LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Namen der Anderen und SymbolikLOST-fans.de Forum - Namen der Anderen und Symbolik

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 5237 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Aeris
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 07:37:19nach oben

Gast

Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon mal woanders aufgegriffen und ich hab's nicht gesehen.

Dass viele Namen bei Lost eine gewisse Symbolik haben, ist ja inzwischen klar. Aber mittlerweile fällt mir der religiöse Aspekt immer mehr ins Auge.

Jack Shephard (shepherd = der Hirte - wie passend für einen "Anführer"...)
Ben Linus (Benjamin - Sohn von Jakob
ich schmeiß mich weg! Siehe mein Post von heute zu 3.05.
, Linus - Nachfolger von Petrus) [Angaben aus Wikipedia]
Jacob (ebenfalls biblischer Name)

Tom aka Mr. Friendly (der ungläubige Thomas)

Dann gibt es natürlich noch einige Namen, die aus unterschiedlichen Gründen interessant sind:
Ethan Rom, ein Anagramm von Other Man.
John Locke (bestimmt schon zig Mal erwähnt: englischer Philosoph)
Juliet (Alzheimer lässt grüßen, ich weiß nicht, ob der Nachname schon genannt wurde, ich hab ihn bei Lostpedia nachgeschlagen)
Burke (burke = vertuschen

Colleen (s. o.)
Pickett (picket = Streikposten; Feld-/Mahnwache - auch interessant, wenn man bedenkt, dass sie als Außenposten in 3.02 zu Sun aufs Boot geschickt wird)


Ich glaube ja, dass die Anderen in Wirklichkeit gar nicht so heißen, sondern sich, als sie sich auf der Insel eingerichtet haben, eigene Namen gegeben haben.

Außerdem wird der religiös-philosophische Aspekt noch verstärkt durch den Namen Dharma - zentraler Begriff sowohl des Hinduismus, als auch des Buddhismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma) und dessen Symbol (http://de.wikipedia.org/wiki/Acht_Trigramme).

Fällt euch noch mehr ein (vor allem zur Namenssymbolik)?


Badeindi
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 07:52:06nach oben

Gast

Das Religion in Lost eine wichtige Rolle spielt ist richtig.
Das wurde durch Locke und Eko noch verstärkt.

Doch ich weiss nicht ob es im Endeffekt wirklich was mit der Lösung von Lost zu tun hat.
Ich glaube eher das es die Rolle des Mysteriums verstärken soll. Das ganze in die Breite zerren.
Es lässt sich auch dann viel mehr hineininterpretieren bzw. für manche auch die Lösung sein, siehe Locke.

Das Ende wird sicher viel einfacher sein als wir geglaubt haben und die Religion höchstens für Metaphern oder mystifizierung herhalten.


Profil von mercy mercy
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 12:16:46nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Das werden schon die richtigen Namen der Anderen sein. Die Autoren haben nur eben diese sogfältig ausgewählt. Genauso ist es ja auch bei Jack, Locke und Desmond.

Profil von Luke Luke  
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 12:39:49nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Lost ist eben kein Zufall


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von HappyChild HappyChild
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 14:34:27nach oben
LiveJournalSkypeICQ
7853 Posts: On Jacob's List
Grinseäffle


Eben auhc wenn du zum Beispiel
3x07 anschaust, da wiurd ja auch Juliet in der realen Welt nrmal angesprochen


Aeris
Namen der Anderen und Symbolik - 14.11.2007, 19:23:25nach oben

Gast

Die kenne ich noch nicht. Hab mich nur bis 3.06 gespoilert und dann aufgehört. Aber diese Woche bekomme ich hoffentlich die gesamte Staffel 3 , da seh ich's ja dann.

Ob von den Autoren oder von den Anderen: die Namen sind super gewählt.


Paladin
Namen der Anderen und Symbolik - 23.01.2008, 17:14:40nach oben

Gast

ich finde die namen auch super gewählt . mit ein bißchen vorbildung erkennt man auch recht schnell, warum wer welchen namen hat (oder kommt eben ins grübeln, was wohl der tiefere sinn sein soll). interessant finde ich vor allem, was sich hinter den anagrammen teilweise versteckt.

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer