LOST-fans.de Forum / Premiere- & Fox-Board / 5.17 Der Vorfall - Teil 2LOST-fans.de Forum - 5.17 Der Vorfall - Teil 2
In diesem Thread befinden sich 34 Posts.
Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 01:23mercy
Viel Spaß bei der Diskussion zum finalen Teil. :)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 05:28Shannon Fan
war ja eigentlich ganz zufrieden mit der übersetzung aber was da zum schluss so lieblos rüber gebracht wurde is ja schon schlimm

im englischen sagt juliet ja " son of a bitch"
aber im deutschen hab ich gar nit verstanden was sie zum schluss sagt

hilfeeeee

ansonsten sehr gutes staffelfinale
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 08:22Harper
Ich glaub sie hat gesagt: Du Miststück.
Bens Dialog mit Jacob war auch sehr gut rüber gebracht ausserdem kam mir Locke/Samuel viel gereizter von der Stimmlage her vor.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 08:57Kypski23
Ich hab gestern beide Teile komplett gesehen und steige deswegen jetzt erst ein.

Bis jetzt fand ich die deutsche Synchro gut bis sehr gut (bis auf die neue Stimme von Sun).

Aber was die mit Jakob gemacht haben. Der englische Schauspieler hat so eine beruhigende Stimme und Art. Wahnsinn. Und im deutschen denke ich, mir verkauft jemand eine Versicherung. Unterirdisch!

Und die Unterhaltung auf Anfang... Im englischen hatte es etwas monumentales und im deutschen war es irgendwie unbedarft hingerotzt.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 09:21Kullerkeks
Ich kann mich nur wiederholen: ich finde Jacob hat was von Peter Fox :D

Zur Story Sollte Jack recht behalten und sich mit dem Zünden der Bombe alles auf Null stellen, dann stirbt auch Jacob nicht. Insofern vermute ich jetzt einfach mal das Daniel von Jacob "geimpft" wurde.... hab ich das etwa übersehen das Jacob auch Daniel besucht hat ?

Das mit dem Schlupfloch habe ich jetzt auch nicht wirklich verstanden. Das Jacob von einem anderen getötet wird wäre doch sicher in all den Jahren vorher auch schon mal möglich gewesen ?? Da muss doch mehr dahinter stecken ...
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 09:38Sir Tom
Jacob ist jetzt SCHON tot :heul: , Juliet und Sayid sind warscheinlich auch (bald) tot :heul::heul: und Locke ist definitiv tot :heul::heul::heul: und die 5. Staffel ist zu Ende :heul::heul::heul::heul:

Genug geheult :D die Staffel hat mit dem 2. Teil des Finales einen super Abschluss bekommen, mit dem ich gut Leben kann und deren Ende mich wirklich vor die Frage stellt - Wie geht es in Staffel 6 weiter (?).

Aber eins nach dem anderen.

Die Story in 77 ist ja dann doch fast so verlaufen wie ich es mir gedacht hatte (WHH :D ), nur das es definitiv einen Magnetvorfall auch ohne das zutun von Jack und Co. gegeben hätte. Und unsere Losties somit nur Schuld an der „Verstrahlung“ sind, welche die Mitarbeiter des Schwans dazu zwingt die Station nur mit Schutzanzug zu verlassen - Das könnte auch der Grund für die Injektionen sein, welche sich Ben und Co. selber verabreichen. Aber die Strahlung nimmt/nam anscheinend relativ schnell ab und ist/war somit nicht mehr Lebensgefährlich, so das Kelvin sich ohne Schutz aus dem Schwan „traut“. Diese Theorie setzt natürlich voraus, dass es überhaupt eine Verstrahlung in diesem Gebiet gab :D ;)

Tja mit Juliets „abtreten“ hab ich fast gerechnet, da Elizabeth Mitchell (Juliet) ja eine eigene Serie bekommt. Die Darsteller haben halt (leider) nur Zeit für eine Serie - Selbe Problematik wie bei Mr. Abaddon :rolleyes: - Upps ich schweife ab :(

Sayid denke ich wird überleben - Denn der Unterschied zwischen Sayid und Juliet ist -> Juliet wurde nicht von Jacob berührt ;) Es könnte sein, dass alle Losties, welche mal mit Jacob in Kontakt traten einen gewissen „Schutz“ haben und deswegen ... aber warum ? ... oh Mann ich lass das hier mal lieber ;)

Zum Schluss gab es (dank Juliet) den vorhergesagten FLASH - Wenns denn einer war (!) ;) :D

In 2007 lief es eigentlich ähnlich meiner Theorie ab - nur das es noch weiter ging, als ich dachte 8-)

Als Locke mit Ben die Statue betreten und Ben den (gewebten) Teppich begutachtet, kam von Jacob schon wieder so ein Spruch, den man mit „Geschichte-Weben“ verbinden könnte :)
Währenddessen kommt Ilana incl. Trupp an und offenbart allen den Inhalt der Kiste - TARAA -> wie vermutet liegt der (wirklich tote) Locke darin.
In der Statue gesteht Jacob dem „falschen“ Locke ein, dass dieser ein Schlupfloch gefunden hätte und dann verhält er sich ganz seltsam gegenüber Ben. Ich meine Jacob hätte Ben das „Attentat“ ausreden können, aber nein, er macht Ben noch wütender mit dem Spruch „Was soll mit Dir sein!“ und schon liegt er danieder und Locke/Smokey/Samuel schubst ihn (nachdem dieser noch sagt „SIE KOMMEN“) sehr offensichtlich ins Feuer - lag er selber evtl. auch mal als Samuel da drin und entstand so „sein“ Rauch = Smokey (?)

Die Flashbacks waren OK - wobei zwei besonder auffielen.
Der von Hurley, denn nun ist seine Teilnahme am A-316-Flug auch geklärt, und der von
Locke. Der über Locke war schon heftig :D - Aber warum schenkt ihm Jacob das Leben wieder, wenn er doch anscheinend weiss, dass Locke später gefährlich werden könnte (?)

Irgendwie ist das Spiel zwischen Jacob und Samuel im Moment nicht durchschaubar - zumindest für mich :rolleyes:

Meine Theorie für die Handlung in Staffel 6 lasse ich mal weg, denn die ist eh seeeeeehr dünn :D ;)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 10:25~Jana~
Hallo,

ich hab das Staffelfinale als einen (abc-)Teil gesehen, daher mal meine komplette Meinung hier.
Also ich muss sagen: super! Mir hat das Finale total gefallen, viel neues, viel spannendes, aber auch kleine Dinge die aufgegriffen wurden (Charlies Ring, Rose&Bernhard, Changs Hand) und man kommt dem Geheimnis der Insel näher.

Was mich beim Lesen des Threads zum ersten Teil sehr überrascht hat ist, dass viele gesagt haben Jacob kommt ihnen unsympatisch vor. Komischerweise war es bei mir genau gegenteilig, ich fand er klang sehr ruhig und weise. Vielleicht liegts wirklich an der Synchro? Zumindest kommt er mir aktuell sympatischer rüber als Locke (=Samuel?), der eher hinterhältig und manipulativ ist.
Wobei da natürlich das "komplette Ganze" fehlt. Wer sind die zwei? Was machen sie überhaupt auf der Insel? Zumindest scheinen sie schon sehr lange da zu sein und außerdem scheinen sie sich nicht töten zu können. Aber warum wollen sie das überhaupt? Ich mein, will Samuel nur Jacob töten, weil der immer wieder Leute zur Insel holt? Da fehlt sicher noch "Hintergrund".
Jacob wohnt also in der Statue, die selber sehr nach Ägypten aussieht (finde ich). Wer war das dann in "Jacobs Hütte"? Zudem scheint Jacob die Insel verlassen zu können. Warum will die Losties auf die Insel zurück holen? Warum hat er sie alle berührt

Wenn dadurch wirklich die Losties nicht sterben können, dann wäre Sayid sicher. Aber Juliette leider nicht. Auch wenn mir die ganze Bombengeschichte etwas auf den Keks ging, so fand ich das Ende dort sehr stimmungsvoll. Der Unfall mit dem Magnitismus wäre also so oder so passiert. Vielleicht "verseucht" die Bombe die Insel wirklich? Sehr traurig, als Juliette da den Schacht hinunter stürzt. Ob es noch eine Chance für sie gibt? Ich befürchte fast nicht und dabei ist sie mir in dieser Staffel echt ans Herz gewachsen.

Für Staffel 6 denke ich ansonsten, dass die Losties wieder in ihre eigentliche Zeit zurück kehren und der große Showdown (Jacob vs. Samuel?) auf der Insel stattfindet. Wobei ich mir als nahezu letzte Szene wieder Jacob und Samuel am Strand vorstellen könnte, welche sowas sagen wie "und jetzt warten wir auf die nächsten?". Vorrausgesetzt das Jacob nicht tot ist, aber das er wirklich stirbt kann ich mich irgendwie nicht vorstellen.

Obwohl ich grad merke, dass ich sehr viele Fragezeichen geschrieben hab, hat die Folge für mich uns ein gutes Stück vorran gebracht. Wieder näher an das große Ganze. Super!
Und jetzt ein halbes Jahr warten *heul*

Grüße
Jana

Und nicht zu vergessen: Vincent ist wieder da!
Und wir wissen jetzt was im Schatten der Statue liegt:
Ille qui nos omnes servabit - He who will protect us all

- Editiert von ~Jana~ am 31.07.2009, 10:26 -
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 10:57Sir Tom
Zitat:
Original von ~Jana~
...
Und nicht zu vergessen: Vincent ist wieder da!
Und wir wissen jetzt was im Schatten der Statue liegt:
Ille qui nos omnes servabit - He who will protect us all

- Editiert von ~Jana~ am 31.07.2009, 10:26 -


Ja - Vincent - da hiess es dochmal (von den Lost-Machern) der überlebt das ganze bis zum Ende (und evtl. darüber hinaus!) :)

Und ein Supernettes Dankeschön für die Übersetzung der Parolen-Antwort - kann (leider) kein Latein.
Der, welcher uns alle beschützen wird !!!
Tja, aus welcher Sicht sind denn nun "alle" zu sehen - Wirklich ALLE oder nur Jacobs Leute (?)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 11:12SawyersGirl
So di letzte Folge der 5. Staffel. War ja insgesamt relativ spannend und ganz gut gemacht.
Aber eins nach dem anderen, erstmal zur Folge:

In den Rückblenden ist Jacob ja auch noch bei Jack, Hurley und Locke aufgetaucht. Locke hat er sogar berührt.
Ben und John gehen zu Jacob, währenddessen kommen Ilana und Co. und zeigen, was in der Kiste ist: JOHN!
Ben und John sind ja in diesem Fuß und da ist auch schon Jacob. Jacob redet noch mit Ben und sagt, er hätte die Wahl.
Aber Ben tötet Jacob.

In den 70er Jahren führen Sawyer und Jack dann ein Gespräch, dass natürlich in einer Klopperei endet.
Sawyer möchte Jack davon abhalten, die Bombe zu zünden. Dann kommt auch noch Juliet, die plötzlich dafür ist die Bombe zu zünden.
Sie ist eifersüchtig auf Kate und sagt es ist besser, wenn sie Sawyer lieber nie kennen lernt.
Sayid ist ja schwer verletzt, er sieht nicht so gut aus.
Dann kommt Miles mit einem sehr interessanten Satz: Was ist wenn wir den Flugzeugabsturz durch das Bombe zünden verursachen anstatt zu verhindern, was Jack ja versucht. Vielleicht wäre es sogar besser gar nichts zu tun.
Dann verhindern sie es erst. Vielleicht sind unsere Losties ja jetzt selber am Absturz schuld.
Jack ist bei der Schwanstation wird aber entdeckt, die anderen helfen ihm dann noch.
Jack wirft die Bombe rein, alle sehen sich traurig an. Mit dem Gedanken, wir werden uns nie richtig kennen lernen, wir werden in LA landen.
Doch dann passiert nichts, alle warten auf den Knall doch es geschieht nichts.
Stattdessen wird Energie freigesetzt und viele Gegenstände werden magnetisch angezogen. Dabei wird Juliet mit in das Loch gezehrt, Sawyer hält sie noch fest, aber sie fällt runter.
In der letzten Szene sieht man Juliet dann am Abgrund liegen, schwer verletzt.
Bei ihr die Bombe. Sie schimpft rum, wirft Steine auf die Bombe und dann geht sie hoch.
LOST

Man muss die Folge ja erst einmal verarbeiten und sich Gedanken drüber machen.
Meine erste Frage am Ende war sofort: Wie soll es jetzt weiter gehen?
Angesichts der Tatsache das ja eigentlich alle bei dieser Explosion gestorben sein müssten oder?
Die Bombe ist explodiert haben sie den Flugzeugabsturz dadurch jetzt wirklich verhindert oder haben sie ihn, wie Miles schon gesagt hat dadurch sogar ausgelöst?
Was ist wenn ihre Geschichte einfach ist abzustürzen, dann irgendwann in die Zeit zurück zu reisen, den Flugzeugabsturz "erzeugen" und dabei bei dieser Explosion zu sterben.
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen in welcher Zeit oder wie es überhaupt weiter gehen soll.
Nun noch mal zu Jacob bzw. auch John. Also der lebendige John ist ja definitiv nicht John, dass hat man auch schon daran gemerkt, wie er mit Jacob geredet hat.
Aber was ist mit diesem Jacob? Er sitzt da in so einer Fußstatur... was soll das denn? Finde ich irgendwie ein bisschen bescheuert und kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Und Jacob ist jetzt, wo er erstmal richtig zusehen ist auch schon umgebracht. Alles klar.
Jetzt bin ich auf die letzte Staffel Lost gespannt, ich bin gespannt.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 11:25Sir Tom
Zitat:
Original von SawyersGirl
...
Man muss die Folge ja erst einmal verarbeiten und sich Gedanken drüber machen.
Meine erste Frage am Ende war sofort: Wie soll es jetzt weiter gehen?
Angesichts der Tatsache das ja eigentlich alle bei dieser Explosion gestorben sein müssten oder?
Die Bombe ist explodiert haben sie den Flugzeugabsturz dadurch jetzt wirklich verhindert oder haben sie ihn, wie Miles schon gesagt hat dadurch sogar ausgelöst?
Was ist wenn ihre Geschichte einfach ist abzustürzen, dann irgendwann in die Zeit zurück zu reisen, den Flugzeugabsturz "erzeugen" und dabei bei dieser Explosion zu sterben.
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen in welcher Zeit oder wie es überhaupt weiter gehen soll.
...


Soweit alles richtig, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass 8 Leute vom Hauptcast "gestorben" sind. Ich denke dass unsere Losties (abzüglich Juliet u. evtl. Sayid) überlebt haben und nun ... ja wo bzw. wann sind sie (?)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 11:38Jack23
Zitat:
Original von SawyersGirl
In den Rückblenden ist Jacob ja auch noch bei Jack, Hurley und Locke aufgetaucht. Locke hat er sogar berührt.


Jack und Hurley hat er aber auch berührt. ;) Er hat jeden in den FB berührt.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 14:32Werner67
Tja, diese extrem gehaltvolle Folge will erst mal verarbeitet sein.... das dauert bei mir noch ein paar Tage, bis sich das alles "gesetzt" haben wird! Da war ja dermaßen viel drin, unglaublich, was man in 42 Minuten alle reinpacken kann!

Das wichtigste für mich fürs erste:

1977:

Juliet wird in dieses tiefe dunkle Loch gezogen, einfach nur brutal und grausam! Und als sie da ganz unten lag, in all der widerlichen Schmiere aus Dreckwasser, Öl und sonstigem Gerümpel, da dachte ich mir, welch ein ekelerregendes unwürdiges Ende! Ok, ist ja noch nicht klar, daß sie wirklich stirbt, aber es sieht zumindest danach aus.

Und dann aber auch vorher die letzten Sekunden an Sawyers Hand, diese pure Verzweiflung, das kam aber dermaßen echt rüber, ich war wirklich fertig danach! Diese Verzweiflung bei Sawyer, daß sie bloß nicht loslassen solle, dann aber doch nicht mehr länger kann, das war schon sehr traurig. Das ist für mich übrigens immer ein Zeichen von hervorragender Schauspielkunst, wenn ich so mitgehe, da es wie echt wirkt! Ich brauche da immer einige Sekunden, um "rauszukommen"... ;)

Irgendwie aufgesetzt kam mir die "Aussprache" zwischen Jack und Sawyer vor. Das kam nicht so gut rüber, außerdem glaube ich, daß Sawyer um einiges mehr kampferprobt ist als Jack und ihn normalerweise mit ein, zwei Schlägen schachmatt setzen würde. Naja, ist ja egal.

Aber daß alle anderen Losties Jacks Vorhaben einfach so schlucken, nämlich daß er quasi durch die Bombe die letzten paar Jahre bei allen "auslöschen" will, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da alle so fast teilnahmslos dafür wären! Ich meine, auch wenn viele unschöne Erinnerungen dabei sind, aber es will doch niemand einfach ALLES ausradieren der letzten Jahre (siehe die positive Entwicklung der Ehe von Jin und Sun erst AUF der Insel!), noch dazu, wo sie sich dann, falls es wirklich klappen würde, die meisten nicht einmal mehr kennen würden! Das war ein wenig unglaubwürdig, finde ich.

Ansonsten war die ganze Szenerie beim "Vorfall" richtig gut gemacht, auch trick- und actiontechnisch einwandfrei! Und mit dabei war -fast so nebenbei als Zugabe- noch Phils (gerechtes) Ende per Eisenstange (würg :ugly: ) und sogar noch Dr. Changs Handverlust!

2007:

Wie bitte, das war die ganze Zeit gar nicht mehr der echte Locke??? :O Ich werd´ nicht mehr!!! "Unser" Locke ist also nach wie vor tot, toter als tot, und er wird es dann wohl auch bleiben? Bin noch ganz durcheinander davon, war er doch immer einer meiner Lieblingscharaktere!

Schön und für mich auch wieder sehr gefühlsintensiv die Erkennungsszene Ilana-Richard mit dieser Parole! Fast so, als ob die Jünger endlich den Messias wiedergetroffen haben! Dabei ist der eigentlich wahre Messias anscheinend Jacob? Messias deshalb, weil er ja fast schon Jesus-like durch Berührung alle beeinflussen bzw. sogar heilen kann (siehe Locke-aus-Fenster-stürz-Szene!).

Mann, Mann, wo führt diese Serie denn hin??? Wobei ich mir aus dieser Samuel-Jacob-Sache noch gar keinen rechten Reim machen kann. Ist das am Ende die ganz große übergeordnete Geschichte von Lost???

Ebenso intensiv fand ich die riesige Enttäuschung von Ben, als Jacob einfach so läppisch dahersagt "Was soll mit dir sein?"! Aber daß Ben ihn daraufhin brutalst ersticht und Jacob dann noch ins Feuer gestoßen wird, da war ich fast nur noch verwirrt!

Und dann erst die allerletzte Szene: ein schwarzes Lost-Logo auf weißem Grund!! Also genau umgekehrt zu sonst!

Ich kann´s kaum abwarten, bis es weitergeht, was immer da kommen wird!!!
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 15:49~Jana~
Zitat:
Original von Werner67
Und dann erst die allerletzte Szene: ein schwarzes Lost-Logo auf weißem Grund!! Also genau umgekehrt zu sonst!

Das ist mir auch aufgefallen!
Wobei ich erst dachte: "Naja passt halt gut zur Explosion", aber andererseits hätten sie danach trotzdem das normale Logo bringen können, hat sie ja sonst auch nicht gestört.
Ob das was zu sagen?
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 16:22Kullerkeks
Zitat:
Original von Werner67

Ansonsten war die ganze Szenerie beim "Vorfall" richtig gut gemacht, auch trick- und actiontechnisch einwandfrei! Und mit dabei war -fast so nebenbei als Zugabe- noch Phils (gerechtes) Ende per Eisenstange (würg :ugly: ) und sogar noch Dr. Changs Handverlust!

Wobei ich mir aus dieser Samuel-Jacob-Sache noch gar keinen rechten Reim machen kann. Ist das am Ende die ganz große übergeordnete Geschichte von Lost???


leider hat das verdiente Ende für Radzinsky gefehlt ;-) ... der hat´s doch wohl überlebt oder ??

zum Thema Samuel-Jacob: ich denke das IST die übergeordnete Story. Vl. so ne Kmapf gut gegen böse ... wer erinnert sich noch an die Startrek Folge mit Schwarzweiß gesichtigen Typen ?? :D

btw: ich glaube auch nicht das Jacob so schnell sien Ende findet
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 16:42Jack23
Zitat:
Original von Kullerkeks
Zitat:
Original von Werner67

Ansonsten war die ganze Szenerie beim "Vorfall" richtig gut gemacht, auch trick- und actiontechnisch einwandfrei! Und mit dabei war -fast so nebenbei als Zugabe- noch Phils (gerechtes) Ende per Eisenstange (würg :ugly: ) und sogar noch Dr. Changs Handverlust!

Wobei ich mir aus dieser Samuel-Jacob-Sache noch gar keinen rechten Reim machen kann. Ist das am Ende die ganz große übergeordnete Geschichte von Lost???


leider hat das verdiente Ende für Radzinsky gefehlt ;-) ... der hat´s doch wohl überlebt oder ??


Aber der wird sich ja nach Kelvins Aussagen noch im hatch selber umbringen ;)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 16:49SawyersGirl
Zitat:
Original von Jack23
Zitat:
Original von SawyersGirl
In den Rückblenden ist Jacob ja auch noch bei Jack, Hurley und Locke aufgetaucht. Locke hat er sogar berührt.


Jack und Hurley hat er aber auch berührt. ;) Er hat jeden in den FB berührt.


Achso okay, dass hat doch bestimmt noch eine Bedeutung.

@Sir Tom: Das die tot sind ist auch irgendwie unwahrscheinlich. Vielleicht sind die ja auch wieder durch die Zeit geflasht und jetzt ganz woanders. Weil eigentlich dürfte doch keiner der da oben war diese Explosion überlebt haben.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 16:52T4Wizzel
Ich habe gerade die Folge nun auch auf deutsch gesehen und bin nun noch mehr dder annahme dass die explosion nixt an WHH ändert, sondern nur den bekannten Vorfall auslöst. Ich hoffe die bleiben noch etwas in der dharmazeit;)

Vielmehr denke ich dass Jacobs tod. die ganze Zeitgeschichte ändert!
Wenn man Jacob als ein Wesen sieht, dass zu jederzeit und an jedem ort gleichzeitig ist.
So dass sein tod, seine ganze existenz vernichtet und seine ganzen bisherigen und zukünftigen Einflüsse verschwinden!

So würden die FBs doppelt sinn machen;)
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 17:08Sir Tom
Zitat:
Original von SawyersGirl

@Sir Tom: Das die tot sind ist auch irgendwie unwahrscheinlich. Vielleicht sind die ja auch wieder durch die Zeit geflasht und jetzt ganz woanders. Weil eigentlich dürfte doch keiner der da oben war diese Explosion überlebt haben.


1 Wenn es eine grosse Explosion gab ! Dann wird es schwierig mit überleben für alle die in der Nähe waren
2 Wenn es keine (oder nur eine kleine) Explosion gab, und "nur" dadurch ein Flash mit ein "wenig" Verstrahlung rauskam, dann können unsere Losties - wie Du sagst - zu "Jederzeit" auf der Insel "landen".
3 Wenn es nur eine kleine Explosion gab (ohne Flash) dann gibt es nur Verstrahlung und die Losties hängen weiter in 77 rum.

Meine Tendenz geht zu 2 ;)

Zitat:
Original von T4Wizzel

Vielmehr denke ich dass Jacobs tod. die ganze Zeitgeschichte ändert!
Wenn man Jacob als ein Wesen sieht, dass zu jederzeit und an jedem ort gleichzeitig ist.
So dass sein tod, seine ganze existenz vernichtet und seine ganzen [b]bisherigen und zukünftigen[I/b] Einflüsse verschwinden!

So würden die FBs doppelt sinn machen;)


Bisherige -> glaub ich nicht -> da auch für Jacob WHH gilt
Zukünftige (also nach 2007) -> eventuell

Aber wer sagt denn, dass Jacob "richtig" tot ist (?) ;)

- Editiert von Sir Tom am 31.07.2009, 17:11 -

- Editiert von Sir Tom am 31.07.2009, 17:12 -
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 19:18SawyersGirl
@Sir Tom: Ja, tendiere ich auch eher hin. Wäre doch irgendwie unwahrscheinlich, dass die letzte Staffel fast nur in den 77er Jahren spielt. Vielleicht sind sie ja auch wirklich durch diese große Verstrahlung geflasht. Weil eigentlich hatten die Zeitreisen ja aufgehört.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 19:49Auge
Die Doppelfolge zum Ende der 5. Staffel fand ich richtig gut! Einiges wurde klarer und Jakob als endlich "sichtbarer" Carakter gab der Gesamtstory was episches, übergeordnetes. Sowas finde ich immer sehr interssant. Und der Cliffhanger war schön fies. Wir haben mit der gesamten Familie laut protestiert: "Das können die doch nicht machen...". Jetzt heisste es warten auf das große Finale. Ich freu mich drauf!

Eins noch zur Ermordung von Jakob: Er wusste doch was kam, ihm war klar das der falsche Locke seinen Tod plante. Er muss das Messer bei Ben gesehen haben und dazu hat er ihn noch provoziert. Ich vermute mal ganz stark, dass er darauf vorbereitet war. Sonst hätte er sich wohl nicht widerstandslos erstechen lassen. Ich schätze (hoffe) wir sehen ihn in Staffel 6 wieder. Und das Locke nun doch echt tot ist: schade, war einer meiner Lieblingscharaktere. Aber, wer weis....
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 21:37Nikodemus
Ist euch aufgefallen das er Hurley vom Jahr her gesehen als letztes besucht und berührt hat? Also erst 24 Stunden bevor er wieder auf die Insel zurückkehrt.
Alle anderen hat er doch vor dem ersten Absturz besucht.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 31.07.2009, 21:45mike15
Zitat:
Original von Nikodemus
Ist euch aufgefallen das er Hurley vom Jahr her gesehen als letztes besucht und berührt hat? Also erst 24 Stunden bevor er wieder auf die Insel zurückkehrt.
Alle anderen hat er doch vor dem ersten Absturz besucht.


Sayid nicht!!!!! :O
5.17 Der Vorfall - Teil 2 01.08.2009, 00:09LastGunman
Jepp, Sayid und Hurley später. Sollte wohl auch zeigen, dass Jacob zu jeder Zeit gleich aussieht, wie Richard. Das Gespräch mit Hurley fand ich cool.

Schätze mal, die Losties müssen wieder in die Zukunft kommen, sonst wird das nix mehr. Bisher hatte jede Staffel so sein eigenes Thema und ein besonderes Setting, damit dürfte Dharma abgehakt sein. Evt wirds noch einen Flashback von Ben geben. Und das "Sie kommen" bezieht sich wohl auf den Krieg, den Widmore vorhergesagt hat. Nun heisst es wohl Others + Losties + 316er gegen die, die da eben kommen. Die nun kommen können, weil Jacob tot ist?

Ich bin gespannt, aber irgendwie war das Ende sehr abrupt, die Folge kam mir auch kürzer vor. Für mich das bisher schwächste Finale und dieses Mal ein echt klassischer Cliffhanger. Aber die Jacob-Sache, das war das Interessante an dieser Doppelfolge, was sie für mich dann auch noch gerettet hat. Ich hoffe nur, dass er nicht tot ist. Bisher starben schon genug Leute, von denen man sich Antworten erhoffte.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 01.08.2009, 17:17Knarzl
WOW, geiles Finale, hat mir super gefallen und am Ende! Gänsehaut und Megaschock :O

Ich glaub immer noch an meine Trekkis These, dass die Explosion und die Entladung sich gegenseitig aufheben. Vielleicht landen sie dadurch ja alle wieder dahin, wo sie hingehören.

Jetzt kann ich endlich auch mal in Ruhe in den ABC Foren rumstöbern...
5.17 Der Vorfall - Teil 2 02.08.2009, 01:00mike15
Hab die Folge jetzt auch endlich gesehen...

Wurde etwa die Locke-Jacob Szene (die im FB) gekürzt? :O Saufen die bei Fox? Erst die Aktion letzte Woche und jetzt das :rolleyes:

EDIT: Und mit Phil fehlt auch der Teil einer Szene... Wurde das etwa aus Jugendschutzgründen gemacht? :P :D

- Editiert von mike15 am 02.08.2009, 01:07 -
5.17 Der Vorfall - Teil 2 02.08.2009, 01:20Queron
Mann, was musste ich bei der Szene mit Juliette und Sawyer heulen. Für mich die dramatischste, spannendste und traurigste Szene bei LOST bisher. Aber bei der Szene am Ende hatte ich noch Hoffnungen für Juliette, da ich die Vermutung habe, dass Desmond damals durch das Drehen des Schlüssels ebenfalls eine Wasserstoffbombe gezündet und das ganze ja bekanntlich überlebt hat. Ich vermute nämlich, dass Dr. Candle mitgekriegt hat, dass das Ausströmen der Energie durch das Zünden der Bombe aufgehalten werden konnte, und danach die uns bekannte Swan-Station mit eben dieser Sicherheitsvorkehrung konstruiert hat.
Vielleicht macht Juliette dadurch auch eine kleine Zeitreise in ihre eigene Vergangenheit (und vielleicht trifft sie dann dort auf Jacob?).

Die anderen werden von der Insel (Jacob?) wohl wieder in Ihre Zeit zurückgeflasht werden, da sie ihre Aufgabe, die Welt zu retten, in der Dharma-Zeit erfüllt haben. Ja, das war unter anderem ihre Aufgabe. Deshalb sprach Widmore gegenüber Mrs. Hawkings ja auch von "Opfer bringen", da Daniel dafür sterben musste. Hätten die beiden natürlich auch verhindern können - dann wäre Daniel (im Bauch seiner Mutter) und die restliche Menschheit (oder zumindest alle auf der Insel) aber trotzdem schon 1977 durch die Energie der Insel gestorben. Daniel wäre also so oder so gestorben.

Was es mit Jacob, Locke/Samuel und Ben auf sich hat, bleibt mir aber noch ein großes Rätsel. Das wird wohl echt das große Thema der 6. Staffel werden.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 03.08.2009, 01:06mercy
Hier mal mein Auszug aus dem ABC-Board. Den Thread hier werde ich dann morgen nachholen und darauf eingehen. :)

Nachdem das farblich invertierte LOST-Zeichen am Ende der Folge über den Bildschirm flimmerte, dachte ich nur eins: Wow, was für ein Finale. Ein absolut würdiges Ende einer tollen Staffel.

Schon allein durch den Opener und der Offenbarung von Jacob wird in der Serie ein neuer Grundstein für die Fortführung des großen Handlungsbogens gelegt. Mit der Einführung seines Widersachers entsteht eine Mystik, die uns nach und nach erkennen lässt, welche Mächte auf der Insel wirklich am Werk sind. Dachten wir zunächst alle, dass sich das Ende der Serie um den Kampf Ben gegen Widmore drehen wird, wird uns nun vor Augen geführt, dass der Krieg auf einer ganz anderen Ebene stattfinden wird. Und dazu wird uns auch gleich die Statue in ihrer vollen Pracht präsentiert, wobei so mancher Theoretiker sich endlich entspannt zurücklehnen kann.

Und nun bleibt natürlich die Frage im Raum, was Jacob nun genau ist. Ein unsterblicher Mensch, weil er dennoch essen muss und bluten kann, oder doch ein höheres Wesen mit der Gabe der Allwissenheit, Allgegenwärtigkeit, Heilung und Prophezeiung. Und was will er nun seinem „Feind“ beweisen? Das Gute im Menschen? Ist er ein moderner Jesus? Die Figur ist aber auf jeden Fall facettenreich und mysteriös-wirkend eingeführt wurden, so dass ich stark hoffe, nicht sein wirkliches Ende im Feuer schon erlebt zu haben, denn er hatte schon etwas sehr charismatisches an sich.

Die Flashbacks an sich gaben zwar wenig Aufschluss über seine Vergangenheit und Lösung von Rätseln, waren aber dennoch auf ihrer Weise nett. Nicht nur, um zu erfahren, dass er anscheinend jeden Lostie persönlich besucht hat, sondern weil uns auf diesem Weg viele kleine Nuancen aus der Vergangenheit der Überlebenden gezeigt wurde. Die Time Box, Sawyers Brief, Jacks Erlebnis von der Angst. Es rundet einfach die Hintergründe in einer eigenen Zufriedenheit ab.

Auch wenn in 5.12 und 5.15 schon vieles angedeutet wurde, dass Locke irgendwie anders ist, sah ich es überhaupt nicht kommen, dass der Leichnam von Locke in der Kiste liegt und somit seit 5.07 der Nemesis sein Unwesen treibt. Ich selber hatte ihm einfach geglaubt, dass die magische Insel Im Nachhinein erscheint es logisch und offensichtlich, aber ich war richtig perplex, als diese Tatsache enthüllt wurde. So kann es auch nun durchaus möglich sein, Smokey und die Gestalt von Christian mit dem Nemesis (Samuel) gleichzusetzen. Die Szenen aus 4.01, 4.11 und 5.12 könnten sich durch diese Tatsache ebenso erklären. Und war er es, der in der Hütte lebte und nun durch die Öffnung des Aschekreises freigelassen wurde? Und warum weiß er nicht, dass Jacob am Fuß der Statue lebt? Er war doch im Opener persönlich vor Ort?!

Das Shadow-Team scheint wohl nun doch nichts mit Dharma, sondern mit einer viel weitreichenderen Vergangenheit zu tun zu haben. Sie kennen Jacob, die Existenz von Richard und vor allem die Insel. Ich vermute, dass sie einen ähnlichen Hintergrund haben, wie die unsterblich wirkenden Personen auf der Insel und vielleicht mit einem bestimmten Auftrag damals auf der Welt verstreut wurden. Nun wurden sie wieder zusammen gerufen, um Jacob zur Seite zu stehen. Auch ihre auffallende freundliche Art deckt sich ja ziemlich mit dem Gemütszustand Jacobs, der immer ziemlich gelassen erschien. Und da Ilana ihn in den FBs kannte und er nun ihre Hilfe benötigt, ist davon auszugehen, dass wir noch mehr über sie erfahren werden. Schon allein die Ausgangssituation mit dem Aufenthalt im Krankenhaus verspricht mehr Hintergrunderkenntnisse dieses neuen Charakters.

Jack als neuen „Man of Faith“ finde ich überzeugend. Sein kompromissloser Marsch durch das Dharma-Dorf mit einer Waffe in der Hand richtig toll. Und dieser Eindruck setzt sich dann in der Bus-Szene fort, als Hurley die vielen Fragen stellt. Dass die Autoren trotz der Dramatik dieser Szene es schaffen, soviel Witz mit hineinfließen zu lassen, ist Zeugnis einer kompetenten Schreibführung. Zwar wirkt es dann recht komisch, dass Jack lieber redet, anstatt Sayid ärztlich zur Seite zu stehen, aber durch seine Motivation und sein neues Ziel auch wieder verständlich. Die Analogie seines Gespräches mit Sawyer zu dem damaligen mit Locke ist unverkennbar. Nur endet sie etwas anders und wie Jack dann passenderweise feststellen muss, nicht sehr erfolgreich. Aber auch die Entwicklung von Sawyer als resignierender und liebender Mann wird durch Josh eindrucksvoll vermittelt. Seine Entwicklung vom Staffel-1-„Bösewicht“ zu einem vertrauenswürdigen Anführer ist beachtlich.

Dass Juliet und Kate offensichtlich im Einfluss rapider Sinneswandel stehen, ist zwar auffällig, aber dennoch nach einigem Nachdenken nachvollziehbar. Denn der Zuschauer kann nur kaum mitfühlen, was diese Charaktere in einer so kurzen Zeit für eine Bandbreite von Emotionen, Eindrücken und Entscheidungen durchleben. Rationales Denken ist da eher Mangelware. Spontane Entscheidungen sind an der Macht. Vielleicht wirken diese etwas zu rasch, aber ich finde, dass es noch völlig im Rahmen liegt.

Die Wiederkehr und der wohl letzte Abschied von Rose und Bernard war schön inszeniert. Im Nachhinein fragt man sich vielleicht, warum diese Charaktere existierten, aber es ist doch auch mal schön, ein solches kleines Happy End zu sehen. Jedoch bleibt nun wieder die Frage offen, wer Adam und Eva sind.

Dass alle Charaktere nur ein Spielball und –figuren auf einem Brett sind, spiegelt sich vor allem in der Figur von Ben wider. War er in Staffel 3 noch der unantastbare Anführer der Anderen, ist er jetzt quasi ein Märtyrer, der zu erkennen gibt, nur gelogen und Dinge vorgegeben zu haben. Die Entwicklung seiner Figur ist interessant und erschreckend zugleich. Hätte man sich jemals träumen lassen, dass er selbst einmal so manipuliert wird? Seine Ansprache zu Jacob war einfach nur grandios und emotional von Michael Emerson gespielt und bot eine schöne Zusammenfassung seines wirklichen, inneren Wesens.

Die letzten 20 Minuten verbinden Action, Emotionen und Dramatik auf hohem Niveau. Der erwartete und unausweichliche Incident passiert und wird richtig gut inszeniert. Allein die Action ist mit der Auswirkung des Magneten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Kamerafahrten und die kurze Momentaufnahme aus Jacks Sichtweise, als er wieder das Bewusstsein erlangt, sind richtig gelungen umgesetzt und von Dramatik kaum zu überbieten, als Juliet von den Ketten in die Tiefe gezogen wird (übrigens eine Parallele zum Sarlacc in Star Wars?). Ihr Liebesbekenntnis zu Sawyer ist erweichend und dessen Reaktion einfach nur traurig und mitleidserregend. Im positiven Sinne natürlich. Emotional wirkt dies einfach unbeschreiblich auf den Zuschauer. Genauso wie der zwar gemeine, aber dennoch kompromisslose Cliffhanger, als Juliet verzweifelt auf die Bombe schlägt. Es hat etwas vom Endgültigen, auch in Hinblick auf die Aussicht auf die sechste Staffel. Ist die Bombe hochgegangen und Jacks Theorie trifft zu, oder erleben sie nur einen weiteren Flash und bringt sie ihn ihre Zeit zurück? Es bleibt leider abzuwarten, wie die letzte Staffel beginnen wird.

Und diese Frage, wie und ob die O6 und co. nun wieder zurückkehren, ist zwar weiterhin offen, aber dennoch verschmerzbar für dieses Finale. Denn es hat uns die Augen geöffnet, in welcher Kategorie wir überhaupt die Mächte der Insel einzuordnen haben und was dies für die Zukunft bedeutet. Die Offenbarung, dass der Feind Jacobs die Fäden zieht und seinen „loop hole“ gefunden hat, ist famos. Genauso das völlig balancierte Erzähltempo, was auch gekonnt mit der Action, der Dramatik und vor allem des Mystischen die Waage hält. Zwar hätte es vielleicht etwas mehr Witz vertragen und das Fehlen von Desmond könnte für manchen Fan schon etwas schmerzhaft sein, aber allein durch größere und kleinere Auflösungen von Handlungsebenen und Wiederaufnahme von Themen (Charlies Ring) deckt dieses Finale wohl ziemlich alles ab, was die Qualität eines solchen ausmacht. Deswegen ist es sowohl in der Rangliste der besten Folge dieser Staffel, als auch bei den besten Finals ganz vorne mit dabei.

Wenn die sechste Staffel so weitergeht, wie diese aufhört, bin ich guter Dinge, die letzten 17 Folgen von LOST genießen zu können.

9/10

P.S. Ist die neue Paraphrasierung „What’s done, is done“ geändert, um nur indirekt auf Daniels Tod hinzuweisen, der immer „Whatever happened, happened“ nutzte, oder steckt mehr dahinter?
5.17 Der Vorfall - Teil 2 03.08.2009, 01:22House
Schöne Review, mercy. Auch gar nicht so schrecklich inhaltsbezogen und im Großen und Ganzen sehr zustimmungswürdig. :y:

Zitat:
Original von mercy
P.S. Ist die neue Paraphrasierung „What’s done, is done“ geändert, um nur indirekt auf Daniels Tod hinzuweisen, der immer „Whatever happened, happened“ nutzte, oder steckt mehr dahinter?

Deine Idee mit dem "Hinweis" verstehe ich nicht ganz. Was ich weiß, ist, dass Sawyer schon in 5.04 diesen Satz gegenüber Juliet verwendet, als es um Kate geht. Es "gibt" ihn also schon länger als seit Daniels Tod. Da hinter ihm allerdings der gleiche Gedanke wie bei WHH steckt, frage ich mich auch bis heute, wieso man Daniels Formulierung nicht einfach beibehalten hat. Hätte meiner Meinung auch noch mehr Wtf-Catchphrase-Charakter gehabt.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 03.08.2009, 23:56LastGunman
Zitat:
als Juliet von den Ketten in die Tiefe gezogen wird (übrigens eine Parallele zum Sarlacc in Star Wars?).


Wie auch die Sache mit dem Arm von Chang :-)

Michael
5.17 Der Vorfall - Teil 2 05.08.2009, 19:47mercy
Zitat:
Original von House
Schöne Review, mercy. Auch gar nicht so schrecklich inhaltsbezogen und im Großen und Ganzen sehr zustimmungswürdig. :y:

Zitat:
Original von mercy
P.S. Ist die neue Paraphrasierung „What’s done, is done“ geändert, um nur indirekt auf Daniels Tod hinzuweisen, der immer „Whatever happened, happened“ nutzte, oder steckt mehr dahinter?

Deine Idee mit dem "Hinweis" verstehe ich nicht ganz. Was ich weiß, ist, dass Sawyer schon in 5.04 diesen Satz gegenüber Juliet verwendet, als es um Kate geht. Es "gibt" ihn also schon länger als seit Daniels Tod. Da hinter ihm allerdings der gleiche Gedanke wie bei WHH steckt, frage ich mich auch bis heute, wieso man Daniels Formulierung nicht einfach beibehalten hat. Hätte meiner Meinung auch noch mehr Wtf-Catchphrase-Charakter gehabt.


Das mit 5.04 war mir noch nicht bewusst, aber es fiel mir in diesem Finale doch recht deutlich auf, zumal der Standardspruch WHH überhaupt nicht mehr zur Sprache kam. Da immer Daniel diese Worte geprägt hatte, dachte ich einfach, dass sie nun nach seinem Tod auch nicht mehr benutzt werden "dürfen" und somit ein anderer Ausdruck zur Geltung kommt.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 13.08.2009, 11:25LastGunman
Die Flashbacks mit Jacob fanden alle bei sehr erinnerungswürdigen Situationen der Charaktere statt. Sawyer wird sich doch an den Mann erinnern, der ihm den Stift gegeben hat, mit welchem er den Brief fertig schreiben konnte. Ich schätze mal alle werden sich erinnern, wenn sie Jacob sehen.

Bei Hurley war es wohl doch auch denkwürdig, weil er erfahren hat, dass er nicht verrückt ist, und weil das Gespräch so lange war, und er den (Charlies?) Gitarrenkoffer bekam.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 26.08.2009, 20:12Shannon Fan
hab da mal ne frage

die erste einstellung nachdem juliet in den schacht gefallen ist und das gerüst auf den boden kracht, hab ich gemeint das geräusch von smokey zu hören. dieses komische knarren kurz bevor er immer erscheint.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 27.08.2009, 00:35mercy
Ich habe nichts dergleichen vernommen. Wenn du dieses "Surren" meinst, dann ist das vom Soundtrack.
5.17 Der Vorfall - Teil 2 27.08.2009, 18:55LastGunman
Nun, man hat Smokey bisher noch nicht vor oder zu dieser Zeit gesehen, aber der Abfluss um den rauchigen Typen zu rufen, existiert ja wohl schon etwas länger.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum