LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Die buddhistische Insel der BalanceLOST-fans.de Forum - Die buddhistische Insel der Balance

 
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. Er wurde 9128 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Die buddhistische Insel der Balance - 22.01.2008, 23:14:55nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Nein, gab es nicht. Nur die Hauptinsel und eben die Hydra.

Profil von titus titus
Die buddhistische Insel der Balance - 23.01.2008, 00:36:09nach oben

1463 Posts: Scout

Ich habe da noch einen kleinen Schmankerl zum Thema Unsichtbarkeit der Insel,
und der These das es eventuell ein Magnetfeld besitzt.

Auszug aus Wikipedia:

Philadelphia-Experiment
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Philadelphia-Experiment ist eine Legende um ein Experiment mit einer Tarntechnologie, das in den USA während des Zweiten Weltkrieges durchgeführt worden sein soll.

Es geht auf öffentliche Briefe eines einzelnen Augenzeugen zurück, des Matrosen Carlos Meredith Allende alias Carl Allen, der erstmals 12 Jahre nach dem angeblichen Experiment als einziger diese Behauptungen aufstellte. Demzufolge soll das Kriegsschiff USS Eldridge vollkommen unsichtbar geworden und sogar kurzzeitig plötzlich im 500 Kilometer entfernten Hafen von Norfolk, (Virginia) erschienen sein, bevor es wieder in Philadelphia rematerialisierte.

Das Thema wurde im Science Fiction-Film „Das Philadelphia Experiment“ verfilmt.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Der Mythos des Philadelphia-Experiments
1.1 Ungereimtheiten
2 Fakten
3 Medien
3.1 Belletristik
3.2 Film
4 Weblinks



Der Mythos des Philadelphia-Experiments [Bearbeiten]Hier seine Geschichte, wie sie sich laut der sogenannten Allende-Briefe (siehe Weblink) und anderer, eher fragwürdiger Quellen zugetragen haben soll:

Das Philadelphia-Projekt trug ursprünglich den Codenamen „Rainbow“.

In den frühen 1940er-Jahren experimentierte die US-Marine mit Entmagnetisierungsverfahren. Ziel war es angeblich, Schiffe unempfindlicher gegen die mit Magnetzündern arbeitenden Torpedos der deutschen U-Boote zu machen und nicht, wie oft behauptet wurde, um eine Antiradartechnologie zu entwickeln. Die Radartechnik wurde zu dieser Zeit von den Gegnern der USA nur bei der Luftabwehr praktisch eingesetzt und nicht zum Aufspüren von Kriegsschiffen, dies machten nur die Alliierten.

Wenn überhaupt, könnte ein Ziel für ein derartiges Projekt nur auf optische Unsichtbarkeit abgezielt haben. Interessanterweise berichtet die deutsche Internetseite "Science Explorer" von öffentlich bestätigten Forschungsbemühungen seitens der US Navy zum Thema optischer Unsichtbarkeit auf der Grundlage von magnetischen Feldern, die das Licht brechen sollten.

Es ist also gut möglich, dass diese äußerst vagen und theoretischen Überlegungen und ersten Untersuchungen in diese Richtung einen großen Teil zum Mythos dieser Geschichte beigesteuert haben.

Gemäß der Aussage des Augenzeugen Carlos Meredith Allende soll 1943 bei einem Test mit einem besonders starken Feld das Schiff USS Eldridge aus dem Hafen von Philadelphia, Pennsylvania optisch unsichtbar gemacht worden sein.

Alles, was geblieben sei, sei für 15 Minuten der Kielabdruck des Schiffes im Wasser gewesen. Zur gleichen Zeit soll es kurz vor den Hafendocks in Norfolk, Virginia gesichtet worden sein.

Die Auswirkungen auf die Besatzung des Schiffes seien verheerend gewesen. Einige seien mit dem Schiff verschmolzen, andere verbrannt, spurlos verschwunden oder hätten geistigen Schaden genommen. Noch Jahre später sollen sich vereinzelt Beteiligte spontan in Luft aufgelöst haben oder schweren Erkrankungen erlegen sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia-Experiment


A cloned world nearly ends


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Die buddhistische Insel der Balance - 23.01.2008, 01:05:25nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Mal wieder zum Buddhismus zurück. Mit Dharma ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein zentrales Lebensgesetz gemeint. Es geht darum das alle Dinge, Personen, Ereignisse, eben alles existente unteilbar miteinander verwoben ist. Ein großes Ganzes. (wobei der Begriff auch im Hinduismus und anderen Religionen in anderer Form auftaucht und von jedem anders interpretiert wird, ja sogar von Menschen derselben Religion.)

Ich glaube die DeGroots haben sich den Buddhismus als Vorbild genommen, nicht als Religion eher als Philosophie, denn man kann auch eine andere Religion verfolgen und trotzdem Buddhist sein. Schlussendlich unabhängig von Wiedergeburt etc. geht es um Erleuchtung, das Wesen der Schöpfung im / am Ursprung zu erkennen, es zu erfassen. Leiden-schaftslos zu werden und sich zu ent-täuschen.

Während der 60er Jahre ist viel buddhistisches Gedankengut nach Amerika und in viele andere Länder gelangt, auch die Hippies waren davon sehr angetan.

Dharma wurde glaube ich in den siebziger Jahren gegründet, würde ja erstmal gut passen auch einige der Lostzahlen sind speziell im Buddhismus sehr wichtig.

4 es gibt vier edle Wahrheiten (Buddhas erste Lehre), der Weg zur Erleuchtung braucht vier Phasen oder Bewusstseinsebenen (Dhyana)
8 der achtfache Pfad zur Erlösung(das Symbol hat nicht umsonst acht Ecken, die Symbolik deutet aber auch auf das älteste Buch Chinas hin das I Ging)
23 das Dhammapada (also die Verse vom Dharma) enthalten 423 Verse

mehr Zahlenparallelen fallen mir derzeit nicht ein, ergänzt wenn ihr mehr Infos habt

Aber ich denke die Zahlen spielen in vielen Religionen und Weltanschauungen eine Rolle, es wäre reine Willkür einzelne Zahlen nur auf eine Quelle zurückführen (wie ich es oben im Grunde getan habe) Genauso könnte ich ja sagen das beim Konfuzianismus das 15. Buch der Grundlehre 42 Teile hat)

Ich denke das Christentum wird einen Großteil der Mythologie der Serie füllen, da das Ursprungsland der Serie Amerika ist. Aber auch das ist nicht sicher.
Selbst die Bibel ist teilweise durch den Buddhismus beeinflusst, wenn auch indirekt, ein Teil (fragt nicht welcher) wurde von jemand geschrieben (fragt nicht wer) der durch seine Reisen mit dieser "Philosophie" in Berührung gekommen ist.

Ich hoffe das Sayids Religion mehr in den Vordergrund rücken darf. Vielleicht ist das Ziel der Macher ja ein Grundgedanke der Toleranz (was sehr buddhistisch ist) das Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, trotzdem (oder gerade deswegen) zusammenleben können und erkennen das sie nicht so weit voneinander entfernt stehen wie sie eigentlich glauben (z.B. konstanter Eltern bzw. Vaterkonflikt in der Serie)

Spoiler Season 3 Finalfolgen

Die Philosophie der Firma Dharma ist bspw. in ihrem soziologischen Experiment zu sehen, die Siedlung wo jeder mit Vornamen angesprochen wird, jeder eine einfach ein Arbeiter, Lehrer oder sonstwas ist, mehr nicht

Jeder arbeitet für und mit jedem. Dharma hat versucht ihre Ideale zu testen, ob Menschen wirklich so zusammenleben können. Mönche zeigen uns das dies funktioniert, aber ich bin kein Mönch

und Dharma ist scheinheilig, ideologisch verblendet und so arrogant, ignorant und borniert zu glauben sie könnten den Natives sagen was diese zu tun und zu lassen haben. Oder es gibt noch unbekannte Fakten. Ich hoffe sie lernen aus diesem Fehler. Werden sie aber wohl eher nicht.



Ich hoffe ich trete niemand auf den Schlips, ich bin kein Theologe, es könnten Fehler im Text sein. Ich wollte damit nur sagen das man die Religionen sicher benötigt um Teile von Lost zu verstehen aber ein geradliniger Weg, wird nicht zum Ziel führen.

PS: vielleicht ist das Kind weder von Jae noch von Yin


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Paladin
Die buddhistische Insel der Balance - 23.01.2008, 17:11:17nach oben

Gast

dass das mysterium im weitesten (oder auch engeren) sinne mit dem buddhismus zu tun hat, denke ich auch. darauf gibt es einfach zu viele anspielungen, um es als humbug abzutun. allerdings habe ich so langsam die vermutung, dass vor allem die zeit als dimension eine extrem wichtige rolle spielt und dass die insel irgendwie außerhalb der normalen zeitlichen dimension liegt. auch das kann wieder seinen ursprung im buddhismus haben, denke ich.

Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Die buddhistische Insel der Balance - 23.01.2008, 23:01:57nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Humbug wird es sicher nicht sein, denke die gehen mit Themen wie Religion (eigentlich allen Themen) sehr ernsthaft, seriös und tolerant um. Mal sehen wie die einzelnen Religionen ineinander greifen.

Der Zeit / Dimensionsfaktor spielt glaube ich wirklich ne große Rolle, wer weis vielleicht sind die Losties
die Natives
.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer