LOST-fans.de Forum / Premiere- & Fox-Board / 5.01 Weil Du gegangen bistLOST-fans.de Forum - 5.01 Weil Du gegangen bist
In diesem Thread befinden sich 89 Posts.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 01:56mercy
Sodala, die erste Folge ist gelaufen. Und war ein super Auftakt. Eins vorweg, ich bin auf ABC-Stand und gucke aber dennoch auf FOX die neue Staffel nochmal, weil ich mit der deutschen Version einfach firmer bin. Es war schön, wieder bekannte Stimmen zu hören. Aprospos: Kann es sein, dass Sun eine neue hat? Auf Lostpedia steht leider noch nichts drüber. Einziges Manko bisher bei der Übersetzung war die "Erschütterung", die im Original "Flash" heißt und sich auf die Lichtblitze bezieht. Ich hoffe, dass die Übersetzer jetzt nicht diese Lösung dauerhaft verwenden, da ich sie etwas unglücklich halte. Ansonsten habe ich an der Übersetzung nichts auszusetzen. Hier nun meine Review zur Folge:




Der Auftakt war wirklich richtig toll. Wir sehen Mr. Chang zum ersten Mal live und erleben die Blütezeit von Dharma und die Entstehung der Orientierungsvideos. Zwar bleibt weiterhin mysteriös, warum er falsche Namen benutzt, bringt uns aber die Gründerzeit und den Bau der Orchidee näher. Wir sehen ein intaktes Gewächshaus (Wieso wird es dies bald nicht mehr geben?) und den Fund des Donkey Wheels. Chang scheint ja zu wissen, warum sie die Orchidee genau dorthin gebaut haben. Komisch fand ich nur, dass die Bauarbeiter sichtliche gesundheitliche Probleme hatten, während Ben in 4.14 dort einfach so langspaziert ist. Der besondere Moment ist dann wohl wirklich die Begegnung mit Daniel gewesen. Was er da sucht, ist unklar. Ich tendiere da fast zu der Ansicht, dass er einfach versucht, die Zeitlinie wiederherzustellen, bzw. wieder in "seine" Zeit zu kommen. Wobei ich MoeJoes Theorie auch nicht schlecht finde, dass er ursprünglich aus den 70er/80er kommt.

Die Erzählung der O6 ist genauso weitergegangen, wie ich es mir vorgestellt habe. Während Ben und Jack versuchen, mit Locke die anderen O6 zusammen zu trommeln, bekommt Kate Besuch von Anwälten. Wer ist der mysteriöse Klient? Wer möchte beweisen, dass es nicht Kates Kind ist, und zu welchem Zweck? Die Lüge groß aufzudecken? Sun ist weiterhin in Gesprächen mit Mr. Widmore beschäftigt, wobei ich die Szene mit dem Respekt ziemlich komisch fand, da sie auch plötzlich wieder vom Tisch war. Das größte Fragezeichen für mich ist aber weiterhin Sayids Motivation. Was hat er mit Hurley vor? Eigentlich weiß er ja noch nichts von Jacks Plan, zur Insel zurückzukehren, und er macht auch nicht den Eindruck ihn zwingend aufsuchen zu wollen. Wer die "Killer" sind, bleibt auch weiterhin unklar. Entweder Widmores Schergen oder eine weitere Partei. Ich tendiere fast zu ersterem, da es wohl in Anbetracht von nur 34 Folgen einfach zu vielschichtig werden würde und die "Killer" außerdem nur eine Art von Betäubungspfeilen hatten.

Die beste Szene der gesamten Folge war aber Hurley, wie er die Waffe aufhebt und dann von den Augenzeugen unten gesehen wird. Oh Mann, war das Bild von ihm mit seinem Gesichtsausdruck und der Pistole einfach nur genial. :D

Kommen wir nun zum Insel-Geschehen, worauf ich mich ja am meisten gefreut habe, und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar kamen für mich die Zeitreisen dank der Trailer nicht überraschend, jedoch in seiner Vielfalt schon. Ich hätte nicht gedacht, dass es richtige und viele Zeitsprünge sein werden. Auch wenn es mir persönlich viele Gehirnwindungen kostet, wird so die Option offen gelassen, diverse Fragen aus der Geschichte der Insel zu klären, alte Charaktere wieder zu erwecken (ETHAN :l: ) oder auch um nur noch mehr Fragezeichen bei den Zuschauern zu hinterlassen.

Auch wird durch diesen Aspekt wieder kurzweilig eine gewisse Affinität zur ersten und zweiten Staffel geschaffen. Keine Strand-Camps, keine Dharma-Artikel, keine anderen Menschen. Einfach nur Dschungel und die Konfrontation mit dem Unbekannten. Die Szene mit der Beechcraft war einfach nur eine schöne Darstellung, wie es "damals" passiert ist. Kurzzeitig habe ich dann auch gedacht, dass Boone dann samt Beechcraft auf Locke fällt. :ugly:

Neben Faraday scheint Richard sich auch schon mit Zeitreisen auszukennen. Er ist nicht wirklich überrascht gewesen und wusste sogar, in welche Zeit Locke als nächstes springt, und was überhaupt zu tun war. Als er Locke den Kompass gab, kamen bei mir gleich wieder Bilder aus 4.11 in den Kopf, als er den jungen John besuchte und die vielen Gegenstände zeigte. Warum die Anderen generell nicht mitsprangen, ist noch schleierhaft. Ich tendiere da fast zu einer Auflösung der Tempel-Sache, da Juliet nichts von Zeitreisen zu wissen schien und ja auch sprang. Durch Richards Satz "Du musst sterben, um sie zu überzeugen" und Bens Gesichtsausdrücke vermute ich fast, dass wir Locke, in welcher Form auch immer, im Jahr 2007 oder später auf der Insel wiedersehen werden.

Was ich etwas vermisst habe, war die klassische Charakterisierung der Centrics, die in dieser Folge ja gänzlich fehlte. Zum anderen ist es aber eben notwendig gewesen, eine neue Erzählstruktur einzuleiten, die sehr gut gelöst wurde. Die O6-FF wurde einfach stark verlängert und hält ein gesundes Gleichgewicht zu den Inselgeschehnissen. Ich hoffe nur, dass sich dadurch der Ausbau einiger (vor allem den neuen) Charaktere nicht verzögert oder gar gestoppt wird.

Insgesamt gesehen fand ich die Folge richtig gut gelungen mit einer Prise Witz, einem schnellen, aber noch im Rahmen befindlichen, Erzähltempo, etwas Action und sehr vielen neuen Fragen. Nun liegt es an den Machern, die in diesem ordentlichen Einstieg, aufgeworfenen Hinweise, gut zu ordnen und aufzulösen. Ich bin zumindest sehr gespannt, wie es sich nun weiterentwickeln wird.

8/10
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 07:42eternalflame
Endlich geht es wieder los. Und jetzt sind wir im Thema Zeitreisen. Aha?! Sehr verwirrend, aber interessant. Die Insel (oder die Leute darauf?) wird durch
die Zeit geschoben. Oder doch wird sie doch räumlich versetzt? Vielleicht ein bißchen näher an Nigeria? Ich kapiere immer noch nicht, wie das
kleine Flugzeug diese weite Strecke fliegen konnte. Und mal ist das Flugzeug im Baum, dann wieder unten, dann wieder oben. Und Ethan, der Locke
nicht kennt, taucht wieder auf und ist schwupps, wieder weg. Nur Richard scheint den Durchblick zu haben.

Die Oceanic 6 werden bedroht. Von wem? Wer steckt dahinter? Widmore? Und Sun schließt einen Pakt mit dem, um Ben Linus zu töten. :O
Was hat Sayid mit Hurley vor? Er will ihn in Sicherheit bringen und jetzt steht Hurley als Mörder da. Und wohin will Kate mit Aaron?

Fragen über Fragen, wie üblich bei Lost. Aber ich denke, dass die Fäden zusammen geführt werden, also zumindest bei den Oceanic 6. Die müssen
zurück auf die Insel, wenn sie auf Ben hören sollten. Zumindest Jack ist jetzt schon dazu bereit.

Wie es mit den Losties auf der Insel weitergeht, bleibt abzuwarten. Diese Zeitspringerei scheint ungesund zu sein, wie man an Charlotte's Nasenbluten
erkennen kann. Vielleicht kann Daniel die Springerei stoppen, der scheint ja ziemlich viel darüber zu wissen. Cool fand ich seine Szene mit Desmond.
War Smokey da zu hören? Desmond drehte lauschend den Kopf und blickte so suchend in den Dschungel, als er mit Daniel sprach.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 08:15DerGendo
@mercy: Du hast recht. Es ist eine neue Stimme :(

Sowas find ich immer doof.

Ansonsten ist die deutsche Fassung wieder sehr gut gelungen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 10:28SawyersGirl
Die erste Folge fand ich wirklich super!! Toller Auftakt.
Schon am Anfang fand ich die Sache mit der Dharmainitiative sehr interessant. Ich kann mir denken, dass die im Verlauf der Staffel auch noch eine Rolle spielen werden.
Auf jeden Fall haben die ja diese Energiequelle gefunden. Die Stelle wo sich das Rad befindet.
Daniel war dann auch da.
Jack und Ben wollen ja jetzt alle wieder zusammen kriegen. Sawyer, Juliet…alle sterben wenn sie nicht zurückkommen.
Dann sieht man John alleine im Dschungel. Es gab wohl so eine Art Zeitflash.
Daniel sagt dann auch direkt: „Wir waren innerhalb des Radius“.
Was ich komisch finde ist, dass das Camp verschwunden ist. Daniel erklärt ja dann, dass es nicht weg ist…es wurde nur noch nicht gebaut.
An dieser Stelle fand ich auch Sawyer echt klasse. Das er dann Daniel eine knallt und möchte, dass er mal alles erklärt.
Die Insel hat also eine Art Sprung. Entweder reist die Insel oder die Leute dort durch die Zeit.
Locke ist ja dann auch beim Flugzeug von Ekos Bruder. Also ist er auch durch die Zeit gereist.
Charles Widmore meint, dass Sun und er gemeinsame Interessen haben: Den Tod von Benjamin Linus.
Und Sayid sagt zu Hurley, dass er genau das Gegenteil davon tun soll, was Ben sagt. Da wird es sicher noch Meinungsverschiedenheiten geben. In Sachen „We Have to Go Back“.
Daniel sagt auch noch, dass man Sachen die passiert sind nicht mehr ändern kann. Man kann also keine „neuen Straßen“ erstellen. Wenn es nicht stattgefunden hat kann es auch nicht stattfinden.
Und die können es nicht aufhalten.
Am Ende sieht man Desmond mit Penny auf seinem Boot, in der Zukunft. Er sagt er muss nach Oxford.

Tolle erste Folge. Man sieht ja jetzt ganz klar, worum es in dieser Staffel gehen wird.
Die Oceanic 6 wollen auf die Insel zurück und auf der Insel wird durch die Zeit gereist.
Das ist ja auch mal was ganz neues.
Ich habe das jetzt so verstanden: Seit Ben das Rad gedreht hat, hat das auf der Insel angefangen. Und man kann nicht beeinflussen, wann und wie lange diese Zeitflashes passieren. Und ob die Insel durch die Zeit reist, oder die Leute darauf. Ganz schön verwirrend. Aber interessant.
Noch mal zu Charles Widmore: Er will Ben töten! Aber ich frage mich jetzt, wer hier der Bösewicht ist!
Es bleibt spannend! Und es kommen neue Fragen, Aspekten und sicher auch Antworten dazu. Die Serie entwickelt sich im positiven Sinne immer weiter. Die Sache mit der Zeit finde ich sehr interessant. Bin echt gespannt, wie das noch weiter geht.
Und, Sun hat wirklich eine neue Stimme. Ätzend, meiner Meinung nach. Finde sie viel zu hart. Passt irgendwie nicht. Aber kann man sich sicher noch dran gewöhnen.

Folge: 8,5/10
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 11:09Auge
Für mich ein guter - aber kein sehr guter - Start in die neue Season. Es fehlten mir die ganz großen "Ahhs" und "Ohhs", wie ich sie z.B. beim Beginn der 3. Staffel hatte. Na gut. Für mich hervorragend der Aspekt "Zeitreise". Ich hatte mir das zwar schon gedacht, dass aber ständige Zeitsprünge auf der Insel passieren würden, fand ich überraschend.

Das wirkte für mich so, als habe Ben durch das Drehen des Rades quasi den Zeitanker der Insel gelöst, so dass diese jetzt - um mal bildlich zu sprechen - ohne Anker und Antrieb im Zeitstrom schwimmt. Auch räumlich scheint sie sich zu bewegen, wie sollte sonst das Flugzeug der Rauschgifthändler in die Nähe kommen, oder Ben plötzlich in der Wüste erwachen (nach dem Drehen des Rades).

Unklar bleibt für mich zunächst, WER oder WAS denn nun genau durch die Zeit wandert. Offenbar stossen die Losties ja nach jedem Zeitsprung auf eine Umgebung auf der Insel, wie Sie vor Jahren oder in der Zukunft aussieht. Das wäre dann ähnlich, wie im H.G. Wells Buch "Die Zeitmaschine": Eine Person reist durch die Zeit und trifft dann jeweils entsprechend veränderte Umgebungen an. Nur dass wir hier ja keine Zeitmaschine haben, es sei denn man bezeichnet die gesamte Insel quasi als eine Plattform die mit allem darauf durch die Zeit reist.

Doch genau das passiert ja nicht. Betroffen sind ja nur die Losties. Was ist mit der Gruppe um Richard? Wir wissen das ja nicht so genau, nur Ethan ist wieder da, weil er ja zu dem Zeitpunkt noch nicht tot war. Für mich z.Zt. auch unter Berücksichtigung der üblichen Zeitreise-Scenarien in Literatur und Film nicht komplett erklärbar.

Farraday weis ja offenbar um die Zusammenhänge Bescheid. Er führt die Gruppe an einen bekannten Ort (Eingang der Station) um - ähnlich wie in "Die Konstante bei Desmond" einen Fixpunkt in der Zeit zu schaffen. Bei Charlotte scheint das ja nicht auszureichen. Und seine Worte an Des werden den Zweck haben, auch für Charlotte einen Anker zu schaffen, ähnlich wie damals bei Des selber.

Für Folge 5.01: 7,5/10
5.01 Weil Du Gegangen Bist 10.04.2009, 14:38mercy
Zitat:
Original von eternalflame
War Smokey da zu hören? Desmond drehte lauschend den Kopf und blickte so suchend in den Dschungel, als er mit Daniel sprach.


Ich habe nichts von Smokey gehört. Ich glaube, er hat auf das helle Licht und dessen schrillen Geräusche gehört, was komisch ist, weil Richard un Ethan darauf überhaupt nicht reagiert haben.

Zitat:
Original von SawyersGirl
Noch mal zu Charles Widmore: Er will Ben töten! Aber ich frage mich jetzt, wer hier der Bösewicht ist!


Ich finde, dass wurde in 5.00 Destiny Calls sehr schön beschrieben. Ben sagt, dass Widmore das Fake-Flugzeug versenkt hat und Widmore behauptet das genaue Gegenteil. Jetzt liegt es am Zuschauer, ein Urteil zu bilden. Ich denke, wir müssen da auf kommende Ben-Centrics oder neuere Infos von Widmore abwarten.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 11.04.2009, 02:55~Jana~
Einen überragenden wtf?-Anfang als Staffelauftakt hat es nicht gegeben, da hat mir Daniel dann doch nicht für gereicht ;)
- dafür hat mich die Folge (besonders das Insel-Geschehen) sofort in ihren Bann gezogen.

Jack und Ben wollen also auf die Insel zurück und müssen die anderen OC6 dazu auch überreden. Aber weder Sayid (ist da noch was passiert?) noch Sun werden da besonders gut drauf zu sprechen sein. Und auch Kate hat sich erstmal abgesetzt, wer interessiert sich da bloß auf einmal für Aaron?
Ich erwarte somit für die nächsten Folge das Zusammentrommeln/Überzeugen der OC6 wieder zurück zu kehren. Was ist mit Walt, Desmond und Frank? Müssen die auch mit?

Und die Insel hängt fest, wie eine springende CD und "hüpft" von Zeit zu Zeit. Daniel scheint sehr viel davon zu wissen aus welchem Grund? Warum hat er sich sein Leben lang damit beschäftigt? Kommt er vielleicht doch aus "Dr.Candels-Zeit"? Ich hatte eher gedacht, dass wir "nur" einen weiteren Zeitsprung gesehen haben, der nur aus dramaturgischen Gründen am Anfang gezeigt wurde. Aber mal abwarten.
Es scheint so, als würden nur die Losties "springen" wobei auch die Heli-Jungs und Juliette betroffen sind. Nicht aber Richard und seine Leute. Ihm schien auch das Ganze nicht neu zu sein, er scheint zu wissen was passiert und wie man es beenden kann. Aber warum? Wer sind "die Anderen" wirklich?

Schön das in der Folge "alte Themen" aufgegriffen wurde, wie das Drogenflugzeug und Ethan. Und wie sie alle doch wieder orientierungslos im Djungel stehen hat ein "alte Zeiten"-Feeling aufkommen lassen.
Die Folge hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht - ich bin gespannt.

Ich hab die Folge auf englisch gesehen und werd sie auf jeden Fall nochmal auf Deutsch schauen, schon allein wegen Suns Stimme :(
8/10

- Editiert von ~Jana~ am 11.04.2009, 02:57 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 11.04.2009, 15:35ALVAR HANSO44
Ich find die neue Stimme von Sun viel besser als die alte. Ausserdem verbessert sich suns Englisch in der Orginalversion ja auch von Staffel zu Staffel, sodaß es sehr gut passt! Die alte Stimme mit den gebrochenen Sätzen ging mir unglaublich auf die EGGS.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 11.04.2009, 15:40basrei
Hallo LOST Gemeinde,

nun habe ich mich auch endlich durchgedrungen mich bei euch anzumelden und mein ein oder anderen Gedankengang mit euch zu teilen. Eine Newbie Bereich habe ich leider nicht gefunden. Auch
die Anzeige für den Serienstand, Pro Sieben, Fox bzw. ABC fand ich nicht zu Einstellen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke schon mal.

Ich fand die Erklärung von Daniel mit der Straße sehr gut, allerdings habe ich ein Zeitproblem.
Grundsätzlich ist es so das das Universum sich immer durchsetzt ( die Frau auf der Parkbank mit Desmond). Wenn ich es jedoch trotzdem versuche komm ich unweigerlich von der Straße ab, so wie eine Umleitung, die Insel oder vielmehr das Universum sorgt aber dafür das ich wieder auf die Straße komme, jedoch aufgrund der Umleitung bzw. der von mir eingeleiteten Umwegs Zeitlich versetzt. Kann es hier zu Differenzen mit der wirklichen realen Zeit und Ereignisse geben ? z.B. sich unser jetzigen Insel Lostis mit Desmond treffen.

Zu Daniel. Der war doch in der Orchidee, in der Zeit wo diese gebaut worden ist. Also so in der 70iger. Und er ist meiner Meinung kein Tag gealtert. Was hat das auf sich ? Zeitreise ?

@jana: Ich denke das dies auf Ben sein Konto geht, mit der Feststellung der Familienverhältnisse.
Da Kate nicht möchte das die „ihr“ Kind wegnehmen, begibt Sie sich auf die Flucht, und wo wird sie und Aaron nie gefunden ? (kam von meiner Frau) Aber Kate soll doch Aaron nicht auf unser Insel mitnehmen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 11.04.2009, 22:34SilentViolent
hey hey :)
soooo ich bin nun auch neu hier dabei und werde meine "geistigen Ergüsse" mit euch teilen.. ;)

Es war ein klasse Auftakt in die neue Staffel.. mit diesem ganzen Zeitreise-Dingens kann ich zwar noch überhaupt nix anfangen.. aber das gibt nun auch ganz neuen Spielraum für wilde Spekulationen.. :)

Ich glaube übrigens auch, daß der Kleine im Arm von "Dr. Halliwax" letztendlich Miles ist..
5.01 Weil Du Gegangen Bist 11.04.2009, 22:37Hugo.Reyes
Zitat:
Original von basrei

Zu Daniel. Der war doch in der Orchidee, in der Zeit wo diese gebaut worden ist. Also so in der 70iger. Und er ist meiner Meinung kein Tag gealtert. Was hat das auf sich ? Zeitreise ?



Aufgrund der Zeitreise, die wir z.B. bei Locke sehen, kann es ja natürlich auch sein, dass Daniel einfach von heute zur zeit des Baus geflasht wurde und somit genau so alt ist ;)
Was er schließlich dann da unten macht, wissen wir ja nicht.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 12.04.2009, 03:47mercy
@basrei: Den Stand kannst du in deinem Profil einstellen. ;)

@Silent.Violent: Könnte gut sein, dass es Miles ist.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 12.04.2009, 08:27basrei
Miles von Dr. Halliwax ? Könnte echt gut sein. Zumidest seine Abstammung könnte passen.
Vielleicht wurde er auch dort geboren und hat daher seine besonderen Fähigkeiten. Wer weiß.

Kann mir jemand sagen in welcher Zeit wir uns mit den O 6 +Ben+Des+Penny befinden?
In Lostpedia wird zu 5.01 von Flash-Forward gesprochen. Ich bin aber der Meinung das die gezeigten Szenen der jetzigen Zeit enstsprechen, also 3 Jahre nach der Rettung. Es wurde ja das Rad das Ben bewegt hat mit dem Zusatz 3 Jahre zuvor gezeigt.
Also keine Flash-Forward ?
5.01 Weil Du Gegangen Bist 12.04.2009, 20:18Knarzl
sehr geiler Auftakt!

Ich habe das Gefühl, das Locke in die Zukunft slidet und Daniel & Co. in die Vergangenheit, daher war Daniel damals beim Bau der Orchidee zu sehen, meine Vermutung.

Das mit Suns Stimme ist schon nervig, verstehe sowas auch nicht, die Stimmte hätten Sie gerne auch von Anfang an nehmen sollen.

Bei Zeitresien, nicht nur bei LOST, muss man echt aufpassen, das es für den "einfachen" Gucker nicht zu verwirrend wird. Für Folge 1 war das ja ganz ok, aber bitte nicht too much :ugly:

Tja, was war noch los, Sun, vielleicht arbeitet Sie ja auch mit Ben zusammen und will Widmore in die Falle locken; bei den ganzen Mindgames weiß man ja nicht so recht. Immerhin ist Sayid auch auf Bens Seite (oder doch nicht???)

Tja, jetzt geht es nach Oxford und ich gucke keine Trailer oder Spoiler, aber habe das dumpfe Gefühl aus einer vorherigen Staffel, wo man diese "Ms. Hawking" auf einem Bild sah und das Gebäude, wo Daniel auch war, das sie die Mutter von Daniel ist.
Immerhin war Sie doch schon mal aufgetaucht und sagte zu Desmond, das man die Zeit nicht ändern kann; das wäre krass! :ugly:

und eure Idee, das Miles der Sohn von Halliwax ist finde ich grad richtig gut! :D

hm, und was ist das wohl für ein gigantisches Energiefeld, das Halliwax da dem Bauarbeiter beschreibt?

Also ich denke mal, wenn Locke in die Zukunft slidet und Daniel & Co. in die Vergangenheit, dann kann es nur gut gehen und alle treffen sich wieder in der Mitte... 8-)

nur wieso ist der Benutzer, also Ben, des Rades, einfach weggebeamt worden und ist nicht von diesen Sprüngen beteiligt, genauso wie die Anderen?

ja ja, mal wieder Fragen über Fragen.

Wurde schon gelöst was Smokey ist? :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 12.04.2009, 21:33basrei
@Knarzl
hat der Dr. nicht etwas von einer fremden Materie gesprochen ?
Vielleicht Dunkle bzw. schwarze Materie oder auch negative Materie.
Arbeitet da nicht auch CERN daran ? Mit der Gefahr von schwarzen Löchern ?
Ich glaube das damit eine nahezu unbegrenzte Energie zur Verfügung steht. Muss da aber nochmal nach schauen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 00:58mercy
@basrei: Die O6 und Co. befinden sich im Jahr 2007/2008. ;)

@Knarzl: Das glaube ich weniger. Ich denke, Locke und die restlichen Losties auf der Insel springen immer in dieselbe Zeit. Das sieht man ja auch an den gleichen Tageszeiten. Sie sind halt nur an verschiedenen Orten. Wieso aber die Anderen nicht mitspringen, aber Juliet, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hat es etwas mit ihrer Brandmarkung in 3.09 zu tun.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 09:33SilentViolent
Mir kommt es wniger so vor, als ob alle gleichzeitig in der Zeit "rumhüpfen"..

denn direkt nach dem ersten Zeitsprung (nach dem Verschwinden der Insel), regnet es bei Locke.. bei all den anderen ist Sonnenschein..
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 10:41Knarzl
@ Basrei: Hm. gute Frage, aber nur: Wie kommt das Rad da rein, muss ja eine Funktion haben. Wie ich bei Staffel 4 Finale schon gepostet hatte, hatte das alles ein bisschen Indi4 Feeling, wenn du verstehst was ich meine... ;)

@ SilentViolence: Sehe ich auch so, also ich denke nach wie vor, dass sie unterschiedlich "springen", denn wie sollte es Daniel sonst dahin geschafft haben; er war ja auch bei Desmond, und das war definitiv Vergangenheit. Und Zu Locke wird gesagt, dass er sterben muss, aber wie er dann runterkommen soll ist mir schleierhaft (?)

@ Mercy: Juliet ist doch in der Grupee "eng" bei den Losties, vielleicht is das der Grund. Locke ist ja immerhin weiter weg, daher "springt" er anders.

Geht es morgen weiter mit allen Folgen? :D :ugly: :ugly:

Oh man, bin schon wieder total LOST :ugly:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 11:15~Jana~
Die Idee das Miles Candles Sohn ist find ich super :grrr:

Ich glaube auch, dass Locke und die anderen Losties immer in der selben Zeit springen und eigentlich glaub ich auch, dass sie sich irgendwann wieder treffen.

Zitat:
Original von mercy
Wieso aber die Anderen nicht mitspringen, aber Juliet, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hat es etwas mit ihrer Brandmarkung in 3.09 zu tun.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Anderen was "Besonderes" sind. Man weiß ja immer noch nicht wirklich wo sie herkommen / was sie wirklich sind und Juliette wurde ja nachträglich auf die Insel gebracht. Allerdings dürfte dann auch die Stewardess (wie hieß die noch?) und die Kinder und so nicht mitspringen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 15:19Knarzl
Zitat:
Original von ~Jana~
Die Idee das Miles Candles Sohn ist find ich super :grrr:

Ich glaube auch, dass Locke und die anderen Losties immer in der selben Zeit springen und eigentlich glaub ich auch, dass sie sich irgendwann wieder treffen.

Zitat:
Original von mercy
Wieso aber die Anderen nicht mitspringen, aber Juliet, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hat es etwas mit ihrer Brandmarkung in 3.09 zu tun.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Anderen was "Besonderes" sind. Man weiß ja immer noch nicht wirklich wo sie herkommen / was sie wirklich sind und Juliette wurde ja nachträglich auf die Insel gebracht. Allerdings dürfte dann auch die Stewardess (wie hieß die noch?) und die Kinder und so nicht mitspringen.


Hm, also da wir ja bei Zeitsprüngen sind und J.J. Abrams auch Star Trek verfilmt hat, sind es Außerirdische, ganz klar! 8-)

Kennt ihr zufällig den Film Cocoon? http://de.wikipedia.org/wiki/Cocoon_%28Film%29
Vielleicht erklärt das ja Richard & Co., das sie nicht altern. :O
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 16:47basrei
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisserl mit der Raum Zeit Geschichte befasst.

Könnte es sein das die Insel sich in einem Wurmloch befindet ? In wiki wird dort von Raumzeit und von der 4 Dimension gesprochen. So wie unser Dr. in der Orchide mit dem Versuchshasen. D.h. aber auch das sich alles, auch die Insel selber, sich in Zeit UND Raum bewegt. Warum sich aber allen Anschein die Ohters sich nicht so bewegen, tja da habe ich noch keine Theorie bzw. Vermutungen.

@Knarzl: du meinst die Außerirdischen bei Indi 4 ? Hab zwar den Film gesehen aber, da er mir nicht so besonders gefallen hat, hab da einiges Vergessen. Hilf mir doch kurz auf die Sprünge was du damit meinst, vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang oder ne tolle Theorie daraus entwickeln.
5.01 Weil Du Gegangen Bist/evtl. Spoiler für Indi4 13.04.2009, 19:07Knarzl
Zitat:
Original von basrei
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisserl mit der Raum Zeit Geschichte befasst.

Könnte es sein das die Insel sich in einem Wurmloch befindet ? In wiki wird dort von Raumzeit und von der 4 Dimension gesprochen. So wie unser Dr. in der Orchide mit dem Versuchshasen. D.h. aber auch das sich alles, auch die Insel selber, sich in Zeit UND Raum bewegt. Warum sich aber allen Anschein die Ohters sich nicht so bewegen, tja da habe ich noch keine Theorie bzw. Vermutungen.

@Knarzl: du meinst die Außerirdischen bei Indi 4 ? Hab zwar den Film gesehen aber, da er mir nicht so besonders gefallen hat, hab da einiges Vergessen. Hilf mir doch kurz auf die Sprünge was du damit meinst, vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang oder ne tolle Theorie daraus entwickeln.


Na ja, dieser vermeintliche Tempel und dies Artefakt waren ja Außerirdisch, bzw. war der Tempel ja ein Raumschiff bei Indi4 (Fand den Film auch nicht dolle) Kannst auch noch mal bei Wiki nachlesen.
Könnte ja auch sein, dass die Insel (Plattform, wie Daniel es beschrieben hatte) ein Raumschiff ist, das auch zeitreisen kann. Gab es ja bei Startrek ja zu genüge.
Und evtl. ist ja der Tempel auf der Insel (haben wir den eigentlich schon mal gesehen???) so eine Art Schutzraum oder "Aufladestation" für die Anderen.

Oh man, Folge 2 wo bleibst du... :ugly:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 19:11mercy
Nein, den Tempel gab es bisher nur in Form eines Dharma-Symbols auf Bens Karte zu bestaunen. ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 19:38moonbeam
Ein schöner Staffelanfang - vor allem die Handlung auf der Insel war super. Das von den Oceanic6 fand ich, wie üblich, nicht so toll. Ich will jetzt vor allem erstmal wissen, wie es auf der Insel weitergeht.

Was ich aber irgendwie nicht kapiert hab: Warum konnte Daniel Desmond aus der Swan Station "herausklopfen", Sawyer aber konnte es nicht??
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 19:57basrei
Ich denke Dan hat einfach nur lange genug an die Tür geklopft.

Schutzraum wird m.M kein Schutzraum für die Zeitreise sein. Da die Ohters auf Locke in der Nähe der Orchidee aufgehalten haben. Aber vielleicht ist der Tempel so ne Art neutrale Zone.

Ist es möglich das die Lostis auf die O6 treffen könnten, wenn die sich in der richtigen Zeitzone befinden ?

Edit: Unsinn, wenn der Tempel eine neutrale Zone ist, dann bietet dieser auch einen gewissen Schutz. Aber die Ohters befanden sich z.d. Zeitpunkt sicher nicht im Tempel (zumindest nicht alle)

- Editiert von basrei am 13.04.2009, 20:05 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 20:04mercy
Zitat:
Original von moonbeam
Ein schöner Staffelanfang - vor allem die Handlung auf der Insel war super. Das von den Oceanic6 fand ich, wie üblich, nicht so toll. Ich will jetzt vor allem erstmal wissen, wie es auf der Insel weitergeht.

Was ich aber irgendwie nicht kapiert hab: Warum konnte Daniel Desmond aus der Swan Station "herausklopfen", Sawyer aber konnte es nicht??


Bei Sawyer funktionierte es nicht, weil die Regel "Whatever happended, happened" gilt. Es ist vorher nie passiert, also wird es auch nicht passieren. Bei Daniel ist es was anderes, was vielleicht auch mit der Konstante zu tun hat. Zumindest weiß er ja, dass Desmond special ist. Und diese Aktion geschah ja zum ersten Mal, weil es in dem Moment "Klick" bei Desmond gemacht hat. Die Erinnerung wurde in diesem Moment eben hinzugefügt.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 20:14moonbeam
Danke für die Erklärung.
Sawyer leuchtet mir ein, aber nicht, wieso es bei Daniel anders ist. Immerhin hat Daniel ja nun durch das Hinzufügen der Erinnerung die Vergangenheit von Desmond verändert. Ich glaube, ich geb's auf, das zu raffen. :headwall:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 20:27basrei
Daniel sagte das für Desmond die Regeln nicht gelte. Daher kann Desmond etwas verändern. Den Tod von Charlie hat er aber auch nicht verhindern können bzw. hat sich durch den verzögerten Tod die Zukunft doch immer ein bisserl verändert. Es sollte ja Aaron und Clarie mit dem Hubschrauber gertettet werden usw.
Aber du hast recht. Echt schwieriges Terrain in dem uns die Lostmacher hinein buxiert haben.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 20:39moonbeam
Ja, die berühmten Ausnahmen von den Regeln - wenn es anders nicht mehr funktioniert ;) . Bei Desmonds Geschichten kriege ich sowieso immer einen Knoten ins Gehirn :D .
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 22:01mike15
Zitat:
Original von moonbeam
Ja, die berühmten Ausnahmen von den Regeln - wenn es anders nicht mehr funktioniert ;) . Bei Desmonds Geschichten kriege ich sowieso immer einen Knoten ins Gehirn :D .


Das gefällt mir auch nicht, es werden Regeln aufgestellt und immer gibts einen, für die sie nicht gelten.

Und so special war Desmond ja bisher eigentlich nicht. Er hatte einen FB-Traum in 3x08 (hätte vermutlich jeder gehabt nach dem Drehen des Schlüssels) und eine Art "Zeitreise" in 4x05, die auch nicht nur er hatte.

Warum sollte er plötzlich anders als die Anderen (ich meine nicht die Others :D ) sein?
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 22:21moonbeam
Soweit ich mich erinnere, ist Desmond anders, seitdem er die magnetische Entladung bei der Zerstörung der Swan Station abbekommen hat. Wurde, glaube ich, in The Constant von Daniel so erklärt.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 22:24mike15
Zitat:
Original von moonbeam
Soweit ich mich erinnere, ist Desmond anders, seitdem er die magnetische Entladung bei der Zerstörung der Swan Station abbekommen hat. Wurde, glaube ich, in The Constant von Daniel so erklärt.


Ok, stimmt, hatte ich vergessen :ugly:

Halte zwar noch nicht viel von der Aussage, aber lasse mich gern eines besseren belehren, solang sie es gescheit erklären können :O
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 22:47moonbeam
Schaun wir mal, ob sie die Vision von Claire und Aaron im Helikopter auch noch irgendwie hinbiegen werden :D .
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 22:56mike15
Zitat:
Original von moonbeam
Schaun wir mal, ob sie die Vision von Claire und Aaron im Helikopter auch noch irgendwie hinbiegen werden :D .


Ich bleib bei meiner Theorie dass Desmond gelogen hat, damit Charlie sich opfert :-)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 23:07moonbeam
Ich weiss nicht, ob ich Desmond sowas zutraue, aber das Thema Claire wird ja in Staffel 6 wieder zur Sprache kommen. Da wird dann sicher noch irgendwas dazu geliefert ... hoffe ich mal ;) .
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 23:11mike15
Zitat:
Original von moonbeam
Ich weiss nicht, ob ich Desmond sowas zutraue, aber das Thema Claire wird ja in Staffel 6 wieder zur Sprache kommen. Da wird dann sicher noch irgendwas dazu geliefert ... hoffe ich mal ;) .


Würde ich schon, immerhin hatte er damals gerade gesehen, was er mit der Veränderung anrichten kann (zumindest glaubte er das - er hatte ja geglaubt Penny war sonst auf der Insel gelandet)

Und wenn Charlie schon mal für eine gute Sache sterben kann (die angebliche "Rettung" kommt) und er ja auch gesagt hat, er könne ihn nicht ewig retten, wieso nicht eben für diese Sache?
5.01 Weil Du Gegangen Bist 13.04.2009, 23:47mercy
Zitat:
Original von moonbeam
Danke für die Erklärung.
Sawyer leuchtet mir ein, aber nicht, wieso es bei Daniel anders ist. Immerhin hat Daniel ja nun durch das Hinzufügen der Erinnerung die Vergangenheit von Desmond verändert. Ich glaube, ich geb's auf, das zu raffen. :headwall:


Hat sich die Vergangenheit verändert? Desmond hat sich eben nur an diesen kurzen Vorfall "erinnert", aber sonst ist ja nicht wirklich was passiert?! Und ich denke einfach mal, dass Desmond wegen der Bunker-Implosion special geworden ist. Beziehungsweise, dass es für ihn vorherbestimmt gewesen ist, im Bunker zu landen. Und mit seinen Zukunftsvisionen hatte er ja schon bewiesen, dass er Dinge vorraussehen kann. Also ist es schon etwas besonderes. :ugly:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 09:47moonbeam
Ist schon richtig, dass sich Desmonds Vergangenheit nicht wirklich relevant verändert hat, aber eigentlich hätte man ja gar nichts verändern können.

Okay, ich rede mir jetzt ein, dass Desmond eben so special ist, dass man seine Vergangenheit ein kleines bisschen verändern kann und dass Sawyer ihn auch aus der Station hätte herausholen können, wenn er nur noch etwas ausdauernder gewesen wäre und Daniel ihn nicht davon abgebracht hätte. Immerhin sagt Desmond ja, er hätte das Klopfen schon seit 20 Minuten gehört, und das war länger, als Daniel geklopft hat.

Woraufhin sich der geplagte Zuschauer jetzt wieder fragt, warum Daniel Sawyer aufgehalten und warum Desmond so lange gebraucht hat, um die Tür zu öffnen. (Vielleicht hat der Reissverschluss von seinem Schutzoverall geklemmt :ugly: .
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 09:57~Jana~
Vielleicht weiß Daniel, wie gefährlich es sein kann wirklich in die Zeit einzugreifen?
Dh das seine Geschichte bezüglich "Desmond wird nicht herauskommen" eher dazu gedacht war Sawyer vom Klopfen abzuhalten und so zu verhindern, dass er mit Desmond redet aus Sorge er würde zuviel erzählen/ ändern?

Ich frag mich sowieso wie das mit "man kann nix verändern" funktionieren soll? Sie könnten ja schließlich auf die Losties treffen evtl sogar auf sich selber. Wenn dann jmd versucht was zu verändern dann müsste sich ja sofort auch die "Gegenwart" ändern.
(*g* wie bei "Day of the Tentacle" -> Sawyer ändert was in der Vergangenheit und in der Zukunft (OC6) fällt Jack vom Baum :P )
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 10:12moonbeam
Zitat:
Original von ~Jana~
Vielleicht weiß Daniel, wie gefährlich es sein kann wirklich in die Zeit einzugreifen?
Dh das seine Geschichte bezüglich "Desmond wird nicht herauskommen" eher dazu gedacht war Sawyer vom Klopfen abzuhalten und so zu verhindern, dass er mit Desmond redet aus Sorge er würde zuviel erzählen/ ändern?


Das sehe ich auch als die einzige Möglichkeit an, warum Sawyer nicht mit Desmond reden sollte.

Na ja, und was die Vergangenheit angeht: Man sollte wohl generell zu verhindern versuchen, dass man sich selbst begegnet, weil die Auswirkungen dann wohl arg übel sein könnten. Und laut Daniel soll es ja nicht funktionieren, die Gegenwart zu verändern, egal was man in der Vergangenheit auch versucht. Die berühmten Regeln :rolleyes: .
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 11:46MiaWallace
Also erst habe ich gedacht, dass sich Desmond einfach nicht daran erinnern konnte, dass er Daniel schonmal gesehen hat, das dies aber nach dem Motto "man kann die Vergangenheit nicht ändern" schon passiert ist.
Allerdings würde sich Desmond nach Jahren der Einsamkeit bestimmt sehr gut daran erinnern, wenn auf einmal ein Irrer an seine Tür geklopft hätte. Somit scheint es bei Desmondo tatsächlich möglich zu sein, die Vergangenheit zu ändern. Das ist natürlich echt riskant... Butterfly-Effect und so.

Die Losties auf der Insel werden wohl ihren vergangenen Ichs nicht über den Weg laufen, sonst könnten Sie sich ja daran erinnern. Eventuell tun sie es doch und machen sich dann als Flüstern im Dschungel bemerkbar????

Zumindest zwei unserer Losties nehmen bestimmt irgendwann in der Vergangenheit als "Adam" und "Eve" ihr Ende... Ich wette es... :(

Noch eine Theorie: Es scheint ja ne Menge Regeln zu geben, auch bezülglich der Zeitreiserei. Ben hat ja davon gesprochen, dass Widmore die Regeln geändert hat, als er Alex töten lies. Eventuell hat Ben das alles schonmal erlebt oder war schonmal da und da wurde Alex nicht getötet? Ben war ja super selbstsicher und ist total davon ausgegangen, dass Alex nichts passieren wird. Hatte zumindest für mich den Anschein. Widmore hat sich dann dagegen wiedersetzt und Alex doch getötet.

Super spannend ist für mich wirklich die Frage: Was oder wer sind die Anderen? Warum reisen die nicht mit in der Zeit oder warum wissen sie mehr? Eventuell weil sie einfach auf die Insel gehören?
Vielleicht läuft da irgendwas wie bei "The Others" mit Nicole Kidman?
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 13:21~Jana~
Zitat:
Original von MiaWallace
Die Losties auf der Insel werden wohl ihren vergangenen Ichs nicht über den Weg laufen, sonst könnten Sie sich ja daran erinnern. Eventuell tun sie es doch und machen sich dann als Flüstern im Dschungel bemerkbar????

Das find ich eine gute Idee
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 14:31mercy
Zitat:
Original von ~Jana~
Zitat:
Original von MiaWallace
Die Losties auf der Insel werden wohl ihren vergangenen Ichs nicht über den Weg laufen, sonst könnten Sie sich ja daran erinnern. Eventuell tun sie es doch und machen sich dann als Flüstern im Dschungel bemerkbar????

Das find ich eine gute Idee


Das mit den Zeitreisen ist eben eine verzwickte Sache. :ugly: Was passiert ist, passiert, weil es eben schonmal passiert ist. Also kann es nicht verändert werden, weil es schon feststeht. :elefant: Die Losties dürften sich selbst nicht begegnet sein. Ich könnte aber auch vermuten, dass einige vielleicht nicht alles erzählt haben. Ich denke da zum Beispiel auch an Locke in 1.04, als er in das Auge der Insel blickte. Wer weiß, was er noch alles gesehen hat.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 18:05fietje
Als ich die Folge das erste Mal gesehen habe dachte ich nur „Was zur Hölle war das denn jetzt ?“ und war irgendwie sehr sehr verwirrt. Sollte jetzt so Zeitreisenquatsch beginnen, dann bitte nicht mit irgendwelche paradoxen Situationen und am Ende müssen wir noch von irgendwoher zurückreisen und den Sport Almanach zerstören. Aber beim zweiten Mal gucken dachte ich mir „Mhm das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee“ Allein schon das Locke das Drogenflugzeug beim Absturz sieht oder Daniel auf Desmond trifft und ihm sagt dass er etwas besonderes ist und Desmond sich daraufhin an diese Begegnung „erinnern“ kann ist schon ziemlich genial. Das „Was passiert ist, ist passiert“ von Daniel kann man nun mit Desmond vielleicht sogar seicht umschiffen und hier und da kleine Veränderungen herbeiführen aber bitte bitte keine ausgeklügelten Megazeitreisen mit 8 unterschiedliche Paralleluniversen. Dann wäre ich schon zufrieden.
Ein ziemlich geiler Auftakt wie ich denke.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 18:51MiaWallace
Ich finde die Sache mit den Zeitreisen auch deswegen so geil, weil wir dadurch Ereignisse aus Vergangenheit der Insel sehen können, in die unsere Losties nicht involviert waren. Grade die Sache mit dem Flugzeugabsturz - super! Es spannt eine Klammer um die ersten drei Staffeln, das hatte mir bei der 4. etwas gefehlt. Freue mich über viel mehr solche Sprünge. Rosseau, wir kommen! ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 20:57basrei
D.h. im Umkehrschluss das sich die Insel nicht nur in der Zeit sondern auch im Raum bewegt ? Ich mein so ein Flugzeug, das ja bei den Schusswechsel zwischen Drogendealer und Militär getroffen wurde, kann ja nicht gar so weit fliegen. Die Insel muss also in der Zeit in der Nähe von, ja von wo ? Ich weiß es nicht mehr! Gewesen sein.

Ist in der Zwischenzeit, bevor die Lostis auf die Insel kamen, diese noch einmal bewegt worden? Viel Zeit zwischen deren und der Absturz der Lostis ist ja nicht vergangen.

Was meint ihr, sind die Koordinaten zum finden der Insel, gleich geblieben ?

Und ob wir etwas von Rosseau noch zu bekommen sehen bezweifel ich stark. Immerhin wollte Sie ja aus der Serie.

- Editiert von basrei am 14.04.2009, 21:02 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 14.04.2009, 21:55Werner67
Bin noch ganz neu im Forum und komme hier gleich mit großem Meckern daher, sorry, aber ich muß meinem Unmut irgendwie Luft machen. Ich bin von Anfang an bei der Serie mit dabei und wußte natürlich immer, daß es eine Mystery-Serie ist, aber Mystery heißt doch nicht automatisch "übersinnlich bzw. Zeitreisen"? Obwohl ich an und für sich auf Zeitreise-Stories und Filme stehe, wollte ich gerade bei Lost das eben nicht haben! Aber daß diese Zeitreise-Sache jetzt so geballt daherkommt und zu einem solchen Hauptthema aufsteigt, nein, damit kann ich mich noch gar nicht anfreunden... Gleich nach dem ersten Schauen letzten Donnerstag war ich noch einigermaßen zufrieden, aber jetzt, nach ein paar Tagen, gefällt mir das immer weniger. Um ein Haar hätte ich mich gleich durch die ganze 5. Staffel durchgespoiltert!! Ich bin direkt erschrocken darüber, daß mir das fast schon egal war, wenn ich wüßte, wie es weitergeht...
Klar, ich weiß, das ist Jammern auf hohem Serien-Niveau, aber irgendwie habe ich damit nicht gerechnet, daß es so eine Wendung nimmt. Schade...
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 00:17House
Zitat:
Original von Werner67
Bin noch ganz neu im Forum und komme hier gleich mit großem Meckern daher, sorry, aber ich muß meinem Unmut irgendwie Luft machen. Ich bin von Anfang an bei der Serie mit dabei und wußte natürlich immer, daß es eine Mystery-Serie ist, aber Mystery heißt doch nicht automatisch "übersinnlich bzw. Zeitreisen"? Obwohl ich an und für sich auf Zeitreise-Stories und Filme stehe, wollte ich gerade bei Lost das eben nicht haben! Aber daß diese Zeitreise-Sache jetzt so geballt daherkommt und zu einem solchen Hauptthema aufsteigt, nein, damit kann ich mich noch gar nicht anfreunden... Gleich nach dem ersten Schauen letzten Donnerstag war ich noch einigermaßen zufrieden, aber jetzt, nach ein paar Tagen, gefällt mir das immer weniger. Um ein Haar hätte ich mich gleich durch die ganze 5. Staffel durchgespoiltert!! Ich bin direkt erschrocken darüber, daß mir das fast schon egal war, wenn ich wüßte, wie es weitergeht...
Klar, ich weiß, das ist Jammern auf hohem Serien-Niveau, aber irgendwie habe ich damit nicht gerechnet, daß es so eine Wendung nimmt. Schade...

Ehrlich gesagt ging es mir nach dem ersten Schauen von 5.01 ziemlich genau so. Zwei Tage später sah ich mir 5.02 an, was damals als Doppelfolge mit dem Opener auf ABC lief, und war wieder etwas besänftigt. (Nein, das ist kein Spoiler, mercy). :P Jedenfalls sah ich mir 5.01 wieder und wieder an, und mittlerweile finde ich die Folge ganz gut. Was das betrifft, war es bei mir also genau umgekehrt. Generell aber kann ich mit dem nun so in den Vordergrund rückenden Thema Zeitreisen auch nicht anfreunden. Ist mir - ich habe dieses Wort schon oft für 5.01 verwendet - zu "abgehoben".
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 00:41Knarzl
Zitat:
Original von Werner67
Bin noch ganz neu im Forum und komme hier gleich mit großem Meckern daher, sorry, aber ich muß meinem Unmut irgendwie Luft machen. Ich bin von Anfang an bei der Serie mit dabei und wußte natürlich immer, daß es eine Mystery-Serie ist, aber Mystery heißt doch nicht automatisch "übersinnlich bzw. Zeitreisen"? Obwohl ich an und für sich auf Zeitreise-Stories und Filme stehe, wollte ich gerade bei Lost das eben nicht haben! Aber daß diese Zeitreise-Sache jetzt so geballt daherkommt und zu einem solchen Hauptthema aufsteigt, nein, damit kann ich mich noch gar nicht anfreunden... Gleich nach dem ersten Schauen letzten Donnerstag war ich noch einigermaßen zufrieden, aber jetzt, nach ein paar Tagen, gefällt mir das immer weniger. Um ein Haar hätte ich mich gleich durch die ganze 5. Staffel durchgespoiltert!! Ich bin direkt erschrocken darüber, daß mir das fast schon egal war, wenn ich wüßte, wie es weitergeht...
Klar, ich weiß, das ist Jammern auf hohem Serien-Niveau, aber irgendwie habe ich damit nicht gerechnet, daß es so eine Wendung nimmt. Schade...


kann dich verstehen, war bei season 4 bei ner kate rückblende auch sehr angenervt, aber warten wir es mal ab, ich denke mal, das dieser zeitreisefaktor sicherlich wichtig ist, aber nicht das hauptthema sein wird, immerhin ging es ja 4 staffeln ohne; mal gucken, wo uns season 5 hinführen wird und hoffentlich bekommen wir mehr antworten (smokey, tempel, 4 zehen statue, und so was alles)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 07:35Werner67
@House und @Knarzl: Ich bin froh, daß das noch andere so ähnlich sehen wie ich... Fühle mich da mit meiner klaren Kritik eher bei einer Minderheit, was dieses Thema Zeitreise usw. betrifft. Die meisten sind ja offenbar ganz begeistert von der neuen Richtung...
Ok, ich warte mal ab, wie es sich weiterentwickelt und bin noch guter Hoffnung :D
Ich meine, klar, es ist ja trotz allem nur eine Fernsehserie, aber trotzdem: irgendwie könnte ich mich damit nur ganz schlecht anfreunden, wenn man so lange dabei ist und am Ende wird diese Zeitreisesache dann zur Haupterklärung für die meisten Rätsel aufgeblasen... Das wäre zu einfach und Lost-unwürdig. Aber vielleicht kommt´s ja noch anders.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 10:18MiaWallace
Also ich bin generell kein Fan vom Thema Zeitreisen, mehr der Möglichkeiten, die sich für die Serie daraus ergeben. Ich hätte Lost eigentlich am liebsten immer nur am Rand des Unmöglichen gehabt, so dass man halt immer Rätselt ob es eine wissenschaftliche Lösung geben kann oder nicht. Aber das ist ja nu langsam vorbei, es sei denn alles klärt sich so auf dass alles Hugos Wahnvorstellungen waren ;)

Generell mag ich lieber SF oder Mystery Serien lieber, wenn sie eindeutig von Anfang an darauf angelegt sind. Wie gesagt, für mich sind die Zeitreisen oder Zeitunfälle eher ein Mittel zum Zweck um ein Paar Ereignisse aus den ersten drei Staffeln und aus der Vergangenheit der Insel sehen zu können. :)

Ich habe gelesen - hoffe das ist jetzt kein Spoiler - dass die Produzenten der Darstellerin von Rousseau die Möglichkeit offen gelassen haben, zurückzukehren. Da sie offensichtlich tot ist, kann das ja nur in einer Zeitreise geschehen. Vielleicht nehmen Sie auch eine andere Darstellerin und stellen damit eine 16 jahre jüngere Rousseau dar... wäre auch ok für mich, wenn sie ihr denn ähnlich sieht ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 11:37Sir Tom
So so - da haben wir also die (befürchteten) Zeitsprünge der Insel. Und die erste Ungereimtheit haben wir schon - Die Zelte sind beim Flash in die Vergangenheit weg (da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Insel vorhanden waren), aber das Schlauchboot mit Dan ist noch da, obwohl es vorher auch noch nicht da war :rolleyes: - Mögliche Lösung: Boot war zum Zeitpunkt des Flashes nicht AUF der Insel sondern nur im Radius 8-)
In Bezug auf Personen gibt es ja auch „Reise-Unterschiede"
Nur die „Anderen" reisen mit der Insel in der Zeit - unsere Losties (incl. Juliet !!!) bleiben im „jetzt"
Was ist mit den Oceanic815-Passagieren welche mitlerweile bei den „Anderen" (Stewardess etc.) sind - Reisen die im „jetzt" oder immer „mit" der Insel ? Evtl. erfahren wir da noch ewas - die Hoffnung stirbt zuletzt :)
"Gruppenreisen" wie hier angedeutet fallen für mich "flach" - da hätte Locke ja mit Richards leute "weg" sein müssen ;)
Es hängt mit der "Art" der Insel-Besetzer zusammen - Anderen und Losties ... aber da ergibt sich eben die o.a. Fehlerquelle ... mal abwarten :grrr:

So nun genug gemotzt - Aber ich befürchte es werden noch mehr Zeit-Fehler auftauchen :(

Jedenfalls sind nun mit den Zeitreisen „Live-Flashbacks" möglich - Und das ist eine Super-Idee.

Doch nun zur Folge - Die ich abgesehen von befürchteten Zeitfehlern als sehr gut empfunden habe. Macht Lust auf mehr :D

„Zukunft" ;)
Es scheint sich die Lage der O-6, mit zum Teil grossen Problemen, zuzuspitzen.
- Hurley und Sayid werden verfolgt und bald als Mörder gesucht werden -> Rettung = Insel
- Kate (mit Aaron) bekommt gesetzl. Probs. bzgl. Mutter von Aaron -> Rettung = Insel
- Jack (mit Ben und Locke) sieht die Insel sowieso als Rettung
- Sun lässt sich mit Widmore ein - Will (angeblich) Ben töten - Wieso will sie das?
Ben hat zwar viel getan, aber ich denke nicht, dass er der 2. Hauptschuldige an Jin's Tod ist.
Ich denke eher mal, dass Sun zurück auf die Insel will um evtl. Jin wieder zusehen. Sie spielt m.E. Widmore etwas vor, damit sie - mit Hilfe von Widmore - die Insel finden kann.

„Vergangenheit" 8-)
Tja - da hoppsen sie nun von Flash zu Flash. Meiner Meinung nach sind Locke und die Losties in der selben Zeit (Regen gibt es mal hier mal da - kein Argument für "verschieden" Zeiten)

Das mit Dan wird immer seltsamer - was machte er zu Beginn der DI schon auf der Insel - Ist das vielleicht ein vorweggenommer „Insel-Flash" der unsere Losties „soweit" zurück „wirft".
Oder war er schon vorher da - Da er eher so "aussieht" wie wir in von der Insel kennen denke ich an einen Insel-Flash. 8-)
Charlotte hat Nasenbluten - nur „normales" oder ist das der Anfang von .... Tendenz: normal ;)
Locke irrt ja lustig durch die Gegend - Und Richard scheint wohl der einzige zu sein, welcher den Zeit-Durchblick hat. :D - Und er gibt ihm einen Kompass (das war doch einer der 2 richtigen Gegenstände bei der Prüfung als Kind)
Und Desmond soll Dans Mutter (ca. im Jahre 2007!) in Oxford aufsuchen - Nu wirds „knuffig" - wer ist sie wohl :D - so schliesst sich der Kreis zu den anderen O-6 :D - Auch Desmond wird zurück auf die Insel müssen - befürchte ich :rolleyes:

Die Flashes müssten ca. in folgende Zeiten fallen:
Die Insel hoppst zuerst ca. 5 Jahre zurück (Yemi's Flugzeugabsturz) - ca. 1999
Dann „hopps" vor den O-815-Absturz (Luke war noch da - Desmond war schon allein) - ca. 2003

Dan bei DI - in den 70ern (Falls es ein Zeitflash war!)

Ich hoffe mal die Flashes geschehen in den nächsten Folgen mit „längeren" Abschnitten - denn immer nur ca. ½ Tag an einem „Zeit-Ort", da kann man nicht viel ausrichten. :)
Und unsere Losties würden ja ganz kirre werden durch die ewige Hoppserei :ugly:

- Editiert von Sir Tom am 15.04.2009, 11:41 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 12:06MiaWallace
Ja auf Daniels Mutter bin ich auch schon gespannt. Wer würde denn da in Frage kommen von den Charakteren, die wir irgenwie schon grob kennen gelernt haben? Was meint ihr?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das auch ein WTF-Moment wird.

Kennen wir irgendeine Frau aus der Dharma-Initiative näher? Oder irgendeine Frau auf dem Festland? Mir fällt grad niemand ein...

Eventuell ist auch was anderes mit der Mutter, z.B. ist die schon 80 Jahre alt oder schon tot was darauf schließen lassen würde, dass Daniel tatsächlich aus den 70ern stammt. Oder sie ist noch sehr jung oder oder oder... :)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 12:34Sir Tom
Tja wir werden ja (hoffentlich bald) sehen wer diejenige ist. :)
Soweit ich mich erinnere hat man ja in Staffel 4 auch nur kurz (und ohne Gesicht) eine Dame gesehen, welche sich um Dan kümmerte als dieser die Nachricht über Oceanic-815 im TV sah. (!)

Ich glaube es ist eine Frau die wir schonmal gesehen haben - evtl. wirklich Mrs. Hawking - die hier schon ein paar mal genannt wurde ;) 8-)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 13:15~Jana~
Zitat:
Original von Werner67
@House und @Knarzl: Ich bin froh, daß das noch andere so ähnlich sehen wie ich... Fühle mich da mit meiner klaren Kritik eher bei einer Minderheit, was dieses Thema Zeitreise usw. betrifft. Die meisten sind ja offenbar ganz begeistert von der neuen Richtung...

Jein, ich bin begeistert von der neuen Folge, ob ich die Richtung gut finde muss sich erst noch zeigen. Ich muss sagen, dass ich eigentlich wie Mia auch immer drauf gehofft habe, dass es eine Serie "nur am Rand des Unmöglichen" ist. D.h. das man zB Smoky mit irgendwas Wissenschaftlichen oder so erklären könnte (auch wenns natürlich real nicht funktioniert) und es sonst doch sehr realistisch bleibt. Nun, das scheint spätestens mit den Zeitreisen gegessen.
Allerdings hat mich die Folge insofern überzeugt, als das sie gezeigt hat, dass viele Details der letzten Staffeln nun aufgegriffen werden können und vielleicht sogar erst dann wirklich Sinn machen. Und das hat unglaublich viel Potential für eine in sich schlüssige Auflösung... die ich mir dann doch noch mehr erhoffe als das "Realistische".
Daher warte ich gespannt ab :-)

Zitat:
Original von Sir Tom
Soweit ich mich erinnere hat man ja in Staffel 4 auch nur kurz (und ohne Gesicht) eine Dame gesehen, welche sich um Dan kümmerte als dieser die Nachricht über Oceanic-815 im TV sah. (!)

Stimmt. Damals hab ich mich noch gefragt, ob es Absicht ist, dass man die Frau immer nur "hals-abwärts" gezeigt hat. Aber wer könnte schlüssig und mit "aha"-Effekt seine Mutter sein? Mir fällt grad keine ein.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 13:42Knarzl
Zitat:
Original von ~Jana~
Zitat:
Original von Werner67
, dass es eine Serie "nur am Rand des Unmöglichen" ist. D.h. das man zB Smoky mit irgendwas Wissenschaftlichen oder so erklären könnte (auch wenns natürlich real nicht funktioniert) und es sonst doch sehr realistisch bleibt. Nun, das scheint spätestens mit den Zeitreisen gegessen.

Bist du dir da sicher mit Smokey und real nicht funktionieren, bist du dir da wirklich ganz sicher? :ugly:

[quote]Original von Sir Tom
Soweit ich mich erinnere hat man ja in Staffel 4 auch nur kurz (und ohne Gesicht) eine Dame gesehen, welche sich um Dan kümmerte als dieser die Nachricht über Oceanic-815 im TV sah. (!)

Stimmt. Damals hab ich mich noch gefragt, ob es Absicht ist, dass man die Frau immer nur "hals-abwärts" gezeigt hat. Aber wer könnte schlüssig und mit "aha"-Effekt seine Mutter sein? Mir fällt grad keine ein.


Hm, Wäre ja ein Knaller, wenn es Libby gewesen wäre. Komme grad drauf, da ich meine Nachbarin LOST süchtig gemacht habe und ich die 2. Staffel mir auch noch mal angeguckt hatte. Libby kümmerte sich damals ja schon so schön um Hugo; aber warum sie in der Klapse wie Hugo war, ist ja (noch) offen.

@ Sir Tom: Also das Nasenbluten von Charlotte finde ich nicht normal. Da sie ja unbedingt auf die Insel wollte und auch nicht mehr wieder runter und bei einem Flashback in der Wüste diesen Eisbären gefunden hat und genau wusste was sie sucht; daher denke ich bei ihr, dass da mehr dahinter steckt.
Nasenbluten war ja meiner Meinung für einige auf dem Frachter nicht ganz so gut... ;) hoffen wir mal, das sie nicht crazy wird.

Und allgemein: Für eine erste Folge war das sehr viel und hatte ganz schön Tempo, da kommt man mit einmal gucken nicht aus, ich gucks gleich noch mal. :D

Oh man, morgen geht es weiter, dann sind wir schlauer (oder auch nicht) 8-)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 14:40mercy
Zitat:
Original von Sir Tom
So so - da haben wir also die (befürchteten) Zeitsprünge der Insel. Und die erste Ungereimtheit haben wir schon - Die Zelte sind beim Flash in die Vergangenheit weg (da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Insel vorhanden waren), aber das Schlauchboot mit Dan ist noch da, obwohl es vorher auch noch nicht da war :rolleyes: - Mögliche Lösung: Boot war zum Zeitpunkt des Flashes nicht AUF der Insel sondern nur im Radius 8-)


Ich denke eher, dass es etwas damit zu tun hat, dass das Boot im Kontakt mit den Zeitreisenden gewesen ist. Die Kleidung haben die Leute zum Beispiel auch noch an. Locke hat immernoch die Kugel im Bein, etc.

Zitat:
In Bezug auf Personen gibt es ja auch „Reise-Unterschiede"
Nur die „Anderen" reisen mit der Insel in der Zeit - unsere Losties (incl. Juliet !!!) bleiben im „jetzt"


Wie meinst du das? Die Losties reisen doch durch die Zeit. Darum sind die Anderen ja plötzlich weg, weil Locke aufeinmal in einer anderen Zeit landet.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 15:40Sir Tom
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von Sir Tom
So so - da haben wir also die (befürchteten) Zeitsprünge der Insel. Und die erste Ungereimtheit haben wir schon - Die Zelte sind beim Flash in die Vergangenheit weg (da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Insel vorhanden waren), aber das Schlauchboot mit Dan ist noch da, obwohl es vorher auch noch nicht da war :rolleyes: - Mögliche Lösung: Boot war zum Zeitpunkt des Flashes nicht AUF der Insel sondern nur im Radius 8-)


Ich denke eher, dass es etwas damit zu tun hat, dass das Boot im Kontakt mit den Zeitreisenden gewesen ist. Die Kleidung haben die Leute zum Beispiel auch noch an. Locke hat immernoch die Kugel im Bein, etc.

Zitat:
In Bezug auf Personen gibt es ja auch „Reise-Unterschiede"
Nur die „Anderen" reisen mit der Insel in der Zeit - unsere Losties (incl. Juliet !!!) bleiben im „jetzt"


Wie meinst du das? Die Losties reisen doch durch die Zeit. Darum sind die Anderen ja plötzlich weg, weil Locke aufeinmal in einer anderen Zeit landet.


@Boot und Kleidung
Naja - die können ja unsere Losties nicht nackt rumlaufen lassen :D
Bzgl. Lager denke ich mal das dieses ja auch irgendwie in Kontakt mit den Losties stand - und trotzdem ist es weg.
Ich denke die Flahes stellen die Insel "so" wieder her, wie sie definitiv zu dem Zeitpunkt aussah - also keine Hütten.

@Reisen
Ja schon, die Losties (incl. Juliet) reisen durch die Zeit auf der Insel - aber die "Anderen" reisen MIT der Insel (so denke ich zumindest), deswegen stand Locke auch auf einmal alleine da.
Die "Anderen" (Richard und Co.) wurden m.M. nach auf der Insel an ihren Standpunkt zur Zeit "gestellt", an der sie sich damals (also zu der Zeit, in der sich die Insel nun befindet) auch befanden ... ich hoffe ich hab das jetzt "logisch" :D ausgedrückt.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 16:44mercy
Ich meine mit Kontakt halt das Berühren. ;) Locke bekommt von Richard ja auch den Kompass, den er wohl von Locke bekommen hatte. Es wandert halt das mit, was sie in den Händen halten, am Leibe tragen oder drauf sitzen. :ugly:

Das mit den Reisen habe ich immer noch nicht ganz verstanden. :=( Die Anderen der Gegenwart sind weiterhin im Jahr 2005 und als Richard auf Locke trifft, ist es eben jener Richard von der Zeit, in der Locke nun gereist ist. Meine Meinung.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:24Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben! :rolleyes:
Auch ne Theorie aber ich glaube die Insel gibt es definitiv nur 1x und zwar in der Zeit in der man diese gerade sieht, also müssen die "Leute" ja auch irgendwo (zu dieser Zeit) sein.
Da die Leute (Richard und Co.) ja schon zu dem betreffenden Zeitpunkten auf der Insel waren, sind diese wieder an die damaligen Stellen "gesetzt" worden. Denn man kann nicht 2x zur selben Zeit an verschiedenen Orten sein - oder doch :heul: - Richards Leute etc. haben nun Dejavu-Erlebenisse :D - Dann passt auch Daniels Aussage - Zeit ist wie eine gerade Strasse ... man kann die Vergangenheit nicht ändern. Was wiederrum heisst, wenn die Anderen 1999 am Lagerfeuer sassen und grillten, dann sitzen diese beim Flash zurück auch wieder am Lagerfeuer und Grillen - Deswegen lebt Ethan noch aber er kennt auch Locke nicht.

Unsere Losties waren zu den Flashzeiten noch nicht auf der Insel - also wurden sie auch nicht versetzt - ausser bei dem Flash zur "gesprengten" Luke :rolleyes: - da waren die Losties eigentlich am Strand :heul:

Ich sags ja - Ungereimtheiten sind vorprogrammiert. Den Produzenten wird schon was einfallen um das ganze "richtig" zu lösen ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:28~Jana~
Zitat:
Original von mercy
Das mit den Reisen habe ich immer noch nicht ganz verstanden. :=( Die Anderen der Gegenwart sind weiterhin im Jahr 2005 und als Richard auf Locke trifft, ist es eben jener Richard von der Zeit, in der Locke nun gereist ist.

So hab ich das auch verstanden. Sagt er nicht sogar sowas? Deswegen soll Locke doch auch den Kompass nehmen, damit er ihn Richard zeigen kann, wenn der ihn nicht erkennt (da in der Vergangenheit).
Bliebe die Frage: Wieso altert er nicht? :ugly:


- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:34 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:31fietje
Manchmal ist eine Zeitreise auch einfach nur eine Zeitreise. Hehe.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:33Sir Tom
:O Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Bzgl. Richards-Alter, dass frag ich mich seit ca. 2 Staffeln :D ;)

Für mich sind Richard und Co. auf der Insel zu jeder Zeit mit ihrem ich/Seele/Geist etc. aus dem jeweiligen aktuellen Zeitpunkt. 8-)

- Editiert von Sir Tom am 15.04.2009, 17:36 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:35~Jana~
Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben! :rolleyes:

Hm. Nein. Ich meine Richard & Co. springen "mit der Insel" in der Zeit. Genauso wie bspw. Desmond.
Bei Desi würde ich sagen er springt deswegen nicht, weil er nicht mehr "im Radius" war. D.h. die Losties würden auch auf die OC6 treffen können, nicht aber auf sich selber *grübel*
Problem: Richard war auch im Radius. Vielleicht sind "die Anderen" wirklich irgendwie... hm... mit der Insel verbunden oder so?

Zitat:
Original von Sir Tom
:O Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Nee ich mein nicht, dass er ne Jahreszahl sagt, aber er sagt doch irgendwie sowas wie "dann erkenn ich dich vllt nicht" und gibt ihm deswegen seinen Kompass. Das bedeutet für mich, dass er nicht mitspringt (s.o.), sonst würde er ihn ja auch dann erkennen.
Hm, wollt die Folge heute sowieso nochmal gucken wenn ichs schaffe^^

- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:38 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:36fietje
Entweder hat Richard die "Fähigkeit" bewusst zu springen und dabei nicht den Faden zu verlieren oder er altert ganz einfach nicht. Ihm umgibt eh immer so eine Ruhe als ob er wüsste was in groben Zügen passiert.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:40Werner67
Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben! :rolleyes:
Auch ne Theorie aber ich glaube die Insel gibt es definitiv nur 1x und zwar in der Zeit in der man diese gerade sieht, also müssen die "Leute" ja auch irgendwo (zu dieser Zeit) sein.


Sehr ihr, und genau deshalb bin ich sehr skeptisch über die weitere Entwicklung, falls Zeitreisen eine Hauptrichtung sein werden, und danach sieht es jetzt ja aus.
Aber da kennt sich doch mit der Zeit keiner mehr richtig aus mit der Zeit (welch ein Wortspiel... :D ). Und dann erst die Logikprobleme, die kommen dürften.
Wie gesagt, im Grunde mag ich Zeitreisegeschichten wirklich sehr gerne, ich war z.Bsp. begeistert von "Twelve Monkeys" oder "Deja Vu", auch die beiden Schlußepisoden von "Star Trek - Next Generation" fand ich spitze. Da war jeweils am Ende mit viel Wohlwollen irgendwie noch alles stimmig, wenn man nicht zuviel nachdachte ;) Aber hoffentlich wird das hier nicht bloß ein Abklatsch dieser Vorgänger-Ideen...

Naja, ich bin aber jetzt wieder ein bißchen milder gestimmt, außerdem überwiegt meine Vorfreude auf die neue Folge morgen schon wieder etwas. Kann als Fan ja nicht aus meiner Haut... Habe heute mal wieder in mein Handy einen 108-Minuten-Countdown eingestellt, um in der Arbeit das Lost-Feeling zu bekommen; hab´s aber jedesmal versäumt, zu drücken... ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:42fietje
ich glaube wenn sich da erstmal die ersten sachen auflösen und die ersten mysterien aufgelöst werden, fügt sich das alles logisch zusammen, kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so ein zeitreisegewusel wird und wir da 5000 Jahre Inselgeschichte um den kopf geklatscht kriegen. Ich vertraue da ganz in die fähigkeiten der schreiber.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 17:47Sir Tom
Zitat:
Original von ~Jana~
Zitat:
Original von Sir Tom
Du meinst also, dass Richard und Co. weiterhin im Jahre 2005 auf der Insel sind, welche wir nach dem verschwinden nicht mehr gesehen haben ?!? D.h. es müsste die Insel (zumindest zeitlich gesehen) 2x geben! :rolleyes:

Hm. Nein. Ich meine Richard & Co. springen "mit der Insel" in der Zeit. Genauso wie bspw. Desmond.
Bei Desi würde ich sagen er springt deswegen nicht, weil er nicht mehr "im Radius" war. D.h. die Losties würden auch auf die OC6 treffen können, nicht aber auf sich selber *grübel*
Problem: Richard war auch im Radius. Vielleicht sind "die Anderen" wirklich irgendwie... hm... mit der Insel verbunden oder so?

Zitat:
Original von Sir Tom
:O Richard sagt Locke, dass die immernoch im Jahre 2005 sitzen - hab ich da was verpasst ?

Nee ich mein nicht, dass er ne Jahreszahl sagt, aber er sagt doch irgendwie sowas wie "dann erkenn ich dich vllt nicht" und gibt ihm deswegen seinen Kompass. Das bedeutet für mich, dass er nicht mitspringt (s.o.), sonst würde er ihn ja auch dann erkennen.
Hm, wollt die Folge heute sowieso nochmal gucken wenn ichs schaffe^^

- Editiert von ~Jana~ am 15.04.2009, 17:38 -


Meine ich doch - oder so ähnlich zumindest :D
Richard und Co. springen nicht mit in die Vergangenheit, weil Sie mit ihrem damaligen "Ich" schon da waren/sind. D.h. die ichs der "Anderen" sind immer die der aktuellen Zeit - deswegen werden die weggebeamt bzw. an die Ursprungsstelle des "damaligen" Aufenthalts gesetzt :ugly:

Bzgl. Desmond hat man es gut gesehen - Desmond ist glücklich mit Penny - Plötzlich erfährt er in der Vergangenheit etwas - und er kann sich 2007 dran erinnern - Er kann sich deswegen erst 2007 dran erinnern, weil dieser Gedanke im erst "dann" durch Dan eingesetzt wurde - Und der befindet sich "im Moment" im Jahre 2003 (oder so).

Interessant wäre noch zu erfahren, wie die Charaktere der "vormaligen" Vergangenheit auf dem Festland reagieren :ugly:

Ich sags nochmal - Zeitreisen sind nicht aufklärbar und geben immer Probleme - aber ein schönes Filmmittel ist es trotzdem ;)

Richard's Aktion passt zu meiner These - Als nächstes (oder bald) werden unsere Helden wieder in die Vergangenheit "geflasht" und da kennt Richard Locke nicht - also Kompass geben und Voilla :)

Richard ist m. E. ein wichtiges Teil für das gesamte Puzzle - das kommt warscheinlich -> Ende Staffel 6 :D
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 18:03Werner67
Zitat:
Original von Sir Tom
Bzgl. Desmond hat man es gut gesehen - Desmond ist glücklich mit Penny - Plötzlich erfährt er in der Vergangenheit etwas - und er kann sich 2007 dran erinnern - Er kann sich deswegen erst 2007 dran erinnern, weil dieser Gedanke im erst "dann" durch Dan eingesetzt wurde - Und der befindet sich "im Moment" im Jahre 2003 (oder so).


Hey, das ist ja ein guter Gedanke! Hab mich nämlich bei Desmonds Aufwachszene gewundert, wieso er jetzt "daran" gedacht hat.
@Sir Tom, Versteh ich dich richtig: Bis kurz vor Desmonds Aufwachen 2007 hat er sich nicht an die Szene mit Dan erinnert, weil es ja eigentlich bis dahin noch nicht gewesen war. Als dann Dan unsern Des irgendwann 2003 herausgeklopft hat, war das quasi "nachträglich" im Jahre 2003 oder so, aber für den 2007-Des ist es "gerade eben" als Erinnerung entstanden? Oje, kapiert das jemand, wie ich das meine? Also, das würde mich dann doch wieder mehr faszinieren, diese Zeitreise-Sache!
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 18:05fietje
Da Desmond besonders ist kann man ihm wohl solche Sachen einspeisen egal zu welcher Zeit.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 18:14Werner67
Zitat:
Original von fietje
Da Desmond besonders ist kann man ihm wohl solche Sachen einspeisen egal zu welcher Zeit.


Hm, Desmond also als eine Art Sprachrohr zur Info-Übermittlung von Vergangenheit in die Gegenwart/Zukunft? Keine schlechte Idee!
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 18:21eternalflame
Zitat:
Original von mercy
Ich meine mit Kontakt halt das Berühren. ;) Locke bekommt von Richard ja auch den Kompass, den er wohl von Locke bekommen hatte. Es wandert halt das mit, was sie in den Händen halten, am Leibe tragen oder drauf sitzen. :ugly:



Darauf sitzen? Gehnt auch anlehnen? Locke lehnt sich an das kleine Flugzeug und nach dem Flash ist das Flugzeug wieder im Baum und Locke lehnt an einem Felsen. Das passt nicht. :heul:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 19:47mike15
Von offizieller Seite ist meines Wissens folgendes gekommen:

Was sie beim ersten Mal mitgenommen haben, flasht jetzt immer mit. Zusätzlich können sie während den Flashes auch Sachen durch Berühren mitnehmen, die aber dann nicht automatisch mitwandern.

Naja, immer haben sie sich glaub ich nicht dran gehalten... :ugly:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 15.04.2009, 20:21basrei
@ Sir Tom: Klasse Gedanke und, zumindest für mich, ein einleuchtender Gedanke. So wie mit der Straße von Dan. :respect:

Ein kleine Zusammenfassung.

Die Vergangenheit lässt sich nicht verändern – Dan
Des ist etwas besonders und dieser kann evtl. in der Gegenwart etwas für die Zukunft ändern – Dan
Des kann sich an sich an die erst an bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit erinnern die in „seiner“ Zeit passieren – Sir Tom
Zeit ist wie eine Straße, man kann nur vor oder zurück, niemals aber links oder rechts sein – Dan
Alles was beim ersten Flash dabei war, kommt mit in die Zeitreise – mike15 – was ist aber dann mit dem Kompass?
Die Anderen reisen nicht in der selben Zeit wie die Lostis – aber wieso dann Juliet ? Weg. d. Brandzeichen und Ihrer Strafe ?

Wenn noch was fehlt, einfach dazu schreiben.

Ich finde auch das Thema Zeit reisen ist ein sehr, sehr schwieriges Thema, aber mit tollen Theorien und ein wenig Phantasie lässt sich bestimmt etwas daraus machen.

Früher dachte man das nie ein Mensch schneller als 100km/h sein könnte, die Leute meinten das bei diesen Geschwindigkeit die Luft aus den Lungen gepresst wird . :gaga:
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 08:53MiaWallace
Wir dürfen nur durch die Schnittreihenfolge nicht den Fehler machen zu denken, dass in dem Moment, wo Daniel Desmond das erzählt, er sich in der Zukunft dran erinnert. Das hieße ja, dass es diese zwei Zeiten parallel zueinander gibt. Da wir aber auf einer Straße sind, geht das so nicht.
Im Endeffekt ist es glaub ich Zufall, WANN sich Desmond genau daran erinnert, dass Daniel mit ihm gesprochen hat, es hätte auch einen Tag früher oder ein Jahr später sein können. Wir sehen nur den Moment, in dem er es halt tut. Dass das zu der Zeit ist, wo Ben die O6 auf die Insel zurückbringen will, ist meiner Ansicht nach eher Zufall.

Nur dadurch, dass in dem Moment zu Desmond rübergeschnitten wurde hatten wir den Eindruck, das würde irgendwie gleichzeitig passieren. Im Endeffekt hatte Desmond nachdem Daniel mit ihm gesprochen hat das Wissen doch die ganze Zeit in sich, hatte es aber wie gesagt vergessen bzw in der ersten Version der Inselzukunft hatte er das Wissen noch gar nicht.
Es gibt also sozusagen verschiedene Versionen der Zukunft. Hoffen wir, dass das was ändern kann...
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 09:03~Jana~
@Sir Tom: Dann sind wir uns ja eigentlich einig :D

Hab die Folge gestern nochmal geschaut und vor allem auf das geachtet was Richard gesagt/getan hat:

Richard: Das nächste mal werd ich dich nicht wiedererkennen, dann musst du mir das geben.
-> Richard gibt Locke den Kompass damit dieser wenn er in die Vergangenheit springt Richard davon überzeugen kann, dass es war ist was er sagt (wir haben zwar ein Henne/Ei - Problem aber das ignorier ich mal :P )

Locke: Als dieses Licht kam, dieses Geräusch, wo bist du da hin gegangen?
Richard: Ich bin nirgendwo hingegangen, sondern du

-> Locke bewegt sich in der Zeit (und wie es für mich scheint in der gleichen Zeit wie der Rest der Losties), Richard nicht (oder: nicht so)

Das eröffnet natürlich noch einige andere Möglichkeiten: Wann trifft Locke das erste Mal auf Richard? Vielleicht springt er ja 60 Jahre zurück oder so. Richard könnte also Locke treffen bevor dieser geboren wurde und dann irgendwann aufs Festland reisen, um den "jungen Locke" zu besuchen (4x11) ... warum auch immer
Aus dem Episodenguide: Der Junge scheint die dubiose Botschaft zu verstehen und nimmt zuerst den Salzstreuer an sich. Dann greift er zum Kompass. Beim Messer überlegt er lange, greift aber schließlich zu.
Das würde aber auch bedeuten, dass Richard schon die ganze Zeit weiß was passieren wird, dh auch als er Locke das erste Mal bei den anderen sah etc müsste er schon gewusst haben, dass dieser einmal Ben ablösen wird. Oder ändert sich doch die Vergangenheit? :ugly:

Bliebe die Frage: Wieso verdammt nochmal altert Richard nicht? Ist er vielleicht "Teil der Insel"? Aber er kann ja auch aufs Festland reisen.
Eine Sache fiel mir noch auf: Richard sagt zu Locke, als er ihn in der Zukunft trifft, dass die OC6 zu Hause sind und das es ihnen gut geht. Woher weiß er das? Kann er immernoch die Insel verlassen?


Edit:
Zitat:
Original von MiaWallace
Wir dürfen nur durch die Schnittreihenfolge nicht den Fehler machen zu denken, dass in dem Moment, wo Daniel Desmond das erzählt, er sich in der Zukunft dran erinnert. Das hieße ja, dass es diese zwei Zeiten parallel zueinander gibt. Da wir aber auf einer Straße sind, geht das so nicht.

Stimmt natürlich. Das Treffen von Daniel & Desmond findet vor einigen Jahren statt und er hätte sich eigentlich schon immer dran erinnern können. Auch wenn die Vergangenheit jetzt geändert wurde, so läuft ja "ab der Vergangenheit" die Zeit weiter. Es fällt ihm halt irgendwann wieder ein.
Ich hab auch grad mal gesucht ob Desi als er das erste Mal Dan sieht irgendwas wie "ich hab dich doch schonmal gesehen" sagt. Ich hab aber nix gefunden



- Editiert von ~Jana~ am 16.04.2009, 09:11 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 09:39Sir Tom
Das mit dem Schnitt ist kein Zufall - denke ich. ;)

Hier ist die Strasse (alles im selben Moment - nur eine andere Zeitzone)

-----------------------------------------------------------------------------------
_____________ x (2003) ___________________________________ x (2007) ____
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier sagt Dan zu Des er soll ______________________ Hier erinnert sich Des im Traum
seine Mutter suchen ___________________________ an die Aufgabe von Dan

Und so verhält es sich auch auf der Insel
-----------------------------------------------------------------------------------
_____ x (1999) ________________________________ x (2003) _____________
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier sieht Locke den Flugzeugabsturz (Yemi)_________ Hier gibt Richard Lock
Und Ethan schiesst ihm ins Bein ____________________ den Kompass und entfernt Kugel

Ich hoffe mal, dass ich da die Flashes nicht durcheinander gebrachthabe :rolleyes: (?)
EDIT: Habs nach Jana's Hinweis angepasst - Danke Jana

Und wie gesagt meine Theorie ist das nur unsere Losties (incl. Juliet und den 3 "Neuen")
springen. Die "Anderen" etc. sind bereist "da" in ihrem damaligen "Ich".
Die Insel stellt also immer den "damaligen" Stand (incl. Personen) der Insel her
Aber WARUM nur die Losties (incl. Anhang) hoppsen ist mir noch völlig unklar und es gibt
da im Moment noch keine logische Erklärung - und das ärgert mich :(
Auch ärgert mich, dass beim Flash ins Jahr 2004 (Luke bereits gesprengt) Juliet dann 2x auf
der Insel sein müsste :rolleyes:


- Editiert von Sir Tom am 16.04.2009, 09:43 -

- Editiert von Sir Tom am 16.04.2009, 11:47 -
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 10:03~Jana~
Das mit Ethan kann nicht 2004 gewesen sein, da ist er doch schon tot. Außerdem hängt das Flugzeug bei der Begegnung noch auf dem Hügel, das ruscht doch später mit Boone drinne ab.
Ich denke eher "Flugzeugabsturz" und "Ethan" ist im selben Zeitfenster, schließlich denkt Ethan anfangs auch, dass Locke in dem Flugzeug saß. Wie spät die Begegnung mit Richard ist... keine Ahnung, kann imho auch später als 2003 sein.

Tja, mal schauen was sie machen mit Personen die eigentlich "zu zwei Zeiten am gleichen Ort sind", das betrifft ja nicht nur Juliette sondern auch die Losties, da sie ja theoretisch auch zu einer Zeit auftauchen können wo sie noch alle auf der Insel sind.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 11:09Santiago
Nur mal ne Frage nebenbei.
Wieso schauen Des und Daniel in ihre Szene am Bunker in einem Moment so verdutzt nach oben.
Auch die Kamerasicht ändert sich und zeigt Bäume usw.
Aber warum? Ist dort etwas, was ich nicht erkenne oder nicht höre?
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 11:44Sir Tom
Zitat:
Original von ~Jana~
Das mit Ethan kann nicht 2004 gewesen sein, da ist er doch schon tot. Außerdem hängt das Flugzeug bei der Begegnung noch auf dem Hügel, das ruscht doch später mit Boone drinne ab.
Ich denke eher "Flugzeugabsturz" und "Ethan" ist im selben Zeitfenster, schließlich denkt Ethan anfangs auch, dass Locke in dem Flugzeug saß. Wie spät die Begegnung mit Richard ist... keine Ahnung, kann imho auch später als 2003 sein.

Tja, mal schauen was sie machen mit Personen die eigentlich "zu zwei Zeiten am gleichen Ort sind", das betrifft ja nicht nur Juliette sondern auch die Losties, da sie ja theoretisch auch zu einer Zeit auftauchen können wo sie noch alle auf der Insel sind.


Upps .. sorry .. hab doch gewusst, dass ich einen Fehler in der Zeitschiene drin habe - werd diesen edit'en - Danke für den Hinweis. Die Jahreszahlen sind eh nur "grob" geschätzt - genaues weis man(n und Frau ;) ) ja nicht. :)

Dieses Phänomen mit dem "sein eigenes ICH in der aktuellen Zeit"-Treffen wird bestimmt .. äh ... na warten wir ab - Evtl. ist es wirklich das Wispern/Flüstern etc. welches ja auch hier schon vermutet wurde ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 14:04fietje
Ich kann mir nicht vorstellen dass die auf sich selber treffen. wenn man das, was daniel sagt für bare münze nehmen kann können sie sich auf der strasse bewegen aber doch nicht mehrere male gleichzeitig. sich selber zu treffen dürfte doch ziemlich unmöglich sein. ich glaube das das flüstern immer noch irgendwie von den anderen genutzt wird als eine art verwirrungstaktik, einschüchterung oder "showelement" ähnlich wie in dem finale der 4. staffel als sie keamys leute platt gemacht haben....
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 14:42Palexx
ich denke, da die ganze Zeit vom Bewegen der Insel die Rede war, das sich auch die Insel durch die Zeit bewegt und nicht die Personen die sich darauf befinden. Gäbe es nämlich keine Personen auf der Insel wäre das Drehen des Rades sogesehen ohne Wirkung, da es nichts auf der Insel gibt was durch die Zeit reisen kann. Außerdem wäre es sinnlos die Bewohner der Insel durch die Zeit reisen zu lassen um zu verhindern das die Insel wieder gefunden werden kann. Da würde es mehr Sinn ergeben die Insel durch die Zeit bewegen zu lassen um sie unauffindbar zu machen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 16:55Sir Tom
Genau, die Insel "fährt" zurück - mit den "Anderen" - in die "damalige" Zeit - nur unsere Losties mit Anhang haben ihr "Ich" (des Zeitpunkts des 1. Insel-Blobs) behalten :)

Aber bevor ich weiter hier grosse Thesen schwinge schaue ich mir in Ruhe heute die 2. Folge an - evtl. erhalten wir ja ein wenig Aufschluss über diese "Hoppserei"
5.01 Weil Du Gegangen Bist 16.04.2009, 17:10~Jana~
Gehirnsalat-Gefahr :ugly:
Macht es einen Unterschied ob die Insel hopst oder die Losties? Nur für die Außenwelt oder?
Wenn das so weiter geht find ich diese "Zeitstrahl"-Idee gar nicht schlecht, vielleicht können wir die ja ausweiten?

Zitat:
Original von Sir Tom
Aber bevor ich weiter hier grosse Thesen schwinge schaue ich mir in Ruhe heute die 2. Folge an - evtl. erhalten wir ja ein wenig Aufschluss über diese "Hoppserei"

Wo er Recht hat.... also bis morgen ;)
5.01 Weil Du Gegangen Bist 17.04.2009, 00:26Knarzl
Zitat:
Original von ~Jana~
Gehirnsalat-Gefahr :ugly:
Macht es einen Unterschied ob die Insel hopst oder die Losties? Nur für die Außenwelt oder?
Wenn das so weiter geht find ich diese "Zeitstrahl"-Idee gar nicht schlecht, vielleicht können wir die ja ausweiten?

Zitat:
Original von Sir Tom
Aber bevor ich weiter hier grosse Thesen schwinge schaue ich mir in Ruhe heute die 2. Folge an - evtl. erhalten wir ja ein wenig Aufschluss über diese "Hoppserei"

Wo er Recht hat.... also bis morgen ;)


na ja, das wird schon, bei zurück in die zukunft hat das ja auch alles ganz gut gepasst in 3 teilen mit diesem zeitgewusel :D
5.01 Weil Du Gegangen Bist 17.04.2009, 06:06eternalflame
Zitat:
Original von Santiago
Nur mal ne Frage nebenbei.
Wieso schauen Des und Daniel in ihre Szene am Bunker in einem Moment so verdutzt nach oben.
Auch die Kamerasicht ändert sich und zeigt Bäume usw.
Aber warum? Ist dort etwas, was ich nicht erkenne oder nicht höre?


Das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte erst an Smokey, aber das Rauchmonster war definitiv nicht zu sehen oder zu hören. Ein User meint: Es kann sein, dass Desmond den
kurz darauf folgenden Zeit-Flash gespürt oder geahnt hat, obwohl andere wie Ethan oder Richard nicht darauf reagierten. Das kann sein, denn Desmond ist ja anders
als andere. Er ist eben etwas Besonderes.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 17.04.2009, 14:30mercy
Ja, sie haben genau dann nach oben geguckt, als der neue Lichtblitz im Anmarsch war, in Begleitung mit dem schrillen Geräusch.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 17.04.2009, 20:13Andre Popp
Hab mir heute nochmal die Folge angeguckt und dabei ist mir eingefallen das doch bei dem Flugzeug in Staffel 1 noch jemand mit Fallschirm in den Bäumen hängt. Wundert mich schon ein bisschen das John nicht zuerst nach dem guckt und lieber erstmal zu dem Flugzeug hochklettert, obwohl er weiß das es ja mit Boone runter gekracht ist, bzw. weder Ethan oder Richard auf ihn stoßen.
5.01 Weil Du Gegangen Bist 17.04.2009, 20:31Smie
Warum sich die Gruppe und Richard nicht bewegen kann ich mir so erklären das sie quasi mit zum Inventar der Insel gehören sprich sie waren schon immer auf der Insel und gehören genauso zu ihr wie alle Bäume und Pflanzen!!! Deswegen springt die anderen auch ale durch die Zeit Juliette und die Losties waren ja nicht von angfang an dabei!




Lost 5.02 - Fringe 1.05 – Prison Break 4.03 – Weeds 2.12 - King of Queens 9.13 –
Eli Stone 2.09



- Editiert von Smie am 17.04.2009, 21:14 -

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum