LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1LOST-fans.de Forum - Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1

 
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. Er wurde 5710 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
*Juliet*
Alice im Wunderland - Infos und Kapitel 1 und 2 - 04.12.2008, 18:07:16nach oben

Gast

Allgemeine Buchinfos:

Das Buch wurde erstmals am 4. Juli 1865 veröffentlicht. Es ist inspiriert durch eine Bootsfahrt auf der Themse genau drei Jahre zuvor, auf der Carroll den drei Schwestern Lorina Charlotte, Alice Pleasance und Edith Liddell, Töchtern des Oxforder Dekans, eine Geschichte erzählte, die er erst unter dem Namen Alice's Adventures Under Ground und dann nach Erweiterungen als Alice's Adventures in Wonderland niederschrieb. Carroll war sich zunächst unschlüssig, ob er sein Werk publizieren sollte. Er gab es in dieser Situation seinem Freund George MacDonald, der es seinen Kindern vorlas. MacDonalds Sohn Greville war so begeistert, dass er wünschte, es gäbe 60.000 Bände davon. Diese Begeisterung genügte, um Carroll selbst zu überzeugen. Das Buch fand gleich nach seinem Erscheinen großen Anklang und viele begeisterte Leser. Dazu gehörten unter anderem der junge Oscar Wilde und Königin Victoria.

Inhaltsangabe:

Die Titelheldin Alice wird während eines langweiligen Picknicks mit ihrer Schwester Cecila auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, dem sie schließlich in dessen Bau folgt. Dabei landet sie in einer traumartigen Unterwelt, die vor Paradoxa und Absurditäten nur so strotzt. Beim Versuch, dem Kaninchen zu folgen, passieren dem Mädchen zahlreiche Missgeschicke.

Autor:

Lewis Caroll, geboren am 27. Januar 1832 und gestorben am 14.Januar 1898, war britischer Schriftsteller, Fotograf, Mathematiker und Diakon.
Er ist der Autor der berühmten Kinderbücher Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln (oder Alice im Spiegelland) und The Hunting of the Snark. Mit seiner Befähigung für Wortspiel, Logik und Fantasie schaffte er es, weite Leserkreise zu fesseln. Seine Werke, als sogenannte Nonsensliteratur bezeichnet, sind bis heute populär geblieben und haben nicht nur die Kinderliteratur, sondern ebenso Schriftsteller wie James Joyce, die Surrealisten wie André Breton oder den Kognitionswissenschaftler Douglas R. Hofstadter beeinflusst. Bekannt wurde Carroll auch als Fotograf: Wie Julia Margaret Cameron und Oscar Gustave Rejlander hat er bereits ab der Mitte des 19. Jahrhunderts Fotografie als Kunst betrieben.


_______________________________________________________________________________

Für mehr Infos könnt ihr natürlich, wie ich auch, bei Wikipedia schauen

Alles weitere zum ersten Kapitel denn ab dem 8ten Dezember hier hinein!!!

- Editiert von *Juliet* am 04.12.2008, 18:08 -

- Editiert von *Juliet* am 04.12.2008, 18:10 -

- Editiert von *Juliet* am 08.12.2008, 18:29 -


Profil von Mogry Mogry
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 08.12.2008, 18:15:52nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Gilt dieser Thread jetzt für das 1. und 2. Kapitel, oder wird da noch unterschieden?



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


*Juliet*
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 08.12.2008, 18:29:25nach oben

Gast

Hahaaa, gut aufgepasst...wollte euch testen Habs mal schnell geändert

*Juliet*
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 15.12.2008, 00:54:16nach oben

Gast

Also, trotz Doppel-Post fang ich jetzt einfach mal an:

Hab die ersten beiden Kapitel nun durch. Hab mir irgendwie ein wenig mehr erwartet.
Fand das ganze ging irgendwie alles ziemlich schnell vonstatten..das ganze geschrumpfe und gewachse etc. fand ja auf knapp einer Seite statt.
Irgendwie kam mir das auch ziemlich bekannt vor, muss es doch irgendwann mal gelesen haben...oder ein Comic dazu gelesen haben.
Es ist doch sehr kindlich bisher, aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Kapiteln.

Verbindungen zu Lost konnte ich bisher, ausser vielleicht das Kaninchen mit den roten Augen, nicht erkennen.
Mal schauen was noch kommt und ob ausser mir noch jemand was zu sagen hat
Wo seid ihr Leser alle...


Profil von mercy mercy
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 15.12.2008, 17:50:03nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich bin hier.

Also das Buch hat wirklich einen ziemlich unvermittelnden EInstieg, wo es gleich ins Geschehen eingreift. Irgendwie hatte ich das mal anders in Erinnerung, kann es aber mit der Grinsekatze verwechseln. Interessant finde ich vor allem diese Unbekümmertheit von Alice, die sich trotz ihrer Situation um ganz andere Dinge Sorgen macht.

Das Kaninchen ist ja bisher ein seltsamer Kandidat, der keine Zeit zu haben scheint. Immer ist er unterwegs, scheint aber auch nicht anzukommen. Und mit Alice selbst passieren auch die seltsamsten Dinge. "Sonderbar" ist genau der richtige Ausdruck für diese ersten beiden Kapitel.


Profil von Mogry Mogry
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 17.12.2008, 22:09:21nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Mir haben die ersten beiden Kapitel eigentlich sehr gut gefallen. Sie versprühen eine Leichtigkeit, die ich schon lange nicht mehr erlebt habe. Der unvermittelte Einstieg, diese "Sorglosigkeit" von Alice, trotz ihrer Verzweiflung. "Ich esse Dinge, auf denen "iss mich" steht, und ich trinke Dinge, auf denen "Trink mich" steht.

Und dann fällt mir auf, wie naiv und eigentlich dämlich die kleine Alice doch ist! Einmal den Schlüssel auf dem Tisch vergessen ist okay, man rechnet ja nciht damit, dass man schrumpft. Aber dann beim zweiten Mal...
Das weiße Kanninchen ist tatsächlich ein sehr sonderbarer Kandidat, und hat natürlich einen klaren Lost-Bezug zur Jack-Folge "Das weiße Kanninchen", in der Jack vollkommen blind seinem "Vater" hinterher rennt.

Ich war auch sehr überrascht, wie schnell die ganze Handlung passiert. Ich kenne die Story sowieso nur aus Verfilmungen, und auch hier sind mir nur noch Bruchstücke bekannt, aber ich war überrascht, wie schnell diese Dinge passiert sind. Ich weiß nicht, ob das zu Lasten der Erzähltiefe gehen wird, gerade bei so einfallsreichen Ideen wären weiter Ausschmückungen manchmal irgendwie wünschenswert. Andererseits ist durch die Erzählweise noch viel mehr die Phantasie des Lesers gefragt.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von mercy mercy
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 18.12.2008, 03:54:45nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich denke einfach, dass es daran liegt, dass es als Kinderbuch konzipiert wurde, wo ausführliche Beschreibungen und Erzählens die jüngeren Leser wohl nur langweilen würde. Die wollen doch immer gleich zur Sache kommen.

Und Alice symbolisiert wirklich die Eigenschaft eines Kindes in ihrer vielfältigen Form, was mach auch in Kapitel 3 und 4 merkt, worauf ich dann morgen Abend näher eingehen werde.


Profil von Mogry Mogry
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 18.12.2008, 12:25:37nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ja, du hast natürlich recht. Die Reclam-Übersetzung verschleiert dieses "Kinderbuch"-Gefühl natürlich ganz gerne. Insbesondere, wenn man sich im hinteren Teil des Buchs die Erklärung zur Wortwahl durchliest.
Vielleicht ein nettes Gimmick. Da Carroll die Geschichte ja einer Alice und ihren zwei Schwestern (Lorina und Edith) erzählt hat:
Der Lori in Kapitel 2 und 3 erinnert an "Lorina", Alices große Schwester
Das Ädlerchen, ein Adlerjunges (engl. eaglet, Verkleinerungsform von eagle) erinnert an "Edith", Alices kleine Schwester




Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


*Juliet*
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 18.12.2008, 12:38:59nach oben

Gast

Das es für Kinder geschrieben wurde, kommt schon ziemlich deutlich rüber.
Aber mir gefällt das eigentlich...das heißt auf jeden Fall das man sich nicht durchquälen muss und auf Grund irgendwelcher hochtrabender Ausdrück sein Hirn anstrengen muss (und das mein ich in diesem Fall positiv)
Weiterhin finde ich aber, dass der Storyverlauf extrem schnell abläuft, aber wie Mercy schon sagte: Kinder wollen das so, daher passt es schon.
Vielleicht passiert es halt auch so schnell, weil das ganze ja nicht so wirklich der Realität entspricht. Wenn ich an viele meiner Träume denke und was da für ein Durcheinander herrscht, dann kommt das dem schon ziemlich nahe


Profil von mercy mercy
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 18.12.2008, 23:18:27nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Vielleicht will das Buch auch einfach nur zum Ausdruck bringen, wie die Zeit in dieser Welt, wo Alice gelandet ist, abläuft. Wie sich alles rasant entwickelt und formt. Es werden ja genug Beispiele dafür gegeben. Das stetig unruhende Kaninchen, Alices schwankende Körpermasse. Es scheint einfach alles in Bewegung zu sein.

Profil von Mogry Mogry
Alice im Wunderland Infos und Kapitel 1 - 18.12.2008, 23:24:55nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ja, das stimmt auch irgendwie. Allein schon die Orte an denen sie war. Sie lag am Fluss um dann in ein Kanninchenloch zu fallen um in einem Zimmer zu landen um dann durch ein Tränenmeer wieder an Land gespült zu werden.

Eine ständige Unruhe voller scheinbarer unlogischer Zufälle, die aber keinen Charakter (allerhöchstens Alice selbst) verwundern. Da ist alles total normal.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer