LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Karls "Gehirnwäsche"LOST-fans.de Forum - Karls "Gehirnwäsche"
In diesem Thread befinden sich 50 Posts.
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 21:05T4B
Also ich hoffe ihr könnt euch noch an die Stelle von 3.07 erinnern wo Karl in dem Raum war und vor ihm ein Film abgespielt wurde usw.
Was glaubt ihr ? Was genau war da los ?
Ist euch eigentlich da der Satz aufgefallen wo es heißt "Gott liebt dich so wie er Jacob liebt" ?
Ist nun also doch Jacob der "Anführer" oder so etwas ?
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 21:08qu4d
Is nich von mir... is einem im 4815162342.com aufgefallen.

Wenn man sich die Szene von Carls Gehirnwäsche Rückwärts anhört, hört man ganz deutlich und mehrfach "Only fools are enslaved by time and space."

Zum selbst anhören:
http://rapidshare.com/files/15725635/only_fools.rar.html

excerpted from Buddhist Perspective on Time and Space / Dharmaweb

Zitat:
The wise know how to use time and space perfectly; they lead free and harmonious lives. Fools are enslaved by time and space; they are busy running around all day. Wise or foolish, the difference is obvious. There is an ancient fable called “Marking the boat to look for a sword” which illustrates what happens when one is ignorant of time and space. In the country of Ch’u, a man was crossing a river on a ferry. In the middle of the river, he accidentally dropped his sword. Everybody urged him to dive into the water to recover the sword. He was not worried but leisurely made a mark on the boat. He was quite proud of himself and replied confidently, “My sword fell down from here. When the boat stops, I will dive for my sword from here. Why worry?” Others told him that as both the boat and water were moving, it would be impossible for his sword to follow the boat in step.

When time passed and space changed, his sword could not be retrieved. He did not listen. When the boat finally docked, he started looking for the sword beneath the spot he had marked on the boat. Do you suppose that he succeeded in retrieving his sword?

Of course not, it was the wrong time and space.


Zitat:
"The wise know how to use time and space perfectly; they lead free and harmonious lives. Fools are enslaved by time and space; they are busy running around all day. Wise or foolish, the difference is obvious."


Meinungen bitte

- Editiert von qu4d am 09.02.2007, 21:34 -
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 21:43diMaggio
Mein Gott, da wird ja tatsächlich was rückwärts gesprochen. Hab mir auch sicherheitshalber die Stelle in der Folge nochmal angeschaut. Aber da ist es etwas leiser.

Ich hör auch "Only fools are enslaved by time and space."

Aber mir ist noch was aufgefallen. Ihr kennt doch noch Mrs. Klugh, oder? Die Frau, die Michael über Walt ausgefragt hat.
Irgendjemand hatte die Vermutung, dass Bea Klug zuständig ist, für die psychologischen Experimente.
Und wenn ihr mal bei Sekunde 00:44 ungefähr reinhört (also bei dem downloadlink, den du angegeben hast, qu4d),
dann meine ich, sagt Mrs. Klugh "Only fools are enslaved by time and space."
Vor allem wenn sie enslaved sagt, kann man das typische ihrer Stimmte heraushören.
Der Rest des Satzes klingt dann wieder verzerrt.

Würde die Theorie stützen, dass Mrs. Klugh etwas mit den psychischen Experimenten zu tun hat.
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 22:58dev
...hmm, führt das nicht etwas zu weit?
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 23:01Snuffkin
Zitat:
- Everything Changes
- Think about your life
- we are the causes of our own suffering


wird im Video gezeigt
Karls "Gehirnwäsche" 09.02.2007, 23:20JohnnySinclair
Ich hoffe doch mal, dass uns Karl selbst demnächst ein bisschen was verraten kann. :-) Aber vermutlich wird er vorher von Michael oder so erschossen. :(

Sieht für mich aber auch nach Gehirnwäsche aus, die ihre Anleihen ganz offensichtlich bei "Uhrwerk Orange" hat. In dem Film wollte man ja einen vermeintlich besseren Menschen schaffen, einen regelrechten Gefühlskrüppel.

Hm. Nee, ich habe momentan keine Ahnung, was genau dahinterstecken könnte.
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 05:23diMaggio
@qu4d:
Nochmal zu deinem Auszug aus "Buddhist Perspective on Time and Space":
Ich hab auch grad die Seite durch ein anderes Forum gefunden und mir's deshalb nochmal alles durchgelesen.

Die Tatsache, dass sowohl der Satz "Only fools are enslaved by time and space" bis auf das Wort "Only", als auch "Dharma" darin vorkommt, ist schonmal fast eine Garantie dafür, dass die Creators es daraus genommen haben.
Aber nicht nur das, sondern auch der Inhalt ergibt mit der geheimnisvollen Mythologie der Insel, kombiniert mit dem Buddhistischen Hauch der DHARMA-Initiative, Sinn.

Und das hat mich bzgl. Desmond auf einen Gedanken gebracht.
Desmond kann ja anscheinend Dinge voraussehen.
Nun kann es sein, dass er einfach in die Zukunft sehen kann. Aber das glaube ich so nicht.
Eine andere Theorie ist, dass er alles schonmal erlebt hat, wieder zurück ist und sich nur an für ihn alte Ereignisse erinnert.

Aber das Vorkommen des fools/time'n'space Satzes und durch die Herkunft desselben, bin ich auf den Gedanken gekommen,
dass Desmond vielleicht etwas widerfahren ist, dass ihn von seinen "eingeschränkten" Fesseln der Zeit befreit hat.
Vielleicht eine Art "Eye-Opener" als er den Schlüssel gedreht hat?
Das wäre dann allerdings schon eher im Bereich des - ich sag mal - Hyper-Paranormalen.

Was meinst du/ihr?


EDIT: Hierzu mal ein Auszug aus besagtem "Buddhist Perspective on Time and Space":
Zitat:
In Buddhism, there is a saying, “The mind encompasses the space of the universe, traversing realms as numerous as all the grains of sand.”
What this means is for those who use time and space wisely, their time is the time of the mind. They can freely journey from past to present. They have endless Ch’an wisdom and application.
The universe is indeed their time. His space is the space where the Buddha Dharma flows.
It freely fills all dimensions. The representation and manifestation of principles are limitless. The Dharmadhatu is their space.
On the other hand, for those who cannot use time and space wisely, their time is constrained by the movements of the clock and is controlled by the hands of the clock.



EDIT:
Ich bin gerade auf einen Blogger gestoßen, der auch über "Buddhist Perspective on Time and Space" berichtet. Er schreibt:
Zitat:
It is a very interesting point. It has relevance to Desmond. Maybe when the hatch imploded he reached a different state of mind where he could travel between space and time in his head.

Quelle: http://lost.rapnix.com/2007/02/10/only-fools-are-enslaved-by-time-and-space/

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 05:33 -
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 06:32Bert
@maggio

du meinst also er ist in einer art zeitschleife gefangen?
das bringt mich gerade auf eine idee. in der letzten folge von staffel 1 sagt doch der eine portugiese:"Das ist es oder? Haben wir es schon wieder verpasst?". die müssen aber irgendwoher wissen wonach sie suchen (nach dem magnetischen vorfall bei der hatchimplusion?)und das es immer wieder und wieder passiert.

- Editiert von Bert am 12.02.2007, 06:48 -
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 06:48diMaggio
@Bert:
Nein, ich meine, es könnte ja sein, dass er nun einen erweiterten Geist hat, was es ihm ermöglicht mental durch die Zeit zu reisen.
Sein Geist ist also nicht mehr "enslaved by time and space".
Ich denke aber nicht, dass er es willkürlich kann, sondern es auf ihn "einfließt".
Schau auch nochmal in das letzte Zitat, da wird es eigentlich ganz gut beschrieben.

Aber noch ist das für mich persönlich nicht genug gefestig. Wollte es nur mal aufzeigen, wg. den Verbindungen.
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 06:54Bert
@ maggio

dazu passt natürlich auch der spruch den desmond sehr oft sagt: "wir sehen uns im nächsten leben, bruder." wahrscheinlich wusste er schon länger, dass er in dieser schleife gefangen ist?
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 07:08diMaggio
Zu deinem letzten Edit:
Das mit den Messungen, die sie vorgenommen haben und dass sie dachten, sie hätten's "schon wieder" verpasst,
könnte wirklich damit zusammenhängen, dass sie, wenn die Taste nicht gedrückt wird und dadurch
das elektromagentische Feld so stark wird, dies messen können.
Nachdem Desmond von der Bildfläche verschwunden ist (also auf der Insel strandete), hatte Penny Widmore ja nach ihm
suchen lassen. Und da sie wohl als eine Widmore an etwas mehr Informationen über die Insel gelangen kann, als Otto-Normalbürger, hat sie wohl herausgefunden, dass Desmond evtl. auf dieser Insel gelandet ist.
Daraufhin hat sie dann diese 2 Typen engagiert, um nach bestimmten elektromagnetischen Anomalien ausschau zu halten.
Die erste Anomalie, die sie ja verpasst hatten, wurde wohl ausgelöst, kurz nachdem Desmond aus versehen Kelvin getötet hat und danach es gerde noch geschafft hat den Code einzugeben. Und da war der Counter ja schon lange unter 00:00:00

Zu deinem aktuellen Post:
Das habe ich auch schon gemerkt. Oder auch, wie er zu Jack sagt, als dieser zweifelt, dass er die Patientin (seine Zukünfige) retten kann: "Und was, wenn du es doch schaffst?"
So, als ob er eine Vorahnung hatte.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er da schon die Fähigkeit hatte.
Ich denke, die bekam er erst nach/bei der Implosion des Hatches.
Denn im Trailer der nächsten Episode sieht man ihn ja, wie er Charlie an die Gurgel geht und sagt: "Du willst wissen was mit mir passiert ist, als ich den Schlüssel gedreht hab?"
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 07:14Bert
bei karls gehirnwäsche kamen in dem video ja einige buddistische symbole vor und buddhismus hat auch einiges mit reinkarnation zu tun. vielleicht wird er auch immer und immer wieder geboren und durchlebt immer wieder das selbe. erst wenn er aber den schlüssel auf der insel dreht, wird im das richtig bewusst. ähnlich wie bei dem film "täglich grüsst das murmeltier". da wusste der typ ja auch alles, was an diesem einen tag passiert, weil er ihn hunderte male erlebt hat.
Karls "Gehirnwäsche" 12.02.2007, 07:17diMaggio
Wäre bestimmt auch möglich. Aber es wurde offiziell schonmal gesagt: "There are no spaceships. There isn't any time travel"

Würde natürlich auch die Möglichkeit des mentalen Zeitreisens ausschließen.
Aber das ist ja im Prinzip keine Zeitreise, weil Desmond ja noch in der akutellen Zeit bleibt und nur mit seinem Geist reist.
Also nicht im klassischen Sinne Zeitreise.

Quelle: http://www.lost-media.com/modules.php?name=News&file=print&sid=325 --> Ende 2. Absatz

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 07:21 -
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 16:27Kirsche
Naja strengenommen, ist ja das was Desmond macht so oder so in irgenner Form ne Zeitreise, also kann man das mit dem "keine Zeitreisen" wohl nur im engsten Sinne sehen.

Würde ne "mentale" Zeitreise also auch nicht ausschließen.

Zu der Geschichte mit dem: "Alles immer wieder durchleben." So ganz kann das nicht sein, schließlich kann Desmond ja die Zukunft ganz offensichtlich noch verändern. Irgendwie wirkt es mehr als hat er Ahnungen von dem was passieren wird, aber nicht das volle Geschehen im Kopf...

Edit: Zu diesem einen Satz, der in dem Film auftauchte: "God loves you as he loved Jacob" (man beachte auch die Vergangenheitsform)
Ich hatte da eine gaanz andere Assoziation. Im Zusammenhang von God und Jacob fällt mir nämlich der Jakob aus der Bibel ein. Und der hatte ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Gott.
Er ist nämlich der einzige Mensch der je mit Gott gekämpft und am Ende auch noch gewonnnen hat.
(Genauergenommen hat er gegen einen Erzengel gekämpft und gesiegt). Er hat es auf die Art und Weise sogar geschafft Gott seinen Segen abzuerpressen. Trotzdem oder gerade deshalb hat Gott ihn und seine Nachkommen geliebt. Er hat also einfach stur nach seinem Willen gehandelt und trotzdem hat ihn Gott oder meintwegen das Schicksal "liebgewonnen".
Ich weiß nicht wie ich das auf Lost beziehen soll, aber man kann es vielleicht so interpertieren dass man nicht auf Gott vertrauen soll sondern sich holen soll was einem zusteht...
Vielleicht kann jemand mit dem Gedanken was anfangen...

- Editiert von Kirsche am 13.02.2007, 17:01 -

- Editiert von Kirsche am 13.02.2007, 17:03 -
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 17:08diMaggio
Zitat:
Original von Kirsche
....
Zu der Geschichte mit dem: "Alles immer wieder durchleben." So ganz kann das nicht sein, schließlich kann Desmond ja die Zukunft ganz offensichtlich noch verändern. Irgendwie wirkt es mehr als hat er Ahnungen von dem was passieren wird, aber nicht das volle Geschehen im Kopf...


-> Yep, thx, damit ist die "Und täglich grüßt das Murmeltier" aka timeloop Theorie eindeutig widerlegt.
Denn wie du ja schon gesagt hast, kann Desmond anscheinend die Dinge verändern,
was ja auch an seinem zufriedenen Gesicht erkennbar war, als er mit dem provisorischen Blitzableiter Claire gerettet hat.

- Editiert von diMaggio am 13.02.2007, 17:09 -
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 17:28Crazyfist
Ich denke das Karl definitiv noch ne grosse Rolle spielen wird.....
Vielleicht ist es ja auch wieder ein abgekartertes Spiel...
Alle denken "Der arme Gehirnwäsche und so" und in
Wirklichkeit schleusen die Others wieder einen ein... :(
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 17:31diMaggio
Nene, zugegeben, bei den ständigen Con's der Others wird man irgendwann paranoid,
aber das ist genauso wie, dass man vorher die Others für übermenschlich gehalten hatte, bis man sie mal in ihrem "Alltag" gesehen hat.
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 17:44Crazyfist
Da hast du auch wieder recht
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 20:15emyebo
Wirklich sehr interessanter Thread!

Verstehe ich das mit dem "use time and space perfectly" richtig, dass jemand seinen Nutzen daraus ziehen soll, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist? Ich muss dabei an Jack denken, der die OP genutzt hat, um Kate und Sawyer zu befreien.
Karls "Gehirnwäsche" 13.02.2007, 20:20diMaggio
Nein, ich denke eher, dass damit ein höheres Bewusstseins-Level gemeint ist,
der jemandes Geist von den Beschränkungen von Raum und Zeit befreit.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 07:02Bert
Zitat:
Original von diMaggio
Zitat:
Original von Kirsche
....
Zu der Geschichte mit dem: "Alles immer wieder durchleben." So ganz kann das nicht sein, schließlich kann Desmond ja die Zukunft ganz offensichtlich noch verändern. Irgendwie wirkt es mehr als hat er Ahnungen von dem was passieren wird, aber nicht das volle Geschehen im Kopf...


-> Yep, thx, damit ist die "Und täglich grüßt das Murmeltier" aka timeloop Theorie eindeutig widerlegt.
Denn wie du ja schon gesagt hast, kann Desmond anscheinend die Dinge verändern,
was ja auch an seinem zufriedenen Gesicht erkennbar war, als er mit dem provisorischen Blitzableiter Claire gerettet hat.

- Editiert von diMaggio am 13.02.2007, 17:09 -



wo ist denn die theorie eindeutig widerlegt? bei "täglich grüßt das murmeltier" konnte er doch auch den tagesablauf, also die zukunft verändern.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 08:22halux
Naja, bei "Täglich grüsst das Murmeltier" hat er nicht wirklich die Zukunft verändert. Er wusste lediglich was passieren wird und hat sich so seine Vorteile erschaffen. Für die anderen Menschen war zwar auch der Tag durch sein Verhalten anders geworden, aber das kann man nicht als Verändern der Zukunft betrachten, da der nächste Tag ja wieder genau gleich von vorne begann.

Noch was zu Karl. Eigentlich hoffte ich am Ende der Folge auch, dass nun Karl endlich ein paar wichtige Informationen den Losties überbringen kann. Ich glaube, ich habe es auch irgendwo hier in diesem Thread geschrieben.
Nun haben ich meine Meinung geändert. So wie ich LOST kenne, werden die Losties kaum etwas Wichtiges von Karl erfahren. Nicht weil Karl es nicht möchte, sondern weil keiner richtig danach fragt. Vielleicht fragen sie ihn, was die Others mit ihm im Raum 23 machten und kriegen die Antwort, dass er es selber auch nicht weiss. Das wäre so richtig typisch für LOST.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 11:56diMaggio
@Bert:
Der Beginn der Zeitschleife müsste der Moment nach der Implosion sein.
Wenn Desmond die Zeitschleife mehrmals erlebt hätte, dann wüsste er, dass es sinnlos wäre,
so kleine Lebensrettungsversuche zu unternehmen, weil er es immer und immer und immer wieder erlebt.
Sein Verhalten entspricht daher nicht jemandem, der schon viele Schleifen durchlebt hat.

Dies kann nur 2 Erklärungen haben:

Entweder Desmond versucht es halt ständig aufs neue, und hat jedesmal, wenn er Claire vor dem Blitz rettet, den selben zufriedenen Gesichtsausdruck, wenn er es geschafft hat.
Was dagegen spricht: Wenn er schon mehrmals die Schleife erlebt hat, dann müsste er sich doch aber so langsam mal besser erinnern können, WANN Locke die Rede hält. ;)

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass wir die allererste Version der Zeitschleife mit ansehen, d.h. dass Desmond erst zum allerersten Mal von dem Endpunkt aus der Zukunft zum Anfangspunkt direkt nach der Implosion wieder aufgetaucht ist. Das würde alles schlüssig erklären können, einschließlich seiner befriedigenden Reaktionen, so als ob er das halt zum ersten Mal "wieder" macht.^^


Allerdings hat die ganze Sache einen Haken, an dem diese Theorie - meiner Meinung nach - scheitert:
Verantwortlich für die Zeitschleife muss die Implosion des Hatch sein.
Es kann nicht der Endpunkt der Zeitschleife sein, denn wie sollte ein Ereignis in der Zukunft eine Schleife in die Vergangenheit initiieren, der dann auch noch in diesem bestimmten Augenblick kurz nach der Implosion endet (bzw. seinen Startpunkt hat)?
Also, wenn überhaupt, dann ist die Implosion Verursacher der Zeitschleife.
Das Problem hierbei ist jedoch:
Desmond müsste also die Implosion des Hatch verhindern, um aus der Zeitschleife auszubrechen.
Die Sache ist nur die, dass er jedesmal NACH der Implosion wieder sein Wissen vom Endpunkt der Schleife aus der Zukunft bekommt.
D.h. er erwacht ständig NACH der Ursache. Er kann es also nie verhindern.
Er würde ständig zurückkommen und könnte nichts dran machen. Das wäre wirklich die "HÖLLE"!^^

Gut, wie gesagt, falls wir sein "erstes Mal" beobachten, dann wüssten wir ja jetzt, dass ab jetzt eine Zeitschleife in Kraft getreten ist, aus der es nicht möglich ist, auszubrechen.
Und das halte ich für LOST nicht für wahrscheinlich.

Aber gut, das ist nur meine Meinung.^^

Jemand anregende Kritik hierzu?

- Editiert von diMaggio am 14.02.2007, 12:02 -
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 12:22Chelsea
Zu dem Satz: God loves you as He loved Jacob
Vielleicht ist der Satz noch etwas anders gemeint.. "He" ist ja grossgeschrieben.. und das könnte demnach bedeuten, dass mit "He" gar nicht Gott gemeint ist.. der Jacob liebte..
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 12:24Chelsea
Ich denke/glaube zwar nicht, dass da die Rede vom Teufel ist, aber auch irgend eine Art Gottheit oder sonst was..?
Keine Ahnung.. was meint ihr??
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 12:27diMaggio
@Chelsea:
Gute Idee, aber das ist leider ein Mißversändnis.
Gott wird in der 3. Person meistens groß geschrieben.
ICh weiß nicht, ob das im deutschen auch so ist, aber im englischen auf jeden Fall.

2 Beispiele:
http://www.carm.org/questions/father_greater.htm
http://www.gotquestions.org/God-doing.html
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 12:54Kirsche
Naja ich glaube nicht wirklich dass die so große Anleihen bei "täglich grüßt das Murmeltier" machen....Ich denk nach wie vor dass Desmonds Zukunftsblick eher was mit den Vorahnungen zu tun hat...Er kommt mir nicht so vor, als hätte er jett so den absloluten Plan, was die Zukunft bringt...

zu der He loved Jacobgeschichte nochmal:
Je länger ich über meine Theorie nachdenke, desto sicherer bin ich eigentlich, dass DER Jacob gemeint ist oder kennen wir bei Lost einen Jacob an den ich mich nicht erinnere?
Der Satz spricht eindeutig von einem Jacob der schon tot ist UND die Bedeutung würde inden Gesamtzusammenhang passen. :
"Wir sind fü unsere Zukunft selbst verantwortlich" "Vertraue nicht auf GOtt - Nehm dir was dir zusteht - er wird dich trotzdem/gerade deswegen lieben"
Natürlich würde das voraussetzen dass die Perspon die den Film guckt, weiß wer Jacob war, damit die Manipulation stattfinden kann, aber HEY wir sind hier in Amiland.. Ich weiß nicht ob die nicht vielleicht etwas bibelfester sind als wir....
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 13:28diMaggio
Yep, es gibt einen Jacob, an den du dich offensichtlich nicht mehr erinnern kannst.
Von einem Other wurde über Jack gesagt: "He wasn't even on Jacob's list."
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 13:29Kirsche
aaah ok dann nehm ich alles zurück :-)
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 13:34Chelsea
@di Maggio

Schade..
Aber danke für die Aufklärung! :-)
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 13:48diMaggio
Es gibt zwar einen Other-Jacob, aber damit habe ich ja noch nicht widerlegt, dass es sich um den biblischen Jacob handelt.

Ein Beleg für eure Theorie wäre ja z.B., dass Gott nach der Bibel Jacob liebte:
»Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst« (Römer 9,13)

P.S.: Nein, ich lese die Bibel nicht, hab ich bei Google recherchiert. ;)
Aber damit will ich keinesfalls eine Bewertung des Lesens der Bibel vornehmen!
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 13:58halux
Vielleicht ist He Gott, oder auch HIM und vielleicht ist Jacob der biblische Jacob oder der Otherjacob. :ugly:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Satz bei der Gehirnwäsche wirklich wichtig war.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 14:24Bert
hat ben am ende von staffel 2, auf dem steg, nicht auch mal von "ihm" gesprochen? war damit der jacob gemeint? und als ben eingesperrt war, sagte er da nicht auch "er ist ein großer mann" oder sowas? folge weiss ich jetzt nicht mehr.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 15:08Kirsche
Naja.. Aber wenns nen Otherjacob gibt, wärs ziemlich unlogisch, dasses da nicht um den geht. Und anscheinend gehört Other-Jacob ja auch der Vergangenheit an...Er wird wohl gemeint sein.

Es sei denn natürlich Other-jacob IST der biblische Jacob bzw. hält sich dafür :ugly: *hust*

Ist aber irgendwie schade, passte so gut in den Zusammenhang und ich dachte ich könnte hier mal mit Bibelkenntnissen protzen :D :ugly:
(@diMaggio Nein ich les die Bibel eigentlich auch nicht ;) )

Vielleicht sollte man wirklich nicht so sehr auf dem einzelnen Satz herumreiten...

@Bert Ja sie sprechen ja öfter mal von "Ihm"... Scheint wohl wirklich sone Art Gottstatus zu haben der gute Mann.
Die Frage ist, ist ER Jacob? Woh eher nicht. Denn anscheinend nennen sie IHN so gut wie nie beim Namen. Warum sollten sie es dann plötzlich tun, wenn sie von Jacobs Liste reden? Das ergibt ja keinen Sinn....
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 15:21diMaggio
Zitat:
Original von Kirsche
Die Frage ist, ist ER Jacob? Woh eher nicht. Denn anscheinend nennen sie IHN so gut wie nie beim Namen. Warum sollten sie es dann plötzlich tun, wenn sie von Jacobs Liste reden? Das ergibt ja keinen Sinn....


Da stimme ich dir zu. Kann ja auch einfach bedeuten, dass der Jacob, der die Liste
gemacht hat, den Befehl hatte, diese zu machen.
Vielleicht ist er ja einer ihrer Kontakte in der Außenwelt.
Schließlich müssen ja auch die Hintergrundakten der Losties in der Außenwelt zusammengestellt werden.
Jacob könnte also einfach ein Befehlsempfänger sein.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 15:47Kirsche
Hmmm ja wär gut möglich...

Das wirft für mich allerdings wiederdie Frage auf, was dieser mysteriöse Satz bedeutet...
Warum soll Gott diesen Jakob lieben? Wer ist er denn? Er muss ja dann schon irgendetwas vollbracht haben.

Irgendwie denke ich die ganze Zeit Jacob ist der Vorgänger von Ben.
Es gab doch mal irgendwo jmd von den Anderen, der sich über Ben beschwert hat und gesagt hat das SOUNDSO das nicht so gemacht hat...

Hat er da auch von Jacob gesprochen? Oder am Ende von ihm? Oder von jemandem ganz Anderem? Hab den Namen grad nicht präsent.
Aber jedenfalls klang es so, als wenn Ben nur der Ersatzmann für diesen jemand ist.

Wenn der Satz in dem Film sich wirklich auf den Otherjacob bezog, dann muss er (aufgrund der Vergangenheitsform) wohl schon tot sein. Würde erklären dass Ben ihn ersetzt, falls er der Vorgänger war.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 15:52Bert
Zitat:
Original von diMaggio
Zitat:
Original von Kirsche
Die Frage ist, ist ER Jacob? Woh eher nicht. Denn anscheinend nennen sie IHN so gut wie nie beim Namen. Warum sollten sie es dann plötzlich tun, wenn sie von Jacobs Liste reden? Das ergibt ja keinen Sinn....


Da stimme ich dir zu. Kann ja auch einfach bedeuten, dass der Jacob, der die Liste
gemacht hat, den Befehl hatte, diese zu machen.
Vielleicht ist er ja einer ihrer Kontakte in der Außenwelt.
Schließlich müssen ja auch die Hintergrundakten der Losties in der Außenwelt zusammengestellt werden.
Jacob könnte also einfach ein Befehlsempfänger sein.



der arzt, der juliet angeworben hat, muss doch auch eine kontaktperson zur aussenwelt sein, es sei denn, der typ ist auch irgendwo auf der insel. wurde eigentlich der vorname von dem gesagt?
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 15:58emyebo
Ich glaube, dass der Satz absichtlich zweideutig zu verstehen sein soll. Einerseits der biblische Jakob, andererseits der Others-Jacob.

Und Jacob muss auf keinen Fall tot sein, nur weil "loved" in der Vergangenheit steht. Gott braucht ihn bloß nicht mehr zu lieben.
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 16:03diMaggio
@Bert:
Zitat:
Original von Bert
der arzt, der juliet angeworben hat, muss doch auch eine kontaktperson zur aussenwelt sein, es sei denn, der typ ist auch irgendwo auf der insel. wurde eigentlich der vorname von dem gesagt?

Yep, Name ist bekannt, er heißt Richard Alpert.

@emyebo:
Da steht vielleicht nur "loved", weil der Jacob, den Gott "liebte" schon lange lange tod ist. ;)
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 16:08Bert
habt ihr auch das gelesen, was darunter steht?

Real-life Dr. Richard Alpert (a.k.a. Ram Dass) is a noted psychologist and Hindu spiritualist. In 1963 he was dismissed from Harvard University for his research (in collaboration with Timothy Leary, Aldous Huxley, Allen Ginsberg and others) into psilocybin, LSD-25, and other psychedelic chemicals. Later he traveled to India where he was given his Hindu spiritual name "Ram Dass" which translates as "Servant of God". See Bio and Wikipedia entry
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 17:06halux
Nun eine ähnliche Theorie von mir persönlich :D :

Jacob ist HIM ! Und er lebt auch noch! Jacob ist der Oberboss von den Others und ist vielleicht auch der Oberguru von Dharma. Dharmas Aufgabe ist ja, die Welt zu retten. Die Welt erschaffen hat bekanntlich Gott. Nun ist es Dharma gelungen, gewisse physikalische Grenzen zu überwinden (Bsp. ein Schwarzes Loch auf der Erde zu schaffen). Jacob spielt also auf seine Weise Gott.

Dazu passen würden auch schwarz/weiss, gut/böse und das Auge...
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 17:12diMaggio
Nah! Niemals! Ich fechte deine Theorie an! En garde! :ugly:
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 17:54Kirsche
Nein! Ich bin dafür Halux Theorie ist brilliant :ugly: :D
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 19:22dev
...mit aldous huxley? WTF... die sind alle auf soma! ^^
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 21:39emyebo
Zitat:
Da steht vielleicht nur "loved", weil der Jacob, den Gott "liebte" schon lange lange tod ist. ;)


Gerade darauf wollte ich doch hinaus... :rolleyes: In dem Thread gehen alle davon aus, dass Jacob tot ist, aber das muss nicht der Fall sein!
Karls "Gehirnwäsche" 14.02.2007, 21:43diMaggio
Willst du damit etwa sagen, dass der biblische Jacob noch lebt!?
Karls "Gehirnwäsche" 15.02.2007, 13:56Kirsche
Ich denk mal emyebo wollte damit nur sagen, dass Jacob eben NICHt der biblische Jacob oder ein schon toter Anderer sein muss, sondern ebenso eine noch lebende Person sein kann, die Gott nun nicht mehr liebt. ;) Und da hat er wohl eigentlich recht.

Hmmm...Da frag ich mich alleridngs gerade wie die Anderen wissen wollen, wer von Gott geliebt wurde und nun nicht mehr geliebt wird. Ham die Funkkontakt? :ugly:
Karls "Gehirnwäsche" 15.02.2007, 14:09diMaggio
Aber genau deshalb ergibt es doch keinen Sinn.
Solange die Others nicht so etwas wie einen Kontakt zu "Gott" haben (bitte nicht!),
macht der Satz "God loves you as He loved Jacob" nur Sinn, wenn der biblische Jacob gemeint ist und der Satz somit als Analogie dient.

Alles andere basiert nur auf der simplen Namensgleichheit des Other-Jacob.
Die Analogie bliebe ja auch bestehen, wenn es den Other-Jacob nicht geben würde.

Außerdem würde es dann eher heißen: "God loves you as He loves Jacob"
Karls "Gehirnwäsche" 15.02.2007, 14:21Kirsche
Das wollt ich doch damit sagen, Di Maggio ;)
Bin ganz deiner Meinung.
Karls "Gehirnwäsche" 15.02.2007, 14:24diMaggio
@Kirsche:
Oh, dann hab ich dich mißverstanden. Ich hab's diese Woche aber auch wirklich schwer mit dem Verstehen, lol!^^

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum