden dabei zu haben, der etwas mehr als der allgemeine Wikipedia-/Googleist über die wissenschaftlichen Bereiche bescheid weiß. ;)

P.S.: Nein, ich bin nicht IMMER noch wach, bin grad aufgestanden. :P

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 03:56 -
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 08:57penus
Guten morgen, allerseits.

@crazyfist: kenn nur das "at the end of august"-video und dachte seine haare sind gefärbt. auch egal...

@dimaggio: ja ich meinte den futurama-bender, bin ein ziemlicher comic-serien-freak und der original synchro von bender heißt john dimaggio.

ich sollte wahrscheinlich in eure nicks nicht zu viel reininterpretieren... :)

bez. der spoiler:
du hast natürlich recht, das problem ist ich habe schon viele folgen gesehen, nur keine ahnung von welchen staffeln und auch nicht chronologisch.

hab lost schon auf pro7, atv+ und bei freunden auf dvd gesehen, immer durcheinander. mein letztstand ist, daß sie nach einer wurzel-kletteraktion unter einem fragezeichen einen bunker gefunden haben (müsste mittlerweile der 2. sein, denn es gibt ja auch den mit dem knopf, wo locke die beine zerquetscht wurden). dort haben sie etwas über ein experiment rausgefunden.
die bisherigen postings konnten mir gott sei dank nichts verderben, da mir dharma oder black roch sowieso nichts sagen.
ich werd einfach mal ein paar marathon sitzungen einlegen, so wie ichs bei jeder 24-staffel mache :)
(falls es hierfür fans gibt, da kenn ich jede folge)

hab mir nur grade wieder eine längst vergessene, durchschnittliche serie in erinnerung gerufen. die hieß "surface", war vom ansatz und der spannung echt nicht übel, nur manche schauspieler und einige cgi-effekte haben die erfahrung getrübt.
egal, worauf ich hinaus will ist, daß surface-staffel 1 ein cliffhanger-ende hatte. nun wurde die serie gecancelt und es wird (ausser es findet sich jemals ein verrückter geldgeber) keine fortsetzungen mehr geben.
wenn man sich die einschaltquoten der jüngsten lost-folgen ansieht, fürchte ich, daß das auch hier mal der fall sein könnte. ich meine, warum sollten sie die geschichte jemals zu einem ende bringen. sie werden die kuh melken, so lange es geht und dann einfach liegen lassen. mit einem abschluss der geschichte würden sie sich ja nur eine mögliche fortsetzung verderben.

ist staffel 3 die aktuellste?

bis bald
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 09:00halux
Wie lange ist es eigentlich her, seit der Swan-Hatch implodiert ist? Kann man das anhand irgendwelcher Indizien in der Serie ausrechnen?

Ich schätze mal, es ist 4 bis 5 Tage her. Wenn es so wäre, würde mich es brennend interessieren, was nun in der Polarstation bei den beiden Portugiesen los ist.
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 09:19diMaggio
@penus:
Lol, das ist ja mal ein Zufall, das mit der Original Bender Synchro und meinem Nick.
Aber nein, ich hab ihn nicht davon.^^

Wg. der Lost Folgen würde ich dir wirklich empfehlen die alle nacheinander zu schauen, und yep die 3. Staffel ist die aktuellste.
Von Surface hab ich auch die 1. Staffel gesehen. Fand's auch schade, dass sie abgesetzt wurde, vor allem wollt ich sehen, wo die Gleise hinführen. ;)

Ich weiß jetzt nichts genaueres über die Einschaltquoten von Lost in Deutschland oder Amerika. Ich weiß nur, dass sie
auf Pro7 nicht so gut zu sein scheinen. Aber durch Gespräche zw. den Lost Creators und ABC hat sich ja ergeben, dass
die Kuh nicht gemelkt wird, sondern die Macher ein Ende ihrer Wahl setzen dürfen, so wie sie es auch geplant haben.
Aber offiziell festgelegt ist es bisher noch nicht.
Falls es so sein sollte, dass ABC zu gierig wird, dann würde Lost eh nicht mit Cuse und Lindelof fortgeführt, wie sie
gesagt haben (oder gedroht^^) und dann wär's für mich sowieso gestorben.
Wenn alles gut läuft, dann wird es 4 bis 5 Staffeln geben. Einer von beiden (Cuse oder Lindelof) sagte mal irgendwas
davon, dass 100 Folgen ideal wären.
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 10:20Geysir
@dimaggio:
Meinst Du dann den Baseballspieler Joe DiMaggio?
Stimmt, Du hast ja recht, die Statue, die Black Rock. Die Insel war schon vor DHARMA da, wahrscheinlich auch schon vor der Hanso´s.

@halux:
Das würde ich auch gerne wissen. Zumindest haben die ja anscheinend nun die exakte Position des Ausbruchs/der Entladung herausgefunden und diesmal nicht vermasselt :D !

Denn gerade bei den Aussenweltlern dürfte es nun interessant werden, ob sie die Insel sehen/nicht sehen/drumherum geführt werden, was eben nun davon abhängt, was die Insel nun wirklich schützt.

@penus:
Wie diMaggio schon versucht, in dem Punkt gibt es leichte Hoffnung darauf, dass die Serie so zuende geführt wird, wie es sich die Produzenten denken. Denn ABC hat ja auch nichts davon, die Serie in den Sand zu setzen, denn dann wird es heissen, dass ABC es geschafft hat, eine der beste Serien aufgrund von materiellen Überlegungen letzendendlich zu einem Flop werden zu lassen. Denn gerade bei Lost kann ich mir vorstellen, dass dann viele abspringen würden. Und einmal abgesprungen heisst bei Lost nun mal eben, dass man nicht mehr (so schnell) rein kommt.
Und so wie ich es gelesen habe, sind die Quoten in Amerika zum Auftakt des zweiten Teils der 3. Staffel ganz gut gewesen. Ich denke nicht, dass wir da eine Absetzung fürchten müssen. Allerdings sind die Zahlen auch nicht soooooo gut, dass wir besorgt sein müssten, dass ABC zu geldgeil wird, denn es gibt Serien (CSI z.B.) die glaube ich ein bisschen besser laufen als Lost.
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 11:01diMaggio
@Geysir:
Lol nein, auch nicht vom Baseballspieler diMaggio hab ich meinen Nick! xD
Also ich hätte echt nicht gedacht, dass es soviele diMaggio's gibt, vor allem nicht so Bekannte.^^

Ihr würdet wahrscheinlich gar nicht drauf kommen, woher ich den hab. Ist eine konfuse, aber einfache Geschichte.
Ihr kennt ja Rollenspiele. Und dann gibt es noch diese Ego-Rollenspiele. Ich hatte mal so ein Buch, das nannte sich
"Das Fantasy Abenteuer Spielbuch". Davon hatte ich diese 2 Bände:


Info's zum 1. Band
Info's zum 2. Band

Und ich GLAUBE in dem ersten war eine Geschichte, wo ich durch einen Dungeon gelaufen bin und dann eine Schatulle mit einem Drachenfeuerzauber gefunden habe.^^
Und auf einem Zettel stand der folgende Spruch:
Zitat:
Ekil Erif
Ekam Erif
Erif Erif
di Maggio


Tja und davon hab ich den Nickname. Blöde Geschichte, heh? ^^
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 14:01Geysir
Man merke: Je blöder die Geschichte eines Nick, desto besser ist er :D !
Ich will garnicht erst anfangen, zu erzählen, wie ich auf Geysir gekommen bin. Oder will ich Euch erzählen, dass Wasserlöcher und gewisse sexuelle Reaktionen auf Stimulanz ähnliche Auswirkungen haben :D ? Aber bitte nicht missverstehen, es ging bei der Entstehung des Nick um wirkliche "Spitznamen", was aber wieder zu einer anderen Geschichte gehört :D:D:D:D:D !
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 18:03diMaggio
LOL!^^
Vor allem die Anspielung mit "Spitznamen" fand ich lustig. :D
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 18:06Solus
DiMaggio kenn ich auch aus Vampire:Bloodlines, der dort den Jack synchronisiert. Cooler Typ.
Und Surface wurde absetzt, weil die Regierung den Sender dazu gezwungen hat. Es ist nämlich alles wahr, was dort in der Serie gezeigt wird. -> Klick mich !
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 18:21diMaggio
:O
Ist das ein echter Bericht? Stimmt das wirklich!?
Oder ist das nur irgendein Gag? Blöd find ich auch, dass in dem Video keiner mit dem
Ding interagiert hat, also es mit der Hand mal bewegt hat oder so.
Dann hätte man evtl. einfacher erkennen können, ob es vielleicht nur CGI ist.
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 19:15Solus
Na CGI ist das garantiert nicht. Aber die Vermutung liegt zumindest recht nahe, daß die Russen das Ding selbst gebaut haben, um mit dem Video ein paar Rubel zu verdienen. Wer ist schon so blöd und futtert hinterher jegliche Beweismittel auf, wenn sie mit diesem Exemplar noch viel mehr Geld verdient hätten ?!
Ist halt nur ein bißchen merkwürdig, daß erst in Japan diese beiden gruseligen Urfische auftauchen und jetzt dieses Monster - da ist doch eine Invasion aus der Tiefe im Gange !
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 20:09Geysir
Freut mich, wenn es Dir gefällt. Ich erzähle die Story nicht mehr gerne, seit dem ich gemerkt habe, dass die keiner versteht, der nicht dabei war :D ! War so ein typischer "morgen danach" mit guten Freunden ;) !

Aber mal zurück zum Topic:
Hab noch mal das mit den Gammablitzen bei Wiki gelesen. Ich denke zwar nicht, dass es ein Gammablitz war, allerdings lest das mal. Schon krass, was die so verursachen konnten:
"Eventuell war sogar eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte vor 443 Millionen Jahren (Ende des Ordoviziums), bei dem viele nahe der Wasseroberfläche lebende Arten der zu dieser Zeit sehr häufigen Trilobiten ausstarben, durch einen Gammablitz in unserer Milchstraße ausgelöst worden, der direkt auf die Erde gerichtet war."

Was auch noch interessant war, ist das hier (aus dem oberen Teil des Berichts):
"Gammablitze [..] sind gewaltige Energieausbrüche im Universum von kurzer Dauer (wenige Sekunden bis maximal einige Minuten[..])"
"Gammablitze haben zudem ein „Nachglühen“ im optischen sowie im Röntgenspektrum, welches in der Größenordnung von Tagen und Wochen langsam verblasst."


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz

PS: Was heisst den CGI eigentllich. Kenne das nur als Schnittstelle für dynamische Webseiten :D !
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 22:12Hellfreak4815162342
sind diesen Gammablitz
kann man den sehen
oder spürt man es wenn es soweit ist^^
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 22:15Hellfreak4815162342
Zitat:
Original von Hellfreak4815162342
kann man den diesen Gammablitz sehen
oder spürt man es wenn es soweit ist^^
Black Hole [Theorie] 12.02.2007, 23:10diMaggio
@Geysir:
Hmm, klingt interessant, werd ich mir mal durchlesen.
Mit CGI meinte ich Computer Generated Imagery ^^
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery

@Hellfreak4815162342: Du hast einen Doppelpost gemacht. :prod:

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 23:14 -
Black Hole [Theorie] 13.02.2007, 20:25lostguy
Nur so nebenbei: Die Ausgabe von "Brief History of Time" die Aldo liest ist die 10th Anniversary Edition (dem Cover nach zu Urteilen), welche 1998 erschienen ist.
Black Hole [Theorie] 13.02.2007, 21:36Geysir
Danke für die Information, weiß jemand eigentlich wodrum es da genau geht? Stephen Hawkins ist schon krass, wollte mal in dieses "Universe in a Nutshell" lesen, habs aber abgebrochen wegen zu schwer :D !
Black Hole [Theorie] 13.02.2007, 21:44diMaggio
In dem Abschnitt, der Aldo liest geht's vor allem um schwarze Löcher.
Und hier das Inhaltsverzeichnis des Buches, damit du eine ungefähre Vorstellung hast:
Zitat:
Kapitel 1 - Unsere Vorstellung vom Universum,
Kapitel 2 - Raum und Zeit,
Kapitel 3 - Das expandierende Universum,
Kapitel 4 - Die Unschärferelation,
Kapitel 5 - Elementarteilchen und Naturkräfte,
Kapitel 6 - Schwarze Löcher,
Kapitel 7 - Schwarze Löcher sind gar nicht so schwarz,
Kapitel 8 - Ursprung und Schicksal des Universums,
Kapitel 9 - Der Zeitpfeil,
Kapitel 10 - Wurmlöcher und Zeitreisen,
Kapitel 11 - Die Vereinheitlichung der Physik,
Kapitel 12 - Schluss,
Albert Einstein,
Galileo Galilei,
Isaac Newton,
Glossar,
Dank,
Register


Das Fettgedruckte Kapitel hat Aldo gelesen. Ich hab in meinem ersten Post zwei Bilder des Kapitels verlinkt.
Wenn du daran interessiert bist, empfehle ich die illustrierte Version zu kaufen,
dann versteht man alles gleich viel besser.^^


- Editiert von diMaggio am 13.02.2007, 21:48 -
Black Hole [Theorie] 13.02.2007, 23:49Geysir
Ich schau mal in meine "onlinebibliothek", was sich da so auftreiben lässt :D ! Vielleicht werde ich noch der weltgrößte schwarze Loch Theoretiker !
Black Hole [Theorie] 14.02.2007, 08:05halux
Wenn die Edition erst 1998 erschienen ist, dann kann dies Verschiedenes bedeuten:

- Aldo kam erst später auf die Insel
- Die Others haben wirklich Zugang zur Aussenwelt (oder hatten, bis zum purple sky)
- und und und

Ich finde zwar die Information von @lostguy sehr interessant, jedoch lässt sie immer noch zuviel Spielraum für eine definierte Aussage offen. Leider!

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum