LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > ErscheinungenLOST-fans.de Forum - Erscheinungen

 
In diesem Thread befinden sich 42 Posts. Er wurde 13647 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Mat Cauthon
Erscheinungen - 30.01.2007, 00:44:26nach oben

Gast

Hallo miteinander,

ich war ja bisher felsenfest davon überzeugt, dass alle Dinge auf der Inser rational erklärbar sind.
Inzwischen häufen sich aber die paranormalen Ereignisse:
1: Jacks Vater, der Jack zu den Höhlen führt.
2. Locke`s Vision von dem Flugzeug, dass ihn zu dem Platz führt, wo das Flugzeug abgestürzt ist
3. Eckos Traum von seinem Bruder
4. Lockes Traum von Eckos Bruder

Das alles ist rational nicht erklärbar. Irgendwie verliert die Serie für mich an Glaubwürdigkeit. Ich hatte gehofft, dass Lost keine abgehobene Mysterie Serie ist, sondern eine Serie, die von Rätseln lebt.

Gibt es für diese Vorkomnisse vielleicht doch eine rationale Erklärung?


qu4d
Erscheinungen - 30.01.2007, 03:02:48nach oben

Gast

wissenschaftlich gesehen... ja. kommt nur auf die wissenschaft an. ich sage die hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft


Solus
Erscheinungen - 30.01.2007, 03:11:12nach oben

Gast

Es wird in der Richtung gewisse Anhaltungspunkte geben, die auf eine Erklärung hinarbeiten. Und diese Erklärung wird meiner Meinung nach keinem mysthischen, sondern einen science-fictionalen Hintergrund haben. Ob man das "rational" nennen kann, muß wohl jeder für sich entscheiden.
Sollte es irgendwann z.B. heißen, daß der Eisbär genetisch verändert wurde, um in diesem Klima nicht einzugehen, ist das dann eine rationale Erklärung, weil dies mit fortschreitender Wissenschaft irgendwann einmal möglich sein wird ?


qu4d
Erscheinungen - 30.01.2007, 13:03:32nach oben

Gast

Zitat:
Sollte es irgendwann z.B. heißen, daß der Eisbär genetisch verändert wurde, um in diesem Klima nicht einzugehen, ist das dann eine rationale Erklärung, weil dies mit fortschreitender Wissenschaft irgendwann einmal möglich sein wird ?


Steht doch auf der Blast Door Map, dass die Eisbären genetisch verändert wurden.


Profil von Kirsche Kirsche
Erscheinungen - 30.01.2007, 17:06:31nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


ja aber wenn das ganez nicht mystisch ist, hieße das irgendwo sitzt irgendein wissenschaftler, der den leuten diese ganzen träume ins hirn pflanzt.
und nebenbei auch nochmal ein mädchen von den toten auferweckt oder es zumindest in einen zustand versetzt in dem es sich selbst für tot hält...


Profil von Mel Mel
Erscheinungen - 30.01.2007, 20:19:58nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


@Kirsche: Nicht schlagen, aber ich find so einen kleinen Schlag Mystery garnicht so übel
Naja, das mit dem Mädchen ... glaube nicht, daß sie so wirklich tot war ... vielleicht war das Wasser sehr kalt, manchmal haben auch Kinder schon lange im Wasser gelegen und haben ohne größere Hirnschäden z.B. überlebt weil aufgrund der Kälte der Stoffwechsel und alles runtergefahren ist. Naja, das waren meistens zugefrorene Gewässer ... bißchen dürftig vielleicht. Aber vielleicht wird das noch aufgeklärt. Glaube nicht an eine paranormale Erklärung dafür.

Und die Erscheinungen ... Streßsyndrom, was weiß ich. Oder besonders empfänglich für irgendwelche Dinge. Glaube jedenfalls auch, daß es Dinge gibt, die nur rational nicht zu erklären sind, sondern daß es viele Dinge zwischen Himmel und Erde git, von denen wir nichts wissen (noch nicht). Vielleicht hat mich "The 6th Sense" damals deshalb so verschreckt


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Solus
Erscheinungen - 31.01.2007, 02:29:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Steht doch auf der Blast Door Map, dass die Eisbären genetisch verändert wurden.

Tatsächlich. Mir war es so, als wäre das noch eine Theorie.
Nun gut, damit haben wir ja gleich ein konkretes Beispiel. Derartig genmanipulierte Tiere sind noch Science-Fiction, sodaß Lost damit eine nicht wirklich rationale Erklärung geliefert hat. Ob sie damit an Glaubwürdigkeit verliert, muß jeder selbst entscheiden.


Stefan
Erscheinungen - 02.02.2007, 09:19:41nach oben

Gast

Bis jetzt finde ich das sich das rationale und irrationale noch sehr gut ergänzt. Auch wenn etwas Irrational ist, so kann man es doch Rational darstellen. Ich bin sicher, dass sich für den Schwarzen-Rauch auch eine "logische" Erklärung finden lässt.

Lg
Stefan


diMaggio
Erscheinungen - 02.02.2007, 10:04:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von Stefan
Bis jetzt finde ich das sich das rationale und irrationale noch sehr gut ergänzt. Auch wenn etwas Irrational ist, so kann man es doch Rational darstellen. Ich bin sicher, dass sich für den Schwarzen-Rauch auch eine "logische" Erklärung finden lässt.

Lg
Stefan


Dem schließe ich mich komplett an!


Profil von Kirsche Kirsche
Erscheinungen - 02.02.2007, 11:38:19nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


@MelAngel

Ne ich schlag dich nich, ich geb dir sogar recht. Eigentlich WILL ich Mystik. Tatsache ist aber dass die Autorens eit Ewigkeiten stur das Gegenteil behaupten.

Darum such ich wohl nach Beweisen, dass mein Wille am Ende doch noch erfüllt wird

Und ja ich glaube auch, dass es ne Menge Dinge gibt die wir uns in unserem beschränktem Weltbild nicht vorstellen können.
Allerdings gehts den Lost-Autoren da auch ebenso wie es uns geht. Wie sollen sie also darauf zurückgreifen?
Alles was sie schreiben, was nicht mit unserem weltbild zusammenhängt, muss also auf irgendeine Weise dann doch als mystisch, "science-fictiobnal" oder im schlimmsten Falle als unlogisch eingeordnet werden...


Climber
Erscheinungen - 04.02.2007, 20:30:53nach oben

Gast

Hi zusammen,

ich haben mich extra angemeldet, um auf (einige) der hier vorangegangenen Beiträge zu antworten,
da ich deren Aussage nicht begreife.

Erstmal: Die Serie "LOST" läuft doch bei PRO7 eindeutig im im Bereich "mystery",
wie im Programm-Hinweis jede Woche zu sehen ist.

Eine Serie, bei der in der Pilotfolge eine Person (Pilot) durch ein "monsterartiges" Ding getötet wird,
bei der die Figuren mehreren irrationalen Ereignissen ausgesetzt sind, die annscheinende "Zufälligkeit" der Zusammenhänge nicht auf normale Weise zu erklären ist, gehört für mich in den Bereich "mystery".

Damit steht sie in der Tradition von Twin Peaks, Akte X, Twilight Zone etc., bei der die Sache doch auch gut funktioniert (und eine gro0e Fangemeinde generiert) hat. Bei diesen Serien gab es auch mehere Interpretations-möglichkeiten, die "mystery"-Erklärung wurde ausdrücklich immer auch als gültig angesehen.

Also warum jetzt der sehnliche Wunsch, daß sich alles bei LOST "rational" erklären läßt ?

Wer kein "mystery" mag, kann doch andere spannende fictionale Serien konventioneller Machart schauen, die zur Genüge gesendet werden.

Vielleicht liegt die Ursache aber auch in einer falschen Begriffsverwendung: "Rational" oder "logisch" muß kein Gegensatz zum "mystery"-Prinzip sein. Auch hier müssen die die Zusammenhänge logisch konstruiert sein, nur eben unter der Verwendung von besonderen Elementen.
Alle Vorgänge auf der Insel sollten dann also "in sich" stimmig sein und nicht widersprüchlich.

Für diejenigen aber, die wie oben auf eine komplett-rationale Erklärung nach dem Schema suchen,
wie unser Alltag funktioniert, mal eine Frage:

Wie soll denn z.B. das Monster erklärt werden, das ja offensichtlich physischen Kontakt mit den "Losties" aufnehmen kann ?

o entweder es ist eine moderne "Erfindung" von jemanden, die sich physikalisch(leicht)erklären läßt
-> dann ist LOST keine mystery-Serie mehr, sondern eine Sci-Fi-Serie / wem´s gefällt
(dazu gehört auch die oben erwähnte Theorie "breaktrough-theory", das alle Figuren in Wahrheit an einer
Computer-Simulation angeschlossen sind, und nacheinander raus genommen werden - Matrix läßt grüßen)

o oder aber es läßt sich dadurch alltagstauglich erklären, daß alles auf der Insel nur ein Traum / Vision
(darin ist ja schließlich alles möglich) eines Einzelnen ist, der am Ende aufwacht und froh ist, das alles
vorüber ist. Wer sich eine in diesem Sinne "logische" Auflösung wünscht, nun ja, jedem das Seine


Dazu noch eine Frage, weil´s hier mehrfach geschrieben wurde : Wo bitte schön schreiben oder sagen (podcast)die Macher explizit, daß LOST keine "mystery"-Serie ist ?

Würde mich gern selbst überzeugen...

- Editiert von Climber am 04.02.2007, 20:47 -

- Editiert von Climber am 04.02.2007, 20:49 -


diMaggio
Erscheinungen - 04.02.2007, 22:14:29nach oben

Gast

Also ich finde auch, dass Lost Mystery ist.
Allerdings fände ich es durchaus gut, wenn am Ende alle Mysterien rational aufgeklärt werden.

Und mit rational meine ich z.B. so etwas wie:
Mysterium: In dem alten Haus schließen sich Türen von selbst...
Aufklärung: Es ist ein Geist, der im Haus herumläuft...
--> Sowas wünsch ich mir nicht.
Sondern eher:
Mysterium: gleiches wie oben
Aufklärung: Durch unzählige Ritze im Haus entstehen Luftzüge, die für das Zufallen der Türen verantwortlich sind.

Ich meine jetzt nicht, dass in Lost alle Erklärungen langweilig sein sollen, sondern einfach nur nicht übernatürlich.
Es sollte vom Ansatz her logisch erklärbar sein und nicht irgendeine Geister Hokuspokus Geschichte sein.

Für mich besteht das Mysterium bei Lost daraus, dass man einfach nicht weiß, was es mit allem auf sich hat und sich es nicht erklären kann.

Noch ein letztes Beispiel:
Hätte man einen Fernseher in der Zeit zurück ins Mittelalter geschickt (mitsamt einem Stromgenerator ),
dann hätten die Menschen es dort für Magie gehalten, weil sie es sich mit ihrem Wissen einfach nicht erklären könnten.
TROTZDEM ist dieses Mysterium des "magischen Kastens" rational erklärbar.
Würde man einem Mensch aus dem Mittelalter alles Schritt für Schritt erklären, dann wäre es für ihn auch nicht mehr
ein Mysterium.

Vorher war es aber eins, und so sehe ich das auch bei Lost.
Sobald die Serie endet und alles aufgedeckt wird, dann könnte es sein, dass man es danach nicht mehr
so interessant findet, weil man dann eben schon alles weiß.

Und genau dieses Problem haben ja auch dir Lost-Creators schonmal angesprochen.

- Editiert von diMaggio am 04.02.2007, 22:18 -


*Sydney*
Erscheinungen - 04.02.2007, 23:13:01nach oben

Gast

Es kommt immer darauf an wie man Mystery definiert. Der eine sieht Geister als solches, wobei der andere "schon" bei Telepathie alles ins übernatürliche schiebt.
Ich gehöre zu denen, die solche Sachen wie Telepathie noch zu den Wissenschaften zählen. Zwar noch nicht zu ganz ausgereiften, aber dennoch zu Wissenschaften.
Und wenn solcher Art Dinge für Aufklärung in LOST verwendet werden, fände ich es immer noch rational erklärbar und dennoch wäre es für Einige Mystery.
Vielleicht läuft es unter ähnlichen Begründung auch als Mystery im Fernsehen. Alles Definitions- und Ansichtssache.

Ich glaube, dass es durchaus möglich wäre, dass die Erscheinungen wie Träume und das plötzliche Auftauchen von Menschen (Walt, Jacks Vater..) auf Telepathie und ähnlichen Sachen aus der Parapsychologie, die auf menschlichem Unterbewußtsein aufgebaut sind, beruhen.
Das wäre dann die fließende Grenze zwischen "reiner" Wissenschaft und der Wissenschaft mit einem leichten Touch von Mystery.


Mat Cauthon
Erscheinungen - 06.02.2007, 00:29:40nach oben

Gast

Hallo miteinander,

nachdem ich den Thread gestartet hab, sollt ich wohl auch mal dazu Stellung nehmen. Ich habe bewusst etwas länger gewartet, um verschiedene Meinungen zu lesen und um darüber nachzudenken.

Zitat:
Original von Climber
Vielleicht liegt die Ursache aber auch in einer falschen Begriffsverwendung: "Rational" oder "logisch" muß kein Gegensatz zum "mystery"-Prinzip sein. Auch hier müssen die die Zusammenhänge logisch konstruiert sein, nur eben unter der Verwendung von besonderen Elementen.
Alle Vorgänge auf der Insel sollten dann also "in sich" stimmig sein und nicht widersprüchlich.


In Deinem letzten Satz liegt viel Wahrheit. Das ist Grundvoraussetzung dafür, damit die Serie glaubhaft bleibt. Ich meine mit "rational" oder "logisch" eben, dass die Dinge, die auf der Insel passsieren, von Menschenhand geschaffen sind und mit unseren verfügbaren Mitteln machbar sind. Sachen wie der Eisbär sind da schon erklärbar. Schwieriger wir es natürlich bei "Smokie". Aber dieses ständie Zweifeln ist eben ein Bestandteil der Serie.

Zitat:
[i]Original von diMaggio]
Also ich finde auch, dass Lost Mystery ist.
Allerdings fände ich es durchaus gut, wenn am Ende alle Mysterien rational aufgeklärt werden.

Genau das bringt es auf den Punkt.

Du schreibst weiter:
Zitat:
Ich meine jetzt nicht, dass in Lost alle Erklärungen langweilig sein sollen, sondern einfach nur nicht übernatürlich.
Es sollte vom Ansatz her logisch erklärbar sein und nicht irgendeine Geister Hokuspokus Geschichte sein.

Für mich besteht das Mysterium bei Lost daraus, dass man einfach nicht weiß, was es mit allem auf sich hat und sich es nicht erklären kann.

Besser kann mans nicht formulieren. Respekt!

Wenn mal alles aufgeklärt ist, wird es langweilig sein, die Serie nochmal anzuschaun, da man eben für alles eine Lösung hat. Der gesamte Reiz der Serie wird wegfallen.

Trotz allem hab ich aber immer noch keine Erklärung für die ganzen mystischen Vorfälle - ich komm ins Zweifeln...


El Pogo
Erscheinungen - 06.02.2007, 10:43:45nach oben

Gast

Kann mich allen Schreibern vorher nur anschließen!
Es gibt im TV ja immer wieder Serien, die absoluter Humbuck sind und bei denen sich die Balken vor unpassenden Zusammenhängen biegen. Dann aber auch solche Serien wie Akte X, die scheinbar komplett unrealistisch erscheinen, aber Sinn ergeben. Die mystischen Erscheinungen dort wurden auch alle mehr oder weniger belegt und gedeutet. Da sitze ich jetzt vor Lost, sehe Eisbären im Dschungel und tote Menschen, die rumlaufen, aber fühle mich nicht verarscht. Nee nee, das macht schon alles irgendwann Sinn, denke ich.


Profil von Mel Mel
Erscheinungen - 06.02.2007, 20:23:48nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Also ich fänds auch nicht schlimm, wenn am Ende einige Erklärungen auch auf parapsychologisches (Telepathie usw.) hinauslaufen würden und einiges rational erklärbar wäre ... so wie eben auch die Forschungsgebiete Dharmas verteilt sind.
Eine "rationale" Erklärung für ALLES fände ich irgendwie enttäuschend, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache und auch eine Sache des eigenen Weltbildes, was man als glaubwürdig empfindet und was nicht (was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich ne "Esotante" bin, ich mein nur, daß es Dinge gibt, die wir halt einfach nicht oder noch nicht wissen oder auch nicht erklären können).

Ansonsten gebe ich Climber völlig Recht, daß die Story vor allem in sich stimmig und logisch sein muß, dann darf es auch mal etwas übernatürlich zugehen für mich

- Editiert von MelAngel am 06.02.2007, 20:24 -


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


TheLegend
Erscheinungen - 07.02.2007, 09:12:18nach oben

Gast

egal was, wenn man will kann man alles erklären, man muss nur einen grund finden =)

somit finde ich es schon garned mehr unglaubwürdig oder science haltg das man eisbären genetisch verändert, man weiss ja wie weit die forschung teilweise schon ist, also da finde ich persönlich keine unglaubwürdigkeit.

Genau so wie die Träume von Eko und locke, könnte man zum beispiel mit haluzinations-gas erklären..mit so einer art gas habe ich mich lange beschäftigt, deswegen war das meine persönliche theorie als ich die folge gesehn habe, und ich finde nicht mal das diese so weit hergeholt ist.

also wie am anfang meines Posts gesagt denke ich wenn man unbedingt eine erklärung finden will, dann findet man eine

Liebe Grüße

- Editiert von TheLegend am 07.02.2007, 09:13 -


El Pogo
Erscheinungen - 07.02.2007, 12:32:14nach oben

Gast

Wir kennen das ja in abgeschwächter Form auch aus unseren eigenen Leben:
manchmal holt einen die vergangenheit ein, so dass man förmlich glaubt, da würden Menschen vor einem stehen, die da jetzt gar nicht sein können. So Tagträumerei, streßbedingt oder was auch immer, nur dass es auf der Insel dann doch fokussierter zu sein scheint.
Wenn die Losties mit sich im Reinen sind oder auf andere Sachen im Hier-und-Jetzt konzentrieren, driften sie auch nicht dahin, dass sie Erscheinungen sehen.


Mat Cauthon
Erscheinungen - 07.02.2007, 13:00:56nach oben

Gast

@ El Pogo:

Ganz klar, sowas gibts, Tagträume, De Ja Vues(weiß nicht, wie man das schreibt) und so weiter.

Aber das erklärt mir nicht, dass diese Träume die entsprechenden Personen zu abgestürzten Flugzeugen, Höhlen oder auch versteckten Türen im Boden führen. ALso so ganz rational lässt sich das leider nicht erklären, befürchte ich


diMaggio
Erscheinungen - 07.02.2007, 13:14:10nach oben

Gast

Ich glaube auch nicht an Halluzinationsgas, wie soll man denn bitte genaue Bildfolgen ins Gehirn schicken, mit Halluzinationsgas!?
Da glaube ich dann schon eher an Telepathie.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer