LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Kain und AbelLOST-fans.de Forum - Kain und Abel

 
In diesem Thread befinden sich 8 Posts. Er wurde 5275 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Stewie
Kain und Abel - 25.03.2010, 14:57:19nach oben

Gast

So... lese hier ja meistens nur, aber nach der letzten Folge habe ich eine Theorie und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Glaube ich habe in dieser Richtung hier noch nichts gelesen.
Und zwar glaube ich, daß Jacob und MIB Brüder sind, um genauer zu sein, Kain und Abel. Hier die Gründe für meine Vermutung:

- Adam und Eva in der Höhle hatten einen schwarzen und einen weißen Stein bei sich... denke, dieser könnte auch von ihren Söhnen sein, nachdem sie gestorben sind. Bzw. von einem Sohn, der sie "beerdigt" hat und repräsentativ diese beiden Steine dazu gelegt hat. Hier gehe ich davon aus, dass die beiden Skelette wirklich Adam und Eva sind. Ich weiß, sie sollen erst so und soviel Jahre alt sein.... aber mit Zeitreisen etc bekommt man das doch sicher irgendwie hin

- Wenn ich mich richtig erinnere, war die Strafe Gottes für den Brudermord die Unsterblichkeit. Desweiteren konnte aufgrund des "Kainsmals", Kain nicht ermordet werden. Hier musste ich an den Jungen mit den blutverschmierten Händen denken vor ein paar Folgen, der Jacob ähnlich sah und den nur MIB sehen konnte. => ist Jacob Kain? Hat Jacob MIB erschlagen, der dann vom Teufel "gerettet" wurde? Meinte MIB deshalb in der letzten Folge, dass Jacob ihm den Körper weggenommen hat? Muss Jacob aka Kain daher als Strafe die Welt vor dem Bösen beschützen?

- Richard steht unter einem merkwürdigem Baum. Vielleicht der "Apfelbaum" aus dem Paradies? Die Insel als Garten Eden wurde hier ja auch schon ein paar mal genannt. Sagte MIB deshalb vielleicht, dass auch seine Mutter verrückt wurde (Eva hat von der verbotenen Frucht gegessen => Sündenfall, Abkehr (Rebellion) von Gott => Verrücktheit. Die Schlange wird auch oft mit dem Teufel gleichgesetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

- Wikipedia: "Der Legende nach soll die Bluttat Kains in einer Grotte an dem Berg Jabal Arbain, nordwestlich von Damaskus, geschehen sein." Liegen deshalb dort vielleicht auch "Adam und Eva" rum?

Ich weiß, ich weiß.... es gibt noch einige Ungereimtheiten und Logiklöcher. ZB. dass eigentlich MIB Kain sein müsste (böse)..... aber eigentlich wollte ich vorallem wissen was ihr von der Theorie haltet, dass es sich um Brüder handelt. Hat das hier schon mal jemand geschrieben? Weiß nicht mehr... könnte auch erklären, dass Jacob so verwundert ist, dass sein eigener Bruder ihn umbringen möchte.

Ach ja... vielleicht muss Jacob auch deshalb den Wettstreit gewinnen, um Erlösung zu finden oder sowas.

- Editiert von Stewie am 25.03.2010, 15:03 -


Profil von dark_spidey dark_spidey
Kain und Abel - 25.03.2010, 15:04:19nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Ich habs mehr oder weniger mal aus spaß gesagt, dass die beiden Brüder sein könnten.




Esau
Kain und Abel - 25.03.2010, 15:06:12nach oben

Gast

Vertrete immernoch die Jakob und Esau These zumindest in Anleihen.

wiki

Einen komplette Biblische Hintergrundgeschichte schließe ich einfach aus, natürlich bedienen sich die Autoren da ganz offensichtlich um ähnliches neu zu erschaffen!


Profil von Moira Moira
Kain und Abel - 25.03.2010, 15:30:56nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von Stewie
- Wenn ich mich richtig erinnere, war die Strafe Gottes für den Brudermord die Unsterblichkeit. Desweiteren konnte aufgrund des "Kainsmals", Kain nicht ermordet werden. Hier musste ich an den Jungen mit den blutverschmierten Händen denken vor ein paar Folgen, der Jacob ähnlich sah und den nur MIB sehen konnte. => ist Jacob Kain? Hat Jacob MIB erschlagen, der dann vom Teufel "gerettet" wurde? Meinte MIB deshalb in der letzten Folge, dass Jacob ihm den Körper weggenommen hat? Muss Jacob aka Kain daher als Strafe die Welt vor dem Bösen beschützen?


Zitat:
Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde.
11 Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.
12 Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.1
14 Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet.
15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
16 So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.


Das Kainsmal ist ein Schutz. Obwohl Kain gesündigt hat ist er nicht als vogelfrei gebranntmarkt, sondern steht weiterhin unter Schutz. Die Strafe ist vielmehr die Verbannung und Rastlosigkeit...

Ansonsten könnte das mit den Brüdern gut sein, alleine schon, weil sie auf der CC so schön ausgewichen sind bei der Frage, ob der MIB "Esau" heiße.






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von titus titus
Kain und Abel - 25.03.2010, 18:31:02nach oben

1463 Posts: Scout

Alles zu kompliziert!

Ganz einfach, Mib war einmal Tod. Doch er hatte keinen Bock drauf Tod zu sein. Deshalb nutzte er die Anomalie der Insel um wieder zu leben. Bei dem Versuch ist etwas schiefgegangen, Mib ist zwar Teilweise unter den lebenden, jedoch beinhaltet sein Wesen eine überdosis Anomalie die ausserhalb der Insel das Reich der Schatten lkoslösen würde und unsere Welt würde untergehen.


A cloned world nearly ends


KevinKelevra
Kain und Abel - 26.03.2010, 12:16:37nach oben

Gast

das ist zu leicht..

Smutzje
Kain und Abel - 26.03.2010, 23:04:55nach oben

Gast

Finde die Idee ganz gut, habe mir das so in der Richtung auch schon gedcht.
Zumal der Baum in 6.09 wieder mal an Garten Eden erinnert hat.

Was ich mir aber auch schon gedacht habe, dass MiB die Schlange ist.
Da er eindeutig versucht Richard mit dem Angebot wieder bei Isabella sein zu können, versucht zu verführen. Und das macht Flocke ja immer wieder, er versucht immer wieder die Leute mit etwas zu locken was sie unbedingt (wieder)haben wollen.
So wie die Schlange damals Eva zum Biss in den Apfel verführt hat.


kontext
Kain und Abel - 28.03.2010, 03:36:31nach oben

Gast

Ich plädiere eher für das gewohnt kulturell-mystische Potpourri. Ein bisschen Altes Ägypten, ein bisschen Altes Testament, ein bisschen New-Age-Buddhismus. Letztlich handelt es sich um Symbole, die sich in Anleihen solcher Zeichen bedienen, die der internationale Zuschauer kennt, warum?

Damit er etwas zum Knobeln hat, damit er etwas erkennt; der Mensch mag Dinge, die er kennt. Das war schon bei Platons Ideenlehre so und daran hat sich bis zur Werbepsychologie nicht viel geändert.

Mein derzeitiger Fun-Tipp geht in Richtung verhunzte Wiedergeburt des Sohns vom Nil versus gefallener Engel/Wächter; wobei ich grundsätzlich noch dem (gebrüderkompatiblen) Gedanken der zwei Seiten desselben Ying-Yangs anhänge.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer