LOST-fans.de Forum / Premiere- & Fox-Board / Fazit Staffel 4LOST-fans.de Forum - Fazit Staffel 4
In diesem Thread befinden sich 95 Posts.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 11:23chuck da norris
Jetzt wo die vierte Staffel zu ende ist wirde mich interessieren, was ihr meint gut oder doch eher schlecht und wo wirdet ihr sie im Vergleich zu den anderen drei Staffeln einreihen?
Viel Spaß beim diskutieren, Meinung gibt es später dazu.

- Editiert von chuck da norris am 08.09.2008, 12:34 -
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 11:58Kypski23
Ich bin noch was gespalten. Die vierte Staffel ist sehr spannend gewesen und die schauspielerische Performance, besonders von Michael Emerson, war großartig. Auch die Flashforward haben etwas neues und spannendes hereingebracht.

Aber irgendwie felht mir das Mysteriöse aus den ersten beiden Staffeln. Gestern hab ich mal kurz in die Folge "Weißes Kaninchen" reingeschaut und gemerkt, wie sehr mir solche Aspekte im Moment fehlen... Ich bin eher darauf aus, die alten Mysterien gelöst zu bekommen als neue mitzuverfolgen. Ich weiß, es gibt noch 2 Staffeln, in denen hoffentlich die Dinge aufgelöst werden.

Alles in allem, weiß ich nicht genau, was ich von dieser Staffel halten soll.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 12:28Jumptheshark
Hm... die Staffel bietet ein paar tolle Folgen, im Vergleich ist sie aber die schlechteste Lost-Staffel bisher. Die Vermarktung von alten und neuen Geheimnissen, hat den Charakteren die Luft zum Atmen genommen. Atmosphäre existiert nur noch im Kopf der Zuschauer, alles wurde restlos auf Spannung reduziert.

Aber ich nehme an dass dies notwendig war.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 12:29Boxman
Die vierte Staffel hat versucht sehr viel Handlung in wenig Episoden unter zu bringen. Generell gibt es daran nichts auszusetzen, was mir etwas fehlt sind die ruhigen Momente wie z.B. in Staffel eins und zwei.
Auch für die neuen Charaktere hat man sich nicht die Zeit genommen die sie verdient hätten. Für mich wirken vor allem Charlotte und Miles noch wie Nebendarsteller.

Das große neue Mystery mit der Zeit, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Es scheint auch schon geplant zu sein. Allerdings hat dadurch auch der SciFi Anteil zugenommen. Die Mystik geht dabei auch verloren.

Insgesamt mutiert Lost langsam von Mysteryabenteur zu Mysteryaction.

Für die fünfte Staffel wünsche ich mir, dass sie langsam mit dem aufklären beginnen und nicht noch mehr "große" Mysteryen hinzufügen.

Ein Ranking fällt mir bei Lost ziemlich schwer, jede Staffel hatte das gewisse Etwas.

Fazit: Eine "gute" Staffel. Sehr viel Handlung, viel Action und wieder sehr gute schauspielerische Leistung aller Darsteller. Nach dem grandiosen Finale bin ich schon auf die fünfte Staffel gespannt. :-)
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 18:26Smie
Von der Action und Spannung her fandich diese Staffel auf jedenfall am besten. Jede Folge war ein kanller naja außer vlt. die eine mit Sun Yin FF und FB. Aber sonst wen ich an die Desmond Folge oder die Ben Folge denke waren auf jedenfall 2 von meinen Top 3 Folgen.

Hoffe natürlich auch das in Staffel 5 mal wieder was aufgeklärt wird und nicht mehr soviele neue Gehimnisse hin zu kommen.

Denke auch die Staffel 5 wird sich damit befassen wie die O6 versuchen werden auf die Insel zurück zu kommen. Sprich wie die =6 erstmal wieder zusammen find und dann auf die Insel kommen.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 18:31mheadi
mir hat auf jeden fall smokie und das rätsel der zahlen gefehlt. ich fand die rambos haben eine sehr gute rolle gespielt. :)
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 18:52ALVAR HANSO44
Zitat:
Original von mheadi
mir hat auf jeden fall smokie und das rätsel der zahlen gefehlt. ich fand die rambos haben eine sehr gute rolle gespielt. :)


Zum 1000 mal...das Geheimniss um Smokey wird in Staffel 6. gelöst.
Die Zahlen werden wohl nie richtig gelöst...müssen sie auch nicht...ließ dir dazu mal den Thread von Qu4d
durch!(Pi und die Zahlen)
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 20:23Quartoxuma
Zitat:
Original von ALVAR HANSO44
Zitat:
Original von mheadi
mir hat auf jeden fall smokie und das rätsel der zahlen gefehlt. ich fand die rambos haben eine sehr gute rolle gespielt. :)


Zum 1000 mal...das Geheimniss um Smokey wird in Staffel 6. gelöst.
Die Zahlen werden wohl nie richtig gelöst...müssen sie auch nicht...ließ dir dazu mal den Thread von Qu4d
durch!(Pi und die Zahlen)


Er hat doch gar nicht gesagt, dass er das Rätsel gelöst haben wollte? :spy:
Ich hätte mir auch mehr Präsenz der Zahlen und des Monsters gewünscht. Das Smokey kaum Screentime hatte stimmt. Auch wenn die vorhandene super war.
Fand die ganze Desmond/Penny Story bisher die authentischste Lovestory in Lost und in den zwei sehr emotionalen Szenen ist auch die ein oder andere Freudensträne geflossen.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 21:20LostGlu
Ich weiß selbst nach mittlerweile kA 4 Monaten nich so wirklich, was ich von der Staffel halten soll... :-S
Sie war nicht schlecht, aber sie war auch nicht außerordentlich gut im Vergleich mit S1&3.
Aber vielleicht hat die dritte Staffel, die ich bisher am besten fand,
auch einfach die Erwartungen zu hoch gesetzt, sodass ich eig fast nur enttäuscht werden konnte... :rolleyes:
Der Mix auf FBs und FFs hat mir trotzdem ganz gut gefallen und ich bin gespannt,
wie sie es jetzt in Staffel 5 lösen werden!
Persönlicher Tiefpunkt der Staffel: Die Michael-Freighter-Storyline :n:
Persönliches Highlight...muss ich mir noch überlegen! ^^'
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 22:26Killua
Gute Gelegenheit, um selbst nochmal ein Wort dazu zu verlieren.

Die 4. Staffel steht bei mir nämlich hinten an. Ich hab recht lange gerätselt, warum ich die Staffel im Vergleich zu den anderen dreien so "schlecht" fand und jetzt weiß ich es ^^ Das Thema gefällt mir einfach nicht. Staffel 4 dreht sich ja "nur" um die O6 und um deren Rettung. Nebenbei laufen solche Sachen wie Ben vs Widmore und Locke nimmt Bens Platz ein. Da fehlt mir persönlich wohl etwas die ursprüngliche Loststimmung. Highlights und Tiefpunkte sind eigentlich ziemlich klar, gabs beides zur Genüge. An sich eine solide Staffel, aber für mich persönlich die schlechteste aufgrund ihrer Thematik :D
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 22:34Ratatui
Bei mir ist es auch durchwachsen. Da die 06 so ziemlich genau die Personen sind, welche ich nicht sonderlich mag (mal abgesehen von Sayid) wäre es mir recht wenn sie jetzt von der Insel fernbleiben und wir nie mehr was von ihnen hören :D naja wird natürlich nicht so sein.

Aber es war auch eine Ben-Staffel. Seine Parts waren allesamt genial. Und dieser Part ist es widerrum, der mir in den ersten 1,5 Staffel fehlt.

Oder genauer gesagt, mich nervt an Season 4:
- Dass trotz Autorenstreiks mal wieder Füllerepisoden dabei waren (Jack-Folge..) obwohl man dort die Versprechen ein wenig hätte einhalten können.
- Dass, speziell in der 1. Folge, sich einfach jeder auf der Insel zufällig über den Weg läuft. :rolleyes:
- Zeitreisen ok. Geheime Monster ok. Doch Geister? Nein bitte nicht.

Positiv:
- Jede Menge WTF-Momente (arme Alex!!)
- Viel Ben
- Dan ist ein genialer Charakter

Fazit: Die 3. Staffel bleibt die beste, gefolgt von der zweiten, dann die vierte und als Schlusslicht die erste, da die beim wiederholten ansehen tatsächlich viele unnötige Folgen enthält welche auch die Charakterstudie nicht weiterbringen.
Fazit Staffel 4 08.09.2008, 22:36Horus
Also im Vergleich zu den anderen Staffeln ist sie bei mir auch auf Platz 4. Ich fand sie schon sehr gut und spannend aber wie Killua schon sagte ist halt das Hauptthema die O6 und mehr auch nicht. Aber ich denke bei den anderen Staffeln kommt auch mehr Stimmung auf weil es auch einfach mehr Folgen gibt, jeder bekommt seine Centric(Staffel 4 fehlt einfach ne Sawyer Centric). Und auch find ich manche Verhaltensweisen komisch( wieso sagt Hurley zu Jack dass er eher mit ihm hätte gehen sollen; oder warum interpretiert Jack Sawyer's Opfern für die Gruppe als Entscheidung für die Insel?).
Aber trotzdem gefällt mir diese Staffel sehr gut, nur nicht so gut wie die anderen.
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 13:43Animal Mother
Also meine Meinung is einfach: Lost hat ma wieder bewiesen das es das beste is was das Fernsehen in den letzten Jahren zu bieten hat.

Wann soll Staffel 5 anlaufen?
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 14:12Quartoxuma
Anfang 2009 auf abc. *an die amerikanische Front wechsel*
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 14:14Animal Mother
und wann kann man dann damit etwa auf FOX rechnen?
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 14:43mercy
Na, wohl wieder Erst in der Drehe April - Mai - Juni. Da ja jetzt feststeht, dass es FOX sendet, hoffe ich insgeheim sogar auf einem Release im März, so wie es auch zur 3. Staffel auf Premiere gewesen ist.

Meine auführliche Meinung zum Finale und zur Staffel kommt dann heute Abend.
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 17:33Kypski23
etwa Spätfrühling/Frühsommer 2009
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 17:43Luke
Ich tippe auch auch Mai/Juni rum :-)
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 19:03Loni
Zitat:
Original von mercy
Na, wohl wieder Erst in der Drehe April - Mai - Juni. Da ja jetzt feststeht, dass es FOX sendet, hoffe ich insgeheim sogar auf einem Release im März, so wie es auch zur 3. Staffel auf Premiere gewesen ist.

Meine auführliche Meinung zum Finale und zur Staffel kommt dann heute Abend.



Also der Wechsel von Fox zu Premiere wird auf Premiere schon gut angepriesen und man sieht auch viele Ausschnitte von Lost. Es könnte also zu einem Rerun kommen, was ich natürlich sehr hoffe. ;)
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 19:39Insel_Birdie
Ähh, wieso Wechsel von Fox zu Premiere?
Fox wird doch nur ins Premiere Buket integriert!
Fazit Staffel 4 09.09.2008, 22:44mercy
Ja, Fox wird nur auf Premiere empfangbar sein, aber dennoch wird es, vor allem kurz vor der fünften Staffel, sicher einen Rerun geben.
Fazit Staffel 4 10.09.2008, 03:28redmagic
Für mich ist diese Staffel einfach großartig. Ich wurde auf keiner Seite enttäuscht.
So viele Schauplätze wie noch nie, so viele verschiedene Charaktere, so viele Handlungsstränge, da war einfach alles dabei.
Der Gänsehaut Faktor mitsamt den WTF Momenten und Cliffhangern hat für mich in S4 neue Maßstäbe gesetzt.
Und der größte Pluspunkt in Season 4: Das Finale war meiner Meinung nach das bisher stärkste, ganz klar ! Es hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Fazit Staffel 4 10.09.2008, 19:49dorn67
Zitat:
Original von mercy
Ja, Fox wird nur auf Premiere empfangbar sein, aber dennoch wird es, vor allem kurz vor der fünften Staffel, sicher einen Rerun geben.

Es wird im Oktober einen Rerun von Staffel 4 geben (jeweils 3 Folgen am Samstag ab 17.55Uhr). Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_392333.html
Fazit Staffel 4 10.09.2008, 20:04Boxman
Zitat:
Original von dorn67
Es wird im Oktober einen Rerun von Staffel 4 geben (jeweils 3 Folgen am Samstag ab 17.55Uhr). Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_392333.html


Gut zu wissen, so kann ich auch mal in Genuss der Synchro kommen. :D

Nochmal zu Staffel vier: Ich sehe Lost immernoch als das Nonplusultra. Keine andere Serie kann (zumindest bei mir) an Lost herranreichen. :-)
Fazit Staffel 4 11.09.2008, 00:28mercy
Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:

Insgesamt gesehen, fand ich die Staffel toll, da sie gekonnt dort ansetzte, was sie im Finale schon andeutete. Ein gelungene Vermischung aus Einsichten in die Vergangenheit und Zukunft mit einer packenden Geschichte auf der Insel, in der sich die Interessen wieder einmal verschoben haben. Es gab für mich persönlich keine Folge, die wirklich schlecht war. Alle boten Spannung, mehr oder weniger Antworten und genug Witz und Action. Die neuen Charaktere führten sich nahtlos ein und der Spagat zwischen den Zeitebenen wurde gut gelöst, nachdem ich mir nach dem Staffel-3-Finale nicht wirklich vorstellen konnte, wie sie diese neue Ebene in das Konzept umsetzen konnten.

Jedoch haben sich schon kleine Dinge eingeschlichen, die mir das Gesamtbild etwas getrübt haben. Zum einen fand ich die Wahl der Centrics, bzw. der FBs/FFs nicht immer sehr glücklich. Zum einen wäre mir eine Ben-Rückblende viel lieber gewesen, da dieser Charakter der Inbegriff eines Mysteriums ist, oder mir interessantere Geschichten gewünscht (Juliet, Jin/Sun). Dann empfand ich es mehr als störend, wie sich manche Charaktere regelrecht als Magneten erwiesen. Diese "zufälligen" Begegnungen im Dschungel sind mir spätestens bei der Konfrontation von Alex, Karl und Rousseau mit der Söldnertruppe bitter aufgestoßen. Davon abgesehen war ihr Tod mehr als unnötig. Das hätte man besser lösen können.

Generell war mir das Tempo etwas zu hoch, was wohl dem Autorenstreik anzukreiden ist. Gefühle konnten nur selten zum Ausdruck gebracht werden. Schade eigentlich, da sie im Einklang mit der wundervollen Musik viele Punkte bei mir gesammelt hat. Auch die Kontinuität mit Desmonds Visionen und Claires Rettung wurden irgendwie nicht konsequent fortgesetzt, bzw. zum Abschluss gebracht. Auch hatte ich oft den Eindruck, dass es zuviele Maincastler gibt, da viele über mehrere Folgen quasi nur als Statisten dienten. Man hat es dann spätesten gemerkt, als klar war, dass Sawyer und Claire nicht einmal eine eigene Centric zugesprochen wurde oder in einer anderen aufgetreten sind. Deshalb konnte man wohl vielleicht auch keine dieser Figuren sang- und klanglos sterben lassen.

Ich weiß zwar nicht, ob man das der Serie als Kritik zur Last legen kann, aber ich habe irgendwie die ganz großen Dinge (vor allem im Finale) vermisst. Boten die früheren Staffeln viele sogenannte "WTF"-Momente, tue ich mich in dieser Staffel ziemlich schwer, konkrete Aspekte zu nennen. Auch leidet durch die Einfädelung von Antworten der Überraschungseffekt. Ich weiß nicht, aber für mich ist vieles voraussehbarer geworden (Michael der Spion, Widmore der Chef, ...).

Ansonsten haben mir die Folgen und vor allem die Flash Forwards-Konzeption sehr gut gefallen, die, meiner Meinung nach, frischen Schwung in die Serie und ihrer Erzählweise gebracht haben. Wurden die Flashbacks vorher eher dafür ausgelegt, die Geschehnisse auf der Insel besser zu erklären, dienen die Vorausblenden nun dazu, die neuen Geheimnisse und die gegenwärtigen Inselgeschehnisse zu verstehen. Ein gelungener Schachzug.

Diese Staffel mit den anderen zu vergleichen, vermag ich zum einen nicht wegen ihrer deutlichen Kürze und zum anderen, da sie ein ganz anderes Grundthema hat. Sie mit den anderen zu messen, scheint mir da wenig ergiebig.


Beste Folge:

Ich schwanke zwischen 4.05 und 4.09, tendiere aber doch eher zu den Konturen der Zukunft, weil es wirklich die Folge gewesen ist, wo ich dachte: "Was für eine Folge." Neben der klassichen Konstellation von Locke und Ben bot sie vor allem durch den Angriff der Söldner, dem Erscheinen von Smokey, dem Witz von Sawyer und der Dramatik mit Alex einen gesunden Cocktailmix aus den Elementen, die LOST ausmachen. Dem hinzu kamen auch die Flashforwards, die zwar nicht so viel Brisanz hinein brachten wie einst 3.20, aber dennoch zum Nachdenken anregten. Vor allem die Schlussszene in Widmores Wohnung verspricht ein Duell mit großem Anspruch.

Schlechteste Folge:

Die Operation. Als wirklich schlecht bezeichne ich sie nicht einmal, und es hat auch weniger mit der Jack-Kate-Lovestory zu tun. Viel mehr haben mich andere Dinge gestört. Rousseaus Tod zu zeigen, halte ich immer noch für keinen guten Zug, die Söldner überleben fast unbeschadet Smokeys Angriff und Jacks OP nimmt die gute Hälfte der Folge ein. In Anbetracht dafür, dass man für diese Staffel wenig Platz und Zeit hatte, empfand ich diese ganze Geschichte um den Blinddarm als ziemlich unnötig. Das hätte man auch besser mit den teils interessanten Vorausblenden verknüpfen können.

Bester Charakter:

Durch die vielen Zersplittungen und der wenigen Screentime vieler Charaktere konnte sich kein neuer des Stammpersonals sich in mein Herz spielen. Deshalb bleibt Desmond, vor allem nach seinem genialen Auftritt in 4.05, bei mir ganz oben, gefolgt von Locke, wo ich leider die Auseinandersetzung mit dem Mann der Wissenschaft vermisst habe, und Ben, welcher in der Kombo mit John und Hurley ein famoses Spiel geliefert hat. Ebenso durfte er auch Gefühle und Emotionen zeigen, so dass der Zuschauer auch darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er einfach nur ein Mensch ist.

Bester neu-eingeführter Charakter:

Viele lieben ja Daniel, aber bei mir konnte er noch nicht richtig punkten. Ich mag seine Art und seine Lügen noch nicht wirklich. Genauso wie Charlotte erscheinen sie mir noch viel zu fadenscheinig. Miles ist in der Beziehung zwar auch nicht besser, bot aber durch seinen Hintergrund als möglicher Geisterjäger eine interessante Geschichte. Gepaart mit seinem Witz und der lockeren Art habe ich ihn viel lieber gemocht. Dem hinzu kommt dann noch Martin Keamy, der zwar nicht durch Sympathie punkten kann, aber dies durch seine charamatische Art mehr als wett macht. Ich weiß nicht, aber als er am Ende von 4.12 auf Ben zu kam, hatte ich richtig Gänsehaut. Ein klasse Gegenspieler, der leider sterben musste.

“Hass“-Charakter:

Nach Nikki und Paulos Tod sind nicht viele übrig geblieben, die ich nicht gerne gesehen habe. Am ehesten würde ich noch Charlotte in diese Kategorie einordnen, da sie regelrecht, die "falsche Schlange" charakterisiert. Selbst ihr Gefährte Daniel muss es vor den Augen der anderen Losties sagen. Ihre Art und ihr Verhalten mag ich einfach nicht so. Auch empfand ich sie während der Staffel als eher belanglos, welches ja erst zum Finale etwas relativiert wurde. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Autoren das jetzt unbedingt einbauen müssen, um ihren Auftritt in Staffel 5 zu legitimieren. Wenn sie weg ist, würde es mich überhaupt nicht stören.

Beste Szene:

Smokey greift die Söldner an. Ich habe mich nur einfach gefragt, was Ben vor hatte, als er sich in dieser Kammer verbarrikadierte. Als dann der riesenhaft-erscheinende Smokey anflog, um kurzen Prozess zu machen, fand ich die Szene einfach nur genial. Ich empfand regelrecht Genugtuung mit Ben, der es sichtlich genoß, sich für seine Tochter zu rächen.
Auch in 4.09 fand ich die Szenen mit dem klingelnden Telefon und der Türglocke richtig super gemacht. Es wirkte richtig surreal, dass die Gestrandeten einer Insel auf dieser Weise kontaktiert wurden. Schon ein kleiner Seitenhieb, dass überall die Technik Einzug erhalten hat.

Schlechteste Szene:

Der Tod von Rousseau. Sei es ihr unwürdiges, schnelles Ableben in 4.08 oder der Fund ihrer Leiche in 4.10. Beides kam zwar überraschend, aber doch zu ideenlos und unrühmlich. Ich war bei diesen Szenen mehr als enttäuscht. Auch wenn die Schauspielerin aussteigen wollte, hätte man sich doch zumindest die Option freilassen können, ihren Körper nciht zu finden. Dann hätte sie meinetwegen auch erst in Staffel 6 wieder auftauchen können. Es wäre zumindest besser gewesen, als diese schockierende Wahrheit zu offenbaren.

Emotionalste Szene:

Zwar gab es in dieser Staffel wenig Emotionen, aber wenn ich an etwas denke, dann ist es das Telefongespräch zwischen Desmond und Penny in 4.05. Die Szene barg soviel Romantik, Hoffnung und den Sieg an der Liebe. Es versprühte ein Gefühl an Glückseligkeit und den Glauben, dass man niemals aufgeben sollte. Dazu kam mit der tollen schauspielerischen Leistung selbst bei dem passiven Zuschauer ein Zustand voller Zufriedenheit heraus.

Auch möchte ich noch die Szene in 4.09 betonen, wo sich Ben von Alex verabschiedet. Ich hätte nie gedacht, dass Ben auch diese Art von Emotion zeigen kann. Erschütternd, aber doch so absurd real, dass man sich fragen muss, inwieweit man wirklich einen Menschen einschätzen kann.

Lustigste Szene:

Neben den typischen und standesgemäßen Witzen von Sawyer, denke ich jetzt vor allem an 4.13 zurück, als Locke nicht weiß, wie die Blumen aussehen, und auch die Szenen in der Orchidee, als Locke Ben darauf hinweist, dass er nur Metallgegenstände in die Kammer stellt. Klar, sind das keine Brüller-Szenen, aber zeigen sie doch auf, dass selbst Locke kein Allwissender ist. Vielleicht hat er viel Ahnung von der Wildnis und Lebenserfahrung, kann aber andere Dinge, die uns alltäglich erscheinen, nicht zuordnen. Und das er das so lapidar hinnimmt, macht für mich die Szene einfach nur genial.

Beste schauspielerische Leistung:

Das habe ich schon zur Staffel 3 geschrieben, aber da sich nichts daran geändert hat, wiederhole ich es gerne:
Es haben zwar alle super Leistung abgegeben, aber ich finde Michael Emerson einfach klasse. Seine Rolle des Benjamin Linus hat er überzeugend dargeboten. Man spürt jedesmal richtig seine Intelligenz, Raffinesse und Intrigen. Er verkörpert eine Autorität, die bis zum Zuschauer vordringt.

Es bleibt ihm echt zu hoffen, dass er durch sein Schauspiel auch nun mal ausreichend gewürdigt wird.

Bester Flashback(forward):

Keiner der Einblendungen der Centrics hat mich jetzt wirklich vom Hocker gerissen. Zur oberen Kategorie würde ich aber dennoch die Frachtertruppe in 4.02 zählen. Wahrscheinlich deswegen, dass sie unbekannte und neue Charaktere waren, und somit auch der Zuschauer mehr über sie erfahren wollte. Außerdem boten diese kurzen Einblicke genügend Spielraum für Spekulation, die wohl in den nächsten Staffeln mehr Berücksichtigung finden.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch 4.11 erwähnen. Zwar hat Locke mit Jack die meisten Centrics, aber bleiben seine eigentlich immer ziemlich interessant und spannend. Und wieder einmal haben es die Autoren geschafft, diese Messlatte sehr weit oben zu halten, wenn nicht, sogar zu übertreffen. Durch die Enthüllung, dass sowohl Richard, als auch Abbandon, an Lockes Lebensentwicklung maßgeblich beteiligt sind, wurde ein neues Fass in Lockes Charakterstudie zum Rollen gebracht. Lockes Vergangenheit schien schon abgeschlossen zu sein, doch die Macher wussten es zu verstehen, immer wieder einen neuen Brotkrumen in den Lebenslauf zu legen. Ganz große Klasse.

Schlechtester Flashback(forward):

Da durch die Einführung der Vorausblenden und der daraus resultierenden Spannung, wie es den Figuren nach der Rettung von der Insel ergeht, ein neuer Weg gefunden wurde, die Centricnoch interessanter zu gestalten, kann ich nicht wirklich eine prägnante Antwort geben. Oft waren diese sogar besser als die Inselhandlung selbst. Selbst bei den Rückblenden waren einige erhabene Rückschlüsse zu ziehen.
Da ich jedoch schwächere nennen muss, nominiere ich jene aus 4.07, da sie am nichtssagendsten gewesen sind und eher dazu dienten, die neue Form des Erzählens dazu zu benutzen, den Zuschauer zu verwirren. Ich fand es zwar gut, aber für die Gesamthandlung total überflüssig.

Bester „WTF“-Moment:

Einen richtig großen "WTF"-Moment habe ich leider nicht in dieser Staffel finden können. Der Opener war eher durchwachsen, das Finale erwartend, Michaels Rückkehr vorprogrammiert. Vielleicht lag es auch daran, dass man sich langsam daransetzen muss, die Geheimnisse aufzuklären, da das Ende immer näher kommt. Selbst Bens Auftritt in Sayids Vorausblende war durch die Synchro leider nicht mehr überraschend, noch wusste Aaron nicht ein Raunen zu entlocken, da schon während der Folge klar war, dass da etwas nicht stimmen kann.

Bestenfalls Desmonds eigenartiges Benehmen zu Beginn von 4.05 entzauberte mir ein großes Fragezeichen über den Kopf, auch wenn diese neuen Information schon in der gleichen Folge aufgeklärt wurden. Daher tendiere ich wirklich schon fast zu den größeren Mysterien ala Christian und der Bewegung der Insel, auch wenn diese jetzt nicht überraschend oder unerwartet kamen. Schade eigentlich, da es immer ein großer Reiz von LOST gewesen ist, den Zuschauer mit offenem Mund zurückzulassen.
Fazit Staffel 4 11.09.2008, 12:58Jumptheshark
Sehr schönes Fazit Mercy, würde nur eine Sache ergänzen und zwar bei den "lustigen Szenen". Die Riegel-Szene mit Hurley und Ben, da hab ich Tränen gelacht.
Fazit Staffel 4 11.09.2008, 13:55mercy
Ja, stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Sind mir jetzt sicherlich auch noch mehr entfallen. :D
Fazit Staffel 4 11.09.2008, 14:04Dolmar
Ich fand das mit den 15 Jahre alten Keksen zum Schmunzeln.
Fazit Staffel 4 11.09.2008, 15:08Luke
@mercy: Was soll man den da noch mehr zu sagen :???:

Ich sag nur noch eins: :y:
Fazit Staffel 4 12.09.2008, 13:54nubble
Sehr gut geschrieben mercy. Bin mit vielen dingen deiner Meinung. :y: Außerdem ein schöner Schreibstil mit Überschrift und Absätzen.

Mit der Synchro in 4.03 geb ich dir zwar Recht, aber selbst als ich die Stimme erkannt habe, würde ich es immer noch als kleinen "WTF Moment" bezeichnen.
Und ich persönlich hab bis zum Schluß überhaupt nicht damit gerechnet, dass es Aaron ist den Kate da hat. Ich war bis zum Ende von 4.04 der Meinung, Kate hätte ein Kind bekommen. Deshalb ist die Szene in meinem gesamten WTF Ranking auf Platz 3. Aber ich hab mich danach auch gefragt, wieso ich nicht schon voher drauf gekommen bin^^

Vergleiche mit den anderen Staffeln, ist wie schon gesagt, nicht zu machen. Jede Staffefl hat etwas neues und eine ganz andere Thematik. Außerdem, wie ja auch schon gesagt;) , ist dies mit Abstand die "kleinste" Staffel. Das ist halt Lost. Immer wieder was neues :)
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 03:58mercy
Danke. :) Mal sehen, inwieweit sie von einem zweiten mal Sehen abfärbt. :D

@chuck: Ich warte immernoch auf deine Meinung. ;)
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 15:50Der Löser
Hi mercy, ich nehm für meine Bewertung mal deine Grundstruktur zum Vorbild:

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Die bisher beste Staffel! Allerdings tendiere ich bei LOST immer dazu, die neueste Staffel als die beste zu sehen, weil eben immer alles noch größer und spannender wird! Für Staffel 6 sollte ich also wohl schonmal anfangen, mir einen Valium-Vorrat anzulegen... ;)


Beste Folge:
There´s no place like Home 1-3
Für mich die beste LOST-Folge aller Zeiten, aufgrund der unglaublichen Spannung und schauspielerischen Leistung ALLER Darsteller.


Schlechteste Folge:
Ji Yeon (oder wie man das schreibt;) )
Laaangweilige Flashbacks/forwards, selbst für eine Sun/Jin-Centric nochmal besonders belanglos. Und das nach der Ankündigung, dass in Folge 7 etwas riesiges enthüllt wird (Michael als Spion war vorhersehbar).


Bester Charakter:
Ben und Jack - ich kann mich nicht für einen entscheiden. Ben ist das übermächtige, alleswissende Genie, ein (Anti?-)Held, der immer einen Plan hat und stets seine eigenen Spielchen treibt. Jack hingegen ist der entschlossene, geradlinige und sture Anführer der Überlebenden, der nur ein Ziel hat: Weg von der Insel; und sich in den Flashforwards langsam vom Gegenteil überzeugen lässt. Während er in Folge 4.01 noch Hueley anschreit ("We´re never going back"!), will er im Finale als Einziger bereits wieder zurück. Ein widersprüchlicher Charakter, der aber immer faszinierend bleibt, was natürlich vor allem an Matthew Fox´ begnadeter Schauspielkunst liegt!



Bester neu-eingeführter Charakter:
Daniel Faraday. Herrlich verplant und seltsam, der "schräge Wissenschafler", genau der, der im ohnehin schon exorbitanten LOST-Cast noch gefehlt hat! Alleine seine Stimme reicht als Grund, die Folgen im Originalton anzuschauen. Prädikat: Nicht synchronisierbar!



“Hass“-Charakter:
Es gibt keinen einzigen LOST-Charakter, den ich hasse, aber Miles war mir anfangs sehr unsymphatisch, allerdings hat sich dies im weiteren Verlauf der Staffel gelegt, auch weil er vermutlich wegen seiner übernatürlichen Begabung noch eine große Rolle spielen wird!


Beste Szene:
Die Insel-Verschiebaktion inklusive Bens Verabschiedung von Locke und seiner Klettertour in die Frost-Kammer.


Schlechteste Szene:
"Hey Doc, erinnerst du dich an den Morse-Code, der besagte, dass der Doctor tot angeschwemmt wurde. Schon seltsam, was"?
Eine halbe Minute später kommt Keamy und killt den Doc - das wirkt total aufgesetzt!

Emotionalste Szene:
Desmonds Anruf bei Penny in 4.05. Mir kommen selten die Tränen, aber da hat´s mich erwischt! Genau so wie in 4.01, als Hurley die Nachricht von Charlies Tod an Claire weitergeben muss. Mann, wie kann man nur so emotional spielen - Riesenlob an Jorge Garcia, der sonst ja eher witzig spielt (der alte Spaßmacher Hurley eben;) )

Lustigste Szene:
"You know those are 15 years old"! ;)

Beste schauspielerische Leistung:
Nach wie vor Michael Emerson und Matthew Fox, beide spielen supervielschichtige Charaktere, wo einfach jede Geste und jeder Satz stimmt.

Bester Flashback(forward):
Da sticht bei mir keiner besonders hervor. Die Oceanic 6-Flashes fand ich (im Gegensatz zu vielen anderen Fans) allesamt gut bis genial und auch Ben´s "Flashforward" und Lockes Flashback waren köstlich - es gibt für mich keinen klaren Favoriten


Schlechtester Flashback(forward):
Mit kilometerweitem Abstand Folge 4.07 Ji Yeon! Was die Autoren da geritten hat, frage ich mich heute noch, allerdings sind 4.07 und 4.08 sowieso der Staffeltiefpunkt, auch wegen der Insel(oder besser gesagt Frachter-)handlung, die stagniert.


Bester „WTF“-Moment:
Als Locke sagt "We have to move the island" - damit hat wieder mal keiner gerechnet (wie auch?).

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 16:19Killua
Zitat:
Original von Der Löser

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -



Dann musst du den "Way of coursecorrecting" aber ebenso enttäuschend finden. Das ist nämlich das selbe in grün. Mit anderen Worten: "Eine höhere Macht (ob Schicksal, das Universum oder die Insel) verhindert unüberwindlich bestimmte Geschehnisse in der Zukunft."
So wie Charlie sterben MUSSTE, konnte Michael NICHT sterben. Ein und dasselbe. Also nichts neues, abgesehen davon, dass die Michael-Sache außerhalb der Insel stattfindet. ^.-
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 16:52Der Löser
Zitat:
Original von Killua
Zitat:
Original von Der Löser

Ich füge noch hinzu:
Größte Enttäuschung:
Folge 4.08 Meet Kevin Johnson!
Ich hatte nach der Ankündigung eines superlangen Michael-Flashbacks damit gerechnet, dass dies ein Staffelhighlight wird, aber es ist (für mich) zusammen mit 4.07 der Staffeltiefpunkt. Der Flash ist nicht besonders spannend oder aufschlussreich. Hinzu kommt die total unlogische "Die Insel lässt es nicht zu, dass du stirbst"-Thematik. Wenn Michael wirklich sterben wollte und die Insel seine Knarre blockiert, könnte er ja einfach von einem Hochhaus springen - ich gleube kaum, dass die Insel dann plötzlich ein paar magische Palmwedel entsenden könnte, die ihn auffangen...

- Editiert von Der Löser am 13.09.2008, 15:55 -



Dann musst du den "Way of coursecorrecting" aber ebenso enttäuschend finden. Das ist nämlich das selbe in grün. Mit anderen Worten: "Eine höhere Macht (ob Schicksal, das Universum oder die Insel) verhindert unüberwindlich bestimmte Geschehnisse in der Zukunft."
So wie Charlie sterben MUSSTE, konnte Michael NICHT sterben. Ein und dasselbe. Also nichts neues, abgesehen davon, dass die Michael-Sache außerhalb der Insel stattfindet. ^.-


Nein, denn es gibt da einen erheblichen Unterschied! Charlie WOLLTE NICHT sterben. Das Universum versucht es aber so lange, bis es ihm "gelungen ist". Selbst wenn Charlie sich für immer in einem fensterlosen Raum einsperren würde um dem Tod zu entrinnen, könnte der Correction ihn zum Beispiel aufgrund der Isolation wahnsinnig werden lassen, bis er sich dazu entschließt, sich umzubringen. ES GIBT IMMER IRGEND EINEN WEG, WIE DER CORRECTION COURSE JEMANDEN TÖTEN KANN, denn ein Mensch kann niemals ganz aufhören, mit dem Universum zu interagieren. Michael aber WILL sterben. Wie gesagt, das mit der blockierten Pistole lasse ich mir gerade noch gefallen, aber was würde passieren, wenn Michael sich 100%ig sicher umbringt indem er zum Beispiel einen Giftcocktail schluckt oder mit 50-Kilo-Gewichten an den Füssen in einen See springt - es ist unmöglich so etwas zu überleben. Dann könnte man höchstens sagen, dass der Correction Course schon vorher eingreift und ihm diese Idee wieder "ausredet".
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 17:16Killua
Naja logisch. Warum sollte die Course Correction überhaupt erst zulassen, dass Michael einen Giftcocktail schluckt? Sie kann verhindern, dass die Kugel die Waffe verlässt. Also kann sie doch auch verhindern, dass Michael das Gift schluckt. Explodiert eben kurz vorher ein Gasleck und Mike wird bewusstlos (oder er bekommt einfach so nen Ohnmachtsanfall, oder es kommt jemand rein und unterbricht ihn (siehe Tom in der gasse)). Schwups wacht er wieder im Krankenhaus auf....größtenteils unverletzt.

Es ist so oder so unrealistisch für Unsereins. Aber wenn die Kurskorrektur töten kann dann kann sie auch das Sterben verhindern. Und genau das wird in Lost getan. Ob da nun ein Komet aus dem Nichts auftaucht oder ob einer ins Nichts verschwindet...is doch der selbe Effekt. Nur eben in die andere Richtung.
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 17:21Der Löser
Einigen wir uns einfach darauf, dass es in LOST möglich ist, und auch nur da! :D
Fazit Staffel 4 13.09.2008, 17:27Killua
Ich hatte auch nur versucht, dich umzustimmen, damit dir die Sache doch noch gefällt :D :-) Auch wenn sie etwas seltsam wirkt im ersten Moment :ugly:
Fazit Staffel 4 14.09.2008, 13:40heidetrauma
Wow was für eine staffel!!!!!

Sie war zwar kurz dafür aber sehr intensiv. Was wir uns schon seit der ersten staffel gefragt haben ob sie jemals wieder von der Insel runterkommen haben wir nun
in der 4. gesehen. Die sache mit dem frachter, die orchidee, und und und...... einfach nur gut. Aber sie wollen nun ja wieder zurück, (zumindestens Jack) :rolleyes: mal gucken wie es im nächsten jahr so aussieht zur 5. staffel.
Fazit Staffel 4 14.09.2008, 13:55qu4d
@Löser... ich woltle nur kurz erwähnen.

Michael kontne sich nicht töten, weil er noch was zu tun hatte für die Insel. Das weisst du ja. Aber das trifft genauso auf Jack zu. Er wollte von der Brücke springen, wurde aber vom Unfall aufgehalten. Und Widmore kann ebenso nicht getötet werden...

Offiziell bestätigt ;>
Fazit Staffel 4 14.09.2008, 18:24Charlz
@Qu4d: Locke kann doch auchnicht sterben. Sieht man ja in 4.01
Fazit Staffel 4 14.09.2008, 20:16qu4d
Gut möglich. Aber sterben kann er doch. Sieht man ja in 4x14 :ugly:

Aber ich weiss schon, was du meinst. Jack drückt ab und Locke sagt, dass sie nicht geladen war. Ob das nun stimmt, ist halt die Frage.
Fazit Staffel 4 14.09.2008, 23:08Charlz
Aber vielleicht ist ja im FF von 4.14 seine Arbeit auf der Insel getan oder es ist nur eine billige Locke-Puppe im Sarg :ugly: :ugly:
Fazit Staffel 4 15.09.2008, 00:25mercy
Locke wird auf der Insel eh wieder erwachen. :(
Fazit Staffel 4 15.09.2008, 06:50Luke
Wenn Zeitreisen irgendwie funktionieren kann man evtl. auch Dinge ändern und Locke stirbt erst gar nicht :P
Fazit Staffel 4 15.09.2008, 14:24mercy
http://www.timelooptheory.com/lost_timeline.jpg

#-)
Fazit Staffel 4 15.09.2008, 14:31Killua
OMG das raff ich net :ugly: Ein wenig kompliziert is die Theorie schon, oder?
Fazit Staffel 4 15.09.2008, 14:37qu4d
Wird auch nicht so kommen... dafür leg ich mein linkes Bein ins Feuer ;)

Wurde so gesehn auch schon dementiert.
Siehe: Party like it´s 1988
http://www.usatoday.com/life/television/news/2008-04-23-lost_N.htm

Wenn ich jetzt nich ganz falsch liege... grad keine List das alles zu lesen :ugly:

Aber das is alles so over the top und widersprüchlich...
Fazit Staffel 4 16.09.2008, 00:23mercy
Ich hab's auch noch nicht wirklich verstanden, aber ich denke, dass diese Theorie eh keine Relevanz für die Serie haben wird.
Fazit Staffel 4 16.09.2008, 06:33Luke
Ich hab es auch nicht verstanden, obwohl das auch an der englischen Sprache liegen könnte :D
Fazit Staffel 4 16.09.2008, 14:47Jumptheshark
Ein wenig schwierig die Theorie, also verwirrend. Aber so schlecht finde ich sie jetzt nicht.

Aber qu4d soll natürlich alle Gliedmaßen unangegokelt behalten, deswegen :dagegen:
Fazit Staffel 4 16.09.2008, 19:11dorn67
Ich habe mir auch mal mercy's Struktur zu Grunde gelegt:

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Eine Staffel ohne nennenswerte Schwachpunkte und mit hohem Erzähltempo. Am Ende ging mir alles ein wenig zu schnell, zwei bis drei Folgen mehr hätten der Staffel sicher gut getan.
Die Einführung von FFs hat der Serie auf jeden Fall gut getan, obwohl ich das am Ende von Staffel 3 nicht so recht glauben wollte.
Bisher fand ich jede Staffel besser als die vorige, aber diesmal konnte LOST höchstens das Niveau halten.


Beste Folge:
Da kann ich mich zwischen 3 Folgen nicht entscheiden:
Die Konstante (Desmond-Folgen gehören immer zu den Highlights)
Konturen der Zukunft (Action, Spannung, Mystery – diese Folge hat einfach alles was LOST ausmacht)
Hüttenzauber (Die Locke FBs waren toll und außerdem fasziniert mich das „Jacob-Mysterium“)


Schlechteste Folge:
Schlecht fand ich keine Folge, aber diese beiden fallen etwas ab.
Der Deal
Die Operation
Liegt vielleicht daran, dass mich Kate und Jack mittlerweile etwas nerven und was uns die Autoren mit Jacks Operation sagen wollen erschließt sich mir auch noch nicht.


Bester Charakter:
Ganz eindeutig Ben, er gibt der Serie das gewisse Etwas. Außerdem noch Desmond und Locke.


Bester neu-eingeführter Charakter:
Daniel Faraday, die drei anderen gefallen mir noch nicht so – aber vielleicht kommt das ja noch, gerade bei Miles und Charlotte ist ja noch viel Potenzial vorhanden.


“Hass“-Charakter:
Gibt es nicht, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gehen mir Kate und Jack ein wenig auf die Nerven.


Beste Szene:
Der Angriff von Smokey auf die Söldner.


Schlechteste Szene:
Wie Ben die Insel „bewegt“ hat mich ein bischen enttäuscht, das war mir zu Fantasy-mäßig.

Emotionalste Szene:
Desmonds Anruf bei Penny – mehr Emotionen geht nicht! Das war die emotionalste Szene der gesamten Serie bisher, da kommt auch das Wiedersehen der Beiden nicht mit.

Lustigste Szene:
Hurley und Ben essen Schokoriegel, und Locke weist Ben auf die Metallgegenstände hin, die keinesfalls in die Kammer dürfen.

Beste schauspielerische Leistung:
Michael Emerson und Matthew Fox (obwohl ich kein Jack-Freund bin).

Bester Flashback(forward):
Locke, obwohl es ein Flashback war, fand ich ihn am interessantesten.

Schlechtester Flashback(forward):
Der FB von Juliet hat uns nicht weitergebracht. Den FB/FF von Sun/Jin fand ich gar nicht so schlecht, wie viele hier.

Bester „WTF“-Moment:
Richard trifft „Klein-Locke“
Locke im Sarg
Kate's Kind ist Aaron
Aber diese Momente kommen nicht mit früheren WTFs mit (z.B. Desmond hinter der Luke, Dorf der Anderen).
Fazit Staffel 4 20.09.2008, 16:31Der Löser
Zitat:
Original von Killua
OMG das raff ich net :ugly: Ein wenig kompliziert is die Theorie schon, oder?


Die timeloop-Theorie ist absolut abgefahren, so eine Lösung kann kein Fernsehsender dem durchschnittlichen TV-Zuschauer vor die Nase setzen, das ist ZU wirr und durchgeknallt. Aber einen Aspekt der Theorie finde ich genial, und zwar den hier:

Zitat:

Early 1800’s: The Black Rock was a slave boat crossing the Pacific. The boat was transporting a large assortment of metallic minerals, which were highly reactive to other forces of magnetism. Unexpectedly, the boat encounters the island of LOST. Being that the island has unique magnetic properties, the magnetic materials on the boat “react” with the magnetic forces on the island, and the boat is literally hoisted onto the island. The boat, having strong levels of magnetism, creates a hole in the invisible bubble that surrounds the island – this hole is at coordinate “305”, or the “special location/coordinate” that Daniel’s team travels through to get to the island. Once the Black Rock crashes, the leaders aboard the ship, including Alvar Hanso, begin studies on the magnetic aspects of the island. Their descendents ultimately form the DHARMA initiative in the late 1900’s.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser kleine Teil der Theorie zutrifft!
Fazit Staffel 4 20.09.2008, 19:05Redux
Zitat:
Original von Der Löser
Zitat:
Original von Killua
OMG das raff ich net :ugly: Ein wenig kompliziert is die Theorie schon, oder?


Die timeloop-Theorie ist absolut abgefahren, so eine Lösung kann kein Fernsehsender dem durchschnittlichen TV-Zuschauer vor die Nase setzen, das ist ZU wirr und durchgeknallt. Aber einen Aspekt der Theorie finde ich genial, und zwar den hier:

Zitat:

Early 1800’s: The Black Rock was a slave boat crossing the Pacific. The boat was transporting a large assortment of metallic minerals, which were highly reactive to other forces of magnetism. Unexpectedly, the boat encounters the island of LOST. Being that the island has unique magnetic properties, the magnetic materials on the boat “react” with the magnetic forces on the island, and the boat is literally hoisted onto the island. The boat, having strong levels of magnetism, creates a hole in the invisible bubble that surrounds the island – this hole is at coordinate “305”, or the “special location/coordinate” that Daniel’s team travels through to get to the island. Once the Black Rock crashes, the leaders aboard the ship, including Alvar Hanso, begin studies on the magnetic aspects of the island. Their descendents ultimately form the DHARMA initiative in the late 1900’s.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser kleine Teil der Theorie zutrifft!


Aber das mit dem Transport der metallischen Mineralien ist eine Vermutung, kein Fakt oder?
Fazit Staffel 4 21.09.2008, 12:45Der Löser
bisher ist es nur eine reine Vermutung, aber lass uns nach Season 5 nochmal drüber reden... ;)
Fazit Staffel 4 21.09.2008, 13:47mercy
Zwangsläufig müssen die Themen ja nun angesprochen werden. Denke nicht, dass alles in die letzten 17 Folgen der 6. Staffel verfrachtet wird.
Fazit Staffel 4 21.09.2008, 15:18Redux
Zitat:
Original von mercy
Zwangsläufig müssen die Themen ja nun angesprochen werden. Denke nicht, dass alles in die letzten 17 Folgen der 6. Staffel verfrachtet wird.


Vieles muss ja auch erst eingeführt und aufgebaut werden. Das brauch halt seine Zeit und Folgen, allein in Staffel 6 wird das nicht klappen. Lost verfiel ja noch nie dem Motto, das alles Schlag auf Schlag kommt.
Fazit Staffel 4 21.09.2008, 20:34House
Gut, dann übernehm ich auch mal die bereits bekannten Kategorien:

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit:
Nun ja, mir ist dann doch ein recht beachtliches Gefälle zwischen manchen Folgen aufgefallen. Wenn ich etwa 4.07 mit 4.09 vergleiche... aber na ja. Alles in allem gesehen fand ich, und das ist doch sogar ziemlich objektiv, war Staffel 4 auf jeden Fall die dichteste. Es ging kaum noch ausgedehnt um Ereignisse wie das Finden eines alten Busses und dergleichen. Freilich, auch solche Folgen waren immer was Nettes für zwischendurch. Doch Season 4 bot durchgehend Action, wie auch schon richtig gesagt wurde, und unendlich viele spektakuläre Szenen. Zwischenmenschliches, Verweilendes und vielleicht auch Geheimnisvolles kamen womöglich ein wenig kürzer, als wir es gewohnt sind. Doch meiner Meinung nach fügt sich genau diese Tatsache perfekt in den Gesamtspannungsbogen der Serie ein. Ich würde nicht darauf wetten, dass wir in den ausstehenden beiden Staffel noch einmal mehr Season-1-Atmosphäre bekommen werden.

Beste Folge:
Nein, nicht "Die Konstante", sondern
eindeutig das Finale, respektive dessen zweiter und dritter Teil
Als beste Einzelfolge sehe ich 4.09 mit 4.01 (ja, man höre und staune) etwa gleichauf


Schlechteste Folge:
Ohne jeden Zeifel Ji Yeon, die sogar für Jin- und Sun-Verhältnisse aber auch so gar nichts Neues und Veränderndes und nicht einen interessanten Dialog abgesehen von Gault auf dem Frachter bot

Bester Charakter:
Nicht unbedingt nur dank Staffel 4, aber mittlerweile die Klassiker: Ben, Desmond und Locke (die eben auch immer die besten Centrics haben)

Bester neu-eingeführter Charakter:
Frank Lapidus. Im Endeffekt spielte er die entscheidendste und aktivste Rolle aller Frachterleute, abgesehen von Keamy - der gehörte aber zu den Bösen und war mir nicht antipathisch genug, um wieder sympathisch zu sein, wenn ihr versteht, was ich meine.

“Hass“-Charakter:
Kate vielleicht, wenn man sich die Fakten ansieht. Aber für einen "Hass"-Charakter sieht sie zu gut aus, wenn ich ehrlich bin^^. Ansonsten womöglich noch Claire, die kaum noch irgendetwas Sinnvolles getan hat in Staffel 4.

Beste Szene:
Oh ja, schwere Wahl. Die letzte Szene der Staffel schaue ich mir immer wieder gerne an. Sie hat, wie ich finde, eine ungeheuer düstere und irre Atmosphäre, was sie Setting, den brillanten Schauspielern und nicht zuletzt der Musik zu verdanken hat. Auch die Szene aus 4.01, in der sich die Losties in zwei Lager aufteilen, fand ich klasse. Oder als Desmond sich von Jack verabschiedet. Schlicht und doch so treffend.

Schlechteste Szene:
Ben bewegte die Insel großartig, das will ich nur noch mal festhalten^^. Die schlechtesten Szenen waren wohl alle Vor- und Rückblenden von 4.07 außer dem Ende.

Emotionalste Szene:
Desmonds Anruf mit Penny, das geb ich zu - aber noch emotionaler war, glaube ich, ihr Wiedersehen. Schön fand ich auch die erwähnte Verabschiedung von Jack und Desmond und die Ankunft der Oceanic 6 auf dem Festland.

Lustigste Szene:
Jede Szene mit Hurley^^.

Beste schauspielerische Leistung:
Michael Emerson und wohl auch Matthew Fox, aber auch Naveen Andrews

Bester Flashback(forward):
Hurleys in 4.01, auf Platz 2 die der Oceanic 6 in "Die Rückkehr - 2 und 3" und dann die Fb's aus 4.11

Schlechtester Flashback(forward):
4.07, 4.07 und noch mal 4.07!

Bester „WTF“-Moment:
Der Aufakt "Ich bin einer der Oceanic 6!" Was? Nur sechs haben es geschafft? Hurley? Jack? Kate? Wer noch? Verdammt, was ist eigentlich mit Hurley los?
Außerdem die erste Vorblende aus 4.09, als Ben in der Wüste "aufwacht" und dann wohl noch das Ende von 4.03 und die letzte Szene der Staffel natürlich
Fazit Staffel 4 20.10.2008, 17:09steffernan
Okay, dann mach ich mal weiter.

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit
Die "beste" Staffel find ich immer so.. "kategorisch", aber die Staffel war genial. Die Flashforwards fand ich super. Die Flashbacks fuhren sich teilweise doch irgendwie fest ;) DAs Erzähltempo fand ich garnicht sonderlich schlimm, aber mehr Folgen hätten das hohe Nivaeu noch gesteigert :P
Endlich ein paar Antworten und natürlich viele neue Fragen!
Ich könnte ewig so weiter machen, aber da ich gleich Feierabend hab reicht das erstmal :D

beste Folge
Hm, also das Finale war natürlich richtig genial.. was die Einzefolgen angeht kann ich mich nicht zwischen 4.05 The Constant und 4.09 The shape of things to come nicht entscheiden..

schlechteste Folge
sry Juliette, aber ich fand The other Women nicht so prall, aber "schlecht" war sie auf keinen Fall!

bester Charakter
Kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Ben, Locke und Desmond, wobei ich Richard einfach faszinierend finde (auch wenn er leider fast garnicht zu sehen war), vllt. ist es seine Ausstrahlung :D

bester neu-eingeführter Charakter
Daniel! Ich finde ihn immer wieder lustig, mit seiner verpeilten Art ("Das Licht ist seltsam hier" :P :P)
Was den "Mystery-Faktor" angeht: Bruce :D

"Hass"-Charakter
hm, ich mag Keamy nicht..auch wenn er irgendwas "faszinierendes" hat, auf seine militärische Art :P

beste Szene
Das Gespräch zwischen Ben und Widmore.

schlechteste Szene
Juliettes Flashbacks..

emotionalste Szene
Desmonds Telefonat mit Penny (hatte Tränen in den Augen :P), dicht gefolgt vom Wiedersehen

lustigste Szene
Die berühmte Schokoriegel-Szene :P
und auch die Szene wo Locke Ben sagt dass kein Metall in den Tresor darf :D

beste Schauspielerische Leistung
Michael Emerson - Punkt! :P

bester Flashback/-forward
hm, bester Flashback.. hm ich sag mal Lockes Flashbacks in Cabin Fever
und der beste FF geht an mehrere, weil ich mich nicht entscheiden kann^^ einerseits hab ich ja schon Bens FF als beste Szene bezeichnet, aber die Hurley und Sayid FF´s hatten auch was..

schlechtester Flashback
Ich sag mal Jins FB´s, wobei "schlecht" die falsche Bezeichnung ist, weil der FB gut inszeniert war und genial angewendet wurde, sodass man erstmal total verwirrt war :D

bester WTF-Moment
leider nicht das "O6" denn darüber war ich leiderweise gespoilert .. -.-
von daher.. hm.. Abbadon als Lockes Pfleger fand ich super! Wobei man das an der Stimme erkannt hat :P ansonsten Sayid als Auftragskiller für BEN :D oder Aaron bei Kate! ach sry ich kann mich nicht entscheiden.. ^^

ps: JA, ich mag den :P-smilie :P

- Editiert von steffernan am 21.10.2008, 09:19 -

- Editiert von steffernan am 21.10.2008, 09:20 -
Fazit Staffel 4 24.10.2008, 15:44SawyersGirl
Ich bewerte die 4. Staffel dann auch mal!

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit
Die 4. Staffel war insgesamt wirklich nicht schlecht.
Es waren viele schöne Folgen und auch tolle Momente dabei. Jedoch auch Stellen, die ich ein bisschen überflüssig fand.
Insgesamt war die Staffel mit den FFs und dann wieder das Inselgeschehen sehr gut dargestellt! Die Folgen waren alle, wirklich immer interessant und nie richtig schlecht. Es hat immer Spaß gemacht zu gucken.
Außerdem war von allem etwas dabei, es war emotional und auch spannend. Und es sind einige Fragen dazu gekommen.

Beste Folge
Beste Folge für mich war 4.09 Konturen der Zukunft und natürlich das Staffelfinale!

Schlechteste Folge
4.10 Die Operation! War langweilig und überflüssig!

Bester Charakter
Desmond und Locke, auch Ben. Desmond war in dieser Staffel wirklich sehr interessant.

Bester neu-eingeführter Charakter
Frank Lapidus! Fand ihn wirklich sehr symphatisch.

"Hass"-Charakter
Keamy mochte ich überhaupt nicht!

Beste Szene
Schwer...! Es gab viele Szenen, die ich gut fand. Zum Beispiel das Telefongespräch von Desmond und Penny oder auch die Stelle, wo das Flugzeug von den Oceanic 6 gelandet ist und sie ihre Verwandten wieder getroffen haben. Auch die Szene mit dem Gespräch zwischen Ben und Widmore war sehr interessant.

Schlechteste Szene
Rousseau und Karl sterben! Das ging alles so schnell...irgendwie doof!

Emotionalste Szene
Als Desmond mit Penny am Telefon gesprochen hat. War einfach rührend.
Und als Sun mit der kleinen Ji Yeon zu Jins Grab gegangen ist.

Lustigste Szene
Einfach viele Szenen mit Sawyer (er und seine Sprüche :D ) und mit Hurley.

Beste Schauspielerische Leistung
Was soll ich sagen? Micheal Emerson. Er hat einfach das gewisse etwas von allem und er spielt Ben klasse.

Bester Flashback/-forward
4.11! Es war einfach total interessant, Lockes Vergangenheit zusehen. Fand diesen FF äußerst gelungen.

Schlechtester Flashback/-forwrd
Ich fand eigentlich alle ganz gut. Sie waren spannend und immer interessant. Der schwächste jedoch war in 4.07. Das ganze mit Jin...

Bester WTF-Moment
Ich hatte mir in der Staffel größere WTF-Momente gewünscht. Eigentlich gab es da jetzt kaum was, wo ich jetzt sagen kann, dass ist es.
Aber da ich mich entscheiden muss nehme ich jetzt mal das Bewegen der Insel. Oder auch Locke im Sarg.
Fazit Staffel 4 24.10.2008, 19:12Stevie
Also ich fand die vierte Staffel bisher am schlechtesten. Das typische Lostgefühl fehlt etwas.

Ich finde die Zeitgeschichte nicht so toll und diese Rambos haben mich total gestört. Man fühlte sich in so einen Actionfilm von Stallone oder Schwarzenegger versetzt. Es waren mir auch zuviele neue Leute.

Hoffentlich konzentriert sie die nächste Staffel wieder mehr auf Mysterie.
Fazit Staffel 4 25.10.2008, 12:22Boxman
@SaywersGirl: So ähnlich seh ich das auch, Frank war z. B. auch mein "bester neu eingeführter Charakter"
Aber ich muss zugeben ich fand Keamy eigentlich ziemlich cool, endlich mal eine anständige Bedrohung. Hätte mir noch ein paar Folgen mehr mit ihm gewünscht... aber natürlich musste er für Alex Tod büßen. Böser Keamy. :strike: :ugly:
Fazit Staffel 4 28.10.2008, 15:06Kullerkeks
ich nehme mal die Bewertungsschablone anderer User auf:

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit
Mein persönliches Fazit der 4. Staffel: Geeiiillll .... Die Flash Forwards geben dem ganze eine völlig neue Richtung. und man merkt das es langsam der Lösung entgegen geht.

Beste Folge
war für mich das Finale, und die Berlin Episode mit Sayid

Schlechteste Folge
Der Quark mit Jacks Blindarm

Bester Charakter
ich bin und bleibe ein Saywer und Hurley Fan! Ausgesprochen gut hat mir wie meistens Ben gefallen, Kate war auch gut

Bester neu-eingeführter Charakter
den Heli Pilot Lepidus, ich hätte den B-Movie Schaupsieler Jeff Fahey kaum wieder erkannt :D

"Hass"-Charakter
Michael, ich mag den Kerl einfach nicht

Beste Szene
genial war der Besuch von Ben bei Widmore! da vergebe ich Fünf Sterne *****
1. Showdown zwischen Cheamy und Ben (Ben aktiviert das Rauchmonster) *****


Schlechteste Szene
war der Sudden Death von Karl und Danielle, das hätt etwas mehr Emotion verdient gehabt

Emotionalste Szene
ganz klar der Abschied zwischen Kate und Sawyer im Heli ... *Schnief*

Lustigste Szene
Hurley ist einfach der Knüller... Ben: "Du weisst schon das die (Kekse) 10 Jahre alt sind" :D :D :D

Beste Schauspielerische Leistung
am besten war sicher wie immer der Ben Darsteller "Michael Emerson". Gut war auch der Neuling "Jeremy Davies" als Dr. Daniel Faraday

Bester Flashback/-forward
Sayid als Kopfgeldjäger
Hurley in der Klappse

Schlechtester Flashback/-forward
die Jack Selbtzerstörungs Folgen fand ich eher nervig umgesetzt.

Bester WTF-Moment
Das abermalige Auftauchen von Jakes Vater in Jakobs Hütte war ein absolutes Highlight, ebenso das Claire mit ihm geht.
In diesem Plott sicher auch das Kate´s Kind in Wirklichkeit Aaron ist. Und da finde ich v.a. das Alter von Aaron am interessantesten. Das wirft diverse Rätsel auf.

- Editiert von Kullerkeks am 28.10.2008, 15:32 -

- Editiert von Kullerkeks am 28.10.2008, 15:33 -
Fazit Staffel 4 25.02.2009, 10:22lostiiiieee
Auch wenn sie mir sehr gefallen hat finde ich auch ,dass sie in dieser Staffel viel zu sehr auf Action und Spannung gesetzt haben.
Am meisten gefällt mir einfach der Mysterie teil.

Ich habe aber noch eine kleine frage und zwar wer Lebt jetzt eig. noch auf der Insel?
Also da fällt mir jetzt nur Locke ,Juliet ,Sawyer,Claire und die "Anderen" ein.
Alle anderen sind doch auf den Frachter gestroben oder?

Was mir noch dazu einfälltist,dass es eig. ganz logisch ist das der Mysterie anteil immer geringer wird...
Man weiss durch "The Lost Experiece" was es mit den Zahlen auf sich hat ,man weiss ,was die Dharma Leute wollten ,wer die anderen sind ist auch schon teilweise gelöst,etc.
Also müssen die Macher mehr Action reinbringen um die Lücken zu füllen.

- Editiert von lostiiiieee am 25.02.2009, 10:37 -
Fazit Staffel 4 25.02.2009, 19:17K.C.
Zitat:
Original von lostiiiieee
Ich habe aber noch eine kleine frage und zwar wer Lebt jetzt eig. noch auf der Insel?
Also da fällt mir jetzt nur Locke ,Juliet ,Sawyer,Claire und die "Anderen" ein.
Alle anderen sind doch auf den Frachter gestroben oder?


Also ob Jin und Michael wirklich gestorben sind wissen wir nicht. Und bevor ich nicht die Leichen der beiden gesehen habe, glaube ich auch nicht dran :ugly: Und auf der Insel gibts auch noch Rose, Bernard, Charlotte, Miles + ein paar Redshirts. Übringens müssten Daniel noch mit ein paar Redshirts irgendwo rumschiffern :D
Fazit Staffel 4 25.02.2009, 19:23mercy
Bei Jin könnte man vielleicht noch im Unklaren sein, aber dass Michael direkt neben der C4-Explosion überlebt, halte ich für sehr gewagt. :ugly:
Fazit Staffel 4 25.02.2009, 19:34K.C.
OK, da könntest du recht haben. Vor allem weil es eher unwahrscheinlich ist, das Michael da "in ganzen Stücken" rauskommt :grrr: :ugly: Der würde dann eher einen auf Dr. Arzt machen :D
Fazit Staffel 4 26.02.2009, 15:41lostiiiieee
Was sind Redshirts?
Fazit Staffel 4 26.02.2009, 16:36mercy
Die anderen Losties, die man fast nur im Hintergrund sieht.
Fazit Staffel 4 26.02.2009, 18:09House
Und die vorranging als Kanonenfutter dienen (sollen). Die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung des Begriffs erklärt Boone in 1.11. ;)
Fazit Staffel 4 27.02.2009, 09:41lostiiiieee
Zitat:
Original von K.C.
Der würde dann eher einen auf Dr. Arzt machen :D


Heisst es nicht eigentlich Arnzt? :D
Fazit Staffel 4 27.02.2009, 12:12Boxman
Zitat:
Original von lostiiiieee
Zitat:
Original von K.C.
Der würde dann eher einen auf Dr. Arzt machen :D


Heisst es nicht eigentlich Arnzt? :D

Eben nicht. :ugly: Arzt regt sich doch die ganze Zeit auf, dass Hurley ihn "Arnzt" nennt. :P
Fazit Staffel 4 27.02.2009, 14:42redmagic
Ob den Autoren bewusst war, dass "Arzt" das deutsche Wort für Doctor ist?
Glaubt ihr die haben sich da einen Spaß erlaubt und ihn deshalb so genannt? ;)
Fazit Staffel 4 27.02.2009, 17:25eternalflame
Zitat:
Original von redmagic
Ob den Autoren bewusst war, dass "Arzt" das deutsche Wort für Doctor ist?
Glaubt ihr die haben sich da einen Spaß erlaubt und ihn deshalb so genannt? ;)


Ich denke schon. Die Autoren geben sich ja sowieso besonders viel Mühe mit der Namensgebung der
einzelnen Charaktere. Bei Philosophen wie Locke oder Rousseau, Anagrame wie Ethan Rom = other man hat man sich schon etwas gedacht.
Warum nicht bei einem deutschen Doktor = Arzt? :-)
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:31Eini
Ich fand das Finale ehrlich gesagt nicht so toll... Von allen Staffeln war das Season 4 Finale meiner Meinung nach am schwächsten.
Ich hoffe aber, dass ich Lost wieder mal so lieben werde, wie es von Season 1 - 3 war. :-)
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:32mercy
Also das Staffel-4-Finale fand ich um einiges spannender als das von Staffel 3.
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:38Eini
Zitat:
Original von mercy
Also das Staffel-4-Finale fand ich um einiges spannender als das von Staffel 3.


Dem kann ich leider nicht zustimmen, da mich beim Staffel-4-Finale einiges gestört hat. Staffel 1 war für mich einfach zufriedenstellend und hatte einen deutlich besseren Cliffhanger, wobei man meiner Meinung nach bei Staffel 4 gar nicht von einem richtigen Cliffhanger sprechen kann.^^
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:38mercy
Die Flashforwards in 3 waren einfach ziemlich langatmig, wenn man mal vom furiosen Twist, der nur einmal wirkt, absieht. Die Inselhandlung hielt sich in Sachen Aufklärung und Mysterien auch stark zurück und bot lediglich Geplänkel, welches auch schnell drohte, langweilig zu werden. Unbestreitbarer Höhepunkt ist aber dennoch Charlies Schicksal.

Staffel 4 bietet interessante Einblicke in die Zukunft der O6, welche, durch viele neue Hinweise, recht spannend und aufschlußreich inszeniert werden. Die Inselhandlung ist stimmig, auf verschiedene Orte parallel gesplittet und bietet eine höhere Dynamik. Ben-Locke, O6-Kampf-Hubschrauber, Frachter-Story. Für mich ein viel runderes und befriedigenderes Ende als Staffel 3.
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:39Eini
Irgendwie habe ich vorher gelesen, dass du das Finale von Staffel 4 besser als das von Staffel 1 fandest und meine Meinung dazu geschrieben.

Bei Staffel 3 bin ich aber trotzdem gleicher Meinung, da es mir nicht nur wegen dem Cliffhanger, sondern auch insgesamt deutlich besser gefiel als das Finale von Staffel 4. Die "Falle" bei den Zelten, die Wanderung, das Aufeinandertreffen der Losties mit Ben und Alex, Alex lernt ihre Mutter kennen, der Funkturm, Charlies Tod..... einfach wunderbar. Und dann die Wendung am Ende, die verrät, dass wir von Jack keinen Flashback, sondern einen Flashforward sahen. Da du gespoilt warst, kann ich leider auch verstehen, dass dich das nicht beeindruckt hat...
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:39mercy
Ja, aber wenn du es ein zweites Mal siehst, sind die FFs insgesamt doch recht eintönig, wenn man mal von Matthew Fox' qualitativer Darstellung absieht. ;)

Die Auseinandersetzung mit den Anderen und Charlies letzte Szene waren toll, ohne Frage, aber der Rest hätte eher zu einer Standard-LOST-Folge gepasst. Es gab wenig Highlights. Es war sogar die erste Folge eines Finals, wo ich mir dachte, wann diese endlich zuende ist.

Staffel 4 bietet neben dem Bild, wie es die O6 unmittelbar nach der Rettung ergeht, spannende Handlungsstränge. Die finale Konfrontation mit den Söldnern, die Einführung der ominösen Orchid-Station und ein weiteres tolles Zusammenspiel zwischen Locke und Ben, die interessante Abhandlung und Zerstörung des Frachters und ziemlich gute Darbietungen von Nebendarstellern. Und dann natürlich die abstrakte Szene schlechthin, als die Insel plötzlich weg ist.

Für mich war sie deshalb - vor allem durch die vielen Ortswechsel - schlicht unterhaltender. :)
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:40Eini
Ich fand die Finalfolge von Staffel 3 auch nach mehrmaligem Ansehen grandios, besonders die Flashforwards fand ich beim zweiten Ansehen noch packender, da ich auch genau wusste, dass sie in der Zukunft spielen und mir alles noch bewusster wurde.

Zitat:
Original von mercy
Und dann natürlich die abstrakte Szene schlechthin, als die Insel plötzlich weg ist.


Das war genau das, was mich gestört hat: Ich fand es lächerlich, als es einfach "Blubb" gemacht hat und die Insel weg war und musste dabei sogar lachen. Nach der Folge wurde ich mit einem enttäuschten Gefühl zurückgelassen, weil sie mich im Gesamtbild und auch wegen einzelner Szenen enttäuscht hat... :(
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:40mercy
Naja, gepackt hat es mich nicht. Irgendwann wurde es langweilig, den weinenden Jack von A nach B gehen zu sehen. Allein der Dialog mit Kate ist ein denkwürdiges Ereignis, was aber dann doch nicht die durchschnittliche Qualität der restlichen FFs steigern lässt.

Ja, das Verschwinden der Insel ist schon kurios, aber ich fande dieses "Blub" in ihrem Klang und der Tatsache an sich ziemlich atmosphärisch und rätselhaft. Mir hat es einfach gefallen, da es somit auch genügend Interpretationsspielraum für Staffel 5 aufbot.
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:40Eini
Für mich ist und bleibt das Staffel-3-Finale auch weiterhin eine meiner Lieblingsfolgen von Lost.

Und da du den Interpretationsspielraum ansprichst, der für die nächste Staffel offen ist, finde ich, dass alleine durch den letzten Moment der dritten Staffel so viel "anders" wird und einem tausende Gedanken durch den Kopf schießen, wie es denn nun weitergehen könnte.
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:41mercy
Für mich ist es Staffelfinale 2 -> 1 -> 4 -> 3. :D

Ja, dass das Ende eine neue Erzählebene für kommende Staffeln eröffnet, ist schon ein neuer Schritt gewesen, welchen ich aber, als ich mit der 3. Staffel fertig war - erst argwöhnisch entgegen sah. Und deshalb konnte ich mich eben nach der Erstausstrahlung wenig mit dem Finale anfreunden.

Aber um mal einen Kompromis zu erschließen. Staffel 3 hatte die beste Einleitungsfolge zum Finale. ;)
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:42Eini
Zitat:
Original von mercy
Aber um mal einen Kompromis zu erschließen. Staffel 3 hatte die beste Einleitungsfolge zum Finale. ;)



Das auf jeden Fall, obwohl ich zugeben muss, dass ich 4.12 auch sehr gut, und bei weitem besser als die finale Doppelfolge fand.
Die Reihenfolge bei den Staffelfinalfolgen sieht bei mir so aus: 3 > 2 = 1 > 4
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:42mercy
Ich zähle 4.12 zum Finale dazu. :P
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:42Eini
OK, 4.12 hat den gleichen Episodentitel, lief aber nicht am gleichen Tag wie 4.13 und 4.14. Daher sah ich die Folge bisher eher als eine Einleitungsfolge zum großen Finale. :ugly:
Ich weiß gerade nicht, ob ich meine bisherige Ansicht bedenken sollte oder nicht...
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:43mercy
Tu es und gute Nacht! :D
Fazit Staffel 4 11.03.2009, 03:43Eini
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es für mich selbst eine Einleitungsfolge bleibt.
Gute Nacht, Mercy! :wave:
Fazit Staffel 4 18.03.2009, 15:24Kipping (abcTV)
im großen Zusammenhang standen mehr die beiden letzten Folgen - habe die erste Folge (von drei) auch nicht, außer dem Titel nach, mit zum Finale gerechnet. Überhaupt, wenn dann noch eine Pause von einer Woche dazwischen liegt... ...alle drei Epis. an einem Abend und ich hätte sie wohl alle drei zusammen als "Großes-Finale" nie vergessen. War ja in Staffel eins auch nicht anders.

Aber nun zu meinem Fazit: Staffel 4 wurde von mir mit blutunterlaufenen Augen, zitternden Händen und Schaum vor dem Mund erwartet. Ich bin die ganze Nacht wach gewesen und habe mich dauernd gefragt warum ich das hier alles so sehr erwarte - denn ich bin überhaupt kein Grupie, von nix und niemandem.
Morgens um 6.30 Uhr hatte ich die Folge auf dem Rechner, um 7.30 Uhr war ich in der Küche und habe gefrühstückt. Dann wollte ich meine letzten Urlaubstage dort verbringen wo ich sie selten verbringen kann: im Bett, mit LOST und allem was man braucht, wenn man nicht mehr aufstehen will.
Ich war sehr derbe enttäuscht von der ersten Folge und zufrieden war ich gar nicht. Habe mich tierisch genervt in mein Bett verdrückt und mir gesagt: "Ich werde nie wieder für eine TV-Sendung die ganze nacht über am PC sitzen und mir die Zeit vertreiben bis ich sie auf der Festplatte habe." Und weil ich mir den Super Bowl nie aufzeichne, er mindestens 4 Stunden länge hat und auch live übertragen wird... ...zählt dieser nicht zu meiner Aussage - der bleibt immer heilig :-)

Nach vier Folgen hatte ich i-wie die Schnute voll, LOST ging mir auf den Puffer und ich habe mir die nächste Folgen zwar geladen, sie mir aber erst Sonntag (am Nachmittag bei verschnoddertem Wetter) angeguckt.
Das habe ich genau einmal gemacht! Es war die Folge S4e05 "The Constant" ...und LOST hatte mich wieder überzeugt; überzeugt die Folgen noch am Erscheinungstag zu konsumieren.

Bis zur Folge (ich finde den deutschen Titel richtig sch...) "Hüttenzauber" war die Staffel 4 für mich mehr LOST zum abgewöhnen mit einigen Highlights. Wo ich mir noch eigens für den Empfang der 2ten Staffel ein Premiere-Abo samt Receiver bestellt hatte, hatte ich nach der 4ten Staffel und natürlich dem genialsten Staffelende (aller Zeiten) der 3ten Season, nicht mehr so sehr die Laune - wollte aber auch nicht abspringen.
Das Finale mit FDW war aber wieder ein Grund die kommende lange Pause mit Fragen im Hinterkopf zu überleben und sie im Nachhinein doch noch lieben zu lernen. Wie einem doch 90 Min. die bisherigen Ansichten in Frage stellen können??? LOST macht das dann halt mal ohne mit der Wimper zu zucken.

Müßte ich die Staffel benoten, so würde sie von mir eine 3+ bekommen. Leider ist durch den Streik i-wie auch die Kapazität der Serie gestorben. Aus diesem Grund verteidige ich die 4te etwas, denn man weiß ja nicht wie sich alles verhalten hätte wenn nie ein Autor gestreikt hätte?

Frei nach: "Wass passiert, passiert" bin ich froh das die Streikerei ein Ende hat. Denn eine ungewollte Pause in der 5ten Staffel hätte man ja noch schwerer wegstecken können, ohne damit etwas verraten zu wollen.

Für den Kauf auf Blu-Ray fehlen mir die Gründe, auf DVD habe ich alles was man braucht und für die aktuelle und vorletzte Staffel würde ich durchs Feuer laufen.
Fazit Staffel 4 14.04.2009, 17:58fietje
Ich nehme mir auch einfach mal dieses Muster um mal ein Resümee der vierten Staffel zu ziehen.

Bewertung der 4. Staffel in ihrer Gesamtheit
An sich war die Staffel voll von guten Ideen und auch das Tempo war in Ordnung aber im direkten Vergleich zur dritten zeigen sich schon Schwächen oder wie soll man sagen, „Abnutzungserscheinungen“ ?

Beste Folge
Die Folge mit Desmond fand ich ziemlich gut gelungen, die Verbindung zu Daniel, das Zeitreiseexperiment und vor allem das Telefonat mit Penny, das alles war schon ziemlich top.

Schlechteste Folge
„Jack muss am Blinddarm operiert werden ? Wie bitte ? Ach wir machen das mal eben am Strand ? Ach dann ist ja gut. Dachte schon er könnte dabei draufgehen und das wäre gefährlich.“ So kam man sich irgendwie vor.

Bester Charakter
Ben hat schon ziemlich beeindruckt, immer wieder neue Seiten an ihm und irgendwie immer noch Abgründe, die sich in seinem Beisein auftun.

Bester neu-eingeführter Charakter
Miles fand ich stark hoffe da wird noch mehr rausgeholt.

"Hass"-Charakter
Sun kann ich mir nicht reinziehen, ich weiss nicht warum, manches erschliesst sich mir einfach nicht. „Oha, die neue Firmenchefin“ soll man sich immer noch denken aber ich denke immer nur wie Jin sagt „Los, mach die Knöpfe an deiner Bluse zu.“

Beste Szene
Ben besucht Charles Widmore nachts vorm Bett ist schon sehr weit vorne. Hätte man nicht gedacht.

Schlechteste Szene
Sawyer springt aus dem Helikopter. Ganz schön flach. Alle Oceanic 6 an Bord und einer muss raus, sehr überraschend.

Emotionalste Szene
Ben trauert um Alex, das hätte man nun wirklich nicht für möglich gehalten. Man denkt, der hakt immer alles mit dem selben Gesichtsausdruck ab und weiter geht’s, aber nicht hier.

Lustigste Szene
Sawyer versteht Locke nicht als er meint dass Walt ihm die Aufträge gibt. „Wie gross ? Wie ein Riese ?“

Beste Schauspielerische Leistung
Da muss ich wieder Ben nennen. Michael Emerson ist einfach supergut.

Bester Flashback/-forward
Michael auf dem Festland. Fand es zwar irgendwie an den Haaren herbeigezogen seine plötzliche Rückkehr aber auf den zweiten Blick war es eine sehr gute Idee.

Schlechtester Flashback/-forward
Jack, Kate und Aaron als Familie. Was ging denn da ab ?

Bester WTF-Moment
Locke im Sarg was denn sonst. Da hat man doch da Jahr drauf gewartet. Frachter hin, Rettung her, das war es doch was alle wissen wollten.
Fazit Staffel 4 15.04.2009, 00:21House
Zitat:
Original von fietje
Bester WTF-Moment
Locke im Sarg was denn sonst. Da hat man doch da Jahr drauf gewartet. Frachter hin, Rettung her, das war es doch was alle wissen wollten.

Aber hatte man es nicht irgendwie auch ein Stück weit erwartet? ;) Spätestens während des abschließenden Dialogs zwischen Ben und Jack?
Fazit Staffel 4 15.04.2009, 10:52MiaWallace
Bah, Jack Kate und Aaron als Familie fand ich auch grauslich! Hoffe, das wird nicht so weitergehen *würg*

Für mich sollte es so enden: Jack bleibt Single, lernt aber langsam mit seinem Problemen klar zu kommen und trifft irgendwann eine Frau, die nix mit der Insel zu tun hat und er kann neu anfangen

Aaron kommt zur Mama zurück, die irgendwann BITTE ENDLICH Charlies Ring in der Wiege findet. WIE KONNTEN SIE DEN VERGESSEN???? Ich fand das so krass am Ende der dritten Staffel als der Ring vergessen in der Wiege lag!!! Sie zieht dann mit Hugo in eine Freundschafts-WG - schließlich standen beide ja Charlie sehr nah. Hugo wird etwas zum Ersatzpapa und durch sein Geld sichert er gleichzeitig die Zukunft von Claire und Aaron.

Kate entdeckt endlich, dass ihr Herz in Wirklichkeit für Sawyer schlägt - der ja langsam um einiges Netter geworden ist - und zieht mit ihm auf eine andere relativ einsame Insel
So. Das ist mein Wunschdenken :)

Dazu:
Zitat:
Schlechteste Szene
Sawyer springt aus dem Helikopter. Ganz schön flach. Alle Oceanic 6 an Bord und einer muss raus, sehr überraschend.


Ok aber die Kussszene vorher war SUUUUPER! Sind eh immer die Besten zwischen Sawyer und Kate! :)

Leider wusste ich schon, dass Locke im Sarg liegen wird :(( Hab irgendwo mal auf einer englischen Seite danach gesucht, welche Folge in der 4. Staffel die beste sein würde. Da stand dann auf einmal irgendwo "4.13 - Locke is in the Coffin" statt dem Episodentitel. MÖP!! Seitdem lass ich das rumgooglen, ich mag mich nicht wieder aus Versehen selbst spoilern. :(

- Editiert von MiaWallace am 15.04.2009, 10:53 -
Fazit Staffel 4 15.04.2009, 17:29fietje
Jack und Kate zusammen fände ich ja nicht einmal schlimm, nur bitte nicht so Patchwork-Lügen-Kram.
Dann doch lieber einen kleinen John oder Hugo oder wie auch immer Jack ihn nennen würde. Das würde mir schon eher passen. Sawyer braucht mal eine die,.....mhm...was für eine braucht er eigentlich ?
Fazit Staffel 4 16.04.2009, 23:00moonbeam
Zitat:
Original von fietje
Sawyer braucht mal eine die,.....mhm...was für eine braucht er eigentlich ?


Gar keine!! Stattdessen lieber mal eine vernünftige eigenständige Handlung und nicht nur das nervige "Love-Triangle". :angry:
Fazit Staffel 4 17.04.2009, 12:04fietje
ganz genau, das ist das was ich meine mal endlich wieder ne aufgabe oder jemanden vermöbeln aber nicht immer kate im kopf.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum