LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Mirror, mirror on the wall...LOST-fans.de Forum - Mirror, mirror on the wall...
In diesem Thread befinden sich 93 Posts.
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 21:49qu4d
Hallo erstmal. Ich weiss ja nicht, ob sies wussten...

aber in Season 6 ist ein Motiv ja überdeutlich: Der Einsatz von Spiegelbildern.

LA X - Jack auf der Flugzeugtoilette


What Kate Does - Kate in der Werkstatt


The Substitute - John im Badezimmer


Lighthouse - Jack in seiner Wohnung


Sundown - Sayid in Nadias Tür


Dr. Linus - Ben in der Mikrowelle


Recon - James auf der Polizeiwache


The Package - Sun im Hotelzimmer


Happily Ever After - Desmond am Flughafen


The Last Recruit - Jack und Locke im OP




The Candidate - Claire und Jack im Wartezimmer


Und hmm ja. Ich musste da irgendwie an eine alte Theorie denken, in der es um Spiegelmaterie ging. Die wird auch Alice-Materie genannt, benannt nach der Alice im Wunderland, die ja durch den Spiegel (Looking Glass *wink wink*) ging.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mirror_matter

Was glaubt ihr, soll das bedeuten? Für eine falsche Fährte, find ichs viel zu dominant eingesetzt. Sind die Flash Sideways eine Spiegelwelt? Sind die Charaktere dort ein Spiegelbild ihrer selbst? Sie repräsentieren ja immer noch die selben Archetypen. Hmm. Hmm. Hmm.

Habt ihr ein paar Ideen? Ich bin grad sonst total einfallslos.





- Editiert von mercy am 05.05.2010, 14:41 -
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 21:54Ric
:O wow das mit den Spiegeln ist mir gar nicht aufgefallen :ugly: , aber die Idee dass die Sidways eine Spiegelung der Inselstory's sind, ist ne gute Idee! ;)
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:01Bayer
Wie einen so was auffallen kann. Aber jetzt wo du es sagt, ich glaube das ist kein Zufall. Vieleicht macht das die FS deutlich.
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:04Reno
Interessante Entdeckung!
Spiegelwelt würde, aufgrund der fast schon gespiegelten Charaktere, durchaus sinn machen.
Aber mehr als einen neuen Begriff haben wir nun auch nicht...
Mal schaun was noch kommt.
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:05max manny
Gemeinsam ist in erster Linie, dass es den Betreffenden schwerfällt, in ihrer Situation in den Spiegel zu schauen, weil das, was sie sehen, nicht das ist, was sie sehen wollen.
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:07*Juliet*
Vergiss nicht die Spiegel im Leuchtturm...
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:17max manny
Zitat:
Original von *Juliet*
Vergiss nicht die Spiegel im Leuchtturm...

So wird ein Schuh draus! Jetzt müssen wir nur noch Eins und Eins zusammenzählen ... (Blöd, dass ich so schlecht im Zählen bin :( )
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:19Coke
ich glaube es ist schwer das motiv und dessen einsatz auf eine sache runter zubrechen. richtig ist, dass dieses motiv in der staffel sehr präsent ist, aus dem podcast von jorge garcia zu sundown erfährt man auch, dass es sogar im drehbuch erwähnt wurde, wie sich sayid´s gesicht in der tür widerspiegelt. wichtig/bedeutend ist es aufjedenfall. irgendwie.

Jack merkt das etwas nicht stimmig ist. Locke ruft doch bei Jack an, nachdem er in den Spiegel guckte. Sayid´s Spiegelbild spiegelt seinen charakter wieder, eine Seite dunkel, die andere hell. Sawyer/James ist sauer auf sich selbst, zerstört deswegen seine linke gesichtshälfte im spiegelbild (links steht ja nicht nur bei cineasten für die vergangenheit) etc.

definitiv ein motiv und definitiv beabsichtigt eingesetzt, doch ich glaube nicht, dass es uns, die Zuschauer, der Lösung der flashsideways näher bringt. eher ist für die charaktäre eine art katalysator, ein mittel um in ihnen etwas in gang zu setzen und für uns zuschauer ein weiteres, ja mmh motiv, zum lesen. :)

edit:
Zitat:
Original von Lucas
Interessante Beobachtung. Sicherlich kein Zufall. Denke, das ist jedoch "nur" als filmisches Stilmittel zur unterschwelligen Unterstreichung des Parallelwelt-Charakters der Flashsideways (und natürlich auch als eine erneute Anspielung an die Carroll-Romane) zu verstehen.

this.

- Editiert von Coke am 19.03.2010, 22:44 -
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:21Lucas
Interessante Beobachtung. Sicherlich kein Zufall. Denke, das ist jedoch "nur" als filmisches Stilmittel zur unterschwelligen Unterstreichung des Parallelwelt-Charakters der Flashsideways (und natürlich auch als eine erneute Anspielung an die Carroll-Romane) zu verstehen.

Aber mal Off-Topic: Dieser Thread und die zugrunde liegende Beobachtungsgabe ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich seit Jahren dieses Forum besuche, wenn auch meist als stiller Mitleser. Kompliment.
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 22:39max manny
Naja, wir wissen ja nicht, was im Leuchtturmspiegel bei den anderen Kandidaten zu sehen war. Bei Jack war es sein Elternhaus, was bekanntlich im deutschen Sprachgebrauch prägt...
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 23:26Ric
kann es sein, dass die Spiegel im Leuchtturm einen Blick in die Sideways gewährt haben? :O
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 23:35*Juliet*
Zitat:
Original von Ric
kann es sein, dass die Spiegel im Leuchtturm einen Blick in die Sideways gewährt haben? :O


Daran hab ich auch schon gedacht...aber es waren ja anscheinend nur Bilder aus der Vergangenheit der Losties...hmmm :(
Mirror, mirror on the wall... 19.03.2010, 23:53max manny
Es war ein Bild (Jacks), das Elternhaus, welches vielleicht sein Problem in der Gegenwart in beiden Zeitsträngen widerspiegelt (Elternhaus/Kinderstube). Das gleiche Bild (Elternhaus) könnte theoretisch auch für Sawyer (Mord in Familie), Sayid, Miles und Kate z.B. gelten, oder nicht?
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 00:56mercy
Also ich denke, es ist nur ein nebensächliches Motiv, was jedem Charakter widerfährt. Dafür finde ich die Spiegelung der Charaktere vor allem bei Sayid und Locke einfach zu "deplatziert". Ich denke, es ist nur ein Stilmittel, um das Spiegelbild der alternativen Zeitlinie deutlich zumachen. Diese Parallelität, die bei den Charakteren von statten geht.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 08:30qu4d
Vielleicht hab ichs auch auf den Screenshots nicht so gut eingefangen, in den Folgen kommt es deutlicher rüber ;)

Und wie Coke schrieben: Im Drehbuch ist das extra betont.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 08:49Paulo
Ich vermute mal neben "schwarz-weiß" und "Numbers" haben die Autoren ein neues Lieblingsstilmittel gefunden. Ich glaube nicht, dass es wirklich nen tieferen Sinn, der über die Symbolik hinaus geht hat.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 11:02Mr Eyeliner
Jacob nutzt seinen Lighthouse Spiegel um das Leben der Losties zu beobachten. Die Losties blicken in den Spiegel und beobachten und bewerten (reflektieren im wahrsten Sinne) ihr eigenes Leben.
Ich finde der "Blick in den Spiegel" hat immer etwas mit einer wichtigen Entscheidungen im Leben eines Losties zu tun.

Kate: will flüchten, schaut in den Spiegel und entscheidet sich zurück zu Claire zu gehen, um ihr zu helfen. Letztendlich bleibt sie aber eine Flüchtige.
Locke: ist drauf und dran Jack anzurufen, lässt es dann aber nach dem Blick in den Spiegel
Sawyer: Rachefeldzug aufgeben oder nicht. Er entscheidet sich für die Rache.
Sayid: (hier ist mir nicht ganz klar worum es ihm geht) Um Nadia kämpfen oder es gut sein lassen? Später dann: Keamy töten oder verschonen? Die Entscheidung fiel deutlich aus.

Laut Dogen kann jeder Mensch "böse" sein.
Zitat:
For every man there is a scale. On one side of the scale there is good. On the other side, evil.

Es gibt den guten Menschen und den schlechten Menschen. Während ein Lostie in den Spiegel blickt, sieht der Zuschauer immer beide, die Person selbst und ihr Spiegelbild, die gute und die böse Seite. Für welche Seite wird sich entschieden?

MIB sagte, dass Jacob jede Entscheidung im Leben beeinflusst hat und die Losties zu dem gemacht hat, was sie sind.
In der alt. Timeline gibt es diesen Einfluss nicht, sondern freien Willen. Alle oben genannten Losties haben sich dennoch so entwickelt, wie unter Jacobs Einfluss.
Alle haben sich für den "schlechten" Weg entschieden und in der orig. Timeline sind alle auf MIB's Seite (wobei Kate noch "parteilos" zu sein scheint)
MIB hat Recht behalten:
Zitat:
MIB: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same
.


Ben: steht vor der Entscheidung für seine oder für Alex' Karriere.
Damit ist Ben quasi der "Gegenbeweis". Er entscheidet sich in der alt. TL selbstlos für Alex. Auf der Insel spielt er nun in Team Jacob.
Jack: passt nicht richtig in dieses "Entscheidung Schema". Bei ihm wird aber am deutlichsten, dass die zwei Timelines miteinander verbunden sind: die Wunde aus dem Nichts, die Narbe an die er sich nicht erinnern kann. Dazu diese unzähligen Deja Vus.

Weiß nicht genau, ob die Spiegel mehr als nur symbolische Bedeutung haben. Als Ausdruck der zwei Realitäten, wobei der Spiegel als eine Art Blick in die jeweils andere fungiert (ohne das die Losties dessen bewusst sind natürlich).
Die "Looking Glass Station" war ja im Grunde auch ein (Kommunikations-) Portal in eine andere Welt, der Außenwelt. Man konnte durch die Station, durch "den Spiegel" Kontakt aufnehmen.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, ist auf jeden Fall ein ganz bewusst gesetztes Stilmittel.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 11:50Harper
Das war die Flamme die zur Kommunikation diente. Der Spiegel war für Sonar gedöns damit das u-boot hin findet verwendet und danach als störsender für die ohters.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 12:40mercy
Okay, muss ich mir nochmal anschauen. Vielleicht ist es am Ende der Serie tatsächlich eine Element und Werkzeug, um die FS zu erklären oder zu deuten.
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 23:29nikm4nn
schön gesehen, aber wird wohl ähnlich "relevant" sein wie die augen ;)
btw: die augen sind der spiegel der seele :grrr:
Mirror, mirror on the wall... 20.03.2010, 23:42titus
Schon interessant diese Spiegelgeschichte. Aber ja wie viele vor mir schon sagten, man schaut in den Spiegel und sieht sich selbst und man weiss man hat selber die Kontroller über sein Schicksal. Ganz im Gegensatz zur normalen Linie wo man nicht sich selbst im Spiegel sieht sondern Jacob.
Mirror, mirror on the wall... 21.03.2010, 00:08max manny
Zitat:
Original von titus
Schon interessant diese Spiegelgeschichte. Aber ja wie viele vor mir schon sagten, man schaut in den Spiegel und sieht sich selbst und man weiss man hat selber die Kontroller über sein Schicksal. Ganz im Gegensatz zur normalen Linie wo man nicht sich selbst im Spiegel sieht sondern Jacob.

Der Gedanke, weshalb das hier genannt wird, ist ja wohl, dass die Protagonisten entweder das im Spiegel sehen, was sie nicht sehen wollen oder das, was sie gerne wären. Könnte unbedeutend sein oder in Bezug auf Jacob und MiB vielleicht doch interessant.
Mirror, mirror on the wall... 21.03.2010, 22:22Sionna
Auch wenn es nur ein Stilmittel in den FS sein sollte, wird es auf jeden Fall auch auf der Insel aufgegriffen, als Jack sich am See beim Tempel spiegelte.
Mirror, mirror on the wall... 21.03.2010, 22:28Ric
Zitat:

Auch wenn es nur ein Stilmittel in den FS sein sollte, wird es auf jeden Fall auch auf der Insel aufgegriffen, als Jack sich am See beim Tempel spiegelte.


aja stimmt ja :O
Mirror, mirror on the wall... 22.03.2010, 10:58Moira
Zitat:
For now we see through a glass darkly, but then face to face;


Heißt soviel wie: Denke immer daran, wenn du andere Menschen beurteilst, nach dem, was du bis dahin über sie weißt, dass dieses Bild kein endgültiges ist. Erst wenn du denjenigen von Angesicht zu Angesicht (hier eher als Mehtapher für gut kennen/ in und auswendig kennen) kennen gelernt hat, kannst du die vorherigen Bilder im dunklen Spiegel einordnen.
Könnte ein Hinweis darauf sein, wie unser Bild von Jacob ist. Es steht ja immer noch im Raum, in welcher Realität unsere Losties am Ende glücklicher sind. In der echten oder der parallelen Welt?
Und umso mehr wir über das alternative Leben herausfinden, umso mehr können wir vielleicht entscheiden, ob Jacob rein egoistisch handelt und die Candidates einfach für sich benutzt. :(
Trotz all den verstörenden Erlebnissen auf der Insel scheint das parallele Leben doch nciht wirklich besser zu sein, oder?
Ändert sich dadurch unser Bild von Jacobs Eingreifen?

Und Smokey spiegelt sich btw auch.
Vielleicht doch einfach ein neues Stilmittel... ;)
Mirror, mirror on the wall... 22.03.2010, 11:08~Jana~
Zitat:
Original von Mr Eyeliner
Die Losties blicken in den Spiegel und beobachten und bewerten (reflektieren im wahrsten Sinne) ihr eigenes Leben.
Ich finde der "Blick in den Spiegel" hat immer etwas mit einer wichtigen Entscheidungen im Leben eines Losties zu tun.
(...)
Es gibt den guten Menschen und den schlechten Menschen. Während ein Lostie in den Spiegel blickt, sieht der Zuschauer immer beide, die Person selbst und ihr Spiegelbild, die gute und die böse Seite. Für welche Seite wird sich entschieden?

Das find ich schön gesagt :-)

Ich vermute auch, dass die Spiegel vor allem Symbolisch zu sehen sind. Es geht ja sozusagen um eine "Spiegelwelt", um Entscheidungen die man treffen muss, um das was man in sich selber sieht, um die verschiedenen Wege die man einschlagen kann. Und ich vermute, dass es bei dieser Symbolik auch bleibt.
Ich kann mir auch grad keinen "praktischen Nutzen" für die Spiegel vorstellen (abgesehen mal von denen im Lighthouse aber die sind ja kaputt), also ich glaube zB nicht, dass die FS-Losties auf einmal Bilder ihres anderen Ichs sehen... und alles andere was mir zu Spiegel einfällt würde aus Lost ne halbe Horror-Serie machen :ugly:
Mirror, mirror on the wall... 22.03.2010, 14:10Enathon
Jack hat ja die Spiegel zertrümmert - heißt das, er hat keine Wahl mehr? :idea:
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 03:46qu4d
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 05:41titus
Die Bedeutung wächst.
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 11:07Shannon Fan
Zitat:
Original von Enathon
Jack hat ja die Spiegel zertrümmert - heißt das, er hat keine Wahl mehr? :idea:


Tolle Beobachtung qu4d. Da wäre ich nich drauf gekommen.

@ Enathon
Wenn es sowäre.
Hat Jack dadurch auch den anderen Losties die Wahl abgenommen oder nur sich???
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 11:08Ric
war bis jetzt in jeder Folge ein Spiegel :O ?
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 11:11Shannon Fan
Zitat:
Original von Ric
war bis jetzt in jeder Folge ein Spiegel :O ?


Kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich glaube in Ab Aeterno gab es keinen.
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 11:20qu4d
In ab aeterno gabs aber auch keine Flash Sideways ;)
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 11:21Shannon Fan
Zitat:
Original von qu4d
In ab aeterno gabs aber auch keine Flash Sideways ;)


Ich checke heute Morgen mal wieder gar nix #-) . Danke qu4d
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 14:18Dr.Faraday
Schon sehr auffällig das ganze.Dachte erst Sun sieht ihre Kopfverletzung oder so.

Ich denke wir werden da noch irgendwas erfahren, gerade auch wegen dem Spiegeln im Lighthouse.
Könnte wirklich als Brücke zwischen den FS und der Insel sein, wobei ich noch nicht genau weiß wie.
Springen die dann in den FS in die Spiegel und landen auf der Insel?:D Bitte nicht :D

Aber abzustreiten ist es wohl nicht mehr das es etwas zu bedeuten hat.
Mirror, mirror on the wall... 31.03.2010, 17:54max manny
Ich musste bei Suns Spiegel an Jack denken nach dem Flug, wo er die Wunde am Hals hatte. Irgendwie habe ich den Verdacht, die Charaktäre gleichen sich in den beiden Welten an.
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 04:32mercy
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 06:41dreiundZwanzig


Erinnert mich irgendwie an Horatio...
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 06:50titus
Zitat:
Original von mercy


Ey cool hab das gar nicht mitbekommen...
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:01Shannon Fan
Zitat:
Original von titus
Zitat:
Original von mercy


Ey cool hab das gar nicht mitbekommen...


Super Beobachtung. Bekomme das als gar nicht mit.
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:04T4Wizzel
intressant an dieser Spieglung ist, dass man sie direkt nach Desmonds Bewusstseinssprung sieht...
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:09dreiundZwanzig
Pah, und mein Screenshot wird überhaupt nicht beachtet! :angry:
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:11Shannon Fan
Stimmt dreiundzwanzig. Sorry
Kommt aber hin was du gepostet hast. Nur die Haare sind zu lang und zu Braun. ;)
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:12T4Wizzel
Zitat:
Original von dreiundZwanzig


Erinnert mich irgendwie an Horatio...



kann nix damit anfangen... who the fuck is horatio!? :ugly:
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 13:17Shannon Fan
Horatio Cane von CSI Miami. Der ist dafür bekannt das er sich seine Sonnenbrille immer ab und aufsetzt.
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 19:07Jack23
@Shannon Fan
Aber mittlerweile fällt das doch mehr als deutlich auf :O
Mirror, mirror on the wall... 07.04.2010, 23:12Noah
Zitat:
Original von dreiundZwanzig


Erinnert mich irgendwie an Horatio...


Lol, der war gut! :D
Mirror, mirror on the wall... 13.04.2010, 00:37Djin
Alles was wir sehen sind Spiegelungen, alle Bilder die wir sehen werden uns durch das Licht wiedergespiegelt. Es wird alles und überall gespiegelt, ob bewusst oder unbewusst. Eine Spiegelung ist eine Antimaterie. ;)
Mirror, mirror on the wall... 13.04.2010, 00:55titus
Antimaterie ist sicher keine Spiegelung ^^
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 04:36mercy
Hm, 6.12 ist wohl die Ausnahme in der Regel. :(
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 12:46Jack23
Hab auch gerade überlegt, aber scheint tatsächlich so zu sein.
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 13:16T4Wizzel
Am Anfang der Folge, wird Hurleys Leben "reflektiert"! vielleicht geht das als spiegel durch!?^^
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 13:33Jack23
Interessanter Gedanke, kann man vielleicht erstmal so als Anhaltspunkt nehmen ;)
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 13:42mercy
Hatte ich auch gedacht. Wäre etwas für Hurley in dieser Folge in Betracht gekommen, hätten die ruhig das Auto von Santa Rosa oder deren Fernseher als Spiegelquelle nehmen können. Bei beidem kann man aber nichts erkennen.
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 14:39Enathon
Jetzt, da die Leute beginnen, sich direkt an die andere Realität zu "erinnern", brauchen sie wohl keine Spiegel mehr. Warum sonst gäbe es hier einen chronologischen Zusammenhang? Die Katze ist einfach mal aus dem Sack.
Mirror, mirror on the wall... 14.04.2010, 19:19geeciii
Da fãllt mir ein, dass Sun auch in vorherigen FB's (Staffeln 1-4 sag'ich ma) öfter sich im Spiegel betrachtet hat und dabei
sowas wie Reue/schlechtes Gewissen in ihr aufkam.
Inwieweit und überhaupt da Parallelen bestehen, bleibt abzuwarten.
Mirror, mirror on the wall... 16.04.2010, 13:01qu4d
- ACHTUNG ACHTUNG -
ES FOLGT EIN
BEDEUTUNGSLOSER POST
- ACHTUNG ACHTUNG -




Zitat:
LIBBY: Hugo, do you believe that two people can be connected? Like soulmates?
HURLEY: I guess...
LIBBY: You don't remember me, do you?
HURLEY: Should I?


Zitat:
HURLEY: No, this one actually lives in the loony bin. I mean, I saw the van. She's full on nuts. I mean, she started sane... but then, she told me that we already knew eachother. And that, I'd remember!
DESMOND: Tell me something... did you believe her when she said she knew you?
HURLEY: Yeah. Kinda...




Zitat:
I have to believe in the world outside my own mind. I have to believe that my actions still have meaning, even if I can't remember them. I have to believe that when my eyes are closed, the world's still there. But do I? Do I believe the world's still there? Is it still out there?!
Yes. We all need memories to remind ourselves who we are. I'm no different.




FLAMET MICH!
Mirror, mirror on the wall... 17.04.2010, 23:33dreiundZwanzig
Versteh ich nicht.
Mirror, mirror on the wall... 17.04.2010, 23:36Sionna
Ich verstehs auch nicht, fände es aber klasse, wenn man noch das Spiegelbild von Jack vor dem Tempel mit aufnehmen könnte. Die einzige Szene in Realtime, die etwas mit Speigeln zu tun hat.

Würde es ja selbst tun, wenn ich wüsste, wie :ugly:
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 01:01titus
Check die letzen 3 Posts nicht... Liegt wohl an der Aschewolke.
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 01:22Shannon Fan
Ja die Aschewolke vernebelt uns die Sinne
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 14:51Dr.Faraday
@qu4d

Zitat:
We all need memories to remind ourselves


Das leuchtet mir als einziges in dem Post ein. Könnte mir vorstellen, dass die FS Losties ihre "Konstante" finden müssen um sich an die reale Welt zu erinnern.
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 15:04Reno
Das ist doch voll die memento-parallele mit Libby und Hurley :D
Guy pierce gedächnis in dem film hat einen kacks, sodass er sich dauerhaft nur an die letzten 15 min erinnern kann.
Er trifft ne Frau alias Trinity und erinnert sich nicht an sie, obwohl sie ihn kennt.
Seine Weltordnung besteht aus tatoos auf seinem ganzen körper.
Er sucht glaub ich den Mörder seiner Frau und tätooviert sich spiegelverkehrt (damit er es im Spiegel lesen kann) auf seinen oberkörper wie weit er mit der suche ist, weil er sich ja nichts merken kann.
Hat zwar irgendwie kein größeren zusammenhang, aber die Parallen sind schon interessant :D

Hui, den Film hab ich lange nicht mehr geschaut, könnt ich eigentlich demnächst mal wieder machen ^^
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 19:02Baltus
Zitat:
Original von mercy
Hm, 6.12 ist wohl die Ausnahme in der Regel. :(

Das Schicksal bzw. das Leben der Losties spiegelt sich in zwei verschiedenen Realitäten. Hugo aber erinnert sich an die andere Realität und integriert damit beide Realitäten in eine. Aus diesem Grund könnte der Spiegel fehlen.
Mirror, mirror on the wall... 18.04.2010, 23:20mercy
Desmond hat sich aber auch erinnert und hatte einen Spiegel. :P
Mirror, mirror on the wall... 19.04.2010, 08:17miasma
hey, bin neu hier ...

wars nicht in der sawyer folge auch so dass smokey am haus vorbeifliegt und man "sein" spiegelbield sieht und sogar kurz anhält oder so?
Mirror, mirror on the wall... 19.04.2010, 17:16Jack23
Das war in 6.04 ;)
Mirror, mirror on the wall... 21.04.2010, 13:19qu4d
The last Recruit - Jack und Locke im OP


Mirror, mirror on the wall... 21.04.2010, 13:24Esau
@ quad: Genau bei diesem Bildmusste ich sofort an diesen Treath denken. Glaube aber, dass dieses Spiegelmotiv eh ein künstlerisches Stilmittel der Serie ist, als ein Hinweiß oder ein zu klärendes Mysterium. Also es unterstreicht vielmehr die bestehenden Geheimnisse.
Mirror, mirror on the wall... 21.04.2010, 14:01titus
Zitat:
Original von Esau
@ quad: Genau bei diesem Bildmusste ich sofort an diesen Treath denken. Glaube aber, dass dieses Spiegelmotiv eh ein künstlerisches Stilmittel der Serie ist, als ein Hinweiß oder ein zu klärendes Mysterium. Also es unterstreicht vielmehr die bestehenden Geheimnisse.


Meiner Meinung nach trifft genau das Gegenteil zu. Mehr und Mehr wird doch deutlich das die Spiegel die Erinnerung an die normale Zeitlinie in das Bewusstsein rufen.
Mirror, mirror on the wall... 21.04.2010, 14:04Esau
Kann ja gut sein, ich denke nur, dass diese Erinnerungen beim Zuschauer hervorgerufen werden sollen und nicht beim Lostie.
Mirror, mirror on the wall... 22.04.2010, 02:58Enathon
Man erweitere seinen Horizont und vergegenwärtige sich, daß über den Gegenstand des Spiegels hinaus die FS-Welt selbst sich mehr und mehr spiegelbildlich verhält. Letzte Folge: Locke verletzt Desmond / Desmond verletzt Locke. Diese Folge: Jack rettet Locke (voraussichtlich) das Leben / Locke rettet Jack das Leben. Oder auch Sawyer: einmal Krimineller, einmal Cop.
Mirror, mirror on the wall... 22.04.2010, 10:40miasma
Spoiler :rolleyes:

- Editiert von mercy am 22.04.2010, 13:25 -
Mirror, mirror on the wall... 22.04.2010, 10:43qu4d
SPOILER :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mirror, mirror on the wall... 22.04.2010, 10:49miasma
sorry :o
Mirror, mirror on the wall... 22.04.2010, 11:41Djin
Jack guckt in den Spiegel und sieht Locke. Kann man ja schon einiges raus interpretieren.
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 14:42mercy
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 14:45RobinsonCruso
naja.. das mit den spiegeln.. wie oft hat denn jemand eins mit dem gewehr übergezogen bekommen oder wurde erschossen? das ist auch ein grosses motiv in allen episoden und staffeln gewesen. such mal bilder!!! :D

wasser und zeitzünderbomben sind auch motive!!! und flugzeugabstürze!!! :=(
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 15:24FreeX
Diese Szene da war echt merkwürdig. Ob das von Christian, der wollte, dass Claire diese Box erhält, absichtlich gemacht wurde? Wollte er sie darauf hinweisen, dass da eine andere Realität existiert? Macht die Sache um Jacks und Claires Vater ja interessanter.. oder wohl auch nich.
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 15:43MoRecords
nun muss ich eingestehen - da ist wohl wirklich was im busch! die szene war einfach viel
zu merkwürdig.
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 15:48Misses_Kiwi
Ersetzte "merkwürdig" durch "offensichtlich" ;) Ich finde, wenn diese ganze Spiegel-Sache nichts zu bedeuten hätte, wäre die Szene heute irgendwie zu sinnlos... so hats einen ja fast angesprungen, dass es damit irgendetwas auf sich hat
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 15:51Jack23
Das die Spiegel in den FS eine Bedeutung haben ist ja schon spätestens seit 6.05 klar.
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 15:55mercy
Also ich bin eigentlich weiterhin der Meinung, dass es nur ein stilistisches Mittel ist. Mal gucken, was rauskommt. ^^
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 16:11McLovin
Ich war mir schon bei 6x01 sicher, dass das mit dem Spiegel (oder zu mindest mit Jack's Wunde) irgendwas zu bedeuten hat. Jede Szene, in der ein Spiegel vorkommt, kam mir total komisch vor, da die Charaktere immer seltsam lange in den Spiegel guckend gezeigt wurden.
Mirror, mirror on the wall... 05.05.2010, 16:46Ric
also ich glaube die Losties werden sich im Laufe der letzten Folgen an das Insel-Leben erinnern, siehe Locke als Jack sagte: "I wish you had believed me" da hat er ja auch so komisch geguckt ;)

ich glaube auch wie mercy, dass die Spiegel nur ein stilistisches Mittel sind :rolleyes:

- Editiert von Ric am 05.05.2010, 16:47 -
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 14:41Cerberus Vent
Was meint ihr, falsche Fährte oder gibt es doch noch einen tieferen Sinn, den nur ich nicht erkenne? :ugly:
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 15:09lokipoki
Zitat:
Original von Cerberus Vent
Was meint ihr, falsche Fährte oder gibt es doch noch einen tieferen Sinn, den nur ich nicht erkenne? :ugly:


Es gibt im nachhinein viele Dinge die kein Sinn ergeben. Z.B. Charles Widmore und Desmond. Was wollte er mit ihm machen? Die Sache mit dem Mirror faellt unter die Kategorie...
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 15:16Mourpheus
Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von Cerberus Vent
Was meint ihr, falsche Fährte oder gibt es doch noch einen tieferen Sinn, den nur ich nicht erkenne? :ugly:


Es gibt im nachhinein viele Dinge die kein Sinn ergeben. Z.B. Charles Widmore und Desmond. Was wollte er mit ihm machen? Die Sache mit dem Mirror faellt unter die Kategorie...


Die Sache wurde doch eindeutig aufgeklärt. Desmond war der "Fail Safe", falls MiB alle Kandidaten umgebracht hätte, sollte Desmond den Stöpsel ziehen. Jacob hat Widmore besucht und ihm das mitgeteilt. Rätsel gelöst.

Die Mirror-Geschichte ist dagegen weniger sinnvoll. Man kann da alles mögliche reininterpretieren. Spiegel-Welt, Spiegel der Schicksale usw. such dir was aus ;)
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 15:30lokipoki
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von Cerberus Vent
Was meint ihr, falsche Fährte oder gibt es doch noch einen tieferen Sinn, den nur ich nicht erkenne? :ugly:


Es gibt im nachhinein viele Dinge die kein Sinn ergeben. Z.B. Charles Widmore und Desmond. Was wollte er mit ihm machen? Die Sache mit dem Mirror faellt unter die Kategorie...


Die Sache wurde doch eindeutig aufgeklärt. Desmond war der "Fail Safe", falls MiB alle Kandidaten umgebracht hätte, sollte Desmond den Stöpsel ziehen. Jacob hat Widmore besucht und ihm das mitgeteilt. Rätsel gelöst.


Warum steckt er ihn dann in diese Dharma Station und laasst ihn dann ins Jenseits reisen... Und was hat das Stoepsel ziehen (Licht und so) mit Magnitismus zu tun...
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 16:24Dein Freund Bob
Widmore hatte ja nicht vor, Desmond ins Jenseits zu schicken, sondern wollte nur schauen, dass er die Tortur auch überlebt. Und im Herz der Insel ist auch ganz schön viel Magnetismus, wie du sicher mitgekriegt hast ;)
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 16:30lokipoki
Zitat:
Original von Dein Freund Bob
Widmore hatte ja nicht vor, Desmond ins Jenseits zu schicken, sondern wollte nur schauen, dass er die Tortur auch überlebt. Und im Herz der Insel ist auch ganz schön viel Magnetismus, wie du sicher mitgekriegt hast ;)


Woher weiss Widmore das?
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 16:32Dein Freund Bob
Jacob hat in besucht und den Erklärbär gegeben.
Mirror, mirror on the wall... 29.05.2010, 17:59Paulo
Wie ich shcon öfter hier gesagt habe waren die Spiegel einfach ein Motiv, welches die Autoren immer wieder benutzt haben. Vergleichbar mit schwarz-weiß oder den Zahlen. Dieses Motiv steht eben sinnbildlich für eine gespiegelte Realität, in der alles etwas anders ist.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum