LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno

 
In diesem Thread befinden sich 375 Posts. Er wurde 62015 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.09 Ab Aeterno
Super! :D 78,88 % - 183 Stimmen
Gut :) 16,38 % - 38 Stimmen
Schlecht :( 2,59 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,29 % - 3 Stimmen
Okay :| 0,86 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 232 mal abgestimmt

qu4d
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:19:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von McLovin
Zitat:
Original von möwe
Ich finde es interessant, dass Hurley "zufälligerweise" spanisch kann.
hat Jacob ihm diese Gabe mit Bedacht gegeben, damit Hurley im richtigen Moment in Kontakt zu Isabella treten kann (oder sie zu ihm)?

Vielleicht liegt es auch daran, dass er Latino ist und seine Eltern wahrscheinlich fließend spanisch sprechen


Er liest im Pilotfilm sogar schon n spanischen Comic

@topic: Entwickeln wir ein neues Stein-Schere-Papier-Spiel?

Holzschiff-Wasserwelle-Steinstatue oder so?


Profil von Ric Ric  
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:20:28nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Wer hätte auch ahnen können, dass das zu sonem Thema hier wird. Für mich war das von Anfang an klar und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so viele Leute nicht schnallen.


also da waren einige Szenen viel wichtiger




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Mr.Echo
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:22:09nach oben

Gast

@ Enathon:
Ja das wäre sicherlich noch interessant gewesen, ein bisschen mehr Zerstörung. Aber es ging wahrscheinlich schon viel vom Episodenbudget für die (auusnahmsweise hervoragende) Animation der Wellen und der Black Rock drauf. (edit ok ein bisschen spät)
Meine Frage (wurde vielleicht schon behandelt): Isabella ist ja wahrscheinlich eine Projektion von MiB gewesen, zumindest hat er was mit ihr zu tun. Wie konnte er aber gleichzeitig draußen als Somke Moster rumgeistern? Wäre interessant da ne Theorie zu hören.

- Editiert von Mr.Echo am 24.03.2010, 21:23 -


Profil von Jack23 Jack23
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:22:20nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Mimimi

Halb off-topic:
DL and I just recorded a new podcast. We answer (and dodge) questions -- and reveal the finale title. Going up on EW.com end of the day.



Gut zu wissen. Diesen Podcast werde ich mir sicher nicht vollständig anhören.



Das wird sicher sowieso nochmal groß angekündigt, sodass man es gar nicht unbeabsichtig hören kann.




domek
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:26:11nach oben

Gast

Wenn der Korken in den Flashsideways kaputt ist, ist der Wein dann auch ausgeflossen?

Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:28:41nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Ric

Leute das ist ne Serie, das Budget ist nicht so groß wie bei Filmen



Zitat:
Original von McLovin

Dafür war dann anscheinend nicht genug Geld da


Das war doch bereits nikm4nns Aussage, auf die qu4d geantwortet hatte :

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von nikm4nn
trümmer und größere zerstörung gibts nicht weil zu teuer, ist halt nur fernsehn.

trümmer liegen doch genug da. man sieht doch zB auch n teil vom kopf im wasser.


Weil das qu4d offenbar gereicht hat, antwortete ich ironisch, was (mit den entsprechenden finanziellen Mitteln) drin gewesen wäre, und daß so mancher dann drum herum gekommen wäre, sein Gehirn in Gang zu setzen. Wie auch immer, nett anzuschauen wär es sicher gewesen. No harn dome


qu4d
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:30:24nach oben

Gast

Geld Geld Geld. Immer nur Geld. Denkt denn keiner mal an die Kinder?

nostu
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:33:56nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ric
also da waren einige Szenen viel wichtiger


Ach was, mit der Black-Rock-Statuen-Szene steht und fällt die gane Serie. Das ist DIE entscheidende Szene ... die nächsten Folgen sind nur Geplänkel.


penelope
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 21:48:39nach oben

Gast

Habe mit "Gut" gestimmt, da ich nach der Folge wieder mal mit einem zwiespältigen Gefühl dastand. Ich weiß derzeit nicht, ob ich diese Folge und die Entwicklung super oder schlecht finden soll. Demzufolge werde ich mir die letzten Folge in Ruhe anschauen und mein Urteil erst dann fällen. Bin ja eher ein Staffel 1-3 Anhänger und mir hätte ein Ende a la Staffel 3 auch gefallen. Mit diesem ganzen Gut gegen Böse, Gott und Teufel-Zeug habe ich früher nie so gerechnet. Muss man sich dann am Schluss anschauen, ob es alles stimmig ist und einem gefällt, vor allem weil das ja in eine tiefreligiöse Richtung geht.

Es schaut zwar nun wirklich eher so aus, als ob Jacob der Gute ist und MIB der Manipulator und Propagandist, aber ich hoffe da noch auf irgendeine überraschende Wendung. Aber bitte mehr, als dass Jacob mal gemein oder böse zu MIB war.

MIB hat wie schon von vielen gesagt tatsächlich einen ungeheuren Charme und er erzählt und verspricht einem so viel, dass man wirklich leicht auf seine Seite wechselt. Aber andererseits weiss man ja auch nicht was Jacob wirklich für ein Spiel spielt. Einfach Leute auf die Insel holen, damit er sich beweisen kann, ist nicht wirklich nett. Vielleicht kommt da aber noch was, was die Insel wirklich ist und wieso man das Böse aus der Welt fernhalten muss - das Böse ist ja sowieso schon in der Welt, sehen wir ja eh an der Vergangenheit der Losties.

Vielleicht ist ja Lost für mich auch zu "anspruchsvoll" - aber was das ganze ist: Himmel, Hölle, Pforte, was da genau abgeht, erschließt sich mir noch nicht ganz. Denke aber, dass da noch einiges kommen wird, damit auch ich es am Schluss verstehe.

Richards Geschichte und die schauspielerische Leistung war wirklich toll. Bis vor kurzem wunderte ich mich sehr über die Degradierung Richards und das alles nur heiße Luft war, aber diese Folge hat seinen Charakter sehr stimmig gezeigt und das er eigentlich nur ein armer Sünder war, der alles für seine große Liebe tat und der Hölle entgehen wollte. Ihn als tiefgläubigen Katholiken zu sehen, war auch sehr WTF. Bisher glaubten ja viele eher, dass er ägyptischen Hintergrund hätte oder so und nun ist er ein tiefgläubiger Katholik.

Adam und Eva - Richard und seine Frau, die dann doch noch im Tode zusammen finden?

Schön auch einige Antworten zu sehen. Das mit der Statue und der Black Rock reicht mir vollkommen, vor allem weil das für mich schon seit langem klar war, es gab zu viele Andeutungen auf das ganze - Statue - Black Rock und Richard. Also das ist durchaus stimmig. Obs jetzt naturwissenschaftlich und technisch möglich ist, das hinterfrage ich nicht - da haben viele recht, das ist eine Serie und keine Dokumentation.

Hm, wenn ich aber so über die vergangenen Staffeln nachdenke, ist das alles für mich noch nicht so stimmig. Das ganze läuft ja jetzt darauf hinaus, dass alles schon hundert Mal in dieser Art und Weise passiert sein könnte und die Menschen nichts zählen, nicht mal die Others und die Anführer oder sonst wer. Richard geht wie einst Ben auf Jacob zu. Aber im Gegensatz zu Ben tötet er Jacob nicht.

Hätte Richard nicht auch genug Insiderwissen haben müssen um Flockes Schauspiel zu durchschauen und ihn nicht einfach zu Jacob vorlassen sollen? Mir ist zwar klar, dass Richard auch zeitweilig vom Glauben abgefallen ist, aber damals doch nicht. Und das Flocke im Körper des von mir sehr geschätzten Charakters John Locke herumläuft, stösst mir noch immer sauer auf.

Insgesamt aber sehr interessante Story, viele Antworten daher ein Gut von mir. Mal schauen, wie es weiter geht.


Baal
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:05:13nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Leute gehts noch?

Ihr könnt doch nicht über 10 Seiten lang hauptsächlich nur über diese beknackte Statue diskutieren. Da lief so ne grandiose Folge, bei der um RICHARD ging, und es wird nur über Tsunamis, Wellen und so weiter gesprochen... Ich glaub mein Schwein pfeifft. Irgendwann ist doch mal gut.
Als ob es in der Folge darum ging, daß es eine 74,3275349m hohe Welle war, die Statue 503,334534543 kg schwer war und die Beine nur 2,35446m dick waren


haha...du bist der Knaller! Genau das gleiche hab ich auch grad gedacht! LG


Profil von Strandkorb Strandkorb
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:07:07nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Hihi, ich hatte Recht mit meiner Höllentheorie!

Ich fand die Folge sehr gut. Das war echt was besonderes.
Nungut, sie war teilweise "sehr gestreckt". Die ganze Zeit, in der Alpert in der Black Rock gefangen war, hätten sie entweder kürzen sollen oder besser machen sollen. Dennoch sind die wichtigsten Fragen um Alpert und ihn herum geklärt wurden. Teilweise waren die Antworten Einfach " *touch* du zahlst für immer Rentenversicherung" , teilweise Spektakulär "Die Blackrock reißt mitsamt ner Monsterwelle das Dach von Jacob weg" und Teilweise eben war der Aha-Effekt da, wie in den Fragen, worum es MIB und Jacob geht.
Ich fand es interessant, dass die Autoren die Zeit, aus der Alpert stammt so (realistisch) brutal und kalt darstellen. Das Drama um Alpert ist aber sehr passend für LOST.
Und ich fand es sehr witzig, wie MIB und Jacob den Aberglauben "Hölle" und "Teufel" ausgneutzt haben für ihre Zwecke (könnten nicht beide auch der Teufel sein? ) ...
Naja und dann Jacob, ganz anders als in der 2000er Zeit. Er hat sich wenigstens noch gut verteidigt. Er muss nen guten Masterplan haben, ansonsten wärs n bissl unlogisch, dass er sich nicht vor Ben geschützt hat ... Ansonsten gelten Jacobs und MIBs aussagen, wir müssen alles bekante aus LOST noch einmal ganz überdenken.


Profil von Bayer Bayer
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:17:09nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Beim 2ten Anschauen ist mir was zu den FlashSideways eingefallen:
Flashsideways = Wenn Mib die Insel verlässt
Ich glaube das die Finalhandlung sich darauf bezeiht Mib auf der Insel zu halten. Zurzeit haben wir in den FS noch nicht viel gesehen, aber ich denke bald werden wir sehen was passiert wenn Mib von der Insel kommt. In den FS ist die Insel untergegangen. Der Korken öffnet sich...


Lost/6.18


penelope
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:22:43nach oben

Gast

Bis jetzt war es in den Flashsideways ja eher friedlich und idyllisch. Meinst Du, dass da jetzt der große Knall kommt? Wenn, dann muss das aber auch schon fast sowas wie das Jüngste Gericht sein, denn alles andere BÖSE gibt es ja so und so schon in der Welt, oder?

Ich dachte ja eher, dass die Flashsideways am Schluss dann das Ende von Lost sind, wobei aber die bisher Gestorbenen auch sterben, weil sich das Universum laut Eloise Hawking ja langfristig immer durchsetzt. Wobei ich hoffe das solche früheren Aussagen durch Jacob VS Nemesis inzwischen nicht obsolet geworden sind.


Nishi
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:23:50nach oben

Gast

Dass einige hier kritisieren, dass ihnen das mit der Hölle nicht gefällt, versteh ich mal überhaupt nicht.
Das war doch nur ne Metapher. MIB hat die Insel als Hölle bezeichnet, um Richard zu verarschen, da Richard ein gläubiger Mensch ist, dem seine Sünden nicht vergeben wurden. Und Jacob hat die Insel als "Hölle" bezeichnet, weil das eine Metapher ist, die Richard nachvollziehen kann.

Die Insel ist nicht die Hölle im biblischen Sinn. Allerdings bin ich froh, dass diese Thematik behandelt wurde, da endlich mal wieder aufgegriffen wurde, dass da ständig irgendwelche Toten rumlaufen. Für mich war das immer ein elementarer Bestandteil von Lost und in dieser Folge wurd da schonmal gut was angedeutet. Allerdings kann es dabei für mich nicht bleiben.
Aber trotzdem, nachdem ich mehr und mehr das Gefühl hab, dass wir weniger Antworten bekommen als erwartet, bin ich froh, dass diese Thematik nicht in Vergessenheit geraten ist.

Da ich krank im Bett liege geb ich der Folge nach 4mal gucken ne 9/10

Wie hier schon gesagt wurde, wurd die Dimension von Lost mal wieder interessant erweitert. Allein das für sich genommen fand ich schon gut. Erst fand ich den Part, wo Richard in der Black Rock festsitzt etwas zu langatmig. Mittlerweile glaub ich, das ist bewusst so gemacht. Soll zeigen, dass nicht etwa Jacob den armen Richard befreit, sondern tatsächlich MIB. Jacob hät ihn sterben lassen! So viel zu der Frage wer gut und wer böse ist

Auch die Szene von Richard, Hurley und Isabelle fand ich erst nicht sooo gut. Ist aber voll ok. Nichts bahnbrechendes wie bei "The Constant", aber war gut.

Genervt hat mich, wie vorher schon erwähnt, die Musik. Die war (sorry) die meiste Zeit schrecklich! Kann garnicht glauben, dass die gleichen Leute mal sowas wie "man behind the curtain" gemacht haben.
Beim ersten mal gucken ist mir dieses neue Richard-Thema irgendwann leicht nervig aufgefallen. Beim 2ten mal gucken fand ichs schon ziemlich erstaunlich. Beim dritten mal (lieg krank im Bett), wusst ich nicht, ob ich sauer sein soll, oder es lächerlich finden soll. Früher (z.B. Mr Ekos Geständnis an Yammi) hat die Musik epische und bedeutungsvolle Szenen unterstrichen und erst zu dem gemacht, was sie sind (oder letzte Szene in Walkabout, diverse in man behind the curtain).
Hier wird, sobald Richard auch nur ansatzweise irgendwas interessantes macht, sofort das neue Thema gespielt. Und das wieder und wieder und wieder. Die ersten ca. 30min läuft das Dingen ja in Dauerschleife. Da nennt man auch Fahrstuhlmusik.
Und das bei einer der wichtigsten Folgen der gesamten Serie...zum Glück wird man zumindest während der Jacob/MIB Szenen verschont.
Bestätigt meinen Eindruck, dass Michael Giacchino seit Staffel 4 zu bekannt geworden ist, um sich bei Lost noch viel Mühe zu geben. Das war NIX!


Alecco
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:26:22nach oben

Gast

also ich könnt mir vorstellen das das ende von lost so aussieht:

Flocke bleibt als neuer MiB auf der insel, Hurley oder Jack werden der neue Jacob und Desmond wird der neue richard (wegen den ähnlichkeiten im leben der beiden...das setzt natürlich voraus das penny sterben wird).

der rest stirbt oder verlässt die insel...

und alles wird wieder von vorne beginnen, nur mit neuen spielern...


Baltus
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:26:50nach oben

Gast

Mir gehen zwei Sachen durch den Kopf, die hier noch nicht wirklich angesprochen wurden. Beide beziehen sich auf das Finale der 5. Staffel.

1.) Wenn es die Black Rock sein sollte, die wir zu Beginn sehen (und alles andere erscheint mir irgendwie nicht wirklich Sinn zu machen), dann lässt sich dem Gespräch entnehmen, dass Jacob sie hergebracht hat. Dafür zeigt er dann aber wenig Interesse an den Menschen, die mit diesem Schiff kommen. Er überlässt ihr Schicksal voll und ganz seinem Gegenspieler.

2.) Um Jacob zu töten, muss der MiB, nach eigener Aussage, lange nach einem Loophole suchen (was immer damit auch gemeint ist) und unglaublich viel durchmachen, um Jacobs Tod zu erreichen. Bedeutet das nach dieser Folge, dass er lediglich irgend jemanden finden musste, der bereit war Jacob ein Messer in die Brust zu stecken?

Vom Finale der letzten Staffel gefielen mir vor allem die Jacob Szenen, jetzt sind sie um neue Aspekte erweitert worden und ich bin mir nicht sicher, ob dadurch ein klareres oder eher ein unklareres Bild entstanden ist.

Das Flaschengleichnis hat etwas erschreckend eindimensionales. Natürlich war das abzusehen, aber im Verlauf der bisherigen 6. Staffel hatte ich auf ein etwas komplexeres Szenario gehofft als das simples Gut gegen Böse, das sich jetzt anzubahnen scheint.

Diese Episode war schon ein wenig ein Testfall und vor dem Schauen war ich entsprechend ein wenig aufgeregt. Es war klar, dass es Antworten geben würde und anhand deren Komplexität kann man vielleicht auf die Komplexität des Abschlusses schließen. Ich fühle mich etwas ernüchtert und schließe mich einem der Vorredner an: Ist LOST zu anspruchsvoll? Vielleicht eher nicht.
Hoffentlich erweist sich diese Einschätzung am Ende dann doch noch als falsch.
Ich versuche es mal mit Zappa zu halten: "Erwarte gar nichts, dann alles, was du bekommst ein Bonus."


Profil von Bayer Bayer
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:32:34nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


@Nishi Also da bin ich bei der Musik anderer Meinung. Fande vorallem das mit den Geigen unterstreich einfach das Richard ähm ich meinte Ricardus aus einer anderen Zeit kommt. Mit der Musik merkte man sofort das da was anderes auf uns zukommt...


Lost/6.18


Nishi
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:43:40nach oben

Gast

Finds interessant, wie die meisten hier immer davon ausgehen, dass mittlerweile klar ist, wer gut und wer böse ist.
Ich glaub bisher hat Lost eindrucksvoll gezeigt, dass sie genau das eben nicht tun. Es gibt/gab und wird (das ist meine Prognose) nie DAS Gute und DAS Böse geben. Nur eben verschiedene Ansichten eines Sachverhaltes.
Die Others waren nicht böse. Das wurd eindeutig klag gemacht. Ben ist nicht böse...nicht wirklich. Widmore...der wird auch Gründe haben.

Ich finds absolut nachvollziehbar, dass MIB abhauen will und dafür auch Jacob tötet.
Wir wissen ja nicht, was genau der Wein in der Flasche ist. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich MIB ist.
Also dass MIB von der Insel kommt und dann Rampage macht und alles zerstört oder was weiss ich.
Ich denke eher, dass MIB mit "dem Wein" verbunden ist und das gleiche Schicksal teil. Vielleich wie mit Hurley und seinem Fluch. Hurley konnte auch nix dafür, dass er den Fluch hatte. Dass den Menschen in seiner Umgebung schlechtes passiert...dazu konnte er nix. Deswegen ist er nicht böse. Denke ähnlich ist es mit dem MIB. Der ist mit "dem Wein" (dem Bösen) verbunden, kann aber nix dafür. Womöglich hat Jacob das Böse sogar an ihn gebunden (MIB sagt ja, dass Jacob ihm seine Menschlichkeit geraubt hat), um es zu kontrollieren.
Also wenn jemand "das Böse" an mich bindet, mir meine Menschlichkeit nimmt, und mich auf der durchgeknallten Insel einsperrt die durch Raum und Zeit wandert...da kann man schonmal schlechte Laune bekommen!


Profil von Enathon Enathon
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:45:43nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Baltus

1.) Wenn es die Black Rock sein sollte, die wir zu Beginn sehen (und alles andere erscheint mir irgendwie nicht wirklich Sinn zu machen), dann lässt sich dem Gespräch entnehmen, dass Jacob sie hergebracht hat. Dafür zeigt er dann aber wenig Interesse an den Menschen, die mit diesem Schiff kommen. Er überlässt ihr Schicksal voll und ganz seinem Gegenspieler.


Das bringt mich noch auf was anderes: warum macht MiB das gleiche nicht auch mit den 815-Passagieren: sprich, tötet sie alle? Oder scannt sie zumindest auf Beeinflußbarkeit? Da is doch was faul.

Zitat:
Original von Baltus 2.) Um Jacob zu töten, muss der MiB, nach eigener Aussage, lange nach einem Loophole suchen (was immer damit auch gemeint ist) und unglaublich viel durchmachen, um Jacobs Tod zu erreichen. Bedeutet das nach dieser Folge, dass er lediglich irgend jemanden finden musste, der bereit war Jacob ein Messer in die Brust zu stecken?



Das bedeutete es schon immer. Plus, er mußte sichergehen, daß derjenige dann auch bis zu Jacob vordringt.


Zitat:
Original von Baltus Diese Episode war schon ein wenig ein Testfall und vor dem Schauen war ich entsprechend ein wenig aufgeregt. Es war klar, dass es Antworten geben würde und anhand deren Komplexität kann man vielleicht auf die Komplexität des Abschlusses schließen. Ich fühle mich etwas ernüchtert und schließe mich einem der Vorredner an: Ist LOST zu anspruchsvoll? Vielleicht eher nicht.


Das beschreibt genau auch meinen Zwiespalt, der sich mit dieser Episode leider gefestigt hat.


Profil von House House
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 22:50:47nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Puh... starker Tobak. Die Strandrunde erweist sich als wirklich coole Zusammensetzung, von der ich eindeutig noch mehr sehen will. Der Anfang hatte also schon mal Atmo. Dann folgte genau das, was ich erhofft hatte: Ein Richard-FB im Stile von 3.08, 4.08 und 5.07. Und der verlief ehrlich gesagt ziemlich wider meiner Erwartungen. Die Andeutungen auf frühere Dialoge waren toll, ebenso wie die Screentime von Jacob und MIB. Die Schiffszenen auf der Insel fand ich ein bisschen langatmig, und die Isabella-Story an sich... na ja, S6 ist und bleibt eben Charakterstaffel.

Überragend fand ich in der Folge die Musik. Richards Thema hat mir echt regelmäßig Gänsehaut bereitet. Der Schluss... okay. Kreuz vergraben, Flash, Kreuz ausgebuddelt - bisschen konstruiert. Die Szene mit Isabella und Hurley war aber toll. Und dass die letzte Szene noch mal ein FB war, hat mich sehr überrascht. Das Ende hat jetzt nicht so reingehauen, war aber immerhin hintergründig.

Fazit: Erwartungen durchaus erfüllt. Vermutlich die beste Episode bislang von S6, mythologisch wertoller geht's nicht. Und am allermeisten begeistert haben mich, glaube ich, Nestor Carbonnels Leistung und die Regie.

- Editiert von House am 24.03.2010, 22:52 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer