LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Alles geplant von Jacob und Ben?LOST-fans.de Forum - Alles geplant von Jacob und Ben?

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 4606 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
Alles geplant von Jacob und Ben? - 22.11.2007, 19:18:06nach oben

811 Posts: Button Pusher


Ich frage mich ob vielleicht nicht doch alles geplant wurde.
Hiermit meine ich den Absturz des Flug 815 der Oceanic Airline!
Wie ich darauf komme?

Ich habe mir mal wieder "Mutterschutz" aus der Staffel 2 angeschaut.
Das ist die Folge wo Claire in ihren Rückblick im Medizin-Hatch gefangen gehalten wird und die anderen ihr Baby wollen.Ethan gibt ihr da eine Spritze damit ihrem Baby nichts passiert und sie es gefahrlos zur Welt bringen kann.
Folgendes, in dieser Folge sieht man über den Babybett Flugzeuge von OceanicAirline kreisen.
Zufall?!Ich denke ehr nicht.
Mein erster Gedanke dazu war ob es nicht sein kann, dass Ben oder Mittellos irgendwie mit Oceanic zusammen arbeiten oder zumindest jemanden dort in gehobener Position sitzen haben, der von der Insel weiß?
Ein weiteres Indiz dafür, ist, dass in "Die zwei Städte" Ben am Anfang, nachdem alles gewackelt hat, aus seinem Haus kommt und sofort in den Himmel schaut, obwohl noch nichts weit und breit zu sehen ist, geschweige denn zu hören.
Alle anderen schauen sich fragend an was den gerade passiert ist und er kommt aus seinem Haus und schaut sofort in den Himmel, als ob er es nicht erwarten könne, dort oben ein Flugzeug abstürzen zu sehen.
Das klingt jetzt alles nach einen gewaltigen Zufall, zumal ja auch Jack, der der einzige wäre, der für Ben interessant wäre um seinen Tumor zu operieren, nur in Australien war um seinen toten Vater zu holen.
Und aus dem Staffel 2 Finale wissen wir auch das Desmond wohl offensichtlich Schuld am Absturz des Flugzeuges ist, weil er die Tasten nicht gedrückt hat.
Eine Erklärung hiefür könnte hier Jacob sein.
Könnte er nicht alles in die Wege geleitet haben?
Warum er das machen sollte?Hier der Versuch einer Erklärung.
Wie Ben in "Eine von uns" Juliett gesagt hat, kann Jacob wohl auch über die Insel hinaus Wunder bewirken, und irgendwie hat er Julietts Schwester von Krebs geheilt.
Warum er das nicht auch bei Ben macht?
Vielleicht will er Ben nicht so einfach helfen oder er kann es nicht, weil es auf der Insel nicht bei Ben oder bestimmten Personen funktioniert.
Denke, dass zweite ist wohl ehr der Fall.
Warum also soll nicht Ben zu Jacob gegangen sein, nachdem er von seinen Tumor erfahren hat, und ihm um Hilfe gebeten haben.
Jacob könnte dann gesagt haben, dass er sich darum kümmert und er bald Hilfe bekommen wird.
Vielleicht hat er auch explizit gesagt das ein Flugzeug mit einen Arzt abstürzen wird.Und da sage ich hier nur vielleicht.
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ausschließen kann man es auch nicht.
Denn das einzige was dabei nicht so richtig passt, ist, das Jack schon ein paar Tage vorher von Tod seines Vaters erfahren hat als Ben von seinen Tumor.
Aber man weiß es nicht, zumal ja Christian Shepard auch immer wieder in allen möglichen Flashbacks auftaucht und wohl am Ende auch eine größere Rolle spielen wird.Könnte auch sein, dass Jacob, wie auch immer, in Erfahrung gebracht hat, dass in Australien sich ein Arzt auf den Weg nach Los Angeles befindet und diese Möglichkeit sofort beim Schopf packte.
Jacob hat Ben Hilfe versprochen, dass er seinen Tumor los wird und hat die Chance genutzt, gleich Hilfe für sich selbst zu besorgen.
Nämlich John Locke.
Wie in der Episode "Der Mann hinter dem Vorhang" zu sehen war, ist ja um seiner Hütte sowas wie ein Bannkreis oder sowas ähnliches.
Kann schon sein, wie vermutet wird, dass Ben diesen Kreis um die Hütte gemacht hat um Jacob unter Kontrolle zu haben, damit dieser alles tut was Ben will.
Warum John ausgerechnet der Auserwählte sein soll, der Jacob helfen soll bzw. kann, kann ich euch auch nicht sagen.
Aber das John Jacob helfen soll, hat man ja gesehen.
Er lässt das John auch immer wieder spüren, indem er ihn Zeichen gibt oder ihn gehen lässt oder ihn wieder in einen Rückfall der Gelähmtheit zurück verfallen lässt.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Ben und Jacob sind vielleicht einen Deal eingegangen, dass Jacob Ben hilft den Tumor loszuwerden und Ben hat, wie bei jeden anderen auch, Jacob versprochen ihn frei zu lassen.Jacob lässt das Flugzeug abstürzen, damit Jack Ben helfen kann und hat sich John auf die Insel geholt, damit dieser ihm hilft.
Das klingt alles Wahnsinnig nach Zufall, aber um mal John Locke zu zitieren:
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal".

Ein weiteres Indiz dafür, dass alles geplant sein könnte, ist, dass Naomi und der richtige Sawyer gesagt haben das man das Flugzeug vor Bali gefunden hat und das alle Insassen Tod waren.Wer sollte den sowas vertuschen wollen und vor allen Dingen warum?

Was haltet ihr von dieser Theorie?
Bitte haltet euch nicht zurück Kritik daran zu üben oder mir etwas aufzuzeigen, was diese ganze Theorie über den Haufen wirft.



- Editiert von Mr. Jacob am 22.11.2007, 19:33 -


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Profil von Strandkorb Strandkorb
Alles geplant von Jacob und Ben? - 22.11.2007, 21:08:04nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Gefällt mir gut.
Vielleicht wollte aber auch Jacob Ben sterben lassen? Er hat ihm versprochen Ben zu heilen, irgendwann wäre Ben eh gestorben und irgendwer hätte bestimmt den Bankreis wieder gelößt (vielleicht sogar durch bens tod)

Vielleicht ist auch die Macht des Schwans Jacobs Macht überlegen und hat sozusagen das Flugzeug gecrashed und Jacob einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Fragt sich nur zu deiner theorie, wie Jacobs Liste da rein passt und warum Ben erst so spät was von Jack wollte? Und wie lange weiss Ben schon wirklich von seinem Tumor!?


halux
Alles geplant von Jacob und Ben? - 23.11.2007, 12:17:04nach oben

Gast

zu: in dieser Folge sieht man über den Babybett Flugzeuge von OceanicAirline kreisen

das ist nur eine witzige requisite der produzenten. man nehme mal an, dass oceanic ein richtig grosses flugunternehmen ist und jeder diese marke kennt. hätte auch einfach ein coca-cola-logo dort drauf stehen können.

zu: aus seinem Haus kommt und sofort in den Himmel schaut, obwohl noch nichts weit und breit zu sehen ist, geschweige denn zu hören

wo würdest du denn hinschauen, wenn du aus dem haus rennst, weil dich ein erdbeben bedroht? zudem hören sie ja ziemlich schnell das abstürzende flugzeug.

zu: zumal ja auch Jack, der der einzige wäre, der für Ben interessant wäre um seinen Tumor zu operieren, nur in Australien war um seinen toten Vater zu holen.

naja, etwas weit hergeholt. es gibt bestimmt auch andere wege, wie man einen chirurgen auf die insel bringen kann, ohne gerade ein ganzes flugzeug abstürzen zu lassen.

zu: Denn das einzige was dabei nicht so richtig passt, ist, das Jack schon ein paar Tage vorher von Tod seines Vaters erfahren hat als Ben von seinen Tumor.

stimmt das? ich kann mich leider nicht erinnern, dass jemals gesagt wurde, wann ben von seinem tumor erfahren hat. kann aber auch sein, dass ich mich irre und ihr mich sicherlich eines besseren belehrt.

zu:Aber das John Jacob helfen soll, hat man ja gesehen.

hm. bist du dir sicher? bis jetzt hat john nur von DER INSEL gesprochen. klar, er weiss ja auch nicht, dass es einen jacob gibt. aber ich wär mir da nicht so sicher, dass man alle geschehnisse auf der insel, wie der z.b. der rauch, auf jacob schieben kann. aber wir werden es dann bestimmt irgendwann im jahr 2010 erfahren.

es gibt also zu deiner theorie noch einige lücken. sollte jacob alles wissen, dann hätte er jack auch mit dem u-boot herholen lassen können. was sollen denn die anderen auf der insel noch? wie @strandkorb schon geschrieben hat, weshalb dann die liste?


Profil von Dolmar Dolmar
Alles geplant von Jacob und Ben? - 23.11.2007, 12:52:46nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von halux
zu: Denn das einzige was dabei nicht so richtig passt, ist, das Jack schon ein paar Tage vorher von Tod seines Vaters erfahren hat als Ben von seinen Tumor.

stimmt das? ich kann mich leider nicht erinnern, dass jemals gesagt wurde, wann ben von seinem tumor erfahren hat. kann aber auch sein, dass ich mich irre und ihr mich sicherlich eines besseren belehrt.


Belehrung: 3.05 The Cost of Living BEN: Two days after I found out I had a fatal tumor on my spine, a spinal surgeon fell out of the sky. And if that's not proof of God, I don't know what is.
Und zwei Tage vor dem Absturz wußte Jack glaube ich schon, dass sein Dad tot war.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
Alles geplant von Jacob und Ben? - 23.11.2007, 14:29:16nach oben

811 Posts: Button Pusher


Ja genau.
Ben wusste genau 2 Tage vor dem Absturz von seinen Tumor.

Zu Jacob und Schwan.
Was meinst du damit das die Macht des Schwan stärker ist als die Macht Jacobs?
Ich denke hier, dass Jacob alles so eingeleitet hat, dass Des aus dem Hatch geht und Illman folgt und somit zu spät zurück kommt um die Taste zu drücken.
Ich glaube das er das kann, wie auch immer.
Auf der Insel passiert nichts zufällig.Davon bin ich überzeugt.

Zu der Liste.
Ist eine gute Frage wie die da reinpassen könnte.
Ich bin der festen Überzeugung das John Locke auf jeden Fall draufsteht.
Es wird auch nirgends erwähnt wie viele draufstehen.
Kann sein das Jacob versucht Ben auszuspielen und Ben versucht das natürlich umgekehrt genauso.
Man sieht es in der Folge "Das Loch", dass Ben versucht John nicht als den Auserwählten dastehen zu lassen.

Weshalb Ben erst so spät was von Jack wollte?
Nun ja, er muss natürlich erstmal schauen wer der Arzt ist und ob er überhaupt überlebt hat.Deswegen schickt er auch Ethan und den anderen los um Listen zu erstellen.
Als er die Liste hat, muss er jetzt natürlich versuchen, ihn irgendwie zu überzeugen ihn zu operieren.
Dann der Plan mit der Falle.
Er kann natürlich nicht einfach ins Lager spazieren und sagen: "Hallo, ist hier ein Wirbelsäulenchirug anwesend.Ah ja, wärst du so lieb und könntest du mir meinen Tumor raus schneiden?".
Zumal da sie ja auch die Kinder entführt haben und diverse andere einfach getötet haben.Warum sie das gemacht haben, ist ein anderes Thema.

Zu den Flugzeugen über den Babybett.
Kann schon sein, dass die nur als Requisite hergehalten haben.
Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Fan auf so eine Theorie kommt, die auch nicht ganz von Tisch zu schieben ist, da es einfach zu viele weitere Anhaltspunkte gibt.Man sollte auch auf die kleinen Details achten und deshalb denke ich nicht, das die Flugzeuge einfach so über den Bett waren.
Man hätte ja auch was anderes nehmen können wie z.b. Sterne oder so etwas.

Aber ihr habt Recht wenn ihr sagt, dass ein paar Fragmente fehlen.


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Playboy
Alles geplant von Jacob und Ben? - 24.11.2007, 02:10:00nach oben

Gast

Ich denke, dass man eine Planung (wahrscheinlich) ausschliessen kann:

Die verstrichene Zeit seit dem Absturz spricht dafür, dass Ben nicht schon 2 Tage vor dem Absturz von seinem Tumor wusste. Er hat Jack belogen, um ihn mit 'göttlicher Fügung' bzw. 'Der perfekte Zeitpunkt' zur Operation zu überreden. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, warum Ben zwei Monate verstreichen lässt, ehe er Jack entführt. Sicherlich musste er sich irgendwas ausdenken, um ihn zum Operieren zu bringen, aber dass er so lange damit wartet, erscheint mir in Anbetracht seiner Situation unlogisch.
Außerdem muss Ben sich doch darüber im Klaren sein, dass er kein Vertrauen - geschweigedenn den Willen zum Operieren - von Jack erwarten kann, nachdem er und seine 'Untertanen' den Losties in den Wochen nach dem Absturz immer wieder Schaden zugefügt haben.
Also wusste Ben von seinem Tumor erst viel später, nämlich etwa zu dem Zeitpunkt, als Michael auf die Suche nach Walt gegangen ist. Ben wusste, dass Jack niemals freiwillig operieren würde, also plante er von da an die ganze Sache mit Kate und Sawyer - er benötigte die beiden lediglich als Druckmittel für Jack.

Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass Desmond allein für den Absturz verantwortlich ist, aber ich möchte nicht ausschliessen, dass Jacob in irgendeiner Weise daran beteiligt war, denn wir wissen einfach noch zu wenig über ihn.
Aber ein Jacob'sches Intervenieren ( ) erscheint mir zumindest nach dem Absturz logisch, denn wie Pickett erwähnt, steht Jack nicht auf seiner Liste, was mich zu der Annahme bringt, dass Jacob Jack bewusst von Ben fern halten wollte. Möglicherweise ist Jacob sogar für Bens Tumor verantwortlich und wir wissen ja, dass die beiden anscheinend so ihre Probleme miteinander haben (Jacobs "Help Me" zu John).


qu4d
Alles geplant von Jacob und Ben? - 24.11.2007, 10:52:14nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Ich frage mich ob vielleicht nicht doch alles geplant wurde.
Hiermit meine ich den Absturz des Flug 815 der Oceanic Airline!
Wie ich darauf komme?

Ich habe mir mal wieder "Mutterschutz" aus der Staffel 2 angeschaut.
Das ist die Folge wo Claire in ihren Rückblick im Medizin-Hatch gefangen gehalten wird und die anderen ihr Baby wollen.Ethan gibt ihr da eine Spritze damit ihrem Baby nichts passiert und sie es gefahrlos zur Welt bringen kann.
Folgendes, in dieser Folge sieht man über den Babybett Flugzeuge von OceanicAirline kreisen.
Zufall?!Ich denke ehr nicht.
Mein erster Gedanke dazu war ob es nicht sein kann, dass Ben oder Mittellos irgendwie mit Oceanic zusammen arbeiten oder zumindest jemanden dort in gehobener Position sitzen haben, der von der Insel weiß?

Wie bereits gesagt... ein Easteregg... wie ich finde leider sehr unglücklich platziert.

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Ein weiteres Indiz dafür, ist, dass in "Die zwei Städte" Ben am Anfang, nachdem alles gewackelt hat, aus seinem Haus kommt und sofort in den Himmel schaut, obwohl noch nichts weit und breit zu sehen ist, geschweige denn zu hören.
Alle anderen schauen sich fragend an was den gerade passiert ist und er kommt aus seinem Haus und schaut sofort in den Himmel, als ob er es nicht erwarten könne, dort oben ein Flugzeug abstürzen zu sehen.

Wenn sich ein FLugzeug nähert, dann hört man das schon... und naja... Ansichtssache... ewig auf den Boden starren bringt da ja auch nichts. Würde ich jetzt nicht zuviel Wert drauf legen.

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Könnte er nicht alles in die Wege geleitet haben?
Warum er das machen sollte?Hier der Versuch einer Erklärung.
Wie Ben in "Eine von uns" Juliett gesagt hat, kann Jacob wohl auch über die Insel hinaus Wunder bewirken, und irgendwie hat er Julietts Schwester von Krebs geheilt.
Warum er das nicht auch bei Ben macht?
Vielleicht will er Ben nicht so einfach helfen oder er kann es nicht, weil es auf der Insel nicht bei Ben oder bestimmten Personen funktioniert.

Ben lügt aber auch ziemlich oft... ich glaube schon, dass Ben mal zu Jacob in Kontakt stand, aber das Band ist längst gerissen. Ich zweifel auch sehr stark an der Authenzität von "Jacobs Liste"... wenn eh niemand außer Ben mit ihm reden kann, kann er seinen Leuten doch vorschwafeln, was er will. Dass Jacob Rachel geheilt hat? Weiss nich... will ich mich nicht festlegen... ich glaube nicht. Warum er das bei Ben nicht gemacht hat? Weil er Ben HASST.
Ben missbraucht die Insel und handelt nicht im Sinne von ihr.

Zitat:
[quote]Original von Mr. Jacob
Warum also soll nicht Ben zu Jacob gegangen sein, nachdem er von seinen Tumor erfahren hat, und ihm um Hilfe gebeten haben.
Jacob könnte dann gesagt haben, dass er sich darum kümmert und er bald Hilfe bekommen wird.
Vielleicht hat er auch explizit gesagt das ein Flugzeug mit einen Arzt abstürzen wird.Und da sage ich hier nur vielleicht.
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Hier hege ich auch starke Zweifel... wie gesagt... ich glaube, dass Jacob alles NICHT tun würde, um Ben zu helfen....

Zitat:
[quote]Original von Mr. Jacob
Aber man weiß es nicht, zumal ja Christian Shepard auch immer wieder in allen möglichen Flashbacks auftaucht und wohl am Ende auch eine größere Rolle spielen wird.

Warum? Versteh ich nicht... er ist nur ein ganz normaler weiterer Flashbackcharakter, wie jeder andere auch.

Zitat:
[quote]Original von Mr. Jacob
Ein weiteres Indiz dafür, dass alles geplant sein könnte, ist, dass Naomi und der richtige Sawyer gesagt haben das man das Flugzeug vor Bali gefunden hat und das alle Insassen Tod waren.Wer sollte den sowas vertuschen wollen und vor allen Dingen warum?


Ich bleib dabei... das ganze konnte man so nicht planen, als das ein Mensch darauf Einfluss haben könnte. Ohne Desmond hätte das auch nicht geklappt und das er Kelvin hinterherrennt, ihn tötet und zu spät zurückkommt KANN man nicht kalkulieren.

Und das mit dem Flugzeug bei Bali...

http://www.quasiadam.com/english/chapter6.html#Project:_Capricorn_815

Mal so als Anregung

Zitat:
Original von Strandkorb
Fragt sich nur zu deiner theorie, wie Jacobs Liste da rein passt und warum Ben erst so spät was von Jack wollte? Und wie lange weiss Ben schon wirklich von seinem Tumor!?

Ich hab keine Zweifel daran, dass Ben erst kurz vor dem Absturz von dem Tumor erfahren hat.

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Zu Jacob und Schwan.
Was meinst du damit das die Macht des Schwan stärker ist als die Macht Jacobs?
Ich denke hier, dass Jacob alles so eingeleitet hat, dass Des aus dem Hatch geht und Illman folgt und somit zu spät zurück kommt um die Taste zu drücken.
Ich glaube das er das kann, wie auch immer.
Auf der Insel passiert nichts zufällig.Davon bin ich überzeugt.

Wenn aber irgendjemand bisher direkt beeinflusst worden ist, dann gab es immer irgendwelche Merkwürdigen Träume, Visionen, irgendetwas... das war bei Desmond absolut nicht der Fall und dafür gibt es auch keine Indizien. Und wie gesagt... nur das rauslocken, bringt das Flugzeug auch noch nicht gleich zum Absturz.

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Zu der Liste.
Ist eine gute Frage wie die da reinpassen könnte.
Ich bin der festen Überzeugung das John Locke auf jeden Fall draufsteht.
Es wird auch nirgends erwähnt wie viele draufstehen.

Ben hat im Swan zu Locke gesagt, dass er gekommen ist, um ihn zu holen...
Mikhail sagt auf dem Weg von der Flame zu den Barracks, dass Locke nicht auf der Liste steht, genau weil er zornig ist... Öhm ja

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Weshalb Ben erst so spät was von Jack wollte?
Nun ja, er muss natürlich erstmal schauen wer der Arzt ist und ob er überhaupt überlebt hat.Deswegen schickt er auch Ethan und den anderen los um Listen zu erstellen.

Zustimmung.

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Zu den Flugzeugen über den Babybett.
Kann schon sein, dass die nur als Requisite hergehalten haben.
Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Fan auf so eine Theorie kommt, die auch nicht ganz von Tisch zu schieben ist, da es einfach zu viele weitere Anhaltspunkte gibt.Man sollte auch auf die kleinen Details achten und deshalb denke ich nicht, das die Flugzeuge einfach so über den Bett waren.
Man hätte ja auch was anderes nehmen können wie z.b. Sterne oder so etwas.


Das is ja auch manchmal das "doofe" an LOST. Es gibt einige Eastereggs, die nie so groß "beabsichtigt" waren... Walt auf dem Milchkarton etc etc etc...

Zitat:
Original von Playboy
Die verstrichene Zeit seit dem Absturz spricht dafür, dass Ben nicht schon 2 Tage vor dem Absturz von seinem Tumor wusste. Er hat Jack belogen, um ihn mit 'göttlicher Fügung' bzw. 'Der perfekte Zeitpunkt' zur Operation zu überreden. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, warum Ben zwei Monate verstreichen lässt, ehe er Jack entführt. Sicherlich musste er sich irgendwas ausdenken, um ihn zum Operieren zu bringen, aber dass er so lange damit wartet, erscheint mir in Anbetracht seiner Situation unlogisch.
Außerdem muss Ben sich doch darüber im Klaren sein, dass er kein Vertrauen - geschweigedenn den Willen zum Operieren - von Jack erwarten kann, nachdem er und seine 'Untertanen' den Losties in den Wochen nach dem Absturz immer wieder Schaden zugefügt haben.
Also wusste Ben von seinem Tumor erst viel später, nämlich etwa zu dem Zeitpunkt, als Michael auf die Suche nach Walt gegangen ist. Ben wusste, dass Jack niemals freiwillig operieren würde, also plante er von da an die ganze Sache mit Kate und Sawyer - er benötigte die beiden lediglich als Druckmittel für Jack.


Das sind aber nunmal Bens Mindgames... und Ben wusste vorher von seinem Tumor
Ich hab das vor ner Weile mal alles chronologisch geordnet... Und natürlich, war es alles ziemlich riskant... aber das is halt Ben... wenn er weiss, dass er am Tumor krepieren wird, wenn er Jack nicht holt, dann wird er auch jedes Risiko eingehen... und wie sein genauer Plan ausgesehen hat, werden wir ja noch erfahren. Er ist ja aus Versehen in Rousseaus Falle getappt.

Und halt nochmal die Timeline:
http://www.quasiadam.com/english/chapter4.html#Bens_tumor_and_his_masterplan


Playboy
Alles geplant von Jacob und Ben? - 24.11.2007, 15:45:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Das sind aber nunmal Bens Mindgames... und Ben wusste vorher von seinem Tumor
[...]
Und halt nochmal die Timeline:
http://www.quasiadam.com/english/chapter4.html#Bens_tumor_and_his_masterplan

Stimmt, die Szene mit Ben und Juliet im Haus hatte ich vollkommen vergessen
Aber wer sich so ausführlich mit LOST beschäftigt, kann mich natürlich sofort berichtigen


Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
Alles geplant von Jacob und Ben? - 28.11.2007, 13:51:00nach oben

811 Posts: Button Pusher


Zitat:
Ben hat im Swan zu Locke gesagt, dass er gekommen ist, um ihn zu holen...
Mikhail sagt auf dem Weg von der Flame zu den Barracks, dass Locke nicht auf der Liste steht, genau weil er zornig ist... Öhm ja []


Ich denke das was Mikhail gesagt hat ist alles auf Kate bezogen bzw. noch auf ein paar andere Losties.
Auf jeden Fall hat Mikhail John angeschaut und gesagt: "Aber bei Dir, John Locke, vermute ich mich zu erinnern, dass du...", bevor er von Rousseau unterbrochen wurde.
Das könnte ein Hinweiß darauf sein das John wohl auf der Liste steht.
Und wie du auch geschrieben hast ist Ben gekommen um John zu holen.
Könnte auch eine Finte sein, damit John das tut was er will.
Weil eigentlich ist er ja gekommen um Jack zu holen, oder?
Sehr sehr komplex das ganze.

Ob es nun geplant wurde, ob von Ben und Jacob oder nur von Ben oder sogar von jemand ganz anderen, wird entweder noch geklärt oder es geht in eine andere Richtung.
Bin aber der Meinung das man es nicht ausschließen kann.
Die Autoren und Produzenten lassen sich da jede Hintertür offen und uns jede Menge Platz zum Spekulieren.

Übrigens schöne Timeline.
Auch deine Dschjin-Theorie fand ich sehr interessant.


- Editiert von Mr. Jacob am 28.11.2007, 13:54 -


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Geraldo
Alles geplant von Jacob und Ben? - 29.11.2007, 10:18:21nach oben

Gast

Wir sollten uns auch mal fragen, warum die Natives Ben damals unbedingt brauchten...

Richard Alpert dürfte damals ihr Anführer gewesen sein und es kann durchaus sein, daß auch er -so wie jetzt auch Ben- den Kontakt/Zugang zu Jacob verloren hat.
Daher auch der freudig-verwunderte Blick, als er feststellte, daß Ben seine tote Mutter auf der Insel gesehen hat. Ein deutliches Zeichen für Richard, daß er es hier mit einem Kind zu tun hat, das "sehen" kann, bzw. dem sich die Insel (Jacob) offenbart hat.

Ich halte Jacob für eine Manifestation einer sehr mächtigen Entität, welche bereits seit sehr langer Zeit (Jahrtausende) auf dieser Insel weilt.
Von alten Kulturen/Zivilisationen wurde sie als Gott verehrt (Statue mit 4 Zehen).
Diese Entität kann Gutes bewirken, ihre Macht wird jedoch immer wieder von Menschen korrumpiert, wodurch sich diese Macht letztendlich immer wieder gegen diese Menschen wendet, wobei dann immer nur die "Guten" übrig bleiben oder eben niemand.

Es kann gut möglich sein, daß diese Entität immer wieder für mehrere Jahrhunderte in den Zustand der Inaktivität (ähnlich dem Schlaf) verfällt, wenn keine Menschen auf der Insel anwesend sind und immer dann erwacht, wenn wieder Menschen auf die Insel kommen.
So kann dies auch bei der Black Rock geschehen sein. Wahrscheinlich war sie in der Nähe der Insel und wurde von Jacob auf die Insel "geholt", weil Jacob die Anwesenheit einer "sehenden" Person gespürt hat (Hanso). Doch wahrscheinlich wiederholte sich auch diesmal das Drama der menschlichen Gier nach Macht, Gesundheit und Unsterblichkeit.

Irgendwann kamen dann die Leute von Dharma auf die Insel.
Ziel von Dharma war es wahrscheinlich, die Geheimnisse und Kräfte, welche auf der Insel wirken, zu erforschen. Sie waren Eindringlinge und wurden daher von den Natives bekämpft.
Bis man auf Ben stieß, den man brauchte um wieder mit Jacob kommunizieren zu können.
Noch dazu hatte man mit ihm einen Mann innerhalb der Dharma-Leute und so konnte man dann letztlich, die Leute von Dharma vernichten.
Womöglich gelang es Ben, Jacob im Lauf der Jahre zu erforschen. Möglicherweise erfuhr er dabei auch von Plänen, daß Jacob die Insel verlassen will. Vielleicht kann Jacob das nur im Körper eines Menschen tun, daher auch Ben's Hauptsorge, daß niemand die Insel verläßt.

Walt verfügt über sehr große Kräfte, welche aber noch nicht ganz entwickelt sind.
Ben hatte ausreichend Zeit, diese Kräfte zu testen. Außerdem mußte er Walt von Jacob fernhalten und umgekehrt. Daher wahrscheinlich auch der Bannkreis und die Tatsache, daß Michael mit Walt (der vielleicht ein passendes Vehikel für Jacob gewesen wäre) die Insel verlassen durfte. Jacob wird von Ben im Zaum gehalten. Vielleicht ist das Gefangenhalten von Jacob auch die Ursache für Ben's Tumor. Denn wahrscheinlich wäre auch Ben damals als Kind ein passendes Vehikel für Jacob gewesen, um die Insel zu verlassen.
Daher auch die Entführung der Kinder... damit sie nicht zufällig Jacob entdecken.
Scheinbar geht von den Erwachsenen keine Gefahr aus...
Möglicherweise kann Jacob aber mehr, als Ben weiß. Vielleicht ist es ihm trotz der Gefangennahme möglich, die Schiksalslinien verschiedenster (passender) Menschen zu beeinflussen und das ganze so miteinander zu verweben, daß es ein Bild ergibt.
Jacob hätte dann quasi die Schiksalslinien derart manipuliert, daß sehr viele passende Menschen gemeinsam und zur gleichen Zeit auf der Insel auftauchen.

Möglicherweise ist Smokey ein Teil von Jacob, der nun die Leute auf der Insel testet, ob sie Jacob's Kriterien entsprechen. Jene, die nicht geeignet sind, werden ausgesondert, jene die Probleme machen könnten, werden getötet.

Wie immer sind das natürlich einfach nur Gedanken...


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer