LOST-fans.de Forum / Premiere- & Fox-Board / Halbzeit der 4. Staffel - eure MeinungenLOST-fans.de Forum - Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen
In diesem Thread befinden sich 41 Posts.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 14:29mercy
Nach nur sieben Folgen haben wir leider schon die Hälfte der Staffel hinter uns und ich würde gerne wieder die obligatorische Frage in die Runde werfen, wie sie euch bisher gefallen hat? Traf sie bisher euren Erwartungen oder seid ihr vollkommen enttäuscht über die Richtung, in der sie verläuft? Wie findet ihr sie im Vergleich zu den anderen Staffeln? Und was denkt ihr, in welche Richtung wird sie weiter verlaufen, da das Staffelfinale ja nun auch nur noch wenige Episoden entfernt ist?

Mir persönlich gefällt die Staffel sehr gut, wovon ich nach dem letzten Staffelfinale überhaupt noch nicht ausgegangen bin, da ich bezüglich der Flash Forwards doch noch stark skeptisch gewesen bin, da ich mir nicht richtig vorstellen konnte, in welcher Weise die Autoren sie realisieren wollten, ohne zuviel von der Gegenwart verraten zu wollen. Meiner Meinung nach ist es ihnen aber gelungen, ausgerechnet mit dieser neuen Zeitebene das Mysterium auf einen neuen Maßstab zu führen, welches die Spannung und das Interesse, wie es weitergeht, immer weiter in die Höhe getrieben hat. Es ist eine angenehme Erfrischung zu den teils altbacken-gewordenen Flashbacks.
Ein weiterer Punkt sind die Episoden selber, die bisher alle einen hohen Qualitäts-Standard haben. Keine ist bisher wirklich abgefallen, was vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass die Staffel doch etwas komprimiert worden ist. Auch die Gefahr, dass alles zu schnell erzählt werden könnte, ist bei mir noch nicht eingetroffen. Deutlich ist es auch geworden, dass die Autoren nun endlich mit einigen Antworten herausrücken müssen, welches man schon spürbar mitbekommen hat.
Um ehrlich zu sein, finde ich bisher kaum Kritikpunkte, die die Staffel etwas trüben könnte. Vielleicht nur die Tatsache, dass mit dem Frachter-Team noch mehr Fragen als vorher auf die Insel gekommen sind, aber ich habe Vertrauen in dem Autorenstab, dass sie alles wirklich erklären können. Das Einzige, was mich höchstens noch stört, sind diese zufälligen Begegnung im Dschungel, wie man sie in 4.01 und 4.06 sehen konnte. Irgendwie ist es doch recht unglaubwürdig, dass Leute sich zur selben Zeit am selben Ort treffen. Jedoch ist es wohl für die Handlung unüberwindbar, so dass man damit leben muss. Desweiteren finde ich, dass die Anderen ziemlich untergegangen sind. Waren sie in der 3. Staffel noch das Hauptthema und schienen sie allgegenwärtig, scheinen sie nun völlig von der Bildfläche verschwunden zu sein. Ich hoffe, dass wir sie in dieser Staffel noch mal wiedersehen werden.

So, zum Abschluss ist zu sagen, dass ich mich auf die restlichen 7 Folgen freue und gespannt bin, wie die Insel-Gegenwart mit den Flash Forwards langsam in Einklang kommt. Ich denke fast, dass das Staffel-Finale darauf basieren wird. So, und nun seid ihr dran. ;)
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 15:15K.C.
Finde die Staffel bis jetzt auch sehr gut, den einzigen großen Kritikpunkt den ich habe ist die Zeitgeschichte. Mit ihr werde ich mich niemals so richtig anfreunden können. Ich finde das man sowas bei Lost nicht hätte einbauen sollen, dadurch können sich viele kleine Logikfehler einschleichen. Aber ansonsten wirklich eine Top Staffel :-)
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 15:22Killua
Abgeseheh davon, dass 4.07 imo mit Abstand die schlechteste Folge ever ist, fand ich die erste Hälfte dieser Staffel schon recht gut. Dies beruht vor allem auf Highlights wie 4.02 und 4.05 ^^
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 15:25Charlz
4.07 war nicht soo schlecht. 4.06 ist die langweiligste Folge der ersten Hälfte, aber bisher war die erste Hälfte Loststandart. 4.05 ist einfach :mcdreamy: :mcdreamy:
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 15:34Dolmar
Tja und so scheiden sich die Geister. Für mich ist 4.04 der Tiefpunkt der ersten Hälfte der 4ten Staffel gewesen. Aber im allgemeinen war es eine ordentlich erste Hälfte mit manchmal ein bisschen zu rasantem Ablauf was ich aber auf den Streik schiebe der ja schon in Aussicht war als gedreht wurde. Herausragend war natürlich Folge 4.05, da stimmen wir wohl fast alle überein.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 17:34eternalflame
Auch ich bin hoch zufrieden mit der 4. Staffel und kann (bislang) keinen wirklichen Tiefpunkt
erkennen. Auch der rasante Ablauf gefällt mir. Nie hätte ich vorher gedacht, dass ich mal den
Streikenden dankbar sein werde, aber diese Straffung tut der Staffel nach meiner Ansicht
sichtlich gut.

Ich konnte bislang keine Füllfolgen entdecken. Die Flashbacks waren interessent und mit
den Flashforwards wird m. E. Fernsehserien-Geschichte geschrieben. Das hört sich jetzt
vielleicht ein bißchen überjubelt an, aber ich denke, dass LOST der Maßstab für
künftige andere Serien wird oder es sogar schon ist. Die Latte hängt verdammt hoch.
Wird schwer sein, da ranzukommen.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 19:15dorn67
Nach dem Staffelfinale der 3. Staffel hatte ich meine Bedenken bezüglich der FFs, aber die Autoren haben das mal wieder genial hinbekommen. Es wird ein durchgängig hohes Tempo angeschlagen und mit der Folge 4x05 haben wir eines der Highlights der ganzen Serie zu sehen bekommen. Zudem enthielt diese Folge mit dem Telefonat zwischen Penny und Desmond den wohl ergreifendsten Moment der Serie. Ich glaube ich bin nicht der einzige, dem diese Szene die Tränen in die Augen getrieben hat :heul:.
Tiefpunkte oder Füllfolgen gab es nicht.
Wie die Staffel weiter verlaufen wird kann man bei LOST nie sagen, aber ich würde mir FBs von Michael (vielleicht schon in 4x08?) und Rousseau wünschen, sowie FFs von Locke und Ben.
Ich glaube, dass diese Serie in die Fernsehgeschichte eingehen wird - besser geht nicht!

- Editiert von dorn67 am 30.07.2008, 19:57 -

- Editiert von dorn67 am 30.07.2008, 19:57 -

- Editiert von dorn67 am 30.07.2008, 19:57 -

- Editiert von dorn67 am 30.07.2008, 19:58 -
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 20:26Knarzl
also ich kann mich auch dem ersten redner nur anschließen, wobei lieber zufällige begegnungen im dschungel, als "5" minuten gelatsche und man im hintergrund die insel sieht und eh keiner redet oder nix großes erfährt. ;)

das gesamtpaket ist sehr gut, keine füllfolgen.

negativ:
- smocky, tempel, statue mit 4 zehen sind völlig in vergessenheit geraten. (wird das denn erst season 5 was?!?!?)
- mehr informationen in den folgen wären schon manchmal ganz schön (miles seit 3 folgen nix mehr gehört oder gesehen z.b.); ist ja LOST mäßig normal, aber solche "hänger" das man kurz bevor man erfährt, wer der spion ist eine ganze folge lang warten muss, autsch :ugly:
- jede folge ist grad mal so um die 40 minuten lang, waren die in den anderen staffeln nicht auch mal ein paar minütchen länger?


ansonsten sehe ich den nächsten folgen positiv entgegen, auch wenn es nicht mehr sehr viele sind, wo die autoren viel reinpacken können, um uns alle zufriedenzustellen :D
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 20:34K.C.
Zitat:
Original von Knarzl
- jede folge ist grad mal so um die 40 minuten lang, waren die in den anderen staffeln nicht auch mal ein paar minütchen länger?


Weiß nicht ob du die DVDs der ersten Staffeln hast, aber da wirst du merken das jede Folge ca. 42 Minuten ging (+/- 1 Minute). In Season 4 hat sich daran auch nichts geändert, das kommt dir vielleicht nur so vor ;)
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 30.07.2008, 20:37Knarzl
Zitat:
Original von K.C.
Zitat:
Original von Knarzl
- jede folge ist grad mal so um die 40 minuten lang, waren die in den anderen staffeln nicht auch mal ein paar minütchen länger?


Weiß nicht ob du die DVDs der ersten Staffeln hast, aber da wirst du merken das jede Folge ca. 42 Minuten ging (+/- 1 Minute). In Season 4 hat sich daran auch nichts geändert, das kommt dir vielleicht nur so vor ;)


hab alle dvd´s.
die folgen sind mir gefühlt zu kurz, weil ich wohl so baff immer bin und der bildschirm plötzlich schwarz ist nach 40,5 minuten :D
vielleicht ist am anfang auch das "bisher bei lost" länger, wer weiß... :ugly:
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 31.07.2008, 01:52mercy
In Staffel 1 gab es mal sogar eine Folge - ich glaube es war 1.07 - die sogar schon bei 39:50 Minuten den Abspann einleitete. :( Aber das soll ja jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Ich glaube fast, dass in dieser Staffel eher das Mysterium der Insel an sich und auf die Hintergründe von Ben (und die Anderen) eingegangen wird, welches man gut mit dem Frachter-Team (die Außenweltler) in Verbindung bringen kann. Die Geheimnisse, die noch auf der Insel existieren, werden dann wohl erst in den letzten beiden Staffeln ihren Höhepunkt finden, bzw. bestenfalls zum zweiten Teil dieser Staffel angerissen werden.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 01.08.2008, 11:52LastGunman
Die letzte Staffel war ohne Zweifel den Anderen gewidmet. Diese sind ja nun nicht mehr in der Zahl vorhanden, wie bisher. Wie viele Ur-Others, Oceanic-Others und angeheuerte Others es gab/gibt wissen wir nicht.

Diese Staffel geht es wohl hauptsächlich um den Frachter und die damit verbundene Rettung der O6. Vielleicht knüpft Staffel 5 dann ans Ende von S3 an, und wir sehen Jack und Hurley, wie sie zurückgehen, während man in den Inselfolgen Sawyer und Locke Backgammon spielen sieht :D

Aber ich hoffe doch, dass wenigstens Daniel diese Staffel noch auf Smokey treffen wird, seine Meinung würde mich interessieren.

- Editiert von LastGunman am 01.08.2008, 11:53 -
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 02.08.2008, 20:54Smie
Die Staffel gefällt mir super Folge 4.05 war bis jetzt f+r mich die Beste Folge der ganzen Lost Episoden. Dabei fand ich 4.07 mal wieder nicht so berauschend.

FF gefallen mir besser als die FB, es ist einfach noch mehr Spannung drin als sonst in den Lost Folgen mit FB weil dieFF sehr interessante Geschichten mit sich bringen die am Ende meistens ein Kanller haben. Wie zum Beispiel das Kate, Claires Aaron hat oder das Sayid Bens Auftragskiller ist, das fand ich doch schon sehr lukrativ, kann also nur sagen weiter so.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 03.08.2008, 14:33Knarzl
was mir noch einfällt? die zahlengeschichte ist auch völlig in vergessenheit geraten? :O
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 03.08.2008, 14:56mercy
Ja, sie ist mit dem Bunker irgendwie untergegangen. Ich frage mich aber, wie es geklärt werden könnte. Das kann ja nur über Ben oder Rousseau geschehen. Ich habe aber Angst, dass es nicht aufgeklärt wird, da ja schon mit der Lost-Experience einige Andeutungen gemacht wurden. :(
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 03.08.2008, 16:18Knarzl
Zitat:
Original von mercy
Ja, sie ist mit dem Bunker irgendwie untergegangen. Ich frage mich aber, wie es geklärt werden könnte. Das kann ja nur über Ben oder Rousseau geschehen. Ich habe aber Angst, dass es nicht aufgeklärt wird, da ja schon mit der Lost-Experience einige Andeutungen gemacht wurden. :(


das fand ich persönlich sehr blöd bei der lost experience. da wurde soo viel wichtige verraten, was anscheiende erst 2-3 staffeln später kommt, bzw. kommen wird.

und wenn man 2 staffeln lang dem so eine bedeutung zumist, dann finde ich das sehr enttäuschend. das gehört in die serie oder hätte man als bonus irgendwie in die dvd´s einbauen sollen
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 03.08.2008, 18:18mercy
Naja, es bleiben ja noch 2 1/2 Staffeln dafür Zeit. ;) Bei Smokey hält man sich ja auch vornehm zurück.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 03.08.2008, 20:18Knarzl
nicht nur bei smokey
:ugly:
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 06:10eternalflame
Immerhin wurde in 4.08 wieder der Tempel und die restlichen Others erwähnt. Wir haben zwar
nichts davon sehen können, aber es ist erfreulich, dass diese Story-Line nicht schweigend
in der Versenkung verschwunden ist.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 09:52Dolmar
Zitat:
Original von Knarzl
was mir noch einfällt? die zahlengeschichte ist auch völlig in vergessenheit geraten? :O


Sehe ich nicht so. In fast jeder Folge kommen die Zahlen oder Teile davon vor. Manchmal versteckt, manchmal offen. Und die Autoren haben ja schon lange bekanntgegeben, dass das Geheimnis der Zahlen nie wirklich in der Serie aufgelöst wird.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 22:38Knarzl
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von Knarzl
was mir noch einfällt? die zahlengeschichte ist auch völlig in vergessenheit geraten? :O


Sehe ich nicht so. In fast jeder Folge kommen die Zahlen oder Teile davon vor. Manchmal versteckt, manchmal offen. Und die Autoren haben ja schon lange bekanntgegeben, dass das Geheimnis der Zahlen nie wirklich in der Serie aufgelöst wird.


ach so, also alles dumme zufälle mit den zahlen, sehr sehr strange.

dafür, das am anfang da so ein hype darum war keine gute lösung/erklärung; schade :heul:
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 23:50mercy
Hm, ich hoffe aber auch, dass darauf dennoch wenigstens irgendwie noch eingegangen wird, da sie in den ersten beiden Staffeln mit eine zentrale Rolle hatten.

War der Tempel nicht im Westen eingezeichnet? Das würde gut zur Lage der Vier-Zehen-Statue passen.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 23:56Dolmar
Wie gesagt für das was hinter den Zahlen steckt war die TLE 1 da. Dort wurde zwar auch nicht komplett aufgelöst was genau hinter den einzelnen Ziffern steckt aber die Info dass es eine Gleichung ist die den Untergangszeitpunkt der Menschheit vorhersagt, ist für mich schon mal eine zumindest ausreichende Erklärung um es mal mit einer Schulnote zu versehen.
Ich denke schon, dass nochmal eine Info in der Serie dazu kommt aber sie wird sehr kurz sein. So in der Art: "Die Zahlen sind eine Gleichung." Punkt.

Jetzt könnt ihr wieder kommen und sagen, dass die Leute die die Serie nur übers Fernsehen verfolgen benachteiligt und enttäuscht sein werden. Dazu kann ich nur sagen, dass Lost eine interaktive Serie ist, bei der Fans neben der Handlung noch viel mehr geboten wird, nur muss man sich dafür ein bisschen bewegen und das Netz nutzen. Wer das nicht tut dem sage ich mal mangelndes Interesse nach, zumindest in soweit mangelnd dass er nicht den Drang hat mehr in Erfahrung zu bringen.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 04.08.2008, 23:57Smie
Mal sehn ob die 4 Zehen Statue wirklich zum Tempel gehört, naja würd es mir zumindest damit dieses Rätsel auch mal gelöst wird bzw. ein Zusammenhang geknüpft wird.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 00:06Jumptheshark
Ich hoffe die Zahlen werden nicht nur mit einem lapidaren Satz abgetan...

Folgender Spoiler ist eine Aussage von Lindelof (Lostpedia) und bezieht sich auf die "Entwicklung" der Zahlen. Es wird nichts zu den Folgen verraten, aber vorsichtshalber habe ich es mal in Tags gepackt.


Damon Lindelof

There are some questions that are very engaging and interesting, and then there are other questions that we have no interest whatsoever in answering. We call it the midi-chlorian debate, because at a certain point, explaining something mystical demystifies it. To try and have a character come and say, "Here is what the numbers mean," actually makes every usage of the numbers up to that point less interesting.

You can actually watch Star Wars now, and when Obi-Wan talks about the Force to Luke for the first time, it loses its luster because the Force has been explained as, sort of, little biological agents that are in your blood stream. So you go, "Oh, I liked Obi-Wan's version a lot better." Which in the case of our show is, "The numbers are bad luck, they keep popping up in Hurley's life, they appear on the island." ... But if you're watching the show for a detailed explanation of what the numbers mean—and I'm not saying you won't see more of them—then you will be disappointed by the end of season six.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 13:37Knarzl
Zitat:
Original von Dolmar
Wie gesagt für das was hinter den Zahlen steckt war die TLE 1 da. Dort wurde zwar auch nicht komplett aufgelöst was genau hinter den einzelnen Ziffern steckt aber die Info dass es eine Gleichung ist die den Untergangszeitpunkt der Menschheit vorhersagt, ist für mich schon mal eine zumindest ausreichende Erklärung um es mal mit einer Schulnote zu versehen.
Ich denke schon, dass nochmal eine Info in der Serie dazu kommt aber sie wird sehr kurz sein. So in der Art: "Die Zahlen sind eine Gleichung." Punkt.

Jetzt könnt ihr wieder kommen und sagen, dass die Leute die die Serie nur übers Fernsehen verfolgen benachteiligt und enttäuscht sein werden. Dazu kann ich nur sagen, dass Lost eine interaktive Serie ist, bei der Fans neben der Handlung noch viel mehr geboten wird, nur muss man sich dafür ein bisschen bewegen und das Netz nutzen. Wer das nicht tut dem sage ich mal mangelndes Interesse nach, zumindest in soweit mangelnd dass er nicht den Drang hat mehr in Erfahrung zu bringen.


ich komme... ;)

So interaktiv sehe ich die Serie nicht.
Du willst mir doch nicht erzählen, das alle 15 Mio Leutchen allein in den USA kurz nach Ausstrahlung im Netz sind und das Forum zuballern?!?!?
Wohl kaum.
In dem Forum hier sind es doch auch etwas weniger Leute, als bei Premiere, Fox oder Pro 7 gucken, sprich: Immer die Gleichen, gähn :ugly:

Und das kann man nicht einfach mit TLE1 so abtun, das gehört in die Serie, zack aus :D
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 14:14Dolmar
Du weißt aber schon, dass sich hier nach Folgen locker mal 2000 und mehr Leute auf der Seite tummeln, oder? Die wenigsten davon melden sich an, sondern lesen einfach nur mit denn das kann man auch ohne sich anzumelden.

Du siehst also die Serie nicht sonderlich interaktiv. Wie stehts dann mit Lost Experience, offiziellen Podcasts in denen die Macher auf Fragen der Fans eingehen, Missing Pieces, find815, ganze Internetseiten von nicht existenten Firmen aus der Serie die professionell aufgebaut sind? Ich finde das alles gehört zu Lost und ohne die Sachen hätten wir viel weniger zu diskutieren und würden uns immer noch fragen ob die Insel das Trümmerfeld vor der Hölle ist. Der Trend geht dahin die Serien durch Informationen die nur übers Internet verfügbar sind aufzuwerten, sozusagen die Treue gewisser Fans die alles über ihre Serie wissen möchten zu belohnen, mit Zusatzinformationen (BSG, Heroes).

Es mag zwar in die Serie gehören aber wie Jump schon gepostet hat. Eine komplette Aufklärung würde das Ganze entmystifizieren und keiner würde sich mehr Gedanken drüber machen und genau das wollen die Macher nicht.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 14:20nubble
Ich gebe da Dolmar recht. Lost ist sehr interaktiv. Ich war bis vorhin auch nur ein "Leser" also ohne mich anzumelden und wie schon gesagt, davon gibts ne Menge. Lost ist so aufgebaut, dass man immer mehr wissen will und sich (jedenfalls als echter Lost Liebhaber)auch darüber hinaus informieren will.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 14:21Jumptheshark
Und noch (!) ist das die große Stärke von Lost, nur auf Dauer kann man diesen Zustand kaum aufrecht erhalten.

Einfach weil Antworten gefordert werden und diese nicht nur zu Spaltungen innerhalb der Fangemeinde führen werden, sondern den hellen Stern am Fernsehhimmel alsbald verdunkeln könnten.

Aber ich tippe mal darauf dass die Macher einen Kniff gefunden haben, beides zu vereinen. Also den Fragentod und das Mysterium.

PS: Ein weiteres (da Abrams-Zeuch, doppelt passendes) Beispiel ist Cloverfield.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 15:03mercy
Dennoch bleibt LOST eine Serie, die für's Fernsehen gemacht wurde und dort ausgestrahlt wurde. Ich denke, eine große Zahl der Zuschauer tummelt sich nicht nach jeder Folge im Internet rum, um mehr darüber zu erfahren. Deshalb wäre es schon irgendwie abstrus, wenn, nach den ersten beiden Staffeln, überhaupt nicht mehr darauf eingegangen werden würde. Dass es jetzt passieren soll, wäre aber auch nicht optimal, da ja die größten Mysterien bis zum bitteren Ende aufrecht erhalten werden müssen.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 16:59Knarzl
Zitat:
Original von mercy
Dennoch bleibt LOST eine Serie, die für's Fernsehen gemacht wurde und dort ausgestrahlt wurde. Ich denke, eine große Zahl der Zuschauer tummelt sich nicht nach jeder Folge im Internet rum, um mehr darüber zu erfahren. Deshalb wäre es schon irgendwie abstrus, wenn, nach den ersten beiden Staffeln, überhaupt nicht mehr darauf eingegangen werden würde. Dass es jetzt passieren soll, wäre aber auch nicht optimal, da ja die größten Mysterien bis zum bitteren Ende aufrecht erhalten werden müssen.


bin da ganz bei dir.

ok, wenn ich sehe, wieviel hier manch einer gepostet hat, ok, dann mache ich als "Hardcore" LOST Fan wirklich etwas falsch...

an 6-7 Tausend Posts im ABC Board inkl. FOX Board (schön, wenn man seine Therorien mit allen doppelt und dreifach teilt...) und vielleicht sogar noch im Pro7 Bord :O inkl. Cast Away

Ich bin auch voll LOST, habe alle Staffeln auf DVD und beteilige mich auch so weit es geht im Netz und tausche mich aus, weil mich keine Serie so gefesselt hat.

Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen und es dem "normalen" Seher nicht verderben.

Ein bisschen mehr Specials z.b. hätte ich mir wie schon mal erwähnt bei den DVD´s gewünscht.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 17:06Dolmar
Ich bin der Meinung dass dem "normalen" Zuschauer schon sehr viel an Stoff geboten wird. Du willst noch mehr in die Folgen pressen und die drei Fragezeichen die fast jeder Zuschauer im Kopf hat auf 6 Fragezeichen aufstocken.

Meine Ex-Freundin zum Beispiel schaut sich nur die Folgen an und verfolgt es nicht im Netz. Wenn ich sie in bestimmten Folgen auf Kleinigkeiten hinweise, schüttelt sie nur den Kopf und fragt sich wer die Folgen denn bitte Frame by Frame anschaut um sowas zu entdecken. Als ich ihr erzählte das im Netz viele Zusatzinfos existieren war sie zwar interessiert aber meinte dann, dass ihr Kopf schon von den normalen Folgen raucht. Jetzt muss ich es ihr immer so kurz wie möglich zusammenfassen weil sie nicht die Lust hat sich zusätzlich damit auseinanderzusetzen.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 05.08.2008, 18:11Knarzl
Zitat:
Original von Dolmar
wa Jetzt muss ich es ihr immer so kurz wie möglich zusammenfassen weil sie nicht die Lust hat sich zusätzlich damit auseinanderzusetzen.


na ja, dafür hast du ja das forum, wo du ab und zu postest :ugly:

manche kleinen details finde ich ja auch cool, wenn man sie mir erzählt, wie z.b. weiße schuhe und so was, aber frame bei frame angucken geht dann doch zu weit.

oh man, ich bin zu alt für so ein scheiß... :D

- Editiert von Knarzl am 06.08.2008, 19:32 -
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 10.08.2008, 17:45House
Um kurz zurück zum Thema zu kommen: Keine Füllfolgen mehr? Also, ganz ehrlich, ich finde ja auch, dass Staffel 4 im ABC-Board unter Wert geschlagen und zu sehr kritisiert wurde. Ich finde die erste Hälfte die beste erste Hälfte einer Lost-Staffel bisher. Aber Füllfolgen gab es meiner Ansicht nach schon noch.

Zwar hatte 4.04 ein schönes Wtf-Ende, trug aber insgesamt nicht außergewöhnlich viel zur Handlung bei. Schlimmer noch war es bei 4.06, da die Geschehnisse in dieser Episode auch für sich gesehen recht unspektakulär waren. Und 4.07 mag ein gutes und neuartiges Stilmittel, die Vermischung von Fb's und Ff's, präsentiert und ein schön-trauriges Finale haben - doch insgesamt gesehen liegt die Folge wirklich unter dem Lost-Durchschnitt.
Es hat sich von ihrem Beginn zu ihrem Ende schlichtweg nichts Weltbewegendes geändert.

Wie gesagt, es sei meine letzte Absicht, Staffel 4 schlechtzureden. Ich mag sie etwa wegen der ersten zwei Folgen oder den neuen Charakteren sehr. Aber eine konstante Kurve im Koordinatensystem der Qualität ergibt sie, finde ich, nicht wirklich.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 11.08.2008, 01:22mercy
Naja, wie definiert man Füllfolgen?

Für mich fällt unter einer Defintion die Tatsache, dass der Inhalt einer sogenannten Füllfolge absolut nichts mit dem Haupthandlungsstrang der Serie zu tun hat. Als klassisches Beispiel würde da 3.10 dienen.

In Staffel 4 bot bisher jede Folge Informationen zum Fortschritt des Gesamtinhalts der Serie, auch wenn sie in einigen Folgen eher eine sekundäre Rolle spielten, waren sie unerlässlich.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 11.08.2008, 17:47chuck da norris
An sich fand ich die ersten acht Folgen sehr gut. "Der Anfang vom Ende" (4.01) war ein ganz netter Auftakt (8/10), mit steigender Tendenz ging es dann mit "Für tot erklärt" (4.02) weiter (9/10). Das wollte bei "Der Ökonom" (4.03) nicht abreißen (9/10). Dann kam meiner Meinung nach die erste Enttäuschung, "Der Deal" (4.04) war bis jetzt meiner Meinung nach die schwächste Episode in Staffel vier (5,5/10). Zum Glück bewieß "Die Konstante" (4.05) das es nicht weiter Berg ab geht sonder viel weiter nach oben (9,5/10). "Die andere Frau" (4.06) war von der Insel Story her eigentlich sehr gut nur hat der FB das Gesamtbild leider ein wenig runter geschraubt (7,5/10). Die nächste etwas größere Enttäuschung war wohl "Ji Yeon" (4.07) war zwar ne schöne Idee mit dem FB und FF aber insgesamt hat das der Episode auch nicht geholfen (6,5/10). "Mein Name ist Kevin Johnson" (4.08) die letze Episode vor dem Ende der ersten Hälfte war ganz okay und vom FB mit 3.08 zu vergleichen (8/10).
Wenn das Zweite Hälfte so gut wird wie die erste dann könnte sich Staffel 4 sich zu etwas richtig schönem entwickeln.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 11.08.2008, 22:20House
Zitat:
"Die andere Frau" (4.06) war von der Insel Story her eigentlich sehr gut nur hat der FB das Gesamtbild leider ein wenig runter geschraubt (7,5/10). Die nächste etwas größere Enttäuschung war wohl "Ji Yeon" (4.07) war zwar ne schöne Idee mit dem FB und FF aber insgesamt hat das der Episode auch nicht geholfen (6,5/10). "Mein Name ist Kevin Johnson" (4.08) die letze Episode vor dem Ende der ersten Hälfte war ganz okay und vom FB mit 3.08 zu vergleichen (8/10).

Ich fürchte, hier bahnt sich eine kontroverse Diskussion an^^.

Also: 4.06: Inselstory eigentlich sehr gut? Als ich mir halb abwesend die Szene in dieser neuen Station (Sturm auf Deutsch, glaube ich) ansah, dachte ich: Das ist doch nicht Lost. Zufälle gibt's: Denn das erinnerte mich - sorry - an einen schlechten Chuck-Norris-Film -.-. Natürlich schafft Daniel es in letzter Sekunde, alle zu retten. Etwas, womit man nicht gerechnet hätte, hab ich in dieser Folge vergeblich gesucht. Als Juliet vor dem Intro die Stimmen hört, wusste man doch schon, dass irgendjemand aus ihrer Vergangenheit auftauchen würde. Und den Kuss zwischen ihr und Jack fand ich recht unauthentisch. Ganz ehrlich fand ich die Rückblenden noch interessanter, weil man - wie auch schon in 3.16 im Grunde - mehr über Bens Charakter lernte und eine ganz neue Dimension von ihm sah, mit der man - jetzt kommt's - nicht gerechnet hätte. Die Inselstory von 4.06 aber war weitgehend frei von solchen Momenten.

Zu 4.08: Du vergleichst es mit 3.08. Richtig. Aber du gibst nur 8/10? Na klar brachte die Folge, wie eben die legendären "Erinnerungsfetzen", die Gegenwartshandlung nicht weltbewegend voran. Doch was Michael getan hat, nachdem er die Insel in 2.24 verließ, hat mich eineinhalb Staffeln lang intensiv wie nur wenige Fragen, die Lost stellt, beschäftigt.
Außerdem gab es, wie in 4.11, eine Menge zur Inselmythologie zu sehen.


Und bei allem Respekt für das Ende, war 4.03 doch eine gewöhnlichere Folge als 4.08, oder? (Und bei Lost ist außergewöhnlich allermeist mit brillant gleichzusetzen).

PS: Ich will nur diskutieren. Bitte lasst das hier nicht wie im "Beste Flashbacks"-Thread im Pro7-Board enden ^^.

- Editiert von mercy am 11.08.2008, 23:23 -
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 11.08.2008, 23:26mercy
@House: Bitte auf Spoiler achten! Danke! Das hier ist das Fox-Board mit momentanen Stand von 4.09.

Was in 4.08 gezeigt wurde und nun in 4.09 deutlich gemacht wurde, ist mein bisher größter Kritikpunkt. Diese zufälligen Begegnungen im Dschungel finde ich ziemlich unglaubwürdig. Sei es in 4.01 am Cockpit, in 4.06 Kate mit Dan/Charlotte oder eben am Ende von 4.08. Es ist zwar nur marginal und erforderlich für den Handlungsstrang und der Dynamik, aber irgendwie hätte man das besser zusammen schustern können. :rolleyes:
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 12.08.2008, 09:50chuck da norris
@House92

Was 4.06 betrifft ist das Geschmakssache ich sehe das ganze umgekehrt. Die Insel Story ist net die aller aller beste aber gut auch mit der neuen Station hatte ich keine Probleme. Das Daniel das auf den letzten Drücker schafft, war ja wohl klar das ist überall so. Den FB hingegen fande ich mehr als schlecht weil wir dort wirklich nichts erfahren was uns in irgend einer Art und Weiße weiter gebracht hätte.
Was 4.08 betrifft habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :P ich meinte damit das sie ähnlich wie 3.08 aufgebaut ist, sprisch 10 min. Insel, 20 min. FB und noch ma 10 min. Inselstory in etwa. Was nicht heißen muss das ich sie gleich bewerten muss. :P ;) Ich hatte mir damals einfach was anderes was Spektakuläres vorgestellt, mehr Walt und und und ...
Da meine Hoffnung net ganz erfüllt hat bekommt sie nur 8 von 10, egal wie lange wir Michael nicht mehr gesehen haben.
Und bei 4.03 bekommt sicherlich keine neun Punkte nur wegen dem Ende auch wegen dem Anfang. :ugly: Nein im Ernst ich persöhnlich fande die Episode sehr stimmig. Wie gesagt alles Ansichtssache. ;)
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 12.08.2008, 19:01House
@mercy: Sorry wegen dem einen Satz und danke fürs Editieren. Nächstes Mal muss ich beim Stand des Boardes genauer hinschauen.

Zitat:
Das Daniel das auf den letzten Drücker schafft, war ja wohl klar das ist überall so.

Du sagst es!

Und, na gut, wir haben schon ein paar Mal über die hohen Erwartungen gesprochen, die viele von uns jede Woche an Lost stellen; aber solche "Das war ja klar"-Momente gab es mir eben zu viele in der Folge. Und natürlich stimmt es, dass die Rückblenden nichts allzu Neuartiges hervorbrachten. Doch wie erwähnt fand ich, dass eine interessante, noch nicht so wirklich gesehene Seite von Ben gezeigt wurde und eben ein paar nette Puzzleteilchen in Juliets Vergangenheit zusammengefügt wurden.

Und 4.08, da kann ich mir nicht helfen, findet irgendwie einfach niemand so gut wie ich...

Noch mal zum Thema Füllfolgen: Mercy, du nennst 3.10 als Beispiel. Haarspalterisch könnte ich behaupten, das Ende sei von Bedeutung, weil Rousseau mit ins Boot auf die Rettungstour von Jack geholt wird. Außerdem gewinnt auch der hier entdeckte Dharmabus (ein wenig in 3.20) und vor allem im Staffelfinale an Wichtigkeit. Ohne Hurleys Aktion gegen Ryan, wer weiß, wie es da ausgegangen wäre.

Worum es mir aber vor allem geht, ist der Vergleich mit 4.06 und 4.07. Die eine Folge dreht sich um einen aus meiner Sicht ziemlich synthetischen bis unglaubwürdigen, für die größere Handlung unglaublich unwichtigen Konflikt in einer sehr unmysteriösen neuen Station. Und in der anderen will Sun zu Lockes Camp gehen, verwirft diese Idee aber direkt wieder. Juliet verrät Jin, dass Sun ihm fremdgegangen ist. Jin ist kurz sauer, redet mit Bernard - und am Ende ist wieder alles wie vorher. Zudem fragt Sun Daniel noch, ob er und seine Leute wirklich beabsichtigt hätten, sie zu retten. Und er denkt gar nicht daran, ihr eine befriedigende Antwort zu geben.

Übrigens: Ich persönlich würde auch 4.01 deutlich besser bewerten. Mit 9/10 für 4.03 kann ich mich jetzt so halbweeeegs abfinden. Mich würde aber interessieren, was viele von euch so sehr am Opener auszusetzen haben.
Halbzeit der 4. Staffel - eure Meinungen 12.08.2008, 19:28chuck da norris
Zitat:
Doch wie erwähnt fand ich, dass eine interessante, noch nicht so wirklich gesehene Seite von Ben gezeigt wurde und eben ein paar nette Puzzleteilchen in Juliets Vergangenheit zusammengefügt wurden.


Okay, das stimmt schon wir lernen in einmal ganz anderster kennen. Der verliebte Ben war ja en ganz netter. :P Es wurde uns aber auch gezeigt wie Besitzergreifend er sein kann.

Zitat:
Worum es mir aber vor allem geht, ist der Vergleich mit 4.06 und 4.07. Die eine Folge dreht sich um einen aus meiner Sicht ziemlich synthetischen bis unglaubwürdigen, für die größere Handlung unglaublich unwichtigen Konflikt in einer sehr unmysteriösen neuen Station.


Auf 4.07 trifft das auf jeden fall zu da kann ich dir nur zustimmen. Bei 4.06 sehe ich das ganze etwas anderster, ich finde das sie ein wenig auf die Gefahr der Frachter Leute eingehen. Im ersten Moment wird es so rüber gebracht als währen sie wirklich aus keinem guten Grund da in dem anderen Moment werden sie dann aber wieder als eigentlich gut dargestellt. Was aber wieder mit dem Gedanken runter gerießen, weshalb Ben dann alle umbringen wollte. :rolleyes: Natürlich bringt uns das auch net wesentlich weiter geht aber mehr oder weniger auf die Story von Staffel 4 ein und das sind defenitiv die Frachter Leute.

ps.:Ich fande den Opener auch net schlecht, acht Punkte sind schon eine Menge Holz für mehr hat es aber auch nicht gereicht.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum