LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Imaginary Time and Space - Faradays Theorie?LOST-fans.de Forum - Imaginary Time and Space - Faradays Theorie?

 
In diesem Thread befinden sich 12 Posts. Er wurde 4117 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
pgdNorz
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 00:04:17nach oben

Gast

Bitte nicht mit mir schimpfen:
Das grundsätzliche Problem: Eigentlich haben die Autoren Paralleluniversen längst ausgeschlossen, aber Faraday scheint dran zu glauben, dass das was mit der Insel zu tun hat...

Also, ich hab mal versucht, ein bissel durch Faradays Skizze in seinem Büchlein durchzusteigen und es dann auch gleich wieder aufgegeben (das Pic, dass Felinho gepostet hat) - (btw, mein Zustandsbericht: alles scheiße, sitze am Freitag Abend vorm Rechner und hab nix besseres zu tun, als mir über son Kram nen Kopf zu machen... ARGH!) - ne, nicht ganz.

Interessant finde ich den Aspekt, dass es dabei auf jeden Fall um Imaginäre Zeit (Imaginary Time) und Raum (Imaginary Space) geht, etwas was ja bekanntlich von Stephen Hawking in die Physik eingeführt worden ist, um den Urknall irgendwie physikalisch greifbar zu machen. Auf der Seite, der Faradays roter Notiz mit Desmond gegenüberliegt, geht es auch darum (kann ja vielleicht jemand mal ein Screenshot posten).

Ok, jetzt kommts: Bin zwar kein Physiker, hatte aber Physik-LK und kenne PhysikerInnen und interessiere mich so ein bissel für sonen abgefahrenen Krams - sprich, keine Ahnung, ob ich das hier 100% korrekt wiedergebe, aber grundsätzlich (mit Hilfe des Internets) geht es bei der imaginären Zeit um folgendes
(vielleicht hat ja jemand hier mehr Ahnung und berichtigt mich, wenn ich falsch liege?):

Mensch muss sich die "reale Zeit" (also unsere Zeit, wie wir sie kennen mit Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft) als X-Achse vorstellen. Die "imaginäre Zeit" steht dann aber senkrecht zu dieser X-Achse und bildet dann die Y-Achse.
Dabei ist wohl wichtig, dass "unsere" reale Zeit erst mal per Definition nicht beim Urknall beginnt, sondern mit dem Schnittpunkt der Y-Achse, also der imaginären-Zeit-Achse.
Auf dieser Y-Achse liegen jetzt die "Startpunkte" von prinzipiell undendlich vielen verschiedenen Universen, so dass unser Universum halt nur eines in einem Multiversum wäre. Hierbei ist zu beachten, dass die Zeit an sich in allen Universen parallel verläuft.
Der Clou an der ganzen Sache ist jetzt, dass theoretisch ständig Paralleluniversen entstehen, z.B. stoßen wir uns in einem Universum 1 den Kopf, in Universum 2 nicht, da wir vor der gemeinen Tischkante gewarnt wurden. Wenn wir also gewarnt werden, wechseln wir das Universum, wenn nicht, bleiben wir in Universum 1 und haben ne Beule. In Universum 3 werden wir nicht gewarnt und haben zusätzlich noch ne Gehirnerschütterung zur Beule dazu. Universum 3 "startet" aber ja später aus Universum 1, da der Unterschied ja nicht "Warnung - Keine Warnung" sondern "Beule - Beule/Gehirnerschütterung" wäre (medizinisch jetzt schwachsinn, aber egal...)

So weit, so klar. Jetzt wird's etwas schwieriger, da ich das nicht ganz so dolle nachvollziehen konnte, aber ich versuchs mal, denn jetzt kommt der "Imaginäre Raum":
Wenn ich diesen Begriff richtig interpretiere, dann bezeichnet dieser die Summe dessen, was hätte sein können, aber uns persönlich nie wiederfahren ist, da wir vorher jeweils in ein anderes Universum gewechselt sind. Der "Reale Raum" wäre dann dementsprechend die Summe der "Ereignisse", die in allen Universen identisch sind - in Universum 1 & 2 & 3 knien wir unter einem Tisch und laufen Gefahr, uns den Kopf zu stoßen.
Wenn wir gewarnt würden wäre der imaginäre Raum dann Universum 1 und Universum 3, in der wir sogar zusätzlich zur Beule noch ne Gehirnerschütterung dazubekämen, während es in Universum 2 bei ner hässlichen Beule geblieben wäre, usw. usf. - kann mensch sich jetzt bis ins unendliche weiterdenken, is glaub ich logisch...

Ok. Jetzt meine Frage an euch: Hat dieser ganze Krams mutmaßlich was mit der Insel, dem "Fake"-Flugzeug vor Bali etc. zu tun? Wie anfangs gesagt, die Autoren hatten das schon ausgeschlossen, aber jetzt werden wir so "deutlich" doch auf eben die Frage nach den Paralleluniversen gestoßen!

Wechselt Desmond am Ende gar nur zwischen verschiedenen Universen, also zwischen einem Universum auf der Insel, bei dem der Urknall und damit der "Beginn" unserer Zeit (ich weiss, irgendwie widersprüchlich, aber vielleicht ahnt ihr, was ich sagen möchte) einfach 8 Jahre früher war, und "seinem" Universum (in dieser Episode England, 1996)?

NORZ!!!

P.S.: Ja, nochmal, ich bin mir bewusst, dass die ganze Paralleluniversen-Sache schon x-mal durchgekaut worden ist, aber es ist halt wirklich nur wegen Faradays Aufzeichnungen, die mir so ins Auge gesprungen sind!!!


myson
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 00:22:40nach oben

Gast

Ich halte das nach wie vor für ein wichtiges Thema von Lost. Und bleibe dabei, wenn jemand die richtige Theorie entwicklet oder die Leute auf das Thema im Hintergrund kommen, dann wäre der Autor schön blöd es so banal zuzugeben. Weiteres Abstreiten und verwirren ist auch im Sinne der Zuschauer!

Das Flugzeug-Duplikat und den Eisbären habe ich auch glasklar als "Hallo-Paralelluniversum" wahrgenommen. Und immer wieder denke ich mir, die Autoren sind neben Hawking auch noch riesige Fans von Donnie Darko.


pgdNorz
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 00:40:38nach oben

Gast

Hab grad nochmal über den ganzen Krams nachgedacht. Auf jeden Fall erklärt es Desmonds Flashes bezüglich Charlie:
Wenn die Zeit in diesem Universum (=Vision) nur leicht anders war, dort das Universum also früher begonnen hatte, zu existieren und Desmond nun auch noch die Version dieses Universums erlebt, in der er nicht eingreift, dann hat er quasi in die Zukunft gesehen.
Gleiches gilt dann auch für die Testrakete und den Hubschrauber: Beim Verlassen der Insel, wechselten sie in ein anderes Universum, welches zu einem anderen "Zeitpunkt" auf der Achse der imaginären Zeit begonnen hatte.
Auch die verlorenen Tage zwischen Insel und Boot ließen sich so ohne Probleme erklären. Es gab da ja auch mal dieses Anagramm "Lost Time"...

NORZ!!!


MuggelJo
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 00:56:15nach oben

Gast

Desmond ist Ijon Tichy

Porter
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 01:49:45nach oben

Gast

Also das mit den Paralleluniversen kann man sich ja quasi vorstellen, wie diesen Pepsi-Werbespot: http://www.youtube.com/watch?v=QENKCRRXQ1Y
In jedem dieser 6 Universen trifft er andere Entscheidungen.

Aber, wenn ich mir das so vorstelle, mit unendlich vielen, parallelen Zeitstrahlen, die alle etwas versetzt sind (oder manche vllt auch gleich laufen) dann gibt es ja auf jedem wieder unendlich viele Möglichkeiten, wo die "Geschichte" anders verlaufen könnte. Wie im Video oben.

Das mit dem Kopfstoßen ist ja nur ne Kleinigkeit, aber es gibt ja auch Schicksalsschläge, die alles verändern. zB Jemand der mit einem Gendefekt geboren ist und eine Behinderung hat, könnte in einem anderen Universum, weil dort ein anderes Spermium schneller war, kerngesund sein. Oder man hätte seinen Flugverpasst und wäre nicht auf der Insel gelandet, dann wär ja zB ohne Jack alles anders gelaufen dort.

Das ist so die Idee der Serie "Sliders" glaub ich. In der einen Welt haben die Nazis den Krieg gewonnen und in ner anderen gabs gar keinen Weltkrieg.

Dann müsste man die Menge der Paralleluniversen, in die man reisen könnte, auf die beschränken, die (bis dahin wo man selbst ist) alles identisch haben, aber zeitlich versetzt laufen. Bei unendlich vielen kann es ja problemlos auch Doppelte geben.
Denn nur dann könnte man als Reisender den Eindruck haben durch die Zeit gereist zu sein und zB die Vergangenheit zu erleben, weil diese Vergangenheit (bis dahin) identisch ist mit der, die man kennt. In den anderen Fällen würde man sich in eine andere "Welt" versetzt fühlen, nicht in eine andere Zeit.

Wobei Desmond ja aus 1996 nach 2004 versetzt wurde, wo er eh nix kennt und es ihm wie eine andere Welt vorkommt. Aber die Vergangenheit des 1996er Desmond ist identisch mit der des 2004ers (so weit wir das erahnen können). Er ist zB nicht mit Penny verheiratet oder so.

Aber würden Änderungen an dem 1996er Zeitstrahl auch an dem 2004er Zeitstrahl etwas ändern? Ich denke eher nicht. Also ich wüsste nicht wie es dazu kommen sollte.


MuggelJo
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 01:53:43nach oben

Gast

und dann kommt jet li und machte seine doppelten oder doch einen platt

mad max
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 03:59:48nach oben

Gast

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Es gibt doch viel einfacherere und einleuchtendere Erklärungen zum Thema Fake-815 und Eisbär in der Wüste.

Fake:
Irgendjemand mit viel Geld und Einfluss ist anscheinend sehr daran gelegen, dass die Suchmaßnahmen eingestellt werden und der Rummel um den Absturz sich legt, um zu verhindern, dass die Insel irgendwie durch Zufall gefunden wird. Oder warum liegt das Flugzeug sonst in einer Meeresschlucht, bestimmt nicht aus Zufall sonder weil dort eine Bergung unmöglich ist, und so kann auch nciht festgestellt werden, ob das echte Leichen sind etc.

Eisbär:
Dharma hat überall auf der Welt Experimente gemacht nicht nur auf der Insel. Und da man gesehen hat, das in der Hydra anscheinend genetisch veränderte Eisbären gelebt haben (normale würden mit dem tropischem Klima gar nicht klar kommen), warumm sollten sie dann solche Experimente nich in einer noch extremeren Umbgebung wie der Wüste machen?


Solus
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 08:04:36nach oben

Gast

Ich hatte auch schon an ein Parallelunisversum gedacht, als Jack in 3x22 seinen Vater herbeirufen lassen wollte - also daß er nun in einem Universum ist, indem sein Vater noch lebt. Was aber Wrack angeht, wird das wohl tatsächlich ein Fake sein, und im offiziellen Podcast wurde das Thema "Tunesischer Eisbär" ja schon soweit umschrieben, daß dem Bärchen wohl etwas ähnliches passiert ist, wie dem Hasen im Orchid-Video.

Außerdem steckt ja eigentlich hinter der Zeit-Wissenschaft in Lost die Grundregel, daß alles so passiert, wie es passieren soll. Damit werden mehrere Universen ausgeschlossen, bzw. daß diese Universen zumindest nicht langfristig existieren, weil sie sich dem einem, richtigen Universum immer wieder annähern, bis sie identisch sind. Auf der anderen Seite wollte DHARMA ja den Lauf des Schicksals ändern, und hat damit ja vielleicht zumindest ein neues Universum erschaffen, und das, um jetzt noch weiterzuspinnen, mit der Swan-Station stabilisiert, sodaß es sich nicht annähern kann. Als die Station implodierte, wurde Desmond temporär in dieses andere Universum katapultiert, was dann tatsächlich 8 Jahre früher anfängt. Dafür spricht auch, daß Desmond am Ende seines ersten Sprungs in die Armee eingetreten ist, und wahrscheinlich die Zeit in dem anderen Universum, die bis zu dieser Folge vergangen ist, genauso lang war, wie die Zeit, die im richtigen Universum vergangen ist.

Die Frage ist nur, warum Desmond bei seiner ersten Reise keinen Anker brauchte, jetzt aber plötzlich schon, und warum Faraday, der ebenfalls ein Reisender zu sein scheint, ebenfalls noch lebt, obwohl er seine Konstante jetzt erst getroffen hat. Und falls die Theorie mit der Swan-Station stimmt, warum existiert dieses andere Universum noch ? Und gibt es also um die Insel also noch weitere Portale in dieses Universum ? Und da Hanso schon die Insel nur mit Hilfe spezieller Koordinaten verlassen konnte, gab es dieses Paralleluniversum samt Portale damals auch schon ? Wurde es dann trotzdem erst von DHARMA erschaffen oder war es schon immer da ? Aber es dürfte doch gar keine weiteren, natürlichen Universen geben...ach, das ist eine ziemlich verfahrene Kiste, mit diesen Universen.


mad max
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 11:34:48nach oben

Gast

Für mich sieht es so aus, als würden die Zukunftssprünge außerhalb der Insel deutlich häufiger stattfinden als auf der Insel. Denn Desmond hat in der Zeit zwischen Swan-Implo bis zum Helikopterflug auch nicht sooo viele "Visionen". Bei George scheint das aber anders rum zu sein. Der ist ja alle 10 Minuten weg. Und dadurch das Desmond die Insel verlassen hat, hat er seine Zeitsprungtätigkeit im vollen Umfang aufgenommen. Dan hat sich hingegen dadurch gerettet, das er die Insel betreten hat, und dem Tod nicht so nah ist wie George.

Profil von Redux Redux
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 13:02:06nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von mad max
Bei George scheint das aber anders rum zu sein. Der ist ja alle 10 Minuten weg. Dan hat sich hingegen dadurch gerettet, das er die Insel betreten hat, und dem Tod nicht so nah ist wie George.


Ich sehe das so:

1. George Minkovski scheint schon länger "verrückt" zu sein, wie sein Arzt sagt. Er meint zu desmond, irgendwann wird es immer schneller und man bekommt immer mehr Probleme. Aber nur weil er seine Konstante nicht gefunden hat, bzw. vermutlich garnicht von einer solchen wusste. Was ein wenig verwundert, da er ja lange mit Faraday auf dem Frachter war. Obwohl man ja weis, das die Leute auf Minkovski eh nicht so zu sprechen sind...

2. Dan selbst hat mit Zeitsprüngen noch nichts zu tun. Aber ich denke er vermutet, falls er die Insel verlässt, das was schiefgeht auf Grund der Strahlung die er trägt. Sein Hinweis das Desmond seine Konstante ist, wird ihm momentan nicht viel nützen, sondern erst wenn er die Insel verlässt, oder?

- Editiert von Redux am 01.03.2008, 13:05 -


diMaggio
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 01.03.2008, 14:01:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Redux
[...]

2. Dan selbst hat mit Zeitsprüngen noch nichts zu tun. Aber ich denke er vermutet, falls er die Insel verlässt, das was schiefgeht auf Grund der Strahlung die er trägt. Sein Hinweis das Desmond seine Konstante ist, wird ihm momentan nicht viel nützen, sondern erst wenn er die Insel verlässt, oder?


Das sehe ich genauso. Ich denke dass er das ...
a) erst ins Buch geschrieben hat, nachdem er dort das mit dem Zeitreisephänomen festgestellt hat.
Er hat es ja anscheinend nicht gewusst, als er Desmond zum ersten Mal gesehen hat, sondern erst, als er mit Desmond's Vergangenheits-Ich geredet hat. Oder ...
b) schon vorher in seinem Buch stehen hatte, weil er in seiner Vergangenheit schon von Desmond in der Universität besucht wurde und sich seitdem Desmond als eine Konstante gemerkt hat, da er ja wusste, er würde ihm später in der Zukunft nochmal begegnen.

Falls b) zutrifft, dann werfen sich mir folgende Fragen auf:
WARUM konnte sich Desmond nicht an Daniel erinnern?
WARUM hat sich Desmond überhaupt die ganze Zeit über so verhalten, als ob er NICHTS von der Zeitreise wüsste?
Und wieso hat Daniel etwas von einem Zeitreise-Desmond erlebt?

Das wäre (unter der Voraussetzund von parallelen Zeitlinien) für mich nur dann erklärbar, wenn der Daniel, welcher die Insel betritt aus einer anderen Zeitlinie kommt, als der Desmond wie wir ihn bisher gekannt haben.
D.h. Daniel kommt aus Zeitlinie X, wo er in der Vergangenheit Besuch von Zeitsprung-Desmond hatte (und ihn sich seitdem als Konstante gemerkt hat) und unser Insel-Desmond kam aber von einer Zeitlinie Y aus auf die Insel in deren Vergangenheit Desmond KEINE Zeitsprünge wiederfahren sind (daher weiß er nichts von Daniel).

Also kommen Personen, welche die Insel betreten (nur wenn b) zutrifft) nicht zwangsläufig aus der selben Zeitlinie.
Die Losties können das aufgrund des Vergleichs ihrer Vergangenheit ja nicht feststellen, da sie ja alle gleichzeitig aus einer Zeitlinie heraus auf die Insel gekommen sind.
Aber dann fragt sich halt auch, ob diese Eigenschaft erst nach der Implosion der Swan Station aufgetaucht ist.

- Editiert von diMaggio am 01.03.2008, 14:05 -


jack-attack
Imaginary Time and Space - Faradays Theorie? - 02.03.2008, 15:11:11nach oben

Gast

CUSE: And the hard thing was charting a timeline when there’s a bend in space/time: How do you illustrate that kind of timeline when time isn’t entirely linear? That took us an entire morning —
LINDELOF: — just to debate the quantum physics of it all.

Cuse sagt doch, dass die Zeitlinie eben nicht völlig linear verläuft.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer