LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Locke`s BehinderungLOST-fans.de Forum - Locke`s Behinderung

 
In diesem Thread befinden sich 141 Posts. Er wurde 23722 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Mat Cauthon
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 00:06:07nach oben

Gast

Hallo miteinander,

ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, warum Locke im Rollstuhl daß, als er ins Flugzeug eingestigen ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob sowas medizinisch möglich ist, aber ich bin überzeugt davon, dass es keine körperlichen Ursachen hat. Ich denke viel eher, dass es psychischer Natur ist.
Wie ich dazu komm:
1. Ich glaube einfach nicht an irgendwelche "Heilkräfte" oder sonstwas. Wenn es sowas in Lost gäbe, wäre alles erklärbar. Das wär mir zu einfach.

2. Ich denke speziell an die Folge, als Boone mit dem Flugzeug abstürzt. John kann ja auf dem Weg dorthin kaum mehr gehen. Als Boone in dem Flugzeug ist, kann er nur noch robben. Erst, als er zurück in die Höhlen muss, kann er wieder gehen. Und gerade, weil Locke ja so ein labiler Typ ist, könnt ich mir vorstellen, dass seine Behinderung psychische Ursachen hat.

Was meint Ihr dazu?


Herr der Fliegen
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 01:03:36nach oben

Gast

Wir hatten das mal ganz kurz im 2.17 Thread angsprochen(http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=972&eintrag=165), daher kopiere ich einfach mal meinen Post, weil ich mich sowieso wiederholen würde:

"
Zitat:
Original von Mr.Locke
Weiß nicht wie es passiert ist könnte mir aber vorstellen das es mehr ein Phsychisches Problem war! Es gibt so ein Syndrom , wohl unfall opfer einfach keinen sinn mehr in ihrem leben sehen und deshalb nicht gesund werden wollen ..es bildet sich dann neben der zu überwindeden Verletzung eine Psychlogische Barriere im Kopf die der Patrient meist nur schwehr überwinden kann meist in dem er seinem leben einen neuen sinn gibt ! Nach dem Absturz war dies denke ich bei john der Fall er wusste das ist meine Stunde...und schon konnte er wieder laufen...das passt auch zu der Situation mit Boone an der Lucke..als John und er sie öffen wollen und John sich dabei verletzt, hat er einen Rückfall er sieht sich gescheitert ( der Wunde am Bein sollte uns denke ich nur täuschen und dient allemal als oberflächliche begründung für das kurzfristige wiedererlahmen der Beine, den wie durch ein wunder ist nachdem sich seine Vorsehung vom Flugzeug gewarheitet wieder schnell alles im Lot auserdem muss er ja Boone retten, dessen ende er hat kommen sehen ohne es jedoch verhindern zu wollen, hat er gerade so das schicksal erschaffen welchem er zu folgen scheint!


Erstklassig. Echt interessante Idee mit der "Hypochondrie". Es gibt da ein psychologisches Model das heißt "learned helplessness". Es beschreibt einen Zustand der durch immer währendes tatsächliches oder indirektes Versagen herbeigeführt wird. Merkt der Mensch, dass er nichts an der Situation ändern kann die ihn versagen lässt, lernt er dass er es genauso gut sein lassen kann, weil er sowieso keinen Vorteil davon hätte. Dadurch wird er handlungsunfähig, selbst wenn er die Möglichkeit hätte der Situation zu entkommen.
Lies diesen Artikel mal dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit !

Bei Locke könnten die immer währenden Rückschläge eben diese "Scheiß egal"-Stimmung ausgelöst haben, die nach seinem "Unfall" eine psychische und daran gekoppelte physische Genesung verhindert haben.
"


Da drängte sich mir ein Gedanke auf, als ich dass hier im 2.19 Thread schrieb:
"Und wo wir gerade bei den Heilkräften sind - Ich frage mich nun, warum denn überhaupt jemand gestorben ist: der Mann mit dem gebrochenen Bein bei den Tailies und den Losties, der U.S. Marshal, Boone (Arzt und Nathan mal ausgenommen... ). Die waren doch alle schwer verletzt, trotzdem wurden sie nicht gesund, wogegen Rose's Tumor angeblich verschwunden ist, Locke wieder gehen kann und Charlie von den Toten wiedererweckt werden konnte und einen relativ sanften kalten Entzug hatte."

Was ist, wenn Locke eben nicht von physischen Gebrechen und Rose nicht von ihrem Tumor geheilt wurde??
Wir wissen nicht welcher Art Lockes Behinderung war und nur weil Rose sich gesund fühlt, heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist!
Ich denke, dass wir noch nichts über Lockes "Unfall" wissen, uns aber die Szene mit Rose und Locke am Strand gezeigt wurde, hat einen einfachen Grund: Uns glauben zu machen, die Insel hätte Heilkräfte!
Dazu kommt noch diese ach-so-zufällige Bemerkung über Magnetismus von Isaac dem Wunderheiler und schon ist allen klar "Dat iss de Insäll!"

Täuschung!
Wie schockmäßig überraschend wäre es denn wenn am Ende, wenn alle überzeugt sind dass die Insel alle Gebrechen heilt, Rose doch an ihrem Tumor stirbt!

- Editiert von Herr der Fliegen am 17.01.2007, 01:52 -


Mat Cauthon
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 01:44:09nach oben

Gast

Hallo Herr der Fliegen,

ich hab wohl den besagten Beitrag irgendwie überlesen. Mr. Locke hat das geschrieben, was ich gedacht hab, aber nicht in Worte fassen konnte. Danke!
Aber deine Links sagen mir, dass ich mit meiner Theorie nicht soooooo daneben liegen kann. Danke, dass Du wissenschaftliche Tatsachen dazu gefunden hast!
Außerdem seh ich mich darin bestätigt, dass auf der Insel keine wundersamen super-Heilkräfte bestehen. Das wär mir einfach zu einfach.
Ich versuch eben immer, "wissenschaftliche" Erklärungen zu finden.
Und gerade bei einer labilen Person wie Locke scheint das wahrscheinlich zu sein.


Herr der Fliegen
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 01:50:47nach oben

Gast

Habe gerade noch etwas hinzu gefügt ^.

Profil von mercy mercy
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 02:11:56nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Bin auch gespannt, was es mit Lockes Behinderung auf sich hat, da sie ja ziemlich "ignoriert" wird, bzw. dessen Ursachen stillschweigend hingenommen werden. Da wird wohl noch etwas größeres dahinter stecken.

snukke
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 12:19:24nach oben

Gast

Wenn die Heilung nur psychischer Natur ist, wie ist es dann erklärbar, dass Jin offensichtlich nicht mehr zeugungsunfähig ist? War das nur Zufall, dass Sun gerade auf der Insel doch noch schwanger geworden ist, d.h. Jin war gar nicht richtig impotent (es wurde, soweit ich mich erinnern kann, nicht genau gesagt, warum er keine Kinder zeugen kann)?

BeatMaster
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 12:21:20nach oben

Gast

Bin auch sehr gespannt, wie er sich die Behinderung zugezogen hat.
Weil in den Flashbacks konnte er ja noch gehen, die Story mit seinem "Vater".


ptksrr
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 12:56:59nach oben

Gast

Zitat:
Wenn die Heilung nur psychischer Natur ist, wie ist es dann erklärbar, dass Jin offensichtlich nicht mehr zeugungsunfähig ist? War das nur Zufall, dass Sun gerade auf der Insel doch noch schwanger geworden ist, d.h. Jin war gar nicht richtig impotent (es wurde, soweit ich mich erinnern kann, nicht genau gesagt, warum er keine Kinder zeugen kann)?


Wenn die Theorie stimmt, denke ich nicht das Jin der Vater ist, sondern der andere Typ(Name vergessen) der Sun Englisch beigebracht hat.. das würde auch Suns Gesichtsausdruck erklären.


snukke
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 13:41:03nach oben

Gast

Mir ist was eingefallen: Es wird doch immer wieder über diesen Magneten auf der Insel spekuliert. In der alternativen Medizin gibt es die Magnetfeldtherapie, deren Wirkungsweise angeblich die ist, dass sie den Zellstoffwechsel beeinflussen kann. Krebs ist nichts anderes als ein gestörtes Zellwachstum, vielleicht wirkt das extrem starke Magnetfeld der Insel ähnlich wie eine Strahlentherapie? Das würde zumindest Roses Heilung (sollte sie denn wirklich gesund sein) erklären.

Herr der Fliegen
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 19:55:37nach oben

Gast

Ja, das ist die Annahme. Deswegen durfte ja Isaac auch zufällig das Wort "Magnetismus" fallen lassen, um die Theorie zu verfestigen.

Ich interpretiere Sun's Gesichtsausdruck anders. Sie hat ja betont dass sie froh war, als ihr der Professor die Nachricht von ihrer Zeugungsunfähigkeit mitteilte.
Ich denke also dass dieser Blick bedeuten soll dass sie, egal wer der Vater ist, überhaupt kein Kind möchte und deshalb so bedrückt ist.


Profil von Mel Mel
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 20:13:21nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Ich glaub auch nicht, daß das Kind von Suns Englischlehrer ist ... vielleicht hat sie ihren Plan, Jin doch irgendwann zu verlassen (sollten sie mal von der Insel runterkommen) doch noch nicht ganz aufgegeben. Und mit einem Kind wäre das ungleich schwerer, denn er wollte ja unbedingt eins ...

Mit den Heilkräften ... wer weiß womit die da experimentiert haben. Muß ja nicht unbedingt was Übersinnliches sein. Neue Heilmethoden (naja, man kann die Insel nicht unbedingt als Heilmethode bezeichnen ) werden oft erstmal skeptisch beäugt und als Humbug abgetan.

Vielleicht heilt die Insel ja auch garnicht, sondern setzt den Fortschritt oder die Wirksamkeit bestimmter Krankheiten nur aus. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja auch nicht explizit gesagt, warum Jin zeugungsunfähig ist ... Hat der Arzt nicht nur gesagt, daß es an ihm liege ? Vielleicht war das auch ne psychische Sache, hat sich selbst zu viel unter Druck gesetzt oder sowas in die Richtung ... Vielleicht war es bei Locke wirklich eine Art psychogene Lähmung und bei Rose hat einfach nur das Tumorwachstum ausgesetzt ... grübel

- Editiert von MelAngel am 17.01.2007, 20:15 -


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


AlexExit
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 21:11:39nach oben

Gast

Habe zwei Vermutungen zu den Heilkräften der Insel.

Meine 1.Vermutung ist das alle 3 (Jin, Locke, Rose) einen Tumor gehabt haben. Bei Locke hat er auf die Nerven seiner Beine gedrückt und konnte deshalb nicht laufen. Bei Jin ist es ähnlich, nur das bei ihm durch den Tumor die Samenleiter zudrückt oder so behindert hat das, die Spermien absterben bevor sie den Körper des Mannes verlassen haben.
Und nun ist es halt die starke Strahlung der Insel, die den Krebs in wenigen Minuten zurückgebildet hat.

Mein 2.Vermutung: (eigentlich meine erste zu dem Thema, hab die schon seit dem ich Lost gucke) Lockes Nerven von den Beinen waren durch einen Unfall so eingeklemmt, das er seine Beine nicht Bewegen konnte. Durch den Absturz ist er (un-)glücklich gefallen und die Nerven waren wieder frei.

Rose ist einfach nicht geheilt worden und lebt indem Glauben das die Insel heilende Kräfte hat, seit dem sie gesehen hat das Locke wieder laufen kann. Und Sun ist einfach nur Fremd gegangen oder Jin hat einfach nur Glück gehabt.

Off- Topic: Der Englischlehrer von Sun hat irgendwas mit Dharma zu tun, ich hab zwar noch keine Hinweise gesehen, aber was er in Amerika wollte weiß auch keiner. Vielleicht war er ja sogar auf der Insel und hat vorher in der Swan-Station gewohnt. Das wollt ich irgendwo loswerden, aber nicht extra nen Thread dafür eröffnen.


Chassy
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 21:20:13nach oben

Gast

naja, es kommt vor, dass krebspatienten im endstadium das gefühl haben, dass sie vollkommen gesund sind. war bei meinem onkel zum beispiel auch so. dann koomt plötzlich ein extremer rückfall und bis zum tod isses nich mehr lang. lost führt uns ja immer auf falsche fährten...möglicherweise kommt dann der hammerschlag mit ner ganz simplen erklärung.

Profil von Mel Mel
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 21:35:35nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Wollte der Englischlehrer nicht nach Amerika, weil er dort während dem Studium eine Frau kennengelernt hatte, die er heiraten wollte ? Hatte er doch erwähnt, als er sich immer mit Sun traf, "heiratsvermittlungstechnisch". Sun wirkte recht enttäuscht als er ihr das sagte, sie fand ihn ja wohl doch etwas netter ...

Hm ... eingeklemmte Nerven ... sowas müßte man aber doch erkennen und auch recht gut beheben können. Wieso ist das nicht gemacht worden und die Ärzte lassen ihn damit 4 Jahre im Rollstuhl sitzen ? So wie Locke den Eindruck machte, schien das für mich was Ernsteres zu sein. Aber mag mich auch täuschen.


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Herr der Fliegen
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 21:45:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von MelAngel
Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja auch nicht explizit gesagt, warum Jin zeugungsunfähig ist ... Hat der Arzt nicht nur gesagt, daß es an ihm liege ? Vielleicht war das auch ne psychische Sache, hat sich selbst zu viel unter Druck gesetzt oder sowas in die Richtung ...


Hehe, das ist nicht möglich.
Dann wäre die Pille überflüssig, wenn der Mann nur ausreichend deprimiert sein muss, um zeugungsunfähig zu werden. Nein, leider hat die Psyche keinen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit der Spermien. Höchstens auf die Funktionalität des Geschlechtsteils.


Profil von Mel Mel
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 21:47:42nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Aber hat er denn dazu überhaupt was gesagt ??? Woran es nun konkret gelegen hat ?

Na, aber wär schon praktisch ... dann müßt man sein Schatzi nur genug deprimieren und könnt ne Menge Geld sparen


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Herr der Fliegen
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 22:39:34nach oben

Gast

Nein, der Grund ist nicht bekannt, Mel.
Eine Möglichkeit gäbe es, wo Depression zeugungsunfähig macht: Lass ihn einfach nicht mehr ran! Das verhütet UND er ist deprimiert.


AlexExit
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 22:39:45nach oben

Gast

Zitat:
Hm ... eingeklemmte Nerven ... sowas müßte man aber doch erkennen und auch recht gut beheben können. Wieso ist das nicht gemacht worden und die Ärzte lassen ihn damit 4 Jahre im Rollstuhl sitzen ? So wie Locke den Eindruck machte, schien das für mich was Ernsteres zu sein. Aber mag mich auch täuschen.


Es gibt Bereiche im Körper an denen man nicht an die Nerven herankommt, z.B. an der Wirbelsäule entlang ohne den Patienten Nachhaltig zu verletzen.


Mat Cauthon
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 23:58:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von AlexExit
Mein 2.Vermutung: (eigentlich meine erste zu dem Thema, hab die schon seit dem ich Lost gucke) Lockes Nerven von den Beinen waren durch einen Unfall so eingeklemmt, das er seine Beine nicht Bewegen konnte. Durch den Absturz ist er (un-)glücklich gefallen und die Nerven waren wieder frei.


Sowas in die Richtung ist mir zuerst auch im Kopf rumgeschwirrt. ABER: In den Folgen, in denen er zusammen mit Boone versucht, die Lucke zu öffen, fangen ja wieder die ersten Symptome an. Er hat kein Schmerzempfinden mehr. ALs Locke mit Boone zusammen zu dem Flugzeug läuft, kann er ja kaum mehr gehen. Erst, als er Boone zum Lager zurücktragen MUSS, gehts wieder. Das hört sich für mich nicht nach einer körperlichen Ursache an.
Vielleicht wirkt sich die wachsende Verzweiflung (parallele: der Konflikt mit seinem Vater, er wurde enttäuscht) irgendwie auf sein Gehvermögen aus.


*Sydney*
Locke`s Behinderung - 17.01.2007, 23:59:05nach oben

Gast

@AlexExit:
Aber dann müsste Locke ja das vorher gewußt haben. Obwohl...wir wissen ja nicht WAS er gewußt hat, denn die Aufklärung hat ja noch nicht stattgefunden. Was allerdings mehr als seltsam ist, dass wenn es ein Tumor oder sonst was in der Art gewesen sein sollte, es sich nicht innerhalb 1 Minute in Luft auflösen kann. Denn er konnte ja nicht nach ein paar Tagen oder Wochen gehen, sondern SOFORT nach dem Absturz, und soooo schnell können die Heilkräfte der Insel nun auch nicht gewirkt haben.
Deswegen denke ich immer noch, dass seine Lähmung psychosomatischer Natur war und durch den Schock/Trauma des Absturzes sich wieder gelöst hat.

- Editiert von *Sydney* am 18.01.2007, 00:00 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer