Ja, glaube auch dass es daher bei ihm besonders spannend ist. Daher mag ich wahrscheinlich auch die Sachen von Joss Whedon so gerne, es ist einfach spannender wenn es unberechenbar bleibt.
@Luke: Dein Post nehme ich erst jetzt war. Glaube, Theon bekommt sogar mehr ab, als er verdient Nicht, dass mir der Charakter irgendwann sympathisch geworden ist, aber sein Schicksal ist trotzdem hart.
House
Game of Thrones (HBO) - 01.07.2013, 19:21:10
Ich mache gerade einen Rerun, habe gestern 2.01 noch mal geschaut. Mal abgesehen davon, dass ich in S1 echt ein paar Wtf-Momente hatte, weil ich die damals anscheinend wirklich nur mit anderthalb Augen verfolgt hatte und zudem zwischen S1 und S2 bei mir weit über ein Jahr lag (ich wusste z.B. nicht mal mehr, dass Renley in S1 schon in Erscheinung trat), sind mir auch ein paar andere Dinge aufgefallen.
Zuerst mal merkt man meines Erachtens, dass die Serie einem Plan folgt - dem Buch. Dass sie durchstrukturiert ist und beim Pilotfilm schon klar war, was im Finale passieren würde, und in etwa wohl auch wo S3 enden würde. Ich klinge zwar schon wieder wie ibi; aber für so etwas sind einige in diesem Forum ja besonders dankbar. So wirkt die Handlung mit ihren einzelnen Elementen jedenfalls ideal dosiert und verteilt und eine Staffel wie ein organisch zusammengewachsener großer Film.
Auch Optik und Cast will ich in diesem Zusammenhang noch mal loben, auch wenn das schon oft genug getan wurde. Auch Nebenrollen wie Baelish oder Varys haben im Grunde nur überzeugende Szenen. Das liegt mit Sicherheit auch am Writing, das bemerkenswert klischeebefreit und dynamisch ist, was naturgemäß mal mehr, mal weniger auf Kosten dessen geht, wie realistisch die Dialoge sich anfühlen und -hören.
Dass die Serie in all dem, was ich im vorigen Absatz erwähnt habe, keinen eigenen einheitlichen Stil hat, kann man so oder so sehen. Zeitgenössische Serienkollegen wie Mad Men oder BB (aber auch Vorreiter wie The Wire oder Lost) haben/hatten jeweils ihre ganz spezielle Art, vor allem was Optik und Writing betrifft. Da gibt/gab es ganz typische Elemente, die die Serien, jede für sich, auszeichneten und einen roten Faden boten. Das ergibt sich bei GoT durch die so unterschiedlichen Settings und Herkünfte der Figuren nur sehr bedingt. Es gibt keine typische GoT-Szene. Das ist in gewisser Hinsicht erfrischend. In schlechteren Phasen wirkt es allerdings zu kunterbunt, zu wenig stringent, zu random inszeniert, sage ich mal.
Mein einziger großer Kritikpunkt ist aber ein anderer - nämlich die Tatsache, dass manche Charaktere dieses unglaublich großen Ensembles streckenweise wirklich zu wenig Screentime erhalten, meist um dann plötzlich in die Mitte des Geschehens getrieben zu werden, ohne dass dieser Schachzug genügend vorbereitet worden wäre. Ein sehr gutes kleines Beispiel war für mich die Verabschiedung von Bran und Rickon in 3.09. Rickon hatte, sofern ich nichts vergessen habe, ungefähr fünf Zeilen in den ersten drei Staffeln (und Bran auch immerhin 30 Folgen lang eigentlich nur seine Vogelstory, was mich aber kaum gestört hat, da ich ihn irgendwie mag) - und nun soll ich plötzlich bei ihrer Verabschiedung mitfühlen. Ich fand die Szene ehrlich gesagt völlig unpassend. Sie fügte sich überhaupt nicht in den Rest der Episode ein und war für GoT-Verhältnisse in ihrer Gehaltlosigkeit für mich total schmalzig. In die gleiche Schublade würde ich Ygritte und John Snow packen. Was eigentlich eine tolle Storyline war, der aber, bis er sie betrügt, zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Ich fand es nicht ganz nachvollziehbar, wie sich das alles so entwickelte, von der einen Gefangenschaft über die umgekehrte und die Sequenz in der Höhle und den Climb bis hin zu 3.09. Natürlich sorgt das einerseits für ein insgesamt höheres Tempo. Mitunter aber geht es auf Kosten der Nachvollziehbarkeit und der Emotionen, die ausgelöst werden sollen.
Das wollte ich mal so breit ausführen, weil ja nur Loben langweilig ist. Ich will aber betont haben, dass ich seit Lost nicht mehr so enthusiastisch bei einem Rerun dabei war und es alles in allem eine großartige Welt ist, die GoT einem da präsentiert.
Luke
Game of Thrones (HBO) - 03.07.2013, 14:49:15
An sich war 3.08 (Die Zweitgeborenen) eine ziemlich ruhige Folge, aber wirklich nicht uninteressant und vom Ende ganz zu schwiegen Das dieses Messer des Fundstück von den "ersten Menschen" war hab ich beim schauen gar nicht kapiert, dachte mir nur wie zum Geier kann der White Walker da drauf gehen Nun macht es natürlich Sinn und genauso keinen Sinn macht es das Sam ihn nicht mitgenommen hat Aber da sieht man mal das er verliebt ist und er sich um Gilly und ihr Kind sorgt Ansonsten war es wie gesagt recht ruhig, aber eben mit Nichten Langweilig Die Traumhochzeit von Tyrion und Sansa war irgendwie eine Mischung zwischen traurig und lustig, zumindest hat Tyrion ein großes Gewissen und hat Sansa erstmal in Ruhe gelassen Interessanter wird's dann bei Sercei und Loras werden Joffrey ist nach wie vor der Charakter den ich lieber jetzt als gleich tot sehen will Die Story rund um Gendry, Melisandre, Stannis und Davos fand ich ausgesprochen interessant, bin mal gespannt welchen Zauber sie da entfachen wird mit dem Konigsblut von Gendry Apropos nackte Haut, für mein Empfinden ist Melisandre einfach eine heißere Frau als Daenerys, vielleicht liegt es auch daran das sie viel geheimnisvoller ist Daenerys hat nun auch noch 2000 Zweitgeborene unter ihrem Banner, was sie letztlich dem neuen und wohl auch bleibenden Charakter Daario Naharis zu verdanken hat Dann gab's noch eine kurze Szene von Arya, die eigentlich sehr positiv zu bewerten ist! Der Hund wird also Arya zurück zu Robb bringen weil ihm dann eine Belohnung winkt So, nun noch 2 Folgen dann ist es auch schon wieder vorbei
Ric
Game of Thrones (HBO) - 03.07.2013, 18:47:51
6203 Posts: Survival Expert Friendly Gentleman
@ Luke: ich bin schon mega gespannt auf dein Kommentar zu 3x09
EVERYTHING HAPPENS FOR A REASON
Luke
Game of Thrones (HBO) - 03.07.2013, 19:11:08
25866 Posts: Jacob Loves Me! Daddy-o
Schaun wir mal
Meine Serienstände: Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD) Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.) Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special:Melrose Place 4.05 (DVD)
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"
"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."
"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"
"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."
Original von Ric
Ich hab mich schwergetan, mir einen solchen Teaser zu verkneifen.
Jack23
Game of Thrones (HBO) - 03.07.2013, 20:21:33
9396 Posts: On Jacob's List Doc
Zitat:
Original von Ric
Sind wir das nicht alle, jetzt wo Luke der "einzige noch Verbliebene" ist
@Luke
Wann guckst du die denn? Normalweise laufen die immer erst Sonntags, aber du schaust ja immer einige Tager eher...
Luke
Game of Thrones (HBO) - 04.07.2013, 07:54:15
Montags schaue ich in der Regel, nur bei 3.08 gings nicht, da war es eben Dienstag
Meine Serienstände: Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD) Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.) Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special:Melrose Place 4.05 (DVD)
"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"
Spoiler anzeigen / verbergenoh mein Gott, was für ein Ende!! das war ja hart, und ausgerechnet jetzt gibt's die letzte folge noch nicht bei Sky, aaah!!! Muss ich's mir morgen gleich mal auf englisch suchen, aber das war ja wohl mal hart.... Einfach mal schnell die komplette Familie auslöschen. Damit hab ich sowas von nicht gerechnet, und die tolle Lovestory einfach zerstört
Die mit den Drachen geht auch immer mehr ab, da bin ich gespannt, ob es da in finale noch zu nen Art Showdown kommt oder ob das erst in der letzten Staffel irgendwann kommt.
Die Staffel ist generell blutrünstiger als die vorherigen, oder bin ich nur empfindlicher geworden?
Luke
Game of Thrones (HBO) - 11.07.2013, 10:09:14
Nun ja, Folge 3.09 (Der Regen von Castamaer) war also der Abgesang von Robb, Cat und Talissa Irgendwie schon WTF, aber andererseits dachte ich mir schon lange mal das es mal wieder Zeit wird für einen Abgang aus dem Maincast Das es nun wieder welche aus dem Hause Stark sind hat mich dann doch wieder überrascht Ich fand von Anfang an seltsam das Walder Frey so locker die Sache gesehen hat! ja und der gute Roose Bolton war dann ein Lannister-Verbündeter und hat das wohl dann zusammen mit Walder Frey ausgeheckt Und das dann Robb´s Onkel Edmure Tully so eine hübsche Braut bekommen hatte war auch verdächtig Ist Edmure Tully nun so was wie ein Erbe wenn Robb, Cat und vermeintlich auch Brann und Rickon Tod sind? Dann macht es ja Sinn das er verschont wurde und nun mit einer Frey verheiratet ist Danke so sollte es wohl sein, naja mal schauen Ansonsten ist nun Arya wieder alleine, bzw. was will der Hund nun mit ihr machen? Ich denke schon das die beiden noch eine Weile zusammen bleiben werden Bei Danerys geht's auch gut voran und ich denke das Daario Naharis bald noch mehr sein wird als ein Verbündeter Sam und Gilly sind nun an der Mauer angekommen! Brann zeigt nun erstmals seine Fähigkeiten und die waren doch schon mal ziemlich gut Das jetzt Osha und Rickon die Gruppe verlassen find ich etwas doof, weil ja da evtl. noch eine Storyline hinzukommt Und zu guter Letzt zu Jon Snow! Hätte er mal lieber dem alten Mann den Kopf abgeschlagen, so ist er nun auf der Flucht, was auch gegenüber Ygritte ein wenig seltsam wirkte Dachte echt das er schon sehr viel für zu übrig hatte? Nun denke ich aber an ihre Worte die ja waren "solltest du mich jemals betrügen haue ich dir den Kopf ab"! Zumindest war das Sinngemäß die Botschaft So dann mal auf zur letzten Folge der 3. Staffel
@ Luke: und was sagst du allgemein zur Red Wedding außer WTF?
EVERYTHING HAPPENS FOR A REASON
Strandkorb
Game of Thrones (HBO) - 11.07.2013, 17:49:39
3300 Posts: Leader Moderator
Den lässt das völlig kalt.
Und warum soll ein Tully der Erbe der Starks werden? Der bleibt doch ein Tully (insofern er noch lebt) und es haben sich nur Frey und Tully vereinigt. Wobei das natürlich seltsam wäre, wo Frey doch alle Armeen beseitigt hat. Tyrion könnte der eheste sein, der durch Sansa mal in Winterfell einzieht. Wobei die wohl eher zu den Lännistörs gehen wird. Oder wars nicht so, dass es der älteste Sohn wird? Dann wäre es ja Bran.
Jack23
Game of Thrones (HBO) - 11.07.2013, 18:14:04
9396 Posts: On Jacob's List Doc
Zitat:
Original von Strandkorb
Den Eindruck macht es auf jeden Fall, es wird fast so beiläufig erwähnt
Hat dich das denn gar nicht mitgenommen Luke?
Strandkorb
Game of Thrones (HBO) - 11.07.2013, 18:19:30
3300 Posts: Leader Moderator
Vermutlich steht er noch völlig unter Schock!
HappyChild
Game of Thrones (HBO) - 12.07.2013, 07:25:54
7853 Posts: On Jacob's List Grinseäffle
Zitat:
Original von Strandkorb
Und warum soll ein Tully der Erbe der Starks werden? Der bleibt doch ein Tully (insofern er noch lebt) und es haben sich nur Frey und Tully vereinigt. Wobei das natürlich seltsam wäre, wo Frey doch alle Armeen beseitigt hat. Tyrion könnte der eheste sein, der durch Sansa mal in Winterfell einzieht. Wobei die wohl eher zu den Lännistörs gehen wird. Oder wars nicht so, dass es der älteste Sohn wird? Dann wäre es ja Bran.
Aber die glauben ja, dass Bran tot ist, deswegen soll ja eben Tyrion Sansa heiraten, oder?
Luke
Game of Thrones (HBO) - 12.07.2013, 09:36:06
Naja, was heißt hier kalt und unter Schock? Fand es schon ziemlich hart, gerade weil es wieder die Starks getroffen hat, aber so gesehen waren für mich weder Cat noch Robb wirklich Sympathieträger, von daher "was soll's" Die Art und Weise von Walder Frey war aber schon heftig, zum einen fand ich es eine abscheuliche Sache, aber zum anderen habe ich Frey auch bewundert es dann so zu tun, er hatte ja immerhin das Recht dazu, Robb hat sein Wort gebrochen und das ist nicht OK gewesen Und komischerweise habe ich doch hier und da Sympathien für die vermeintlich Bösen
Und das meinte ich ja mit Erbe, an sich sind Brann und Rickon Tod, da wäre als Erbe nun auch noch Jon Snow im Spiel und eben Sansa... Und ob nun Edmure Tully lebt oder nicht muss sich ja auch noch zeigen, zumindest mag es dann sein das mit der Hochzeit das Haus Tully nun bei den Freys mit im Boot wäre, aber ich meine das ginge doch auch nur wenn einer von Frey´s Söhnen eine Tully geheiratet hätte, nicht umgekehrt oder denke ich da irgendwie flach?
Original von Luke
Naja, was heißt hier kalt und unter Schock? Fand es schon ziemlich hart, gerade weil es wieder die Starks getroffen hat, aber so gesehen waren für mich weder Cat noch Robb wirklich Sympathieträger, von daher "was soll's" Die Art und Weise von Walder Frey war aber schon heftig, zum einen fand ich es eine abscheuliche Sache, aber zum anderen habe ich Frey auch bewundert es dann so zu tun, er hatte ja immerhin das Recht dazu, Robb hat sein Wort gebrochen und das ist nicht OK gewesen Und komischerweise habe ich doch hier und da Sympathien für die vermeintlich Bösen
Wie bitte? Er hatte das Recht dazu? Mal ganz davon abgesehen, dass Frey sogar gegen eines der wichtigsten Rechte in Westeros, nämlich das Gastrecht brutal vertsoßen hat, rechtfertig eine nicht stattfindende Hochzeit doch bitte nicht tausende Leute hinterhältig abschlachten zu lassen Deine Sympathien lass ich dir ja, auch wenn ich sie bei einem der wohl ekligsten Charakter der Serie nicht annähernd nachvollziehen kann, aber das eine kannst du doch nicht wirklich mit dem anderen rechtfertigen.
Luke
Game of Thrones (HBO) - 12.07.2013, 10:35:04
Meinte ja zumindest das Walder Frey von Robb übel betrogen worde, er gab ihm sein Wort als König des Norden´s
Original von Strandkorb
Aber die glauben ja, dass Bran tot ist, deswegen soll ja eben Tyrion Sansa heiraten, oder?
Stimmt, Tywin meinte ja, dass er dann nach Winterfell soll. Und durch das Kind fällt Winterfell letztendlich dann auch in Lannisterhand. Wie die Parasiten, diese Lannisters.
Mogry
Game of Thrones (HBO) - 12.07.2013, 18:07:10
13495 Posts: Jacob Loves Me! Sunshine
Zitat:
Original von Jack23
Mal ganz davon abgesehen, dass Frey sogar gegen eines der wichtigsten Rechte in Westeros, nämlich das Gastrecht brutal vertsoßen hat...
Die Bedeutung von Brot und Salz kommt in der Serie an der Stelle aber noch nicht so ganz raus. Das wird ja erst in der nächsten Folge erklärt. Dadurch gewinnt es dann tatsächlich noch eine krassere Bedeutung!
Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02
Luke
Game of Thrones (HBO) - 15.07.2013, 23:27:02
Also ich fand das Staffelfinale 3.10 (Myhsa) durchaus sehr gut, gerade weil alle Storylines aufgegriffen wurden und das nicht mal so das es verwirrt hat Nur das Ende an sich mit Daenerys fand ich ein wenig fehl am Platz, ansonsten hat alles fast perfekt gestimmt Da schon so gut wie alles geschrieben wurde will ich auch nicht viel dazu schreiben, außer das ich bei Ygritte Recht hatte Aber Jon wird sicherlich nicht sterben Und im Bezug auf Theon war es dann der Bastard von Roose Bolten der da "Hand" angelegt hat Mal schauen wie es mit ihm dann weiter geht, sprich ob ihn seine Schwester befreien kann Ich fand generell sie Staffel nicht übel und ich freue mich schon wenn es im Frühjahr nächsten Jahres weiter geht
Original von Luke
Aber Jon wird sicherlich nicht sterben
Das wagst du bei GoT noch zu prognostizieren?
Zitat:
Ich fand generell die Staffel nicht übel
Klingt ja jetzt nicht ganz sooo begeistert.
Luke
Game of Thrones (HBO) - 16.07.2013, 14:01:56
Jon stirbt bestimmt nicht, sonst wäre er doch noch sichtbar am Ende von uns gegangen und noch eine Stark (auch wenn es "nur" sein Bastard ist) wird nicht sterben, basta
Doch fand die Staffel ziemlich gut, wobei es irgendwie schwer ist zu sagen welche am besten war