LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Dharma eine neofaschistische Gruppierung?LOST-fans.de Forum - Dharma eine neofaschistische Gruppierung?

 
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. Er wurde 10331 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
~Phoenix~
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 17:02:21nach oben

Gast

Huhu,
ich will euch mal meine Theorie über Dhara präsentieren : )
Ich bin aber nicht so ein Hardcore-Fan, der sich jede Szene dreißi mal in der SlowMo angeguckt hat, sondern meine Theorie beruht eher auf einzelnen Indizien, die mir zufällig in den Kopf gekommen sind. Ich beharre auch nicht auf der Richtigkeit meiner Theorie und werde niemanden hauen, der meine Theorie widerlegt

Wie der Titel schon sagt handelt meine Theorie davon, dass es sich bei Dharma um eine Neo-faschistische Gruppierung handelt. Dafür gibt es ein paar Indizien:

- Das Dharma Logo:
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht). Genau so war das Hakenkreuz von einem alten asiatischen Symbol abgeleitet. Diese Methode scheint also beliebt zu sein bei der braunen Masse.

- "ER", und die Struktur Dharmas
Zwei mal wurde "Er" erwähnt. Beide Male mit größter Erfurcht.
Beim ersten Mal von Mr.Friendly im Krankenhaus-Hatch. Schon er sprach davon,
was wohl [schreckliches] passieren würde, wenn "Er" davon erfährt. Dieses Zitat erinnert an die zur NS-Zeit vebreitete Floskel "Wenn das der Führer wüsste!".

Als "Henry" von "Ihm" redet spricht er davon, dass "Er" ihn töten würde, fals er etwas verraten würde. Man erkennt also einen hyperautoritären Kopf von Dharma, fast schon einen ´echten´ "Führer".

- Ethan:
Kann ein eizelne (zwar durchaus nicht schwacher) Mensch wirklich 2 Menschen gleichzeitig entführen und wegtragen? Ja, aber nur, wenn er mit extremen Amphetaminen gedopt wurde und so zum "Übermensch" gemacht wurde. Forschungen, die einen solchen "Übermenschen" schafen sollten gab es zur NS-Zeit.

Der letzte Punkt ist sozusagen eine theorie in der Theorie:
- das flüstern:
Dharma arbeitet doch laut dem einen video auf den gebieten Meteorologie, Zoologie, Parapsychologie, Magnetismus, utopische Wirtschaftsformen und irgendwas mit Menschen.

also könnte es sein, dass das flüstern irgendwie über das Magentfeld der Insel ausgestrahlt wird (über den funkturm?). Bei den Forschungen über die menschen wurde ein weg gefunden, diese funkwellen oder was auch immer für den menschen hörbar zu machen, oder sie irgendwie ins gehirn zu "induzieren". Diese funk- oder Magnetwellen haben auch locke und jin geheilt (siehe die "final theory", aber da sind spoiler drin...). Parapsychology ist mMn nicht hokuspokus-mäßig zu verstehen sondern befasst sich eher wissenschfat lich mit neuen Übertragungsmethoden von Nachrichten oder auch dem (zukünftigen)aufzwingen von meinungen. Diese methode funktioniert bisher nur bei besonderer meteorologischer sizuation eines gebietes - zB auf der insel - .

Die gesamten forschungen haben dann das ziel eine neues utpoisches wirtschaftssystem zu schaffen, in dem eine Macht (USA? Kommunisten? Nazis? oder wer auch immer) versuchen wollen das Wirtschaftssystem der welt so zugestalten, dass ihre Gruppe den maximalen Vorteil hat.
(ist jetzt aus faulheit von mir selbst ausm flüster-thread kopiert)


Soooo das wars. Die Idee , dass Neo-fschisten ein neues weltsystem schaffen wollen stamm übrigens aus dem film "der anschlag". Viele ideen stammen aus anderen filmen oder sind sogar anspielungen auf diese, deswegen halte ich die theorie (bisher) für garnichtmal sooooo abwegig.
Die Idee, mit dem hakenkreuz kam mir aus einem Kommentar von herrderfliegen.

mfgööö


Pharaoman
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 17:44:37nach oben

Gast

Also zu deiner Theorie.
auch wenn manches logisch klingen mag, glaube ich nicht dass es so ist.
In jedem zweiten Amerikanischen Film sind nach wie vor Nazis die bösen, abgesehen von den vielen Sowjetunion-als-Feind-filmen, bei james bond sind es immer nazis, oder eben russen, und abgesehen von paar filmen mit mexikanern als Bösewichte ist das NAzi-klischee noch sehr beliebt bei den amerikanischen Filmemachern.
Ich fände das echt scheiße wenn sich die MAcher von Lost, nichts besseres einfallen haben lassen als dieses Klichee.
Denke das wäre zu flach, bei all den myterien und allen geheimnissen, dann am Ende zu sagen:
Kuckuck die NAzis sind wieder schuld!!!

Also hoff ich mal dass deine Theorie nicht stimmt, was ich nit denke!


Herr der Fliegen
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:07:29nach oben

Gast

Ja, kam mir auch so vor, als hätten wir das Thema schon mal gehabt...
Deine Phantasie in allen Ehren, Phoenix, aber die Autoren und Produzenten der Serie werden so eine Auflösung sicher nicht im Kopf haben. Das passt in einen zweitklassigen Action-Film, aber hier solch eine Lösung zu präsentieren wäre genauso einfallslos wie die "Dave"-Theorie.

Ich sehe ja die Parallelen, aber die sind an den Haaren herbeigezogen.
"Übermenschen" gibt es in fast jeder Religion und bei den Naturvölkern die sich mit Naturdrogen behandeln um ihre Sinne zu schärfen oder ihre Physis zu stärken allemal. Das ist also nicht wirklich nazispezifisch.
Diese ganze Nazi-Mythologie/Esoterik Schiene ist pure Propaganda dieser Herrschaften und ist nur eine Form der Schönrede. Leider wurde dieses Bild schon so in den Medien verbreitet (siehe z.B. die Indiana Jones Filme) dass das Dritte Reich und Okkultismus schon eine fest verbundene Einheit in den Köpfen der Medienschaffenden sind. Davon ist Abstand zu halten!

Auch die Parapsychologie selbst ist eher eine Schein-Wissenschaft, auch wenn sie mit modernsten Mitteln betrieben wird.
Wie leicht Para-Wissenschaftler zu täuschen sind zeigt u.a. dieser Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Alpha

Daher kann ich diese Theorie nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich lasse mich mal überraschen.


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:12:35nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hoffe auch dass es nicht so ist, aus ähnlichen Gründen wie Pharao.
Allerdings sind die Parallelen nicht zu übersehen... Ich glaub aber dass sie icht mehr als das sind: Parallelen. Es könnte nämlich gut sein, dass einfcah das Prinzip Bösewicht von den Machern geklaut wurde. Das kommt ja des Häufigeren vor, siehe -vll. n blödes Beispiel aber so ist es - Harry Potter.
Was ich meine es ist wohl möglicherweise eine naziähnliche Gruppierung, ich hoffe aber nicht die Nzais selbst, die das Ganze oinszeniert haben. Wenn man das Ganze weiterdenkt kann es da natürlich noch mehr Parallelen geben. Wer weiß vll strebt Dharma nach der Weltherrschaft Naja da würde natürlich ein weiteres Klischee bedient. Ich hopffe dass wir eine völlig neuartige Lösung präsentiert bekommen, aber ganz abtun kann man deine Theorie wohl nicht...


Chassy
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:16:00nach oben

Gast

naja, pharao, ich glaube nicht, das phoenix damit sagen will, dass die dharma in direkter verbindung mit hitler und seiner bande steht, oder "mein kampf" für die bibel hält. sondern wohl eher, dass dharma in etwa so funktioniert wie dei diktatur im 3. reich. mit einem "führer" und einer klaren hierarchie.
ich will mich dieser theorie nicht 100%ig anschließen, auch wenn sie ganz in ordnung ist. aber zwischen nazi-deutschland und der insel gibt es doch einige gravierende unterschiede. möglich wäre es, dass an einer art "übermensch" oder auch einem "übertier" geforscht wird oder wurde. nur halte ich dharma ursprünglich für eine initiative, die die welt und ihre lebewesen gegen äussere einflüsse, wie z.b klimawandel (wegen dem eisbär) schützen bzw. verbessern wollte und nicht menschliche roboter zum kampfeinsatz züchten will. was jetzt auf der insel los ist, darüber mach ich mir zwar gedanken, nur zu nem richtigen ergebnis komm ich nicht.

achja, das hakenkreuz, ist zwar in vielen asiatischen ländern, und vor dem 2. wk fast überall auf der welt ein glückssymbol, hat aber mit dem symbol des 3. reiches nicht unbedingt was zu tun. dieses wurde nämlich nicht von einem asiatischen zeichen, sondern von einem alt-nordischen runenzeichen abgelehnt. soweit ich darüber informiert bin.
das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt

sämtliche ns-informationen in diesem post sind meiner meinung nach, allgemein bekannt und sollen nicht zur verherrlichung des dritten reiches, der nsdap oder dem antisemitismus beitragen. ich distanziere mich von jeglichen meinungen und organisationen mit rechtem gedankengut.

- Editiert von Chassy am 15.01.2007, 19:19 -


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:27:17nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Zu der Hakenkreuzfrage: Da hab ich letztens gerade nen Bericht zu gesehen.
Tatsächlich kam das Hakenkreuz ursprünglich aus Asien und wurde von da in die ganze Welt verbreitet. Da es als Glückssymbol auch den Einzug in einige Geheimbünde fand, kam ein solcher Geheimbündler, der zufällig auch NSDAP-Mitglied war auf die Idee, es für die Flagge vorzuschlagen.
ALLERDINGS gibt es zwischen dem Ursprungsskreuz und dem Hakenkreuz einen gravierenden Unterschied. Die Querverstrebungen des Hakenkreuzes verlaufen im Uhrzeigersinn und es ist um 45 Grad gedreht. Hitler hat das damals so verändert, weil im das Ursprungssymbol nicht agressiv genug war.

Mich hat der Bericht auch irrtiert, weil ich bisher auch immer gehört hatte, dass das Hk urprünglich ein nordisches Symbol war, aber der Bericht schien mir recht zuverlässig.
Könnte mir vorstellen, dass das mit dem nordischem Symbol ein Gerücht ist, das die Nazis u.U. sogar mit Absicht in die Welt gesetzt haben, schließlich haben sie immer behauptet auf der nordischen Kultur aufzubauen, da diese ja angeblich reiner und stärker war und haben einen regelrechten Kult um nordische Dinge betrieben. Da liegt der Gedanke das Symbol käme auch aus dem Nordischen nicht fern.

Jammerschade dass ein so schönes Glückssymbol auf ewig SOLCH eine Bedeutung haben wird....

- Editiert von Kirsche am 15.01.2007, 19:32 -

- Editiert von Kirsche am 15.01.2007, 19:37 -


Chassy
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:36:59nach oben

Gast

naja, das soll hier zwar jetzt kein hakenkreuz-thread werden aber zu meiner verteidigung: diese symbol kann zwar ursprünglich aus asien kommen, ich halte es aber unwahrscheinlich, weil funde aus skandinavien auf eine zeit vor ca. 14.000 jahren datiert sind. ich glaube nicht dass damals schon reger verkehr zwischen ost-asien und nord-europa bestand. kann sich ja beides unabhängig entwickelt haben. naja, kein off-topic mehr von mir!

Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 19:38:50nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Vielleicht kam es auch doch ursprünglich aus Skandinavien, fand von da seinen weg nach Asien und von da in die ganze Welt.. Wer weiß

Aber hast recht: Back to topic


Herr der Fliegen
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 20:09:41nach oben

Gast

"das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt"

Ehm, Chassy, bevor Du mir Fehler unterstellst, google doch selbst mal ein bischen!
Aber ich mache es Dir wieder mal leicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
oder
http://www.bildblog.de/?p=1991
http://www.bildblog.de/?p=1995

Wenn ich sage dass es das Zeichen im asiatischen Raum gibt, stimmt das auch. Warum sollte ich lügen oder unbestätigte Theorien als wahr darstellen?


Profil von Mel Mel
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 20:10:11nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


@Phoenix: Die von dir genannten merkmale passen meiner meinung nach auf fast alle streng hierarchisch organisierten gruppen ... ein gemeinsames symbol (den vergleich/ursprung bei dir finde ich etwas zu allgemein um mich darauf einlassen zu können), ein "führer" (anführer, der ja meistens auch mit strafen droht wenn einer aus der reihe tanzt bzw. vorher schon schreckliche strafen für ungehorsam ankündigt, rein vorsichtshalber ... den tod, weltuntergang, was weiß ich, nicht von den aliens gerettet werden, irgendwas was die ideologie halt grade hergibt, damit alle angst haben und gefügig bleiben) - gibt es auch in jeder sekte. also könnte dharma auch genauso gut eine sekte sein.

frage: ist das sicher, daß ethan wirklich 2 menschen weggeschleppt hat ? woher wissen wir, daß er nicht irgendwie bescheid gegeben hat und ihm jemand geholfen hat ?

also ich finds jetzt nicht so richtig überzeugend, und ansonsten schließe ich mich pharao an, das wär reichlich einfallslos.


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


topgun
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 21:15:39nach oben

Gast

@ HdF bleib doch mal bein Thema

kleiner scherz...

hoffe es geht allen gut los an die Fernseher bis später Grüße
PS.: Habe später noch ne interessante Theorie für Euch dauert nur noch 108 sec.


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 15.01.2007, 22:47:26nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Zitat:
Original von Herr der Fliegen
"das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt"

Ehm, Chassy, bevor Du mir Fehler unterstellst, google doch selbst mal ein bischen!
Aber ich mache es Dir wieder mal leicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
oder
http://www.bildblog.de/?p=1991
http://www.bildblog.de/?p=1995

Wenn ich sage dass es das Zeichen im asiatischen Raum gibt, stimmt das auch. Warum sollte ich lügen oder unbestätigte Theorien als wahr darstellen?


Ach das is nu immer noch offtopic aber ich muss chassy mal verteidigen: chasy hat nicht gesagt dass es das symbol nicht im asiatischem raum gibt, nur dass es nicht unbdeingt das ursprungssymbol der nazis gewesen sein muss:

Zitat:
Original von Chassy
achja, das hakenkreuz, ist zwar in vielen asiatischen ländern, und vor dem 2. wk fast überall auf der welt ein glückssymbol, hat aber mit dem symbol des 3. reiches nicht unbedingt was zu tun.


~Phoenix~
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 00:31:03nach oben

Gast

kann eure einwände alle verstehen, wollte das nur mal festhalten, weil ichs halt schon für möglich halte. (Und wenns stimmt bin ich am ende der asolute super theorieburnerruler )

ot: ich glaub, dass einige zu hohe ansprüche an die endgültige auflösung haben. sicherlich wird es nicht ganz was einfaces werden, wie in irgend welchen billigen sat1-produktionen, aber auch die macher von LOST sind keine götter.


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 13:04:19nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


ja leider sind sie das nicht.,.. ich befürchte auch gant stark dass ich enttäuscht werde

Chassy
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 17:36:44nach oben

Gast

danke für die verteidigung kirsche aber ich hab Hdf mal ne pm geschickt un mich entschuldigt, weil ich anscheinend seine wiki-ehre besudelt hab (sorry nochma)
zum thema, das mit der sekte scheint mir auch einleuchtender. obwohl sekten doch immer eher so ne art religionsgemeinschaft sind, oder? die hamm doch immer so vorstellungen vom ewigen leben, oder der errettung der menschheit.
obwohl.... man weis ja nich genau, was die "organisation" eigentlich so wirklich plant. sie scheinen ja die "guten" menschen haben zu wolln.


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 17:51:03nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


willst du gerad ebehaouten, die dhaarma ist eine sekte zur rettung der menschheit und die guten menschen haben sie entführt um sich ihren übermensch zu züchten?

Chassy
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 18:23:53nach oben

Gast

neenee, kirsche. vom übermenschen hab ich ja gar nix geschrieben. ich meinte ja nur dass sie die guten menschen haben wollen. vielleicht wollen sie diese in ein raumschiff packen, und irgendwo auf nem fremden planeten ne neue art von guten menschen züchten *g* da gabs dochma sone simpsons-folge, ich glaub ne tree-house of horror episode. aber das würde jetzt zu weit führen.
ich mein ja nur, dass wenn sie ne skte sind, was ich nich unbedingt glaube, wollen sie halt in ihrer gemeinschaft nur gute menschen und versuchen diese mit aller gewalt zu bekommen. und jetzt sagt nicht, dass henry ja auch kein guter ist. in sekten gibt es ne genaue hierarchie. die oberen in diesem system halten sich meist nie an das was sie den "untertanen" predigen. nur das problem ist wiederum, dass leute, die nen sektenguru spieln, das meistens machen um sich zu bereichern. das kann ich bei lost nich feststelln.


Profil von Mel Mel
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 19:57:25nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Ich hatte nicht gemeint, daß Dharma eine Sekte ist, sondern daß ich eine neofaschistische Gruppierung für unwahrscheinlich von Phoenix´Argumentation her halte ... deshalb hab ich das Sektenbeispiel angeführt um zu zeigen, daß auch andere Gruppen genauso hierarchisch organisiert sind und einen "Führer" etc haben. Ich glaub net daß Dharma ne sekte ist. halte es immer noch für ein irgendwie aus dem ruder gelaufenes oder offiziell "eingestelltes" oder auch vergessenes wissenschaftliches experiment.


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Profil von Kirsche Kirsche
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 16.01.2007, 19:57:52nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


hmm naja übermensch guter mensch SOO groß is der unterschied da auch nicht...
schleißlich wird aus dem guten mensch auch ganz schnell ein böser mensch wenn er solchen zwecken dienen soll. mit guten menschen hätten die dann nicht mehr viel zu tun.

naja ich glaub nicht, dass wirs mit ner sekte zu tun haben, aber vielleicht eben mit besonders ehrgeizigen wissenschaftlern die die guten menschen erforschen
und dann die ergebnisse für ihre zwecke ausnutzen wollen..
dazu müssen sie selbst ja keine guten menschen sein, obwoh ich davon ausgehe, dass sie sich vielleicht als solche verstehen...
ist aber alles ne sehr lückenhafte theorie irgendwie...


El Pogo
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 18.01.2007, 13:48:07nach oben

Gast

Yeah, mein erster Eintrag! Ich konnte einfach nicht widerstehen, hier mitzumischen...
Also ich glaube, dass hinter Dharma etwas weit Größeres steht als eine Sekte oder politische Gruppierung. Etwas, das alle elitären Ideen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Religion und Gesellschaft weit hinter sich läßt und seine Hierachie eher aus dem ganzen Miteinander der einzelnen Bereiche speist. Ich meine, guckt Euch doch mal in der heutigen Welt um und wie alle Bereiche seit Ende des 2. Weltkriegs miteinander interagieren und sich vermischen. Erst neulich wurde in der Presse vom Ende des politischen Zeitalters (Kalter Krieg, Auflösung der Blockmächte) und dem Anfang des Wirtschafts/Kapital-Zeitalters gesprochen. Wir "normale" Menschen denke immer noch in ganz simplen Schwarz/Weiß-Mustern, in Sozialismus versus Kapitalismus, Faschismus, Kommunismus, schwarz, gelb, weiß, etc. Doch schon im ersten Video der Dharma wird ja angesprochen, dass hier ein weit komplexeres Ziel verfolgt wird.
Oder guckt Euch 'Akte X' an! da denkt man auch "Oh, der mit dem, und der gegen den". Doch letztendlich ist die Verschwörung der wissenden und steuernden Personen viel weitreichender und crossovernder als wir uns je ausmalen konnten.

Die Idee mit dem Neofaschismus würde ich in sofern unterstützen, als da sicher Wissenschaftler mitmachen, die im 2. Weltkrieg auf Naziseite aktiv und progressiv tätig waren. Oppenheimer wurde ja auch ohne Scheu von den Amis ins Team geholt, und wer weiß, was noch alles für Nazi-Größen hinterher in den USA oder sonstwo ihren Forschungen nachgehen konnten.
Aber eine pure neofaschistische Ausrichtung steht sicht dahinter. Eher Großkapital und das Streben nach einer zu den eigenen Gunsten manipulierten Gesellschaft/Rasse.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer