LOST-fans.de Forum / LOST-Rerun 2013/2014 / Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07.LOST-fans.de Forum - Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07.
In diesem Thread befinden sich 31 Posts.
Rerun: 2.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 06.07.2009, 01:50Carlyle

1.19 Deus Ex Machina, 1.20 Do No Harm, 1.21 The Greater Good


Deus Ex Machina

Locke und Boone versuchen immer noch erfolglos, die Luke ihres mysteriösen Fundstücks zu öffnen. Boone will schon aufgeben, als Locke eine Vision hat, die Boone allerdings in grosse Gefahr bringen kann. Sawyer hat mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen und weigert sich zunächst, Jack einen Blick darauf werfen zu lassen. Mit etwas Hilfe von Kate kommt Jack jedoch schnell dahinter, was Sawyer fehlt...

Do No Harm

Boone ist nach dem Absturz mit dem Flugzeug so schwer verletzt, dass er mit dem Tod ringt. Jack und Sun versuchen alles, um sein Leben zu retten. Jack riskiert dafür sogar seine eigene Gesundheit. Shannon verbringt mit Sayid die Nacht am Strand. Sie weiss noch nichts von Boones kritischem Gesundheitszustand. Auf einem anderen Teil der Insel befindet sich Claire mitten in den Wehen. Kate, Jin und Charlie stehen bei ihr und versuchen sie zu beruhigen, da sie grosse Angst vor der Geburt hat...

The Greater Good

Boone hat den Kampf mit dem Tod verloren und wird von den Inselbewohnern zu Grabe getragen. Jack und Shannon glauben Locke seine Version über Boones Unfall nicht und machen ihn für Boones Tod verantwortlich. Shannon sinnt auf Rache und bittet daher Sayid um einen Gefallen. Charlie versucht währenddessen verzweifelt, den neuen kleinen Inselbewohner ruhig zu stellen. Er bekommt dabei unerwartete Hilfe...

- Editiert von Carlyle am 06.07.2009, 01:51 -
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 06.07.2009, 22:28Cloud
Meine Gedanken zu 1.19 / Deus Ex Machina:
- Insgesamt für mich eine der besten Folge von LOST ever! Warum: Jetzt Rückblick wurden sehr vielen Zusammenhänge geknüpft und die letzen 5 Minuten waren einfach nur Gänsehaut-Feeling pur. An Emotionalität, Mitgefühl und musikalischer Untermalung kaum zu überbieten und mindestens mit der Incident Sawyer-Juliet-Szene gleichauf.
- Warum war Locke schmerzfrei und gab es noch mal Szenen wo dies gezeigt wurde?
- Zusammenhang 1: Schon komisch Boone auf der Luke stehend zu sehen, in Hinblick auf den Bau mit unseren Losties im Jahre 1977.
- Zusammenhang 2: Mit Anthony Cooper arbeitete man diese Folge konsequent in S3, Bens Versuch Locke zu erschießen und in Jacos FB in S5 auf. Durch die vielen Charaktere werden hier viele Handlungstränge kausal verarbeitet: Mutter Locke braucht Geld -> Cooper -> Jacob lässt Locke überleben -> Niere Locke -> Bens Schuss -> Locke überlebt
- Zusammenhang 3: Schön, dass die Autoren bei den Flashes den Beachcraftabsturz nochmal aus Lockes Sicht aufgegriffen haben.
- Zusammenhang 4: Ohne Lockes Klopfen auf die Luke hätte sich Desmond aus Verzweiflung im Hatch das Leben genommen.
- In dieser Folge lassen sich so viele Verknüpfungen erstellen...
- Toll auch die Jack-Sawyer Szene mit der Brille :D
- "Dont tell me what i cant do" :D
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 07.07.2009, 00:10mercy
Jap, die vielen Kausalitäten, die in dieser Folge für die Zukunft der Serie geschaffen wurden,machen diese Episode zu einem wahren Genuss. Es bleibt dann eben nur die Frage, ob es Jacob war, der das alles vorausgesehen hat, wenn überhaupt.

1.19:
Die zweite Locke Folge der Staffel bietet Spannung, Dramatik und Witz in einem. Einer meiner Lieblingsfolgen der Staffel. Locke wird in der Vergangenheit gezeigt, wie er ausgenutzt und verraten wird, und dann in der Gegenwart als absolutes Spiegelbild. Der Anführer, der weiß, was zu tun ist und eine Weisheit ausstrahlt, die nun aufeinmal schlagartig zu bröckeln droht.
Nach 1.09 und 1.18 wieder eine Folge die sich ausschließlich mit der Mystery auf der Insel beschäftigt. Damals war ich am Ende fast schon so verzweifelt wie Locke, weil ich unbedingt wissen wollte, was nun in dieser verdammten Luke ist, vor allem nachdem das Licht anging. Ein unheimlich atmosphärischer und emotionaler Moment mit dem unvergleichbaren Locke-Theme. Was aber genau Lockes Vision nun bedeutete und nutzen hat, weiß ich eigentlich bis heute nicht. Offensichtlich war es eine höhere Macht, aber hatte es nichts mit der Öffnung der Luke zu tun. Wurde Locke zu diesem Zeitpunkt selbst von der Insel missbraucht? Und warum hat er nicht Jack die Wahrheit erzählt, die eh in der nächsten Folge ans Licht kam? Ich glaube in dieser Folge wurde der Grundstein für „Man of Faith“ vs. „Man of Science“ geschaffen.
Die Nebenhandlung um Sawyers Weitsichtigkeit war auch richtig toll. :D
Zitat:
JACK: Look, Kate, I'd like nothing more than to check the guy out and make sure he's okay. But we both know all I'm going to get for my trouble is a snappy one-liner. And if I'm real lucky, a brand new nickname. I'm just over it.

Auch Lockes Aussagen sind mit Staffel-5-Stand immer noch toll, machen aber auch irgendwie traurig, wenn man wohl davon ausgehen kann, dass er wohl nie über einen Märytrer-Status hinaus kam:
Zitat:
LOCKE: I know it sounds crazy. 4 weeks ago I wouldn't have believed it myself. But you and I are here for a reason. There's something that we were meant to find, something that's going to help us get into the hatch. I know it. But we've got to keep going.


1.20:
1.20 ist wohl die emotionalste Folge der Serie. Auch wenn quasi nichts mystery-mäßiges passiert, passiert dennoch so viel. Boone stirbt, Aaron wird geboren und die Hektik regiert. Eine unheimlich dynamische und intensive Folge, die emotional erschütternd mit dem Tod und neuem Leben endet. Wohl eine der einprägsamsten Szenen der Serie. Und obwohl Shannon vorher eher als „einfach“ abgestempelt wurde, fühlt man am Ende richtig mit ihr mit. Die darstellerischen Leistungen, allen voran Matthew Fox‘ sind fantastisch.
Was mir in Rückblick zu 5.04 aufgefallen ist und mir etwas missfällt, ist die Tatsache, dass ja auch Jin und Charlie bei der Geburt dabei waren. Irgendwie erscheint es mir im Nachhinein etwas unrealistisch, dass Sawyer die Geburt ebenfalls unentdeckt beobachten konnte. Dennoch ist wohl 1.20 so eine Folge, die viele Leute nun in den letzten beiden Folgen vermissen.

1.21:
Die nahtlose Anknüpfung an die Geschehnisse, die in den „Hass“ zu Locke und Boones Beerdigung münden. Sayids Centric ist fast schon Nebensache, weil die Gefühle der einzelnen Charaktere in den Vordergrund rücken, wobei mir Shannons Rachegelüste doch etwas zu aufgesetzt wirken. Ansonsten gibt es wenig Nennenswertes, wobei natürlich die Schlussszene Lust auf die kommende Folge gemacht hat.
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 07.07.2009, 07:24Luke
1.19 - Deus Ex Machina
Der Titel ist ja in anbetracht von Staffel 5 Wissen schon ganz logisch gewählt! http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina , das muss ich schon mal feststellen :D
Fand auch den Versuch mit dem Trebuchez gar nicht mal so dumm, es zeigt alles in allen das Locke nicht aufgeben soll, egal wie enttäuscht er wird, was natürlich genau im Zusammenhang mit dem FB rund um die geklaute Niere steht :D Fand jetzt auch das diese Folge extrem viel enthält was in weiteren Folgen wieder aufgegriffen wird, bzw. darauf aufbaut! Es ist hier schon sher gut zu erkennen das eine "andere" Macht Locke im Griff hat, bzw. beeinflusst wird! Zum einen wegen seinen Beinen und dann auch mit der Vision rund um die Beechcraft und um Boone´s bevorstehenden Tod :rolleyes: Und über das Ende braucht man gar nichts mehr zu sagen, das war ganz ganz ganz ganz großes Kino :y:
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 07.07.2009, 17:01Dan
1x19 - Deus Ex Machina

Eine sehr intensive Lockefolge. In den Flashback sehen wir als ausgenutzten und verratenen Mann, währenddessen er auf der Insel eine große Weisheit (gerade im Bezug auf die Luke) besitzt. Diese dann ja so langsam an zu verschwinden, denn die Luke will ja nicht aufgehen. Ich finde es immerwieder stark, wie Locke alles daran setzt, sie aufzubekommen. Zeugt von einer starken Willenskraft, die wir ja in den nächsten Staffeln, immerwieder sehen. Die Vision, da frage ich mich auch, war sie ein Mittel der Insel, um Boone zu bekommen & Locke auf seinen Weg zurückzuführen? Oder hatte sie einen anderen Ursürung? Locke sagt ja auch später, Boone wäre ein nötiges Opfer gewesen. Immerhin hätte Locke ohne Boones Tod, nie das Licht gesehen, was ihn ja gewissermaßen auf en Pfad des "Schicksal" zurückbringt. Apropos: wo Locke gegen die Luke hämmert, nebenbei "Locked Out Again" läuft und am Ende dann das Licht angeht...einer der besten Momente in Lost. Ich hab da immerwieder Gänsehaut....

Mit der Saywer-Nebenstory war dann auch sogar ein klein wenig Humor, in der Episode vorhanden. :D

1x20 Do No Harm


Ohne Frage die emotionalste Folge der ganzen Staffeln. Jack versucht verzweifelt Boones Tod zu verhindern, aber letzten Endes schafft er es doch nicht. Wirklich sehr traurig, das Boone gehen musste. :( Aber Claire bekommt wenigstens ihr Baby, so ist das ein Trost. Einer stirbt, damit ein neues Leben beginnt...Und dann auch noch die Szene am Strand: alle begutachten Aaron, Shannon und Sayid kommen an, nebenbei hört man Life & Death. Hab da immerwieder Tränen in den Augen. :( Hab auch echt mit Shannon mitgefühlt, als sie neben Boone saß. Und man muss auch sagen: Matthew Fox leistet hier in der Episode ein großes schauspielerisches Werk. Wie stark er sich wieder reinhägt und alles versucht, Boone zu retten. Stark gespielt! :y: Und das Ende wirft auch schon seinen Schatten auf die baldigen Ereignisse voraus:

Zitat:
Jack: It's a beautiful, healthy baby.
Kate: Want to talk about it?
Jack: Talk about what?
Kate: Boone died, Jack.
Jack: He didn't die. He was murdered.
Kate: What? Jack, where are you going?
Jack: To find John Locke.


1x21 - The Greater Good

Wir haben in den FBs erfahren, warum Sayid in Australien war, aber sonst war nichts Besonderes dabei. Die Inselhandlung schließt dahingegen nahtlos an die Geschehnisse aus den vorigen Folge an. Boones Beerdigung findet statt und letzten Endes endet diese mit dem Ausbruch des Hasses auf Locke. Jack mach ihm Vorwürfe, Shannon versucht ihn zu töten, nichtmal mehr Walt beachtet ihn.

Das Ende macht Lust auf mehr, gerade unter dem Aspekt, dass bald das Seasinfinale anrückt.
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 07.07.2009, 17:29Ric
zu Deus Ex Machina:

irgendwie hatte ich vor einigen Jahren als ich die Folge zum ersten Mal sah gedacht, dass die Insel größere Dinge mit Locke vorhat, dass er sozusagen von ihr auserwählt wurde

und jetzt wird er von Ben getötet und Samael ergreift besitzt über seinen Körper, was sehr schade ist

glaubt ihr, dass wir den echten Locke jemals wieder sehen werden?
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 07.07.2009, 23:44mercy
In der Gegenwart sicher nicht. Tot ist tot. ^^
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 08.07.2009, 06:49Luke
Zitat:
Original von mercy
In der Gegenwart sicher nicht. Tot ist tot. ^^


Dafür müsstest Du eigentlich 2 € ins Frasenschwein werfen :D
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 08.07.2009, 11:52Boxman
Ok, hier auch mein Kommentar zu den Folgen:

1x19 Deus Ex Machina
Neben 1.04 ist diese meine Lieblingsfolge und nebenbei bemerkt auch noch eine der ersten Folgen von Lost die ich "ganz" gesehen hab.
Schon der Anfang gefällt mir super, Locke baut ein Trebuchet um die Luke zu öffnen, diese Willenskraft und Entschloßenheit finde ich großartig. Außerdem war mir damals, beim ersten Schauen, auch diese Luken-Story am Wichtigsten. :D Auffällig wieder seine Weisheit und sein starker Glaube ("This was supposed to work") Die "Insel" bescherrt ihm dann eine Vision über die Beechcraft und enthüllt ihm ein Detail aus Boones Leben, das er so eigentlich nicht wissen könnte. Von wem oder was kam also diese Vision?
Auf dem Weg durch den Dschungel verliert Locke immer mehr die Fähigkeit zu laufen. Diese plötzliche Lähmung ist für mich ein Schutzmechanismus gewesen, Locke sollte nicht in die Beechcraft klettern, weil er dann möglicherweise stirbt. Deswegen tippe ich dabei mal auf Jacobs Feind, der ihm das genommen hat.
Boone steigt also in das Flugzeug, hört noch kurz die Übertragung von den Tailies und das Flugzeug fällt auf den Boden. Locke schafft es wieder aufzustehen und trägt Boone zu Jack, lügt allerdings über das was geschehen ist.
Die FBs fand ich auch großartig, gleich am Anfang symbolisiert das Spiel die Falle in die Locke gelockt wird. Einfach toll. :D

Und zum Ende brauch ich eigentlich nichts mehr zu sagen, die zweite Stelle bei der ich immer wieder Tränen in den Augen habe, Locke wird ausgenutzt und dann fallen gelassen - genauso verzweifelt ist er dann auf der Insel, bis ein Hoffnungsschimmer aufleuchtet...
Der Soundtrack ist an dieser Stelle einfach nur perfekt. "Locke'd out again" passt auch sehr gut, da er ja wieder ausgesperrt ist...Toll, toll, toll. ;)

1x20 Do no harm
Eine, sehr emotionale Folge, die Gleichzeitig sowohl Boones Tod als auch Aarons Geburt behandelt. Interessant natürlich wie die Autoren diese beiden, ich nenne es mal, Extremsituationen verbunden bzw. zur selben Zeit haben spielen lassen. In der Verbindung mit den FBs macht Jacks Handeln auch Sinn bzw. ist verständlich, Jack will einfach nicht "los lassen", kann das auch gar nicht.
Die FBs an sich waren aber sonst nicht so prickelnd, Jacks Hochzeit zu begutachten, nun ja...;)
Das Ende war wieder toll, das lag auch am tollen Score. "Life and death" ist auch immer noch eine meiner Lieblingsmelodien, sehr traurig und sehr schön zugleich.

1x21 The greater Good
Eine direkte Fortführung, Shannon will Rache an Locke nehmen (ich mag sie nicht :ugly: ) Den Anfang fand ich ziemlich toll, Locke steht der ganzen Gruppe gegenüber, allein. Das war auch sehr schön in einer kurzen totalen Einstellung zu sehen. Das Mistrauen gegenüber ihm ist da wohl auf dem Höhepunkt. Jack, merklich mitgenommen von Schlafmangel und der Bluttransfusion bricht dann auch gleich zusammen. Deswegen legt Kate ihn erstmal schlafen. (Schade, dass er wieder aufwacht. :ugly: )
Shannon setzt dann Sayid auf Locke an, dieser beginnt dann gleich mit seinen "Ermittlungen" und lässt sich zur Beechcraft führen. Dort gesteht Locke ihm, dass er es war, der ihn niedergeschlagen hat, als er versucht hat das Signal zu finden. Hier kommt schon Lockes Absicht zum Vorschein die Insel nicht verlassen zu wollen, toll gemacht. ;) Sayid lässt sich aber überzeugen, dass es nur ein Unfall war, eine kurze Frage bezüglich der "Hatch" wird schnell abgetan.
Shannon ist vom Ausgang der Situation gar nicht erfreut und so klaut sie dem schlafenden Jack den Schlüssel zum Waffenkoffer. Dann steht sie Locke gegenüber, ich frage mich noch wie sie ihn gefunden hat und wie Sayid, Kate und Jack die beiden finden konnten...:ugly: aber egal. ;) Shannon lässt sich dann nur von Sayid aufhalten, Locke erhält hier aber seine Wunde über dem Auge, das Ende finde ich grandios und macht Lust auf mehr. :D
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2009, 07:40Cloud
1.20:
- sehr emotional
- tolle Regie
- krasser Gegensatz: Boones Tod <-> Aarons Geburt, auch in der musikliaschen Untermalung
- Claire hatte zu diesem Zeitpunkt schon im Gefühl, dass sie Aaron verliert
- na wo war denn der Sawyer bei der Geburt? bisschen undurchdacht in S5

1.21:
- Sayids Scharfsinn wurde leider schnell vom kompetenten Ansprechpartner zum Killer umgemünzt
- Auch wenn Locke den Hass von allen auf sich zieht, hatte es schon was cooles aus dem nichts gleich mit der Tür ins Haus zu fallen
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2009, 09:45Luke
1.20 - Schade nicht
Also bei Boone´s tot und Aarons Geburt habe ich unweigerlich daran gedacht das die Insel für ein "neues Leben" gegen ein "altes Leben" getauscht hat! Für mich wurde Boone "geopfert", das ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich im Locke´s Vision angedeutet worden. Was für einen tieferen Sinn sollte dann Boone´s Tod denn sonst haben? Der Flashback von Jack war mir persönlich etwas zu langweilig, aber immerhin hat man da wieder genau gesehen wie er tickt :rolleyes: Yoh, sonst war eigentlich nix mehr wichtiges wenn ich nicht irre ;)
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2009, 23:15Jack23
1.20 Do No Harm

Für mich, in ihrer Gesamtheit, immernoch die emotionalste und intensivste Episode von LOST. :O :mcdreamy: Matthew Fox überzeugt hier wieder überragend mit einer brillanten schauspielerischen Leistung. Einfach top. ;)
Ein großartiges Element ist dieser Kontrast zwischen Boone, der stirbt, und Aaron, der geboren wird. Es passiert alles auf einmal in der Folge. Jack kämpft noch mit allen Mitteln die zu Verfügung stehen, vergebens, um Boones Leben und so muss Kate alleine Claire bei der Entbindung helfen.
Dann der tolle "Life and Death"-theme, als alle sich gleichzeitig über das gesunde Baby freuen und über Boones Tod erschütttert sind, bei dem Shannon die traurige Nachricht von Jack erfährt.
Und natürlich das Ende, das schon die Weichen für die kommenden Ereignisse stellt. Allerspätestens hier wurde die Basis für Man of Science vs. Man of Faith gelegt, wenn, wie mercy sagte, nicht schon in 1.19. Aber die Handlungen gehören ja direkt zusammen.
Definitv eine meiner Lieblingsfolgen, nicht zuletzt weil man sich großartig in die Charaktere einfühlen kann. 8-)
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 01:41dreiundZwanzig
Oh, Gott. Ich bin viel zu früh und hab schon die nächsten vier Folgen gesehen. Ich hab's einfach nicht ausgehalten...

Ich will euch ja nix vorwegnehmen, aber das Finale ist grandios :O
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 12:18Roger Workman
dann will ich auch mal wieder:

1.19

Mein persönliches Staffel eins highlight hier stimmt einfach alles. Besnoders in hinsicht auf den weiteren verlauf ist diese folge auch als extrem wichtig anzusehen.

1.20

ne danke zu viel jack zu viel claire zuviel lass es ruhen. eine eher schwächere folge die im späteren verlauf der serie eher weniger bedeutung hat.

1.21

Tya locke hat sich auch mal als manipulator verucht, hat ja nicht ganz geklappt. Flashbacks waren ganz solide dennoch zu viel Jack leider. Das ende war aber natürlich super. hach immerwieder stellt sich mir die frage warum muss ausgerechnet mr.perfekt im mittelpunkt stehen. Eigentlich finde ich folgen ohne jack oder nur mit kleinen auftritten sehr gelungen, ja sind sogar die besten folgen :ugly: (man behind the curtain,shape of things to come, dead is dead)
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 14:56House
Zitat:
Original von Roger Workman
Eigentlich finde ich folgen ohne jack oder nur mit kleinen auftritten sehr gelungen, ja sind sogar die besten folgen :ugly: (man behind the curtain,shape of things to come, dead is dead)

Hmm. Also wenn du mich fragst, klingt das eher danach, als fändest du Folgen, in denen Ben im Mittelpunkt steht, die besten. :ugly:
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 17:09Roger Workman
Ja das steht ausser frage :D aber wer mag die folgen schon nicht ;)
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 17:53Jack23
Dead is Dead fand ich persönlich jetzt zum Beispiel nicht so überragend. Und auch sonst sind es zwar durchaus gute Folgen, aber nur weil es Ben-centrics sind zählen sie nicht gleich zu meinen Lieblingsfolgen ;)
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 18:13Boxman
Zitat:
Original von Jack23
Dead is Dead fand ich persönlich jetzt zum Beispiel nicht so überragend. Und auch sonst sind es zwar durchaus gute Folgen, aber nur weil es Ben-centrics sind zählen sie nicht gleich zu meinen Lieblingsfolgen ;)

Dead is dead ist doch großartig. :O Eine meiner Lieblingsfolgen, wenn nicht sogar die Lieblingsfolge von Season 5 (von 5.07 natürlich abgesehen :ugly: ) Aber nun ja, Jack, du findest ja auch Jack gut. :rolleyes: :ugly: :P
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 11.07.2009, 18:24Jack23
Da gefiel mir im Vergleich aber 3.20 und vorallem 4.09 besser. Sie ist ja nicht schlecht, nur eben nicht "überragend" ;)
Der letzte Satz kann ja nur vom Forums-Locke Boxman kommen, der Locke gut findet :rolleyes: :ugly: :P
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 13.07.2009, 11:30Lionsreign78
Da diese mein erster Post im Bereich Rerun ist muss ich sagen, dass ich die Idee des Reruns mit Forumunterstützung großartig finde, könnten ruhig noch mehr Posts sein!

Ich fand immer den Hype um Staffel 1 recht nervig, aber jetzt wo ich sie noch mal sehe muss ich sagen alle Lobeshymen auf dieses Meisterwerk (für mich ist es eines) waren mehr als gerechtfertigt, großartig diese erste Staffel, hab vergessen wie großartig sie war!

Jetzt zu den Folgen!
Deus Ex Machina ist und bleibt eine der großartigsten Folgen von Lost überhaupt. Am besten ist der Traum von Locke so abstrakt so perfekt inszeniert, Gänsehaut pur! Ist dieser Traum von Samuel Locke eingegeben worden? Schon toll, welche Theorien und Schlüsse man nach der für mich ebenfalls phänomenalen , fünften Staffel ziehen kann. Locke von Anfang an Samuels Spielball? Aber warum wird er dann von Jacob mit dem Satz bedacht, dass alles gut werde? Mmhh wieder mal Lost und wieder mal Spielraum für viel Spekulation! In Deus Ex Machina ist für mich vor allem interessant, dass wir den allwissenden Locke zum ersten mal richtig straucheln sehen! Stellt man sich Locke als Monument vor seitdem er auf die Insel kam, dann bröckelt diese Unantastbarkeit in Deus Ex Machina zumindest bis zum Ende der Folge, dass erste mal. Zum ersten mal wird einem klar gemacht dass Lockes Zustand immer noch sehr labil ist, und er schnell unsicher wird wenn etwas nicht läuft oder von ihm vorhersehbar ist. Auch dass er lieber zum Hatch rennt um zu weinen als seinem Freund Boone zu verabschieden und beizustehen lasst einen ersten faden Beigeschmack bei dem ansonsten großartigen Season 1 Locke.
Bei Do Not Harm ist neben viel Gefühl und Stimmigkeit sowie Dramatik vor allem auffallend, dass Jack und Locke erste große Brüche ihrer sowieso noch sehr frischen Beziehung zueinander erleben.
Abgeschlossen wird die Rerun Woche dann schließlich von einer Sayid Centric diese solide aber für mich nicht herrausstechende Folge bringt uns näher an den Hatch heran und zeigt ein weiteres Puzzleteil in Sayids Leidensweg.
Freue mich auf die nächsten drei Folgen - Exodus los geht’s!
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 13.07.2009, 14:15Luke
Ganz kurz noch was zu 1.21 - Ein höheres Ziel
Mir hat der FB von Sayid sehr gut gefallen, er war auch ziemlich interessant, zumindet hat sich da gezeigt das Sayid alles andere als ein Islamfanatiker ist! Er ist mehr so der romantiker, nicht nur im Bezug auf seine alte Liebe Nadja, sondern auch im Bezug auf Shannon! Mir hat er wirklich gefallen und Hammerhart war das das Ende von FB, als er noch den Flug tauscht :O Auf der Insel ist nicht so viel geschehen, außer die Rache von Shannon, die jetzt Locke eine weitere Narbe eingebracht hat :D Aber das Ende war schon toll, als Sayid zu Locke sagt das er jetzt zur Locke gehen will :D
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 15.07.2009, 11:27!Xabbu
so ich hab nun mal etwas aufgeholt

deus ex machina:

einer der besten folgen der 1. staffel, bei dieser folge hat so gut wie alles gestimmt. die frage ist nur wer hat locke diese vision geschickt? war es dir insel, jacob oder sein gegener? was wollte man damit auch bezwecken? mittlerweile glaube ich ehr wollte, wer auch immer diese vision verursacht hat eigentlich ehr uaf die perl station aufmerksam machen, die ist da ja schließlich auch. vom tod vom boone hat schließlich niemand profetiert oder? klasse ist auch wie oft auf diese folge zurück geriffen wurde. ich frag mich ob es damals schon bekannt war... aber ich glaub ehr weniger. die beechcraft ist nun auch aufgetaucht.


do no harm:

was soll man da groß schreiben, eine jack centric :ugly:, ich glaube die aussage allein sagt schon viel aus. schade dass boone gestorben ist. toll finde ich dass kate, spätere mum von aaron, claire hilft das baby auf die welt zu bringen. auch wenn das ganz sicher noch nicht geplant war. jin und charlie als nervöse "daddys" finde ich auch immer och lustig :D


the greater good:


auch jetzt keine überragende folge. der fb war ganz nett, wir wissen nun warum sayid in sydney war aber sonst bla. locke wird natürlich gleich verdächtigt. charlie und aaron :l: und nur sawyer kann ihn beruhigen :D yid und jack erfahren nun auch vom hatch. und jack ist sogar für die öffnung, wusste ich gar nicht mehr.


ja so kurz vorm finale wurden die folgen meiner meinung nach deutlich schlechter...
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 27.08.2009, 16:20HanSolo
Deus Ex Machina
Für die Gesamthandlung sehr wichtige Folge. Immerhin wird hier Lockes Vater (der wahre Sawyer) eingeführt, das nigerianische Drogenflugzeug gefunden und Boone hat seinen Unfall (nachdem er mit Bernhard gefunkt hat). Die ganze Handlung rund um Lockes Visionen und dass er auf einmal nicht mehr laufen kann, war sehr strange - gefiel mir eher weniger. Der Cliffhanger mit der leuchtenden Luke könnte aber nicht gemeiner sein. 6/10


Do No Harm
Eines der absoluten Highlights der ersten Staffel: Boone stirbt, während Claire ihr Baby bekommt. Einfach sauspannend das Ganze. Auch herrlich emotional (vor allem zum Schluss, wo Jack Boone "gehen lässt" und ihm nicht noch das Bein abschlägt). Leider waren die Flashbacks mal wieder ziemlich nervtötend. Immerhin wollte man ja sofort wissen, wie's weitergeht. 10/10


The Greater Good
Tolle "Aufarbeitung" von Boones Tod. So gefällt wie sich die Lage rund um John Locke immer weiter zuspitzt. Dass er es war, der Sayid niedergeschlagen hat, war ne gelungene Überraschung (seit Staffel 3 wissen wir ja den wahren Grund). Auch konnte diesmal die Rückblende mit Sayid als Undercover-Agent überzeugen. War sehr spannend und zeigte, warum er in Australien war. 8/10

- Editiert von HanSolo am 21.09.2009, 09:33 -
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 06.10.2009, 09:06Joop
Zu Deus Ex Machina:
Für mich das Highlight der ersten Staffel, sowohl was Flashbacks als auch Inselhandlung angeht.
Ich bin mir übrigens sicher, dass der Man in Black in dieser Folge einfach testen wollte wie weit Locke gehen würde, um eine Vision zu verfolgen (schließlich weiß der Man in Black ja, dass die Person, die er für seinen Plan missbraucht, wirklich zu sehr viel bereit sein und sehr leicht manipulierbar sein muss). Boone war also ein Opferlamm, das der Man in Black einforderte, um Lockes "Loyalität" und Unbeirrbarkeit zu testen.
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2013, 16:37Ric
1x19:

Tja was soll man sagen? Eine typische Locke-Folge, die wie eigentlich alle verdammt gut ist :D Da waren so viele tolle Szenen dabei. Angefangen von den interessanten Flashbacks mit Locke's Eltern, der Traum-Sequenz bis zu Locke der allmählich die Insel in Frage stellt :y: Und die Schlusszene als das Licht in der Luke angeht ist einfach nur awesome :-)

Btw war die Szene als Emily sagte "Du warst das Ergebnis einer unbefleckten Empfängnis" von den Machern beabsichtigt oder wollten die nur Spannung bis zur nächsten Werbepause aufbauen? ^^ Kurz danach stellt Anthony ja klar, dass er wirklich sein Vater ist :ugly: Als ich die Folge das erste Mal sag dachte ich nur WTF das können die jetzt nicht bringen :P

1x20:

Ein wirklich gute Jack-Centric, die einen Jack im Zwiespalt zeigt, der bei vielen Dingen einfach nicht loslassen kann. Boone's Tod ist ein der tragischten Momente in der Serie und der erste Main-Charakter der stirbt :( Foxy hat da echt verdammt gut gespielt und viel Emotionen gezeigt! Und natürlich war die Story rund um Aaron's Geburt und Charlie, Kate und Jin die mithelfen auch sehr spannend ;)

1x21:

Hier wurde zum ersten Mal der Konflikt Locke gegen Jack thematisiert und endlich gelüftet wer Sayid zu Beginn der Staffel K.O. geschlagen hat ;) Sayid's Flashbacks find ich auch sehr interessant, da sie viel von seinem Verhalten bzw. seiner Motivation wiederspiegeln :y:

- Editiert von Ric am 10.07.2013, 16:40 -
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2013, 16:53Boxman
@Ric: Das gehörte alles zu Coopers Plan! Zum Schluss sagt sie Locke ja noch, dass sie das alles nur für Geld gemacht hat. Es war einfach ein Trick um John seinen Vater finden zu lassen.

1.19 war aber auch wirklich großartig! Reiht sich bei mir nahtlos nach 1.04 in meine Top-Locke-Episoden ein. Viel mehr gibt es auch hier nicht mehr zu sagen - Lost so wie es sein sollte.

Do No Harm fand ich überraschend gut, aber wie ich hier schon einmal erwähnte, bin ich nach der Serie doch noch ein kleiner Jack-Fan geworden. Seine Wandlung und seine Geschichte sind wirklich gut ausgearbeitet. Besonders in dieser Episode, wo genau auf die "nicht loslassen können" Thematik eingegangen wird, sehe ich wie gut der Charakter konstruiert wurde.
Zitat:
CHRISTIAN SHEPHARD: Commitment is what makes you tick, Jack. The problem is you're just not good at letting go.


1.21 war dann die schlechteste Episode aus dieser Woche, hatte ja auch starke Konkurrenz. Nichtsdestotrotz waren die Rückblenden gut mit dem Inselgeschehen verbunden. In beiden Handlungsstränge musste Sayid gegen eine vertraute Person für das höhere Wohl wenden. So und nächstes Mal darf ich mich wieder über eine Kate-Episode beschweren! :ugly:
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2013, 19:24Ric
ich finde Jack nach dem Serienende auch deutlich symphatischer und zähle ihn jetzt zu einen meiner Lieblingscharaktere :ugly:

joa 1x21 war im Vergleich zu den letzten beiden Folgen deutlich schwächer, trotzdem waren einige gute Szenen dabei, zB als Locke endlich Jack zur Luke führt oder Sayid der Locke einige Geheimnisse zu entlocken versucht ;)

- Editiert von Ric am 10.07.2013, 19:25 -
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 10.07.2013, 22:35Boxman
Zitat:
Original von Ric
ich finde Jack nach dem Serienende auch deutlich symphatischer und zähle ihn jetzt zu einen meiner Lieblingscharaktere :ugly:

Für mich als "Über-Locke-Fan" fühlt es sich auch merkwürdig an. :ugly: Nur Season 6 ist da eben so versöhnlich, weil Jack nur durch Locke so werden konnte und im Grunde Johns "Geist" in sich trägt. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. :ugly:
Früher lag es wahrscheinlich an dieser schrecklichen Jack-Kate-Sawyer-Triangle-Geschichte...geht mir jetzt eigentlich noch viel mehr auf die Nerven, weil wir schon wissen wie pointless das alles ist. Wenn auch immer die Serie auf diese Geschichte fokussiert ist (was eig. immer Kate-Centrics sind ... :ugly: ) wird es langweilig und mies. Es ist fast so, als ob sie es nur einbauen um irgendwelche Frauen im mittleren Alter, die eine Insel-Romanze sehen wollen, bei der Stange zu halten. So out of place und merkwürdig immer - gerade im Bezug auf 1.22 und später 2.09...mehr dazu im nächsten Rerun-Thread. :P
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 22.07.2013, 23:05Hans
So, ich hole langsam auf :ugly:

19/20/21 waren eigentlich eine ziemlich gute Kombo - das Vorspiel, der Vorfall und das Nachspiel von Boones Unfall. Und gleichzeitig der eigentliche Beginn des Jack/Locke-Konflikts, der mit dem Wissen von Staffel 6 wirklich nochmal mehr Spaß macht. Es ist wie Boxi meinte - Lockes Überzeugung überträgt sich später auf Jack - und das macht ihre Entwicklung einfach noch viel spannender.

Das Love-Triangle finde ich auch überhaupt nicht mehr nervig - wenn man weiß, wie es ausgeht. Es ist einfach lustig und total unterhaltsam mitanzusehen, wie Kate beide ausspielt und nicht recht weiß, was sie will. Obwohl Jack eigentlich schon immer die Oberhand hat. Also genervt bin ich diesmal gar nicht.

Jacks Rede bei seiner Hochzeit war irgendwie total unlogisch. Ich hätte mich darüber nicht gefreut :ugly:


Und das Licht im Hatch - eine meiner Lieblingsszenen :l:

Gerne auch mit Übertreibung ;) :

Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 22.07.2013, 23:27Boxman
Eine Frau, die nicht weiß was (wen) sie will. Lost ist so innovativ. :ugly:
Rerun: 1.19, 1.20 & 1.21 - Termin: 06.07-12.07. 01.10.2013, 20:06Lila Monster
1.19: Eine tolle Folge! Die Traumsequenz war mega gruselig :O
Als Locke irgendwann sagte, dass Boone da jetzt rauf müsse dachte ich mir insgeheim "jetzt hast du seinen Tod besiegelt", der treue Boone macht natürlich Hündchen-like alles was sein Herrchen sagt :ugly:
Was ich mich noch so gefragt hab ob Boone so eine Art Opfer für die Insel war damit Locke in die Luke kommt bzw wer das alles veranlasst hat?
Ein super humorvolles Gegengewicht war die Sawyer Geschichte, wie Jack ihn verarscht und der Satz von Hurley war sehr genial! :D

1.20: so eine emotionale spannende Folge, wie immer schaffen es die Macher von Lost ein perfektes Gleichgewicht zu erschafen. Die tragische Geschichte um Boone und Jack, der lernt loszulassen. Aber schafft er es wirklich im Hinblick auf das Ende? Und dann natürlich Sayid und Shannon, das romantische Dinner am Strand, mir fällt dazu ein dass auch sie endlich frei durch Boones Tod ist um einen Neuanfang zu starten. Dann wird Aaron geboren. Als sie ihren Sohn in den Armen hält musste ich mal wieder weinen. Das Ende am Strand ist furchtbar emotional!

1.21: Der Anfang ist gleich herzzereißend traurig wie Sayid auf Shannon blickt :cry:
Krass fand ich Jacks aggressiver Ausbruch als er auf Locke los ist. Verstehen kann ich es ja aber so extrem?! :(
Dagegen fand ich Lockes Verhalten sehr ehrlich und respektvoll Boone und auch Shannon gegenüber. Das passte wieder zu Locke. Ich finde Jack gegenüber ist er nichts schuldig. Natürlich hat er gelogen aber Jack steigert sich auch echt immer in dieses Lebensrettungsdings hinein :rolleyes:
Ich persönlich fand die Flashbacks zu Sayid richtig spannend und interessant und umso tragischer davon die letzte Szene als er den Flug verschiebt :O

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum