LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Das ewige Spiel - Gut gegen BöseLOST-fans.de Forum - Das ewige Spiel - Gut gegen Böse

 
In diesem Thread befinden sich 12 Posts. Er wurde 5376 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Sir Tom Sir Tom
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 31.07.2009, 11:19:18nach oben

1101 Posts: Scout

Da Jana in ihrem Post bzgl. Jacob und "Samuel" das anders sieht als meine Wenigkeit, dachte ich mir, dass es dahingehen warscheinlich mehrere unterschiedliche Meinungen hier im Forum gibt.

Deswegen schreibe ich mal hier, warum ich denke, dass Jacob der Böse bzw. "Samuel" der Gute ist.

Jacob wirkt so cool und gelassen bei seinen Worten und Taten, dass er mir sehr abgebrüht und berechnend erscheint. So wie J.R. damals bei Dallas

"Samuel" wirkt mir dahingegen (beim Strandgespräch - Beginn 5.16) innerlich aufgewühlt, da er ziemlich sauer auf Jacob ist, da dieser "ohne Rücksicht" einfach sein "Ding" (Was auch immer das ist) zu machen scheint. So wie Bobby damals bei Dallas

Wie seht ihr das ?


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 31.07.2009, 11:23:46nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Also ich werde auch nicht schlau aus Jacob.
Er scheint die Losties ja schon ziemlich lange zu kennen und regelrecht zu verfolgen.
(Klein Sawyer, Klein Kate, Jack, Hurley, Sayid und John)
Da fragt man sich echt, was er von denen will.
Irgendwie hat er ja alle dazu gebracht, wieder auf die Insel zukommen. Aber vielleicht ist das ja auch nur für ihn gut, aus seinen Absichten wird man ja nicht so schlau.
Auf jeden Fall ist das ja so ein Kampf zwischen ihm und Samuel.
Einer von ihnen muss ja der Gute und einer der Böse sein.
Da man von Samuel noch nicht so viel gesehen hat und eigentlich nur weiß, dass er Jacob tot sehen will, kann ich es ehrlich gesagt nicht sagen.
Mal abwarten wie es weiter geht und ob Jacob wirklich tot ist.
Schwer vorzustellen.


~Jana~
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 31.07.2009, 12:22:08nach oben

Gast

Tja, schwer zu sagen, zumindest scheint alles auf Jacob vs Samuel hinaus zu laufen.
Was die beiden wirklich für Motive haben... dafür weiß man einfach noch zu wenig. Vor allem von Samuel hat man eigentlich nicht viel mitbekommen.
Daher kann ich aktuell nur nach dem Gefühl gehen was ich beim gucken der Folge hatte und da kam Jacob für mich eher ruhig und weise rüber, als feindselig. Im Gegensatz zu Samuel, der es direkt auf das Töten von Jacob angelegt hat. Das sagt er gleich am Anfang und dafür hat er (vermutlich) Ben schon mittels Smokey/Alex manipuliert und dann natürlich auch durch "Locke".

Interessant in dem Zusammenhang ist natürlich vor allem das Anfangsgespräch:
Jacob: I take it you're here 'cause of the ship.
Samuel: I am. How did they find the Island?
Jacob: You'll have to ask 'em when they get here.
Samuel: I don't have to ask. You brought them here. Still trying to prove me wrong, aren't you?
Jacob: You are wrong.
Samuel: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
Jacob: It only ends once. Anything that happens before that is just progress.
Samuel: Do you have any idea how badly I wanna kill you?
Jacob: Yes.
Samuel: One of these days, sooner or later... I'm going to find a loophole, my friend.
Jacob: Well, when you do, I'll be right here.


Samuel wirft Jacob vor, die Leute auf die Insel zu holen. Und zwar tut er das angeblich um zu beweisen, dass er (Samuel) falsch liegt. Womit liegt er falsch? Damit, dass sie "kommen, kämpfen, zerstören, verderben"? Das heißt für mich, dass Jacob glaubt das irgendwann Menschen kommen werden, die nicht so sind. Die nicht zerstören. Und die hofft er zu finden. Wird es dann enden? Wenn er die Menschen gefunden hat? Was wird enden?
Samuel sagt darauf hin das er Jacob töten will. Warum? Nur weil er Leute auf die Insel holt? Glaub ich nicht, da steckt mehr dahinter. Zumindest geht für mich aktuell die einzige Feindseeligkeit von Samuel aus.

Aber letztlich weiß man noch zu wenig über "das Ganze". Warum sind sie überhaupt da? Was ist ihre Aufgabe?
Vermutlich ist letzlich alles doch ganz anders.
Aber egal. Man kann ja trotzdem drüber diskutieren

Edit: Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Jacob tot ist. Das wär irgendwie zu schnell "da und wieder weg"


- Editiert von ~Jana~ am 31.07.2009, 12:24 -


Andre Popp
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 31.07.2009, 14:54:37nach oben

Gast

Ich sehe das genau andersrum. Samuel will verhindern das Jakob einfach aus seiner Lust heraus Menschen auf die Insel verschleppt, da die Menschen versuchen die Kraft der Insel immer nur zu ihren eigenen Vorteil zu nutzen und sich letztendlich selber damit umbringen. Für Jakob wirkt das alles wie ein Spiel. Er greift einfach in die Legokiste und nimmt sich neue Figuren raus sobald die alten kaputt sind.

Diocletian
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 02.08.2009, 02:00:04nach oben

Gast

Liebe Community,

das Finale ist in Deutschland gelaufen. Jetzt haben alle den gleichen Kenntnisstand, und es darf munter spekuliert werden.

Ich hab einen Spoiler für Euch, dessen alleinige Quelle allerdings meine Glaskugel ist. Dies ist meine Meinung und sonst nichts.

Jacob ist gar nicht tot.



Mit dem Finale der 5. Staffel werden wir erstmalig in die Rahmenhandlung von "Lost" eingeweiht.

Die Rahmenhandlung ist ein kosmisches Schachspiel. Die beiden Kontrahenten sind Jacob und sein Erzfeind, den ich der Einfachheit halber "Nemesis" nenne. (Diesen Namen habe ich auf TV.com - Free Full Episodes & Clips, Show Info and TV Listings Guide aufgeschnappt.)

Jacob und Nemesis leben schon sehr lange auf der Insel. Jacob ist der Gute, und Nemesis ist der Böse. Jacob will die Entwicklung der Menschen fördern, und er glaubt an die Willensfreiheit. Deshalb hat er auch im 19. Jahrhundert das Schiff "Black Rock" auf die Insel aufmerksam gemacht, und deshalb gibt er Hurley und auch Ben eine Wahlmöglichkeit. Auch Ilana fragt er, ob sie ihm helfen will.

Keine Frage: Jacob ist der Gute.

Nemesis will Jacob töten. Dazu hat er einen Plan ausgeheckt. Es geht darum, ein Schlupfloch zu finden, und dieses Schlupfloch ist Ben.

Nemesis sagt zu Jacob: "And you have no idea what I've gone through to be here."

Das heisst, Nemesis hat mit langer Hand einen Plan vorbereitet, und fast alles, was wir bisher auf der Insel gesehen haben, war Teil dieses Planes.

Jacob sagt zu Nemesis: "You found your loophole"
Nemesis antwortet: "Indeed I did"

Sollen wir das glauben?

Meine Theorie: Nein!

Ich behaupte, Jacob hat einen Gegenplan entwickelt. Wenn es ein kosmisches Schachspiel ist, dann hat Jacob - unser Held - den Plan seines Kontrahenten vorhergesehen und entsprechende Abwehrmassnahmen eingeleitet.

Wer die TV-Serie "Dead Like Me" kennt, der weiss, dass die "Grim Reapers" ihre Opfer mit der Hand berühren müssen. Das tut auch Jacob, als er seine Leute auswählt: Als er Jack den Schoko- bzw. Keksriegel übergibt, als er Jin zur Hochzeit gratuliert, als er Locke nach seinem Fenstersturz auf die Brust fasst und auch als er mit Hurley im Auto sitzt.

All dies ist offenbar Teil des Gegenplans, den sich Jacob ausgedacht hat, um Nemesis zu besiegen.

Damit kommen wir zu den Hilfsfiguren, die Nemesis rekrutiert hat. Da wäre erst mal Ben, der Massenmörder. Kaltblütig hat Benjamin Linus in den vorherigen vier Staffeln zahllose Morde angeordnet oder sogar selbst durchgeführt.

Ben sagt zu Jacob, bevor er den Mord(versuch) unternimmt:
"So now after all this time you have decided to stop ignoring me.
35 years I lived on this island. All I have heard was your name ... Richard would bring me your instructions... All those slips of paper, all those lists. ... But when I dared to ask to see you myself ... I was told you have to wait."

Aufschlussreich ist die Frage von Ben: "What was it that was so wrong with me? What about me?"

Wir wissen die Antwort - Ben ist ein schlechter Mensch. Ein Massenmörder.

Jacob fragt zurück: "What about you?"

Benjamin hat keine Reue, sondern begeht das nächste Tötungsdelikt.

Nemesis hat offenbar über Jahre hinweg den Benjamin Linus aufgebaut.

Dazu brauchte er aber einen Helfer, und hier kommt meine nächste Theorie: Eigentlich ist es eine Schlussfolgerung aus dem Dialog zwischen Benjamin und Jacob. Warum hat Jacob den Ben ignoriert und sich ihm nie gezeigt?

Klarer Fall: weil er ihn gar nicht beauftragt hat - das war nämlich Nemesis.

Daraus folgt:

Richard Alpert ist ein Helfershelfer von Nemesis.

Mit dem Schlussatz von Jacob in dieser Folge - "They're coming" - meint Jacob offenbar einen Feind, vor dem beide Angst haben müssen: Jacob und Nemesis fürchten sich gemeinsam vor denen, die da kommen.

In der Realzeit - aus Sicht des Zuschauers - war die Explosion der Bombe durch Juliet nach der Ermordung Jacobs durch Ben.

Das lässt hoffen, dass die Explosion der Bombe Teil von Jacobs Gegenplan ist und dazu beiträgt, Jacob vor dem Tode zu retten.


~Jana~
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 02.08.2009, 12:06:49nach oben

Gast

Hui, eine interessante Theorie - gefällt mir.

Was da nicht ganz rein passt ist Illana und das "What lies in the shadow of the statue".
Jacob kommt bewiesenermaßen zu Illana und sie sucht daraufhin Richard und stellt ihm die Frage, wieso sollte sie das tun, wenn Jacob gar nix von ihm weiß/ er für Nemesis arbeitet?
Hm. Oder ist das auch Teil des Plans, damit sich alle dort vor der Staute treffen?


sheep
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 02.08.2009, 18:24:19nach oben

Gast

hui hui...erstmal tief luft holen. mir wird ja ganz schwindelig bei den ganzen theorien java script:seticon('icon/icon10.gif'
also ich stimme Diocletian da fast zu. so in etwa habe ich mir das auch gedacht. nur bin ich nicht ganz einverstanden damit das richard der helfer von nemesis/samuel/dem bösen sein soll. ich denke das richard von beiden beauftragt wurde. ohne es zu wissen muss er handlanger in diesem spiel spielen. vielleicht weiß er gar nichts von samuel. vieleicht dachte er es gäbe nur jakob. es könnte doch eine spielregel sein das sie ihn beide "benutzen dürfen". so wie es eine spielregel ist, das die beiden sich nicht gegenseitig umbringen können. so ähnlich scheint es ja auch zwischen ben und widmore zu sein. widmore selber hat alex ja nicht umgebracht. er hat ein schlupfloch gefunden und hat keamy diese arbeit machen lassen.
außerdem denke ich auch das jakob ganz genau weiß was er da tut. ich denke auch das er noch lebt. er sah ziemlich berechnend aus als er sagt "was soll mit dir sein".
was mich aber noch immer stört ist die hütte. wieso soll jakob dord drinne sein? er hat doch seine statue? sollte der bannkreis samuel abwehren? dessen zerstörung könnte dafür sprechen warum christian auf einmal in ihr lebt. und das christian für samuel arbeitet. auch könnte es meine theorie bestärken das richard und ben mit samuel redeten in dem glauben es war jakob. und das das "help me!" zu locke von samuel kam...

oh man... ich bin ein wrack bis zur 6. staffel...
soviel kopfschmerzen hält doch keiner bis dahin aus java script:seticon('icon/icon07.gif'


Profil von Sir Tom Sir Tom
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 03.08.2009, 16:17:35nach oben

1101 Posts: Scout



Genau so hab ich mir das gedacht und ich denke mal so wollten es Cuse/Lindelof auch haben

Hab jetzt den ABC-Thread zum Finale auch durchgelesen und da gehen die Meinungen auch schön auseinander

Hätte den Thread als "Umfrage" starten sollen

Bitte an die Admins - könnt ihr jetzt noch eine Umfrage aus diesem Thread machen.

Auswahl

Jacob ist der Gute
Jacob ist der Böse

Danke


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


qu4d
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 03.08.2009, 16:30:47nach oben

Gast

Wie definierst du denn gute und böse? Jacob glaubt an das gute im Menschen. Is er deswegen gut oder böse? Sein Nemesis verabschetut den Menschen. Wär die Welt besser dran ohne Menschen? Bestimmt. Ist das nun gut oder böse?

Profil von Sir Tom Sir Tom
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 03.08.2009, 16:49:53nach oben

1101 Posts: Scout

Gute Frage - Ist gar nicht so leicht das zu "sortieren"

Also "gut" im Sinne von "Die bessern Absichten - für die Menschen - haben"

So dachte ich mir das


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


LastGunman
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 04.08.2009, 00:03:47nach oben

Gast

Zitat:
Die Rahmenhandlung ist ein kosmisches Schachspiel.


Öhmm, Backgammon, bitte!

Gut gegen Böse. Was ist gut, was ist böse? Ich schätze, Sawyer hat es auf den Punkt gebracht: jemand handelt, weil er sich davon etwas erwartet. Also, ich schätze mal, wir wissen noch zu wenig über die Kontrahenten. Solange wir ihre Absichten nicht kennen, können wir schlecht urteilen.


LastGunman
Das ewige Spiel - Gut gegen Böse - 04.08.2009, 18:54:04nach oben

Gast

BTW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsleiter_(Bibel)
führt zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Zikkurat

Zitat:
Eine Zikkurat – auch Ziqqurrat, Zikkurrat, Ziggurat oder Schiggorat (babylonisch „hoch aufragend, aufgetürmt“; „Himmelshügel“; „Götterberg“; Plural: Zikkurate) ist ein pyramidenartiger Stufentempel in Mesopotamien.


Da haben wir wieder die Verbindung zu Mesopotamien!


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer