LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Frage zur Wahrnehmung der ZeitLOST-fans.de Forum - Frage zur Wahrnehmung der Zeit

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 4666 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
saturnine79
Frage zur Wahrnehmung der Zeit - 20.02.2010, 13:10:05nach oben

Gast

Hallo,
die letzten Lost-Folgen bereiten mir einen wahren Knoten im Kopf. Entweder raffe ich etwas nicht oder es ist (wie so vieles) noch nicht genügend angedeutet/beantwortet worden. Also: mir geht es darum, dass ich nicht verstehe, wie die Losties ihre Erlebnisse in der Zeit wahrnehmen. Konkrete Fragen, die in meinem Kopf rumschwirren, sind z.B.:

1.) Wenn Sawyer & Co 1977 bei Dharma waren, warum wissen sie dann Jahrzehnte später nix mehr davon?
Genau dasselbe bei Locke: er müsste doch dann auch wissen, dass er irgendwann in den 50ern bei Richard war?
Sie alle müssten ja wissen, dass sie schon mal auf der Insel waren, als sie dort strandeten. Tun sie aber nicht.
Richard wusste doch 2007, das Locke schon mal auf der Insel war, oder nicht?!? *Verzweifel*

2.) Was passiert, wenn die Losties in der Vergangenheit die Losties in der Gegenwart "einholen". Sprich: können sie sich irgendwann selbst begegnen? Wenn Bernard & Rose tatsächlich Adam & Eva wären, hieße das ja, sie können sich selbst begegnen.

3.) Welchen Einfluss haben die Geschehnisse in der Vergangenheit auf die Zukunft. Meine Faraday nicht, dass es unmöglich sei die Vergangenheit zu verändern (Was passiert ist, ist passiert)? Aber wird die Vergangenheit nicht verändert, durch das Handeln von Sawyer & Co in der Dharma Initiative.

Man ... vielleicht kann mir einer mal das ganze Zeitkonstrukt irgendwie verständlich machen (soweit dies möglich ist) ;-)


qu4d
Frage zur Wahrnehmung der Zeit - 20.02.2010, 13:22:32nach oben

Gast

Zitat:

1.) Wenn Sawyer & Co 1977 bei Dharma waren, warum wissen sie dann Jahrzehnte später nix mehr davon?
Genau dasselbe bei Locke: er müsste doch dann auch wissen, dass er irgendwann in den 50ern bei Richard war?
Sie alle müssten ja wissen, dass sie schon mal auf der Insel waren, als sie dort strandeten. Tun sie aber nicht.
Richard wusste doch 2007, das Locke schon mal auf der Insel war, oder nicht?!? *Verzweifel*

Sie können es nicht wissen, weil sie es noch nicht erlebt haben.

Zitat:

2.) Was passiert, wenn die Losties in der Vergangenheit die Losties in der Gegenwart "einholen". Sprich: können sie sich irgendwann selbst begegnen? Wenn Bernard & Rose tatsächlich Adam & Eva wären, hieße das ja, sie können sich selbst begegnen.

Ja und nein. Sie können auf sich selbst Treffen (wie schon gesehen zu Beginn der Staffel), aber nur, wenn es Teil der Geschichte ist/war. Denn hier gehts direkt zu Punkt 3.

Zitat:
3.) Welchen Einfluss haben die Geschehnisse in der Vergangenheit auf die Zukunft. Meine Faraday nicht, dass es unmöglich sei die Vergangenheit zu verändern (Was passiert ist, ist passiert)? Aber wird die Vergangenheit nicht verändert, durch das Handeln von Sawyer & Co in der Dharma Initiative.

Sawyer löst in der Zeit nur etwas aus, er ändert nichts. Wenn Sawyer 2004 auf der Insel abstürzt, wird sein zukünftiges Ich schon immer Teil der DHARMA gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nowikow-Selbst%C3%BCbereinstimmungsprinzip


saturnine79
Frage zur Wahrnehmung der Zeit - 20.02.2010, 13:46:35nach oben

Gast

Danke für Deine Antworten!!! EInige Fragen bleiben bei mir dennoch:

Zitat:
Ja und nein. Sie können auf sich selbst Treffen (wie schon gesehen zu Beginn der Staffel), aber nur, wenn es Teil der Geschichte ist/war. Denn hier gehts direkt zu Punkt 3.


Also hatte Desmond Faraday wirklich schon einmal an der Tür getroffen in der Vergangenheit? Wenn dies schon von beiden erlebt worden ist, hätte dann Desmond Faraday nicht sofort erkennen müssen, als er auf die Insel kam? Und als Sawyer Kate und Claire beobachtet: hätte er sie gar nicht treffen können, weil er damals in dem Moment, auch nicht da war? Also, so richtig einleuchten tut mir das nicht.

Zitat:
Sawyer löst in der Zeit nur etwas aus, er ändert nichts. Wenn Sawyer 2004 auf der Insel abstürzt, wird sein zukünftiges Ich schon immer Teil der DHARMA gewesen sein.

Ohne es nach dem Absturz zu wissen, wenn ich Dich richtig verstehe. Wie Du sagtest: weil er es eben noch nicht erlebt hat. Verstehe ich Dich aber dahingehend richtig, dass das Dasein der Losties bei der Dharma in den 70ern, das Jetzt (also die Zeit in der sich die Losties unmittelbar nach dem Absturz befinden) geprägt hat?

Wenn ich das Nowikow-Prinzip nämlich richtig verstanden habe (habe ehrlich gesagt nur den Twilight Zone Part verstanden), ist es so, dass das Dasein der Losties in der Dharma Initiative der 70er alles Folgende auslöst (die Säuberung etc.)?!? Das schließe ich aus dem Satz der Theorie: "Eine Person reist in der Zeit zurück, um die Ursache eines berühmten Brandes zu klären. Sie befindet sich in dem Gebäude, während das Feuer ausbrechen sollte, stößt dabei aber unabsichtlich eine Laterne um und verursacht so den Brand, der sie Jahre später dazu veranlasste, die Zeitreise zu unternehmen."

Korrigiere mich bitte, wenn ich hier etwas falsch verstehe ;-)


qu4d
Frage zur Wahrnehmung der Zeit - 20.02.2010, 14:42:55nach oben

Gast

Zitat:
Also hatte Desmond Faraday wirklich schon einmal an der Tür getroffen in der Vergangenheit? Wenn dies schon von beiden erlebt worden ist, hätte dann Desmond Faraday nicht sofort erkennen müssen, als er auf die Insel kam?

Ich weiss jetzt gerade garnicht mehr, wann sie sich Inseltechnisch das erste mal getroffen haben. Die sind sich doch ewig nicht über den Weg gelaufen. Aber grundsätzlich ja: Faraday hat damals bei Desmond an der Tür geklopft. Die Erinnerung kam dann nur später. Von Autorenseite vielleicht etwas schwach, aber sie sagten, dass man dort einfach akzeptieren soll, dass Desmond halt "special" ist und sich nicht darüber den Kopf zerbrechen soll

Zitat:
Und als Sawyer Kate und Claire beobachtet: hätte er sie gar nicht treffen können, weil er damals in dem Moment, auch nicht da war? Also, so richtig einleuchten tut mir das nicht.

Mehr oder weniger richtig. Er hätte nicht zu Kate gehen und Hallo sagen können - weil das nicht passiert ist. Wenn du jetzt aber Staffel 1 schaust und dann kuckst, wie dort Aaron gerade geboren wird, kannst du jetzt immer im Hinterkopf haben, dass da hinten im Gebüsch gerade Sawyer rumlungert und die Mädels beobachtet.

Zitat:
Verstehe ich Dich aber dahingehend richtig, dass das Dasein der Losties bei der Dharma in den 70ern, das Jetzt (also die Zeit in der sich die Losties unmittelbar nach dem Absturz befinden) geprägt hat?

Wenn ich das Nowikow-Prinzip nämlich richtig verstanden habe (habe ehrlich gesagt nur den Twilight Zone Part verstanden), ist es so, dass das Dasein der Losties in der Dharma Initiative der 70er alles Folgende auslöst (die Säuberung etc.)?!?

Vollkommen richtig. Alles, was Sawyer, Jack und co. in der DHARMA-Zeit anstellen, ist Teil der Geschichte.

Mal noch ein Beispiel... die Losties stürzen 2004 ab. Wenn sie da am Strand rumbuddeln würden, würden sie die Knochen von Froguert und co. finden, weil der 50 Jahre vorher dort getötet wurde.


saturnine79
Frage zur Wahrnehmung der Zeit - 20.02.2010, 18:44:37nach oben

Gast

Danke für die Antowrten. Dann blicke ich jetzt ein wenig mehr durch ;-)Eine letzte Frage habe ich aber noch:
Ist denn irgendwo mal erwähnt worden, dass sich das Zeitkonstrukt in Lost an das Nowikok Zeitprinzip anlehnt?


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer