LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Dharma,Kama,Artha und Moksha ???LOST-fans.de Forum - Dharma,Kama,Artha und Moksha ???

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 5167 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
eVo
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 21.06.2007, 02:18:37nach oben

Gast

Das Forum ist einfach zu gross deshalb weiss ich nicht ob jemanden das jemand hier schon einmal aufgegriffen hat.Ich hab ein wenig rescherchiert und dies rausgefunden


Dharma ist eines von vier legitimen Zielen im menschlichen Leben, wobei die beiden letzten Ziele als die höchsten gelten:

Kama: weltlicher Genuss, Lust, Sexualität
Artha: Wohlstand und Erfolg
Dharma: Leben entsprechend den kosmischen und sozialen Gesetzen
Moksha: Erlösung

Ich finde auch das Kama artha und Moksha zutreffen auf die Geschichte unserer Losties .Doch Dharma(Leben entsprechend den kosmischen und sozialen Gesetzen) Auf soziale Gesetze und wer diese gebrochen hat wird schon sehr in der Serie"den flashbacks" eingegangen...

[b]
PHILOSPHISCHE BEDEUTUNG[/b] dharma
In seiner philosophischen Bedeutung, die insbesondere im Zuge der Abhidharma-Scholastik herausgearbeitet wurde, bezieht sich der Begriff dharma - hier klein geschrieben und meist im Plural verwendet - auf die grundlegenden, nicht weiter reduzierbaren Elemente, aus denen sich die menschliche Erfahrungswelt mit ihren mentalen und materiell-physischen Gegebenheiten zusammensetzt. Diese Bausteine der Realität, für die sich in der buddhistischen Terminologie im deutschsprachigen Raum der von Helmuth von Glasenapp vorgeschlagene Fachausdruck Daseinsfaktoren weitgehend durchgesetzt hat, sind aufgrund ihrer unmittelbaren Einbindung in die buddhistische Heilslehre jedoch nicht mit Atomen im Sinne Demokrits vergleichbar, da sie grundsätzlich keine Substanz aufweisen. Ihre Darlegung soll weniger eine ontologische Welterklärung liefern, als vielmehr den Praktizierenden vor dem Hintergrund der Anatta-Lehre darüber aufklären, wie die Annahme eines beständigen Erfahrungsträgers - eines Selbst - zustandekommt und ihm einen praktisch nachvollziehbaren Leitfaden zur Seite stellen, um diese Annahme als eine auf Anhaftung beruhende Interpretation des bedingten Zusammenspiels der Daseinsfaktoren zu durchschauen, und sie auf dem Wege der meditativen Analyse schließlich leichter aufgeben zu können.


Becky_Thatcher
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 18.07.2007, 17:52:41nach oben

Gast

Ich überlege mir die ganze Zeit, ob DHARMA hier überhaupt als ganzer Begriff gemeint ist oder ob es sich um ein Anagramm handeln könnte,
wegen "R" und "M", das könnte die Abkürzung sein für "Reproductive Medicine", würde zu dem passen, was Juliet macht.


- Editiert von Salocin am 18.07.2007, 23:33 -


Profil von Mel Mel
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 18.07.2007, 21:49:30nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Wer ist
Juliet
? Spoilergefahr ??

- Editiert von Salocin am 18.07.2007, 23:33 -


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Profil von Jack23 Jack23
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 18.07.2007, 21:57:46nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Jup spoilergefahr




Profil von Salocin Salocin
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 18.07.2007, 23:35:26nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Zitat:
Original von Becky_Thatcher
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob DHARMA hier überhaupt als ganzer Begriff gemeint ist oder ob es sich um ein Anagramm handeln könnte
In der Lost Experience wurde ja aufgelöst, dass es für
Department of Heuristics and Research on Material Applications
steht


lostiiiieee
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 04.10.2007, 18:37:18nach oben

Gast

Was heisst das eigentlich auf Deutsch?

bloody
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 04.10.2007, 19:40:27nach oben

Gast

department kann man als Abteilung übersetzen


lostiiiieee
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 05.10.2007, 23:51:52nach oben

Gast

Ja und der rest es sind ja 5 Buchstaben...

Profil von Salocin Salocin
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 06.10.2007, 01:17:38nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Department - Abteilung

Heuristik [...] bezeichnet die Kunst, wahre Aussagen zu finden, im Unterschied zur Logik, die lehrt wahre Aussagen zu begründen. Prof. Gerd Gigerenzer, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung definiert wie folgt: "Als Heuristik bezeichnet man eine Methode, komplexe Probleme, die sich nicht vollständig lösen lassen, mit Hilfe einfacher Regeln und unter Zuhilfenahme nur weniger Informationen zu entwirren." (DER SPIEGEL, 37/2007 S.184 f.)
de.wikipedia.org/wiki/Heuristik

Research - Forschung

Material dürfte klar sein

Application - Anwendung

Alles zusammen in etwa Abteilung für Heuristik und angewandte Materialforschung


lostiiiieee
Dharma,Kama,Artha und Moksha ??? - 07.10.2007, 18:55:27nach oben

Gast

Danke genau das was ich wissen wollte

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer