LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > „Ach wie gut, dass niemand weiß…“LOST-fans.de Forum - „Ach wie gut, dass niemand weiß…“

 
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. Er wurde 10661 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Moira Moira
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 08.03.2010, 22:02:48nach oben

1251 Posts: Scout

„Ach wie gut, dass niemand weiß…“


In Religion und Literatur gibt es zahlreiche Beispiele für „namenlose“ oder „unnennbare“ Geister, Dämonen und Götter. Alle drei Götter der großen monotheistischen Religionen weichen der Frage nach ihrem Namen aus oder verhängen sogar ein Verbot jegliche Namen auszusprechen.
Die bekannteste „Geister-Geschichte“ dieser Thematik im europäischen Raum ist das Grimmsche Märchen vom Rumpelstilzchen, das sich nach der Erraten eines Namens vor Zorn selbst zerreißt.
Viele alte Geistergeschichten erzählen, dass ein Dämon seine Macht verliert, sobald ihn der Mensch mit Namen nennen kann. Umgekehrt muss jeder, der einen solchen Geist oder Dämon beherrschen/austreiben/vernichten will seinen vollen Namen kennen.

Zitat:
Father Moore: I now command you! Give me your name, demon!
Emily Rose: *Names!* *Names!*
Emily Rose: One, two, three, four, five, six!
Father Moore: Ancient serpents, depart from this servant of God! Tell me your six names!
Emily Rose: We are the ones who dwell within!

The Exorcism of Emily Rose


Zitat:
…Daran schließt sich eine Lektüre von Abschnitten aus der Bibel an, bevor eine Art Dialog zwischen dem Exorzisten und der besessenen Person beginnt, worin der Exorzist nach dem Namen des Dämons fragt. Das ist immer ein schwieriger Moment. Das Böse will sich nie offenbaren. Oft lügt er.
Warum will er seinen Namen nicht preisgeben?
Der Name enthüllt sein Wesen. Franz Rosenzweig sagte einmal, der Name sei nicht "Schall und Rauch", sondern "Wort und Feuer". Der Name Jesus bedeutet "Gott rettet". Isaak, Jakob, all diese Namen haben eine besondere Bedeutung. Und immer enthüllt er das Wesen der Person. Wenn ich meinen Namen nenne, sagte ich auch: Ich bin hier. Kein Dämon will jemals seinen Namen nennen.

Interview mit Pater Pedro Barrajón L.C.


Aber nicht nur bei religiösen Ritualen spielen Namen eine entscheidende Rolle. Nicht nur tragen die Könige der Menschheitsgeschichte sie bezeichnende Namen.Vielmehr kennen wir alle die Macht der Namen aus unserem Alltag: Wenn jemand mit „Hey du“ ruft, kann man viel leichter einfach weitergehen, als wenn man mit Namen gerufen wird. Und im Gespräch unterstreichen wir wichtige Aussagen oder sehr emotionale Momente mit der Nennung des Namens unseres Gesprächpartners.
So verraten auch Tolkiens Zwerge ihren wahren Namen nicht und der echte Name von Harry Potters „Erzfeind“ hilft diesem ein großes Stück im Kampf gegen „Du-weißt-schon-wen“.

Auch unser geehrter „MiB“, „Flocke“, „Jacobs Nemesis“, „Smokey“, „Cerberus“ „Samael“, „Samuel“ (laut deutschem lostpedia ) oder „Peter“ hat bisher nicht verraten, wie er heißt.
Claire stellt ihn uns als ihren „Freund“ vor; ansonsten weicht auch er der Frage nach seinem Sein und Namen stets aus.
Zitat:

BRAM: Who are you?
LOCKE: Don't worry about me. Let's talk about you.



SAWYER: Who are you? 'Cause you sure as hell ain't John Locke.
LOCKE: What makes you say that?
SAWYER: 'Cause Locke was scared. Even when he was pretendin' he wasn't. But you? You ain't scared.
LOCKE: What if I told you I was the person who could answer the most important question in the world?



SAYID: What are you?
LOCKE: Well Sayid you seem to have some idea about that considering that you stabbed me in the chest without even saying hello. What'd they tell you?
SAYID: They said that you were evil incarnate.

DOGEN: She's a confused girl, under the influence of an angry man.
SAYID: What man?
DOGEN: For years, he has been trapped, but now Jacob is gone, he's free. This man will not stop until he has destroyed every living thing on this island. He is evil incarnate.
SAYID: And you want me to speak to him?
DOGEN: No. I want you to kill him. He will come to you as someone you know, someone who has died.

DOGEN: Who wants to see me?
CLAIRE: You know who.

Die Zeit zwischen den Staffeln dachte ich mir, dass MIBs echter Name uns zu viel über seine wahre Natur verraten würde und zum Beispiel erkennen lassen würde, ob er tatsächlich Smokey ist.
Diese Info haben wir aber bereits. Doch immer noch weigert sich Jacobs Gegenspieler zu verraten, wie er heißt.
Nachdem sowohl Bram versucht hat Flocke erfolglos zu durchlöchern als auch Sayid mit seinem megageheimen Superdolch gescheitert ist, tat sich für mich die Frage auf, wie man ein Rauchmonster denn eigentlich auch vernichten will? Versucht man es zu töten wie einen Menschen, kann es sich jederzeit in Rauch auflösen, versucht man es mit Miles Staubsauer ( ) einzusaugen, kann es sich einfach verfestigen.

Daraus folgt meine Hypothese darüber, warum wir Nemesis Namen nicht kennen: Wer mit Aschekreisen gebannt werden kann, und durch ablaufendes Wasser scheinbar zuverlässig gerufen/heraufbeschworen wird, warum soll er dann nicht vielleicht auch besiegt werden können wie ein normaler Dämon/Geist? In den meisten Fällen (Geschichten) sind Dämonen unzerstörbar bzw. nicht zu töten, aber können durch bestimmte Rituale gebannt werden und vernichten sich selbst, wenn sie die Regeln der Banne brechen (Übertreten der Bannkreise, Nichterfüllen ihrer Schuld etc.).

Also zusammenfassend:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Name von Jacobs Gegenspieler uns nicht (nur) etwas über seine „Natur“ verrät, sondern vor allem benutzt werden könnte, um ihn endgültig unschädlich zu machen.






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von mercy mercy
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 08.03.2010, 22:20:25nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Interessanter Gedanke, da auch mir bereits aufgefallen ist, dass Nemesis nie direkt auf die Fragen um sein Wesen eingeht. Auch in Hinblick auf das Anagramm um seinen Namen lässt darauf schließen, dass dahinter vielleicht mehr stecken könnte. Aber müsste Jacob seinen Namen nicht kennen?

Mourpheus
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 08.03.2010, 22:40:07nach oben

Gast



Endlich mal wieder ein Theoriethread der das aktuelle Geschehen aufgreift.

Zur Theorie als solcher.

MIB will sich nicht als "Etwas" sondern als "Jemanden" sehen. Ich denke, dass sich hinter Flocke eine ehemals reale Person verbirgt. Die Namensgeschichte würde ich als Teil der Show, der "Geschichte" sehen. Denn sobald der richtige Name von MIB bekannt wird drehen die FanFictions völlig ab. (mich eingeschlossen ) Diesen WTF Moment sparen sie sich eben noch auf.

Die Bannkreise sind für mich genauso "ralle" wie die Tatsache, dass er dann aus gewissen Gründen einfach drüber gehen kann.


Palexx
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 08.03.2010, 23:07:41nach oben

Gast

zu der Sache mit der Asche:
Ist vielleicht mal jemandem der Gedanke gekommen, das Dogen derjenige war der Nemesis gebannt hat mithilfe der Asche?
Das würde zumindest erklären warum durch seinen Tod der Bann aufgehoben ist.


Profil von merfyn merfyn
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 08.03.2010, 23:33:31nach oben

34 Posts: Lost One


Super Gedanken Moira!
Find ich sehr interessant, auch, dass du nen paar andere Bezüge herstellst.
Kann natürlich wirklich sein, dass man, wenn man Flockes Namen kennt, ihm einfach schaden kann.

Irgendwie fällt mir dazu die Szene aus "The Substitute" ein, wo Ilana noch krampfhaft versucht ein bisschen
Asche von Jacob einzutüten. Vielleicht könnte es irgendwas damit zu tun haben Flocke zu schaden oder ähnliches...???
Die Szene bezieht sich zwar nicht auf die Angelegenheit mit dem Namen, aber kommt mir direkt in den Sinn dabei.
Aber wohlmöglich kann es auch ein Mittel sein Jacob nochmal zum leben zu wecken?
Hoffe die Asche, die Ilana sichert, kommt nochmal zum gebrauch...

Bin sehr gespannt wie es weitergeht


"It only ends once"


half-life
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 18:05:22nach oben

Gast

Ich denke nicht, dass der Name eine so große rolle spielt. Was auch der grund dafür ist, dass wir ihn noch nicht kennen

Profil von falgeheins falgeheins
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 18:17:18nach oben

8 Posts: Paulo

Zitat:
Original von half-life
Ich denke nicht, dass der Name eine so große rolle spielt. Was auch der grund dafür ist, dass wir ihn noch nicht kennen


Ja aber dann würden wir ihn denke ich auch schon wissen. Den was soll es bringen den Namen nicht zu wissen, wenn dieser sowieso nichts bedeutet.


Profil von titus titus
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 18:20:35nach oben

1463 Posts: Scout

das MiB Rumpelstilzchen heisst.


A cloned world nearly ends


Profil von !Xabbu !Xabbu  
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 18:29:30nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


aber wenn der Name so von bedeutung ist, müssten wir ihn ja schon kennen und ich könnte mir da jetzt nicht wirklich ein Name vorstellen der da passen würde :/

Profil von mercy mercy
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 18:33:57nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Allein in 6.01 (oder war es 6.02) als Richard Nemesis erkennt, wirkte das "You?" irgendwie so konstruiert? Wer würde da nicht den richtigen Namen sagen? Es sei denn Richard kennt ihn auch nicht.

Profil von titus titus
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 19:27:19nach oben

1463 Posts: Scout

Vielleicht heisst er ja "Yu" oder "jou"


A cloned world nearly ends


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 20:21:13nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Wenn man ihn mit seinem wahren Namen anspricht, wird er vernichtet? Fänd ich nett.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


half-life
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 09.03.2010, 21:19:25nach oben

Gast

und was, wenn er sich in das rauch monster verwandwelt? Das hat ja keine ohren xD

blackbox
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 00:27:50nach oben

Gast

Zitat:
Wenn man ihn mit seinem wahren Namen anspricht, wird er vernichtet? Fänd ich nett


aber doch zu einfach, oder? Wenn You so konstruiert war, dass Richard auch den Namen hätte verwenden können, was wäre wenn er hätte? Uups, das war die finale Szene, sorry...


Profil von merfyn merfyn
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 01:03:28nach oben

34 Posts: Lost One


Nemesis heißt ja dann wohl ganz klar "Mie" oder "Mii" - sagt er ja !

- Editiert von merfyn am 10.03.2010, 01:08 -


"It only ends once"


Porter
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 12:04:07nach oben

Gast

Die Idee kam mir auch, weil er stehts so geschickt - wenn auch doch offensichtlich - der Frage nach seinem Namen ausweicht.
Aber vielleicht ist es auch nur ein Mittel zum Zweck, um uns Zuschauern noch nicht zu viel zuverraten.


Ikarus
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 16:00:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Allein in 6.01 (oder war es 6.02) als Richard Nemesis erkennt, wirkte das "You?" irgendwie so konstruiert? Wer würde da nicht den richtigen Namen sagen? Es sei denn Richard kennt ihn auch nicht.


konstruiert kam mir das nicht vor. eher so:

richard hat nicht in tausend jahren (nie nie niemals) mit ihm / es gerechnet, warum auch immer.

das ihm dann flocke direkt einen schlag in den hals gibt und damit richard im wahrsten sinne des wortes
sprachlos macht, könnte jedoch wirklich darauf hinweisen, dass flocke auf keinen fall will, dass man weiß
wer er ist. eigentlich kann nur richard seinen namen kennen ... und jacob und eventuell illiana.


Profil von Flashforward Flashforward
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 18:00:24nach oben

103 Posts: Lost One

Smokey kann ja auch nicht diesen Schall-irgendwas-Zaun überqueren. Naja und ein gesprochenes Wort ist ja auch Schall

Wenn Flocke uns seinen Namen nicht preisgeben will, müssen wir eben spekulieren
Wer will anfangen?


Profil von titus titus
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 18:12:56nach oben

1463 Posts: Scout

Ich glaub Nemesis Name ist entweder Charlie oder Ji Yeon Kwon. Weiter will ich meine Theorie nicht ausführen, nur so weit: Sie wird einschlagen wie ne Bombe.


A cloned world nearly ends


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ - 10.03.2010, 18:35:50nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von titus
Ich glaub Nemesis Name ist entweder Charlie oder Ji Yeon Kwon. Weiter will ich meine Theorie nicht ausführen, nur so weit: Sie wird einschlagen wie ne Bombe.


Genau wie die "Jack = Jacob"-Theorien


http://www.dreiundzwanzig.at



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer