LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > auch ein paar Gedanken & TheorienLOST-fans.de Forum - auch ein paar Gedanken & Theorien

 
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. Er wurde 11575 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Mayday
auch ein paar Gedanken & Theorien - 06.06.2005, 22:41:02nach oben

Gast

Hallo, ich bin neu hier, gucke Lost voller Begeisterung von Anfang an (allerdings nur auf deutsch) und kann deshalb auch nur bei den bisher ausgestralten deutschen Folgen mitreden.

Was mir dazu auf- und eingefallen ist:

1. Bei allen Hauptpersonen (soweit mir bis jetzt bekannt)stellt dieser schicksalsträchtige Flug 815 eine Cäsur in deren Leben dar, entweder ist kurz davor etwas entscheidendes passiert, oder sollte kurz danach passieren. Und bei kaum jemandem handelt es sich um etwas Angenehmes, jeder scheint ein wesentliches Problem mit sich herumzuschleppen, das es zu lösen gilt, und jeder hat wohl seine Leichen im Keller. Vielleicht könnte man sagen, daß jeder in gewisser Weise unterwegs in ein neues Leben war.

2. Es wird ziemlich viel 'transportiert'. Jack wollte seinen toten Vater heimbringen, Kate sollte in den Knast gebracht werden. Claire brachte ihr Baby nach LA zur Adoption, Michael seinen Sohn zu sich nach hause. Noch was? Jedenfalls war auch hier keiner glücklich über seine Aufgabe.

3. Was ist diese Insel eigentlich? Es scheint klar, daß sie mehr als nur einen doppelten Boden hat. Die Eisbären könnte ich mir noch irgendwie erklären, aber warum konnte Locke plötzlich wieder laufen??? Und wieso tauchen plötzlich dringend benötigte Gegenstände wieder auf wie z.B. Charlies Gitarre?
Daß man die Insel einfach so wieder verlassen kann, erscheint mir unwahrscheinlich. Kennt ihr diesen uralt-Song von den Eagles, 'Hotel California'? Darin heißt es in der letzten Zeile: 'You can check out every time you want, but you can never leave'. Irgendwie spukt mir das in diesem Zusammenhang ständig im Kopf herum.

Ich glaube eigentlich nicht, daß für eine Erklärung mal wieder das Bermuda-Dreieck herhalten wird (und falls doch, fände ich es sehr schäbig), meine Vermutungen gehen eher in Richtung großangelegtes Experiment, sowas in Richtung Truman-Show. Ob es allerdings kontrolliert abläuft, ist ne ganz andere Frage.
Was wäre, wenn ein Haufen durchgeknallter Wissenschaftler testen möchte, wie Menschen in einer solchen Extremsituation reagieren? Wie weit lassen sie sich manipulieren, und können sie sich zusammenraufen, um zu überleben? Wer gehört wirklich zur Gruppe der Testpersonen - und wer zum 'Beobachtungspersonal'?
Was wäre, wen Danielles 'Alex' kein Kind im eigentlichen Sinn wäre, sondern eine Art von Computer, vielleicht von ihr mit entwickelt, der die Abläufe auf der Insel steuert und außer Kontrolle geraten ist?

Zugegeben, auch diese Theorie hat etliche Lücken, aber außer irgendwas Übersinnlichem (was ja angeblich nicht zutrifft) fällt mir sonst auch nichts mehr ein.

Soweit fürs erste
Gruß
Mayday


Dominic Monaghan
auch ein paar Gedanken & Theorien - 07.06.2005, 16:29:23nach oben

Gast

Deine Theorie über die Wissenschaftler und so weiter finde ich nicht mal so schlecht, das könnte erst noch sein. Aber es kann so vieles sein, das ich denke das es etwas ganz anderes ist, etwas mit dem niemand gerechnet hat.
Ich hoffe aber das es nicht so mit den wissenschaftlern ist, weil dann wäre beim nochmal schauen alles so langweilig.
Vielleicht birgt die Insel auch im innern etwas, oder an dieser Stelle treten bestimmte Spannungen auf, wie sonst nirgends auf der Welt.


manuel1983
auch ein paar Gedanken & Theorien - 08.06.2005, 00:17:36nach oben

Gast

was ich total ätzend finde wäre wenn sie eine alien story oder eine im bermuda dreieck verschollen story raus machen würden aber ich denke das sie sich jj. was ganz besonderes einfallen lassen wird wie alles weitergeht man denke nur an alias und deren storyline

Maze
auch ein paar Gedanken & Theorien - 09.06.2005, 21:45:14nach oben

Gast

Zu Lockes "Heilung":
Vielleicht ist Locke beim Aufprall mit dem Rücken auf irgend einen bestimmten Nerv aufgekommen der die Querschnittslähmung gelöst hat und er somit wieder laufen kann. Sowas gibt es wirklich. Unser lieber Abrams hat ja mal gesagt, dass alle bei LOST etwas logisches hat. Vielleicht will er uns ja nur vera...... aber ich glaube das nicht. Diese Theorie hört sich zwar dumm an da ichs anders nicht beschreiben kann, trotzdem find ich sie irgendwie logisch.


Dominic Monaghan
auch ein paar Gedanken & Theorien - 12.06.2005, 11:25:52nach oben

Gast

Es kann ja auch sein, das es auf der Insel irgendwelche Spannungen oder etwas besonderes gibt, was sowas heilt. Hört sich zwar dumm an, aber ich meine was kann auf der Insel denn nicht alles passieren?
Vielleicht war Locke ja auch nie Gelähmt sondern hat immer alles nur vorgetäuscht, und wusste das es auf der Insel besser ist, wenn er läuft denn auf einer Insel im Rollstuhl? Ist sicher nicht das beste.
Ist zwar auch ne relativ dumme Idee, aber das gibt es sicher auch, wer weiß.


Profil von Tony Army Tony Army
auch ein paar Gedanken & Theorien - 12.06.2005, 14:07:17nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Sicher hätte es sein können, dass er durch den Sturz wieder laufen kann. Gab es wirklich schon, aber

es gibt ja noch die Szenen am Drogenflugzeug, wo er auf einmal nicht mehr laufen kann!





Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


auge-der-insel
auch ein paar Gedanken & Theorien - 12.06.2005, 19:59:28nach oben

Gast

mhmm ich finde es eh erstaunlich das so viele überlebt haben dafür das das fluzeug ziemlich schnell runter gekommen is....

Maze
auch ein paar Gedanken & Theorien - 15.06.2005, 14:12:16nach oben

Gast

Das ist das Schicksal.

Obwohl ich an das Schicksal nicht glaube.


halux
auch ein paar Gedanken & Theorien - 15.06.2005, 14:54:36nach oben

Gast

@ auge der insel:

ich habe noch nie ein flugzeug LANGSAM abstürzen sehen... (Klugscheisseralarm)


Profil von Tony Army Tony Army
auch ein paar Gedanken & Theorien - 15.06.2005, 15:11:39nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Slow Motion !!




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


Anariel
auch ein paar Gedanken & Theorien - 07.07.2005, 21:50:20nach oben

Gast

Ich beginne immer mehr daran zu denken , dass sie wirklich alle tot sind , denn wenn nicht , hätten sie physikalische gesetze gebrochen : Wenn im Flugzeug auch nur ein Fenster geöffnet wird , wird ALLES hinausgesogen , was nicht fest ist . Bei Lost war das ganze Heck weg (oder so) ! Da kommt zwar das mit den Gurten , aber ich finde es schon seltsam . Und dass ausgerechnet die mit ihren dunkeln geheimnissen überleben ... Nya , bei Lost ist eben alles möglich .

Skandar
auch ein paar Gedanken & Theorien - 07.07.2005, 21:59:03nach oben

Gast

Und es ist auch komisch dassen sie bei so einem aufprall nicht alle tot sind und dann sind sie grade auf eine Insel gestrandet

Radi
auch ein paar Gedanken & Theorien - 07.07.2005, 22:26:48nach oben

Gast

Ja, sie hätten echt nicht überleben dürfen. Und dass sie bei so viel Meer gerade auf der Insel aufschlagen...
und dann hab ich ja in nem anderen Thread schonmal geschrieben, die Flut kommt zu schnell, die Himmelsrichtungen sind falsch...Ich war selten so gespannt auf ein Geheimnis aus einer Fernsehserie...


Kairi
auch ein paar Gedanken & Theorien - 08.07.2005, 09:05:46nach oben

Gast

Dass alle Überlebenden womöglich schon tot sind, wurde aber schon von offizieller Seite (Abrams ) ausgeschlossen. Die leben alle noch.

Profil von Mogry Mogry
auch ein paar Gedanken & Theorien - 09.07.2005, 15:33:16nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Darüber rätseln sie ja auch innerhalb der Serie. Sayid spricht doch an einer Stelle, ich glaube mit Jack, darüber, dass sie theoretisch alle tot sein müssten, bei einem solchen Absturz.

Es hat halt alles einen tieferen Sinn.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Skandar
auch ein paar Gedanken & Theorien - 12.07.2005, 22:09:22nach oben

Gast

War das nicht mit Kate als er darüber redete

Oder sie heten einfach glück ach wer weis


Martin27
auch ein paar Gedanken & Theorien - 23.05.2006, 23:00:57nach oben

Gast

Hallo zusammen, hier meine Geheimnisseinschätzung

ich versuche jetzt einfach mal die Gedanken der Drehbuchautoren nachzuvoll-ziehen, diese wollten ja eine spannende Mysteryserie machen die lange läuft. Ich werde mich mit dem was ich jetzt schreibe nicht wirklich beliebt machen aber egal. Ich bin mir ziemlich sicher, man kann schon jetzt relativ genau er-mitteln, wie die Auflösung ganz am Ende in etwa sein wird.

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass alle Mysteryserien die ich kenne (sind nicht so viele) zwar von Beginn und der Handlung her gut waren, wenns aber ums Eingemachte (um die Aufklärung ging) meistens ziemlich platt geworden sind (böse Wissenschaftler, Aliens, halboffenes Ende...). Das ist hier aber nicht ganz so.

Der Reihe nach, alle Geheimnisse nacheinander:

Zum einen viel Schicksal:
Eine Schicksalsgemeinschaft, die selbst wiederum schicksalhafte Erlebnisse mitgemacht haben. Die Rückblenden werden jede Folge immer detallierter, für jede Person. Diese Sache wird im Endeffekt ganz bestimmt so ausgehen, dass am Ende der Serie herauskommt, dass das Schicksal aller Personen Teil eines großen Ganzen sind. Das kleine Flugzeug von Kate, der versoffene Vater von Jack, Heilung Locke usw. haben ganz sicher einen gemeinsamen Hintergrund der am Ende der Serie aufgedeckt wird. Dieses gemeinsame Schicksal wird in einer großen Aufgabe münden, in der fast alle "drauf" gehen um das große, finale Böse abzuwenden, bis auf Kate und Jack werden alle sterben und gehen als Paar raus. Auch ist interssant: Alle Charaktäre sind im Endeffekt alle "gute" Menschen, auch Sawyer. Die Others sind dies offenbar nicht, auch die Franz-frau nicht.

Die Zahlenmystik:
Das ist ganz und gar nichts Neues, Zahlen faszinieren Menschen schon seid man sie benutzt in allen Kulturen. Häufig werden sie mit Schicksal oder religi-ösen Hintergünden gleichgesetzt. Hier waren die Autoren der Serie nicht be-sonders kreativ: 42 (aus: per Anhalter durch die Galaxie), 23 (Illuninatenzahl), 8 (gilt in fernöstlichen Kulturen als Unendlichkeit), 15 (Quersumme 6, Teu-felszahl), 16 (Quersumme 7 Hexenzahl), 4 meines Wissens unbelastete Ziffer. Alle Zahlen addiert ergeben 108, das ist der Countdown zur Weltvernichtung im Bunker. Die Zahlen sind Gut und Böse zugleich (Hurley). Wenden aber auch Unglück ab (im Bunker). Ich bin sicher, die Sache mit den Zahlen wird bis zum Serienende offen bleiben. Quasi als "Endmysterium".

Das böse Monster:
Es hat den Piloten gefressen, es beschützt laut häufiger Meinung die Insel. Von seinem Verhalten her erinnert es stark an das Alien (hatte Hunger) oder Preda-tor (konnte sich unsichtbar machen, sammelte Trophäen). Ich bin sicher, dass es sich hierbei um ein verirrtes Alien handelt das abgestürzt ist (wie die Flug-zeuge und Schiffe). Darauf komme ich noch weiter unten zu sprechen.

Wissenschaftler:
Wissenschaftler haben diesen Ort gefunden und große Bunkersysteme dort errichtet. Intuitiv haben sie gewußt, dass es dort "Was zu holen gibt". Sie wur-den mit den Zahlen konfrontiert und mussten sich ihnen geschlagen geben.
Mit einem Computer und der Bleiwand im Bunker haben die es geschafft das "Bö-se" in eine "Pandorra Box" zu sperren, müssen aber dieses Höllentor ständig besetzt halten.
Dann sind sie alle gestorben aufgrund von Fehlfunktionen usw. Einen Funkspruch haben sie abgesetzt, den der Bekannte von Hurley abgefan-gen hatte, wurde darüber reich und wahnsinnig, später erfuhr Hurley von den Zahlen und tippte sie in der Lotterie.
In der Wissenschaft gibt es mitlerweile eine breite Zustimmung, dass unser Universum nicht auf Liebe oder so aufgebaut ist, sondern auf der kalten Ma-thematik. Dies soll wohl mit der Zahlenmystik untermauert werden.

The Others:
Es gibt viele Geschichten, auch aus dem Mittelalter,in denen böse Menschen ihrem bösen Schicksal (Hölle, diese Insel) entkommen können, wenn sie Kin-der, besser Säuglinge dem Teufel an ihrer Statt übergeben. Der Grund: Säug-linge sind noch "ohne Schuld". Die Others sind definitiv böse Menschen die sich mit Kindern aus so einer Gut-Böse Sache rauskaufen wollen. Ich schätze es sind verschrobene Leute, eventuell Nachfahren von zuvor ebenfalls Gestrandenten, die schon immer auf dieser Insel waren und krude Rituale ent-wickelt haben.

Fluch:
Auf der Insel, den Menschen auf der Insel, allen Leuten die herkamen lastet ein Fluch, das knüpft alles zusammen, auch die Wissenschaftler, die auf die Insel kamen, auch das Monster bestimmt bruchgelandeter Alien). Die Zahlen artiku-lieren den Fluch, sind seine Substanz.

Zu guter Letzt:
Kompass der kaputt ist, seltsame Zeitverscheibungen, Halluzinationen, Schiffe von allen Zeiten und Orten. ja, das ist alles von den Bermuda Legenden abge-kupfert. Den Bermudas wird bis heute nachgesagt sie seien eine Art Heimat des unerklärlich Bösen.

Mögliches Ende der Serie (ok, pure Spekulation!)
Mittels starkem Zusammenhalt, dem Bunker und anderen Mitteln wird es der Schar der Guten gelingen über die "Others" in einer Endschlacht zu siegen un-ter hohen Verlusten und unter heroischen Selbstopfern (bestimmt Locke). Es gelingt ihnen etwas zu bauen oder etwas in ihren Besitz zu bringen (Ufo, Schnellboot, Wasserflugzeug...) um von der Insel zu flüchten. Mit einem Kniff schaffen sie es, dass die "Anziehungskraft" der Insel für ein paar Minuten inak-tiv ist und können flüchten.
Diese ganze Aktion wird bestimmt nur von Kate und Jack überlebt, die dann als Liebespaar rausgehen. Außerhalb der Insel erwartet sie sehr wahrscheinlich eine massive Zeitverscheibung (etwa "Flug 115? Das war doch vor über 30 Jahren, wollen sie uns verarschen?", Idee aus alten Bermudadreieck-Filmen).

Ganz sicher bin ich mit den Zahlen: Sie bleiben bis zum Schluss das letzte Mysterium, das endgültige Böse, das nicht geklärt wird. Ein halboffenes Ende quasi. Auch wird die Insel als Heimat des Bösen nicht völlig besiegt sondern lebt immer weiter (eine alte Stephen King Idee).

Keine Ahnung, ob ich Recht habe oder voll daneben liege, für mich ist "Lost" nur ein großer Aufwasch an alten, teils aber großartigen Ideen, nicht aber etwas vollständig neues. Eine Art "Mysteria-Combinazzionne".

- Editiert von Salocin am 23.05.2006, 23:12 -


Profil von Hans Hans
auch ein paar Gedanken & Theorien - 25.05.2006, 11:59:22nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Zitat:
Original von Martin27
The Others:
Es gibt viele Geschichten, auch aus dem Mittelalter,in denen böse Menschen ihrem bösen Schicksal (Hölle, diese Insel) entkommen können, wenn sie Kin-der, besser Säuglinge dem Teufel an ihrer Statt übergeben. Der Grund: Säug-linge sind noch "ohne Schuld". Die Others sind definitiv böse Menschen die sich mit Kindern aus so einer Gut-Böse Sache rauskaufen wollen. Ich schätze es sind verschrobene Leute, eventuell Nachfahren von zuvor ebenfalls Gestrandenten, die schon immer auf dieser Insel waren und krude Rituale ent-wickelt haben.


Hm.. an sowas hab ich noch nie gedacht. Ich glaube aber nicht, dass sie sich wirklich freikaufen wollen, dazu haben sie ja wohl auch viel zu wenig Kinder (alle paar Jahre stürzt mal eines ab *g*), das reicht nicht für alle. Aber trotzdem ein interessanter Ansatz.

Zitat:
Original von Martin27
Ganz sicher bin ich mit den Zahlen: Sie bleiben bis zum Schluss das letzte Mysterium, das endgültige Böse, das nicht geklärt wird. Ein halboffenes Ende quasi. Auch wird die Insel als Heimat des Bösen nicht völlig besiegt sondern lebt immer weiter (eine alte Stephen King Idee).


Da stimm ich dir zu... kann gut sein, dass das nie geklärt wird. Zumindest nicht, warum es genau diese 6 Zahlen sind. Wäre vielleicht auch ganz gut so, so bleibt immer ein wenig was vom Mysterium bestehen (und irgendwelche Fans werde noch Jahre nach Ende der Serie wilde Spekulationen aufstellen und Dutzende Spinoffs über die Zahlen schreiben).


Irmisato
auch ein paar Gedanken & Theorien - 29.05.2006, 10:04:07nach oben

Gast

Interessante Theorien, Martin27, auch wenn ich nicht glaube, dass es so profan enden wird - alle tot ausser Kate und Jack. Das ginge ja schon in Richtung Soap.

Die Zahl 4 ist durchaus nicht unbelastet, in Naturreligionen steht sie für die 4 Himmelsrichtungen, im Katholizismus für die 4 Evangelisten: Markus, Lukas, Johannes, Mathäus.


Profil von lostguy lostguy
auch ein paar Gedanken & Theorien - 01.06.2006, 20:24:23nach oben
ICQ
1557 Posts: Hunter
Hombre


Als ich die Theorie von Martin27 gelesen habe ist mir noch die Sache mit Jack's Frau in den Sinn gekommen. Das war ja sowas ähnliches wie das Locke-Wunder. Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen, weil ich denke, dass man um das richtig zu deuten wissen muss, wie Locke im Rollstuhl gelandet ist


"Let's see if any ghosts are in here, yeah?"



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer