LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Dharma-Initiative in Season 6LOST-fans.de Forum - Dharma-Initiative in Season 6
In diesem Thread befinden sich 97 Posts.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 19:56Bayer
Hiho,
also was glaubt ihr den so, ob die Dharma-Initiaive in Season 6 noch eine Rolle spielen wird? Mit den zurzeitigen Handlungsträngen glaube ich nicht mehr das wir was von ihr sehen werden wie z. B. eine neue Station. Irgendwie hatte ich nach Season 5 das Gefühl das ich noch paar Sachen über die Initative wissen will, aber das ist jetzt irgendwie mit Season 6 verflogen. Zwar sind noch ein paar Fragen offen, aber ich denke wenn man sich mit dennen noch befassen würde, dann würde die Finale Handlung sehr weit in den Hintergrund rücken. Also was denkt ihr darüber oder wurde auch die Dharma-Initative von Jacob "gerufen", das sie was für ihn machen vl was gegen Smokey? ( Haben sie dann ja auch geschaft mit den Sonarzaun, vl wollte Jacob die Tunnel darunter schützen!)

- Editiert von Bayer am 08.03.2010, 20:05 -

- Editiert von Bayer am 08.03.2010, 21:24 -
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 20:19K.C.
Kann mir nicht vorstellen das die DI noch eine große Rolle in Season 6 einnehmen wird.
Season 5 hat sich fast ausschließlich mit der DI beschäftigit, das sollte/muß reichen. Das einzige was vielleicht noch kommen könnte, wären kleinere Stationen oder sowas, aber viel mehr wird da wohl nicht kommen.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 20:23koenigjohan
abwarten...
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 21:19Dan
Zitat:
Original von K.C.
Kann mir nicht vorstellen das die DI noch eine große Rolle in Season 6 einnehmen wird.
Season 5 hat sich fast ausschließlich mit der DI beschäftigit, das sollte/muß reichen. Das einzige was vielleicht noch kommen könnte, wären kleinere Stationen oder sowas, aber viel mehr wird da wohl nicht kommen.

/signed.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 21:22Bayer
Mir wäre auch noch was dazu eingefallen. Vl wird in Season 6 " Der Pfeil" noch interessant. Bis jetzt haben wir ihn noch nicht richtig gesehen. Außerdem ist die Holzkiste mit den Sachen noch nicht richtig geklärt . Die Station war ja auch da, um Pläne gegen die Feinde zu entwickeln. Es könnte ja sein das man mit den Feinden nicht Jacobs Leute gemeint hat sondern Smokey?!
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 22:22mercy
Wenn was kommt, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wohl eher nebensächlich. Ich könnte mir es vielleicht bei Centrics von Ben und Richard vorstellen. Vielleicht auch Ilana. Wobei Ben wohl mit seiner Lehrer-Rolle wohl näher beleuchtet werden wird. Aber ich denke, dass solche Fragen wie mit dem Essensabwurf, noch mal drauf eingegangen wird.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 22:53Bayer
Zitat:
Original von mercy
Wenn was kommt, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wohl eher nebensächlich. Ich könnte mir es vielleicht bei Centrics von Ben und Richard vorstellen. Vielleicht auch Ilana. Wobei Ben wohl mit seiner Lehrer-Rolle wohl näher beleuchtet werden wird. Aber ich denke, dass solche Fragen wie mit dem Essensabwurf, noch mal drauf eingegangen wird.

Stimmt in den FS wäre vl auch ne Möglichkeit. Das die DI eben keine Insel-Leute sind sondern was ganz normales auf der Welt. Wobei wir gesehn haben das sie doch auf der Insel auch in den FS waren (In LA X die Baracken)!
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 22:55domek
Ich hab das Gefühl, dass wir Dharma wiedersehen werden.
Ich meine, es ist die letzte Staffel. Wir müssen nochmal alles sehen.
Nur denke ich nicht, dass sie eine grosse Rolle spielen wird, es ist Zeit für die richtig grossen Fragen.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 22:56mercy
Ich meinte eigentlich, dass wir bei den oben genannten Personen keine Centrics mit FS, sondern eher FBs haben werden, wobei ich es bei Ben nun nicht glaube. Aber gerade bei Richard und Ilana schreit es nach Rückblenden, statt alternativen Zeitlinien. Deren Vergangenheit ist wichtiger als eine mögliche alternierende Realität. Und vielleicht wird das dann mit Dharma noch verknüpft werden.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:01Mourpheus
Zitat:
Original von domek
Ich hab das Gefühl, dass wir Dharma wiedersehen werden.
Ich meine, es ist die letzte Staffel. Wir müssen nochmal alles sehen.
Nur denke ich nicht, dass sie eine grosse Rolle spielen wird, es ist Zeit für die richtig grossen Fragen.


Da kommt nix mehr. Was sollte denn auch den aktuellen Handlungstrang nach vorne bringen ?

- Editiert von Mourpheus am 08.03.2010, 23:03 -
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:05House
Bin mal gespannt, was stepser hierzu sagen würde. ^^

Aber Dharma dürfte meiner Meinung nach gegessen sein. Food Drop vielleicht noch. :P Ansonsten: abgeschlossenes Thema, kaum noch bewegende offene Fragen.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:21Dr.Faraday
Kann mir auch nicht vorstellen das da noch etwas kommt. Der Food Drop evtl. obwohl ich selbst da Zweifel habe.

@ Mercy
Wo dus so schreibst..Hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht wie die das machen wollen wenn es keine FB's mehr gibt sondern nur noch FS'S. Das wäre ja echt schade weil dann die Vergangenheit viel zu kurz käme.Möglich wäre zwar das die FS's bald mit der anderen Realität zusammen laufen und es dann wieder FS's gibt, wobei ich eher denke, dass sie erst gegen Ende "Verschmelzen" iwie.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:27House
Es wird mit Sicherheit noch Fb's geben. Frank, Ilana, Richard und Claire werden, hoffe und vermute ich stark, noch ihre klassischen Rückblendenfolgen bekommen.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:29Jack23
Also ich glaube auch das Dharma, sofern es nochmal vorkommt, in FB abgehandelt wird. Inklusive des food drops.
Dharma-Initiative in Season 6 08.03.2010, 23:53mercy
Vielleicht ist das S1-ähnliche Muster der Centrics nicht ganz ohne Hintergedanken. So werden eben die altehrwürdigen Losties zuerst abgehandelt, bevor die neuen Charaktere kommen. So erfahren wir von den S1-Leuten deren optionale Geschichte zuerst, bevor es dann vielleicht nochmal in die Geschichte zurückgeht.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 07:55Paulo
Ich denke schon, dass die DI nochmal erwähnt wird, was wirklich großes erwarte ich nicht mehr zu dem Thema. Evtl. sehen wir ja in Fbs noch was über die Gründungszeit, oder die erste Ankunft auf der Insel. Oder aber es wird die 100. Stadtion auf der Insel gefunden, weil man mal wieder eien braucht für irgend ne Story. ;) Die DI ist so sehr mit Lost verknüpft, dass sie eigentlich schon noch mal kurz auftauchen sollte, in welcher Form auch immer.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 14:12Harper
Kleine Frage @ Mercy: warum sollte bei Illana was mit der DI kommen? soweit mir bekannt ist hat die doch null mit denen am Hut.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 15:47Toaster
Mir kommt die DI ein bischen vor wie der Zauberlehrling, Stichwort; die Geister die ich rief werd ich nun nicht los.

Da finden Sie eine Energiequelle (die was auch immer kann) bohren diese an und können sie dann nicht beherrschen.

Für mich teilen sich die Zeitlinien immer noch an dem Punkt an dem Juliet auf die Bombe schlägt. Mal explodiert die Bombe, der Schwan wird nicht gebaut. Und mal explodiert die Bombe nicht, der Schwan wird gebaut und die DI is gezwungen die Energiequelle irgendwie in Schach zu halten.

Wenn mein Annahme dahingehend richtig ist, dann muss die DI gar nicht mehr weiter erklärt werden, wenn der Split der Zeitlinien erklärt wird. Dann wissen wir nämlich im Grunde genommen schon alles Wissenswerte über die DI. Einmal wurde sie eben in den 77er eliminiert wegen der Bombe und ein anderes mal erst in den 80ern durch die Anderen. Da gäbs dann IMHO nicht mehr mehr zu sagen dazu...
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 16:18Paulo
Zu Ethan gibts auch seit S1 nix zu sagen und ich freu mich jedes mal in wieder zu sehen. Ich hoffe einfach, dass sie die DI nochmal vorkommen lassen "der guten alten Zeit wegen" und nicht wegen irgend welcher großen Enthüllungen. Abgesehen davon glaub ich immer weniger, dass die Bombe die zweite Zeitlinie ausgelöst hat.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 17:19mercy
Zitat:
Original von Harper
Kleine Frage @ Mercy: warum sollte bei Illana was mit der DI kommen? soweit mir bekannt ist hat die doch null mit denen am Hut.


Das ist es ja. Von ihr ist eben - außer einem Krankenhausaufenthalt in der Vergangenheit - nichts bekannt. Da sie aber die Insel sehr gut zu kennen scheint, liegt der Verdacht nahe, dass sie früher schonmal auf ihr gewesen ist. Vielleicht zur Dharma-Zeit? Wer weiß. Deswegen könnte es eben auch entfernt möglich sein, dass wir in ihrer Centric, sofern sie überhaupt eine bekommt, wovon ich aber ausgehe, noch etwas von der Dharma Initiative sehen werden.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 17:57titus
Ilana ist ( aus einer) alt, sehr alt (en Zeit). Ich steck sie ganz klar weit vor die Dharma Initiative in die Zeit des Tempelbaus und der Statue. Und das sie im Krankenhaus gelegen hat, könnte mit einem leicht schiefgegangenen Zeitsprung zusammengehangen haben.

- Editiert von titus am 09.03.2010, 18:05 -
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 17:58wasser
Zitat:
Original von House
Bin mal gespannt, was stepser hierzu sagen würde. ^^

Aber Dharma dürfte meiner Meinung nach gegessen sein. Food Drop vielleicht noch. :P Ansonsten: abgeschlossenes Thema, kaum noch bewegende offene Fragen.


Kaum noch?

Wieso haben MIB/Smokey/Jacob die Dharma so lange auf der Insel agieren lassen? Stationsbau, Zaunbau, etc. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Dazu noch der Kontakt zur Aussenwelt, Funk, Uboot etc... Und das auf so einer Top Special Secret Insel?

Wie kam die DI eigentlich darauf, auf der Insel nach einer Special Energy zu suchen/zu bohren?

Welches Verhältnis hatte die DI zu den Others/Templetons? (Edit: Ok, das kennen wir schon etwas)


Edit:
Was mir noch einfällt:
Woher wussten die DI-Leute, wie sie sich gegen Smokey schützen können? (Angenommen, der Zaun galt Smokey)
Warum hat Smokey solange zugeschaut und die den Zaun bauen lassen?

Das ergibt für mich bis jetzt nämlich gar keinen Sinn. Dies ist z.B. ein Punkt, wo die Serie in sich nicht konsistent ist imho.

Da die DI ja wohl über Fluggerät verfügte, wäre es z.B. das erste gewesen, das man die Insel per Flugzeug aufklärt. Das heisst, daß man den Tempel entdeckt usw.

- Editiert von wasser am 09.03.2010, 18:19 -
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 18:35mercy
Zitat:
Original von titus
Ilana ist ( aus einer) alt, sehr alt (en Zeit). Ich steck sie ganz klar weit vor die Dharma Initiative in die Zeit des Tempelbaus und der Statue. Und das sie im Krankenhaus gelegen hat, könnte mit einem leicht schiefgegangenen Zeitsprung zusammengehangen haben.

- Editiert von titus am 09.03.2010, 18:05 -


Was nicht ausschließt, dass sie auch während der Dharma-Zeit auf der Insel ist. ;) Und bisher wissen wir nicht, wie "alt" Ilana ist. Sie weist bisher nur Wissen auf, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie selber auch übermenschlich alt ist.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 19:10!Xabbu
Möglich wäre es sicher schon das Dharma noch mal auftaucht, obwohl es eig keine Fragen mehr dazu gibt. Aber die Story um Annie muss ja auch noch aufgeklärt werden.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 19:17titus
Zitat:
Original von mercy
Was nicht ausschließt, dass sie auch während der Dharma-Zeit auf der Insel ist. ;) Und bisher wissen wir nicht, wie "alt" Ilana ist. Sie weist bisher nur Wissen auf, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie selber auch übermenschlich alt ist.


Nein ich meinte nicht das sie übermenschlich alt ist, sondern das sie aus einer alten Zeit kommt.
( Ja hab ich irreführend ausgedrückt) :hammer:

Heisst vor 200 Jahren hat sie sich auf die Mission gemacht Jacob in der Zukunft zu helfen.
Kann natürlich auch ein Dharmaüberbleibsel sein, aber schöner fänd ichs so. Und den Krankenhausaufenthalt mit dem missglückten Zeitsprung zu erklären- Supi würde ich Lost schreiben würd ichs so machen.



- Editiert von titus am 09.03.2010, 19:19 -
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 19:43stepser
Zitat:
Original von House
Bin mal gespannt, was stepser hierzu sagen würde. ^^

Aber Dharma dürfte meiner Meinung nach gegessen sein. Food Drop vielleicht noch. :P Ansonsten: abgeschlossenes Thema, kaum noch bewegende offene Fragen.

Hey, schön, dass du mich erwähnst, bekanntermaßen bin ich einer der größten Dharma-Gegner. Es deutet aber nichts daraufhin, dass Dharma nochmal vorkommt, warum auch, als ob es da noch große offene relevante Dinge gibt. Die Chancen das aufzulösen hat man in Staffel 5 wunderbar verballert.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 20:15JohnnySinclair
Denke auch, dass Dharma in irgendeiner Form noch mal vorkommt. Diese Nahrungslieferung wäre wirklich ein Thema; warum das noch Jahrzehnte nach dem Ende von Dharma weitergeht und wie die Lieferanten die Insel finden und wer das überhaupt macht, usw.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 20:55Strandkorb
Ich glaub irgendwie nicht, dass es da noch nen Lieferanten gibt. Die werden das mal irgendwie auf die Insel katapultiert haben, sodaß es nach ner gewissen Zeit wieder auftaucht. Ich glaub die Antwort wird wohl Daniels Experiment gewesen sein. Auch wenn es sich wohl im Falle der Supply Drops um Jahre, oder Jahrzente handelt.
Dharma-Initiative in Season 6 09.03.2010, 21:51K.C.
@Xabbu: Was gibt es denn bei der Annie Sache noch aufzuklären? Sie ist wohl mit von der Insel runter und fertig ;)

@Nahrungslieferung: Könnte man vielleicht noch erklären, würde aber nicht in das aktuelle Storygeschehen passen, von daher wohl eher nicht. Andere Sachen sind in Moment wichtiger ;)
Dharma-Initiative in Season 6 10.03.2010, 14:57!Xabbu
Zitat:
Original von K.C.
@Xabbu: Was gibt es denn bei der Annie Sache noch aufzuklären? Sie ist wohl mit von der Insel runter und fertig ;)


mh wenn das alles sein sollte würde ich das etwas schwach finden. Wer war sie und welche Rolle spielte sie in Bens Leben, die 2 Fragen würden mich noch intressieren, aber nachdem wir nun eine Ben-Centric hatten, bezweifle ich auch, dass da noch was kommt :/
Dharma-Initiative in Season 6 10.03.2010, 15:18mercy
Nach 6.07 glaube ich eh denn je, dass da noch was kommt. Vielleicht ist sie mit auf Widmores Boot. :D
Dharma-Initiative in Season 6 10.03.2010, 22:39domek
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von domek
Ich hab das Gefühl, dass wir Dharma wiedersehen werden.
Ich meine, es ist die letzte Staffel. Wir müssen nochmal alles sehen.
Nur denke ich nicht, dass sie eine grosse Rolle spielen wird, es ist Zeit für die richtig grossen Fragen.


Da kommt nix mehr. Was sollte denn auch den aktuellen Handlungstrang nach vorne bringen ?

- Editiert von Mourpheus am 08.03.2010, 23:03 -


Haha! Owned :P

Dharma wurde erwähnt, ich hab gewonnen :groupyay:
Dharma-Initiative in Season 6 10.03.2010, 23:14Mourpheus
lol ok

kauf dir einen Keks ^^
Dharma-Initiative in Season 6 10.03.2010, 23:22domek
Zitat:
Original von Mourpheus
lol ok

kauf dir einen Keks ^^


:elefant:

Sorry für die überschwängliche Freude, bin immer noch euphorisiert von Dr. Linus ;)
Dharma-Initiative in Season 6 11.03.2010, 09:17Ratatui
Denke auch kaum dass von charakterlicher Seite her noch was kommt. Einige Stationen aber sicher.

Schade vergeuden die Autoren einfach einige simple Möglichkeiten. Als alle Frauen und Kinder von der Insel verschwinden, hätte man kurz Annie zeigen können wie sie auch auf das Boot geht. Null Aufwand und die Fans wären glücklich.
Dharma-Initiative in Season 6 11.03.2010, 12:11Conzi
Für mich ist die ganze DI-Geschichte auch genug abgehandelt. Sollte in Season 6 noch was kommen ist’s ok, wenn nichts mehr kommt wäre das für mich auch nicht schlimm.
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 12:48redrabbit
Also wenn die Food Drops nicht geklärt werden, die ja nur wirklich eine Zeitlang eine Rolle gespielt haben, dann bin ich echt beleidigt und Staffel 5 und 6 werden NICHT auf DVD gekauft. Dann ists mit dem "An der Nase herumführen" eindeutig zu viel. Wenn die keinen Plan haben, wie sie das aufklären sollen, hätten sie es eben nicht hineinzuschreiben brauchen.
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 12:57qu4d
Da werden sie sich aber tierisch ärgern, dass du es dann nicht mehr kaufst ;)

Ganz ehrlich, war der Food Drop für die Handlung jetzt so essentiell? Und im letzten Podcast haben sie schon gesagt, dass man innerhalb der Serie wohl nicht mehr darauf eingehen wird, sondern irgendwie anders. Und zusammenreimen kann man sich das doch auch schon längst...

http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4137
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 13:17Paulo
Zitat:
Original von redrabbit
Also wenn die Food Drops nicht geklärt werden, die ja nur wirklich eine Zeitlang eine Rolle gespielt habdann bin ich echt beleidigt und Staffel 5 und 6 werden NICHT auf DVD gekauft.


Ne Zeit lang eine Rolle gespielt haben????? Es gab exakt einen Food Drop in der Serie und warum man wegen EINEM Event zwei Staffel ignoriert kann ich nicht nachvollziehen ... wenn du eh alles so kakce findest, dann nutz die Zeit doch sinnvoller als mit Lost gucken. Kann echt nicht nachvollziehen wieso man Serie anguckt, an der man so viel schlecht findet, da wäre mir meine Zeit zu schade.

Und im Prinzip gibts ja genug HInweise um sich den Food Drop (und vieles andere auch!!!!) als Zuschauer erklären zu können (sh qu4ds Link). Da erzäht man mir immer wie unglaublich komplex Lost ist und wie klever die Fans sind und sobald mal nicht jeder Scheiß Idiotensicher erklärt wird ist das Geschrei groß ...

- Editiert von Paulo am 15.03.2010, 13:18 -
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 13:50redrabbit
Ob die sich ärgern ist mir wurscht, ich will die Serie dann einfach nicht im Regal haben, da ich sie dann ohnehin nicht mehr anschauen will. (Mal schauen, wie lange ich das aushalte)

Da hat man sich extra Zeit genommen, die Drops einzubauen, dazu das automatische Verschließen der Swan-Türen, einfach um das Thema fallen zu lassen? Für mich waren das solche Geheimnisse, die mich motiviert haben, die Serie zu verschlingen. Ja, ich bin auch so frei zu sagen, dass mich der billige Charakterquatsch nicht interessiert, das sind ja nun wirklich längst anderweitig ausgelutschte Themen, Vater-Sohn-Konflikte und der ganze Kram. Hätte ich zu Beginn gewusst, dass viele Mysterien nur Zugpferde zum Dranbleiben und reine Cliffhangererzeugungsgeneratoren sind, hätte ich mit Sicherheit nicht weitergekuckt (jaja, und einiges dabei verpasst, zugegeben). "Warum geben die immer die Nummern ein? Warum geht das nicht automatisch?"- "Keine Ahnung, schau einfach weiter, wird eh nicht aufgeklärt!"

Es ist sicherlich auch nicht essentiell, aber der Qualitätsverlust der Serie nervt mich. Wie die Insel von den Food-Drop-Lieferanten überhaupt gefunden wird? Ist doch egal, ist nicht essentiell! Die macher wissen's sogar, was da alles noch unklar ist, aber sie winken ab: "Och lass mal, warum denkt ihr da überhaupt noch dran?"

Den Podcast hab ich mir jetzt reingezogen, (Danke für den Link :) ) okay, dann gibts nach Ende der Serie vermutlich nochmal ein Spiel, in dem einiges aufgegriffen werden wird. Was ich davon halte, überlege ich mir dann zum entprechenden Zeitpunkt.

Warum ich noch kucke? Na, jetzt will ich schon wissen, was alles noch aufgeklärt wird. Und die große Stärke dieser Staffel ist doch, dass man in keinster Weise weiß, was als nächstes passieren wird, das ist in der TV-Landschaft auch selten. Aber ein rundes Produkt wird es leider am Ende nicht mehr. Natürlich spielt da auch das liebe Geld eine Rolle, denn sonst hätte ABC ja von Anfang an 6 Staffeln abnicken können, die Macher hätten entprechend geplant und auch gleich Szenen am Anfang für die FS drehen können.

Gibt es eigentlich noch andere Serien, bei denen am Ende Fragen offenblieben? Twin Peaks war glaub ich auch nicht so ganz geklärt, da spielte ja die Absetzung eine große Rolle.

- Editiert von redrabbit am 15.03.2010, 14:13 -
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 14:16qu4d
Zitat:

Es ist sicherlich auch nicht essentiell, aber der Qualitätsverlust der Serie nervt mich. Wie die Insel von den Food-Drop-Lieferanten überhaupt gefunden wird? Ist doch egal, ist nicht essentiell! Die macher wissen's sogar, was da alles noch unklar ist, aber sie winken ab: "Och lass mal, warum denkt ihr da überhaupt noch dran?"

Das egal ist, hat keiner gesagt. Dein "entweder die klären es, oder ich schau nicht mehr" klingt halt irgendwie... ich weiss nicht, wie ichs beschreiben soll. "Friss oder stirb"? Ich würd die Serie nicht von so einem kleinen Ding abhängig machen.

Und wie die Food Drops zur Insel kamen? Wofür gabs denn noch die Lamppost Station? Und dass Ladungen nicht immer auf der Insel ankamen und man sich da verrechnet hat, ist auch Fakt. Wurde auch in "Mysteries of the Universe" aufgegriffen.
Siehe Part 5/6 direkt am Anfang.
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4004&eintrag=0
Ist auch auf der Staffel 5 DVD.

Zitat:

Gibt es eigentlich noch andere Serien, bei denen am Ende Fragen offenblieben? Twin Peaks war glaub ich auch nicht so ganz geklärt, da spielte ja die Absetzung eine große Rolle.

Akte X? Battlestar Galactica? The Shield? Sopranos? Neon Genesis Evangelion? Da werden bewusst Fragen offengelassen, damit der Zuschauer auch nach dem Ende der Serie noch etwas davon hat. Das wird oft bewusst so gehandhabt.
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 16:12Paulo
Zitat:
Original von redrabbit

Gibt es eigentlich noch andere Serien, bei denen am Ende Fragen offenblieben? Twin Peaks war glaub ich auch nicht so ganz geklärt, da spielte ja die Absetzung eine große Rolle.


Git es ne Serie bei der am Ende alle Fragen beantwortet werden? Also ich weiß nicht genau wie viele Serienende ich shcon gesehen hab, aber es gab da quasi bei jeder noch offene Fragen. Sicher mal mehr und mal weniger, aber grundsätzlich würdeich die mit offenerem Ende als die besseren einstufen. Aber ok ich gehör auch zu der seltenen Spezies die das Ende von Sopranos für nen Geniestreich halten ;)
Dharma-Initiative in Season 6 15.03.2010, 23:38redrabbit
Ich finde es nur schade, weil man was hätte draus machen können. Und umso ärgerlicher erschienen mir Füllfolgen, in denen die Herkunft von Jacks Tattoo geklärt wird. Naja, LOST ist (zum Glück) kein Wunschkonzert und so richtig meckern will ich vor Ende der Show mal noch nicht. Mal sehen, wie das Gesamtkunstwerk ausschauen wird.
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 05:23qu4d
Das is doch n Wort :)
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 08:10Paulo
Zitat:
Original von redrabbit
Und umso ärgerlicher erschienen mir Füllfolgen, in denen die Herkunft von Jacks Tattoo geklärt wird.


Wobei man sagen muss, dass ein teil der Fans immer unbedingt wissen wollte wieso Jack ein chinesisches Tatoo hat. Die Antwort, dass es einfach die Tatoos des Schauspielers sind wurden dann immer kommentiert mit "ja wenn sie nix bedeuten sollen, hätte man sie halt übermalen müssen". Dazu kommt noch, dass sich Füllerfolgen nicht vermeiden ließen, als die Produzenten noch nicht wussten auf wie lange sie ihre Story anlegen müssen. Trotz allem gebe ich dir natürlcih recht, Stranger in a strange land ist mit Sicherheit eien der schlechtesten Lostfolgen.
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 10:35Toaster
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von redrabbit

Gibt es eigentlich noch andere Serien, bei denen am Ende Fragen offenblieben? Twin Peaks war glaub ich auch nicht so ganz geklärt, da spielte ja die Absetzung eine große Rolle.


Git es ne Serie bei der am Ende alle Fragen beantwortet werden? Also ich weiß nicht genau wie viele Serienende ich shcon gesehen hab, aber es gab da quasi bei jeder noch offene Fragen. Sicher mal mehr und mal weniger, aber grundsätzlich würdeich die mit offenerem Ende als die besseren einstufen. Aber ok ich gehör auch zu der seltenen Spezies die das Ende von Sopranos für nen Geniestreich halten ;)



Ich habe die letzten 9 zusätzlichen Folgen der 6. Staffel bisher nicht gesehen und werde ich wohl auch nie, nachdem mir bekannt wurde, dass die Serie nicht abgeschlossen wurde, bzw. das Ende offen ist. Ich gehe sogar so weit, von Machern von solchen Serien dann auch keine weiteren Serien mehr zu gucken, wenn die so was gemacht haben. Aber die Geschmächer sind halt verschieden...


Zurück zum Thema: Ich glaube ich habs zuvor schon mal geschrieben. Im großen und ganzen sollte es IMHO zum Thema DI nicht mehr viel zu sagen geben. Ich finde es auch eine sehr elegante Lösung, die DI in den FS zumindest zu erwähnen. Vielleicht wird da in den kommenden Folgen ja sogar noch ein bischen was aufgeklärt in den FS (wäre für mich zumindest wünschenswert).
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 11:06Paulo
IMO gabs selten ne Serie, die so abgeschlossen ist wie Sopranos ... aber ok das ist jetzt wirklich nicht das Thema ;)
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 11:35Mourpheus
Missverständnis



- Editiert von Mourpheus am 16.03.2010, 12:15 -
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 11:45Toaster
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von Toaster

Ich habe die letzten 9 zusätzlichen Folgen der 6. Staffel bisher nicht gesehen und werde ich wohl auch nie, nachdem mir bekannt wurde, dass die Serie nicht abgeschlossen wurde, bzw. das Ende offen ist. Ich gehe sogar so weit, von Machern von solchen Serien dann auch keine weiteren Serien mehr zu gucken, wenn die so was gemacht haben. Aber die Geschmächer sind halt verschieden...



Hmm, dass habe ich aber anders gehört.


Zitat:
Lindelof:

We’re trying to create a season that really feels like it’s over as opposed to [left open-ended]. People keep saying, "Is there going to be a Sopranos movie?" And I actually feel the question in itself is offensive to anybody who likes the cut-to-black [ending] because it completely neutralizes the deftness. Carlton and I happen to be huge fans of the “Sopranos.” But to do a “Sopranos” movie, you could never watch that series finale again with any level of respect [if you know] know that something followed it.



Du solltest Reporter von der Bildzeitung werden, oder bist du das etwa gar? :P

Noch mehr kann man die Aussage gar nicht aus dem Zusammenhang reissen. Ich habe damit die Serie "Sopranos" gemeint.

Deswegen auch das vorhergehende Zitat vor meiner Antwort, hier mal zur Abwechslung ungekürzt:


Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von redrabbit

Gibt es eigentlich noch andere Serien, bei denen am Ende Fragen offenblieben? Twin Peaks war glaub ich auch nicht so ganz geklärt, da spielte ja die Absetzung eine große Rolle.


Git es ne Serie bei der am Ende alle Fragen beantwortet werden? Also ich weiß nicht genau wie viele Serienende ich shcon gesehen hab, aber es gab da quasi bei jeder noch offene Fragen. Sicher mal mehr und mal weniger, aber grundsätzlich würdeich die mit offenerem Ende als die besseren einstufen. Aber ok ich gehör auch zu der seltenen Spezies die das Ende von Sopranos für nen Geniestreich halten ;)
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 12:08Mourpheus
:prod:

Sorry, dachte du redest von Lost. Kein Grund gleich so auszurasten.
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 12:31Toaster
Na Ausrasten is was anderes. Ich hab ja sogar noch nen Smiley mit reingehängt... ;)
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 23:04stepser
Na hoffentlich kommt kein Dharma-Folge mehr. Habe genug von diesem Unsinn.
Dharma-Initiative in Season 6 16.03.2010, 23:34lostfan89
Wenn man es gut verknüpft würde ich mich freuen noch nochmal dharma zusehen wie z.b. in den Sideways zum beispiel wie die Insel verschwand währe eifach cool!!
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 05:05Timebender
So einen Thread wollte ich letzte Woche auch schon aufmachen,
hatte aber leider keine Zeit.

Ich denke schon, daß die DI noch eine Rolle spielt und fände es
sehr ärgerlich, wenn das Thema mit der 5.Staffel als "erledigt" abgetan würde.

Offene Fragen gibt es noch genug:
Ich will endlich wissen, was es mit der Pearl-Station auf sich hat!
Die Tierversuche, die Valenzetti Gleichung, Radzinskys Selbstmord,
die Quarantäne, das Cerberus-Vent unter Goodspeeds Hütte, usw, usw...

-Hallo ?
Immer dieses "Da kommt nix mehr" nervt!
Der "Unsinn" ist für mich seit dem Finale der 1.Staffel ein fester Bestandteil von Lost
geworden und ich würde mich sehr freuen, wenn da noch was kommt.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 06:59qu4d
Was ist denn an deinen Fragen bitte noch offen?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 07:02stepser
Ach ja auf den qu4d-Post habe ich schon die ganze Zeit gewartet. :D
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 07:16ibi
Zitat:
Original von stepser
Ach ja auf den qu4d-Post habe ich schon die ganze Zeit gewartet. :D


Ja, das war irgendwie klar. Wirklich ernst nehmen, kann man Rückfragen dieser Art inzwischen nicht mehr:
"Die Funktion von "The Swan" ... was soll da noch kommen? Die Bombe aus dem Season-5-Finale? ... Schnee von gestern. Warum die schwangeren Frauen gestorben sind? ... Ach, hoffentlich kommt da nix mehr."
Wahrscheinlich muss man so abgestumpft sein, um die letzte Staffel noch genießen zu können.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 07:25qu4d
Dann stell doch mal konkrete Fragen, meine Güte :rolleyes:

Funktion vom Swan: Untersuchen der elektomagnetischen Anomalie auf der Insel. Was denn bitte noch? Wenn man was unbekanntes findet, untersucht man das und versuchts irgendwann zu verwenden. Oder auch nicht. Wirklich, was erwartest du da? Im Swan wollte man Frösche mit Menschen kreuzen und ihnen Arme mit Bananenschalen isn Erbgut packen?

Jughead? Is explodiert.

Schwangerschaften: noch nicht geklärt.

Pearl-Station: Psychologisches Experiment.

Tierversuche: Warum macht man denn Tierversuche? Um irgendwas rauszufinden. Und die Eisbären wurden genetisch manipuliert, damit man sie später wieder aussetzen kann. Wegen globaler Klimaerwärmung.

Valenzetti-Gleichung: Formel zur Bestimmung des Zeitpunkts des Untergangs der Menschheit.

Radzinskys Selbstmord: Ganz ehrlich, was ist da noch offen? Er war n paranoides Dreckstück, für den Swan verantwortlich und dort im Swan für mehrere Jahre eingesperrt. Da dreht man doch irgendwann durch. Gründe dafür gibts genug.

Quarantäne: War eine Täuschung.

So ibi, bin ich jetzt zu abgestumpft, oder bist du einfach zu dumm, um mal auf deinem Niveau zu bleiben?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 08:36mu4dder
Zitat:
Original von ibi
Zitat:
Original von stepser
Ach ja auf den qu4d-Post habe ich schon die ganze Zeit gewartet. :D


Ja, das war irgendwie klar. Wirklich ernst nehmen, kann man Rückfragen dieser Art inzwischen nicht mehr:
"Die Funktion von "The Swan" ... was soll da noch kommen? Die Bombe aus dem Season-5-Finale? ... Schnee von gestern. Warum die schwangeren Frauen gestorben sind? ... Ach, hoffentlich kommt da nix mehr."
Wahrscheinlich muss man so abgestumpft sein, um die letzte Staffel noch genießen zu können.


so "isser" halt
nicht mehr und nicht weniger...
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 08:42qu4d
Ja dann erklär mir doch mal die "Funktion vom Swan" bzw. was du dir darunter vorstellst? Warum muss das sowas besonderes sein? Warum reicht es nicht, dass die Anomalie studiert werden sollte? Weil es DHARMA ist und daher total besonders? Ich hab doch nu alle Fragen, soweit es geht, kurz und knapp beantwortet. Ist das nur so total unbefriedigend? Warum fliegt der Mensch denn zum Mond? Schiesst Bilder von Mars, Jupiter und sonstwas? Weil man forschen will. Soll das einen noch höheren Zweck haben?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 08:51stepser
Weil es Leute gibt, die einfach nicht merken, wie geschickt das schon aufgelöst worden ist, die müssen für alles eine dreifache Bestätigung haben. Womit wir wieder beim Intellekt sind.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:06mu4dder
Zitat:
Original von qu4d
Ja dann erklär mir doch mal die "Funktion vom Swan" bzw. was du dir darunter vorstellst? Warum muss das sowas besonderes sein? Warum reicht es nicht, dass die Anomalie studiert werden sollte? Weil es DHARMA ist und daher total besonders? Ich hab doch nu alle Fragen, soweit es geht, kurz und knapp beantwortet. Ist das nur so total unbefriedigend? Warum fliegt der Mensch denn zum Mond? Schiesst Bilder von Mars, Jupiter und sonstwas? Weil man forschen will. Soll das einen noch höheren Zweck haben?


also ich bin forscher.
wenn ich jetzt einen antrag auf eine kostenspielige forschung stellen würde, rate mal, was da beim institutsleiter für eine frage kommen würde, wenn ich bilder auf dem mars schießen wollte:
WARUM?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:10qu4d
ja und was sagste dem?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:11Toaster
Es dürfte klar sein, dass Dharma diese Anomalie erforschen wollte und deswegen auf die Insel kam. Für das Erforschen wurden diverse Stationen gebaut. Wie die Stationen gebaut wurden und wie das Material dafür dort hin kam ist doch total Rille.

Da würde mich eher noch interessieren, wie die DI ursprünglich auf die Anomalie gestoßen ist, bzw. wer hat die DI darauf gebracht, dass es eine Insel mit so einer Anomalie gibt. Aber da hege ich immer noch die stille Hoffnung, dass solche Details in den FS geklärt werden, aber wenn nicht, auch gut...
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:18schelm1972
@qu4d

Nachdem auch wir schon unser kleines "Schärflein" ausgefochten haben, muss ich mich hier mal deutlich auf Deine Seite schlagen. Man kann eben bestimmte Dinge nicht bis ins letzte Detail filmisch aufklären. Ergo: Es bleibt bei vielen Kleinigkeiten Interpretationsspielraum übrig - als "offene Antworten" würde ich das nicht mal bezeichnen. Und genau dieser Interpretationsspielraum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Serienende gewollt. Ansonsten hilft auch: Gesunden Menschenverstand einschalten + gerade denken.

Die wesentlichen Fragen werden - da bin ich mir ganz sicher - beantwortet. Und wenn man es genau betrachtet, dann kommen diese Antworten in jeder Folge mehr und mehr zum Vorschein. Teilweise als Ahnung, die sich noch bestätigen muß, teilweise als manifester Umstand.

Ich kann insofern auch nur dafür werben, sich auf den derzeitigen Ablauf der Serie einzulassen und am Ende abzurechnen. :grrr:
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:19qu4d
Beim 2. Punkt wünsch ich mir ehrlich gesagt noch was aus "unserer" Welt. Nur ein bisschen was zum Hanso Clan. Magnus und Tovard würd ich zu gern mal sehen.

Zitat:
Original von schelm1972
@qu4d

Nachdem auch wir schon unser kleines "Schärflein" ausgefochten haben, muss ich mich hier mal deutlich auf Deine Seite schlagen. Man kann eben bestimmte Dinge nicht bis ins letzte Detail filmisch aufklären. Ergo: Es bleibt bei vielen Kleinigkeiten Interpretationsspielraum übrig - als "offene Antworten" würde ich das nicht mal bezeichnen. Und genau dieser Interpretationsspielraum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Serienende gewollt. Ansonsten hilft auch: Gesunden Menschenverstand einschalten + gerade denken.

Die wesentlichen Fragen werden - da bin ich mir ganz sicher - beantwortet. Und wenn man es genau betrachtet, dann kommen diese Antworten in jeder Folge mehr und mehr zum Vorschein. Teilweise als Ahnung, die sich noch bestätigen muß, teilweise als manifester Umstand.

Ich kann insofern auch nur dafür werben, sich auf den derzeitigen Ablauf der Serie einzulassen und am Ende abzurechnen. :grrr:


Schöner Post und gerade ein bisschen von der Ambivalenz macht LOST doch auch aus. Ich möchte nur nicht, dass ich hier wieder als Streithammel abgestempelt werde - was ibi aber macht, ist einfach nur kontraproduktiv. Alle paar Wochen/Monate wird mal kurz reingeschneit und gemault. Das letzte mal wurde man direkt mit irgendwelchen fanatischen Sekten verglichen. Aber wie du sagst, einfach mal mitdenken und ein bisschen selbst mitmachen ist von manchen wohl zuviel verlangt.

- Editiert von qu4d am 17.03.2010, 09:23 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 09:32mu4dder
Zitat:

Da würde mich eher noch interessieren, wie die DI ursprünglich auf die Anomalie gestoßen ist, bzw. wer hat die DI darauf gebracht, dass es eine Insel mit so einer Anomalie gibt. Aber da hege ich immer noch die stille Hoffnung, dass solche Details in den FS geklärt werden, aber wenn nicht, auch gut...


that's a bingo!
rest ist mir auch egal...

Zitat:
Original von qu4d
ja und was sagste dem?


frühere forschungen haben die hypothese aufgestellt, dass durch wasser auf dem mars leben möglich ist/war.
ich will diese hypothese stützen und nach hinweisen darauf suchen.
wenn die d.i. eine elektromagnetische anomalie erforschen will - dann braucht sie eine damn good reason um vom geldgeber, geld für den bau von 2 forschungsstation aus den rippen zu leiern.

das experiment mit der pearl hätte man an jedem ort auf der welt machen können - dazu braucht man keine insel
das mit den eisbären wurde ja erklärt
aber wozu die haie? da geht man nicht hin und baut eine zoologische forschungsstation halb unter wasser, nur weil man mal kucken will, wie die haie hier so drauf sind...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 09:42 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:01qu4d
ich denk nur einfach, dass du da viel zuviel bedeutung reinliesst. wieviel zeug wurde denn bitte durch zufall erfunden/gefunden? man versucht einfach zeug. experimentiert und sonstwas. gibt auch genug planeten, von denen man WEISS, dass sie kein wasser haben und niemals eine lebensfläche für uns bieten könnten. trotzdem wirds untersucht. man braucht doch nicht für alles eine hypthese.

und wenn du aber schon so tief in die materie gehst: du vergisst offenbar, dass DHARMA privat finanziert wurde.

und ja, die experimente in der pearl kann man auch sonstwo machen. is das aber ein grund, sie nicht auch auf der insel durchzuführen? spricht doch nichts dagegen.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:19mu4dder
eine gewaltige infrastruktur, die die d.i. aufbringt um auf der insel zu forschen handelt nicht aus "um mit zeug zu experimentieren"
jede zufällige erfindung, wie zum beispiel penicilin ist entstanden, weil man etwasanderes erforschen wollte, wie z.b. staphylokokken-wachstum.
wenn du mir weißmachen willst, dass der privatinvestor unmengen an kapital steckt um "dinge" auf einer insel zu erforschen...ne kauf ich dir nicht ab.
dieser private investor wusste wieso!

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:20 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:23qu4d
ja und das war alvar hanso, weil er die menschheit vor deren ende retten wollte. und darum hat er das bewilligt.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:29mu4dder
woher wusste er, dass das ende der welt bevorsteht und wieso genau die forschungen auf dieser insel die menschheit schützen sollen?
wie schützt er die menschheit in dem er unter dem meeresspiegel an haien forscht oder ein loch mitsamt toiletten ausheben lässt um zwei andere leute in einer anderen station zu überwachen...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:30 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:35qu4d
durch die velanzetti-gleichung. zumindest war das sein glaube ;)

und die pearl? ja halt einfach ne psychologische studie, wie sich menschen in bestimmten situationen verhalten. dharma wollte auf der insel doch ne kleine utopie aufbauen, frei nach skinner. die tierexperimente mögen dabei eine geringe relevanz haben, stört mich aber auch nicht.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 10:54mu4dder
Zitat:
Original von qu4d
durch die velanzetti-gleichung. zumindest war das sein glaube ;)
.


die soll den zeitpunkt datieren - nicht aber was eine insel damit zu tun hat...
bei den anderen experimenten denke ich auch nicht, dass noch etwas kommt - dramaturgische gründe damals.
man wollte halt was ziemlich abgefahrenes präsentieren damals.

aber was ein eisbär mit dharma-halsband in der wüste von tunesien macht...das will ich wissen!
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:04Toaster
Zitat:
Original von mu4dder
woher wusste er, dass das ende der welt bevorsteht und wieso genau die forschungen auf dieser insel die menschheit schützen sollen?
wie schützt er die menschheit in dem er unter dem meeresspiegel an haien forscht oder ein loch mitsamt toiletten ausheben lässt um zwei andere leute in einer anderen station zu überwachen...

- Editiert von mu4dder am 17.03.2010, 10:30 -


Aber das sind doch letztenendes alles nur Details.

Die DI wurde offensichtlich gegründet um diese Anomalie zu erforschen. Dafür wurden von einem Investor Geldmittel zur Verfügung gestellt. Wie und wofür die Führung der DI diese Gelder ausgibt ist doch letztlich vollkommen egal, solange der Investor damit einverstanden ist.

Ist doch im realen Leben auch so. Wenn du Projekte leitest, dann wirst du früher oder später mal einen Statusbericht abgeben, oder vor einem Steurungsgremium beichten gehen müssen. Wenn du die Gelder dabei für Sachen ausgibst, die (nach Meinung des Steuerungsgremiums) nicht relevant für dein Projekt sind/waren, dann kann es dir passieren, dass dir Gelder gestrichen werden (im realen Leben sehr wahrscheinlich). Aber solange dieses Steuerungsgremium oder der Investor sagt du kannst weitermachen, dann kriegst eben die Mittel auch weiterhin und es geht eben weiter. ;)
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:10mu4dder
wenn's ums ende der welt geht, dann gibt der investor bestimmt nicht das geld und sagt: ...macht ihr mal so wie ihr denkt!
außerdem seh ich noch keinen hinweis, wie der privatinvestor die insel und das ende der welt in einem zusammenhang sehen konnte.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:16qu4d
muss es denn immer einen zusammenhang geben? smokey und die eisbären hängen auch nicht direkt zusammen. dharma wollte rumexperimentieren. also mussten sie irgendwo hin. warum also nicht zur insel, wo man in aller abgeschiedenheit machen konnte, was man wollte? und dass es da noch sowas schickes wie irgendwelche anomalien gibt, macht die sache doch noch attraktiver.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:36mu4dder
ja es muss zusammenhänge geben!
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:40qu4d
und warum? sawyer hat auch nichts mit driveshaft zu tun.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 11:49mu4dder
sag mal du würfelest alles wild durcheinander.
du wirfst mir vor, dass ich zusammenhänge zwischen abstrusen dingen wie smokey und den eisbären, oder sawyer und driveshaft haben will.
ich will einen zusammenhang zwischen hansos vermutung für das weltende und sein interesse an den forschungen auf der insel, einen zusammenhang zwischen den eisbären auf der insel und dem skelett in tunesien.
das unterscheidet sich doch erheblich von den wirren beispielen, die du anführst um deinen standpunkt zu untermauern...
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 12:03qu4d
ja was soll es denn für eine omgwtf ahhh! verbindung geben? hanso kannte die insel. er wollte geheime forschungen machen. war ja auch alles nicht gerade rechtens, was dharma gemacht hat, siehe gehirnwäsche und bla. also schickt er seine hippies auf die insel, die sonst keiner kennt, um da die scheiss forschungen voranzutreiben.

ich weiss echt nicht, was du da willst. eine formel zur bestimmung vom ende der menschheit is doch eh völliger quatsch. wie soll man das noch begründen, ausser, dass man den menschen mit irgendwelchen methoden auf den rechten pfad bringen will?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 12:09mu4dder
und woher kannte hanso die insel?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 12:14qu4d
durch seine familie? hab ich doch schon geschrieben. magnus hanso kam mit der back rock auf die insel. das logbuch aus 4x05 war von tovard hanso. familiengeheimnis oder was auch immer.

in einer der enhanced episodes wurde auch mal eingeblendet, dass dharma die informationen zur insel von der army hatte.

ob sie da nun per zufall drüber gestolpert sind oder ob sie jacob hingezogen hat, wie MiB es ihm vorwirft, is doch vollkommen egal, oder nicht?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 12:21mu4dder
...also muss da noch was kommen!
denn es wurde extra eine station gebaut um die insel zu finden - so leicht wird die insel nicht gefunden. widmore hat mindestens 10 jahre dafür gebraucht.
und wie soll ein seit dem 19.jh vermisster magnus hanso den leuten außerhalb der insel von der insel erzählen
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 12:46qu4d
über das logbuch? :-D keine ahnung.

ich sag ja, die beiden hansos würd ich zu gern auch noch zu gesicht bekommen.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 13:51Donnie Brasco
Zitat:
Original von mu4dder

ich will einen zusammenhang zwischen hansos vermutung für das weltende und sein interesse an den forschungen auf der insel


Smokey/Locke ist 'evil incarnated'... und das reine Böse will sein Gefängnis, die Insel, verlassen und raus in die Welt... vielleicht ist das ja der Weltuntergang.
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 19:06ibi
Zitat:
Original von schelm1972 Es bleibt bei vielen Kleinigkeiten Interpretationsspielraum übrig - als "offene Antworten" würde ich das nicht mal bezeichnen. Und genau dieser Interpretationsspielraum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Serienende gewollt. Ansonsten hilft auch: Gesunden Menschenverstand einschalten + gerade denken.


Das ist nicht gewollt, sondern eine zwangsläufige Folge der Art und Weise, wie man die Geschichte entwickelt hat:
- "Walt soll Locke davor warnen, nicht den Bunker aufzusprengen. Das wird bestimmt ein cooler Mindfucker. Wir wissen zwar nicht woher Walt das weiß und warum Locke nicht in den Bunker darf, aber uns wird schon etwas cooles einfallen."
- "In der Station soll so ein Typ sitzen, der alle 108 Minuten eine Zahlenkombination eingeben muss. Coole Idee. Vielleicht fällt uns später irgendetwas ein, warum er das überhaupt macht."
- "Cool, die Anderen entführen die Heck-Überlebenden. Das macht Spaß. Entweder fällt uns noch ein, warum sie das getan haben, oder die Zuschauer vergessen es irgendwann sowieso."
- "Cool. Claire trifft Christian in der Hütte. Das ist brainfucking."

Es liegt auf der Hand, dass es unter diesen Bedingungen keine schlüssige Auflösung geben kann. Und wenn ich Autor wäre, würde ich auch solche Dinge sagen wie, dass nicht mehr genug Zeit war, um alle Rätsel aufzulösen, und dass man ganz bewusst Fragen offenlässt, um den Fans viel Spaß beim Herumrätseln zu lassen.

- Editiert von ibi am 17.03.2010, 19:19 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 19:09qu4d
Und du warst im Writers Room und hast denen über die Schulter geschaut. Interessant.

Und dass du auch mal wieder keineswegs auf den Thread eingehst, ist wieder absolut bezeichnend für dein Verhalten.

- Editiert von qu4d am 17.03.2010, 19:14 -
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 21:08schelm1972
Zitat:
Das ist nicht gewollt, sondern eine zwangsläufige Folge der Art und Weise, wie man die Geschichte entwickelt hat:
- "Walt soll Locke davor warnen, nicht den Bunker aufzusprengen. Das wird bestimmt ein cooler Mindfucker. Wir wissen zwar nicht woher Walt das weiß und warum Locke nicht in den Bunker darf, aber uns wird schon etwas cooles einfallen."
- "In der Station soll so ein Typ sitzen, der alle 108 Minuten eine Zahlenkombination eingeben muss. Coole Idee. Vielleicht fällt uns später irgendetwas ein, warum er das überhaupt macht."
- "Cool, die Anderen entführen die Heck-Überlebenden. Das macht Spaß. Entweder fällt uns noch ein, warum sie das getan haben, oder die Zuschauer vergessen es irgendwann sowieso."
- "Cool. Claire trifft Christian in der Hütte. Das ist brainfucking."


Du hast dabei vergessen, dass ich folgendes auch geschrieben habe:

Zitat:
Die wesentlichen Fragen werden - da bin ich mir ganz sicher - beantwortet. Und wenn man es genau betrachtet, dann kommen diese Antworten in jeder Folge mehr und mehr zum Vorschein. Teilweise als Ahnung, die sich noch bestätigen muß, teilweise als manifester Umstand.

Ich kann insofern auch nur dafür werben, sich auf den derzeitigen Ablauf der Serie einzulassen und am Ende abzurechnen.



Ich kann echt nicht nachvollziehen, woher diese Wut kommt. Wir haben noch rund 400 Sendeminuten (könnte stimmen, oder?) vor uns und hier herrscht Torschlußpanik. Ich weiß nicht, ob irgendjemand hier die Drehbücher der offenen Folgen gelesen hat - bezweifle das aber ernsthaft :angry:

Was auch mir nicht gefällt: Es kommen Hinweise in "enhanced versions", die nicht jeder sieht; es gibt Verträge, die nur in speziellen DVD-Boxen enthalten sind; zum Thema DHARMA / Hanso gab es ein außerfilmisches Katz- und Maus-Jagdspiel, Sri-Lanka-Videos u.s.w.. Nur fehlt auch mir die Zeit, das alles bis ins Letzte zu sichten und ggf. auch zu beschaffen. Genau das sind aber die Querhinweise, die ja nicht von ungefähr platziert werden, um Fragestellungen eines Themenkomplexes in einem Gesamtkontext zur Erledigung zu bringen. Das musste ich auch erstmal kapieren, aber die Synapsen haben mittlerweile "geknallt".

Trotzdem: Ich warte jetzt die letzten Folgen ab und dann schauen wir mal, was an wesentlichen und unwesentlichen Fragestellungen noch offen ist; aus welchen "Löchern" dann noch Informationen quellen; und zu guter Letzt kann man sich ja auch nochmal einen kompletten Re-Run ab Staffel 1 antun.

Ich erwarte spätestens ab nächster Woche einen deutlichen Fortschritt und es wird uns nicht erspart bleiben, weiterhin Puzzleteile zu sammeln und auf Paßsicherheit zu prüfen ;) .

Zitat:
"Walt soll Locke davor warnen, nicht den Bunker aufzusprengen. Das wird bestimmt ein cooler Mindfucker. Wir wissen zwar nicht woher Walt das weiß und warum Locke nicht in den Bunker darf, aber uns wird schon etwas cooles einfallen."


Was wir alle wissen: "Walt is special" - wird in Season 1 schon hinlänglich behandelt. Seine Stiefvater äußerte gegenüber Michael "In seiner Anwesenheit geschehen seltsame Dinge" (Vogel gegen Fenster geflogen; Messerwürfe mit Locke; man erinnere sich noch an das Comicheft, wo er spanisch las etc.). Vertrauen wir doch einfach mal darauf, dass dies noch aufgelöst wird :rolleyes:

Zitat:
"In der Station soll so ein Typ sitzen, der alle 108 Minuten eine Zahlenkombination eingeben muss. Coole Idee. Vielleicht fällt uns später irgendetwas ein, warum er das überhaupt macht."


Um den "Dampf" zu entladen vielleicht?? Wurde doch schon tausendmal besprochen, oder?

Zitat:
"Cool, die Anderen entführen die Heck-Überlebenden. Das macht Spaß. Entweder fällt uns noch ein, warum sie das getan haben, oder die Zuschauer vergessen es irgendwann sowieso."


Um ihre Aufgabe zu erfüllen - Jacob ruft.... :ugly:

Zitat:
"Cool. Claire trifft Christian in der Hütte. Das ist brainfucking."


Das Thema Christian wird sicherlich nochmal angesprochen. Interpretationsseitig ist es für mich (und vielleicht einige Andere) seit der neuerlichen Folge klar: MIB = Christian. Im Kontext mit den Aussagen von Flocke aus 6.08 könnte ich mich damit zufrieden geben 8-)
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 21:14Ric
Zitat:
Das Thema Christian wird sicherlich nochmal angesprochen. Interpretationsseitig ist es für mich (und vielleicht einige Andere) seit der neuerlichen Folge klar: MIB = Christian. Im Kontext mit den Aussagen von Flocke aus 6.08 könnte ich mich damit zufrieden geben


aber wo ist dann Christian's Leiche?
Dharma-Initiative in Season 6 17.03.2010, 22:23Fallout
Zitat:
Original von Ric
aber wo ist dann Christian's Leiche?


Wie sich viele an der fehlenden Leiche aufhängen ist absurd. Es könnte zig Gründe haben. Beim Absturz rausgefallen, oder von Smokey weggezerrt und ins Meer geworfen etc.

Zudem: Smokey scheint ja eine Art Formwandler zu sein. Vielleicht brauchte er eine Basis-Leiche, die Christian ihm geliefert hat. Danach konnte er Christian's Körper beliebig transformieren. Also der jetzige MiB = Christian's Leiche + Locke's Aussehen.
Dharma-Initiative in Season 6 18.03.2010, 20:06K.C.
Zitat:
Original von mu4dder
aber was ein eisbär mit dharma-halsband in der wüste von tunesien macht...das will ich wissen!


Wurde auch schon aufgelöst...
Der Eisbär wurde, wenn man logisch rangeht, als Versuchsobjekt benutzt, um The Tempest auszuprobieren. Immerhin ist Ben nach Drehen des FDW auch in Tunesien gelandet... Das war es auch schon ;)

@Walt Special: Gehört zwar nicht hier rein, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das noch aufgelöst wird. Walt hat NULL KOMMA NULL mit den aktuellen Storys zu tun. Die einzige Möglichkeit wären noch die FS, aber da Michael tot ist, wieso sollte er nochmal auftauchen?
Dharma-Initiative in Season 6 19.03.2010, 00:09redrabbit
Mit der fehlenden Erklärung für das stetige Eintippen der Zahlen bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden. Warum wurde da kein Programm zur Automatisierung geschrieben? Warum muss man Zahlen eingeben und kein "unload" oder sowas?

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass da nochwas kommt, denn so richtig handlungsrelecanr ist's ja auch wieder nicht.
Dharma-Initiative in Season 6 19.03.2010, 00:13qu4d
Zitat:
Original von redrabbit
Warum wurde da kein Programm zur Automatisierung geschrieben? Warum muss man Zahlen eingeben und kein "unload" oder sowas?

Auch wenns ungesund wär, aber da kannst du Gift drauf nehmen, dass dazu nix mehr kommt. Sinnvoller wäre das allemal gewesen, unlogisch ist es aber auch nicht unbedingt, kam somit aber einzig und allein der Dramaturgie zu gute, weil davon viel abhing.
Dharma-Initiative in Season 6 19.03.2010, 08:12Paulo
Zitat:
Original von redrabbit
Mit der fehlenden Erklärung für das stetige Eintippen der Zahlen bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden. Warum wurde da kein Programm zur Automatisierung geschrieben? Warum muss man Zahlen eingeben und kein "unload" oder sowas?


Da gibts wohl nur eine Antwort: Weils spannenderes und besseres TV ist. Könnte man auch Fragen warum an Bomben immer ein Zählmechanismus dran ist und es gerade eine Sekunde vor Ablaufen geschafft wird sie zu entschärfen.
Dharma-Initiative in Season 6 19.03.2010, 11:20redrabbit
Wäre es nicht einfach gewesen zu erkären? Zum Beispiel, dass es eine Strafmaßnahme für Radzinsky darstellt, und damit er nicht nur Enter drücken muss, lässt die DI ihn die Hatch-Zahlenfolge eingeben?

Naja, so rede ich mir das jetzt einfach ein und und gut ists! :)
Dharma-Initiative in Season 6 19.03.2010, 19:13Shannon Fan
Ich glaube auch nich das nochmal was von der Di kommen wird. Muss auch sagen das ich nich so scharf drauf wäre nochmal was von denen zusehen
Dharma-Initiative in Season 6 25.03.2010, 20:22Timebender
Ich finde schon, daß da noch was kommen sollte.

Einige Dinge sind schon noch offen oder lassen
zu viel Spielraum für Spekulationen.

Dharma kommt wegen der Valenzetti-Gleichung auf die Insel,
mit dem Ziel den Weltuntergang zu verhindern. - OK
Die Zahlen im Leuchtturm und Valenzetti sind (momentan)
zwei völlig verschiedene Storys.

Sie bohren diese mysteriöse Energie an,
die auf keinen Fall entweichen darf,
sonst geht die Welt unter. - OK
- Die Energie entweicht, was passiert - nichts! (Desmond ist nackt ;) )

Nebenbei bauen sie noch die Pearl
und sehen gemütlich dabei zu, ob die Welt gerettet wird, oder nicht,
ohne die Möglichkeit einzugreifen, falls was schiefgeht.
- Nur so als Psycho-spielchen?
Das ist doch absurd und mit Heuristik nicht vereinbar,
oder steckt noch mehr dahinter?
Wo ist da der Sinn der Sache?

Was die Pearl angeht habe ich im Frage und Antwort Thread
schon mal nachgefragt.
- Antwort: Das ist schon längst alles beantwortet, oder so ähnlich.
Bei Lostpedia stehen nur noch mehr Fragen...

Dharma baut die Orchid (die später eine Ruine ist), um die Zeit zu manipulieren.
Haben sie das getan, oder nur Eisbären nach Tunesien verfrachtet?

Ich finde schon, daß das ein- oder andere Puzzleteil noch feht.
Stoff gibt es jedenfalls genug.
Was die DI angeht hab ich so das Gefühl,
es kommt noch was unerwartetes,
aber das heben die sich bis ganz zum schluß auf! :D :hammer:
(reine Spekulation und Ironie, kein Spoiler!)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum