LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Der Elektromagnetismus ThreadLOST-fans.de Forum - Der Elektromagnetismus Thread

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 5720 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Ric Ric  
Der Elektromagnetismus Thread - 26.04.2009, 16:38:03nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Hallo liebe Lost-Fans

Ich mache seit ein paar Tagen das Thema Elektromagnetismus in der Schule durch. Ein wirklich sehr interessantes Thema das natürlich mit der Schwan-Station zu tun hat.

Hier ein paar Infos:

Magnetismus ist die Anziehungskraft.
Sie ist nur bei Eisen, Nickel und Cobalt = feromagnetische Stoffe
deshalb wurde auch Jack's Schlüssel vom silbernen Koffer angezogen - wissen hier natürlich alle

Der Ursprung:
Ein Magnetstein (Magnetit) wurde in Magnesia, Südafrika gefunden.
Magnetstein = natürlich magnetisch
Dieser Stein war schon von Anfang an magnetisch geladen, doch niemand weiß wie das passiert ist.

Elementarmagneten:
natürliche Magneten in einem Stoff = sind extrem klein, lassen sich nicht weiter zerlegen

magnetischer Zustand:
wenn Elementarmagneten in geordneter Form sind

Permanentmagnet:
entsteht durch hohen Druck = Teilchen sind dadurch immer geordnet

Ein solcher permanter Magnet könnte sich in der Schwan-Station befinden!

Entmagnetisierung:
wenn Elementarmagneten ungeordnet sind = keine magnetische Wirkung
Entmagnetisierung durch Schmelzung bis zum Curiepunkt (über 1000 °C)

Magnetfeldlinien:
geben Richtung und Stärke des Magnetfelds an
Richtung = von Norden nach Süden
Stärke ist an den Polen am größten!

gleichnamige Pole = stoßen sich ab (Nord + Nord ; Süd + Süd)
ungleichnamige Pole = ziehen sich an (Nord + Süd ; Süd + Nord)

Pole:
geografischer Nord- und Südpol
magnetischer Nord- und Südpol

magnetischer Nordpol = im Süden der Erde
magnetischer Südpol = im Norden der Erde

deshalb sind die Himmelsrichtungen der Insel ja so durcheinander, weil der Magnet der Schwan-Station alle Kompasse lahmlegt!

und so muss man der Peilung 305 folgen um nicht wieder zu Insel zu gelangen!!!

Magnetfeld:
gesamter Raum des Wirkungsbereichs
Wirkungsrichtung ist je nach Ort unterschiedlich und entspricht der Bewegungsbahn eines schwimmenden Nordpols
drehbar gelagerte Magnetnadeln können die Richtung des Magnetfeldes am entsprechenden Ort anzeigen, sofern nicht die Wirkung eines anderen Magnetfeldes an dieser Stelle größer ist.

Deshalb spielte der Kompass in Season 1, den Locke Sayid gegeben hat, total verrückt. Der Magnet der Schwan-Station hat die Magnetwirkung der Nadel durcheinander gebracht hat.

Das Erdmagnetfeld:
wird erzeugt durch den rotierenden Eisenkern der Erde

Möglicherweise hat die Insel ein eigenes Magnetfeld durch das die Energie strömt.
So konnte DHARMA möglicherweise eigene Magnetfelder erzeugen und mit Elektromagnetismus forschen.




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Jin108
Der Elektromagnetismus Thread - 26.04.2009, 17:37:15nach oben

Gast

So eine ähnliche Theorie glaub ich gabs hier zwar schon mal, aber ich find deine trotzdem gut
Auf jeden Fall is die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass die Erklärung für die Swan-Station wirklich größtenteils dadurch erklärt werden könnte.


Profil von Ric Ric  
Der Elektromagnetismus Thread - 29.04.2009, 12:10:12nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


@ Jin108: glaube schon, dass die Schwan-Station in dieser Richtung erklärt wird




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Kipping (abcTV)
Der Elektromagnetismus Thread - 05.05.2009, 13:37:03nach oben

Gast

Haste mal gefragt was passiert, wenn man einen Elektromagneten schlagartig entleert?

T4Wizzel
Der Elektromagnetismus Thread - 05.05.2009, 13:47:22nach oben

Gast

@Kipping

wenn ich mich recht erinnere entsteht Induktionsspannung die in naheliegenden Eisenteilen Wirbelströme erzeugt, welche hitze entstehen lassen... in naheliegenden Induktionsspulen wird die fließrichtung des dadurch resultierenden Induktionstrom kurzzeitig stark entgegengesetzt gerichtet...
sonst passiert nix
is aber schon länger her, von daher nehme ich verbesserungen gerne an
im groben stimmts aber glaub ich!

im bezug auf lost fällt mir nix ein was wichtig wäre!


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer