LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Serien > Queer as FolkLOST-fans.de Forum - Queer as Folk

 
In diesem Thread befinden sich 755 Posts. Er wurde 134422 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ]
Antworten Druckansicht
 
Dominic Monaghan
Queer as Folk - 14.08.2005, 15:54:08nach oben

Gast

Wenn ProSieben in der kommenden oder darauffolgenden TV-Saison die Fernsehserie „Queer as folk“ ausstrahlt, wird es spannend für den Münchener Sender und die Marktforscher: Wie kommt eine schwule Fernsehserie in Deutschland an, in der es anders als bei „Will and Grace“ oder deutschen Comedy-Versuchen nicht um Lacher sondern um eine ernsthafte Story geht.

Schon 1999 sorgte „Queer as folk“ für viel Aufregung: In Großbritannien zeigte Channel 4 die zunächst achtteiligen Serie rund um fünf schwule Freunde in Manchester und ihre Probleme und Abenteuer. Gleich die Pilotfolge mit expliziten Sex-Szenen sorgte für Schlagzeilen und Protest bei Konservativen. Die Serie lief dennoch erfolgreich. Eine zweite Staffel wurde geplant, dann jedoch verworfen. Stattdessen gab es ein Wiedersehen in Form eines Spielfilms.

Der Erfolg der britischen Serie wurde auch in den USA beobachtet. Einer erfolgreichen Ausstrahlung der UK-Version in den USA standen allerdings die britischen Schauplätze, die Hauptdarsteller und der teils deutlich britische Humor entgegen. So kaufte der US-PayTV-Sender Showtime die Rechte an der Serie und drehte neu.

Herausgekommen ist eine amerikanisierte Fassung der ursprünglich britischen Kultserie – was keineswegs negativ zu bewerten ist. Das jetzt diese Fassung über ProSieben den Weg zu den deutschen Zuschauern findet, ist kein Zufall: Anders als bei der britischen Version kam die US-Variante so gut an, dass insgesamt fünf Staffeln gedreht wurden. Die finale fünfte Staffel endete erst vor wenigen Wochen.

ProSieben sicherte sich die Rechte an den ersten beiden Staffel, die ab Dezember 2000 liefen. Den Anfang der US-Serie erkennen aber auch Fans der UK-Version von "Queer as folk" wieder: Bis auf kleine Details wurde die Story des britischen Originals übernommen, von Manchester nach Pittsburgh verlagert und ab dem Punkt, an dem die UK-Serie endet, weitererzählt.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Freunde Brian und Michael: Letzterer noch ungeoutet als Manager in einem Supermarkt tätig und auf der Suche nach Mr. Right, während der draufgängerische Brian als Werber sein Geld verdient und selbst Kunden in sein Bett zieht. An einem Abend aber lacht sich Brian den jungen Justin an, der – nicht einmal volljährig - zum ersten Mal im schwulen Nachtleben unterwegs ist. Während Justin am nächsten Morgen von der großen Liebe träumt, ist Brian schon auf der Suche nach dem nächsten Date.

Emmett und Ted kämpfen mit ganz anderen Problemen: Ted fühlt sich als Durchschnittsmann unter lauter trainierten Kerlen minderwertig und kämpft im „Babylon“, dem Lieblingsclub der Clique, immer wieder und meist vergebens um ein Date. Emmett hingegen geniesst das Leben und spielt das, was in Deutschland am ehesten dem TV-Klischee eines Schwulen entspricht: Die Tunte vom Dienst. Seine Probleme sind meist hausgemacht und nur von kurzer Dauer – zumindest in der ersten Staffel.

Dazu kommt noch ein befreundetes lesbisches Paar, dass ein Kind bekommt – vom schwulen Draufgänger Brian, die sympathischste Serienmutter seit Mutter Beimer aus der "Lindenstraße" und ein Elternpaar, dass mit Justins Outing überhaupt nicht zurecht kommt.

Dass ProSieben die ersten beiden Staffel mit den insgesamt 42 Folgen erworben hat, konnte ProSieben-Sprecherin Stella Rodger am Montag gegenüber DWDL bestätigen. Ob die Serie allerdings noch in der TV-Saison 2005/06 im Programm laufen wird, ist unklar. Noch stehen die Synchronisationsarbeiten an.

Anders sieht es bei der US-Serie „The L Word“ aus: Die Episoden rund um das Leben und Lieben einer Gruppe lesbischer Frauen in Los Angeles werden Anfang 2006 bei ProSieben laufen. Die Serie, die inoffiziell als lesbische Antwort auf „Queer as folk“ gewertet wird, läuft in den USA ebenfalls beim PayTV-Sender Showtime, konnte an den Erfolg von „Queer as folk“ allerdings nicht anschliessen. Showtime bezeichnet die Serie gern als „Sex and the City ohne Männer“.

Beschreibung von dwdl.de


Chani
Queer as Folk - 14.08.2005, 16:56:17nach oben

Gast

Ich hab von der Serie zum ersten Mal in ner Monaboyd FF gelesen, dort hatte Billy Boyd ne Gastrolle XD.
Ich steh jetzt nciht so auf SatC oder Will& Grace, aber ich geb der Serie bestimmt ne Chance.


Profil von Snuffkin Snuffkin
Queer as Folk - 14.08.2005, 17:43:39nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


tl;dr Einen riesenlangen kopieren text in einen neuen Thread einzufügen, zeigt nicht gerade viel interesse deinerseits an der Sendung.

Ich freu mich jedenfalls schonmal drauf. endlcih mal wieder was gscheites im deutschen TV (hoffe ich jedenfalls, aber hab nur gutes gehört). Ich denk heutzutage sind die meisten in unsrem Alter offen genug mit Homosexualtität umzugehen. Und alte Leute schauen das eh nicht.


Dominic Monaghan
Queer as Folk - 14.08.2005, 20:20:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von Snuffkin
tl;dr Einen riesenlangen kopieren text in einen neuen Thread einzufügen, zeigt nicht gerade viel interesse deinerseits an der Sendung.

Ich weiß einfach zu wenig um nen eigenen text schreiben zu können, da das der einzige deutsche ist, denn ich gefunden habe. Leider soll er ja nicht besonders gut sein, wie ich in einigen Foren gelesen habe und auch nicht wirklich stimmen. Das was ich über die Serie weiß hab ich meistens wo in Foren gelesen, richtige Texte gibt es auf deutsch leider nicht, da es zwar eine Fansite gibt, da aber nur News und die einzelnen Szenen sind, und die les ich mir nicht durch da kann ich ja gleich n ganzes Transcript von der Folge lesen, obwohls sogar auf deutsch ist und genau übersetzt.


Profil von Snuffkin Snuffkin
Queer as Folk - 14.08.2005, 20:40:30nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Und warum eröffnest du dann einen Thread? Wenn du die Serie eh nur vom hörensagen kennst...

Dominic Monaghan
Queer as Folk - 14.08.2005, 21:35:46nach oben

Gast

A) Werbung
B) Immer schön, welche zu treffen die die Serie kennen und mit denen man dann ein Gespräch anfangen kann und die einem lust machen, können meistens eh richtig nur andere User zumindest bei mir.

Hab ich ja bei TC auch gemacht.


Washed Away
Queer as Folk - 15.08.2005, 16:19:36nach oben

Gast

sind die folgen net uralt??

Profil von Snuffkin Snuffkin
Queer as Folk - 15.08.2005, 16:31:38nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


für USA verhälntnisse schon *rofl* 1999 muahah aber die Serie lief glaub ich in Amerika jetzt erst aus

Dominic Monaghan
Queer as Folk - 15.08.2005, 17:25:08nach oben

Gast

Die Serie lief in den USA von Dezember 2000 bis glaub 8.8.2005, also grad erst kam die letzte Folge.

Profil von Hans Hans
Queer as Folk - 17.08.2005, 13:32:51nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


ProSieben zeigt die Serie wahrscheinlich eh erst nach Mitternacht, und wie Will&Grace geht die Serie dann unter (oder hat Will&Grace sich inzwischen gefangen? es läuft ja immer noch, oder?)... kann mir trotzdem nicht vorstellen dass so ein Format in Deutschland ähnliche Quoten wie SATC haben könnte... neee.

darklight
Queer as Folk - 17.08.2005, 15:46:19nach oben

Gast

Also ich glaube dass die Serie erst frühestens 22:15 gezeigt wird.
Nachdem da immer Stefan Raab kommt, wird die Serie wohl leider erst um 23:15 gesendet werden.

Wie war denn eigentlich das Finale?
Seid ihr damit zufrieden gewesen, hat es euch gefallen?
Oder fandet ihr es einfach nur schrecklich?

Möchte halt einfach mal wissen, ob die Serie einen würdigen Abschluß bekommen hat.


Dominic Monaghan
Queer as Folk - 17.08.2005, 15:58:21nach oben

Gast

Wenn pro7 es schafft die Serie gut und würdig zu rpomoten, könnten sie schon erfolg damit haben. Nur ist es halt sehr schwer, so ne Serie richtig zu promoten.
Aber wie bekommen hier jetzt ja gute Kontakte zu ProSieben, da kann man sicher darüber reden und mich als "Trailer Macher" einsetzten
Das würde was geben. Für alle Serien oder Filme die ich mag, mach oder lass ich Trailer machen und für die die ich nicht mag, gibts halt keine.


Profil von Snuffkin Snuffkin
Queer as Folk - 17.08.2005, 16:56:53nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


@Dominic_monaghan. Wenn sie die Serie erst mitten in der Nacht zeigen, dann kriegen die auch mit Super Trailern keine überragenden Quoten, weil es ja leute gibt, die arbeiten, oder in die Schule müssen.

Ich weiß nit, aber QAF könnt ich mir eher bei Vox vorstellen.


Dominic Monaghan
Queer as Folk - 17.08.2005, 17:13:22nach oben

Gast

QaF wird wahrscheinlich um ca. 23Uhr kommen, also nicht mitten in der Nacht.

Profil von Snuffkin Snuffkin
Queer as Folk - 17.08.2005, 17:50:43nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Für mich ist das mitten in der Nacht. Ich lieg da schon im Bett. Wenn ich nicht grad Ferien hab.

Dominic Monaghan
Queer as Folk - 17.08.2005, 18:47:06nach oben

Gast

Aber um 23Uhr sind noch gut Zuschauerzahlen in Millionenhöhe möglich.
Es kommt ja auch nicht auf die höhe der Zuschauer an sondern auf die der Marktanteile, und die kann um 23Uhr genauso hoch sein wie um ne andere Zeit.


darklight
Queer as Folk - 17.08.2005, 19:38:28nach oben

Gast

Ich stimme auch Snuffkin zu, dass 23 Uhr unter der Woche zumindest, eine Zeit ist in der man im Bett liegt wenn man am nächsten Tag arbeiten muß und das schon fast mitten in der Nacht ist.

Zur Werbung von QAF:
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass Pro7 da gigantische Werbetrailer machen wird.
Ab und zu, aber nur sehr sehr selten, ein kleiner Trailer und das wars.
Anders wurde es ja bei "The Shield", "Alias", "Angel" auch nicht gehandhabt.

Ich denke die Serie wird da still und leise nach TV Total gesendet.
Lediglich zum Start der Serie kann ich mir evtl. vorstellen dass da mal ein Schauspieler von QAF kommt und Stefan ein paar Schwulenwitze macht, aber recht viel mehr wird da nicht kommen.

Sollte The L Word dagegen doch schon um 21:15 laufen, denke ich wird die Werbung um einiges größer sein als bei QAF.

Übrigens wer sich ganz allgemein als Schwuler oder Hetrosexueller sich für das Leben schwuler Menschen interessiert, sollte sich mal den noch aktuellen Stern Neon kaufen, dort steht es recht gut beschrieben.

Ansonsten auch hier noch ein kleiner Link, der aber ein ganz anderer und kürzerer Artikel als in der oben genannten Zeitschrift ist.


Dominic Monaghan
Queer as Folk - 17.08.2005, 21:25:15nach oben

Gast

Naja aber vor 22Uhr kann die serie leider gar nicht laufen, da ja sonst so gut wie alles geschnitten wäre und bestimmt alles zu verharmlost werden würde und dann braucht man die Serie auch nicht zu sehen.
Wie gesagt ich denke Pro7 sind bei QaF die Zuschauerzahlen sowieso scheiß egal, alles was sie wollen sind Marktanteile und die können sicher gut sein. Ich meine auch um 0Uhr kann man nen Marktanteil von 60% oder mehr haben. Es sind selbst da noch genug leute wach. Pro7 Serien oder sonst was kommen um ca. 23Uhr immer noch gut auf über ne Mio. Zuschauer was ja doch ne menge ist.
Die Serie hat es hier sowieso recht schwer, denke ich mal, deshalb wird Pro7 wissen, das sie nicht mit dem riesenerfolg a la Desperate Housewives rechnen können.


darklight
Queer as Folk - 17.08.2005, 22:16:24nach oben

Gast

Zitat:
Wie gesagt ich denke Pro7 sind bei QaF die Zuschauerzahlen sowieso scheiß egal, alles was sie wollen sind Marktanteile und die können sicher gut sein.


Die Marktanteile können gut sein sicher, aber die Zuschauerzahlen werden deutlich zurück gehen.
Man braucht also um die Uhrzeit eine niedrigere Zuschauerzahl, damit man einen hohen Marktanteil erreichen kann.

Weil ja von der Gesamtzahl der Zuschauer, nicht mehr genügend einschalten.

Nun, die Serie wird denke ich von den Marktanteilen nicht weiter als um die 11% in der Zielgruppe kommen.

Außer BILD macht ordentlich Werbung durch irgendwelche Skandalberichte, was gut möglich sein kann schließlich gehört ja jetzt Bild zu Sat1 und Pro7.

Abgesehen davon wenn QAF, in den extrem unwahrscheinlichen Fall, um 21:15 laufen würde, würde kaum die Serie Marktanteile von DH-Niveau erreichen, weil die Serie überwiegend Frauen und kaum Männer schauen werden.

Schwul sein ist eben unter vielen Männern verpönt und diese Zuschauer springen schon mal ab.

Im Gegensatz zu "The L Word". Da denken sich Männer: zwei Frauen, das muß ich sehen und viel Haut. Da schau ich rein.

Während bei Frauen lesbisch sein, nicht so verpönt ist. Schließlich halten ja auch viele Hetromädchen mal kurz Händchen und geben sich Küsschen...

Aber wie gesagt das ist nur meine Sicht der Dinge.

Letztendlich müßen wir halt mal abwarten bis die Serie bei uns in Deutschland laufen wird.


Dominic Monaghan
Queer as Folk - 18.08.2005, 00:40:12nach oben

Gast

Andererseits hatte die Serie schon in vielen Ländern hohen erfolg. Und wer weiß vielleicht wird es ja bei uns auch so. Immerhin ist das in den meisten Ländern auch nicht anders wie bei uns, mit den verschieden ansichten wie du sie beschrieben hast.
Entweder es klappt oder es klappt nicht, es gab hier bis jetzt ja noch keine vergleichbare Serie, naja gut Will und Grace und das auf Sat 1 aber das ist Comedy und auch sehr weich dargstellt, was in QaF ja nicht ist.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer