LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > LOST basiert auf einem BUCH???LOST-fans.de Forum - LOST basiert auf einem BUCH???

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 8398 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Promo
LOST basiert auf einem BUCH??? - 18.06.2007, 00:22:10nach oben

Gast

Es gibt ein Buch namens "Flash Forward" und der name des Autors heisst "SAWYER".Das Buch wurde 6x für den HUGO Award nominiert... als wenn das schon nicht reichen würde.

In der Story geht es um ein Team von wissenschaftlern das einen Knopf drückt und grosse Maschinen oder eine grosse Maschine es möglich macht das sie in die zukunft gucken gucken um sie so zu ändern...

was meint ihr?

Angaben sind wahr googlet ruhig


halux
LOST basiert auf einem BUCH??? - 18.06.2007, 08:33:28nach oben

Gast

@promo: Willkommen im Forum. Ich habe gegooglet und folgendes hier gefunden:

In Flashforward arbeiten die beiden Wissenschaftler Lloyd Simcoe und Theo Procopides gemeinsam am Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf. Hier versuchen sie mittels eines Kollisionsexperiments im gigantischen neuen Teilchenbeschleuniger die Bedingungen des Urknalls zu simulieren. Doch eines Tages kommt es zu einem unerwarteten Ereignis -- genau zum Zeitpunkt der Teilchenkollision erlebt jeder im Versuchszentrum eine seltsame Vision. Nach zwei Minuten ist alles vorbei, und es stellt sich heraus, dass die gesamte Menschheit einen Ausblick auf eine 21 Jahre entfernte Zeit erhalten hat. Jeder Mensch erlebte quasi zwei Minuten seiner ganz persönlichen Zukunft: Börsenkurse, seinen künftigen Ehepartner oder Nachrichten.

Doch es kommt auch zu Millionen von Todesfällen. Autounfälle, Flugzeugabstürze und weitere Katastrophen ereigneten sich in den zwei Minuten, als kein Mensch mit seinem Bewusstsein in der Gegenwart weilte. Und dann gibt es natürlich auch diejenigen, die gar keine Vision hatten.

Robert J. Sawyer beginnt seinen Roman mit einem Knaller, um sich dann den vielfältigen Auswirkungen des Ereignisses zu widmen. Wie würden sich Menschen verhalten, die wissen, dass sie einem Mord zum Opfer fallen werden? Was wird aus denen, deren Träume durch eine solche Vision zunichte gemacht wurden? Am Beispiel der Hauptpersonen und Verursacher des Zeiteffekts führt uns der Autor vor Augen, dass das Wissen um die Zukunft kein Segen sein muss, sondern auch das Ende des freien Willens bedeuten kann. Und so stehen im Mittelpunkt des Romans die Menschen und ihre Gefühle. Die Charaktere sind knapp, aber mit Liebe gezeichnet, und in ihren Handlungen und Reaktionen jederzeit nachvollziehbar.

Sawyer folgt nicht dem allgemeinen Trend zu immer dickeren Wälzern (mit unter 350 Seiten ist das Buch schnell gelesen) und findet dennoch die Zeit in der spannenden und gut durchdachten Geschichte eine Botschaft unterzubringen. Vielleicht sollten sich andere Autoren daran ein Beispiel nehmen. --Florian Breitsameter -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Bestimmt handelt Lost nicht wie in diesem Buch beschrieben. Aber es kann durchaus sein, dass sich die Produzenten ein paar Ideen aus diesem Buch herausnahmen und diese lostgerecht umwandelten. Aber dieses Buch ist sicherlich nicht die Basis für Lost.

- Editiert von halux am 18.06.2007, 13:19 -


Profil von Conzi Conzi  
LOST basiert auf einem BUCH??? - 18.06.2007, 15:54:10nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Also Lost "basiert" ja auf einer ganzen Menge von Büchern. Fing glaub ich mal ganz am Anfang mit Jules Vernes Roman "die geheimnisvolle Insel" an. Dann war noch "the Stand" von Stephen King und dann gabs ja fast pro Episode irgendeinen Bezug zu einem Buch.

In diesem Sinne werden/wurden sicher gewisse Ideen daraus verwendet bzw. Hinweise dazu gegeben.


Profil von Carlyle Carlyle  
LOST basiert auf einem BUCH??? - 21.06.2007, 12:23:58nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ich les momentan einige der Bücher die in Lost erwähnt wurden und da gibts auch einige Paralellen zu Lost, aber ich glaube kaum, dass Lost selber nur auf einem Buch basiert.
Aber das Buch klingt auf alle Fälle interessant. *auf meine Liste schreib*





Solus
LOST basiert auf einem BUCH??? - 21.06.2007, 17:33:34nach oben

Gast

Ich denke ja immer noch, daß Lost auf der Trickfilmserie "Oiski! Poiski!" (Noahs Island) basiert. Ich meine, ein EISBÄR, der auf einer fahrbaren INSEL mit ANDEREN, GESTRANDETEN Tieren durch die Welt reist - das kann kein ZUFALL sein.

Profil von Carlyle Carlyle  
LOST basiert auf einem BUCH??? - 21.06.2007, 18:01:14nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Glaub ich schon. Ich denke die Serie hat viele Einflüsse. Lies dir mal Lord of the Flies durch. Da würdest du dir wahrscheinlich denken, Lost basiert darauf. Ein Flugzeug mit Kindern das abgestürzt ist. Sie haben zwei Leader die sich nicht leiden können und der eine überlässt dem Anderen das Sagen bis es schliesslich immer mehr Reibereien gibt (wie auch bei Jack und Locke). Dann hat es da einen etwas dickeren Jungen, der eigentlich eine gute Seele ist, aber etwas tollpatschig ist (wie bei Lost Hurley). Dann gibt es auch dort ein 'Monster' (der Unterschied zu Lost ist, dass man als Leser weiss, was es ist und nur die Kinder im Buch Angst davor haben, weil sie sich nicht trauen nachzusehen, was es genau ist). Und ich könnte jetzt noch einen Bezug zu Staffel 3 bringen, der wirklich verdammt deutlich ist (alle die nicht auf Staffel 3 Stand sind bitte hier nicht lesen, denn ihr würdet es bereuen)(Solus, du bist glaub ich auf Staffel 3 Stand soweit ich weiss, sonst würd ich das gar nicht erwähnen ):

Eine Person landet mit einem Fallschirm auf der Insel


Zufall? - Ich würde sagen nein. Aber dass es auf dem Buch basiert würde ich deswegen auch nicht glauben. Jede Seite des Buches schreit einem praktisch 'Lost' ins Gesicht, aber trotz des wahrscheinlich sehr grossen Einflusses denke ich einfach, dass das Buch vielleicht als eine Quelle für die Idee diente, aber bestimmt nicht die Grundlage für die ganze Story in Lost ist.





Solus
LOST basiert auf einem BUCH??? - 22.06.2007, 19:28:51nach oben

Gast

War doch gar nicht so ernst gemeint. Ich wollte im Bezug auf den Threadstarter mit meinem etwas abwegigen Beispiel eigentlich auch nur zeigen, daß es unzählige Bücher, Serien, Filme gibt, die ähnliche Elemente wie Lost kombinieren, von denen die Lost-Erfinder aber garantiert noch nicht gehört haben.
"Herr der Fliegen" ist hingegen natürlich ein Klassiker und wurde in Lost ja auch schon zweimal erwähnt.

Als weiteres Beispiel könnte man noch das Buch "Stalker" anbringen - eine Geschichte über eine Zone, die wie die Lost-Insel scheinbar über ein Eigenleben verfügt; inklusive Hund, Visionen und Kind mit besonderen Fähigkeiten. Aber ein Schlüssel zur Serie ist das natürlich genauso wenig wie all die anderen schon genannten Bücher.


Profil von Austin Austin
LOST basiert auf einem BUCH??? - 23.06.2007, 19:54:02nach oben

636 Posts: Button Pusher


die autoren haben ja auch gesagt das sie sich von vielen büchern comics usw. inspierieren lassen haben deswegen würde ich die zufälle nicht unbedingt als zufälle sehen

LOST basiert auf einem BUCH??? - 23.06.2007, 22:12:35nach oben

Gast

hat schonmal jenmand die bücher
"LOST. Überleben" oder "LOST Chronik. Das offizielle Begleitbuch" gelese? Mich interesiert ob die bücher gut sind und ob es sich loht sie zu kaufen.


Profil von Salocin Salocin
LOST basiert auf einem BUCH??? - 23.06.2007, 22:39:43nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Dazu gibt es im ATV-Board bereits einen Thread (den ich jetzt nach "LOST-Diskussionen" verschieben werde)

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer