LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Desmonds Traumschlüssel-FailsafeLOST-fans.de Forum - Desmonds Traumschlüssel-Failsafe

 
In diesem Thread befinden sich 18 Posts. Er wurde 4984 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 03:34:03nach oben

Gast

Als Desmond den Fail-Safe Schlüssel gedreht hat, ist etwas mit ihm passiert. Was genau das ist, wissen wir noch nicht.
Etwas hat ihn verändert, ein Schalter in seinem Kopf wurde umgelegt.


Irgendetwas hat ihn und Locke, sowie Eko gerettet. Ansonsten hätten alle 3 eine Implosion wohl nicht überlebt.
Wir sehen auf den ersten Blick einen Flashback, doch alles was für einen Flashback bei LOST typisch ist, fehlt.
Kein übliche Storyline wie sonst, keine geteilten "Kapitel"... nichtmal der typische Einleitungsklang erscheint.

Ich nehme an, dass Desmond bewusstlos geworden ist und geträumt hat. Er hat sich an seine Vergangenheit erinnert, die wohl mit seinen Kenntnissen über die Insel etc. vermischt waren.
Der Traum erschien ihm so real, dass er dachte, dass er durch die Zeit gereist ist. Er erkennt Charlie von der Insel wieder, er durchlebt seine traumatische Vergangenheit.
Ein mögliches Anzeichen für einen Traum sind meines Erachtens nach zudem die vielen Fehler. Die offensichtlichen Spiegelungen in Widmores Büro, draussen fährt ein US-Taxi, der pub in dem Desmond trinkt ist auch sehr amerikanisch eingerichtet.

Ein weiteres Zeichen ist für mich der Schlag auf den Kopf mit dem Cricketschläger. Es ist ja üblich (so ist es zumindest bei mir so), dass man in Träumen aufwacht, wenn etwas schlimmes passiert oder man stürzt etc.
Zitat:
Albtraum: REM-Traum mit angst- und panikauslösenden Inhalt, wie Katastrophen, Sequenzen von Verfolgungen, soziale Bloßstellung, eigener Tod etc. Führt zum Erwachen.
http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Traum
Genau das ist mit Desmond passiert. Der Schlag hat ihn "aufgeweckt"

Ich behaupte, Desmond hatte einen Wahrtraum.
Zitat:
Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt „reale“ Ereignisse behandelt und dabei so offensichtlich ist, dass er keiner Traumdeutung bedarf. Oft prägt ein intensives Erleben. Bisweilen tritt er als retrospektiver Wahrtraum oder prospektiver Wahrtraum, seltener auch als telepathischer Wahrtraum auf. Einige Aspekte der Phänomene können wissenschaftlich erklärt werden, andere sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion.

Man unterscheidet dort in Retrospektive, Prospektive und Telepathische Wahrträume.
Desmond hatte in diesem Fall einen Retrospektiven Traum.
Zitat:
Ein retrospektiver, zurückschauender Wahrtraum lässt bereits vergangene Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf unklare oder ihn verfolgende Themen oder Fragen aus der Vergangenheit kompensatorisch verarbeitet und dabei klar und scharf neue Erkenntnisse und Antworten gewinnt, die sich bei einer nachträglichen Überprüfung im Wachzustand als wahr herausstellen.

Dass der Mensch einige wichtige Fakten oder Details im Wachzustand als 'unwichtig' ausblendet oder als 'schmerzhaft' verdrängt und somit nicht abrufen kann, mag einen solchen Effekt (mit) begründen. Im Schlaf, ebenso wie unter Hypnose, hat der Mensch jedoch ein anderes Verhältnis zu Wachbewusstsein, persönlichem Unbewussten und kollektivem Unbewussten, wodurch er im Traum aus bereits vorliegendem Wissen neue Antworten auf eine Weise kombinieren kann, die im Wachzustand nicht möglich ist.



Desmond wacht auf. Er findet die Teile und findet das Photo von sich und Penelope. Erst dann ertönt der FB-typische Sound.

Doch nach dem Fail-Safe hat Desmond Prospektive Wahrträume bzw muss schon bei dem Retrospektiven Traum vorausschauend geträumt haben.
Er sieht in seinen Träumen die Zukunft, erinnert sich aber nicht wirklich daran. Er erinnert sich nur blitzartig daran und denkt, dass er es schon erlebt hat. Ein Deja Vú.
Zitat:
Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.

Da kann mitspielen, dass der Mensch ihm bereits vorliegendes Wissen im Wachzustand als 'unwichtig', 'unsinnig' sowie 'unwahrscheinlich' ausblendet und somit nicht abrufen oder objektiv beurteilen kann. Im Schlaf kann der Träumende jedoch anders auf das unbewusste Wissen zugreifen und es zu einer Zukunft kombinieren, die unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen wäre.

Auch der Aspekt einer selbsterfüllenden Prophezeiung kann unter diesen Umständen zum Wahrwerden eines Wahrtraums beitragen. Einige Menschen empfinden eine derartige Erfahrung als erschreckend oder beängstigend, wenn die „Zukunftsvorhersage“ als Hellsehen mit der eigenen Weltanschauung kollidiert, was zur Negation und schließlich zur Verdrängung eines Wahrtraumes beitragen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum


Er kommt selbst damit noch nicht klar und ist besorgt, weil er nicht weiss, was ihm widerfahren ist.


Außerdem sollte man beachten, dass wir bei LOST bereits einen Hellseher haben.
Vllt hat er die selben Kräfte und kann nur besser mit ihnen umgehen.

http://www.lostpedia.com/wiki/Richard_Malkin

Was für mich gegen eine Zeitreise spricht sind folgende Sachen:
-wie ist er "zurück" gereist, also zurück in unsere Inselzeit?
-warum kann er nun in die Zukunft sehen?
-Zeitreisen wurden dementiert


Wamillian
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 06:48:17nach oben

Gast

Wirklich keine schlechte Theorie!

Es würde mich wirklich sehr überraschen wenn es sich bei Desmonds London-"Flashback" tatsächlich um real erlebte Ereignisse handeln würde. Also war es ein sehr seltsamer Traum, oder eine bewusst inszenierte Vision. Für letzteres spricht eigentlich nur die doch sehr seltsamen Worte der alten Mrs. Hawkins. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie nur aus Desmonds Unterbewusstsein heraus entstanden ist um ihm zu sagen "Es war gut dass du auf die Insel gekommen ist... das war dein Schicksal".

Sehr berechtigt ist jedoch dein Argument, dass es schon den Hellseher in der Serie gab. Manche Charaktere scheinen auch irgendwie die Gabe zu haben ihre Umwelt irgendwie zu beeinflussen. Ich denke dabei an die Szene mit Walt und dem Vogel der gegen die Glasscheibe flog, aber auch Juliet, die erst erwähnt ihr Boss müsste von einem Bus überfahren werden, bevor wenig später genau das passiert.
Ich bin eigentlich kein Freund derartig esoterischer "Erklärungen", aber vielleicht schafft es LOST ja doch noch eine halbwegs plausible Lösung zu präsentieren.


diMaggio
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 11:58:34nach oben

Gast

Die Sache mit Richard Malkin ist nur die, dass als Mr. Eko ihm in der Episode "?" begegenete, er sagte, dass er ein Betrüger sei und sich nebenbei etwas Geld dazu verdient, indem er sich als Hellseher ausgibt.
Zitat:
EKO: And why is your wife so convinced otherwise?

MALKIN: Because she's a zealot. All of this -- everything she's doing -- is to spite me.

EKO: Why would she spite you?

MALKIN: Because she knows I'm a fraud. Because I make my living as a psychic. You see, that's what I do. I gather intelligence on people and I exploit it. Everyday I meet people looking for a miracle, desperate to find one. But there are none to be had. Not in this world, anyway.

EKO: I will report back to my Monsignor that there was no miracle here. Your daughter is alive. This is all that matters.


Das warf doch damals schon die Frage auf, ob er nicht eventuell bezahlt worden ist, Claire auf genau dieses Flugzeug zu bringen.
Zitat:
CLAIRE: I can't go tomorrow. I have to get my. . .

MALKIN: It has to be this flight. It can't be any other. They're already scheduled to meet you when you arrive. Flight 815. Flight 815.


- Editiert von diMaggio am 19.02.2007, 11:59 -


Profil von Strandkorb Strandkorb
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 12:34:26nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Aber die Tochter von Malkin hatte Kräfte


Vielleicht hat genau sie auch so einen "Wachtraum" erlebt. Sie nannte es aber "Betwenn Places" laut lostpedia ...


angelbaby13
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 12:44:33nach oben

Gast

ich finde diese theorie gut

aber das mit der zeitreise das wurde schonmal in einem anderen thred erwähnt glaub ich es hatte was mit dem bunker zu tun und einem schwarzen loch in dem die insel steck oder so!
ok das gehört jetzt nich hierher aber:
und das desmond irgendwie als er abgehauen ist mit dem boot wieder zurück getrieben wurde weil Ein myteriöser durchgang von der insel durch die implosion verschlossen wurde oder so
und das die zeit irgendwie auf der insel nie vergeht

ich weiß nicht mehr genau was die geschrieben hatten aber irgendwie sowas

aber was wirklich passiert ist als er den schlüssel umgedreht hat das weiß ich leider auch nicht aber das interessiert mich voll


diMaggio
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 13:15:32nach oben

Gast

@Strandkorb:
Wollte damit auch nur anzweifeln, dass Malkin ein Hellsehr ist.


qu4d
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 13:52:23nach oben

Gast

Wer sagt denn, dass Richard Malkin kein Hellseher ist? Ok, er hats selbst gesagt, aber imho war es eine Lüge... man bedenke... Eko war gerade auf dem Weg zu Flug 815 und wollte nur fix nebenbei mal vorbeikucken und untersuchen, was da nun war.

Malkin hat Eko imho bewusst angelogen, damit Eko den Flieger nicht verpasst und mit Claire auf der Insel landet... er hats vorausgesehen, genau wie mit Claire.

Und das seine Tochter "zwischen den Welten" war, hat sie ja mehr oder weniger bewiesen, als sie mit Eko über Yemi gesprochen hat. Woher sollte sie das sonst wissen


diMaggio
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 19.02.2007, 15:12:04nach oben

Gast

Der Tochter glaub ich das ja auch, ich hab doch gar nix gegen die gesagt.
Aber bei dem Malkins glaub ich nicht, dass er ein Psychic ist.
Außerdem hat er Mr. Eko ja gar nicht an den Händen berührt.


Bert
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 21.02.2007, 15:20:55nach oben

Gast

glaubt ihr eigentlich, dass es irgendeine bedeutung hat, dass sich libby und desmond nie auf der insel gesehen habe? desmond hatte ja das boot von libby, sie war aber noch nicht bei den losties, als der hatch geöffnet wurde und desmond floh. als er dann wiederkam lebte sie dann nicht mehr.

halux
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 21.02.2007, 15:56:35nach oben

Gast

Jetzt reicht es allmählich! Gerade lese ich ein Interview von Carlton und Damon, wie sie nach der Frage von Desmonds "Flashback" nur witzige Antworten gegeben haben, wie:

Ach, war es nun ein Flashback? Oder doch nicht? Oder war es vielleicht...ach nein?

Dann lese ich von einem anderen Filmmitglied (Name leider vergessen):
Desmond's experience was NOT a Flashback, it really happened and was not a dream!

So! Was soll ich nun glauben?

Zudem erschien bei darkufo (ok, ich weiss, dies ist auch mit unserem unbeliebten misFit zu vergleichen) ein Foto von der Szene, als Desmond mit roter Farbe auf dem Boden liegt. Da sieht man im Hintergrund einen Tisch mit zwei Gegenständen drauf. Die Vergrösserung von diesen zwei Gegenständen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, doch es könnten wirklich die beiden Steine (schwarz, weiss) sein. Ich habe dies schon im Thread 3.08 gepostet. Deshalb hier nicht darauf eingehen.


diMaggio
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 21.02.2007, 16:33:31nach oben

Gast

@halux:
Aaaalso, ich zitiere mal aus dem neuesten Podcast von gestern:
Zitat:
Carlton Cuse: Right, I mean I think it's, uh, it's entirely possible he can have a traditional flashback story as well.

Damon Lindelof: Absolutely, but I think what's interesting is there are, there are certain things that happen the way that they used to happen, that he changed as a result of being in the past, that might sort of resonate over time, you know. Like getting hit in the face, instead of the bartender, or the fact that the photograph of he and Penny got take uh - got, got taken the day that he broke up with her. Maybe, maybe in a, in another incarnation there were two photographs, you know. Maybe they, maybe they've, maybe there was a two for.

Carlton Cuse: You -

Damon Lindelof: That would explain how she got one.

Quelle: http://www.lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast_transcript/February_20%2C_2007

Ich hatte daher die Vermutung, dass es sich evtl. um eine Parallelwelt handelte. --> looky
Aber es stimmt schon, die machen sich einen heidenspass daraus, uns hinters Licht zu führen.

- Editiert von diMaggio am 21.02.2007, 16:36 -


Nachtschicht
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 03.03.2007, 10:49:08nach oben

Gast

Weiß jetzt nicht ob es hier hin gehört,aber ich habe mich mal gefragt,was wohl passiert wäre,wenn Des den Failsave Key nicht umgedreht hätte,sondern mit Locke oben gewartet hätte....
Vielleicht wäre dann ja gar nichts weiter passiert,sonder diese Energie wäre irgendwann von alleine entwischen,und der Himmel wäre vielleicht nich pink geworden usw.
Wenn ihr wisst was ich meine


Profil von Strandkorb Strandkorb
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 03.03.2007, 11:47:54nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Cuse oder/und Lindelof hatten mal gesagt, die Lost-Welt wäre untergegangen


Pathor
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 03.03.2007, 14:41:41nach oben

Gast

Was für eine bekloppte Theorie!

@Nachtschicht

Vermutlich ist der Event (Hatchimplosion) wichtig für die in sich geschlossene "Kausalitätsschleife" (ich nenne es einfach mal so -- Star Trek lässt grüßen).


qu4d
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 03.03.2007, 15:52:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Pathor
Was für eine bekloppte Theorie!



Warum?


Pathor
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 03.03.2007, 23:50:02nach oben

Gast

Weil mit dieser Theorie der Faktor Mysterie total vernachlässigt wird und die Zuschauer im Nachhinein sehr enttäuscht wären von dieser grandiosen Folge.
Zudem erklärt es nicht im geringsten die "hellseherischen" Fähigkeiten von Desmond.

Dementiert wurde es auch schon. Das konntest du aber nicht wissen zu dem Zeitpunkt nicht wissen.


qu4d
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 04.03.2007, 14:54:44nach oben

Gast

Neja nich wirklich...

es is und bleibt trotzdem mysteriös.
Und natürlich erklärt das den Zukunftsblick oO.

Es gibt bisher keine andere Theorie, die das erklärt... und wenn doch, dann lass mal hören.

Und dementiert wurde das auch nich... was Damon und Carlton da gesagt haben war nicht aussagekräftig... sie haben sich ja mehr oder weniger auf eine "Erfahrung" geeinigt, die Desmond erlebt hat.

Und selbst wenn is das noch lange kein Grund zu sagen, dass das bekloppt is... weil das is einfach respektlos.


Pathor
Desmonds Traumschlüssel-Failsafe - 04.03.2007, 17:43:12nach oben

Gast

Also kann jeder einen "Zukunftstraum" haben. Hoffentlich träume ich mal von einer zukünftigen Lottoziehung.

Alle Theorien, die in Richtung theoretische Physik gehen, sind viel glaubwürdiger.

Zu Damon & Carlton: Die haben im vorletzten Podcast bestätigt, dass Desmond den "Flashback" wirklich erlebt hat.

PS: Sorry, wenn mein Post in deinen Augen respektlos rüberkam. Das wollte ich nicht.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer